PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzrundnase



Timbo
9.February.2011, 21:56
Hey Leute willkommen bei meinem ersten Baubericht.
Als ich den Bausatz der Holzrundnase gesehen Habe wusste ich den MUSS ich bauen. Also fix bestellt und auf den Gelben Engel von DHL gewarted.
Kurz nachdem das Päkchen da war ersteinmal alles zusammengesteckt.
Dann Leim kaufen und die Spannten zusammen leimen.
Das ging auch recht schnell.
Dann habe ich eine dünne Folie in den Deckelausschnitt gelegt um den Deckel zusammen zu leimen. Nachdem alles getrocknet war hab ich den Rumpf in mehreren Teilen aufgeleimt. Befor ich begonnen habe das Deck zu leimen hab ich den späteren Innenraum mit 24Harz versiegelt.
Geplantes Setup:
Akkus: 4s 2200 Turnigy(bestellt)
Motor: Tenshock 2230-7 mit 3000u/V(bereits eingetroffen)
Regler: Robbe Roxxy 9100-6
Welle wird wohl ne 2mm Federstahl
Ruder das 52mm lange von Tfl hobby mit wassereinlass.
So und nun ein paar Bilder

Timbo
9.February.2011, 22:00
Hier noch ein paar pic´s vom Deckel. Morgen kommen noch welche vom Rumpf

roundnose
10.February.2011, 14:38
Hi!

Noch sieht man ja nicht viel, aber ich bin schon gespannt, wie's weitergeht!

Viel Spaß jedenfalls!

LG Werner

Timbo
10.February.2011, 16:25
So Der rumpf ist nun Fertig beplankt und vorgeschliffen... Wärend der Leim getrocknet ist hab ich schonmal eine Motorhalterung aus Alu gebastelt (ist noch nicht fertig) als ich dann mal den motor reingehalten habe merkte ich das ich ein problem mit der federstahl welle bekomme da die Biegung leider als s verlaufen muss, also wird es wohl nun eine 3.2 mm Flexwelle.
Den bereich den ich im Rumpf nicht nutzen kann habe ich bevor ich das Deck beplankt habe mit stücken von einer Poolnudel ausgefüllt ...
Da ich den Rumpf jetzt soweit fertig habe weiß ich nicht genau wie ich weiter machen soll erst mit Harz versiegeln und dann spachteln oder auf das versiegeln verzichten da der Rumpf sowieso Lackiert wird... um anregungen würd ich mich freuen.

MiSt
11.February.2011, 19:34
... Bevor ich begonnen habe das Deck zu leimen hab ich den späteren Innenraum mit 24Harz versiegelt ...

Wie hast Du das Deck - oder was auch immer Du zuletzt verklebt hast - von innen versiegelt?

Timbo
11.February.2011, 23:14
Habe es mit Wasserfestem Holzleim bestrichen das gibt ne schöne sperrschicht

MiSt
12.February.2011, 08:37
Habe es mit Wasserfestem Holzleim bestrichen das gibt ne schöne sperrschicht

Also beim Verkleben von innen flächig mit wasserfestem Holzleim eingestrichen? Erschreckend simple, aber gute Idee *pleased*. Ich hatte gedanklich immer das Problem, daß ein vorbehandeltes (Porenfüller, Lack, ...) Stück Holz sich dann nicht ordentlich kleben läßt - aber so ... Danke!

Timbo
9.March.2011, 19:40
Hey Leute da ich eine kleine Zwangspause hatte da ich Klausuren schreiben musste, konnte ich heute endlich wieder was machen. Da mir der Deckel der bei dem Model dabei war nicht so gefällt hab ich heute einen neuen aus Styrodur gebaut den ich gleich noch Laminieren werde...

eric_laermans
9.March.2011, 21:30
Sieht ja recht toll aus... für eine Holzrundnase :laugh:

Schon nachgedacht über den Setup?

Timbo
9.March.2011, 21:46
Ja es ist ein kleiner Stilbruch aber da ich noch nicht viel erfahrungen mit Laminieren habe, dachte ich mir das es ne gute möglichkeit zum Üben ist...
Setup wird
Akkus: 4s 2200 Turnigy
Motor: Tenshock 2230-7
Regler: Robbe Roxxy 9100-6

Thomasköhler
10.March.2011, 00:01
Schick schick............schöne Arbeit.

Aaaaaber dein Setup würde ich nochmal überdenken. 4S an nem 2230-7 macht pi mal Auge ne Lastdrehzahl von 40000 U/min, das ergibt selbst an einem 34,5er K Prop noch knapp über 80 km/h. ich würde da eher zu 3s greifen und nen 37,5er K oder für 4S einen zahmeren Motor mit pi mal Auge 2000 U/min/V und nem 40-42er Prop. Alternativ den 2230-7 auf Stern umlöten und nen dicken Prop dran. Wie groß ist die Nase denn?

eric_laermans
19.May.2011, 21:40
Hi Timbo,

Noch weiter gemacht?