PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitlager vom Mini Strut / Powertrim wechseln ...



kirschgruen
16.February.2011, 17:38
Hallo,

die Mini Powertrims an meiner Agitator S haben mittlerweile 0,14 mm Spiel zwischen Lager und Endstück. Deshalb will ich die Lager austauschen und neue Endstücke verwenden.
Es handelt sich um die "Mini-Struts" hier aus dem Shop, zerlegt sind sie auch schon. Habe bereits mit einem kleinen Hämmerchen und einem Rundmetall versucht die Lager auszutreiben. Hat sich aber nichts bewegt. Mit leichter Erwärmung mittels Sturmfeuerzeug hab ichs auch schon probiert ... nixx.

Muss ich da richtig richtig draufhauen? Oder ganz heiß machen? Will ja die Alu-Teile auch nicht ruinieren ...

Gruß Fabian

Jan-Nicolas
16.February.2011, 18:10
Also, mit "Lötkolben" rein ... und dann einem Kreuzschlitz, habe ich die Dinger mit ein,zwei Schlägen draussen gehabt. Sind lediglich verklebt, mit Buchsenkleber nach Art "Loctite" ....

JN

kirschgruen
16.February.2011, 18:48
Ok, danke! Dann versuch ichs so. *pleased*

Die richtigen Lager sind diese hier (http://www.rc-raceboats.de/shop/sinterlager-4x55x10mm.html)?

Gruß Fabian

kirschgruen
17.February.2011, 15:37
Hallo,

also nach 5 Sekunden Lötkolben reinhalten gings tatsächlich wie von selbst! Guter Tipp. :thx:
Drin waren allerdings pro Trim zwei Lager mit 4x6x5 mm.

Jan-Nicolas
17.February.2011, 16:05
4x6x5 ... für dieses Teil hier :
http://www.rc-raceboats.de/shop/mini-strut-komplettset.html
Korrekt ? Kannst Du die Abmessungen nochmal bestätigen ?
Dann gibts die Dinger in wenigen Tagen im Shop.

JN

kirschgruen
17.February.2011, 16:39
Also:

d_innen = 4 mm
D_aussen = 6 mm
Länge = 5 mm

Sind 2 Stück pro Trim, die in ungefähr dem Abstand wie sie auf dem Bild auf dem Endstück stecken montiert sind.

Die Powertrims waren an meiner Agi S dran, die ich hier übers Forum gekauft habe. Entsprechen in allen Abmessungen den Mini-Struts aus dem Shop. Jedoch fahre ich sie nur mit 2,5er Flex.

30585

Ob man Teflonmetall- oder Sinterbronzelager nimmt dürfte hier egal sein oder?!

Gruß Fabian

MaFL
1.May.2018, 08:21
Moin Gemeinde,

ich häng mich hier mal hinten dran und frage, wie ich bei einem Powertrimm V (kurze Version) von MTC die Geitlager rausbekomme ?

Ich hab gestern schon nen 48W Lötkolben auf voller Leistung mit nem 6mm Bohrer drin für gut 10 Minuten in die Lager reingesteckt und dann mit nem 6,5mm Bohrer und Hammerschag nachher versucht, die Lager auszutreiben, aber da hat sich rein gar nix bewegt.

Zudem sehe ich gerade im Netz, dass MTC "dauerhaft geschlossen" ist. Einschicken scheint dann wohl auch keine Option zu sein ???

=> Wie habt ihr das mit dem Austausch der Gleitlager angestellt ? Ich bin ja sicher nicht der Einzige, der dieses Problem hat...

Gruß & Dank !

Marc

MaFL
13.May.2018, 15:53
Hi,

ich hab heut nen 6mm Bohrer aus dem Eisfach in die Gleitlager geschoben und dann mit dem Heissluftfön das Alu aussen erhitzt und dann die Lager rausgehämmert :-)

Ersatzlager hab ich vor ein paar Jahren schon in weiser Voraussicht genug gekauft...Die kommen jetzt in ausreichender Menge rein und: "Gut is !"

;-)

Gruß

Marc