PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter schneller machen



Drifter62
15.June.2008, 20:30
Hallo. Ich fahre momentan eine Drifter 62(cm) mit einem Flyware Shark 12 brushless und dem entsprechenden Regler, das ganze mit 12 Zellen. Beides wassergekühlt. 40,5 mm Karbon Prop von Graupner. Geschwindigkeit geschätzt ungefähr zwischen 50 und 60 km/h.
Was sollte ich einbauen, um eine Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h zu erreichen? Welcher Motor und Regler ist für diese Anforderung gut genug?
Vielen Dank im vorraus!

yachti
15.June.2008, 20:58
Da wird es wohl mehrere Möglichkeiten geben

Setup von meinem Sohn: Feigao 540 s 18 Winder, Eigenbauregler, 5s1p Kokam 4000 30C , Propshop 40/19/3, 86,9Km/h GPS :D heute Nachmittag am Schmunzelsee
Edit: habe mich vertippt: es waren 96,9 Km/h :D

Drifter62
15.June.2008, 21:03
ich möchte wirklich nicht auf LiPo´s umrüsten. Habe gerade erst neue Akkus und Ladegerät zugelegt. Danke

HFRacing
15.June.2008, 22:33
Hallo,eigentlich sollten bei deinem Setup so ca. 70-80 Kmh drin sein,wenn denn sonst alles stimmt,Struteinstellung und so,ein paar Bilder könnten vielleicht auch helfen.
Aber mal was anderes,was für Akkus hast du denn gekauft?

Gruß Holger

Drifter62
15.June.2008, 22:46
Also ich habe 12 Zellen von Sanyo, 1700er, und dann als zweiten Satz noch mal 12 Zellen von Jamara, 3600er.
Ich bin allerdings Anfänger. Was ist gemeint mit Struteinstellung? Die Höhe, mit der der Prop im Wasser liegt? Damit habe ich schon rumprobiert, auch mit kleineren und grösseren Propellern.

wilfried
15.June.2008, 22:56
Das klingt doch richtig gut, aber bitte, lies Dir erstmal das: http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-
durch. Da stehen wichtige Grundlagen.
Als Zweites benötigen wir Fotos von innen und vom Heck des Bootes, wenn das Boot auf einer ebenen Unterlage steht.
Ich vermute aber jetzt aus der Ferne, dass Deine Akkus nix taugen und am Ende sind, aber wie gesagt: Vermutung, weil Du von 1700er Akkus schreibst, die schon seit Jahren vom Markt sind, und die Jamara - Akkus liefern wahrscheinlich nicht die geforderte Strommenge.

LG, Wilfried.

Drifter62
17.June.2008, 07:07
Das klingt doch richtig gut, aber bitte, lies Dir erstmal das: http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-
durch. Da stehen wichtige Grundlagen.
Als Zweites benötigen wir Fotos von innen und vom Heck des Bootes, wenn das Boot auf einer ebenen Unterlage steht.
Ich vermute aber jetzt aus der Ferne, dass Deine Akkus nix taugen und am Ende sind, aber wie gesagt: Vermutung, weil Du von 1700er Akkus schreibst, die schon seit Jahren vom Markt sind, und die Jamara - Akkus liefern wahrscheinlich nicht die geforderte Strommenge.

LG, Wilfried.

Also, die Sanyos (1700er) sind keine 2 Wochen alt. Wurden mir vom Shop meines Vertrauens mit der Ansage verkauft, das die keine Probleme mit hohem Strom haben. Ursache war, das ich vorher mit LRP Akkus gefahren bin (3000er), die mir Beulen geworfen haben durch Überhitzung. Was mich auch wundert: der Motor bleibt fast kalt, auch nach zwei Akkuladungen leerfahren, der Regler aber (auch Wassergekühlt) schaltet nach spätestens 4 Minuten Vollgas wegen Überhitzung ab. Ist das normal???

Ascar
17.June.2008, 19:53
soso, der shop deines vertrauen..,) hat dann wohl noch seine restbestände an dich weitergegeben, hoffe hast nicht zuviel dafür bezahlt. die 1700er Sanyos waren zwar robust, aber verglichen mit aktuellen Zellen oder gar lipos ist die belastbarkeit lächerlich und die spannungslage deiner 12 zellen entspricht bestenfalls 9-10 guten aktuellen zellen oder nem 3S lipo pack, und dafür sind 60km/h schon okay..
Gruß Florian

HFRacing
18.June.2008, 00:01
Du fährst 4Min. mit den 1700er Akkus:eek: ? Was hast du denn für nen Regler der bei ca. 30A im Durchschnitt ( wenn ich richtig gerechnet hab)schon wegen Übertemperatur abschaltet.

Drifter62
21.June.2008, 21:02
Also die 4 Minuten galten eigentlich für meine 3600er Akkus. Aber das hatte ich auch nicht erwähnt. Sooooo. Hier nun ein paar Bilder, ich hoffe, die sind aussagekräftig. Auf eins möchte ich hinweisen: das ist mein erstes Boot, auch das erste Mal, überhaupt so was zu machen, also wird es nicht so super gebaut sein wie eure Boote. Darauf bitte Rücksicht nehmen. Also vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, etwas mehr Speed aus dem Ding zu holen, vielen Dank im vorraus!


Du fährst 4Min. mit den 1700er Akkus:eek: ? Was hast du denn für nen Regler der bei ca. 30A im Durchschnitt ( wenn ich richtig gerechnet hab)schon wegen Übertemperatur abschaltet.

wilfried
21.June.2008, 21:40
Halbzeitpause!

Ok, wenn ich das auf dem ersten Foto richtig deute, dann kommt es mir so vor, als ob die linke Kufe etwas in der Luft hängt, weil der Strut auf dem Tisch aufliegt.
Probiere doch mal den Strut höher zu stellen, ca. 2 mm Luft zwischen Strutunterkante und Tischoberfläche, wenn das Boot auf dem Tisch aufliegt. Der Strut sollte dabei parallel zur Tischoberfläche stehen.
Das sollte erstmal die grobe Grundeinstellung sein; 40er K - Prop drauf, probieren, Temp messen, eventl. 42er K-Prop drauf und wieder messen.
Die Akkus jetzt so im Boot befestigen, dass der Schwerpunkt auf ca. 30% von der hinteren Schwimmerkante eingestellt ist. 10 mm weiter vor oder zurück bewirken manchmal Wunder (Glattwasser/Rauhwasser).

LG, Wilfried.

edit: noch `ne Frage: hörst Du einen Drehzahlunterschied bei Vollgas zwischen den 3600er Jamaras und den 1700er Zellen?

Drifter62
21.June.2008, 21:49
Halbzeitpause!

Ok, wenn ich das auf dem ersten Foto richtig deute, dann kommt es mir so vor, als ob die linke Kufe etwas in der Luft hängt, weil der Strut auf dem Tisch aufliegt.
Probiere doch mal den Strut höher zu stellen, ca. 2 mm Luft zwischen Strutunterkante und Tischoberfläche, wenn das Boot auf dem Tisch aufliegt. Der Strut sollte dabei parallel zur Tischoberfläche stehen.
Das sollte erstmal die grobe Grundeinstellung sein; 40er K - Prop drauf, probieren, Temp messen, eventl. 42er K-Prop drauf und wieder messen.
Die Akkus jetzt so im Boot befestigen, dass der Schwerpunkt auf ca. 30% von der hinteren Schwimmerkante eingestellt ist. 10 mm weiter vor oder zurück bewirken manchmal Wunder (Glattwasser/Rauhwasser).

LG, Wilfried.

edit: noch `ne Frage: hörst Du einen Drehzahlunterschied bei Vollgas zwischen den 3600er Jamaras und den 1700er Zellen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber die Kufe steht nur deswegen etwas in der Luft, weil dort die Wasserkühlung sitzt. Das isses also nicht. Sollte der Propeller rechtwinklig zum Wasser sein oder eine Neigung haben? Bei mir isses rechtwinklig.

Gruss

wilfried
21.June.2008, 22:10
Lieber namenloser Kollege,

wenn Du aus den Kufen die Röhrchen für die Wasserkühlung so weit rausstehen lässt, dann wundere Dich bitte nicht, wenn Dein Boot Dir zu langsam erscheint.
Das sind Bremsen!

LG, Wilfried.
edit: ja, der Prop sollte senkrecht zur Wasseroberfläche stehen.

Drifter62
21.June.2008, 22:22
:-) Marc heisse ich.

Also hier ein Bild meiner Wasserkühlung. Laut Gundert bremst die sehr wenig.....

Gruss, Marc


Lieber namenloser Kollege,

wenn Du aus den Kufen die Röhrchen für die Wasserkühlung so weit rausstehen lässt, dann wundere Dich bitte nicht, wenn Dein Boot Dir zu langsam erscheint.
Das sind Bremsen!

LG, Wilfried.
edit: ja, der Prop sollte senkrecht zur Wasseroberfläche stehen.

ghostrider
21.June.2008, 22:25
die herraustehenden röhrchen planschleifen und dabei darauf achten die kannten der stufen nicht rund zu schleifen, dann boot auf den tisch und den strut einstellen, so etwas über 1mm parallel zum tisch - geht ganz einfach mit einem holz pommespieker von mc d... den beim einstellen drunterschieben und der abstand sollte stimmen. mit den props langsam anfangen k prop vieleicht zuerst noch unter 40, dann 40 u. 42 je nach temperatur ausprobieren. und dann eben testen .... und gegebenenfalls die einstullungen mit prop und schwerpunkt verändern
so würde ich es machen, hat bei mir jedenfalls immer funktioniert

wilfried
21.June.2008, 22:29
Hi Marc,

weg mit den Dingern! Deine Drifter läuft im Idealfall auf den letzten 5 cm der Stufe, und genau dahin hast Du die Bremsen eingebaut, das kann so nicht funktionieren.
Du hast ca. 25.000 U/min unter Last (ist eh schon was wenig, min 30.000, besser 35.000), da müssen die Laufflächen absolut eben sein, am besten noch mit 600er Schmirgel ein wenig geschliffen.
Du kannst einbauen was Du willst, mit den Aufnahmen in den Kufen wird das Boot nie richtig schnell werden.

LG, Wilfried.
edit: oh, Thomas war schneller.......(hat ja auch ein schnelles Boot)

Drifter62
21.June.2008, 22:41
Hi Wilfried,

hier noch mal ein Bild von der Unterseite. Nur dazu mal eine Frage: wenn ich die Wasserkühlung weiter vorne einbaue, dann liegt die doch bei Topspeed, also dann wenn der Motor Kühlung braucht, in der Luft. Das würde doch bedeuten, das das in dem Fall kein Wasser mehr einströmen kann, oder?

Gruss, Marc



Hi Marc,

weg mit den Dingern! Deine Drifter läuft im Idealfall auf den letzten 5 cm der Stufe, und genau dahin hast Du die Bremsen eingebaut, das kann so nicht funktionieren.
Du hast ca. 25.000 U/min unter Last (ist eh schon was wenig, min 30.000, besser 35.000), da müssen die Laufflächen absolut eben sein, am besten noch mit 600er Schmirgel ein wenig geschliffen.
Du kannst einbauen was Du willst, mit den Aufnahmen in den Kufen wird das Boot nie richtig schnell werden.

LG, Wilfried.
edit: oh, Thomas war schneller.......(hat ja auch ein schnelles Boot)

Aufgetaucht
21.June.2008, 22:44
Oh Marc.........

Mach die Bremsklötze plan.......es kommt dann immer noch genügend Wasser durch.:)

Besser wäre ein Ruder mit Wassereinlass.

Das Ding läuft im Idealfall auf der letzten Stufe.:D

Strut etwas höher wie Tischplatte,etwa 2-3mm,und die Fuhre geht ab.:prost:

ghostrider
21.June.2008, 22:51
diese graupner teile taugen garnichts für so ein boot. am besten rausmachen und dafür ein röhrchen einkleben - natürlich plangeschliffen. oder noch besser du machst die löcher zu und holst dir das wasser hinten über den prop

Aufgetaucht
21.June.2008, 22:56
Das wäre natürlich die Preiswerte Alternative.

Drifter62
22.June.2008, 12:24
Hallo, danke für den Tip. Sehe kein Problem, das so umzubauen, das Wasser hinter den Propeller zu entnehmen. Aber wo lässt man es dann wieder raus? Egal?

Danke und Gruss, Marc



Das wäre natürlich die Preiswerte Alternative.

Offshore
22.June.2008, 13:11
Seitlich nahe beim Motor.

Michael1994
22.June.2008, 18:16
ist eigentlich egal. aber da nen kürzeres SChlauchsystem immer besser ist als ein langes, macht es sinn den auslass dort zu plazieren, wo eben die letzte zu kühlende komponente sitzt, wenn das der motor ist, eben in der nähe des motors... was haltetz ihr eig davon, ne wasserkühlung innen nur mit rohren zu verlegen ??? immer so nen paar zentimeter lang, die werden dann mit schläuchen verbunden, weil ich hatte das problem, dass mir die schläuche eingeknickt sind:(...

Drifter62
24.June.2008, 19:02
Hallo zusammen. Habe die Wasserkühlung umgebaut, es ist ein bissi schneller geworden, aber immer noch nicht das was ich mir vorstelle. Jetzt dürft ihr mir mal einen guten Tip zu einer Kombination aus Regler und Motor geben, was preislich ungefähr im Mittelfeld angesiedelt sein sollte. Angepeilte Geschwindigkeit sollte gut 80 km/h werden. 12 bis 14 Zellen, mehr möchte ich ungern da rein packen, ausserdem sollte das nicht zu kritisch in der Wärmeentwicklung sein. Dann warte ich jetzt mal auf ein paar Antworten. Nur noch mal zur Info: Momentan hab ich nen Flyware Shark 12 mit einem Flyware Regler.

ghostrider
24.June.2008, 19:18
1940/8 oder 7 oder den entsprechenden vortex

regler z.b. modellbauregler , yge usw. sollte wenigstens 100 - 120 A dauer machen. ich habe immer gerne reichlich reserve nach oben beim regler ....

Drifter62
24.June.2008, 19:29
Da ist schon das Problem. Ich als Neuling habe bei den Vortex das Problem der fast unendlichen Auswahl. Welcher käme in Frage? Danke, Marc


1940/8 oder 7 oder den entsprechenden vortex

regler z.b. modellbauregler , yge usw. sollte wenigstens 100 - 120 A dauer machen. ich habe immer gerne reichlich reserve nach oben beim regler ....

ghostrider
24.June.2008, 19:54
z.b. vx6l11 - aber ohne gewähr..:D

Drifter62
24.June.2008, 20:06
Okay, aber ich dachte immer, mehr Umdrehungen wären besser. Warum dann nicht den VX6S 8?


z.b. vx6l11 - aber ohne gewähr..:D

AMI
25.June.2008, 12:10
Hallo,
der s hat zwar mehr Umdrehungen aber weniger Drehmoment.

( schafft nachher den Prop nicht)

AMI

Drifter62
27.June.2008, 17:49
Hallöchen. Vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben. Ich denke, ich werde umrüsten auf einen 1940/8er. Den haben ja einige von euch wie es scheint. Nach einem Drehzahlsteller hab ich mich schon umgeschaut. Der von YGE mit 120 A scheint mir der richtige zu sein, oder sollte man besser den mit 155A nehmen? Ich meine, der Preisunterschied ist ja echt heftig, allerdings will ich mit dem 120er auch nicht am Limit sein. Kleinen Tip? Danke, Marc

Christian
30.June.2008, 16:48
Der 120er reicht auf alle Fälle.

Ich würde aber bei 12-14 Zellen einen 1940-7er nehmen und einen 37er Prop von Hydro und Marine raufschrauben.

Gruß Christian