PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dart von H&M Welleneinbau ??



MarioSpeedfrak
9.February.2011, 18:57
Ich brauche mal dringend hilfe
Ich habe ein Mini Mono Dart von H&M gekauft gleich mit Welle und Ruder
1. das Ruder bau Ich mir selber Neu aus CFK das Graupner Teil ist mir zu wabbelig
2. ich habe hier im Forum gelesen das die Welle weiter raus aus dem Rumpf muss 50-55mm
Jetz Die Frage : wie weit genau musst die Welle vom Hackspannt bis zum Gewindeanfang raus???
Ich wollte eigendlich die mitgelieferte nehmen aber die scheint mir sehr kurz da brauche ich wohl eine neue ?
ABER WELCHE ??
Motor soll BL werden
3 SLiPo Motor 3000U/min/V

Jan-Nicolas
9.February.2011, 19:22
Also, bevor Du jetzt umbaust, fahr doch erstmal so, wie´s angekommen ist.
Ich bezweifle, daß die Welle 50-55mm raus MUß !
Ich habe persönlich festgestellt, daß je weiter die Welle raussteht, die Abstimmung immer anspruchsvoller wird. Ich selber habe die Dart mit (hab´s grad nochmal nachgemessen) mit 36mm Wellenüberstand gefahren (und die läuft echt klasse !).

Motor ... ich würde zu irgendwas in der Klasse 28x45mm tendieren.
Lastdrehzahl so um die 33.000. Bei 3S also um und bei 3000KV (wie Du auch schon schrubst) :). Sowas hier zum Beispiel :
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp2845/5d-3300upm/v.html

JN

MarioSpeedfrak
9.February.2011, 19:29
das währe dann (wenn ich mich nicht vermessen habe ) mit der originalen welle
ODER ??


zum motor
ich habe noch einen Mega 16/15/3 (glaube 300KV)
wenn der noch läuft :rolleyes:

Jan-Nicolas
9.February.2011, 19:40
Weiss nicht - hab meine selber aufgebaut (wurde ohne eingeklebte Welle geliefert).
Insgesamt kann ich nur attestieren, je kürzer der Wellenüberstand, desto gutmütiger (OK, 1cm wäre dann doch zu wenig ... ist also nicht beliebeig skalierbar meine Aussage).

Wenn der Mega 3000KV (also nicht 300KV hat :) dann sollte das super passen !).
Muß allerdings mal die Größe ergooglen ... bau leicht ! Lohnt sich !
Meine Dart habe ich seinerzeit mit einem leichten, günstigen Chinamotor und einem kleinen 1800er Lipo aufgebaut. Speed war ungefähr so in dieser Richtung :

http://www.youtube.com/watch?v=PVH36tOz8JY&feature=player_embedded

Hab leider kein Video von der Dart ...
JN

MarioSpeedfrak
9.February.2011, 19:45
der mega hat 28 er durchmesser und ist 38mm lang ohne welle
die welle mit stevenrohr die dazu mitgeliefert wurde(weil mitbestellt ) ist noch nicht eigeklebt !!!

Jan-Nicolas
9.February.2011, 19:56
Super ... bau ein den Motor - das passt !
Wellenüberstand (bis zum Gewindeanfang) 35 bis 40mm (meine persönliche Empfehlung).

JN

MarioSpeedfrak
9.February.2011, 20:03
Mir hat sich da grad noch eine Frage aufgetahn
solte das Ruder neben oder hinter dem Prop sein?? (seitlich gesehen )

Jan-Nicolas
9.February.2011, 20:06
Wenn´s machbar ist: Direkt daneben !
Bei den kleinen Rümpfen ist das allerdings vernachlässigbar - bei größeren, mit größeren Props wirkt diese Bauweise gegen den Propwalk und macht das Abstimmen leichter.
Bei den Kleinen Dingern, mit kleinen Props und hoher Drehzahl ist das allerdings bedingt zu vernachlässigen.

JN

MarioSpeedfrak
9.February.2011, 20:13
Na ja Prima
das ist doch schonmal ein anfang
besten Dank Jan
:thx:

Shark
9.February.2011, 22:54
Hallo Mario,


ich weis nicht ob du diesen Thread http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9130-Motor-geignet-für-Mini-Mono schon gefunden und gelesenen hast. Dort habe ich mal kurz was zu den von mir und Bekannten getesteten Setups in der Dart aufgelistet (Post 13). Der von dir geplannte Motor ist auch dabei. In Post 22 ist ein Video von meiner Dart verlinkt.
Der Wellenüberspand betrug bei mir ca. 35 bis 40mm und auch bei den Mini Monos sowie Mini Hydros habe ich die besten Erfahrungen mit dem Ruder dirkt neben dem Propeller oder kurz dahinter (so dass der Prop noch einen Teil des Props abdeckt) gemacht.


Besten Gruß,
Patrick

MarioSpeedfrak
10.February.2011, 14:35
Hallo Patrick
Ja den thread hab ich gelesen
:thx:

MarioSpeedfrak
10.February.2011, 18:22
Nachdem Ich den Motorspannt angerfertigt und alles Provisorisch zusammengeschraubt in den Rumpf gelagt hatte kommt doch gleich die nächste Frage
Welchen Winkel muss bzw sollte die Welle haben ????
So wie es Original beschrieben ist sieht mir das sehr steil aus
3041930420

Jan-Nicolas
10.February.2011, 19:42
Das ist einfach : So flach wie nur möglich !

JN

MarioSpeedfrak
10.February.2011, 19:44
Flacher wie es auf den Bildern zu sehen ist geht es leider nicht !! Und das ist sehr steil Meiner meinung nach
Der Motor müsste vor die Stufe aber dafür brauche ich eine längere Welle

Jan-Nicolas
10.February.2011, 19:54
.... das befürchte ich auch !
Zeig doch mal wie´s ausschaut, wenn der Motor vor die Stufe kommt - wieviel steht die Welle dann noch raus ?

JN

MarioSpeedfrak
10.February.2011, 20:08
dann steht hinten nur noch der Lagerköcher raus ( 23-24mm )
30428

Wenn es eine neue Welle werden sollte kann Ich da eine starre Welle nehmen?? Wegen den Gleitlagern , halten die das aus ?? (drehzahltechnisch )??

Jan-Nicolas
10.February.2011, 20:23
dann steht hinten nur noch der Lagerköcher raus ( 23-24mm )
30428

Wenn es eine neue Welle werden sollte kann Ich da eine starre Welle nehmen?? Wegen den Gleitlagern , halten die das aus ?? (drehzahltechnisch )??

Jo, also das ist nun wirklich ein bisserl kurz *seufz*.
Ob die Gleitlager die Drehzahl aushalten ? Na, in jedem Fall besser als die Kugellager !!!!! :o
Fahre selber praktisch nur Gleitlager ... die 0.03% mehr Reibung verschmerze ich mit Dauerhaltbarkeit !

JN

MarioSpeedfrak
11.February.2011, 14:11
http://cgi.ebay.de/NEU-Profiwellenanlage-f-400-480-Motor-Hydro-Boote-Boot-/320652634866?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa862eaf2


ODER
wobei diese etwas lang ist da müsste ich dann erstmal sehen ob ich diese kürzen kann

http://cgi.ebay.de/NEU-Profiwellenanlage-600-Motor-v-Guru-Boote-Boot-/320652558484?pt=RC_Modellbau&hash=item4aa861c094

Oder reicht die se ??

http://cgi.ebay.de/NEU-Welle-Stevenrohr-E-Boote-v-Guru-/370483006785?pt=RC_Modellbau&hash=item5642820d41

Klauso
11.February.2011, 15:08
Hallo

Schau doch mal bei Jan im Shop :D .

MarioSpeedfrak
11.February.2011, 15:37
http://www.rc-raceboats.de/shop/600er-/-vx6-kompaktwellenanlage.html

die 400er ist zu kurz :o

roundnose
12.February.2011, 13:16
Ich brauche mal dringend hilfe
Ich habe ein Mini Mono Dart von H&M gekauft gleich mit Welle und Ruder
1. das Ruder bau Ich mir selber Neu aus CFK das Graupner Teil ist mir zu wabbelig
2. ich habe hier im Forum gelesen das die Welle weiter raus aus dem Rumpf muss 50-55mm
Jetz Die Frage : wie weit genau musst die Welle vom Hackspannt bis zum Gewindeanfang raus???
Ich wollte eigendlich die mitgelieferte nehmen aber die scheint mir sehr kurz da brauche ich wohl eine neue ?
ABER WELCHE ??
Motor soll BL werden
3 SLiPo Motor 3000U/min/V

Hi!
Verrat doch mal, welche Welle und welches Ruder du da mitgekauft hat.
Du kannst ja den Oliver Siess einfach anrufen und ihm sagen, dass du die Welle 15mm oder so länger brauchst, weil die, die du bekommen hast, zu kurz ist.
Wenn dem so ist, hast du sie voraussichtlich zwei Tage drauf in der Post. :rolleyes:
Wenn du mit dem gelieferten Ruder nicht zufrieden bist, kannst du sicher auch dieses umtauschen gegen ein Alu - Ausführung.

LG Werner

MarioSpeedfrak
12.February.2011, 13:45
Hi!
Verrat doch mal, welche Welle und welches Ruder du da mitgekauft hat.
Du kannst ja den Oliver Siess einfach anrufen und ihm sagen, dass du die Welle 15mm oder so länger brauchst, weil die, die du bekommen hast, zu kurz ist.
Wenn dem so ist, hast du sie voraussichtlich zwei Tage drauf in der Post. :rolleyes:
Wenn du mit dem gelieferten Ruder nicht zufrieden bist, kannst du sicher auch dieses umtauschen gegen ein Alu - Ausführung.

LG Werner


Ich habe diese Welle Mit diesem Ruder mitbestellt
http://www.hydromarine.de/hm_10955.htm

Das ruder ist Mir jetzt egal habe das aus CFK fast fertig
Die Welle habe ich schon bearbeitet , das heißt Ich habe die Löcher für den Motor aufgebohrt da Ich sonnst den Mega16/15/3 Motor nicht anschrauben konnte (glaube M3 gewinde) die löcher waren nur für M2 oder M2,5

roundnose
13.February.2011, 13:49
Hi!

Mach doch die Wellenanlage einfach länger!

Du brauchst ja nur die 2er Welle und das 5er Wellenrohr neu und etwas länger.
Hat die Welle auf die Länge Stützlager zwischendrin? Wenn ja, nicht vergessen, die auch bei der neuen Welle wieder zu machen.
Wenn nein, dann würde ich welche machen.

Das wäre jedenfalls die billigste Lösung.

Die Verklebungen kannst du durch Erhitzen lösen, erneut kleben würde ich dann mit Uhu endfest 300, im Backofen bei 180° 5 Minuten gehärtet und schon ist's fertig.

LG Werner

MarioSpeedfrak
13.February.2011, 18:11
Hallo Werner
mit der Wellenanlage werde Ich mich morgen mal auf Arbeit beschäftigen mal sehen was alles so im Lager rummschwirrt ,vieleicht ist ja was passendes dabei :laugh:.
Hier noch ein Bild von meiner Ruderanlage fast fertig
30501

Klauso
13.February.2011, 21:07
Hi Marco

kauf dir einfach eine längere Welle , verlängere dein Stevenrohr und fertig .
Das benötigte Material bekommst du beim Modellbauer deines Vertrauens .
Oder du kaust dir beim Jan eine neue Anlage für um die 10€ .
Denke das sollte so hinhauen .

MarioSpeedfrak
23.February.2011, 12:14
Bin wieder am grübeln

In welchen Winkel zu welcher Linie muss ich die Welle einbauen??

roundnose
23.February.2011, 20:26
In welchen Winkel?
So flach als wie gehen.

Motor vor dem Stufe, so weit unten als wie geht. :rolleyes:

LG Werner

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 17:25
Habe heut die Welle eingebaut flacher geht nicht !!!
da liegt der Motor schon unten auf dem Boden auf
Der abstand vom Heckspannt zum Wellengewinde sind 37mm und vom Tisch zur Welle knapp 2mm
30744

roundnose
24.February.2011, 18:07
100 Punkte. :)

LG Werner

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 18:29
schön 100 punkte
alsoo alles richtig gemacht *pleased**pleased**pleased*

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 19:18
30745Mal noch ein Bild von der Ruderanlage und Turnfin

roundnose
24.February.2011, 19:54
schön 100 punkte
alsoo alles richtig gemacht *pleased**pleased**pleased*


Wer hat den sowas gesagt? :D
Die 100 waren ausschließlich für den Wellenwinkel. Die Punkterechnung ist noch lange nicht fertig!

Sorgen mache ich mir, dass du deine Ruder - Ausleger - Konstruktion in Rechtskurven durchs Wasser ziehen wirst, und das wäre nun ganz schlecht.

Mach doch bitte ein paar mehr Fotos von allen Seiten vom Heck!

LG Werner

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 20:11
3075230753
wenn Du eine andere ansicht brauchst schreib

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 20:22
30754
weiss jetzt nicht ob man das erkennen kann
aber der Ausleger ist nach oben gerichtet das sollte eigendlich so gehen
ODER ???

roundnose
24.February.2011, 20:47
Immer gut, wenn die Angst mitfährt. :)

Für try and error reicht's glaub ich.

Jedenfalls: Die Schraube der Ruderachse mit Senkkopf von unten rein, wenn da nix mehr raussteht könnte das gehen.
Die Ruderaufnahme dreh um.

LG Werner

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 21:01
Für try and error reicht's glaub ich.


waaas??:confused:

von der Ruderblattaufname werd ich den Überstand noch wechschneiden :bang
die Schraube andersrumm ok mach ich *pleased*

aber !!
warumm wird das so in der Bauanleitung beschrieben und Dargestellt ??
wenn das wirklich so bescheiden ist
bei den Bildern von H&M bauanleitung geht das alles mit 1 mm über der Stufe gerade nach hinten weg

roundnose
24.February.2011, 21:26
waaas??:confused:



Soll heißen: Das kann man so probieren.

Zu den H&M Bauanleitungen:

Sind grundsätzlich als Anregung zu verstehen. :D
Nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Warum? Weisheit gibt es im Modellbau nicht.
Die Bauanleitungen werden zu einem Zeitpunkt verfasst, wo das Modell noch recht neu ist. Von Leuten, die viel Ahnung haben.
Was aber nicht heißen soll, dass da immer alles exakt so übernommen werden sollte.

Überleg mal: 1mm über der Kante, und dann noch - was weiß ich - 50mm raus... wenn das Schiff den Bug hochnimmt, was die Dinger nun mal tun, was macht dann der Ausleger? Hmmmm?

LG Werner

roundnose
24.February.2011, 21:29
Als Anregung...


30755


LG Werner

MarioSpeedfrak
24.February.2011, 21:37
ja den gedanke hatte ich auch
aber bevor Ich jetzt wieder alles auseinander reiße werd ich erstmal so probieren
sobalt mal das Wasser nicht so schnittfest ist



:thx:

Ich werde mir schonmal ein ersatzplan schmieden :doh:

hab da nochmal ein wenig gestöbert und im anderen thread das hier gefunden da geht der Ausleger gerade nach hinten weg
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=14424&d=1249334609

undhttp://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=14426&d=1249335014

Shark
25.February.2011, 00:30
Hallo,

habe hier nochmal ergänzende Bilder von meiner Dart. Lief so wunderbar ohe das der Ausleger durch Wasser gezogen wurde in der Kurve! Ausserdem ist der Abstand des Auslegers zur Wasseroberfläche wegen der Längsstufe hoch genug, so dass auch nichts passiert wenn das Schiff mal die Nase hebt. Die Dart hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Stichwort Drehmoment!

Gruß,
Patrick

MarioSpeedfrak
25.February.2011, 13:52
:thx: Patrick für die Bilder

MarioSpeedfrak
26.February.2011, 12:42
habe heut mal alles ins Boot gepackt was da noch so reingehört
und das Kleine mal Gewogen
30779

wenn der Regler links vor der Flutkammer kommt kentert es auch sauber durch

MarioSpeedfrak
29.July.2015, 10:36
80841
Die Lackierung sieh so gut in der Sonne aus ;)
https://www.youtube.com/watch?v=P4P2IvZcX7g

DopeX
29.July.2015, 12:46
Moin Mario,

ne hübsche Dart hast du da.
Das Auge fährt ja schließlich mit!

Gruß,
Hannes