PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75cm Cat (Low-Price)



Beezen
7.February.2011, 22:19
Hallo.
Ich bin recht neu hier und möchte direkt mal mein erstes Projekt vorstellen.
Es soll ein 75cm langer Cat werden der durch 2 Motoren angetrieben wird.
Verwendet werden ebenfalls 2 Powertrimms und Flexwellen.

Als erstes baue ich ein Modell mit dessen Hilfe ich eine Negativ Form erstelle. Damit laminiere ich dann das Boot. Hat halt den Vorteil das man das Boot mehrmals produzieren könnte, wofür auch immer ;).

Hier schonmal der Plan des Bootes, mit Hilfe von Spanten.

30365

Ich hoffe es gefällt euch.

Habt ihr noch Mängel an der Form oder einen besseren Bauplan?

Magus
7.February.2011, 23:40
hier gibts noch pläne:
http://www.modelbouw.gompy.net/boottekeningen/

Jurriaan
7.February.2011, 23:44
Das ist der MaxCat. Wenn Ihr das boot beginnt zu produzieren, fragen Sie den erstmal die Designer.. Das ist so sauber ;)

Beezen
8.February.2011, 08:12
Von da habe ich den Bauplan;).
Wieso produzieren? Ich baue ihn ja für mich und er war frei zugänglich also wird es ja erlaubt sein.

ducfieber
8.February.2011, 11:45
Hallo schönes Projekt.

Aber low price wird es so sicherlich nicht. Der günstigere Weg ist ganz klar ein Rumpf zu kaufen, wenn es nach dem Preis geht.

Aber Modellbauerisch ein feines Projekt, wobei ich nicht erst ein Holzrumpf bauen würde, dann eine Neagtivform um dann erst laminieren zu können.
Ich denke mal das sinnvollste ist wofür der Plan auch gedacht ist.
Das Modell aus Holz zu bauen u dann es mit Gfk zu beschichten. So wird es stabil u lackierbar.

Sägst du die Teile aus, oder kaufst dir den Bausatz?
Gruß
Torsten

Beezen
8.February.2011, 13:37
Sorry dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ;).

Mit Low-Price meinte ich die elektronik.
Aber das schönste am Modellbau ist doch immernoch das "Bauen". Und das ist die Hauptsache. Ich wollte erst ein Holzmodell bauen da es nebenbei noch eine Überraschung werden soll. Für einen Bekannten. Also wird das Holzmodell auch Lackiert und zum Geburtstag verschenkt. Und ich laminiere mir dann ein GfK Modell.

Dabei gehts ja dann ums bauen. Und wenn das etwas teurer wird ist es nicht so schlimm. Und da ich schon Erfahrung habe wird es auch nicht übermäßig teuer.

Die Bauteile werde ich aus Hartfaserholz (2mm) aussägen, schleifen und dann zusammenbauen. Beplankt wird es ebenfalls mit dem Holz da es sich, wenn man es angefeuchtet hat, sehr gut biegen lässt und billiger als Balsa Holz ist. Außerdem wird es so etwas stabiler, damit ich beim Schleifen für die Endform mehr Spielraumm habe. Außerdem werden nachher noch ein paar Veränderungen gemacht, da es etwas "Future" mäßiges haben soll.

MfG

ducfieber
8.February.2011, 13:42
Gut dann habe ich dich falsch verstanden. U ich finde selber bauen eh genialer als kaufen. Bischen basteln macht halt immer Spaß.

Aber du verbaust nicht solch ein Holz was in Schränken als Rückwände verbaut wird oder? Habe mal Hartfaserholz gegooglt.

Hats du schonmal so ein Modell aus Holz gebaut? Interessant wäre auch was du dir für ein Ziel gesetzt hast, zum Thema Geschwindigkeit?
Weil ich hab da so mein bedenken wenns schnell werden soll mit dem Holz.

Gruß
Torsten

Robert
8.February.2011, 13:52
Wenn du eine negativform machen möchtest, wirds teuer(faktor 2-3).....der Preis für all das gewebe, gelcoat, trennmittel, und vorallem epoxy.....ist ne Menge. Billiger ist es sicher wenn du es einfach mit gfk überziehst.

Grüsse
Robert

Beezen
8.February.2011, 14:00
Doch so ähnlich ist das Holz.
Nur halt richtig bei uns aus der Schreinerei was von der Qualität hochwertiger ist.

Gebaut habe ich bis jetzt nur Standmodelle aus Balsaholz. Aber jetzt will ich ja meine Boote auch bewegen. Desswegen habe ich meine Standmodelle so weit es ging weg geräumt.

Also die 100km/h versuche ich auf jeden Fall zu knacken. Das Boot ist hinterher ja ein reines GfK Boot. Also sollte es stabil genug werden. Welches Gewebe ich nachher nehme weiß ich nicht so genau. Wird auch noch dauern bis ich soweit bin da ich ein perfektes Modell bauen will. Und nebenbei muss ich ja auch noch mein ABi dieses Jahr machen. Also bleibt mir eh nicht so viel Zeit dafür.

Das mit dem Gewebe und Trennmittel und sowas ist erstmal kein Problem. Da ich über nen paar Kontakte billiger dran komme. Und bis es soweit ist habe ich noch genug Zeit dafür Geld anzusparen.

Beezen
8.February.2011, 14:14
Ich habe mir mal ein paar Bilder angesehen, jetzt wie ich weiß wie der Cat heißt.
Sieht ja ganz cool aus.

Ich habe ihn halt auf 75cm verkleinert. Ich finde ist einfach eine gute Größe.

Weiß jemand ob der Cat für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist? Also vom Rumpfbau her und so.

Noch eine Frage.
Ist so ein Cat vom Gewicht viel schwerer wenn ich die Streben aussäge und ihn dann mit GFK überziehe?
Oder liegt es dann immernoch im Rahmen des "Machbaren""? Denn die 100km/h will ich schon erreichen.

roundnose
8.February.2011, 15:19
Hi!

Hast du das hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17373-Basteln-mit-Hollander-Eigenbau-1m-cat) schon gelesen?

Der Juriaan fähr mit seinem ersten Woody, dem Flat Cat, auch über 100.

Da kannst du dir auch viele Anregungen holen!

LG Werner

Beezen
8.February.2011, 16:20
Cool danke.
Der Cat war ja dann, wenn ich es richtig gelesen habe mit einem Motor.
Meiner soll dann ja mit 2 Motoren ausgestattet werden. Somit sollte meiner dann hoffentlich auch die 100km/h Marke knacken. Immerhin wird es mein erstes Racingboot.

Schade das Juriaan die Pläne mir nicht geben kann. Ich hatte ihm eine PN gesendet ob er die Pläne mir schicken kann. Aber naja. Dann baue ich halt die Maxi Cat und verändere dann das Design nach meinen Wünschen. Somit erstelle ich mir dann meinen eigenen Cat und erstelle davon eine CAD Datei.

Danke schonmal für die große Hilfe. Ich werde den Cat dann auch aus Holz bauen und mit Gewebe überziehen.
Welches Holz kann man am besten dafür nehmen? Juriaan hat ja 3mm Speerholz für die Spanten genommen und 1mm fürs Beplanken. Ist das das beste was man machen kann oder kann man noch bessere Komponenten nehmen?

MfG

Jurriaan
9.February.2011, 00:07
Hallo Sascha,

Der Max Cat ist ein schones cat, aber nach meiner meinung zu schmal fur hohe geschwindigkeiten. Wann du das model verandert, mach es etwas breiter. Du kannst das machen durch die schwimmer breiter zu machen. Diese sind sehr eng.. kein lipo geht normal rein.

Siehe auch das Thema meiner Flat Cat. Ich fahre seit über zwei Jahren mit diesem Boot und es gibt keinen Riss in! Letzten SAW hat er 110.8 km/h gefahren.

Ich hab schon 6 cats aus holz gebaut, der Flat Cat ist ein weiterentwicklung aller cats. (Der Cold Cannon RS is wieder besser gebaut)
Flat Cat --> http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5658-Flat-Cat&highlight=Flat+Cat

3mm sperholz mit 1mm beplankung + glass ist, wann gut gebaut, so schwer wie ein Voll-GfK-Rumpf. Es ist moglich es leichter zu bauen, mit balsa fur die spanten und 1mm sperholz beplankung. Aber der cat lebt kurzer..

Ich habe derzeit keine Pläne für Dich, aber ich würde gerne helfen und du kannst mich immer fragen

mfg, Jurriaan

Beezen
9.February.2011, 01:08
Danke Jurriaan.

Aber die Breite zu ändern ist mir etwas zu kompliziert bei meinem ersten Cat. Da fehlt mir noch das Wissen was ich dann alles an der original Zeichnung verändern muss. Trotzdem danke.

Verändern tue ich nur kleine optische Parts, die man am Grundboot hinterher vornehmen kann. Aber ansonsten werde ich deinen Tipp befolgen und meinen zweiten Cat breiter gestallten.

Meinen nächsten Cat habe ich vor komplett alleine zu planen. Mal sehen. Das dauert dann eh erstmal noch nen Jahr;).

Dein Thema habe ich schon durchgelesen. Hat mir gut weiter geholfen. Danke schonmal dafür.

Und danke für das Angebot, dass ich dich fragen kann falls was ist.

MfG

Beezen
9.February.2011, 22:23
Wie sieht das mit der Wasserkühlung aus.

Als Ruder wollte ich ein 120mm Ruder mit Wassereinlass nehmen. Das wird jedoch nicht reichen um die 2 Regler und die 2 Motoren zu kühlen.

Geht das bei so einem Cat hinten an der Abrisskante am Heck auf jeder Seite einen Doppel Wassereinlass. Also dann einen Kühlkreislauf für jede Komponente. Und das am Ruder würde ich dann als Kühlung für die Akkus nehmen. Dann wäre alles gekühlt.
Ich weiß ist etwas viel Schlauch im Boot. Aber die vom Regler und Motor würden in den Kufen liegen und nur das vom Akku in der Mitte. Vom verlegen sehe ich da keine Probleme.
Würde das rein theoretisch funktionieren?

Robert
9.February.2011, 22:39
Kannst es in die Kufen am Ende machen, aber Widerstandstechnisch ist ein Wasseraufnahme durch ein Rohr überm Propeller sinnvoller. Ein Wasserruder ist sehr bremsend. Zwei Kühlreise, ja macht Sinn, vorallem wenn du zwei China-Motoren fährst.

Grüsse
Robert

mister burns
9.February.2011, 22:53
Hallo Sacha,

also ich weiss jetzt nicht genau wie du die sachen bearbeitest. also ob du aussägst oder die moglichkeit hast die teile zu fräsen oder wie auch immer.

ich hab mir die zeichnung gerade im Autocad mal angeschaut und ich bin der meinung
das du eigentlich die spanten einfach was verbreitern könntest. den winkel von den kufen her beibehalten. aber einfach die aussenseite einfach was dazugeben. einefach so 20mm pro seite. dann biste bei 265 mm das würd schon deutlich was bringen.

wäre nur ne idee, musste mal schaun............


gruß klaus

Beezen
9.February.2011, 22:53
Macht das denn so viel aus ob man ein Ruder mit oder ohne Wasseraufnahme nimmt?
Es gibt doch fast nur noch welche mit Wasseraufnahme.
Und merkt man das am heck so stark? Weil ich sonst 4 Kreisläufe hätte. Das würde dann gerade die günstigen Komponenten gut kühlen.

Beezen
9.February.2011, 22:56
@mister burns
Hatte ich auch erst überlegt. Aber ich habe schon angefangen alles auszusägen und mir schon ein paar Gedanken zu dieser Größe gemacht. Soweit passen würde es. Ist dann nur sehr eng.

Außerdem habe ich ein bisschen Angst da was dran zu verändern, da ich nicht genau weiß an welchen stellen ich was verändern muss.

mister burns
9.February.2011, 23:13
ok wenn du schon angefangen hast............. dann ist es so. ist ja auch nur ein vorschlag gewesen.

dann noch mal zur kühlung...........
also normal brauchst du nur zwei kreisläufe, bzw wär besser. und dann brauchst du nur regler und motoren zu kühlen. ich hab meine alle in den kufen drin und das funzt richtig gut.
jeder weitere bremst wieder etwas. 4 stück brauchst du nicht. dann würd ich erst die regler und dann die motoren kühlen................pro seite. lipos brauchst du nicht zu kühlen.

gruß klaus

Beezen
9.February.2011, 23:18
Ja ok.
Dann werde ich 2 Kühlkreisläufe machen.
Ich habe gerade nochmal alles genau abgemessen. Die Motoren und die Regler passen kuschelig eng ;) in die Kufen.
Bei den Lipos bin ich mir noch unsicher wie ich das mache. Ob ich es erst mit einem versuche oder mit 2. Auf jeden fall werde ich eine Lipo Halterung mittig bauen, wo dann platz für 2 sind. Man kann sich die Lipos dann beliebig auf dieser "Schiene" einspannen um so auch zu gucken wie sich das gewicht verteilt.

Beezen
9.February.2011, 23:35
So jetzt zu den Lipos.
Ich habe diese hier gefunden.
Wenn ich davon 2 Stück in Reihe schalte, sind es 6s und das sind dann ja 22,2V. Die kann ich fahren. Kann ich auch einen 3s und einen 2s in Reihe schalten?
Also so das ich auf 5s komme? Die wollte ich ja ursprünglich fahren.

http://www.hopf-modelltechnik.de/Lithium-Polymer-Akku-Hardcase-Lipo-Akku-LiPO-5600mah-3S-selected


Was denkt ihr ist ein gutes Gewicht hinterher für einen 75cm Cat?

mister burns
10.February.2011, 01:35
ich kenn den lipo nicht, aber es gibt doch deutlich günstigere und sind bestimmt genau so gut.

guckst du
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14471

und in deinem fall müssen es noch nicht mal 5000er sein.

4000er sollten auch reichen........

gibt es auch im DE Shop

gruß

Beezen
10.February.2011, 16:56
Ok. Ich werde mich mal noch nach anderen Akkus umschauen.

Ich habe noch ein dringendes Problem. Und zwar wollte ich ja zwei Powertrimms einbauen. Wie groß sind die Anschraubplatten?
Bis jetzt ist das Heck hinten schräg. Und das muss ich jetzt ändern. Desswegen brüchte ich ein Maß wie viel ich anpassen muss.

Jurriaan
10.February.2011, 19:42
Wannst du es nicht ganz selbst machen will: http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=viewProd&productId=389

Beezen
10.February.2011, 20:16
Nett gemeint Jurriaan.
Aber gerade das bauen macht mir so viel Spaß. Gerade das ist ja das reizvolle. Es ganz alle hin zu kriegen ohne etwas fertiges zu kaufen. Dann macht das Fahren hinterher umso mehr Spaß.

Hier sind die ersten Bilder von heute. Ist noch nicht viel aber schon der Anfang ;).
Schablonen aufgeklebt und die ersten Teile ausgesägt. Bis jetzt läuft alles perfekt. Geschliffen wird dann zum Schluss.

304243042530426

LNP
11.February.2011, 17:19
100cm http://www.youtube.com/watch?v=3DQs7Cpn3WU
Feigao 580L10 8s monster2000 esc

Und ein kleines: http://www.youtube.com/watch?v=NxSsruTFKAQ

540L10 4s

ducfieber
13.February.2011, 15:12
Hallo ich hätte mal eine Frage.

Wieso werden die Kanten so "negativ abgerundet"? Was könnte der Grund dafür sein?
Ich denke das man die Kanten spitz machen sollte oder?

Ich hänge mal ein Bild an. Wo auch gleich mal ein Fehler drin ist.
Bei Plänen aus dem Netzt immer die Augen offenhalten nach Fehlern.

U zum verbreiter des Cats.
Man könnte doch den ganzen Cat %tual verbreitern oder wäre es besser wirklich nur die Schwimmer zu verbreitern?

Gruß
Torsten

http://img834.imageshack.us/img834/2513/catamaranforum.jpg (http://img834.imageshack.us/i/catamaranforum.jpg/)

Jurriaan
13.February.2011, 18:38
@ Ducfieber; Diese löcher sind fur wasser durch die spanten zu lassen (nach autobailers). Orginal ist diese cat fur ein verbrenner ausgelegt. Für eine elektro version können Sie die löcher weg lassen.

Wass ist der Fehler?

Du kannst die ganze cat %tual verbreiten, aber dan wird der Tunnel relativ breit. Selbst mach ich der tunnel immer mit +- 1/3 der totale breite der rumpf.

mfg, Jurriaan

ducfieber
13.February.2011, 18:57
Hallo Jurian, ok dann habe ich den Fehler evt falsch interpretiert.

Aber so ganz verstehe ich das nicht für was die Löcher wirklich sein sollen, für ein Benziner. Wird doch eh Verkleidet u zu gemacht. Oder habe ich nen Knick in der Optik?

Gruß
Torsten

andi 66
13.February.2011, 21:41
Entschuldigung wenn ich mich einmische,aber das V in den Kufen scheint mir sehr extrem für einen E-Antrieb

Andreas

Jurriaan
13.February.2011, 21:43
Ein verbrenner braucht luft, so der rumpf ist niet wasserdicht. Um das wasser aus der rumpf zu lassen brauchen sie autobailer in der ruckseite der rumpf. Wann mann kein locher in der spanten hat, bleibt da immer ein bischen wasser hinten stehen.

(Mein Deutsch ist nicht optimal, hoffentlicht ist es verständlich :rolleyes: )

Gruß, Jurriaan

Jurriaan
13.February.2011, 21:48
@ Andreas, stimmt! Der designer brauchte auch relativ hohe Stufen? (wie heißt das im deutsch?) um die V akzeptable zu machen.

http://i247.photobucket.com/albums/gg137/MaxCorvette79/MaxCatV2-S/Strakes4.jpg

ducfieber
13.February.2011, 22:49
Hallo jetzt verstehe ich das, danke.
Zum glück frage ich erst, bevor ich was anfange:prost:
Das V kommt mir in der tat sehr stark vor.
Was wäre denn angebracht?
Spant 4 hat zb 12Grad V.
Gruß
Torsten

Jurriaan
14.February.2011, 00:53
Er hat der V nach 5 grad gebracht. Aber mein Flat Cat hat auch ein V von 12 grad und er hat nur strakes.. Geht doch sehr stabiel 110 km/h!

http://i20.photobucket.com/albums/b211/jurriaan_87/RBCcat/DSC00618.jpg
http://i20.photobucket.com/albums/b211/jurriaan_87/RBCcat/DSCI0305.jpg

ducfieber
21.February.2011, 22:42
Hallo,

:ot:

http://img59.imageshack.us/img59/7002/dsc03550zw.th.jpg (http://img59.imageshack.us/i/dsc03550zw.jpg/)

Ich habe das Boot mal mit 62cm gefräst.

@ Beezen, gibt es was neues von dein Boot? Lass mal was hören u sehen, bitte.

Gruß
Torsten

Jurriaan
9.March.2011, 23:40
Seht gut aus Torsten!

Mistral
27.March.2011, 11:01
Moin,

ich baue auch gerade MaxS. Aber ich will ihn 2-motortig bauen.
Jetzt meine Frage: wie lang sollen die Powertrimms sein habe welche die 80mm lang sind.
Also Motoren habe ich 480er BL´s im Sinn an 2S1P LiPo´s Drehzahl so um 3500U/V.
Pröpse 34er 2-Blatt.

Gruß Torsten

Mistral
1.April.2011, 12:44
Hier sind mal ein paar Bilder vom Bau.
Mit dem Kleinen PT. Ich glaube ich werde die 80er nehmen.
31891318923189331894


Gruß Torsten

Mistral
4.April.2011, 15:51
Wie weit sind denn die anderen mit ihrem Vorhaben?

Gruß Torsten

Mistral
9.July.2011, 12:28
So hier ein paar Foto´s vom Bau.

Mistral
9.July.2011, 12:30
Und der Zustand vorm Lacken

Jurriaan
9.July.2011, 17:11
Seht schon aus! Hast du schon Powertrimms gefunden?

Jurriaan

Mistral
11.July.2011, 19:33
Ja Trimm´s habe ich gefunden:
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p583_2-x-power--trimm-fuer-kat-s-li--und-re-.html

Und nach vielen schleif und lackgängen sieht die Kiste jetzt so aus:

Mistral
11.July.2011, 19:34
Ich muss mir nur noch Gedanken über die Motore machen?
Habe noch nicht wirklich eine Idee.
Ich möchte wohl gerne 2S Lipo fahren

Mistral
16.July.2011, 12:12
Ich habe jetzt das Problem das mir die geplanten Trimm´s zu lang erscheinen.
Habe aber 2 zur Auswahl. Der Überstand bei den langen ist 65mm und bei den Kurzen 40mm, gemessen von Mutterspitze bis Bootsheck.

Mistral
9.June.2012, 13:35
So nach dem Winter Frühlingsschlaf mache ich jetzt weiter.
Habe die langen PT´s dran und 36er Pröpse.
Jetzt brauche ich nur noch Motoren.
60A BL Regler sind drin und ich habe mit für 4S Lipo´s entschieden, nicht unnütz mit hohen Strömen fahren.
Ich wollte 2 Leopard LBA2858/10T verbauen. Habe dann eine Lastdrehzahl an 4S von 35000 u/min.
Oder sind die Motoren zu klein für die 71cm Cat?

Gruß Torsten