PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Scarab Neuaufbau



rainer31
12.February.2011, 16:19
Hallo!

Dies hier ist mein erstes Thema. Darum möcht ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Rainer, werde 20 Jahre alt, und betreibe seit nun mehr 10 Jahren Modelbau. Seit ca. 3 Jahren betreibe ich Bootsmodelbau.

So, nun aber zu meinem Problem:

Ich habe ne Robbe Scarab erstanden!
Ist ein altes, 71cm langes Rennboot aus den frühen 90ern. Usprünglich war es für 7 Zellen mit 2x 600er Motoren ausgelegt.

http://youngtimer-garage.com/modellbau/schiffe/Modellbau101/scarab_1_hg.jpg

Da ich das Model original aufbauen möchte, werde ich 2x Navy Speed-Antriebe von Robbe verwenden:



http://www.hobbydirekt.de/images/product_images/popup_images/P1001_1-4168.jpg


Nachdem das Getriebe eine Untersetzung von 1: 1,5 hat, stelle ich mir die Frage, welche Drehzahlen hier angemessen sind??
Ich dachte schon an Brushless, doch nicht zu heftig.
Akkumäßig dachte ich an einen 9,9V Lifepoe4-Pack.

Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben??

Danke vielmals!

Lg Rainer

Hellsing
12.February.2011, 17:40
Hallo Rainer&herzlich willkommen! :)

Hattest Dich ned schon motorentechnisch entschieden?:D

Naja...als Erstes würd ich mir überlegen ob man nicht diese Untersetzung der original Antriebseinheiten wegnehmen und einen Direktantrieb draus machen sollte.

Des Weiteren solltest bedenken das diese Z-Drives mit den Kreuzgelenken nicht "unendlich" viel Leistung durchsetzen können,da knallt's mal ganz fix und das Kreuzgelenk ist hinüber.

Motoren sind jetzt 600er "Büchsen" dran,oder?Wie schon gesagt,überleg Dir die Getriebe rauszuhauen und mit den Motoren direkt an die Wellen zu gehen,sollte schon ein wenig mehr "Vorschub" bei rüber kommen. >.<

Gruß...Nico

rainer31
12.February.2011, 17:54
Danke für die nette Begrüßung!*pleased*

Ja, motortechnisch hat es mir wieder einen Schlag zurück verpasst.
Nach langem Überlegen bin ich zu folgenden Entschlüssen gekommen:

*Entweder original mit Getriebe und 600er Blechbuchsen

*Vollig neu, auch mit Powertrimms und Ruder mittig

*Oder die original Z-Drives mit Metalkardans, oder nur Flexwelle

Was wird da wohl am besten sein.? Es sollte nämlich schon noch Scale aussehen...


Am wichtigsten wären mir aber im moment die Motoren und eine gute Lösung wie ich den Rumpf für die Spätere Verstärkung durch Harz und Gewebe vorbereiten soll....

GunnarH
13.February.2011, 12:51
Danke für die nette Begrüßung!*pleased*

Ja, motortechnisch hat es mir wieder einen Schlag zurück verpasst.
Nach langem Überlegen bin ich zu folgenden Entschlüssen gekommen:

*Entweder original mit Getriebe und 600er Blechbuchsen

*Vollig neu, auch mit Powertrimms und Ruder mittig

*Oder die original Z-Drives mit Metalkardans, oder nur Flexwelle

Was wird da wohl am besten sein.? Es sollte nämlich schon noch Scale aussehen...


Am wichtigsten wären mir aber im moment die Motoren und eine gute Lösung wie ich den Rumpf für die Spätere Verstärkung durch Harz und Gewebe vorbereiten soll....
Da wär die netscheidende Frage: Wie schnell soll es werden?
Bis etwa 30km/h tun es die Robbe Antriebe (evtl. mit Direktantrieb statt Getriebe, auf der Scarab musst du keine 40er Props fahren), am Besten mit den schwarzen Kardankupplungen von Graupner, die sind um Welten besser als die Robbe Teile. Wenn du mehr Leistung fahren willst als die Graupner Kupplungen vertragen solltest du wegen Krach und Verlusten eh besser auf Flexwellenantrieb gehen, außerdem sind Stahl Kardangelenke normalerweise nicht rotfrei.

Gruß
Gunnar

MiSt
13.February.2011, 14:07
Ergänzend zu Gunnars Tipps:

- die 42'er Propeller mit den Elefantenohren sollte man tauschen gegen Graupner K passender Größe, denn Monos mögen so viel Lift am Heck eh nicht, und dann gleich zweimal :bang. Mit sowas fährt man Standard-Sea-Jet, weil es Vorschrift ist, aber freiwillig ... :thumbdown:
- Noch besser für kleine Leistungen bei Lenkbarkeit sind die langen Kupplungen mit Gummiseele von http://www.gundert.de/ka37.htm (Nr. 4067), weil sie schön leise sind
- Der Getriebeantrieb bringt den Schwerpunkt sinnfrei hoch, daher würde ich auch auf Direktantrieb umbauen. Da BL-Motoren mit 28mm Durchmesser locker reichen, wird man die Original-Stevenrohre vermutlich gar nicht ausbauen müssen - so groß war das Zahnrad auch.

Wenn Du wirklich schnell werden willst (50-70km/h), dann gelten weitere Tipps (erprobt im Laufe der Zeit mit Expert-Sea-Jets, je einem Wettbewerbs-Mono1 und -Mono2 und einer Cigarette vom Schnippi sogar mit Lenkantrieben von Graupner):

- Wegen der ZWEI Propeller funktioniert NUR ein Hochdrehzahlansatz mit zwei kleinen Propellern, hier z.B. 2x 33'er K, maximal 36'er K (die oben erwähnte Cigarette fährt 36'er und ist um Einiges größer), mit entsprechender Drehzahl für die Wunschgeschwindigkeit
- Wenn das auch um die Kurve(n, beide Richtungen gehen) mit akzeptabler Geschwindigkeit gehen soll, MUSS die Lenkachse der Antriebe geneigt sein: Von vorne oben nach hinten unten (umgekehrt wie beim Ruder, weil aktiv und nicht widerstandserzeugend), und zwar STARK, so 15-20° als Hausnummer. Dann gehen aber die Robbe-Antriebe nicht mehr, weil sie fest 90° haben. Der Grund ist die Tatsache, daß der kurveninnere Antrieb beim Einlenken das sich in die Kurve legende Boot gnadenlos aushebelt, wenn man nicht mit der Lenkachse trickst wie beschrieben.

Falls Du einen Flutkanal planst, muß der SEHR groß werden, da ein Mono mit zwei Propellern KEINEN Gewichtstrimm haben darf.

30488

rainer31
13.February.2011, 15:10
Hallo!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!*pleased*

Also wenn die Scarab 30-40 km/h packt, bin ich vollauf zu frieden.
Es sollten ja keine Highspeedfahrten damit gemacht werden. Möchte das Boot an einem schönen Sonntag, bei kleinem Wellengang..... betreiben.

Das mit dem Getriebe scheint mir mittlerweile auch sinnlos.
Ich werde einfach die Zahnräder von den Stevenrohren abschrauben und 2 28xx-Motoren mit einer Flexkupplung an die bestehenden Stevenrohre anschließen, damit ich die Motoren leicht steil einbauen kann. Dann geht sich vl auch noch ne Wasserkühlung vom Durchmesser her aus.

@MiSt: Bei deinem Bild, ist das eine einfache "nackte" Flexwelle zwischen den Z-Drives und dem Heck?? Kommt die mit dem Lenkausschlag der Z-Drives klar?

Die Elastic-Mini-Kupplungen von Gundert gefallen mir gut. Doch erreiche ich mit denen eine gleich großen Lenkausschlag wie mit den Kardangelenken?

Übrigens nochmals Danke für eure Hilfe und Antworten! Das Forum hier ist top, hier sind echt nur Experten am Werk, welche wissen wovon sie sprechen!:D

Lg Rainer

MiSt
13.February.2011, 15:24
Also wenn die Scarab 30-40 km/h packt, bin ich vollauf zu frieden.
Es sollten ja keine Highspeedfahrten damit gemacht werden. Möchte das Boot an einem schönen Sonntag, bei kleinem Wellengang..... betreiben.

Das mit dem Getriebe scheint mir mittlerweile auch sinnlos.
Ich werde einfach die Zahnräder von den Stevenrohren abschrauben und 2 28xx-Motoren mit einer Flexkupplung an die bestehenden Stevenrohre anschließen, damit ich die Motoren leicht steil einbauen kann. Dann geht sich vl auch noch ne Wasserkühlung vom Durchmesser her aus.

Unter Zugrundelegung des oben erwähnten FePo mit "9.9V" (eher 9V im Betrieb ...) und K33's brauchst Du Motoren mit 2300-2500rpm/V für 35-40km/h.


@MiSt: Bei deinem Bild, ist das eine einfache "nackte" Flexwelle zwischen den Z-Drives und dem Heck?? Kommt die mit dem Lenkausschlag der Z-Drives klar?

Es ist 3,2mm Flex im Teflonrohr mit 6mm außen, ja, das klappt, weil die nötigen Ausschläge sehr klein sind (weniger als 15° pro Seite). Allerdings braucht man im Boot eine übermaßige Hülse, hier 9mm innen, damit sich das Teflonrohr bewegen (ausweichen) kann.


Die Elastic-Mini-Kupplungen von Gundert gefallen mir gut. Doch erreiche ich mit denen eine gleich großen Lenkausschlag wie mit den Kardangelenken?

Eher sogar mehr. Was sie nicht abkönnen, ist viel Drehmoment. Aber wegen des Ansatzes mit viel Drehzahl und wenig Drehmoment funktioniert das.

Auf dem Bild: Das war zu viel Drehmoment :rolleyes:

30491

rainer31
13.February.2011, 15:36
Ok, dann werde ich mir solche Motoren besorgen
Was haltet ihr von denen da:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4492




Es ist 3,2mm Flex im Teflonrohr mit 6mm außen, ja, das klappt, weil die nötigen Ausschläge sehr klein sind (weniger als 15° pro Seite). Allerdings braucht man im Boot eine übermaßige Hülse, hier 9mm innen, damit sich das Teflonrohr bewegen (ausweichen) kann.



Verstehe, aber kommt durch die 9mm Hülse vom Heck aus kein Wasser rein?

Zum Bild mit der Elasticwelle:
Oh!! Das is mal ein bisschen heftig. XD

Lg

MiSt
13.February.2011, 15:55
Ich empfehle ungern Motormarken, die Baugröße und Drehzahl ist OK, die Qualität ist eher ausbaufähig ...

Die Hülsen sind im Bootsinneren mit Gummitüllen (Kabeldurchführungstüllen) gegen das Teflonrohr abgedichtet.

rainer31
13.February.2011, 16:04
ja, die Qualität..... Aber für den Preis..?
Jetzt muss ich nur noch Kühlspiralen mit 28mm Durchmesser finden. Gibt es sowas überhaupt?

Deine Lösung mit der 9mm Hülse und dem Teflonrohr gefällt mir auch sehr gut. Doch beginnt die Flexwelle in dem 6mm Teflon nicht zu schwingen?

Lg

MiSt
13.February.2011, 16:14
Kühlspiralen mit 28mm gibt es bei Robbe (http://www.robbe.de/kuehlschlange-bl-motor-o-28-mm.html #1746), seit es den Sea-Jet evolution gibt :cool:. Dessen Motoren wären im übrigen auch geeignet :cool:. Vollmantelkühlungen für 28mm gibt es auch, aber Vorsicht, die meisten sind für 29mm ...

Flexwellen schwingen sich nicht auf, wenn sie im Bogen liegen. 6mm außen ist völlig normal für Teflon für 3.2mm Flex, das hat dann entweder 4 oder 5mm innen. Beides funktioniert, das dickwandigere ist beim Lenken natürlich störrischer, daher wäre 6/5mm hier angebracht bzw. habe ich auch verwendet. 5/4mm würde auch gehen, ist aber "ungängig" :rolleyes:.

rainer31
13.February.2011, 16:20
ahja, die gibts wirklich!!:D

jetzt ist mir aber grade was anderes eingefallen: Ich habe ja eine links-und eine rechtsdrehnde Schiffschraube. Dadurch brauch ich ja auf einem Endstück ein Linksgewinde. Beide Robbe Antriebe haben aber rechtsdrehnde Schrauben. Gibt es von Robbe ein Endstück mit Linksgewinde?? Müsste ja beim Sea-Jet das gleiche Problem sein...

Lg

MiSt
13.February.2011, 16:29
Es gibt von Graupner ein kurzes Wellenstück mit Linksgewinde, das paßt auch in den Robbe Antrieb. Der 2318.31L, 2318.K33L und auch der 2318.K36L haben aber Rechtsgewinde, nur 2318.39L und 2318.42L hat Linksgewinde.

Da hilft nur ernstgemeint kontern (so ist es auch bei den Sea-Jets, denn die Elefantenohrpropeller haben beide Rechtsgewinde), oder man tauscht die Gewindehülse gegen eine "linke". Dazu gibt es ein außergewöhnlich simples Verfahren: Lötkolben in die Hülse, bis es qualmt und sie rausploppt. Genauso die "linke" Hülse "ausbauen" :D. Dann mit Sekundi in den anderen Propeller einpressen - nicht allzu schief, wenn's geht.

rainer31
13.February.2011, 17:31
Danke für den Tipp mit dem Graupner Wellenstück. Ist unter 429.1 zu finden.

Was hat sich Graupner da wieder dabei gedacht, nur diese 2 Props mit einem Linksgewinde auszustatten...?

Und durch festes Kontern hält auch eine linksdrehnde Schraube mit Rechtsgewinde?? Auch bei Sea-Jet?!?

MiSt
13.February.2011, 18:40
Ja/Ja. Gut gekonterte Schiffsschrauben halten ja auch bei Rückwärtsfahrt bei Schönschiffen ...

rainer31
13.February.2011, 20:29
Drive Dogs wären ja auch noch ne Möglichkeit....

Was mir dennoch sorgen macht ist der labbrige ABS-Rumpf. Denn wird es wohl zu verstärken gelten.
Hab mich auch schon ein bisschen schlau gemacht.
Was haltet ihr von dieser Methode: Auf den ABS Rumpf eine dünne Schicht mit Aceton verdünntem Stabilit auftragen. Nach dem Trocknen aufrauhen und mit dem eigentlichen Harz-Gewebeaufbau beginnen.

??

Lg

Robert
14.February.2011, 07:39
Kannst deine Kühlwasserspirale auch einfach selbst wickeln. Ist welten günstiger und macht Spass. Alurohr 1m kaufen, sand vom Kinderspielplatz klauen, rein tun, enden verschliessen das es mnicht rausrieselt, und dann über einen zylindrischen körper der kleiner ist als der durchmesser deines motors wickeln. Haarspraydosen oder ähnliches, gibt sicher was vom durchmesser passendes.

Grüsse
Robert

MiSt
14.February.2011, 09:51
Das Verstärken der Rümpfe ist ein Volkssport wie Steuerhinterziehen :rolleyes:.

Es gibt NullkommanullgarKEINEN Grund, einen Rumpf egal aus welchem Material für Geschwindigkeiten, wie Du sie anpeilst, zu verstärken. Das macht ihn nur SINNLOS schwer. Die Acetonmethode funktioniert, ist aber hier 100% SINNLOS.

ABS-Rümpfe sinnvoller Wandstärke sind wesentlich stabiler, als mancher denkt, und haben eine gewisse Grundelastizität, die sie relativ crashsicher macht. Ich weiß ganz gut, wovon ich rede, meine nicht mit Matten verhunzte Magin One ist seit 2005 in 'zig Rennen gefahren (und natürlich auch schon mal repariert worden, dann mit Matte und acrylit oder auch Tempo und Sekundi :D).

Außerdem ist es immer möglich, durch geschickte Einbauten Stabilität zu erzeugen, im Falle meiner Boote mache ich das z.B. mit Hilfe des Akkuhalters und des/der Motorhalter(s).

Viel wichtiger ist, daß der Rumpfboden am Ende des Tages plan ist - was bei diesem Scarab-Rumpf (geblasen) ab Werk nicht der Fall ist. Also Einbauten machen bzw. erneuern, dann Boden einebnen!!

Ungestufte Monos mit krummem Boden fahren g r a u s i g.

Was die Kühlschlangen angeht: Es gibt auch Alurohre aus praktisch reinem Alu ohne Magnesiumanteil, da lassen sich die Schlangen auch ohne das Sandbrimborium wickeln. Das harte Material aus dem Modellbauladen reißt sehr gern ein.

Robert
14.February.2011, 09:57
Hier noch was, falls du es doch nicht lassen kannst zu versteifen:D. Bildet das Glied zwischen ABS und Epoxy.
http://shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Additive/Haftvermittler-fuer-Epoxydharze.html



Grüsse
Robert

rainer31
14.February.2011, 20:32
Das mit dem selber herstellen der Kühlung hört sich super an, danke!!:D

Und der Haftvermittler macht auch einen guten Eindruck!
Aber MiSt hat mich überzeugt, bei der Scarab ist das glaube ich nicht nötig, da die von Werk aus eine sehr dicke Wandstärke besitzt.
Ganz im Gegenteil zu meiner Graupner Systems. Da muss ich unbedingt verstärken, und da ist der Haftvermittler genau das richtige dafür!:D




Viel wichtiger ist, daß der Rumpfboden am Ende des Tages plan ist - was bei diesem Scarab-Rumpf (geblasen) ab Werk nicht der Fall ist. Also Einbauten machen bzw. erneuern, dann Boden einebnen!!

Ungestufte Monos mit krummem Boden fahren g r a u s i g.



Meinst du damit, dass ich die Abrisskante am Heck unbedingt scharf schleifen muss, oder generell eine Veränderung am Unterschiff vornehmen muss??

Vielen Dank!

Lg

MiSt
14.February.2011, 21:24
Die Abrißkante muß scharf werden, wenn sie das nicht ist, fängt das Boot gerne an zu wippen.

Am U-Schiff ändern im engeren Sinne mußt Du nichts, die letzten 30-35% des Rumpfes müssen aber im ersten Ansatz plan sein (Kontrolle mit Lineal). Dazu ist das dicke Material doch sehr hilfreich :D. Dieser Rumpf ist üblicherweise dort ... sagen wir nicht ganz plan ... oder evtl. leicht wellig :D. Mache das Planschleifen aber NACH dem Einbauen aller Teile, sonst fängst Du, wenn Du Pech hast, von vorne an.

Auch nur 30-40km/h gehen bei einem ungestuften Mono <sauber> nicht mit welligem oder bauchigem Boden.

Nach den ersten Fahrtests kann es sein (muß nicht ...), daß das Boot trotzdem :thumbdown: wippt, evtl. auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Dann muß hinten ein klitzekleiner Keil drunter, oder die Antriebe brauchen etwas Wellenwinkel, oder Du montierst Trimmklappen, die eine echte Scarab auch hat(te). Aber das ist alles Zukunftsmusik, und es ist auch sehr gut möglich, daß es einfach zufriedenstellend fährt.

rainer31
16.February.2011, 09:37
Ok, verstehe.
Bin mal gespannt wie sie wird! Ich stelle auf jeden Fall Fotos rein wenn sie fertig ist!

Aber das Unterschiff muss ich schon mit 400er Sandpapier aufrauhen, um dem Haifischeffekt entgegenzuwirken, oder??

Lg

MiSt
16.February.2011, 10:04
Immer wieder faszinierend :D, an welchen Nebensächlichkeiten sich festgebissen wird. Mal abgesehen wavon, daß eine Art Haifischhauteffekt <erzeugt> :prost: werden soll durch das Anschleifen, ist das echt das i-Tüpfelchen auf der Kür.

Aber wenn Du Dich besser fühlst, schleife das U-Schiff abschließend mit 400'er :rolleyes:, nicht ohne Dir vorher die einschlägigen Threads mit den erbitterten Glaubenskriegen über die richtige Schleifrichtung durchzulesen! Vorher wirst Du "etwas" andere Körnungen oder alternativ viel Zeit brauchen, bis alles plan ist :D: Das ist um Zehnerpotenzen wichtiger. Und solange Du es danach nicht ausgerechnet auf Spiegelglanz polierst, ist es OK.

Beim Planschleifen natürlich einen Klotz benutzen und gaaaaanz weeeenig Druck ausüben, sonst wird das nie was.

Hans
16.February.2011, 13:52
Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way (Tony Banks)
Oh, wie wahr Du doch hast. *pleased*

Stümperhaft manueller Gruß
Hans

rainer31
17.February.2011, 16:39
:o jaaa, des ist halt eine Macke von mir, dass ich mich in unwichtigen Kleinigkeiten verbeiße....^^

Also: heute ist die Scarab angekommen!!:D

Es ist noch nichts zusammengebaut, rein garnichts angefasst. Sogar noch alles original verpackt!! Lediglich die wunderschönen, verchromten Oberlichtgitter am Deck fehlen.... keine Ahnung wo ich sowas herbekomme.....?

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Rumpf über die Jahre etwas vergilbt ist. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den fertigen Rumpf weiss lackieren soll, dann das Dekor aufklebe und schließlich mit Decklack lackieren soll... Dann würde das Dekor nahezu ewig halten, ohne dass es sich durchs Wasser löst. Was meint ihr??

Lg Rainer

PS: ich glaube ich sollte wohl die Überschrift von meinem Beitrag ändern, oder?:rolleyes:

Hans
17.February.2011, 17:13
PS: ich glaube ich sollte wohl die Überschrift von meinem Beitrag ändern, oder?:rolleyes:
Das kannst Du nicht, aber ich, wenn Du es möchtest, auch verschieben in einen anderen Bereich.

Du solltest zuerst den Rumpf auf Festigkeit prüfen.
Ich habe mal eine uralte, jedoch jungfräuliche Magnum gekauft. Die stand jahrelang im Schaufenster. Das Material war derart porös, dass sie die erste Fahrt selbst im Schongang nicht überlebt hätte.

Gruß Hans

rainer31
18.February.2011, 09:31
Ja bitte, wenn du das machen könntest. Das Thema schweift nämlich immer mehr aus...:rolleyes:

Also brüchig ist garnichts. Lediglich das Weiss hat sich in ein leichtes Beige verwandelt. Ich bin mir jetzt aber garnicht so sicher, ob das nicht vom Werk aus schon so war... Naja, muss mal ne Probebohrung durch das 2mm dicke ABS machen, dann wird mans wohl erkennen....

Aber es macht schon Sinn, die Dekorsticker mit dem Deck-Klarlack mit zu überlackieren, oder?

Lg

MiSt
18.February.2011, 10:05
Die verchromten Oberlichter gibt es allerhöchstwahrscheinlich als Ersatzteil bei Robbe, entweder mit regulärer Bestellnummer, oder per nettem Anruf bei der sehr kooperativen Hotline.

Es ist immer sinnvoll, einen ABS-Rumpf zu lackieren, um ihm einen UV-Schutz zu geben (Thema "brüchig werden"), falls er ein biblisches Alter erreichen soll :cool:. Und wenn einem die Farbe des Rumpfes nicht gefällt, ist es erst Recht sinnvoll, ihn zu lackieren :D.

Demgegenüber weniger sinnvoll ist es, über die Dekors zu lackieren, weil
- ordentlich verarbeitete Robbe Dekorbögen exzellent halten, besser als manche Lackierung :D
- Dekorfolien sich mit vielen Klarlacken nicht so recht vertragen
- man das Dekor dann nicht mehr praktikabel ändern kann

Hans
18.February.2011, 10:17
Titel und Rubrik wunschgemäß geändert.

Hans

EBB
18.February.2011, 12:04
Hallo,

ich habe mal vor einigen Jahren, auf dem letzten Powerboat-Treffen in Innsbruck, meine Scarab laufen lassen und den Antrieb geschrottet.
Der Original-Robbe-Z-Drive wurde Kugelgelagert und innen werkelte ein kleiner Pletti 270 mit 12 Sub-C-Zellen.
Die Scarab fuhr mit 6 Zellen lahm, mit 8 Zellen originalgetreu und war mit 12 Zellen unfahrbar. Bei der 1. Kurve hakte sich der Rumpf auf der rechten Seitenwand an die Wasseroberfläche und lief permanent geradeaus.
Mit halbleeren Akku ging es dann, weiträumig gefahren, besser. Allerdings touchierte ich ein Bojenseil und verlor meinen Z-Drive dabei...

Heute würde ich die Robbe-Scarab nur mit 2 kleinen Aussenläufern direkt bestücken und Geschwindigkeiten über 35km/h nur sehr vorsichtig antesten.

Der Gilb im ABS-Rumpf ist nur in der Oberfläche. Wenn Du es leicht nass anschleifst, ist es wieder weiss.
Trotzdem würde ich das Modell lackieren wenn Du es scale willst.

Verstärken ist nicht nötig, weil der Rumpf für seine Grösse ideal ist. Lediglich die hinteren Ecken unten können etwas dünn sein (Rumpf wird in eine Stahlform "geblasen"). Da muss man meist mit Stabilit verstärken.

rainer31
20.February.2011, 08:25
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also ich werde die Scarab sicher lackieren. Zuerst mit 800 Schleifpapier anschleifen, dann Haftgrund drauf, 2-3 Schichten weissen Lack und nach 24h 3-4 schichten Klarlack, dann das Dekor drauf, fertsch.:D

Hab grad in der Anleitung gesehen, dass die Akkuwanne für 2x 6 Zellen ausgelegt ist. Also dachten die Robbe-Ingenieure wirklich daran, die Scarab mit 14,4V zu betreiben? Oder dachten sie, die Zellen parallel zu schalten und nur mit 7,2V zu fahren? Ich kann mir das mit den 14,4V nicht vorstellen, da die originalen Antriebsmotoren ja nur für 9,6V ausgelegt sind....

Lg Rainer

MiSt
20.February.2011, 09:50
Die "Nennspannung" eines Elektromotors besagt so ziemlich überhaupt garnichts :D.

Die Anleitung sollte auch ein Bild zeigen *o*, wie die Packs verschaltet wurden: Vermutlich in Reihe, also "14,4V". Das Betreiben von Blechbüchsen mit Getriebe an viel Spannung war ein gängiger Trick, um aus den Dingern mehr rauszuholen. Haben die Flieger fast generell so gemacht.

Vergiß' das einfach, das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend. Heute hast Du die Möglichkeit, mit zeitgemäßen Akkus und BLs in einem vorbildgetreu leichten Boot trotzdem schneller und länger zu fahren :cool:.

rainer31
22.February.2011, 13:11
Also haben die sich damals schon was dabei gedacht....:o

Trotzdem finde ich, dass der originale Aufbau der Scarab eine Fehlkonstruktion ist. Denn zwischen dem oben liegenden Motor und dem darunter befindlichen Stevenrohr ist kein mm Zwischenraum, sprich man konnte gar keine Kühlspirale verwenden. Und wenn man Büchsenmotoren mit 14,4V befeuert, werden die schon im Leerlauf heiß...

Naja, egal. Hab jetzt mal die Z-Drives bestellt, sowie Kugellager. Elektronik aus KongKong müsste auch in den nächsten 2 Wochen eintreffen. Sowie 2 kleine, verchromte, wichtige Details....*pleased*

Lg Rainer

EBB
22.February.2011, 21:45
Das war keine Fehlkonstruktion, weil Kühlung so nicht nötig war.
Jeder Motor wurde mit 6 Zellen befeuert und das reichte für eine vorbildgetreue Fuhre absolut aus.
Im Zweifelsfall kannst Du ja auf jeden Motor so 'ne Kühlschelle für 600 von Karlo draufsetzen. Graupner hat/hatte die auch mal im Angebot. (die braucht nur 2/3 der Motorgehäusefläche, weil unten offen). Dann können die Teilchen bis 8 Zellen NiMH ab oder Ähnliches als LiPos...

rainer31
22.February.2011, 22:03
achso? ich dachte die die beiden Akkus wurden in Serie, sprich 14,4V geschalten. In der Anleitung ist nämlich nur ein Regler aufgezeichnet, in den zwei Akkuanschlüsse führen. Es ist leider nicht bekannt, ob der Regler drinnen 14,4V, oder 7,2V parallel aus den beiden Akkupacks zaubert......

Lg

MiSt
23.February.2011, 08:59
Ihr redet aneinander vorbei. Es gab in der Tat auch ein Gebilde aus 2x 600'er auf eine Welle, das war aber von Graupner bzw. bei Robbe für die "Magnum". Der Robbe-Antrieb (bis heute lieferbar ... dachte ich ... inzwischen nicht mehr ... siehe Bild im ersten Posting) ist für 1x 600'er auf eine Welle.

Da es ein "9,6V"-600'er (1500rpm/V) ist, ist das schon in Ordnung mit "14,4V" und 2:1-Getriebe. Nur 6 Zellen an dem Motor, dann noch so stark untersetzt - :laugh:.

In dem erwähnten Graupner-Ding waren "7,2V"-600'er (2500rpm/V) und eine andere Untersetzung - dann waren 6 Zellen pro Motor völlig OK, 7 Zellen pro Motor ging aber besser. Oder man tauschte den "7,2V" gegen einen "7,2V race" (3000rpm/V). Oder man machte beides :D.

Kühlschlangen waren und sind in der Tat auf diesem Robbe-Antrieb nicht montierbar, aber auch nicht nötig. Ist im Sea-Jet dasselbe (dort ist ein "8,4V"-600'er drin, 2000rpm/V :), mit 2:1-Getriebe auf gleich zwei Wellen) und geht auch ohne Kühlung. Lüfter oder die von Ernst erwähnten Kühlklemmen gehen aber.

Man muß nur generell aufpassen, wenn man versucht, solche Sachen heutzutage 1:1 zu übertragen - was Rainer ja gar nicht vorhat, sinnvollerweise.

Würde man die Scarab mit heutigen NiMh-Zellen guter Qualität betreiben, z.B. Enrich 4x00, hätte man gegenüber dem Zeitpunkt ihrer Entwicklung pro Zelle (!)
- knapp 20g Mehrgewicht ==> wesentlich mehr Stromverbrauch
- gut die doppelte Kapazität ==> wesentlich mehr Fahr- und Aufheizzeit
- mindestens 100, eher 150mV mehr Spannungslage ==> wesentlich mehr Stromverbrauch

Das würde also nicht mehr so richtig stimmig funktionieren, aber das versucht hier ja auch kein Mensch :rolleyes:.

rainer31
23.February.2011, 17:07
danke für die ausführliche Antwort!:D

jaaa, ich versinke zu gerne in den alten Zeiten.....
ich weiß, passt jetzt nicht ganz so hier her, aber die Scarab war zu ihrer zeit schon eines der schnellsten Modelle, oder?? Denn wenn ich mir die Little Devil (heute lightning 46) ansehe, welche das Schwesterschiff der Scarab ist, nur einen Motor mit Getriebe hat und nur an 7 Zellen lief, muss die Scarab ja bedeutend schneller gewesen sein: 2 Motoren an fast doppelter Spannung! Ich frage deshalb, weil ich zu dieser Zeit noch nicht mal auf der Welt war......:rolleyes:

Lg

MiSt
2.March.2011, 14:55
Hier mal eine ganz kleine Scarab alias Komet von Robbe (2x Speed 400):

MaFL
11.March.2011, 21:30
Ich hatte mal eine Scarab 38 mit Doppelantrieb aufgebaut (die auf dem Foto könnte gut meine sein. Hab se bei Ebay verkauft...). Ich hatte die Gummigelenkkupplungen und die funzten super.

Allerdings war ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden. Daher hab ich sie verkauft.

Inzwischen hab ich eine Lightning 46 mit 3,2er Flex und 10 EUR Aussenläufer an 3s 5800mAh die mir vom Farhvergnügen deutlich besser gefällt. Fahrzeit ca. 1 Stunde bei gut 35-40 km/h.

Ich würde zum Singleantrieb raten. Aber wenn es natürlich scale sein soll, dann mach es Original (sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht so geil fährt wie es aussieht ;)

Gruß

Marc

rainer31
15.March.2011, 19:23
Hallo Jungs!

Sorry da ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber so ist es leider bei der Army...:doh:

Erstmal danke fürs Bild und eure weiteren Antworten!:D

Achso, du glaubst das war deine Scarab? Und die hast du hergegeben??!?!:jaw:


Mittlerweile habe ich alle Teile ,außer dem Setup, beisammen:
Rumpf
Wellen
Z-Drives

Jetzt fehlen noch 2x Motoren, 2x Regler, 1x Lipo, 1x 2,4Ghz-Empfänger.
Werde die Scarab aber wohl erst nächstes Monat fertigstellen können. Aber dann kann ich gerne Bilder reinstellen.

Eine Frage habe ich zum Schwerpunkt: Bei Cats gibt es ja die Regel, dass der Schwerpunkt ca. 30% vom Heck liegen soll. Wie ist das bei Monos? Oder gibt es da keine Regel?


Lg Rainer

MaFL
16.March.2011, 00:19
Ja, die Sacarab auf dem Foto sieht genau aus wie meine damals.

Heute würd ich sie nicht mehr hergeben, sondern in die Vitrine stellen. Ist ne echte Rarität und sieht einfach sehr schön aus.

Meine Lightnig ist aber ein würdiger Ersatz :D Daher tut es nicht ganz so weh.

Ich bin gespannt auf Bilder von Deinem Boot !

Gruß

Marc

MiSt
16.March.2011, 08:54
Die Wichtigkeit der Schwerpunktlage wird allgemein deutlich überbewertet :rolleyes:. Natürlich gibt es Faustregeln, die aber meistens en Detail falsch sind :D.

Gestufte Monos: 80-90% der Stufenlänge ==> meistens ~30% der Gesamtlänge
Ungestufte Monos: 30-35% der Gesamtlänge bei angemessener Motorisierung, früher (schwere und untermotorisierte Boote) auch weiter hinten, weil sie sonst nicht aus dem Quark kamen.

Wichtig: Schwerpunkt muß am Ende des Tages so liegen, daß das Boot (egal ob Plane, Mono, Kat, Rigger, Trimaran, Canard, ...) nach einem Sprung auf ebenem Kiel landet. Daraus folgt, daß die Schwerpunktlage im engeren Sinne kein Abstimmparameter ist, um das Fahrverhalten zu "korrigieren" :rolleyes:. Wohl aber muß sie etwas verschiebbar sein, um dieses Verhalten etablieren zu können.

Liegt der SP zu weit hinten, taucht das Boot nach einem Sprung zuerst mit dem Heck ein und springt als Resultat dann oft auf den Bug ==> Taucher. Liegt der SP zu weit vorne, geht es gleich auf die Schnauze ==> Taucher.

Insofern sind eben auch Boote mit extremem Gewichtstrimm nach links zum Drehmomentausgleich sehr heikel zu fahren, wenn es mal kabbeliger wird. Die fallen nämlich in der Luft fliegend buchstäblich nach links um.

rainer31
20.March.2011, 18:32
Hallo Jungs!

Sorry, die Army....:doh:

Erstmal danke für eure Antworten! Finde ich echt toll, dass ihr mir so helft!:D
Am Mittwoch werde ich die Stevenrohre einbauen.
Jetzt stellt sich mir nur eine Frage; zusammenfassend: ich möchte sie ja ein bisschen original aufbauen. Sprich die Original Z-Drives von Robbe. Bei den Z-Drives befinden sich je ein Stevenrohr, eine Motorhalterung, ein Kunsstoffzahnrad, eine Welle und ein Messingritzel. Sprich, die Welle wird über das 36-zähnige Kunstoffzahnrad vom 24-zähnigen Messingritzel angetrieben. Das Problem ist nur, dass mir das Aussehen und das Geräusch von dieser Getriebe-Motor-Kombination so gut gefällt. Ich möchte ja zwei kleine Innrunner 28xx verwenden. Glaubt ihr dass die Zahnräder an 3s mit 2700kV halten?? Oder ist von der Getriebe-Kombi an BL generell abzuraten?? Klar, es wird sicher besser sein, die Welle direkt anzutreiben....

Lg

MiSt
22.March.2011, 15:29
Der Sound eines hochtourig laufenden Stirnradgetriebes hat mit dem Sound zweier V8 aber nun gar nichts gemeinsam :confused: ... in meiner Cigarette wird ein Soundmodul versuchen, das Getriebe zu übertönen ...

Das Getriebe hält das lockerst aus ...

Die Drehzahlempfehlung von weiter oben im Thread mußt Du dann aber um das Übersetzungsverhältnis korrigieren (auf ~4000/V), sonst brauchst Du sehr große Propeller, was Dir garantiert die Fahreigenschaften ruiniert, wie ebenfalls weiter oben schon erklärt ... :cool:

Das Lochbild eines 28xx-BLs ist ein anderes als das einer 500/600'er Blechbüchse, sodaß Du einen Adapter oder Nacharbeit brauchen wirst.

Insgesamt total sinnlos mit dem Getriebe :rolleyes:, auch aus Sicht des unsinnigen Mehrgewichts.

Die 2300/V-2500/V (oder auch 2700/V) aus der Geschichte des Threads beziehen sich auf 3s FePo, nicht auf 3s LiPo, nicht daß das durcheinander gerät ... für LiPos muß das nach unten korrigiert werden um ~20% wegen der unterschiedlichen typischen Spannungslage.

rainer31
23.March.2011, 16:49
Hallo Jungs!:D


Der Sound eines hochtourig laufenden Stirnradgetriebes hat mit dem Sound zweier V8 aber nun gar nichts gemeinsam :confused: ... in meiner Cigarette wird ein Soundmodul versuchen, das Getriebe zu übertönen ...

ja, ich weiß, aber mir gefällt das Geräusch. Es passt irgentwie zum Alter der Scarab.
Wie gesagt, es soll ja keine high end Rennboot werden. Ich möchte (auch wenn jetzt viele den Kopf schütteln werden) alter mit neuer Technik mischen. Sprich motortechnisch (mit Bruschless und 3s Lipo) ca. die zweifache Leistung des damailg verwendeten Setups ( 2x 600er an 12 Zellen) erzielen.




Das Lochbild eines 28xx-BLs ist ein anderes als das einer 500/600'er Blechbüchse, sodaß Du einen Adapter oder Nacharbeit brauchen wirst.



ich weiß, ich werd mir 2 Adapter aus 2mm Alu machen, die den Lochkreis vergrößern.



Insgesamt total sinnlos mit dem Getriebe :rolleyes:, auch aus Sicht des unsinnigen Mehrgewichts.



Naja, soviel mehr Gewicht ist das gar nicht. Die beiden Ritzel, die beiden Kunststoffzahnräder.... Das Gewicht spar ich bei den Motoren und beim lipo ein. Oder welches "Mehrgewicht" meinst du??

Lg Rainer

MiSt
24.March.2011, 09:02
Boote waren früher mit NiXX und Belchbüchse IMMER VIEL ZU SCHWER. Mit LiPos ist es endlich möglich, ein Scalegewicht zu erreichen, somit auch einen Scaleeindruck im Stillstand im Wasser liegend.

Beispiel: Unlimited Hydroplanes wiegen original ~3t und sind ~9-10m lang. Im Maßstab 1:10 darf sowas dann eigentlich nur 3kg wiegen, bei 90-100cm Länge. Das ist heute immer noch sportlich! Die verbreitete Größe von ca. 60cm ist dann 1:15 oder 1:16 und sollte daher nur ein knappes Kilo wiegen ... :jaw::cool:.

Wenn man darauf keinen gesteigerten Wert legt, kann man auch weiterhin schwer bauen und viel Energie alleine dafür verbraten, das (Über-)gewicht aus dem Wasser zu heben :D.

rainer31
27.March.2011, 20:41
Hallo Michael,




Wenn man darauf keinen gesteigerten Wert legt, kann man auch weiterhin schwer bauen und viel Energie alleine dafür verbraten, das (Über-)gewicht aus dem Wasser zu heben :D.

Das mit dem Mehrgewicht und der Energieverschwendung ist mir klar.
Aber ich verstehe leider nicht, welches Mehrgewicht du meinst? Das einzige Mehrgewicht, welches ich an Bord habe, sind die Kunststoffmotorhalterungen, die Kunststoffritzel und die Messingritzel.....

Lg Rainer

Wolverine1997
17.November.2011, 18:02
Ich weiß es passt net dazu aba ich hab auch ne scarab mal vor nem jahr am flohmarkt gekauft und hab die urururururururalten rostigen motoren :laugh: drinnen gelassen und meinen nimh akku reingegeben und die lief zwar relativ langsam (eigentlich normal für scale) aba sie gleitet super (sowas hab ich noch nicht gesehen) und dabei ist da noch so ein getriebe drinn. Wenn ich mal lust und laune hab mach ich ne direktkupplung rein dann bekomm ich schon ein bissl mehr speed. Ihr seht meine auf dem profilbild. Der Bügel war leider schon beim kauf weg. Sieht trotzdem gut aus. :)