PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlantenne + 2,4 Ghz ?



allau
3.March.2011, 07:18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage an Euch. Ich bin gerade auf eine 2,4 Ghz Anlage von Futaba umgestiegen und möchte diese in ein, bei Ebay erworbenes, gebrauchtes Rennboot einbauen. Bei dem Rennboot handelt es sich um ein Mono Boot, das mit einer Edelstahlantenne ausgerüstet ist.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Empfänger R2004 GF einfach an die Edelstahlantenne dranhängen? Falls ja muss ich dann das Antennekabel am Empfänger kürzen?
Wie verlegt Ihr Eure 2,4 Ghz Antennen in Rennbooten? Innen, oder doch besser nach außen führen?
Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß Alexander

MiSt
3.March.2011, 09:17
Die SuFu ist dazu sehr ergiebig, z.B.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?4587-2-4-GHz-Antenne-verlegen&highlight=antenne

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?14459-2-4-Ghz-Antenne&highlight=antenne

allau
3.March.2011, 09:51
OK. Besten Dank. Hätte ich eigentlich auch finden können. Habe wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.
Werde die Antenne in einem Röhrchen nach außen führen, da ich keine Ahnung habe was die Edelstahlantenne für eine Antenne ist (40Mhz /2.4Ghz).

Besten Dank

Sika
3.March.2011, 11:13
Mit Sicherheit wird eine fix im Boot eingebaute Antenne nicht für 2.4GHz geeignet sein. Also Antenne demontieren und stattdessen ein kurzes Röhrchen einbauen, in dass von innen die 2.4GHz-Antenne eingeschoben wird.

Noch als Hinweis - das Röhrchen oben verschließen (z.B. mit einem Tropfen Kleber), da Wasser direkt um eine 2.4GHz Antenne die Reichweite massiv reduziert.

Jörg

MiSt
3.March.2011, 12:11
... Noch als Hinweis - das Röhrchen oben verschließen (z.B. mit einem Tropfen Kleber), da Wasser direkt um eine 2.4GHz Antenne die Reichweite massiv reduziert.

Jörg

Ein sehr wichtiger und guter Tipp: Ich gehe noch den Schritt weiter und klebe das freie (aktive) Ende der Antenne sogar bei Verlegung innerhalb des Bootes wasserdicht ab, damit es keinesfalls nass werden kann, wenn irgendwelche Tropfen durchs Boot vagabundieren.

allau
3.March.2011, 12:18
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde ich so machen.