PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzwasserhutze für Hydra



bubbltrubbl
20.February.2011, 18:09
Hallihallo Leute,

ich möchte mir gerne ein Lufthutze für meine Hydra bauen/laminieren.
Ich habe leider mit dem Laminieren fast keine Erfahrungen und wollte euch nun um Hilfe und Tips für das weitere Vorgehen bitten.
Ich habe bis jetzt nur die gewünschte Form aus einem Hartschaumblock geschliffen und wie sollte es nun weiter gehen.....???????

Vielen Dank für euren Support

Robert

dirk_
20.February.2011, 18:43
hi
e mail , robert
ach, die schablonen sind montag unterwegs zu dir.
gruss dirk

Jörn-Oliver
20.February.2011, 19:30
sehr schick

deine Vorgehensweise kommt jetzt drauf an was du machen willst, eine einzelne Hutze oder eine Form.
Dann,ob die Hutze abnehmbar werden soll, oder fest mit Rumpf oder Deckel verbunden sein soll.

Darüber mußt du jetzt erstmal im Klaren werden...


achja, falls du eine Form machen solltest, nehm ich auch gerne eine Hutze..

mfg, Jörn

bubbltrubbl
20.February.2011, 19:50
Jörn, also wenn du auch eine möchtest, bietet sich ja eine Laminierform an.
die Hutze wird auf jeden Fall abnehmbar werden, da mann sonst nur schlecht zum Abkleben hin kommt.
Habe mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht.
Die Hutze bekommt an der "Flanschfläche" zum originalen Deckel eine Fläche, in welcher 2 kleine sehr starke Magnete eingeklebt werden. innen im Deckel werden die Gegenmagnete auch eingeklebt. Je nach Magnete, hat man da schon eine ordentliche Verbindung. Desweiteren wird vorde auf der Cockpitkanzel noch ein Auflagesockel entstehen welcher wiederum mit einem Magnet ausgestattet wird. mit diesen beiden Fixierungen sollte die Hutze auch während der Fahrt halten. Im Falle eines Abfluges, kann es passieren das sich die Hutze verabschiedet, abde mit ein paar Auftriebskörpern drin treibt sie dann auch auf dem Wasser. Dank Rettungsboot, bekommt man die auch wieder und am Rumpf bleibt alles heil..... So die Theorie !!!

Also wie gehts nun weiter in Richtung Negativform....?

Robert

Jörn-Oliver
20.February.2011, 20:20
Ich würd es vielleicht noch ein wenig anders machen.

bei meiner Hydra hab ich ja den Deckel verändert, der ist vorne offen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fsf4-14.jpg

Ich wurd die Hutze am Anschluß länger gestalten, so das sie dort reingesteckt werden kann.

Wenn man die Hutze hohl gestaltet, gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Cockpit zu verschrauben.
Wenn die Hutze nicht gefahren wird, an dem Verschraubungsloch dann halt eine Antennenatrappe verschrauben.

so würd ich es wohl machen....


na mal hoffen, das er sich zum Formenbau entscheidet.

mfg, Jörn

gecko
26.February.2011, 15:05
Hallo jörn-Oliver
Die Hydra sieht sehr schön aus. Verformt sich bei Dir der Deckel auch immer?
Ich bekomme meinen Deckel noch kaum drauf.:mad:


FG Lesley

bubbltrubbl
28.February.2011, 21:16
Danke an alle die mich bis jetzt mit guten Tips unterstützt haben....

So wie es aussieht wird die Hutze mein erstes Übungsprojekt für eine Laminierform. Am WE habe ich nun den "Schaumklotz" mal mit etwas GFK überzogen um dem Urmodel eine stabile, bearbeitbare Oberfläche zu verpassen.

.......bald gehts weiter.....

Jörn-Oliver
28.February.2011, 21:31
hey, das sieht doch gut aus.... ich meld schon mal einen Abzug an ..

mfg,Jörn

DopeX
1.March.2011, 07:06
Moin Robert,

kannst du dir den Aufwand mit der Negativform nicht sparen, indem du die Haube baust, wie wir zu Nimh Zeiten die Akkuschalen gebaut haben?

Form um die Gewebedicke untermaßig bauen, Schrumpfschlauch drüber, gewünschtes Laminat aufbauen, wieder einschrumpfen... Wenn man das sorgsam macht, bekommst die Haube sogar in Sichtgewebe ordentlich und ohne Lunker hin. Und so kannste auch beliebig viele Abzüge machen =)

Die Halterung mit den Magneten halte ich für sehr geeignet. Zerstörungsfrei beim Abflug... und für Normalfahrt sollte es halten, aber das kannste ja testen.

Gruß,
Hannes

bubbltrubbl
1.March.2011, 20:02
Hi Hannes,

an die Art mit dem Schrumpfi hatte ich auch schon gedacht. Das könnte gut funktionieren.
Ich habe noch keine praktische Erfahrung im Formenbau, darum möchte ich das Projekt dazu verwenden in dieses Thema etwas rein zuschnuppern. Mir ist klar, das der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht, aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen.

Robert

Larger
2.March.2011, 08:03
So schlimm ist der Aufwand bei dem Teil gar nicht. Du musst die Hutze an beiden Enden sauber verschliessen und dann spachteln und schleifen, am besten mit 2k Füllern und nass schleifen und polieren. Dann ordentlich eintrennen, Trennebene und Abformen. Zum Probieren brauchst Du auch nicht unbedingt Oberflächenharz. Normales Laminierharz reicht. Das mit Tixotropiermittel ordentlich andicken und das Formteil damit gleichmäßig bedecken. Das lässt Du dann erst mal liegen, bis die Oberfläche noch leicht klebrig ist und dann kannst Du ganz normal drauf laminieren.

Gruß Heiko

Abgesoffen
2.March.2011, 08:36
Ne Slazwasserhutze als zusatzfeature könnte mir auch noch gefallen - dann muss ich das wie der Jörn machen, habe vorne ja auch offen bei meiner Hydra.