PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumpfempfehlung für MS2 Basic / S12



Bastelmaxx
1.March.2011, 11:47
Hallo zusammen,

für 2011 habe ich vor, ein Mono für MS2 Basic / S12 aufzubauen mit 700er Motor. Sollte doch mal noch ein BL kommen, würde ich höchstwahrscheinlich eine neue Schale aufbauen.

Zur Zeit habe ich folgende Rümpfe, die nach meinem bisherigen Kenntnisstand durchaus geeigent wären (eventl. mit ein paar Modifikationen wie Trimmklappen):

1. Raptor v. Hopf (Länge ca. 710 mm)
2. Thick Flash v. MHZ (Länge ca. 650 mm)
3. Hunter v. Hopf (Länge ca. 780 mm --> ist ja eine gekürzte Cyklon)

Wäre nett, wenn jemand aus der Szene mir da eine Empfehlung geben könnte. Speziell bei der Flash bin ich sehr unschlüssig, da der Rumpf zwar relativ kurz ist, aber das Unterwasserschiff eigentlich für das zu erwartende Leistungsgewicht interessant sein könnte. Eventl. müsste man noch zwei Trimmklappen montieren.

Gruß Marc

MiSt
1.March.2011, 12:06
Sollte doch mal noch ein BL kommen

:confused::confused: http://www.eco-idc.de/eco-news/Mono-S14-Regel.pdf :confused::confused:



1. Raptor v. Hopf (Länge ca. 710 mm)
2. Thick Flash v. MHZ (Länge ca. 650 mm)
3. Hunter v. Hopf (Länge ca. 780 mm --> ist ja eine gekürzte Cyklon)

Funktionier(t)en alle in S12, 1) und 3) sind etwas sinnlos groß, aber selbst eine ungekürzte Cyclon Evo ging :D. Wenn es meine Rümpfe wären, würde ich für S12 die Hunter nehmen und den dicken Blitz für Mono1.

Sika
1.March.2011, 12:29
BLs sind zugelassen, siehe Link von Michael. Für IDC (S14) und auch für den Nauticus (MS2).

Mir wäre die Flash als gestuftes Mono auch etwas zu kurz. Aus dem Bauch gefällt mir für den Einsatzzeck an der Hunter nicht, dass die Stufe recht weit hinten sitzt und hinten der Stufe Stringer vorhanden sind - bei dem geringen Gewicht mit LiPos dürfte sie das um die Kurve hüpfen lassen. Von der Raptor finde ich kein Bild des Unterwasserschiffs, aber soweit ich das sehe ist die Stufe weiter vorn und der hinter Teil ist seitlich gestuft (wie bei der Predator). Falls alle Rümpfe vorhanden sind, würde ich erstmal die nehmen.

Jörg

MiSt
1.March.2011, 13:42
Also, um die Kurve hüpft(e) "aus der Tüte" auch die Cyclon, womöglich daher auch die Hunter, da hast Du vermutlich Recht, Jörg. Stringer hinten hat die Raptor auch, sehr weit oben :confused: am mächtig steilen V - das sieht wieder für mich etwas strange aus.

Aus der Anschauung der Praxis: Gut bis super laufende Hunters (damals mit 14x NiMh, daher vielleicht besser mit 5s2p FePo fahren oder auf die Notwendigkeit von U-Schiff-Modifikationen einstellen) habe ich als S12 schon gesehen, die Raptors, die ich bis jetzt habe fahren sehen, gefielen mir alle nicht so (egal was für Akkus). Wegen der langen Stufe und dem mächtigen V sahen die bei der gedeckelten Leistung bei Glattwasser immer etwas "schwergängig" aus, flogen wegen des (über-?)breiten Bugs trotzdem gerne weg, sobald das Wasser nicht mehr glatt war.

Meine eigentliche Empfehlung wäre eh eine andere :laugh::D.

Sika
1.March.2011, 14:25
Michael, da ich das U-Schiff der Raptor nicht mehr vor Augen habe und auch kein Bild zu finden war, hast du sicherlich recht, wenn diese ein wie beschrieben recht steiles V hat.

Jörg

MiSt
1.March.2011, 14:40
Jörg, ich fand es echt witzig, daß unsere Empfehlungen exakt entgegengesetzt :laugh: sind :prost:.

Hier ist übrigens ein Bild ...

Thomasköhler
1.March.2011, 15:26
.....

Meine eigentliche Empfehlung wäre eh eine andere :laugh::D.


Welche denn?

Bastelmaxx
1.March.2011, 15:30
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit den Bildern hab' ich leider vergessen, deshalb hier mal noch eine Auswahl. Ich beginne mit der Flash:

Meines Erachtens hat diese Schale für Mono1 zwar sehr interessante Maße, aber diese "Aufspachtelung" auf der Stufe (hoffentlich kann man es auf den Bildern erkennen) lassen mich befürchten, dass das zuviel Auftrieb vorne für das geringe Gewicht erzeugt.

Abschleifen könnte in einer mittleren Tragödie enden, weil das so massiv gemacht ist, dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie das dann aussehen soll, wenn ich da mit dem Schleifklotz dran gehe...

So hier die Bilder für die Flash:

Das "v" ist vorne recht tief, hinten aber deutlich gemäßigter.

Bastelmaxx
1.March.2011, 15:35
So hier die Raptor:

Wie man sehen kann, ist die Stufe sehr lang und das "V" durchgehend sehr tief.

UrBasis war wohl mal die "Twenty-Nine".

Sika
1.March.2011, 15:41
Jörg, ich fand es echt witzig, daß unsere Empfehlungen exakt entgegengesetzt :laugh: sind :prost:.

Hier ist übrigens ein Bild ...

Im Grunde ist es egal welches Boot der 3 man sich vornimmt. Wie Du Eingangs geschrieben hast, gehen alle 3, aber es ist keins zwingend zu bevorzugen.

Hinten sieht man nun auch die Stringer - die lassen das Boot mit Sicherheit auf der Geraden schnell werden, aber im die Kurve dürften sie das Heck ausheben. Ich hatte nur ein Bild von Innen gesehen und da hätte man die Stringer auch für eine Stufe halten können (mit gerader Lauffläche). Zum Bild - es gibt übrigens keinen Sonderpreis für das am weitesten nach rechts außen angebrachte Ruder ;)

Jörg

Bastelmaxx
1.March.2011, 15:42
Von der Hunter habe ich leider gerade nur ein "geklautes" Bild:

Sie hat ein sehr gemäßigtes "V" und meines Erachtens mit einem "Laufschuh" auf dem hinteren Teil (also nach der Stufe) könnte das sehr interessant für Mono2 sein. Für S12 weiß ich halt nicht, ob das Ganze nicht zu groß, zu schwer und zuviel benetzte Fläche darstellt. Wenn dann würde ich den Akku vorne und den Motor hinten (mit Flexwelle) einbauen. Das müsste vom Schwerpunkt her sehr gut funktionieren.

@Michael:

Was wäre denn deine Empfehlung? Du darfst das gerne sagen. Wenn alle drei Boote absolut nicht tauglich sind, wäre das zwar unschön, würde mir aber Zeit & Geld sparen, wenn ich das vorher wüsste....

Gruß Marc!

MiSt
1.March.2011, 15:55
Welche denn?

Du hast da keinen Smilie drangepappt, daher weiß ich nicht, was ich von der Rückfrage halten soll :cool:. Ich hatte mit Smilies nicht gespart, weil das halt ein "Insider" war ...

... meine gesamte Familie und ich fährt in S12 die Magin One, 3x gelb und modifiziert und einmal schwarz und unmodifiziert, weil schwarz unmodifiziert == gelb modifiziert.

Es gibt in Einzelfällen bessere S12s, speziell im Zusammenhang mit dem K48 (das von Hallowach, das von MichaelC, das von Steffen, die werden ja auch nicht von Blinden gefahren :prost:). Ich hatte bisher keine Lust, an den K48 anzupassen, wir fahren oft sogar freiwillig K43,5 :D. Ansonsten, mit K45 und speziell in größeren Gruppen und/oder bei Wind und Rauhwasser sind wir sehr, sehr gut und mit sehr, sehr viel Spaß dabei. Am Sonn-/Sturmtag in Hofstade/Belgien 2009 ist mein Sohn mit seiner gelben Magin den absoluten (über alle Klassen, auch Mono B) Mono-Rundenrekord gefahren ...

Für echte Einsteiger ohne Rumpfsammlung zu Hause :cool: ist/wäre daher die schwarze Magin One eine Top-Empfehlung, was Fahreigenschaften vs. Speed "aus der Tüte" einfach stumpf nach Bauanleitung angeht. Siehe auch der Testbericht in der SchiffsModell 01/2011. Auch wenn hier praktisch jeder der Meinung ist, daß ein Boot aus ABS grundsätzlich nicht fahren können kann :laugh:.

Edit:

Für Dich, Marc, bleibe ich bei der Hunter als Empfehlung, wenn Du sie doch schon hast. Sie ist alles andere als untauglich, wie auch die beiden anderen.

MiSt
1.March.2011, 16:03
Im Grunde ist es egal welches Boot der 3 man sich vornimmt. Wie Du Eingangs geschrieben hast, gehen alle 3, aber es ist keins zwingend zu bevorzugen.

:prost:


Hinten sieht man nun auch die Stringer - die lassen das Boot mit Sicherheit auf der Geraden schnell werden, aber im die Kurve dürften sie das Heck ausheben ... Zum Bild - es gibt übrigens keinen Sonderpreis für das am weitesten nach rechts außen angebrachte Ruder ;)

Jörg

Das mit dem Ruder sollte bestimmt die Turnfin sparen :D. Das Bild habe ich übrigens aus dem Netz geklaut, falls es den Besitzer stört, lösche ich es gerne, denn es bgibt ja jetzt viel aussagekräftigere Bilder. Ich finde, daß die Stringer für viel Speed geradeaus viel zu weit oben am V sind. Übrigens hatten alle Raptors, die ich kenne, am Ende des Tages einen verrundeten Kiel hinten ...

Bastelmaxx
1.March.2011, 17:58
Also noch mal Danke für die Infos.

Den SM-Beitrag habe ich natürlich gelesen. Wenn ich nicht dummerweise soviel "Alt-Material" hier liegen hätte, wäre das neue "Schwarze" sicherlich mein Favorit. Das mit dem Plastik ist einfach ein Märchen, das sich Hartnäckig hält. Meines Erachtens kommt es immer auf den eigentlichen Werkstoff, die Ausführung und den Anwendungszweck an. Wenn das zusammen passt, ist alles in Ordnung.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Hunter optisch sehr schön finde. Ich denke, ich werde das dann mal so in Angriff nehmen. Da das Budget für dieses Jahr schon ziemlich ausgereizt ist, werde ich mit einem 700er beginnen (weil ich den hier liegen habe). Wenn die BLs einem dann doch um die Ohren fahren, muss ich halt mal sehen, wie's weitergeht.

Da fällt mir noch eine Frage ein, weil oben die Propellergröße erwähnt wurde:

Was ist denn nun zulässig? K48 runtergedreht auf d=45mm oder max. der K45? Werde da aus den IDC- und Nauticusreglements nicht ganz schlau. Welle ist ja jetzt frei.

Gruß Marc!

MiSt
1.March.2011, 19:15
Marc, bist Du dem Link oben mal gefolgt :confused:?




Es dürfen nur Kunststoffpropeller

des Herstellers Graupner der K-Serie verwendet werden, die zugelassene Größe richtet sich nach dem Motortyp (s.u.). Propeller bis zur max. zulässigen Größe dürfen modifiziert (verkleinert) werden. Es darf aber kein Propeller, der vom Hersteller größer als zulässig geliefert wurde, auf die zulässige Größe verkleinert (heruntergearbeitet) werden. Die Größenangaben des Herstellers auf dem Propeller müssen jederzeit lesbar sein.

Für die Motortypen sind folgende Größen zugelassen:
Motortyp 700:


Graupner K45

Motortyp BL:


Graupner K42

Anmerkung: Die Propellergrößen können ggf. im Laufe der Saison angepasst werden, falls dies notwendig erscheint.


= K48/51/54 verkleinern auf 45mm ist verboten :cool:.

Die Hunter kriegt man ganz sicher treppchenfähig zum Laufen, wie auch vielleicht die Raptor und womöglich auch die Thick Flash. Aber eher nicht so aus der hohlen Hand bzw. "aus der Tüte", siehe Jörgs bzw. meine jeweiligen Vorbehalte. Die großen S-Klassen erlauben aber explizit das Modden des Rumpfes, damit man's lernt :D.

hallowach
1.March.2011, 21:13
Hallo Marc,

damit das hier nicht nur ein Monolog von zweien wird (was für eine Kreation...:)) und weil mein Name genannt wurde, hier auch mal meine Meinung:

1. Ich habe selber keinen von den drei Rümpfen
2. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, das die Flash zu klein/schmal ist
3. Die Raptors, die ich bisher gesehen habe, liefen eher bei ziehmlichen Rauhwasser gut (d.H. besser als die anderen Boote die da mitfuhren) - bei 'normalen' Verhältnissen dank des tiefen V's eher nicht so dolle. Zu NiMH Zeiten wurde es mit dem Strom auch schon mal knapp bei Glattwasser.
4. Von daher würde ich von den drei möglichen Rümfen auch die Hunter versuchen.
5. Ohne Rumpfmodifikationen wird es nicht bleiben - ist aber wie gesagt auch in S14 ein guter Übungsplatz dafür. So ein Laufschuh ist zum testen auch mal flugs aus ABS Platten drangemacht (und auch wieder weggemacht wenns nix war...). Ich würde aber erstmal schauen wie es out-of-the-box läuft und dann überlegen wo du was wie ändern musst/willst.
6. Ich fahr seit 4 Jahren eine Nightmare (ein eher seltener Rumpf) der allerding von NiMH bis Lipo gefühlte 88'zig mal am U-Schiff umgebaut wurde. Aber wenn man sich an die Fahreigenheiten gewöhnt hat geht's einigermaßen - von daher üben, mal fragen /schauen und probieren gehört dazu.

Viele Grüße
Manfred

Bastelmaxx
2.March.2011, 07:20
Ja, vielen Dank für Eure Hinweise. So langsam komme ich dem Ziel näher. Im Prinzip wird es höchste Zeit für mich, endlich in dieser Klasse zu starten.

Dann werde ich mal die Hunter in Angriff nehmen und den Rest zurückstellen. Nur mit dem BL bin ich mir echt unsicher. Regler wäre ja alles vorhanden, nur der Motor müsste halt noch beschafft werden.... mal mit dem Finanzminister reden....:rolleyes:

Gruß Marc!

Ascar
2.March.2011, 10:15
Die Thick Flash läuft „out of the Box“ schon top, lasst euch nicht von der Größe täuschen, das tiefere V vs. Hunter macht den Längenunterschied mehr als wett, das Einlenkverhalten ist „Serie“ deutlich besser.
Die Hunter hab ich vor Jahren mal für nen Kumpel abgestimmt, mit kleineren Änderungen lief die ebenfalls richtig gut in S14(Zellen!), aktuell mit Lipos bestückt aber (vermutlich) eher für Glattwasser..
Von der Raptor würd ich die Finger lassen, hab erst eine vernünftig laufende gesehen, in der ne Menge Arbeit zu stecken schien, aber sobald sich die Wasserverhältnisse nur leicht änderten wurde auch diese unberechenbar.
Wenn ich nur diese 3 Rümpfe auf der Werkbank hätte würde ich wohl die Hunter nehmen, der Länge nach auftrennen, 10° mehr V-Winkel geben und den Heckbereich mit Laufschuh versehen - als Basis, der Rest mit Schleifklotz am Wasser..
Wenn allerdings schon das einebnen der Stufe (s.o.: T.F.) Kopfschmerzen bereitet, ist dies denke ich keine Option.
Gruß Florian

Sika
2.March.2011, 11:27
Bzgl. S14/MS2: solche grobe Umstrukturierungen (Aufsägen, V-Winkel ändern) sind in S14 weiterhin nicht erlaubt. Kleinere Umbauten sind nur in HS14 zugelassen; in S14 muß die Grundstruktur des Rumpfs weiterhin erhalten bleiben.

Jörg

Ascar
2.March.2011, 11:48
Stimmt, die “70% Original“ Regel gilt (wieso eigentlich? ) nur für HS14, hatte ich übersehen.

Sika
2.March.2011, 13:27
Historisch hat S14 ja als (fortgeschrittenen) Einsteigerklasse begonnen, weil man für die damals populären und viel verkauften 12-14 Zellen-Setups mit 700ern eine Klasse suchte. Man einigte sich auf käuflich zu erwerbende Boote, 4 und 3.2mm Wellen, etc. Die Rümpfe durften bis auf kleinere Anpassungen nicht modifiziert werden. Dann kam später der Wunsch nach Hydros auf - HS14 kam dazu. Eine Klasse, die Anfangs hauptsächlich mit Cats gefahren wurde. Dann kamen immer mehr Hydroplanes auf und verdrängten schließlich die Cats fast vollständig.

Inzwischen ist es sehr schwierig brauchbare Boote für HS14 "out-of-the-box" zu bekommen, daher kam dort letztes Jahr der Wunsch auf, dass man doch käuflich erworbene Boote auch in gewissem Rahmen modifizieren darf. Dem habe ich mit der 70%-Regel versucht Rechnung zu tragen. Ob das so praktikabel ist, wird sich zeigen - aber ich denke schon.

Für Mono S14 bestand der Wunsch bisher nicht, bzw. als dieser mal vor eingen Jahren aufkam, wurde damals abgestimmt, dass man nur kleinere Änderungen machen darf, kein Herumsägen an bestehende Booten. Das war auch letztes Jahr noch so Konsens, d.h. für S14 hat sich erstmal nichts bzgl. Rümpfen geändert.

Mir ging es bei den Änderungen für 2011 auch hauptsächlich darum, die Klassen wieder populärer zu machen - was hoffentlich mit den BLs passieren wird. Ich hoffe BL und 700er können gut parallel betrieben werden.

Sollte es sich diese Jahr als kritisch erweisen, dass es keine passenden Mono-Boote (mehr) gibt und die Mehrheit für eine Änderung auch bei S14 stimmt, dann bin ich schon offen für Diskussionen. Dann entfernen wir uns aber immer weiter von der Anfangsidee einer fortgeschrittenen Einsteigerklasse.

Sollte S14 mit BLs tatsächlich so boomen, wie dies einige voraussagen, sprich: auch von vielen erfahrenen Piloten statt Mono B/II gefahren werden, weil denen Mono B/II zu anspruchsvoll oder teuer geworden ist, dann sollte man aus meiner Sicht eher über eine Regeländerung in MonoB/II nachdenken.

Gruß,
Jörg

Bastelmaxx
3.March.2011, 08:18
Hallo Florian,

das klingt doch sehr interessant. Ist nur lustig, dass wirklich jeder der erfahrenen Leute doch eine andere Empfehlung gibt. Aber das ist schon o.k., man kann doch ganz gut die Vor- und Nachteile der Rümpfe erkennen.

Das mit dem Aufsägen ist zumindest für mich noch keine gute Idee (sicherlich für einige andere auch, weil nicht ganz trivial), da brauche ich noch das "know-how" für. Jetzt sollten wir mal die Saison mit 700er und BL fahren und dann denke ich, kann man weitersehen.

Allgemein würde ich sagen, mangelt es keinesfalls an aktuellen Rümpfen für S14/MS2 basic. Bei mir ist halt nur recht viel Material noch vorhanden, dass aufgebraucht werden soll.

Firmen wie Robbe, Hydro&Marine oder auch der ein oder andere Anbieter hat da schon was vernünftiges zu bieten.

Gruß Marc