PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue IDC-Regelwerke



Sika
8.February.2011, 18:35
Die neuen IDC-Regelwerke für Eco und Baracuda/S7sind nun online.

1. Es ändert sich ziemlich wenig, hauptsächlich im organisatorischen Bereich sind aus rechtlichen Gründen einige Passagen dazugekommen.

2. Entgegen der Änderung der Naviga auf 3s/6s bleibt es bei IDC, SEC und LiPo-Masters bei 2s/4s.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Angefangen bei der Kompatibilität zum vorhandenen Equippment, über die Kompatibilität zu den S-Klassen und zu SAW bis hin zur Überlegung, dass eine kurzfristige Anhebung auf 3s/6s kaum einen Fortschritt, aber diverse Nachteile bringt - außer, dass die Boote ggf. noch minimal schneller werden und etwas mehr Luft für zukünftige Leistungssteigerungen vorhanden ist.

Wir sehen hingegen keine Notwendigkeit für weitere Leistungssteigerungen, vielmehr haben wir ein Interesse daran, den Sport weiterhin bezahlbar zu halten.

Rennakkus mit 3-5 Zyklen Lebensdauer und noch mehr Geschwindigkeit sind da eher kontraproduktiv. Aus diesem Grund wollen wir 2011 in Richtung Energie-Limiter bzw. Energie-Zähler arbeiten und diese Geräte im Laufe der Saison testen. Ende 2011 wird dann, aufgrund der Ergebnisse der Saison 2011, neu diskutiert.

Und im Übrigen, sooo eindeutig wie es dargestellt wurde (angeblich 15 Länder von 16 dafür), ist die Entscheidung der Naviga nicht ausgefallen! Um das zu hinterfragen habe ich mir nämlich die Mühe gemacht und habe diverse Länder angeschrieben und erfragt, wie abgestimmt wurde. 6 Länder haben definitiv dagegen gestimmt, mind. 2 Länder wurde nicht gefragt - wobei es mir nicht möglich war herauszufinden, welche Länder überhaupt in der Sektion M aktiv sind.

Zählt man nur die Länder und die Teilnehmer der Länder, die bei der WM dafür und dagegen gestimmt haben, dann kommt man bei ca. 50:50 raus - zumindest ohne die Stimme von denen ich nicht weiß, wie abgestimmt wurde. Die Stimmen dafür enthalten Länder wie Deutschland, wo die TK dies zwar beschlossen hat, aber ohne die Fahrer abstimmen zu lassen. Von daher war für uns dann die abwartende Entscheidung relativ einfach.

Viel Spass bei den Rennen in 2011!

Gruß,
Jörg