PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Powertrimms Propelleraufnahme/Propellerwahl ( 1/4 , 3/16 )



Kay
9.March.2011, 18:29
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin momentan ein bischen am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich plane grade den Aufbau einer 2motorigen Mystic 138 mit folgenden Komponenten:
- Plettenberg KIMA 40
- 8s bis 10s ( event. auch 12s )
- Schulze Regler 40.160 bzw 32.200

nun zu den Powertrimms:
bei MHZ gibts entweder die PTs mit 4,75er Flex und 3/16 Zoll Propelleraufnahme bzw mit 6,35er Flex und 1/4 Zoll Propaufnahme.
Auf Anfrage ob es die PTs mit 6,35er Flex auch mit einem 3/16 Endstück gibt, bekam ich ein "Nein, da es eine Sollbruchstelle ist". Dies kann ich auch gut nachvollziehen...

Da ich gerne eine 6,35er Flex einsetzen möchte, hat das Endstück "zwangsweise" ( bei MHZ ) 1/4 Zoll. Wenn ich mir die Octuras bzw ABC angucke ( Gundert), so hat das kleinste Päärchen nen Durchmesser von 66 (ABC) bzw 70 (Octura). Kann sein, das es vielleicht noch kleinere gibt, die ich übersehen habe....

Wenn ich jetzt aber kleinere Propeller einsetzen möchte, guck ich quasi in die Röhre.

Deshalb meine Frage an die HPR135/Mystic138 etc Fahrer mit 6,35er Flex:
wie habt ihr das gelöst ?? Bohrt ihr die Narben auf ( wohl ne sch... Lösung ). Propeller runterschleifen ??
Gibt es Alternative PTs für die Mystic 138 ??

grübelnde Grüsse

Kay

Tobbi
9.March.2011, 18:42
Die Antwort mit der Solbruchstelle ist ja irgendwie am Kunden vorbeigedacht.Habe da auch schon paar mal mit MHZ gemailt.Ist ja das Problem des Kunden.
Besorg dir Endstücke von MTC und gut,die machens einfach und fertig,alles andere ist
immer irgendwie eine Zwischenlösung.Zum testen kannste ja die 1/4er nehmen und erst mal mit aufgebohrten Carbönern lockere Runden fahren
Gruß Tobbi

corsair_10
9.March.2011, 18:42
Moin Kay !
Na, das wird ja schon ziemlich konkret bei dir. Guck dir mal Hydro & Marine die Flexanlage IV 6,35/DD C (Best.-Nr. 10124) an. Die nimmt Props mit 3/16" DD auf und hat eine 6,35mm Welle. Die baue ich auch in meine Agi ein.

Gruss Jörg

Tobbi
9.March.2011, 18:43
Die H+M sind zu kurz und können aufschwingen,auch getestet,Finger weg.
Gruß Tobbi

Tobbi
9.March.2011, 18:49
Sorry,meinst du jetzt die Komplettanlage mit Stempel,oder nur die Wellen nehmen von H+M?Habe es bestimmt falsch verstanden.Wenn die passt kann man die auch nehmen,aber der Preis ist nicht so attraktiv
Gruß Tobbi

Kay
9.March.2011, 18:57
Hallo Tobbi

wie meinst du das jetzt ?? Powertrimms von MHZ in 6,35 und zusätzlich die Endstücke von MTC ? Die Endstücke von MHZ beiseite legen und die von MTC nutzen ? Habe ich das richtig verstanden ??

Oh mann..Fragen über Fragen...hoffe ihr habt Nachsicht mit mir :o

@ Jörg: jaa...wird ne Ansage :)

Gruss Kay

corsair_10
9.March.2011, 19:00
Hallo !
Ich habe eigentlich erst einmal den Strut, Welle usw. für Kay gemeint. Welche Antriebe Kay wählt weis ich nicht. Klar das ganze sollte natürlich passen. Ich hatte mir das ganze für ne 120er Agi als Komplettpaket gedacht, also den kompletten Antrieb mit Stempel usw.

Gruss Jörg

Tobbi
9.March.2011, 19:09
Ich habe die Stempelantriebe von H+M hier liegen,die haben ein vernünftiges langes Endstück,das kann man vieleicht auch einzeln bestellen,sieht so aus wie von den üblichen Herstellern-MTC,HPR,Cat...
Der ganze Antrieb ist top gefertigt und hat einen anderen Anbauflansch als die HPR z.b.
Das von der normalen Strutanlage ist nicht geiegnet weil das Endstück so kurz ist und aufschwingen kann.
Und ja ,ich meinte die Wellen von MHZ einmotten und neue her.
Gruß Tobbi

Kay
9.March.2011, 19:31
Hallo Tobbi
Danke ! Damit hast du mir schon mal geholfen :prost:
Werde dann die PTs von MHZ für 6,35er Flex/Endstück bestellen. Bevor ich das mache, werde ich morgen mal bei MTC anrufen und fragen, ob die vielleicht auch passende PTs für die Mystic 138 haben.

@ Jörg: ich ruf dich zum WE noch ma an, zwecks fahren.

gruss Kay

DopeX
9.March.2011, 19:41
Moin Kay,

https://www.mtc-powerboat.de/index.php?lang=de&section=13&produkt=85&variante=376

das ist doch was Passendes.

Gruß,
Hannes

Kay
9.March.2011, 19:52
Hoi Hannes,

hab ich auch schon gesehen, habe nur Bedenken, das der PT für die 1,38m Mystic zu kurz ist.
Wie gesagt, ich ruf morgen ma bei MTC an. Meld mich dann hier wieder ;)

gruss Kay

carphunter
9.March.2011, 20:35
Hallo Kay,

wieso nimmst du nicht die Original MHZ Powertrimms mit Wellenendstück für die 6,35 Flex wo du fahren willst und lässt dir die DD Aufnahme von 6,35 auf 4,76 abdrehen.

Gruß
Klaus

Kay
10.March.2011, 16:29
Hallo Klaus,

mit nachträglich abdrehen halte ich nicht viel von. Es sei denn, ich hätte eine eigene Drehbank die so genau ist, das man das damit machen könnte. Und leider habe ich keinen in meinen Bekanntenkreis, der das machen könnte.

--

Ich habe grade mit MTC gesprochen - netter Mensch :)
Sie bereiten grade etwas für die Mystic 138 vor, allerdings dauert das ganze noch ca 3 - 4 Wochen.

Soviel Zeit habe ich auch noch. Ich weiss ja noch nichtmal, ob das mit den Motoren klappt.....gut Ding will Weile haben ;)

Danke euch allen für die Tipps :hi5:

gruss Kay

Zeroheitzer
10.March.2011, 17:12
Hallo
Ich baue auch gerade eine 138 MHZ auf, ich habe die 6,35mm wellen abgedreht, habe selbst die Möglichkeiten.
Bevor MHZ die Antriebe hatte, in 6,35mm gab, habe ich auch nach alternativen ausschau gehalten.
Bin auch da fündig geworden, die Antrieben von Werner Diekmann (WD200-modellbau), System-Drive.
Die sind auch super für die Mystic und auch noch nach wunsch zu kürzen ,bzw in verschiedenen Optiken zu bekommen.