PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balsaholz Rigger Eigenbau mit 14,8 V



carphunter
2.February.2011, 11:07
Rumpf mit Hardware: Eigenbau
Motor: Lehner 1940 / 6
Akku: 4S1P 4500 SLS ZX
Regler: Robbe Roxxy 9100-6
Prop: Eigenanfertigung (ähnlich K-Prop)
Speed: 45er Prop 110Km/h bei 5 min Fahrzeit im Oval
48er Prop 120 Km/h bei 4,5 min Fahrzeit im Oval
X646 Prop 140 Km/h auf der geraden nur für Topspeed

Rigger war ursprünglich für 12 Sub C Zellen gebaut und wird von mir jetzt nach und nach auf die Lipos umgebaut bzw. abgestimmt.

Gruß
Klaus

carphunter
10.May.2011, 21:32
Hallo,

es gibt mal wieder was neues vom alten Rigger.

In den Videos war ich mit einem 44,5er Z Propeller unterwegs. Topspeed mit uralten Lipos am Vortag geladen
lag bei 115 Km/h (trotz defekten Kugellagern im Antriebsstrang).
In die 4500er Packs gehen auch nur noch ca. 4000 mah einzuladen (Fahrzeit liegt da bei ca. 4,5 min.)


http://www.youtube.com/watch?v=Bs3t5rlsM2M

Gruß
Klaus

Gooking
13.May.2011, 21:59
Glückwunsch, schönes Teil! Und der liegt wunderbar ruhig auf dem Wasser...

Gruß,
Oliver

carphunter
14.May.2011, 09:26
Hallo Oliver,

ein bisschen ruhiger muss er bei diesen Wasserverhältnissen noch werden. Sollte aber kein Problem darstellen bei nächsten mal wird einfach die Heckauflastung erhöht in dem ich den Lipo nach hinten verschiebe.

Gruß
Klaus

eric_laermans
19.May.2011, 17:42
:prost: Schöner Radschlag. Versuch nächstes mal den Korkenzieher. Habe ich letztes mal versucht mit meinem Rigger und hat wunderbar geklappt :laugh:.

Läuft ja super, in den Kurven kann es sicherlich mehr Geschwindigkeit ertragen.

riggerdirk
19.May.2011, 18:48
...Wer hat das Ding erfunden :p und zusammengepappt?

Schluri:cool:

Gruß Dirk

carphunter
19.May.2011, 22:16
Hallo Eric,

für Vollgas Kurven ist der Rigger momentan noch nicht so geeignet, für diese zwecke müsste man noch die Finne und das Ruder sowie die Anstellung vom Winkel des Ruders verändern. Aber ein bisschen schneller wie auf dem Video in den Kurven geht es schon, wenn ich es darauf anlege. Werde die Änderungen wahrscheinlich noch nach und nach durch ziehen.

Dirk, wer hat`s zerlegt und wieder neu zusammengepappt :rolleyes:. Da ist doch nichts mehr Original, deswegen wird der auch umbenannt :laugh:.

Gruß
Klaus

riggerdirk
19.May.2011, 22:38
Dirk, wer hat`s zerlegt und wieder neu zusammengepappt :rolleyes:. Da ist doch nichts mehr Original, deswegen wird der auch umbenannt :laugh:.

Gruß
Klaus[/QUOTE]

Jetzt verstehe ich endlich, warum du einen tiefergelegten Porsche Carphunter in deiner Tiefgarage stehen hast :klop::rolleyes:

Gruß Dirk

carphunter
19.May.2011, 23:08
Hallo Dirk,

mit dem tiefer gelegten Porsche :laugh:, komme ich Morgen vorbei. Schlaf nicht so lang :D.

Gruß
Klaus

carphunter
10.September.2011, 19:04
Hallo,

wollte euch mal mitteilen das ich meinen alten Rigger auf einen 3665 Leopard 4 Poler umgebaut habe. Mit meinem kleinen 44.5er Z Prop liegt der Speed bei ca. 110 Km/h je nach Wasserverhältnissen und das mit meinen alten (ca. 2 Jahre alt) 4500er SLS Lipos. Das erstaunliche aber ist das sich der Motor in meinem Rigger fast überhaupt keinen Strom holt (im Schnitt ca. 30 Ampere). Von daher sind Fahrzeiten von 8 bis 9 Minuten möglich mit einem 5000er Pack. Ich konnte es kaum glauben. In dem Video war ich mit meinem alten 4500er Pack unterwegs in den noch ca. 4150 mah ein zu laden gehen. In dem Video hatte ich noch Probleme mit dem Ruder und der Turnfinn, deswegen zog der Rigger ab und zu nach links. Am Schluss lag er auf dem Rücken (fahrzeit wäre noch mehr möglich gewesen). Video folgt noch, lade ich eben erst hoch.

Gruß
Klaus

carphunter
10.September.2011, 23:12
Nach ca. 4 Stunden ist jetzt endlich das Video von der heutigen Testfahrt online.


http://www.youtube.com/watch?v=wUKEAIwrMiQ

Gruß
Klaus

eric_laermans
11.September.2011, 20:06
Sieht wieder besonders gut und viel versprechend aus! :) Versuch mal ein Oval-parcours und dann 5 Minuten vollgas. Dann hat man eine gute Anzeige für den Strom (Durchschnitt).

carphunter
11.September.2011, 22:28
Hallo Eric,

bei der fahrt hatte ich Probleme mit dem Ruder und der Finnenpos. Von vorangegangenen Fahrten kann ich sagen das sich das Setup bei 4 min. mit ca. 110 Km/h 2000 mah aus dem Lipo gezogen hat (durchschnitt 30 Ampere).
Wenn der Rigger wieder perfekt abgestimmt ist werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen. Mein neuer Rigger wo ich gerade am bauen bin wird ja auch wieder auf 4S ausgelegt mit der Option auch auf 5S vom Platz her auf zu rüsten. Der neue wird aber konstruktiv völlig neue Wege gehen im vergleich zu meinem alten.

Gruß
Klaus

eric_laermans
12.September.2011, 11:36
Hallo Klaus!

Ich bin mal gespannt welche völlig neue Wege das werden... Immer noch Balsa, oder Composiet? Dein Rigger sieht jetzt schon sehr gut aus (schöne Formen). Da wundert man was daran noch zu optimieren ist?

MfGr,

Eric

carphunter
12.September.2011, 18:11
Hallo Eric,

Im Grunde sehen die Rigger ja auf den ersten Blick vom Grundkonzept her immer gleich aus. Bei meinem Neubau ist aber alles überarbeitet bzw. geändert (alleine schon das ganz neue Schwimmerkonzept) usw. usw.

Gruß
Klaus

roundnose
12.September.2011, 19:02
Interessant find ich die runden Abrisskanten.
Was hat es damit auf sich?

Lg Werner

eric_laermans
12.September.2011, 20:06
Hallo Werner,
In soweit ich es beurteilen kann, stehen die Abrisskante nicht in Kontakt mit Wasser

EDIT: ich habe nicht gut beobachtet, sie sind es doch! Bin auch gespannt wieso abgerundet...?

Hallo Klaus,
Ist der Entwurf geeignet und zugeschnitten auf Hydro II?

carphunter
12.September.2011, 20:12
Hallo Werner,

0° V-Winkel und runde Abrißkante, wird einfach mal probiert. Bin selbst schon gespannt wie sich der neue Rigger macht. Unter User-Treffen "Steinheim" habe ich ein bisschen was dazu geschrieben und Bilder eingestellt. Auf jeden fall hat der neue mit dem alten nichts mehr gemein, auch wenn man auf den ersten Blich keine so große Unterschiede sieht. Muss mich halt noch gedulden bis ich meine Regler Lipos und Servos bekomme.

Gruß
Klaus

Magus
14.September.2011, 08:58
zum 1. Video:

LOS, NIMM DIE FUNBOX!!! Ab übern A-Frame mit dem Ding ;)

Gruß
Birger

carphunter
15.September.2011, 18:11
Hallo Eric,

war Heute mit dem Dirk S. am Wasser unterwegs, musste ihm auch mal in der Praxis zeigen mit wie wenig Strom der Leo in dem Rigger zurecht kommt. Wie von mir vermutet läuft der Rigger jetzt wieder einwandfrei im Oval nachdem ich die Finne und das Ruder wieder gerichtet hatte (im Video war das ja noch nicht der Fall). Tatsache ist das der Durchschnittsstrom bei ca. 30 Ampere liegt und das bei ca. 110 Km/h.

Dirk war auch mehr als überrascht :jaw:.

Momentan macht der alte Rigger einfach nur Spaß und das schönste ist das ich mit Lipos fahren kann wo andere schon längst entsorgt hätten.

Gruß
Klaus

carphunter
3.December.2011, 20:50
Hallo,

habe hier noch ein Video von dem Rigger wie er ursprünglich für Sub-C Zellen aufgebaut war. Da lief der Rigger wie an der Schnur gezogen. Setup-Angaben stehen unter Bemerkungen. Bei dem wechsel im Laufe der Zeit auf Lipos musste ja wie beschrieben das Streckmass verlängert werden. Die Qualität und die Lichtverhältnisse von dem Video sind nicht besonders.


http://www.youtube.com/watch?v=EM5_iXtagkI

Mein Hydro 2 Rigger wie er ursprünglich im Jahr 2006 aufgebaut wurde.
Motor: Fun 600 / 2500
Regler: Jazz 80
Akku: 12 Sub C Zellen MS 4200
Prop: 45er K-Abguss
Topspeed max 105 Km/h mit diesem Prop.

Gruß
Klaus

Speed-Manolo
3.December.2011, 21:34
Servus Klaus

die geht ja mal richtig gut :p

Auch bei dir haben die Enten nichts zu lachen, ( im Video nach 1 min )

bei mir waren noch die Schwäne da llooll


aber du bist ja eh der richtige Mann für die Speed Sachen ;)



gruß Manuel

carphunter
4.December.2011, 01:02
Hallo Manuel,

denen ist bist jetzt noch nie was passiert, habe immer ein Kollege wo hinter mir steht und alles ansagt. Von daher war es auch kein Problem bei 0:49 aus dem Gas zu gehen und einen kleinen Bogen zu fahren. Genauso wie der Fußball wo im Wasser gelandet ist.

Gruß
Klaus

Speed-Manolo
4.December.2011, 02:02
Hi

so kenne ich dich ja auch :D

aber wenn doch mal so eine Ente vors Rohr kommt, wäre es schade ums Boot :p

obwohl, mit dem richtigen Speed hebelst du die Ente aus dem Wasser ;)

dann bleibt auch das Boot heil :lol:

gruß Manuel:cool:

carphunter
23.May.2012, 12:49
Hallo,

nur zur Info. Der Rigger steht jetzt als RTR Paket unter "zu verkaufen".

Gruß
Klaus

carphunter
19.February.2013, 13:10
Hallo,

nur zur Info. Der Rigger ist verkauft, von daher wird es auch nichts neues mehr geben in dem Thread.

Gruß
Klaus