PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertiere und der Umgang!?



Corsa16V
10.February.2011, 23:22
Also wer kennt es eigtl. nicht,
wenn man mit nem Lahmen Boot ala Yacht oder Kutter aufs Wasser geht hat man ja kaum Probleme mit sämtlichem Getier wie Enten und den anderen Wasservögeln...

Meistens ist es ruhig, aber sobald ich dann mit einer meiner Cats drauf bin sind binnen
weniger Minuten sämtliche Vögel des Stadtgebiets rund ums Boot herum, das passiert mir fast jedes 2te mal und ist zwar nicht schlimm, aber ärgerlich;

Ich habe nämlich nicht sonderlich große Lust darauf mal nen Vogel bei Vollgas zu erwischen und ggf dabei zu verletzen so dass sich dieses Tier bis es natrülich oder von Menschenhand von seinem Leid erlöst wird:(

vom Club aus der nachbarstadt hörte ich gerade vor 3 Wochen sone Story, wo ein Wasservogel von einem Boot getroffen wurde, dieser kam völlig unerwartet aus dem Wasser

Wie geht ihr persönlich damit um, wenn sich die Tiere mal nicht so Verhalten,
wie ihr es gerne gerade hättet?

Akula
11.February.2011, 06:58
tja, da muss man sehr sensibel sein da es immer auch Zuschauer gibt!
Es entsteht für den unbedarften Beobachter immer ganz schnell der Eindruck man würde die Wasservögel extra jagen.

Ich drehe, wenn der Teich nur von ein paar Enten bevölkert ist, ein - zwei langsame Runden ohne sie dabei zu jagen bis die Tiere am Ufer sind.

Sind es zu viele oder wollen sie "Futter vom Boot" heisst es natürlich abwarten oder sich ein anderes Gewässer suchen ;-)
Bei "Stöckchen-Rückhohl-Vierbeinern" im Wasser hohl ich das Boot auch immer sofort aus dem Wasser.

In der Brutzeit diverser Wasservögel, gerade jetzt Anfang der Saison, heisst es meist auch in den Gewässerverordnungen der Länder absolutes Wassersportverbot wozu ich das Rennbootfahren zähle!

Eine kleine Anekdote dazu:
Vorletzte Saison, Ende des Sommers, keine Brutzeit, ein großes Gewässer auf dem das Bootfahren explizit erlaubt ist. Die Helena läuft super, da sprechen mich während des Akkuwechsels auf einmal von hinten zwei nette Herren in grün-weiss an. Die wurden von einer Hundehalterin die dabei wohl etwas abseits stand gerufen: "Da würde einer absichtlich Enten jagen".
Noch während des Gesprächs jagde der nicht angeleinte Hund der Dame einen ganzen Schwarm Enten aus dem Gebüsch die laut meckernd das Weite suchten :doh: Letzendlich musste ich den dann recht schnell mehr am Boot und dem Hobby interessierten Cops den Bootaufbau und die Funktionsweise erklären. Die wollten wohl nur sehen das es kein Verbrennerboot ist -was sie natürlich erst vermutet hatten- und alles war OK.

In dem Sinne: Immer artig sein, Rücksicht nehmen und Meckerern ruhig und gelassen die Sachlage erklären, dann klappt das schon Stressfrei *o*
Im Zweifelsfall sitzt man gerade mit einem High-Speed-Rennboot aber wohl trotzdem argumentativ am kürzeren Hebel.

Ex-Benutzer
11.February.2011, 07:42
Hi

Ein halbes Toastbrot hilft meistens wahre wunder.....
Da das füttern im Wasser meistens eh verboten ist geht das ganz gut.

Erst weglocken dan ne runde heizen....

Hydromaniac
11.February.2011, 07:59
..ich selbst hatte vor längerer Zeit mal von einem Erlebniss berichtet in dem ich von einem Anglervereinsvorsitzenden mit erhobenem Zeigefinger ermahnt wurde: Hier sind Fische drinn !
Im See sind Fische, unglaublich, vor lauter Schreck hab ich den Cat ans Ufer gelenkt und aussem Wasser geholt.
Ne Oma meinte lächelnt:na junger Mann ham se den Seelenfrieden der Fischlein gestört :jaw:
Ansonsten isses mit der Tierwelt rund ums Rennbootfahren nicht soooo weit her.

Je nach Personenverkehr ist die Tierwelt von frech aufdringlich (Enten/Schwäne) bis eher scheu und schreckhaft angesiedelt..
Nach den ersten Gasstößen flüchten letztere, erstere wiederum nehmen erstmal Abstand und nähern sich dann im laufe des Spiel wieder.

Hier ist natürlich Vorsicht angesagt, Tiere flüchten oft ungestüm, genau in die Fahrtrichtung und ........für den unbedarften Zuschauer siehts so aus als ob man die Tierchen jagen würde.

Das is natürlich Hühnergrütze, würd ich nie machen, gibts keinen Grund für aber....
jeder hats ja gesehn, die Ente wurde vom Rennboot übern Teich gejagt :mad:

Corsa16V
11.February.2011, 10:19
Mit den Menschen drumherum hatte ich noch nie Probleme,
man bekommt eher ein positives Feedback;)

Schwäne sind ja an sich ja eher so drauf wie große Hunde, die nehmen sofort Abstand,
aber wehe es sind kleine in der Nähe,
habe mich letztes Jahr noch mit jemandem am See unterhalten, den man den Entenflüsterer nennt

war ganz cool, weil ich, als der da war nen vollkommen freien See hatte,
alle Enten Schwäne etc.pp waren nur um den Kerl herum und dabei sagte er mir ich solle bloss auf den "Schwanenboss" aufpassen, der hätte schon einige Boote dort zerpflückt:D;
aber nicht einmal der äusserte sich negativ mir gegenüber und war auch sehr interessiert an dem was ich da mache und wie es denn funktioniert.

Fabiano
11.February.2011, 12:06
Naja wie geht man damit um mit den kleinen Tierchen..

Bei uns am See ist es so, dass da große Schilder stehen mit der Bemerkung Füttern strickt verboten nach § so und so.. Da der See im Sommer ein Badesee ist.
Naja, die Leute stehen da dort und Füttern die Enten, Schwäne , Wildgänse als wenn es keinen Morgen gibt.
So gesehen haben die Tiere dort auch jegliche Scheu verloren.
Bei mir war es schon öfters so, dass ich erst garnicht fahren konnte, da die Tiere sobald sie einen Menschen sehen sich direkt in einer Schlange aufstellen zum Essen fassen.

Interessant ist , dass die Tiere auf die Berge Angel reagieren und dann meistens verschwinden wenn man sie auswirft.
Oder noch lustiger.. Das ist kein Scherz.. Anschreien - VERPI... EUCH!!!

Hört sich doof an aber das klappt bei uns hier wirklich. Ähm ist ein Anglerverin ansässig..
Haben Angst vor ner Angel und vor Schreien... Naja wer weiss.

Allerdings wenn zuviel an getier auf dem See ist.. gehts ab zum Kanal... da gibts nur 3 Schwäne.. die hauen nach einmal kurz gucken was da los ist ab...

catgangsta
11.February.2011, 13:52
Hallo zusammen.

Bei uns geht es ähnlich zu. Auf der einen Seite vom See ist ein großer Betonklotz im Wasser , der gern von uns oder auch von den Anglern als Standplatz genutzt wird. Nur leider ist dieses manchmal nicht möglich , da das liebe Federvieh wie wartend auf Futter dort sich tummelt . Und das sind nicht wenige. Geht man nun um den See an eine andere Stelle , so kommen diese Wasserschwimmer teilweise hinterher weil sie der Meinung sind es gibt Happa von Papa :bang Am besten geht es , man stellt den Nachwuchs mit ner Tüte Brot an den Betonklotz und die Erwachsenen können in Ruhe fahren :D Nein , Spaß beiseite , manchmal reichen ein paar , ruhige , Runden und die Flugtiere sind verschwunden.
Schwäne dagegen sind hartnäckiger . Manchmal greifen sie die Boot auch an . Meist während der Brutzeit. Mit Anglern haben wir Glück bei uns . Wir haben uns ein bissel mit denen zusammen getan und jeder respektiert den anderen. Klappt ganz gut , sogar mit Gastanglern. Baden und Tauchen ist bei uns verboten. Wegen der Wasserqualität.

VG
Martin

Haempu
11.February.2011, 15:42
hallo

noch einen kleinen tipp. ein weisses boot sieht ein schwan als konkurent.
er kann dass nicht unterscheiden. da kanns vorkommen dass er mal einen
angriff startet. sobald es farbe hat interessiert dass die gar nicht mehr.


gruss haempu

catgangsta
11.February.2011, 17:02
Hmmmmmmmmmmm ........... Bei uns war es nicht so. Das können hier auch noch ein paar andere bestätigen. Die Farbe war egal. Sobald der Kahn auf dem Wasser war gings los. Schwanattacke aber vom feinsten. :D

Gruß
Martin