PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedstar 16/99 defekt?



Offshore
15.June.2008, 18:04
Der Regler gibt beim Einschalten nach der Programmierung nur ca im Sekundentakt Pieptöne von sich. Dabei geht der Motor im selben Rhytmus an und aus ( keine hohe Drehzahl). Das Wechseln auf einen anderen Steckplatz im Empf. zeigt keinen Änderung. Anlage wurde auch geprüft (alle möglichen Einstellungen). Alle Akkus sind voll geladen. Anderer Motor wurde angeschlossen, und zeigt das gleiche Verhalten.
Anderer Sender wurde auch probiert. Nix!
Das Boot wurde nach der letzten Fahrt weggestellt. Heute dann das merkwürdige Verhalten. Der Regler wurde im Elo Renner Wassergek. mit 16 Z und BEC an einem 700 BB gefahren mit 32,5 vollgetaucht. . Wurde nicht warm dabei. Wer weiß noch Rat?

Jan-Nicolas
15.June.2008, 19:29
Der Regler gibt beim Einschalten nach der Programmierung nur ca im Sekundentakt Pieptöne von sich. Dabei geht der Motor im selben Rhytmus an und aus ( keine hohe Drehzahl). Das Wechseln auf einen anderen Steckplatz im Empf. zeigt keinen Änderung. Anlage wurde auch geprüft (alle möglichen Einstellungen). Alle Akkus sind voll geladen. Anderer Motor wurde angeschlossen, und zeigt das gleiche Verhalten.
Anderer Sender wurde auch probiert. Nix!
Das Boot wurde nach der letzten Fahrt weggestellt. Heute dann das merkwürdige Verhalten. Der Regler wurde im Elo Renner Wassergek. mit 16 Z und BEC an einem 700 BB gefahren mit 32,5 vollgetaucht. . Wurde nicht warm dabei. Wer weiß noch Rat?

Ja, ich.

Schick her das Ding - ich kümmere mich darum !

Jn

Offshore
15.June.2008, 20:09
Danke JN!

Das Problem hat sich soeben gelöst! Der Regler hatte offenbar einen Kurzschluß durch Schmutzteilchen, welches sich unter einem Beinchen befand. Nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt habe, bürstete ich die Platine ab. Dabei löste sich ein winziger Krümel von einem der Bauteilbeinchen. Möglicherweise ein durch Staub und Kondenswasser enstandenes Oxidteilchen, welches einen Kurzschluß verursachte. Das Piepen hörte auf, und der Motor ließ/läßt sich wieder korrekt regeln.
Neu eingeschrumpft und alles in Ordnung!