PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federstahl welle 'lining'?



bas.s
31.January.2011, 23:14
guten abend!

Jetzt bin ich ne 95cm holz hydro am bauen mit ein 8winder am 8s, also das RPM wird irgendwo 40k-50 sein. :rolleyes:

Dafur hab ich spezialisierte high-rev Kugellager gekauft und bin ich aus aluminium ein strut am fabrizieren mit 2,5mm federstahl welle, aber was brauchen Sie alle für 'Futter' oder 'buchse' zwischen strut und motor?

Ich hab angst das teflon tube geht ab-tauen und 3mm ID messing vielleicht zuviel zittern.

Vielleicht können die Leute mit race-erfahrung mir ein bisschen Rat geben?


mfg,

Robert
1.February.2011, 07:28
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hab, weisst du nicht wie du die Wellenführung zwischen Strut und Motoren machen sollst, also das Stevenrohr sozusagen ?

Kannst zwischen strut bis Rumpfeintritt die welle frei laufen lassen. Möglichst in einem leicht gekrümmten Bogen, so schwingt sie nicht so schnell auf. Innerhalb des Rumpfes, das stück bis zum Motor reicht in einem Messingrohr mit kugellagern. Das läuft am reibungsärmsten. Als Abdichtung der wellle nach innen gegen Wassereimbruch kannst du ein kleines stück teflon-rundmaterial nehmen, und am wellenausgang aus dem stevenrohr mit einem silikonschlauch auf Abstand fixieren. Das Wasser hat somit eine Barriere.

Anbei noch ein par Bilder.

Grüsse
Robert

bas.s
1.February.2011, 17:17
5cm messingrohr reicht doch nicht für Wasser-Abdichtung.

Warum kein stevenrohr uber das ganze stuck zwischen motor und strut, so kommt gar kein Wasser darein.

Robert
1.February.2011, 18:02
Das 5cm Rohr dichtet natürlich nicht. Aber....den Wellenausgang feilt man leicht schräg, damit dabei Unterdruck bei Fahrt entsteht. In Kombination mit einem silikonschlauch plus teflonbuchse mit leichtem Abstand zum Motor....das dichtet 100 %. Hab leider kein Bild von dem schlauch an der Motorseite.

Gruss
Robert

P.s: Warum kein Stevenrohr über volle Länge ?
a.) unnötige Masse
b.) erhöhter Strömungswiderstand beim anfahren
c.) Erhöhte Reibung inn drinn
d.) einfach unnötig, wie ein 5 tes Rad am Auto

Eine Flexx braucht ein Stevenrohr, da Biegeweich. Das ist gerade der Vorteil bei einer Federstahwelle....sie besitz auch eine Biegesteifigkeit und kann somit auch meist(falls nicht zuuuuu lang aussen geführt) aussen ohne Rohr geführt werden. Die Biegung erhöht die Steifigkeit um eine Achse nochmal zusätzlich. Somit wird es wenn dann seitlich sich aufwschwingen bei einer speziellen Drehzahl.