PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrer Modellbau Berlin Hydrolift F1 mit Flexwelle, Leopard 3674 an 4s und 39er K



Gooking
13.February.2011, 20:26
KMB Hydrolift F1 CAT

- erste Testfahrt -

Setup:
Leopard 3674 4-Poler 2650U/V
Turnigy 2x2s als 4s 5000mah 30-40C
Seaking 180A
3,2mm Flexwelle
39er K-Prop

Ca. 3/4 Gas, mehr habe ich mich noch nicht getraut.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=WrD5HaEuO6I


http://www.youtube.com/watch?v=WrD5HaEuO6I

Liebe Grüße,
Oliver
Ist mein erstes "schnelles" Boot... :D

Und hätte ich auf dem GPS den Startknopf gedrückt, wüsste ich sogar wie schnell die Fuhre gewesen ist :bang

Gooking
14.February.2011, 14:28
So, heute hatte ich ein bißchen Muse.
Habe also die Akkus in den Kufen jeweils 2cm nach vorne gerutscht und nen 42er K-Prop dran geschraubt.
Und siehe da - sie läuft auch bei Vollgas stabil!
Immerhin 73km/h
Als nächstes dachte ich an einen 45er Prop und danach an 2x3s.

Was haltet ihr davon?

Video dazu gibbet hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Pf41VH4eQDU


http://www.youtube.com/watch?v=Pf41VH4eQDU

Gooking
16.March.2011, 18:52
So, Bremskeile abgeschliffen und von innen verstärkt.
Umbau auf 6s und eine 2,5er Federstahlwelle.
41er Hopf Metaller dran - und schon rauchen die Kondensatoren... :bang

Gemessen habe ich bei dem leider sehr kurzen Test heute 98,6km/h.
Bis auf den Regler sind alle Komponenten gerade mal lauwarm geworden.
Der 180er Seaking hat leider die Kondensatoren gegrillt...

Video gibbet hier:
http://www.youtube.com/watch?v=p5-jG92FpIQ

Hat jemand einen Tip wie ich das wippen der Rumpfnase in den Griff kriege?


Danke & Lg,
Oliver

eric_laermans
17.March.2011, 08:12
Hi Oliver!

Wenn's darum geht SAW Geschwindigkeiten zu verbessern, fahr bitte ein mal hin, ein mal her und mach schluss (sonst wird's zu heiss unter der Haube). Wenn's darum geht mal zu kucken wie das Boot sich benimmt im Oval Wettbewerbsrennen schau mal ob es die fünf Minuten voll machen kann. Zum Fun-fahren würde ich sagen einfach mal grössere Props ausprobieren bis es anfängt zu hüpfen. Dann Prop eine Grösse kleiner wählen.

MfGr,

Eric

Savage
17.March.2011, 08:51
Hallo,

Also ich tendiere mal dazu, das es mit einem 3 Blatt Prop evtl. besser werden könnte mit dem wippen in Fahrtrichtung.
Ich würde mir mal ein, Grössenregion 40 - 42er Carböner kaufen und mal das auspropbieren. Aber erstmal mit 4s weil diese Jungs der Drehzahl nicht standhalten.
Wenns da besser ist, kannst du dir ja dann immer noch nen Metall zulegen.

Aber noch zum Setup... :bang

Das, was du da hast ist ein sog. (M)SAW (Material Schlacht Am See) Setup, und damit wirst du wirklich nicht länger als 3 oder 4 Geraden VOLL den Hahnen aufmachen können, ohne das etwas schrott geht.
Und von der abartigen Drehzahl (du bist wahrscheinlich sogar der erste der mit fast 60000 rpm was betreibt), halten die Komponenten auch nicht lange stand. Somit war der Fall auf klar warum die die Kond. abgeraucht sind... Teillast, schon mal gehört?

Mit dem richtigen Prop und 4s, kommst du mit was Feintunig in den gleichen Geschwindigkeitsbereich.

Gruss Manuel

Gooking
17.March.2011, 09:41
Hallo Manuel,

Erstmal: Du hast natürlich Recht!
Allerdings habe ich mit 4s und wirklich viel Abstimmungsarbeit nie mehr als 75km/h rausholen können.
Ich denke dass der Rumpf auch einfach nicht für Geschwindigkeiten darüber entworfen wurde. Mit 6s fahre ich gerade deswegen, weil ich wissen will wie schnell man die Kiste mit vertretbarem Aufwand kriegen kann.
Die andere Möglichkeit ist, dass ich einfach zu blöde bin ;)

Teillast ist mir mittlerweile ein Begriff :)
Ich habe schon ein Kondensatorenpack mit 6x 35v 1800er Ultra Low ESR Kondis gebaut, das dann die Tage mal verbaut wird.
Für den Regler sind schon welche geordert. Hier arbeite ich mit den originalen Kenngrößen, jedoch in doppelter Anzahl.
Das sollte dann wohl genügen.

Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit läuft, will ich dieses Setup 2x in eine Electra verfrachten und mal etwas schneller fahren.
Aber das ist noch Zukunftsmusik...

@Eric: An Wettbewerbe hatte ich nie gedacht. Ich mach das nur für mich und zur Entspannung. Deinen Tipp mit einmal hin- und herfahren werde ich beherzigen!
Geht ja bald nicht mehr anders :)

Lg,
Oliver

Der Tipp mit den Dreiblättern hört sich interessant an!
Da werde ich beim nächsten Test mal ab 39er aufwärts testen.

Savage
17.March.2011, 09:59
Erstmal: Du hast natürlich Recht!
Allerdings habe ich mit 4s und wirklich viel Abstimmungsarbeit nie mehr als 75km/h rausholen können.
Ich denke dass der Rumpf auch einfach nicht für Geschwindigkeiten darüber entworfen wurde. Mit 6s fahre ich gerade deswegen, weil ich wissen will wie schnell man die Kiste mit vertretbarem Aufwand kriegen kann.
Die andere Möglichkeit ist, dass ich einfach zu blöde bin

Haha, Höhrt sich gut an :D:D:D

Ne aber dann ists in Ordnung.. Weil es gibt eben auch die Leute, die danach fragen, wenn sie mit scharfen Geschütz fahren, wiso der Regler und Motor flüssig
geworden ist.

Also Ich fahre in der Syncron der gleiche Motor an 4s mit nem 51er ABC mit 1,6 Steigung.. Es verhält noch so gerade aber gemessen habe ich ihn noch nicht (warte noch immer auf einen flachen See...). Sage dir dann was ich rausgehohlt habe. (Das ist aber ein bewusstes SAW Setup)

Ach ja das mit dem 3 Blatt wollte ich noch begründen... In meiner PSR Bandit habe ich so das Wippen in den Griff bekommen. Mit einem 51ner K Abguss was es ein schrecklicher Anblick... Danach bin ich auf einen 2116/3 umgestiegen und dann hats geklappt. Aber ich werde dir sonst nochmals ein Video schicken/posten damit den den Unterschied sehen kannst.

Die Erzeugen nämlich etwas mehr Lift am A**** des Bootes und das könnte evtl. die Lösung sein. Alles hat aber auch seine dunklen Seiten... Beim 3 Blattprop hast du halt den kleineren massiv Wirkungsgrad.

Gruss Manuel

Gooking
17.March.2011, 10:56
Hallo Manuel,

Dass 6s an einem Motor mit 2650kv ein bisschen Material fordern ist mir völlig klar - und Dir ja auch :)
Und dass dieser Rumpf eigentlich eine Gurke ist war von Anfang an klar.
Ich kann Dir auch nicht genau sagen warum ich das so mache wie ich es mache.
Es muss einfach immer ein wenig mehr sein...

Ich hab da noch zwei Fragen die mich quälen:
Kann ich den Dreiblatt umgehen indem ich den Strut höher stelle?
Werde ich mit zusätzlichen Kondensatoren den 180er Seaking SAW-stabil kriegen?


Lg,
Oliver

Savage
17.March.2011, 11:27
Also das mit dem Strut müsstest du probieren selber aus Probieren.

Meine von mir aus optimalste Struteinstellung bei der Bandit ist, wenn ich die Befestigungsschraube löse und das Boot so auf den Tisch stelle, dass Strut und Laufflächen beide auf den Tisch stehen. Nun nimmst du eine 0.4mm Blattlehre oder was, was ca. 0.4mm dick ist und schiebst das dort runter wo der Strut an der hintersten Stelle aufliegt (Motorseitig). Danach der Propellerteil des Struts auf den Tisch drücken und die Schraube anziehen. (Evtl. wäre es noch sinnvoll etwas 643er Loctite dazwischen zu geben damit der dir nicht verrutscht.)

Also anders gesagt, ca. das der Strut ca. 0.2-0.6mm Gefälle gegen Propseite hat. Ich bewege mich irgendwo in diesem Bereich und das ist eigentlich das Optimal. Aber das verhält sich natürlich von Boot zu Boot anders.

Aber ich würds probieren und mal was mit der Einstellung etwas spielen.

Und über den Seaking Habe ich mich auch mal ein bischen schlau gemacht und da sagt man, dass wen man ziemlich extrem belastet, mit Zusatzkondensatoren versehen muss.

Aber in den Griff bekommen ist wohl gerade etwas übertrieben... Also das du das bei dem Setup nicht in den "Griff" bekommst...(Im Griff ist halt jetzt noch eine Definitionsfrage... für ich heisst im Griff, Akkus rein und vollgas bis Akkus leer) Für ein Paar Runden zusätzlich ja aber für mein "im Griff" wirds nicht funktionieren....

Gruss

Gooking
17.March.2011, 12:24
Ah, ok - der Strut ist momentan absolut parallel zur Esszimmertischkante ;)
Ich stell das später gleich mal so ein wie Du es vorschlägst!

Loctide werde ich nicht reinschmieren - das hat bis jetzt auch immer ohne gehalten. Dafür sichert das gute 648er jetzt meine Welle und die Madenschraube :)

Meine Vorstellung von "in den Griff kriegen" ist Deiner nicht unähnlich.
Gibt es irgendeinen Regler, der mein Spielchen mitspielt und auch bezahlbar ist?


Löchernde Grüße,
Oliver

DopeX
17.March.2011, 13:20
Moin,
zu einem sehr guten Kurs:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18413-Zwei-AS-26-150-BL-zu-verkaufen

Der Prototyp dieses Reglers wurde damals übrigens auch in einem Kehrer Hydrolift getestet... :D

Gruß,
Hannes

Gooking
17.March.2011, 14:00
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?18413-Zwei-AS-26-150-BL-zu-verkaufen

Hab ich schon gesehen - diesen Monat aber wird das nichts mehr.
Habe dank Anschaffung eines Norwegers und Zubehör leichten Kleingeldmangel...



Der Prototyp dieses Reglers wurde damals übrigens auch in einem Kehrer Hydrolift getestet... :D

Das Video ist mir bekannt. So eine Krücke :)


Lg,
Oliver

Jan-Nicolas
17.March.2011, 17:57
Danke für den brutalen Motortest - sowas haben wir uns hier bei der Evaluierung nicht getraut. Schön daß er das alles bislang überlebt hat :D

JN

Gooking
17.March.2011, 20:32
Danke für den brutalen Motortest - sowas haben wir uns hier bei der Evaluierung nicht getraut. Schön daß er das alles bislang überlebt hat :D
JN

Ja wie jetzt?
Und ich dachte Ihr macht das auch so.

Nee, mal im ernst:
Ich hatte irgendwo gelesen dass die Motoren zu Testzwecken weit über die spezifizierten Werte belastet wurden. Dabei wurden keine Schäden festgestellt.

Und weil es aus diversen Gründen mit einem 3240u/v nicht geklappt hat, muss jetzt eben der 2650er zeigen was er kann :)

Und der macht sein Sache bislang sehr gut!

Vielen Dank an dieser Stelle an Jan - er hat mir diesen Motor empfohlen und verkauft!

Demnächst brauch ich mal zwei Leos. Und zwar so dick dass sie die Electra schön ausfüllen :) Hachja... Der kleine Oliver ist schwer in die Electra verliebt :)


Lg,
Oliver

Jan-Nicolas
17.March.2011, 20:51
Ja wie jetzt?
Und ich dachte Ihr macht das auch so.

Nee, mal im ernst:
Ich hatte irgendwo gelesen dass die Motoren zu Testzwecken weit über die spezifizierten Werte belastet wurden. Dabei wurden keine Schäden festgestellt.

Und weil es aus diversen Gründen mit einem 3240u/v nicht geklappt hat, muss jetzt eben der 2650er zeigen was er kann :)

Und der macht sein Sache bislang sehr gut!


Naja, "gedacht" war das Triebwerk aber an 4S ... mit Sicherheit habe ich Dir diesen Motor nicht für ein 6S Setup empfohlen.
Klar haben wir die Dinger ordentlich gestresst - aber 60.000RpM haben wir nur mal für einen Pass getestet - niemals aber für ein Ovalsetup wie Du es hier betreibst ! Alles immer im guten Gewissen daß der Rotor bei diesen Tests auch gern mal die Magneten "wegwerfen" darf - und im Zweifelsfall auch wird.

Ich kann an dieser Stelle nur dringend raten der Empfehlung von Eric folgen und es mal mit weniger Drehzahl und anderen/größeren Props zu probieren.

JN

Gooking
18.March.2011, 08:11
Entschuldige mich bitte - es sollte nicht so klingen als hättest Du mir den Motor für 6s empfohlen!
Deine Empfehlung war sehr gut und sehr vernünftig, keine Frage dass Du mich absolut richtig beraten hast!
Das wollte ich hier nur noch mal klarstellen.
Und die Frage nach euren Tests war eigentlich ironisch gemeint ;)

Dass der Motor früher oder später die Biege macht ist mir ausreichend klar.
Ich bin ja nicht völlig verblödet (denke ich)...

Lg,
Oliver

Gooking
22.March.2011, 11:08
So, meine Lieben!

Habe mal den Lötkolben und die Kramkiste bemüht und den Seaking wieder auf Vordermann gebracht.

Die originalen Kondensatoren waren allesamt geplatzt, diese habe ich durch 35V 1000myF Rubycon ersetzt und von der Seite nochmal drei zusätzlich hingelötet.
Sieht irgendwie geil aus :D
Oben sorgt jetzt ein 24V Netzteillüfter für ein bißchen mehr Wärmeabfuhr, und an die Seite habe ich hochkant ein SBEC von Turnigy hingefummelt.
Den ersten Testlauf hat die Kombi bereits überstanden, die nächsten Tage gehts dann mal wieder an den See.

Mal schauen was als nächstes aufgibt :rolleyes:

Gooking
23.March.2011, 10:55
Habe heute mal das schöne Wetter vor der Spätschicht :p ausgenutzt und den überarbeiteten Regler auf Teillastfestigkeit getestet.

Veränderungen:
- 42er Hopf Aluprop Poliert und gewuchtet
- Strut so eingestellt wie Savage es vorgeschlagen hat
- Timing des Leoparden von 11 auf 15 Grad

Ergebnis:
- Regler wird nur noch gut handwarm
- Motor bleibt kalt
- 101 km/h
- Boot läuft wesentlich stabiler
- gefühlsmäßig habe ich noch Luft unterm Gaspedal, da traue ich mich noch nicht ganz aufzumachen

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=dlfubfWti1U

Sorry wegen dem Video - ist echt nicht so dolle... Ich brauch einen Kameramann...!

Beweisbild:
31595

Jan-Nicolas
23.March.2011, 18:44
Na bitte ! :prost:

Das hier, finde ich am Besten :



- Motor bleibt kalt
- 101 km/h


:D

Grussi, JN

DopeX
24.March.2011, 07:40
Moin,

ich weiß ja nicht, was der Prop für einen Steigungsfaktor hat, aber mit angenommenen 1,4 komme ich für das Setup auf einen ziemlich schlechten Gesamtwirkungsgrad von nur 60%

Da ist dem Motor umso höher anzurechnen, dass er kalt bleibt.

Gruß,
Hannes

PS:
Also 2650U/min/V leer
85% Motorwirkungsgrad angenommen
6s zu je 3,5V angenommener Lastspannung
42mm Prop mit angenommenenem Steigungsfaktor von 1,4
...lande ich bei Wirkungsgrad von 1 bei 166... km/h
......
bitte korrigieren.

boernhard
24.March.2011, 08:12
Rechnung kann ich bestätigen, nachvollzogen durch eigene Excel Tabelle.
Vielleicht ist folgendes der Grund:

Zitat "gefühlsmäßig habe ich noch Luft unterm Gaspedal, da traue ich mich noch nicht ganz aufzumachen"

Das hiesse also Teillast - da wundert es mich eher, dass das der Regler mitmacht.

Gruß, Björn

PS: Zum Vergleich auch wenn es etwas hinkt. Genesis 90cm Kat mit Roxxy 3656-06 1800kv an 4S, Graupner K 40mm, gemessene Lastspannung 14,9V, vmax GPS 52,1 km/h OHNE jedwede SP oder Strut Optimierung, angenommene Lastdrehzahl = 0.85*Leerlaufdrehzahl --> 68,5% Gesamtwirkungsgrad. Das finde ich schon schlecht und erhoffe mir von Motoren mit angemessenerer Größe bessere Werte.

Gooking
24.March.2011, 08:16
ich weiß ja nicht, was der Prop für einen Steigungsfaktor hat, aber mit angenommenen 1,4 komme ich für das Setup auf einen ziemlich schlechten Gesamtwirkungsgrad von nur
Also 2650U/min/V leer
85% Motorwirkungsgrad angenommen
6s zu je 3,5V angenommener Lastspannung
42mm Prop mit angenommenenem Steigungsfaktor von 1,4
...lande ich bei Wirkungsgrad von 1 bei 166... km/h
......
bitte korrigieren.

Die Rechnung stimmt.
Der Prop ist zwar ein 41er, das ändert die Werte aber auch nicht wirklich derart dass ich mit meinem Schiffchen auch nur ansatzweise in diese Regionen komme.

Ich hatte mir mit dem 41er mit 1,4 Pitch bei 80% realistische 130km/h ausgerechnet.

Ich habe im Moment leider nur folgende fragwürdige Erklärungen für die Lahmheit der Ente:
- ich konnte noch keine Gerade mit Vollstrom durchziehen
- die Einstellung des Struts passt evtl. Noch nicht
- der Schwerpunkt liegt zu weit vorne
- der Rumpf ist einfach nicht für solche Geschwindigkeiten gemacht (?)

Ich werde am Wochenende mal ein anständiges Video machen, vielleicht kann ja jemand was erkennen und meine Schmerzen lindern.

Nur eines hätte ich gerne noch gewusst:
Ist der Rumpf grundsätzlich geeignet für >70km/h?
Ich meine, jeder Rumpf hat doch einen unterschiedlichen Wirkungsgrad - oder?!

Trotzdem bin ich froh dass erst mal die 100 gefallen ist.
Das war eines der Fernziele und ist für mich Anfänger schon mal ein tolles Gefühl :)

Lg,
Oliver

DopeX
24.March.2011, 08:25
Moin Oliver,

ja, das erste Mal Ü100 zu fahren, da fühlt man sich schon so n bisschen erleuchtet :D

166 soll das Boot ja nie und nimmer erreichen, wäre der Wert für 100% Wirkungsgrad. Jedes Boot hat mit jedem Setup einen individuellen Wirkungsgrad. Für einen fertig abgestimmten Cat sollte der Wert aber >> 80% sein. 60% wie derzeit sind selbst für ein Mono echt schlecht. Ich möchte damit nicht das bisher Erreichte in Frage stellen - eher motivieren, sich nicht auf einem dreistelligen Endergebnis auszuruhen, sondern immer weiter zu feilen :D

Ob die Hydrolift generell für die Jagd gegen das GPS geeignet ist, weiß ich nicht. Ich kenne sie eher als wildgewordene Kurvensau! Aber ein dreistelliger Wert mit noch Luft unterm Gasfinger lässt ja hoffen.

Gruß,
Hannes

Gooking
24.March.2011, 08:30
Das hiesse also Teillast - da wundert es mich eher, dass das der Regler mitmacht


So isses! Und ich habe den Regler ja ziemlich umbauen müssen damit der das wegsteckt. Siehe unten ;)

Wie tief sind denn die Stufen der Genesis?
Die Kehrer hat die Stufen auf gleicher Höhe, und die Kerben dazwischen sind ca. 2mm tief. Sind also nicht die mords Abrisskanten um Luftpolster zu erzeugen...

Lg,
Oliver

Gooking
24.March.2011, 08:47
...eher motivieren, sich nicht auf einem dreistelligen Endergebnis auszuruhen, sondern immer weiter zu feilen :D

Ob die Hydrolift generell für die Jagd gegen das GPS geeignet ist, weiß ich nicht. Ich kenne sie eher als wildgewordene Kurvensau! Aber ein dreistelliger Wert mit noch Luft unterm Gasfinger lässt ja hoffen.
Gruß,
Hannes

Also motiviert bin ich. Ich denke ständig nach was ich noch alles probieren muss und das Boot steht jetzt im Schlafzimmer...
Ich glaube also dass es mich gepackt hat. Nur meine Holde Maid kann das nicht mehr nachvollziehen :) Ich glaube sie wäre gerne ein Boot :)

Die Kehrer ist wirklich eine Kurvensau, da haste recht. Was dermaßen agiles hatte ich noch nicht in den Händen.

Mal abgesehen davon - ist hier jemand der die Hydrolift gut kennt und damit ähnliche Versuche angestellt hat?


Grüßung,
Oliver

Gooking
28.March.2011, 15:53
Hallo Leute!

Heute war ich mal am Weiher, da sich gestern am See meine Stecker spontan entlötet hatten...
...die Ursache hierfür waren übrigens mangelhafte Lötstellen meinerseits :bang
Das ist jetzt behoben.

Setup:
- Leopard 3674 mit 2650U/V
- Seaking 180A mit 6x Kondensatoren
- 41er Hopf Aluprop poliert und gewuchtet
- 2x3=6s Zippy 5800mAh

Änderungen:
- Schwerpunkt weiter vorne
- Strut 3mm höher (Motorentlastung)

Speed: 97,5km/h

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zUsiOAynkm0

Ich denke mal das war´s mit diesem Rumpf.
Wenn ich mir die Bandit hier in diesem Bereich ansehe, muss ich neidvoll anerkennen dass die viel leichter läuft als meine Bleiente.
Die bremst viel weniger ab wenn er vom Gas geht und hat ein vergleichbares Gewicht mit ähnlichem Setup (viel teurer).

So denn - kann mir jemand einen Rumpf empfehlen?
Einmotorig soll es werden. Und ein Cat.

Oder hat jemand einen zu verkaufen?


Lg,
Oliver

Gooking
28.March.2011, 17:44
Es ist doch immer wieder erstaunlich...

Wollte soeben die Welle mal ausbauen und Wartung machen.
Dabei fiel mir auf dass sie sehr schwer dreht.
Also Motor raus - und siehe da: Abgefackelt :rolleyes:

Dass ich so überhaupt noch ans Ufer gekommen bin und das Boot dabei knappe 100 lief, ehrt den guten Leopard um so mehr :thx:

Er hat jetzt also die Qualen überstanden die ich ihm zugemutet habe.

Der Rumpf wird jetzt verkauft - es muss was neues her.

Jan, brauchst Du die Leiche als Anschauungsobjekt oder für die "so geht es nicht" Sammlung?


Lg,
Oliver

Jan-Nicolas
28.March.2011, 18:50
Nö danke, den darfst Du selber der Entsorgung zuführen - ich nehm den ausserdem auch nicht in die Liste der "Ausfälle" mit auf (da steht zur Zeit nur ein einziger 5674 drin), da ja mehr oder minder "mutwillig" die Grenze des Machbaren überschritten und der Motor weit jenseits der zugesicherten Spezifikation betrieben wurde. :p :klop:

Aber wenn Du willst, kannst Du mal die Reste der Carbonarmierung abpulen und ein Foto der Magneten machen, wie sie in den Schwalbenschwanzführungen des Rotorgehäuses eingelassen sind (in Deinem Fall waren). Das interessiert bestimmt einige hier.

JN

Gooking
28.March.2011, 19:05
Das war absolut mutwillig keine Frage!

Den Rotor werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal nackig machen und ein paar Bilder schießen...!

Iser-Modell
29.March.2011, 19:00
Hallo Leute!

Heute war ich mal am Weiher, da sich gestern am See meine Stecker spontan entlötet hatten...
...die Ursache hierfür waren übrigens mangelhafte Lötstellen meinerseits ()
Das ist jetzt behoben.

Setup:
- Leopard 3674 mit 2650U/V
- Seaking 180A mit 6x Kondensatoren
- 41er Hopf Aluprop poliert und gewuchtet
- 2x3=6s Zippy 5800mAh

Änderungen:
- Schwerpunkt weiter vorne
- Strut 3mm höher (Motorentlastung)

Speed: 97,5km/h

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=zUsiOAynkm0

Ich denke mal das war´s mit diesem Rumpf.
Wenn ich mir die Bandit hier in diesem Bereich ansehe, muss ich neidvoll anerkennen dass die viel leichter läuft als meine Bleiente.
Die bremst viel weniger ab wenn er vom Gas geht und hat ein vergleichbares Gewicht mit ähnlichem Setup (viel teurer).

So denn - kann mir jemand einen Rumpf empfehlen?
Einmotorig soll es werden. Und ein Cat.

Oder hat jemand einen zu verkaufen?


Lg,
Oliver


Es ist doch immer wieder erstaunlich...

Wollte soeben die Welle mal ausbauen und Wartung machen.
Dabei fiel mir auf dass sie sehr schwer dreht.
Also Motor raus - und siehe da: Abgefackelt :rolleyes:

Dass ich so überhaupt noch ans Ufer gekommen bin und das Boot dabei knappe 100 lief, ehrt den guten Leopard um so mehr :thx:

Er hat jetzt also die Qualen überstanden die ich ihm zugemutet habe.

Der Rumpf wird jetzt verkauft - es muss was neues her.

Jan, brauchst Du die Leiche als Anschauungsobjekt oder für die "so geht es nicht" Sammlung?


Lg,
Oliver

Ja - Nee, is klar :doh::rolleyes:
glüht der Regler eigendlich noch :laugh:

Gooking
29.March.2011, 20:01
Ja - Nee, is klar :doh::rolleyes:
glüht der Regler eigendlich noch :laugh:

Hättest Du gar nicht röten müssen - ich bin mir durchaus bewusst was ich tue.

Den Regler habe ich heute testweise in die Dragster gesetzt und einen Hacker B50L damit befeuert.
Geht tadellos.

Gruss,
Oliver

DopeX
30.March.2011, 08:11
Moin Oliver,

dein Benutzertitel zeigt doch sehr schön, worum es dir geht. Und einen, der die Teile verbrennt, um die Grenzen aufzuzeigen ist doch für die Gemeinde auch wunderbar.

Dann weiß man, was man besser nicht tun sollte. Ich finde es legitim, dass man bewusst Grenzen überschreitet um zu sehen, was geht =)

Gruß,
Hannes

Gooking
14.April.2011, 18:54
So Leute,

Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt hatte die Kehrer schnellstmöglich loszuwerden, habe ich mich doch noch anders entschieden:
Ich will aus ihr mehr rauskitzeln! :p

Ich habe die Tage mal die letzte Stufe und die Abrißkanten etwas umgestaltet.
Die letzte Stufe ist jetzt ein bißchen tiefer als die davor, ausserdem habe ich die Kufen im hinteren Bereich mit 1,5mm Carbon verstärkt um mehr Spielraum beim schleifen zu haben.
Die Abrißkanten zwischen den Stufen habe ich so tief wie möglich gemacht und anders ausgeformt, sowie von der Rumpf Innenseite aus nochmals verstärkt.

Mal sehen ob sie damit dann leichter läuft...

Falls nicht, werde ich die Rumfspitze bis zur ersten Kante mit 1,5mm Carbon auffüttern um so die Abrißkante höher zu machen.

Und wenns dann noch nicht klappt... weiß ich auch nicht weiter...!

Das Setup bleibt bei 6s, Prop wird ein 42er Alu mit 1,4 Steigung (wird soeben gewuchtet und geschliffen, poliert...).

Als Treibsatz habe ich mir diesmal einen Leopard 3674 mit 2200KV ausgekuckt.
Das sind dann ein paar km/h weniger, die ich hoffentlich durch die Umgestaltung des Rumpfes wieder reinhole :confused:

Schaut euch bitte die Pics an - eure Meinungen interessieren mich sehr! :jaw:

Links sind die Laufflächen vor der zweiten Bearbeitung, rechts ist der aktuelle Zustand.

Gruß,
Oliver
3223832239

boernhard
14.April.2011, 22:14
Du hattest das Boot doch bei ebay eingestellt und verkauft... oder hast du es selbst bei dir ersteigert?
gruß, Björn

Gooking
15.April.2011, 06:11
Du hattest das Boot doch bei ebay eingestellt und verkauft... oder hast du es selbst bei dir ersteigert?
gruß, Björn

Jau, so weit richtig beobachtet ;)
Nur fand er dann bei der Abholung das
Boot zu groß :(
Und die anschliessende (unnötige) Diskussion wegen Nachlaß weil Boot zu groß habe ich dann mit dem Rauswurf des vermeintlichen Käufers beendet.
Daher habe ich mir auch ein Angebot an unterlegene Bieter erspart.
Das Baby bleibt beim Papa :)


Gruß,
Oliver

Gooking
18.April.2011, 11:41
So, heute mal wieder alles zusammengefrickelt und das Boot ins Wasser geschmissen.
Sie läuft viel leichter, der Umbau des Rumpfes hat meine Erwartungen übertroffen!

Setup:
- Leopard 3674 mit 2200KV
- 6s 5800aH Zippy
- 180A Seaking
- Hopf 41er Aluprop mit 1,4 Pitch

Ergebnis:
Absolut stabile 98,2 km/h, Komponenten handwarm.
Werde als nächstes einen 44er mit 1,4 Pitch dranschrauben und das Timing auf 15 Grad stellen.
Mal sehen was dann auf dem Tacho steht...

Ich bin jedenfalls total erleichtert dass ich durch die Bearbeitung des Rumpfes in Kombination mit 400KV weniger die gleichen Ergebisse erreiche wie mit dem vorhergehenden Setup :hi5:

Achja... die Fahrzeit war rund 5 Minuten... das sind gute 1:30 mehr als vorher :cool:

Anbei das Video von heute...
http://www.youtube.com/watch?v=hg5Ji_2i-BA&feature=youtube_gdata_player


Gruß,
Oliver

boernhard
18.April.2011, 13:31
ich glaube das Video ist kaputt: ich sehe nur graues Gegriesel und ab und zu für 0,1 sec einen See.
Gruß, Björn

Gooking
18.April.2011, 15:37
Danke, Björn!
Ist wohl ein Fehler beim konvertieren passiert :(
Ich werde es nochmal machen und uploaden sobald ich wieder in Reichweite meines Puters bin.

Gruß,
Oliver

Gooking
19.April.2011, 07:07
So, jetzt ist's besser :)

http://www.youtube.com/watch?v=hg5Ji_2i-BA&feature=youtube_gdata_player