PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Harpoon



locke199
25.February.2011, 21:49
Guten Abend Gemeinde, ich habe einen Harpoon Rumpf daliegen, den ich jetzt aufbauen will.

Hat wer Ideen für ein gutes Setup? :confused:

Mein erster Vorschlag wäre, ein kleiner Aussenläufer mit 2900 Umdrehungen, an 3S Lipo.Mit dem Gedanken, dass sie sich durch den Drehmoment des Aussenläufers, bei einem Gasstoß von selbst wieder aus der Rückenlage dreht.

Mein zweiter Vorschlag, ein Innenläufer 20/40, an 2S oder 3S Lipo.

Welche Kapazität passt am besten zu dem Rumpf? 2200 passen von den Maßen am besten.
Bekomme ich da eine gute Fahrzeit und reicht das Gewicht des Lipos, um das Boot wieder in die Ausgangsposition zu bringen?!:o

Noch eine Frage: Soll das Boot besser mit 2S oder 3S gefahren werden? Bei 3S müsste ich kleinere Props fahren und ich denke, das wäre besser für das Fahrverhalten.

Für eure Vorschläge sage ich :thx:

Gruss Achim

hydra12
25.February.2011, 22:16
Haste aus Ebay ersteigert oder ?

Fahr es halt erstmal so wie du es bekommst wenn es gut leuft brauchste ja nix ändern Akku würde ich 2000-2600 nehmen 30 C

locke199
26.February.2011, 14:22
Haste aus Ebay ersteigert oder ?

Fahr es halt erstmal so wie du es bekommst wenn es gut leuft brauchste ja nix ändern Akku würde ich 2000-2600 nehmen 30 C

Hallo!
Der Rumpf ist nackt und leer,
darum denke ich,
daß er nicht so gut funzen wird................
Trotzdem :thx: für den Tip....
Achim

hydra12
26.February.2011, 15:19
Allso dann nehm den mit 2900 kv und 2200 akku 3 s damit sollte das teil gut an einer 29 k Prop laufen

catgangsta
26.February.2011, 16:46
Hallo Achim.

Schau mal hier :

http://www.modellbauschrotti.de/MHZ-Harpoon--g-Mini-Mono-g-.htm

und hier die Antwort von Onkel MHZ

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=5660&sid=0130e7e402c56aea3244fee16afbb8d1

VG
Martin

locke199
26.February.2011, 17:25
Hallo Achim.

Schau mal hier :

http://www.modellbauschrotti.de/MHZ-Harpoon--g-Mini-Mono-g-.htm

und hier die Antwort von Onkel MHZ

http://www.mhz-powerboats.com/mhzpowershop/artikeldet.php?proid=5660&sid=0130e7e402c56aea3244fee16afbb8d1

VG
Martin

Hallo Martin,
die von MHZ kenne ich,
aber da bin ich mir auch nicht schlüßig,
ob 2 oder 3S fahren............
Wo liegt die beste Umdrehungszahl bei so einem Mini?
Liege ich bei einer Gesamtumdrehung von 30000 richtig?

Das setup von schrotti mit 6000 pro Volt ist das nicht etwas heftig für das Mini?

Gruß Achim

Shark
27.February.2011, 20:49
Hallo Achim,

kenne die Harpoon nur von Bilder, habe aber bei Mini Monos dieser Größe (Dart, Mini Dancer und Docs Dream (Searay)) sehr gute Erfahrungen mit Lastdrehzahlen zwischen 28000 und 32000 1/min und Propellen mit einem Durchmesser von 29 - 32 mm gemacht. Damit sind die kleinen Boote schon recht zügig unterwegs (gute 60 km/h)!

Beim Akku wurde ich immer auf 3s gehen wegen des geringeren Stroms. Kapazität dann so zwischen 1600 und 2200 mAh. Damit hat man dann Fahrzeiten von 4 bis 6 (7) min je nach Wasserverhältnissen und Propellergröße.

Motor sollte meiner Meinung nach so 80 (60) bis 100g wiegen, egal ob Innen- oder Außenläufer. Dabei sind die AL ehr an der unteren Grenze angesiedelt. Bei den Aussenläufern sehe ich den Vorteil, dass man diese, wegen des besseren Dremomentes, besser beschleunigen und sie sehr gut ohne eine Wasserkühlung betreiben kann, da sie meist einen internen Lüfter ausgestattet sind.

Hoffe das hilft dir weiter ein geeignetes Setup zu finden.

Gruß,
Patrick

locke199
28.February.2011, 15:32
Hallo Achim,

kenne die Harpoon nur von Bilder, habe aber bei Mini Monos dieser Größe (Dart, Mini Dancer und Docs Dream (Searay)) sehr gute Erfahrungen mit Lastdrehzahlen zwischen 28000 und 32000 1/min und Propellen mit einem Durchmesser von 29 - 32 mm gemacht. Damit sind die kleinen Boote schon recht zügig unterwegs (gute 60 km/h)!

Beim Akku wurde ich immer auf 3s gehen wegen des geringeren Stroms. Kapazität dann so zwischen 1600 und 2200 mAh. Damit hat man dann Fahrzeiten von 4 bis 6 (7) min je nach Wasserverhältnissen und Propellergröße.

Motor sollte meiner Meinung nach so 80 (60) bis 100g wiegen, egal ob Innen- oder Außenläufer. Dabei sind die AL ehr an der unteren Grenze angesiedelt. Bei den Aussenläufern sehe ich den Vorteil, dass man diese, wegen des besseren Dremomentes, besser beschleunigen und sie sehr gut ohne eine Wasserkühlung betreiben kann, da sie meist einen internen Lüfter ausgestattet sind.

Hoffe das hilft dir weiter ein geeignetes Setup zu finden.

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,
:thx:
das bestärkt mein vorhaben dann..................
Regler müßte ja dann 30-40 Ampere gehen,
sollte dann ja auch ohne Wasserkühlung gehen?
Gruß Achim

Shark
28.February.2011, 17:44
Moin Achim,

bin meine Minis immer mit 40A Reglern (SMART 40) und ohne Kühlung gefahren. 30A könnte je nach Motor etwas knapp sein!

Gruß,
Patrick