PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitlager



seni
1.March.2011, 11:13
hi,

Zum ersten Mal verwende ich in einem Strut von einem Mono1 Gleitlager statt Kugellager.

PTFE oder so ähnlich beschichtet sollen sie sein und für unsere Zwecke geeignet, sonst würden sie ja nicht von den Modellbauhändler verkauft ;-)

Die Gleitgeschwindigkeit soll 2m/Sekunde nicht überschreiten. Bei einer 4mm Welle und 30.000U/min werden´s aber über 6m. Also mehr als grenzwertig und Wasserschmierung angebracht.

Wo aber soll das Wasser herkommen? Das kleine Spiel zwischen Welle und Lager scheint mir da etwas knapp bemessen. Deshalb denke ich dass ein 2mm schräg nach hinten gebohrtes Löchlein zwischen den beiden Lagern unten im Strut die notwendige Menge liefern könnte.

Oder wie löst Ihr dieses Problem?

Mit freundlichen Grüssen,

Arsène

DopeX
1.March.2011, 12:39
Moin Arsene,

ich fahre solche Lager auch schon länger in einem Boot. Dort liegen auch mehr als 30.000 U/min bei Vollgas an und ich musste sie bisher erst einmal tauschen, nachdem ein Prop ein Ohr abgeworfen hat und somit unwuchtig geworden ist. Der im Stillstand eindringende Wasserfilm sollte reichen, für Schmierung zu sorgen.

Mal ne Idee: Die Kurbelwelle bei unseren riesigen Schiffsdieseln läuft auch gleitgelagert auf einem dünnen Schmierfilm und bei maximal 0,3mm muss das Lager getauscht werden. Gut, es ist Öl, aber da reden wir auch von unvorstellbar hohen Traglasten des Lagers.

Also am besten testen =)

Gruß,
Hannes