PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS26/150BL Endstufenschaden was jetzt. Reparatur wie geht das?



micha1114
29.January.2011, 18:09
So Freunde :)
Ich werde jetzt hier einen kompletten Bericht einstellen was alles nötig ist um nen AS26/150BL zu reparieren der nen Endstufenschaden hat.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob der hier hingehört ich bitte die Mods wenn nötig das ganze zu verschieben.

Ziele des ganzen:
1. Ich möchte zeigen was das fürn riesen Aufwand ist und das sowas nicht mal eben nebenbei geht.
2. Ich werde in dem Bericht viel schreiben was für alle BL Regler gilt und für deren Besitzer nützlich ist bei der Fehlersuche und vielleicht beim reparieren.
3. Vieles was ich schreibe wird den Leuten helfen auf einfache Weise erstmal herauszufinden wie groß ist das Problem, womit muß ich rechnen. Für so eine Fehleranalyse reicht oft nen Multimeter.

Wenn jemand Fragen hat bitte gern ich werde versuchen möglichst viel zu beantworten.

Ich hab hier gerade so nen Fall auf dem Schreibtisch. Der Vorname des Besitzers von diesem Regler fängt mit T. an :) soviel dazu der jenige wird dann schon wissen das es sein Regler ist.

Der Regler ist jetzt eigentlich schon fast wieder heile aber ich habe viele Fotos gemacht die ich nach und nach reinstelle mit dem passenden Text dazu damit man auch verstehen kann was warum gemacht wurde.

Zwischendurch ist dann immer viel Platz für Fragen Fragen Fragen.

Am Ende kommt dann nen komplett überarbeiteter dann neuwertiger Regler heraus.

Ich hoffe das sich viele Leute über diesen Bericht freuen und für sich selbst Anregungen darin finden.

Los gehts . . .

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
29.January.2011, 18:26
SOO sieht sowas aus für die die noch nie einen ohne Etikett gesehen haben. Der Regler auf dem Foto ist aber nicht DER der hier heile gemacht wird hab einfach irgendeinen genommen weil ich das Foto vom noch zusammengebauten Regler am Anfang vergessen hab.
30023

Jetzt geht das los.

1. Erstmal schauen ob irgendwo was verkohlt ist. Manchmal hilft auch die Nase weil kaputte Bauteile riechen oft verbrannt.

2. Ganz wichtig es gibt einen sehr einfachen Weg bei jedem BL Regler um herauszufinden ob die Endstufe oder und die Treiber davor noch heile sind. Auch dann wenn man nichts sieht kann man reinmessen.

Dazu Multimeter auf Ohm stellen wenns keine Automatische Messbereicheinstellung hat auf den höchsten Wert stellen der möglich ist. Das ganze funktioniert auch mit dem 5 Eur Teil aus m Baumarkt.

So jetzt mit dem einen Kabel vom Messgerät an nen Pluskabel vom Regler.
Mit der anderen Messspitze gegen die einzelnen Phasen zum Motor messen.
Also erst gegen Rot und Blau
Dann gegen Rot und Grün
Dann gegen Rot und Gelb.

Der Wert den das Messgerät anzeigt muß bei allen drei Messungen gleich sein sonst gibts nen Problem.

Das Gleiche nochmal gegen Schwarz messen.
Also Schwarz und Blau dann Schwarz und Grün und dann noch gegen Gelb.

Auch da müssen die 3 Werte gleich sein.

Das ganze dann nochmal anders herum also die Kabel vom Messgerät anders herum.

Wer beim ersten mal mit dem Roten Kabel vom Messgerät an Schwarz oder Rot war der macht das jetzt mit dem Schwarzen.

Jetzt wieder die gleiche Prozedur die oben beschreiben ist.

Immer müssen die drei Werte die herauskommen in etwa gleich sein. Nicht auf 5 Stellen hinterm Komma nur etwa gleich.
Oft bleibt der Wert am Messgerät nicht sofort auf einer Zahl stehen sondern wandert immer höher oder niedriger. Das liegt an den auf dem Regler verbauten Elkos.

Auf jeden Fall sollten bei allen Messungen immer alle drei Werte etwa gleich sein.

Wenn nicht ??? :):):) Scheiße die Endstufe ist zu 99% beschädigt.

Ganz klare Werte sind bei der ganzen Messerei alles unter 1K Ohm heißt hier ist mit Sicherheit nen dicker Schaden drinne.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
29.January.2011, 18:53
So genau das hab ich auch in diesem Fall gemacht.
Dabei ist herausgekommen das da wo das blaue Kabel dranne ist nen FET hinüber sein muß.
Das heißt mindestens einer. Wirklich genau weiß man das erst wenn der Regler auf ist.
Da hilft nur die BRUTALE Methode:30028

Danach sieht das in unserem Fall genau SO aus.
Mann sieht erstmal nichts auffälliges.30029

Naja prima dann ist nicht GANZ so schlimm aber halt auch irgendwo was kaputt.

Es kann aber auch SO aussehen dann sieht jeder ääääh hier ist was faul.
30030

Sowas passiert durch Motorschäden allgemein.
Oder nen Motorblockierer bei 40 T Umdrehungen.
Oder durch Mörder Überstrom.
Aber auch schlechte Akkus können der Grund sein.
Auch Wasser kann zu sowas führen obwohl die 26/150 mit Platsik70 gelackt sind.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
29.January.2011, 19:42
Sooo wo ist jetzt der oder die Übeltäter ???
30034

Da hilft wieder das Multimeter.
Dafür am besten zwischen den beiden Beinchen der FET messen.
Auch dort müssen die Werte immer recht hochohmig sein. Also mehrer megohm.
Die Werte immer miteinander vergleichen. Also alle FET in einer Reihe müssen immer zwingend den gleichen Wert haben.

In unserem Fall sind die 5 FET in der Reihe unten von Rechts gesehen alle genau gleich. Aber der Wert ist VIEL zu niedrig nur etwa 500 Ohm. Der eine ganz links fällt auf durch nen anderen Wert nur knapp 300 Ohm.

Der muß der Übeltäter sein:
Also vorsichtig die Beinchen durchgekniffen. Und ich meine VORSICHTIG dabei kann man leicht die Platine beschädigen. Das sieht dann so aus.
30035

Jetzt noch mal messen weil der Übeltäter ja von den anderen getrennt wurde.
Und aha plötzlich sinds 11 Meg Ohm :) genau wie bei der Reihe oben da ist der Wert auch so.

Prima da war der Fehler.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
29.January.2011, 21:01
Wie gehts jetzt weiter?

Alle FET auf der Bank müssen runter. Die sind alle parallel geschaltet und man kann nicht wissen ob noch mehr von den Fet schon angeschlagen sind. Dazu hab ich vorsichtig mit m Drehmel die FET Beinchen durchgeschliffen damit man sie leichter von der Platine runter bekommt.
30036

Dann muß das alte Lötzinn runter. Also mit Absaugpumpe und Entlötlitze alles alte möglichst entfernen. Die alten Kabel kommen auch runter. Das mach ich weil ich nicht wissen kann ob als der Schaden entstanden ist vielleicht schon ne Lötstelle so heiß geworden ist das sich was losgelötet hat. UND damit der Regler wirklich den Strom verträgt der drauf steht müssen die Lötstellen 200 % ig sein.

micha1114
29.January.2011, 21:13
Aber nicht nur da muß das Lötzinn weck. Die Verbinder für die beiden Platinen müssen wieder frei damit der Regler nachher wieder zusammengebaut werden kann.
Das ist ne Fummelei. Die Löcher sind mit Lötzinn zu und das will nicht gern raus. Aber mit nen bischen Geduld kriegt mann das hin.

Das muß sauber:
30037
Das auch:
30038

Und nachher sieht das dann SO aus. Die Platine wurde noch gereinigt damit das alte Flussmittel vom Lötzinn und noch Reste vom Wasserschaden runter kommen (Der Regler hatte Wasser abbekommen und das konnte man deutlich sehen)
3004030039

Dem einen oder anderen ist vielleicht aufgefallen da fehlt nen Bauteil auf der Steuerseite. Das ist der Treiber der für die angeschlagene Endstufe zuständig war. Den hab ich zur Sicherheit runter geworfen weil die Dinger sind empfindlich. Und vor allen Dingen funktionieren die manchmal nur ääääh nen bischen. Sind also hinüber und gehen noch nen bischen so das der Fehler nicht leicht zu finden ist. Deshalb RUNTER damit zur Sicherheit.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
29.January.2011, 21:40
Soooo

Jetzt sehen die beiden Platinen wieder prima aus.
Die neuen FET sind schon drauf jetzt kommen die neuen Kabel dranne.
Und neue Elkos sind schon vorbereitet.

Also langsam komm ich die Richtung wo ich wieder anfangen kann den Regler wieder zusammenzubauen.30041

micha1114
30.January.2011, 11:50
Also weiter gehts:

Neue Kabel und die schon vorbereiteten Elkos
30048

Und jetzt die GANZ dicke Lötspitze rein und die Lötstation auf alles was geht einstellen und die Kabel und Elkos dranne. Dabei ist es ganz wichtig das die Kabel beim Löten auf die Platine gepresst werden. Ich mach das mit nem Schraubenzieher wärend ich gleichzeitig löte. Das ist wichtig weil die Kabel sollten möglichst großflächig mit der Platine in direkter Verbindung stehen. Das Lötzinn dient quasi nur als Kleber und um den Widerstand zu verringern. Lötzinn leitet zwar ganz gut aber trotzdem deutlich schlechter als volles Kupfer. Deshalb gilt um so weniger zwischen Platine und Kabel durch lötzinn gefüllt ist um so besser.

Jetzt verstehen vielleicht einige Leute warum ich schon oft geschreiben haben das ein einfaches schnelles Kabel austauschen bei dem Regler nicht möglich ist. Weil dafür muß er auseinander.

Wenn dann die Kabel und Elkos dranne sind sieht das So aus.
30049

Jetzt hab ich die beiden Platinen neu mit Platsik70 versiegelt damit der Regler möglichst wenig Probleme mit Wasser hat. Aber ich hab nur von innen gelackt also beide Platinen nur von der Seite die nachher innen liegt. Sobald die beiden Teile zusammengebaut sind komm ich da ja nicht mehr richtig ranne und ich muß ja noch löten deshalb bekommt außen keinen Lack.
Hmmm von den gelackten Platinen hab ich kein Foto naja ... müßt euch denken :)

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
30.January.2011, 12:17
Jetzt wirds Zeit für die Verbinder damit die Platinen wieder zusammen kommen.
30050 Das ist die eine Seite

30051 Und das die andere.

Die sind von unten schon sauber verlötet und das sollte etwa SO aussehen.
30052

Jetzt können die beiden Platinen wieder zusammengesteckt werden und auch die Oberseite wird verlötet. Was man auf den Fotos nicht sieht sind Abstandshalter die zwischen den Platinen liegen damit die beiden Teile parallel zueinenander stehen. Die werden nur beim Verbinden gebraucht und fliegen danach raus.

Wieder zusammen sieht das ganze dann so aus fehlen nur noch die paar neuen Teile auf der Steuerseite.
Die dicken Durchkontaktierungen (Löcher) kommen ganz zum Schluss rein. Die brauchts nur für VIEL Strom und zur mechanischen Stabilisierung. Funktionieren wird der Regler auch ohne wenn alles ok ist und ich nirgendwo Mist gebaut hab.

Wenn die dicken Brücken drinne sind kriegt man den Regler wieder nur mit der Säge auseinander deshalb werden die erst ganz zum Schluss eingesetzt wenn der Regler schon geprüft ist und alles ok ist.

So siehts dann zusammen aus
30054

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
30.January.2011, 13:13
Jetzt fehlen noch die Teile auf der Steuerseite.
Servokabel war durch das Wasser gammelig. Wegen Wasser mußte auch nen neuer Anschluss zum proggen kommen und der Taster hat durch das Reinigungsmittel aufgegeben.

Auf dem nächsten Foto sieht man auch nen neuen Treiber und die Elkos an den Treibern sind runter geflogen. Das sind quasi Verschleißteile Elkos werden wenn sie benutzt werden im laufe der Zeit immer schlechter. Mir ist zwar kein Fall bekannt wo das an der Stelle zum Ausfall eines Reglers geführt hat aber trotzdem hab ich die Elkos gegen LOWRes Kerkos getauscht weil die altern nicht und sind eh besser was die Werte angeht. Bei Reglern aus neuerer Serie sind die eh gleich drauf.
30056

JETZT KOMMT DER AUGENBLICK WO ER WIEDER AN STROM KOMMT.

Hab alle Endstufenwerte noch kurz gemessen und scheint alles prima zu sein.
Also ab ans Labornetzteil und mit meiner guten alten MC10 den Regelweg angelernt.

Beim ersten Test bekommt der Regler nur irgendeinen langsam drehenden Motor um zu schauen ob er überhaupt läuft. Wenn da was nicht ok ist merk ich das gleich und mir fliegt nicht alles wieder um die Ohren.

Siehe da alles prima. Funktioniert als wenn es nen neuer wäre. Noch schnell mit dem Ozzi auf alle wichtigen Leitungen draufmessen wärend der Regler den Motor dreht.

Alle Werte sind genauso wie es sein soll. PERFEKT.

Jetzt kommen noch die dicken Brücken rein und so sieht der Regler dann aus.
30057

Dann kommt noch Lack und Schrumpf und nen neues Etikett.
Ach ja vorher werden noch die Elkos verklebt:
30058


Jetzt kommt noch nen kurzer Lasttest mit mehr Strom bevor der Schrumpf drum kommt und der Regler auf die Reise gehen kann.

Prima wieder einen gerettet und vorm Sondermüll bewahrt.

micha1114
30.January.2011, 13:15
Soo das wars
Ich hoffe das ich ein wenig Einbick in die Technik geben konnte vielleicht fallen dem einen oder anderen dazu noch Fragen ein die ich dann beantworten werde so gut ich kann.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Kay
30.January.2011, 14:10
Hallo Micha,

sehr schöne Anleitung ! :)
Anfang letzten Jahres hat mein AS26 Rev.2 die Kondensatoren geschmissen und daher weiss ich auch welche Arbeit es ist, den Regler auseinander zu löten. Deine hier gezeigte "Brutalo"-Methode hat mich allerdings etwas überrascht, sagt mir aber persönlich nicht so zu. Ich bin da etwas geduldiger und habe den Regler nach etwas Zeit so auseinander bekommen ;)
Als gelernter Industrieelektroniker habe ich sowieso keine Probleme mit löten :)

Nach erfolgreicher Reperator sieht der Regler so aus, wie es sein sollte, und er verrichtet ohne Probleme wieder seinen Dienst.

Wäre schön, wenn du für die Treiber bzw FETs noch eine Bezugsquelle nennen könntest.

Danke und Gruss

Kay

micha1114
30.January.2011, 14:29
Hallo Kay
Wenn nur die Elkos hinüber sind leg ich den Regler nicht auseinander da hab ich nen Weg die neuen Elkos dranne zu kriegen ohne die Platinen zu trennen. Aber in den meißten Fällen wenn die Elkos platzen geht noch mehr kaputt.
Auseinandernehmen heißt es bei mir nur wenn die Endstufen zwischen den beiden Platinen nen Problem haben.

Die FET auf den 26/150 sind IRF4104
Auf den 26/200 sitzen Irlr3114z
Die Treiber sind IR2181s

Die Teile gibst bei den großen bekannten Händlern mal leicht oder mal nicht so leicht.
Suchen kann man bei Spoerle, Digikey, Farnell, Segor

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Kay
30.January.2011, 14:40
Danke dir ! :)
Wegen den Elkos habe ich wohl noch ma Schwein gehabt. Witzigerweise hatte er bei dem Vorfall komplett dicht gemacht ( Schutzfunktion ? ).

Vielleicht komme ich auch noch hinter deine Methode ;)

Gruss Kay

micha1114
30.January.2011, 14:58
Uuuuiuiuiuiiii :)

Also wenn die Elkos hin sind kannst Glück haben das nicht mehr passiert. In den meißten Fällen erwischt es dann aber noch den Eingangswandler (Der sitzt am Stecker zum Programmieren direkt daneben)
Wenn der Regler dann mit neuen Elkos trotzdem noch funktioniert hat in vielen Fällen noch der große Tantalelko am Wandler Schaden genommen (Der gelbe große direkt neben dem Stecker zum proggen)

Das kann sein das der Regler dann noch geht aber der ist dann empfindlicher gegen einbrechende Akkus. Also gegen hohe Ströme.

Den Tantal kriegst nicht an jeder Straßenecke ist nen UltraLOW ESR Typ und der MUSS da unbedingt hin.

Gruß Micha

Kay
30.January.2011, 15:11
ohaaa, vielleicht sollte ich den noch ma nachträglich tauschen.
Ich belaste zwar den Regler nicht sonderlich hoch ( im Schnitt mit ca 60A - Spitzen mit ca 140A ), aber schaden kanns sicherlich trotzdem nicht.
Du hast nicht zufälligerweise welche im Regal ?? :D:D

gruss Kay

:prost:

micha1114
30.January.2011, 15:16
Türlich hab ich :rolleyes:

micha1114
14.February.2011, 14:28
Hallo an alle die diesen Bericht gelesen haben.
Zunächst möchte ich mich für die vielen sehr freundlichen PNs und Mails bedanken.
Dem allergrößten Teil der Leute die sich bei mir gemeldet haben hat diese Bericht sehr gut gefallen weil man solche Infos nicht oft bekommt und weil vieles auf andere Regler übertragbar ist.

Gerade bei einigen Chinaprodukten ist es ja oft nicht einfach eine Garantieleistung oder eine Reparatur zu bekommen. Das ist nicht IMMER so aber oft.

Aber wie das immer so ist kann man nie alle zufrieden stellen.

Deshalb hier noch ein paar Hinweise aus gegebenem Anlass:

1. Dieser Bericht soll niemandem sagen das er seinen Regler selbst reparieren soll weil ich das nicht machen will. Ich bitte allerdings um Geduld in vielen Fällen geht sowas halt nicht mal eben schnell zwischendurch.

2. Jeder der sich an das reparieren eines Reglers von irgendeinem Hersteller wagt sollte schon nen erfahrerer Elektroniker sein und sich gut auskennen sonst kann es leicht daneben gehen.

3. Bei vielen Anbietern verliert man wenn man selbst lötet die Garantie auf das Produkt. (Bei uns nicht unbedingt das kommt auf den Einzelfall an)

4. Dieser Bericht war nur zur Information gedacht oft habe ich geschreiben an welchen Stellen auf Details geachtet werden muß damit sowas überhapt GUT werden kann. Dabei ist es völlig EGAL von welchem Hersteller der Regler kommt.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Achim
14.February.2011, 18:24
Ich habe den Bericht auch mit Aufmerksamkeit verfolgt und frage mich jetzt was diese Reparatur wohl kostet? Immerhin warst du ja einige Stunden am Löten. Ist es eventuell eine Alternative einen neuen Regler im Austausch des defekten verbilligt anzubieten wie es zum Beispiel ein Reglerhersteller in USA macht? Auch bei dir ist die Arbeitszeit ja nicht kostenfrei. Diese Reparaturzeit ist ja auch wieder verloren die besser zur Produktion und Weiterentwicklung genutzt werden könnte.

Gruß
Achim

micha1114
14.February.2011, 20:24
Hallo Achim

Es gibt mehrere Gründe warum ich das nicht so machen will und kann.
Ein ganz wichtiger ist:

Auch ein neuer AS26/200BL bedeutet hier Arbeit für mich.
Und zwar nicht wenig.
Wir bekommen die Regler nicht fix und fertig von irgendeinem Hersteller den wir dafür bezahlen. Einige Arbeiten an einem neuen AS26/200BL müssen von Hand gemacht werden.
Es bringt also nichts nen neuen für nen guten Kurs anzubieten.

Wir sind hier immer noch ne kleine Firma und die Zeit die ich einsetzen kann ist begrenzt. Jeder der hier was zu tun und zu sagen hat muß tagsüber noch nem ganz normalen Job nachgehen.

Sicherlich haben viele Leute zu bemängeln das unsere BL-Regler nicht immer verfügbar sind. Aber ich hab halt nicht den ganzen Tag Zeit mich darum zu kümmern. In naher Zukunft wird sich das wohl auch nicht ändern.

In großen Firmen gibt es extra Leute die sich um solche Fälle kümmern in meinen Augen ist das völlig klar das dann ein Support schneller geht.

Leider ist es so das ich mich gezwungen sehe keine BL-Regler mehr anzubieten wenn ich den Leuten nicht klar machen kann das wir halt nicht wie einer der großen Anbieter reagieren können.

Das wäre wirklich schade weil ich auch auf Grund der vielen Stunden die ich mich schon damit beschäftige an der ganzen Sache hänge.

Zur Zeit sieht das noch so aus das ich damit weiter machen werde auch weil die Nachfrage so groß ist das ich dagegen nicht ankomme. Das ist ja auch in irgendeiner Form nen großes Lob für mich und auch für Denis.

Für mich ist das ganze halt noch immer nicht nur Geld verdienen oder irgendein Job. Ich bin aus Spass an der Sache Modellbauer und Elektroniker.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Burkhard
14.February.2011, 20:58
Hallo

Eigentlich wollte ich hier nie etwas schreiben,aber der Satz
"Ich bitte allerdings um Geduld in vielen Fällen geht sowas halt nicht mal eben
schnell zwischendurch."
schreit nach einem Kommentar.

Im Mai 2010 habe ich Ihnen drei Regler zur Reparatur geschickt.
In unserem Gespräch zwei Tage zuvor war nicht die Rede von
mehreren Monaten, sondern das geht aber nicht so schnell.
Also habe ich mir die 14 Tage schon mal aus dem Kopf geschlagen.
Nach 6 Monaten kamen mir die ersten Zweifel an dem Wort SERVICE.
Auf meine Mail bekam ich erstmal keine Antwort.
Und nun ? Verstorben, Pleite ins Ausland verzogen. Aber von Freunden
hörte ich, nein dem geht es so gut, der hat sich gerade ein neues Haus gekauft
der hat keine Zeit. Ich konnte es kaum glauben aber auf meine zweite Mail erhielt ich dann doch noch eine Antwort. Aber kein Wort der Entschuldigung sondern nur Vorwürfe. Da hätte ich ja wohl was grundlegendes Falsch gemacht. Und er sei auch nicht zur Reparatur verpflichtet. Hallo !!!!! Habe ich um Almosen gebeten ???
Und immer noch kein Liefertermin.
Nach weiteren 2 Monaten schrieb ich dann die nächste Mail.
Die Antwort kam auch.. Nun wurden schon mal die Regler " rausgesucht".
Dann kam der NEUE KOSTENVORANSCHLAG. 200 Euro oder auch mehr.
Da war meine Geduld am Ende. Ich bat um Rücksendung.
Natürlich unrepariert.
Als Antwort bekam ich dann " das macht doch keinen Sinn die sind dann doch immer noch defekt".
Und ob das Sinn macht .
Bei einem Regler habe ich nur die Kontis erneuert. 6 Minten und ca. 10 Euro Material
Beim zweiten habe ich die Platinen getrennt. Ja der Aufwand war größer.
40 Minuten für einen Anfänger zwei 3 Pfostenstecker und 1 12Pfostenstecker
und dann die Kabel wieder angelötet.
Den dritten habe ich noch in Arbeit. Da fehlt mir an Zeit und Material.

Regler ohne Service nein Danke.
Modellbau Regler nie wieder !!!!!!!!!!!!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown::th umbdown::thumbdown:

micha1114
14.February.2011, 21:26
Hallo Burkhard

Eine Diskussion auf DIESE Art und weise wollte ich hier eigentlich vermeiden.
Das ein Risiko besteht das es hier auf diese Art und Weise losgeht war mir allerdings klar.

Sehr viele Leute hier im Forum haben selbst 26/150 oder 200 von uns. Es ist bekannt das man diesen Reglern schon wirklich ne Menge zumuten kann.

Rennbootfahrer wollen schnell und noch schneller das ist bekannt. Gerade die SAW fahrer bewegen sich da sehr oft an der Gradwanderung des machbaren. Da wird immer weiter probiert mit noch mehr Zellen und mit noch größeren Props.

oft bis es QUALMT.
Meißtens kommt der Qualm dann von den Reglern. Und wenn es nicht die Regler erwischt dann die Motore und DIE drehen dann den Reglern den Hals um.

Die Regler die SIE mir geschickt haben waren alle drei in einem erbärmlichen Zustand. Eigentlich das schlimmste was ich bisher gesehen habe. So viel Strom das sich der größte Teil der Kabel von den Reglern gelöst hatte. Ein messen der Werte hat ergeben das zumindest einer der Regler wirklich bösen Schaden genommen hatte.

Für mich ein Zeichen dafür das diesen Reglern wirklich irre Setups zugemutet worden sind oder das beim Bau des Bootes Fehler gemacht wurden.

Es ist bekannt das mit gut aufgebauten Booten und brauchbaren Setups mit diesen Reglern Geschwindigkeiten von 180Kmh und mehr gefahren wurden.

Alle drei Regler hätten komplett zerlegt werden müssen. Wie es in dem Bericht beschreiben worden ist. Da brauch man bei drei Reglern VIEL Zeit für. Im Normalfall kann man auf den ersten Blick auch nicht erkennen ob die Platine des Reglers nicht noch Schaden genommen hat. Die Kabel an den NICHT zerlegten Regler zu löten also von aussen irgendwie zwischen die Platinen zu fummel kann nur dazu führen das die Regler bei der nächsten wirklichen Belastung wieder die Kabel verlieren weil die Lötstellen dann nicht gut werden KÖNNEN.

Ich hätte auch einfach schreiben können das die Regler auf Grund von Mörderströmen nicht mehr zu retten sind. Ich habe aber geschreiben das ich versuchen werde die Regler zu retten das das aber teuer wird.
Ich habe dabei auch ausdrücklich geschreiben das der genaue Schaden der Regler auf den ersten Blick nicht feststellbar ist und sich erst im Laufe der Reparatur ergibt.

Und ich habe geschreiben das das dauern wird.

Wichtig dabei wohl auch das dieser Fall einer der wenigen ist wo ich die Regler nicht wieder auf Stand gebracht habe. Es liegen hier auch noch ein Paar solche Fälle die ich in Angriff nehmen muß. Aber auch die werden erledigt.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

PS.: Viele Leute haben nen Haus das zum größten Teil der Bank gehört. So auch ich. ich weiß nicht wo da das Problem liegt.

Achim
14.February.2011, 21:43
Also hat Burkhard doch 8 Monate gewartet bis er unreparierte Regler zurückbekommen hatte wobei die Reparatur doch recht simpel war. Auch wenn man einen Regler total überlastet heisst das noch lange nicht dass der Hersteller da was zu mosern hat sondern er sollte seine Servicearbeit Zeitnah verrichten. Immerhin zahlt der Kunde und möchte diese Arbeit nicht auf Kulanz haben.
Ohne solch einem Service ist das ganz klar ein NoGo.
Nur mal angenommen jemand kauft sich eine Kaffeemaschine und muss zum Teetrinker werden weil diese erst nach Monaten zurückkommt....

Da war mein Vorschlag gar nicht so schlecht dass der Kunde einen neuen bekommt :cool:
Nur mit Kundenzufriedenheit kann man am Markt bestehen--> und das geht über den Service!

Gruß
Achim

micha1114
15.February.2011, 07:31
Hallo Achim

Ich weiß nicht ob der Vergleich mit der Kaffeemaschine so wirklich passt.
Eine Kaffemaschine wird selten mit Werten belastet die sie nicht vertragen kann.

Wenn es sich um einen Fehler im Produkt handelt. Also mal angenommen da geht jemand hin und packt seine Kaffemaschine aus um zum ersten mal Kaffee zu kochen und das Teil fliegt ihm gleich um die Ohren. Naja das kann natürlich nen Produktfehler sein und der Kunde sollte schnell und gut bedient werden. Dafür hat er das Teil ja bezahlt damit er eine Leistung bekommt.

Aber wenn er das Teil benutzt um damit seine Hühnerbrühe warm zu machen und es dabei verreckt ??? Wie seiht der Fall dann aus?

Aber der Vergleich mit der Kaffemaschine ist vielleicht nicht die allerbeste Wahl.

Ich habe Burkhard die Regler nicht einfach zurückgeschickt ??? Ich habe Ihm geschreiben das das ganze mit Sicherheit teuer wird und habe ihn gefragt ob ich die Reparatur trotzdem machen soll.

Also ich habe die Reparatur NICHT verweigert.

Das das ganze teuer wird hat ihm nicht gefallen und erst auf seinen Wunsch hin habe ich die Regler dann zurückgeschickt.
Er hat doch selbst geschreiben das er längere Zeit an den Reglern gearbeitet hat und das er einen komplett zerlegt hat um Ihn dann wieder (Für wie lange auch immer) ans laufen zu kriegen.

In diesem Fall war es nicht nur ein einzelner Regler der nen Problem hatte. Da hätte man ja noch glauben können. OK da war irgendwo nen Wurm in der Elektronik. Nein es waren gleich 3 klein gequälte Regler. Waren die alle 3 nicht in Ordnung ???
Wohl kaum.

Ich habe bisher nur einen einzigen 26/150 auf dem Tisch gehabt der völlig ausgebrannt war. Also da war nicht mehr viel von übrig ausser Asche. Der Kollege hatte 2 Regler von mir bekommen aber nur einer der beiden war hinüber der andere völlig Ok. Der Regler ist hier in ner Tüte angekommen damit alles zusammenbleibt.

Laut Aussage des Kunden war der Regler direkt nach dem Anstecken abgebrannt.
Also ich konnte das kaum glauben.
Aber einen Fehler im Produkt kann man nie zu 100% ausschließen.
Deshalb hat er nen neuen bekommen und zwar kostenlos.

Also Ihr schafft das noch mit der Jagt nach Geschwindigkeit und NOCH mehr Strom dafür zu sorgen das keine guten Regler für wirklich schnelle Boote mehr angeboten werden.

Es gibt inzwischen viele Regler zu kaufen die solche Setups garnicht mehr zulassen. Da wird per Abschaltung dafür gesorgt das der Regler schon weit vor den Grenzen der Elektronik abschaltet. Oder der Regler geht an kurz gewickelten Motoren garnicht mehr in Betrieb.

Ich könnte natürlich die Firmen nennen die ich damit meine aber ich glaube die Leute die sich damit auskennen wissen schon welche Regler ich meine.

Wollt Ihr das wirklich so haben ???
Auf den 26/150 und 200 ist nen Tempsensor der zur Zeit nur anschlägt wenn der Regler dauerhaft in Teillast gefahren wird und dabei heiß wird.

Zur Zeit ist die Endstufe der 26/150 und 200 noch offen so das der Regler was den Strom angeht alles gibt was nur irgendwie drüber geht.

Wenn ich das begrenze wird es immer noch schnelle Boote geben aber bei 150Kmh ist dann Schluss.

Wollt Ihr das wirklich ???

Ich kenne jetzt schon einige Leute die sagen es kommt ja nichts wirklich gutes mehr auf den Markt.
Schon mal darüber nachgedacht warum das so ist ???

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Schnute
15.February.2011, 08:57
Hallo Micha,

ehrlich gesagt finde ich es recht unverschämt, mir von dir ein mögliches Setup vorschreiben bzw. begrenzen zu lassen. Glaubst du ernsthaft das du dir einen Gefallen tust, wenn du so etwas hier schreibst. Eure Regler sind wirklich gut und auch bezahlbar, aber ein Monopol habt ihr nicht. Und Leute die solche Extrem-Setups fahren, haben in der Regel auch genug Geld, teurere und größere Regler zu bezahlen.
Auch hier weiß jeder welche ich meine.
Und aus welchem Grund auch immer ein Regler kaputt geht, hat dich eigentlich nicht wirklich zu interessieren. Es sollte vor allem möglich sein, kurzfristig eine Antwort bzw. eine Diagnose oder einen neuen Regler zu erhalten. Sollen die Leute nun acht Monate warten bis sie wieder Fahren können?



Gruß Stefan

Robert
15.February.2011, 09:07
Mein Gott, diese Leute machen das nicht Hauptberuflich !!!! Ist das denn sooooooooo schwer ? Hej das sind die einzigen Regler am Markt die wirklich immer funktionieren, und wenn da zwei Leut oder was weiss ich am Abend mal 2 Stunden sich um XXX Kunden kümmern...ja das dauert halt.

Ist eine echte Stressgesellschaft heut, und die meisten kaufen nurnoch Zeugs, und wissen gar nicht mehr, was dahinter steckt was gutes zu konstruieren. Das merkt man an den Reaktionen hier. 115er Kat kaufen, epoxy anrühren und reinklatschen und 180 fahren.....na super, was für eine Leistung, da brauchts nixxxx zu, und das äussert sich leider nun an Schreiben an die Hersteller, die ihnen das ermöglichen erst. Diese i-phone Gesellschaft ist zum.....

Hej Micha, mach so weiter, und lass dich nicht von so par Leuts unter kriegen. Ihr seit einer der wenigen die Kultstatus haben, nicht aus Werbung, nicht aus ständiger Anwesendheit auf Treffen.... Nein, eure Leistung solche Regler zu bauen ist das was euch ausmacht. Das ist einzigart auf dem Markt, als privatpersonen das so durchzuziehen.

Schade das ich grad so nur nen bec zusammengelötet krieg, sonst wäre ich gern dabei zum helfen:D.

Machts gut.

Grüsse
Robert

P.s: Wenn ihr noch nen 400A Regler mit 16 Lipos rausbringt irgendwann, glaub da hätten euch ganz viel Jungs lieb:D:D:D

micha1114
15.February.2011, 09:22
Stefan
Das mache ich garnicht.
Aber jeder sollte sich darüber im klaren sein womit er da sein Boot betreibt.
Wir sprechen hier von Strömen und Leistungen wo jeder Elektroniker die Augen verdreht wenn er nur die Werte hört.
Jeder kann sein Setup selbst wählen und selbst entscheiden wie nahe er an die Grenze des Materials geht.
Aber jeder sollte sich darüber im klaren sein das das sehr teuer werden kann.

Es kann doch nicht sein das jeder mit dem Material einfach machen kann was er will und wenn es kaputt geht muß der Hersteller für den Schaden gerade stehen ???

Ich versuch das mal mit so nem Beispiel wie Achim eins geschrieben hat.
Wenn ich mir nen neues Auto kaufe und fahre vom Hof des Händlers direkt vor den nächsten Baum dann kann ich auch nicht zum Händler gehen und sagen.
"Ist kaputt gib mal eben nen neues Auto"

Also ich hatte angeboten die oben genannten Regler wieder zu reparieren. Und Ihr habt selbst gelesen das Burkhard genau das gemacht hat was ich auch machen wollte. Aber ich hätte den Regler so repariert das er vom Zustand und der Belastbarkeit wie ein neuer ist. Das ich das nicht einfach kostenlos machen kann erklärt das Beispiel oben und muß auch jedem klar sein.

Jeder kann gerne kaufen wo er will.
Aber bei den anderen ist es auch nicht viel anders.
Ich hab hier einen der meiner Meinung nach stärksten Regler liegen den es bisher auf dem Markt gegeben hat. Leider wird der Regler nicht mehr hergestellt.
Ich weiß das es man hier nicht bestimmte Hersteller nennen soll weil das Rechtliche Probleme gibt.
Aber ich glaube ihr wisst alle von welchem Regler ich spreche.
Dieser Regler war einmal beim Hersteller weil nen wirklich großer Motor bei voller Drehzahl verreckt ist und den Regler mitgenommen hat.
Das Teil wurde repariert und das war sehr teuer.
Ok wenigstens wieder heile.
(Sowas habe ich auch schon OFT gemacht)
Beim zweiten einsenden hat der Hersteller die Reparatur verweigert weil das Teil einfach nicht mehr zu retten ist.
Ich finde das nicht aussergewöhlich ich hab das Ding hier liegen da ist nix mehr zu machen.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

micha1114
15.February.2011, 09:28
DANKE Robert

Ganz ehrlich ???

Ich habe schon über viele andere Regler nachgedacht aber ob ich unter DEN Umständen noch nen neuen BL-Regler rausbringe weiß ich wirklich noch nicht.

Machbar wäre sehr viel.

Ach ja :):):) in 2 Wochen fahren wir Test mit nem AS32/150BL also nen aufgepimpter 26/150 der 10S aushält.

Schaun wir mal wie gut das geht.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Dropps
15.February.2011, 09:34
Mein Gott, diese Leute machen das nicht Hauptberuflich !!!! Ist das denn sooooooooo schwer ? Hej das sind die einzigen Regler am Markt die wirklich immer funktionieren,




........


Servus
das die Regler gut sind: keine Frage
Das es die einzigsten sind die "immer" funktionieren? das glaube ich nicht. Was soll den "immer" heißen?? Heißt das im Gegenzug, das Schulze,Jeti und Co. nicht funktionieren?
Die Regler sind gut. Punkt.
Aber das Argument mit "nicht Hauptberuflich". Also Entweder habe ich einen Shop , oder nicht. Wenn ich einen Laden habe, dann muß ich auch für den Service sorgen. Denn bei der Qualitätsdichte der heutigen Regler, ist mittlerweile für mich in erster Linie der Service das kaufentscheidende Kriterium. Und daher fahre ich xyz
Mfg der jens

micha1114
15.February.2011, 09:54
Hallo Jens

Ob es das gleiche ist nen Shop zu betreiben oder Regler zu entwickeln und zu vertreiben laß ich mal in der Luft stehen.
Shops die einkaufen und verkaufen gibt es jede Menge und es machen Jeden Tag welche auf und zu.

Aber du hast Recht jeder kann selbst entscheiden was er will. Ist er mit dem Service zufrieden oder nicht? Legt er eher Wert auf eine besondere Funktion eines Produktes oder auf den Preis . . . was auch immer.
Schließlich gibt es auch viele die nur der Preis interressiert.
Aber das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Und wirklich ganz bestimmt würde ich niemals behaupten das wir die einzigen Regler haben die funktionieren.
Auch da entscheidet wohl jeder selbst womit er die besten Erfahrungen gemacht hat.
Der eine so der andere ganz anders.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Schnute
15.February.2011, 09:59
Micha, du verstehst mich falsch.
Es geht überhaupt nicht darum das ich für eine Reperatur zahlen muss. Das ist völlig selbstverständlich und steht, zumindest bei mir, auch nicht zur Diskussion.
Mir geht es darum, das ich keinen Monat oder noch mehr auf den Regler, oder eine Info das er Schrott ist, warten möchte. Unser Hobby geht wettermäßig von März bis November richtig gut, da habe ich nicht die Zeit und Lust für solche Pausen. Ich mache das auch lange genug um zu wissen das ich alles kaputt kriege wenn ich nur will.
Hier geht es ausschließlich um den "zeitnahen Service".

Gruß Stefan

micha1114
15.February.2011, 10:04
Hallo Stefan

Ok das ist mir klar.
So weit sind wir inzwischen. Wenn hier was ankommt wird der Besitzer in kürzester Zeit über den Zustand seiner Elektronik aufgeklärt. Auch kriegt er Info ob das noch lohnt oder nicht und wie lange das dauern kann.
Nachwievor beantworte ich JEDE Mail die reinkommt.
Nur die nicht die mir Viagra verkaufen wollen :):):)

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Hans
15.February.2011, 11:15
Micha, Du bist auf dem besten Wege, Deinen/Euren eigenen Laden in Grund und Boden zu schreiben.
Eigentlich ging es lediglich um diesen Punkt:

Man lässt einen Reparaturauftrag nicht 6 oder 8 Monate liegen, bevor man ihn überhaupt ansieht und pampt den Kunden nicht an, wenn dieser nachfragt.

Das war die Reklamation, nicht mehr und nicht weniger.
Die Regler selbst hat bisher nur einer beanstandet - Du selbst.

Kabel und Leiterbahnen, die sich bei zu hohen Strömen auflösen, Fets, die wegknallen; - wenn's denn wirklich so oft vorkommt, liegt es doch einzig beim Hersteller, dieses durch dickere Kabel und Leiterbahnen oder durch Eingreifen der Software zu verhindern, schneller und sicherer als der Benutzer es kann, da er nicht im Boot sitzt.

Nochmal: Das hat außer Dir bisher niemand beanstandet.

Mal abgesehen von Werner (roundnose) kenne ich niemanden, der seine Boote so sauber, aufgeräumt und sicher aufbaut, der 30-, 60-, 120sek.-Tests mit Temperatur- und Stromkontrollen macht, bevor dem Boot die Sporen gegeben werden, außer eben Burkhard.

Und Du schreibst dazu:

Die Regler die SIE mir geschickt haben waren alle drei in einem erbärmlichen Zustand. Eigentlich das schlimmste was ich bisher gesehen habe.
Tenor von 5 Leuten, welche die Regler direkt vor der Rücksendung gesehen haben:
"Boh, ist das eine Frechheit."

Micha, ich habe Dir in unzähligen Emails und PN schon vor Wochen genau das prophezeit, was nun eingetreten ist, doch Du hast auf stur geschaltet. Du hast sogar nachgelegt mit dem Spruch "nicht mal eben schnell zwischendurch" und damit Burkhard und andere geradezu herausgefordert, doch noch etwas zu schreiben.

Du solltest zumindest bei der Wahrheit bleiben, bevor Walter, Thomas, Jochen und weitere hier Belege posten.

Gruß Hans

micha1114
15.February.2011, 11:33
Hans du hast es immer noch nicht begriffen.

JEDER Regler hat Angaben drauf stehen die beschreiben für was für einen Strom und was für Spannungen er ausgelegt ist.
Wer ein Produkt weit über diese Grenzen belastet muß damit rechnen das das daneben gehen kann.

Und ich KANN diese Firma garnicht in Grund und Boden reden.

Die BL-Regler sind NICHT unser Haupprodukt durch das diese Firma existieren kann. Sollte wirklich durch das was ich hier schreibe niemand mehr unsere BL-Regler haben wollen (Was ich durch die andauernden Nachfragen nicht glaube) dann würde sich auch nichts ändern.

Ausserdem habe ich oben schon geschreiben das jeder der hier irgendwas auch immer hinschickt innerhalb von kurzer Zeit Auskunft bekommt.

Bitte denk von mir was du willst aber ich kann dir eins sagen. Wer das was wir hier machen nicht versucht hat kann sich kein Bild davon machen was das bedeutet.

Also bitte:
Schreibt mir das Ihr keine 26er mehr haben wollt und ich werde nach der jetzt anstehenden Serie den Vertrieb einstellen.
Service mach ich natürlich weiter so gut es geht.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Schnute
15.February.2011, 11:51
Bisher habe ich geglaubt das du nicht schnallst wie Märkte funktionieren. Nach den letzten Zeilen habe ich aber den Eindruck das es dir völlig egal ist ob eure Kunden zufrieden sind oder nicht.
Ich bin seit 20 Jahren selbständiger Versicherungsmakler mit einer richtig guten Klientel, aber deine Arroganz gegenüber Kunden ist schon wirklich stark.

Und ja, ich habe einige eurer Regler, und nein, ich brauche keine mehr von euch!!



Gruß Stefan

Hans
15.February.2011, 12:03
Stefan hat's perfekt auf den Punkt gebracht.


Hans du hast es immer noch nicht begriffen.
Nein, wirklich nicht, und das ist auch gut so.

Gruß Hans

micha1114
15.February.2011, 12:19
Stefan es ist mir nicht egal.
Ganz im Gegenteil aber ich muß mich auch nicht verarschen lassen.
Ich gebe mir jeden Tag Mühe mehr als du dir vorstellen kannst.

Auch in deinem Bereich gibt es sicherlich Leute denen man es nicht recht machen KANN.
Auch dir wird es schon passiert sein das du sagen mußtest bis hier her und nicht weiter. "Jetzt reichts"

Und wenn du keine willst ok ? Jeder kann das frei entscheiden.

Gruß Micha

Schnute
15.February.2011, 12:52
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es ist, sich viel Mühe zu geben. Ich kann mir auch gut vorstellen wie es ist, kaputte Regler auf den Tisch zu bekommen.

Aber im Gegensatz zu Dir verstehe ich mich als Dienstleister. Ich helfe Kunden auch dann, wenn sie Probleme haben mit denen ich kein Geld verdiene.

Das mache ich rund um die Uhr, auch Sonntags, oder an Feiertagen oder Sylvester 24.00, wenn es sein muss.

Warum? Weil es mein Beruf ist und weil er mir immer noch viel Spaß macht,

und ganz wichtig:

Bei Abschluss eines Vertrages bin ich die Verpflichtung hierzu eingegangen. Und ein nettes Dankeschön eines Kunden ist auch was wert!

Irgendwann gleicht sich nämlich alles aus, und dann bekomme ich für meine Arbeit auch Geld.

Dazu gehört aber, das meine Kunden bei einem Problem, nach Möglichkeit, noch am gleichen Tag, spätestens aber am nächsten Tag, eine verbindliche Info bekommen, ob und wie das Problem gelöst werden kann, oder das es eben keine Lösung gibt.

Beispiel: Dein Haus brennt ab und du brauchst Hilfe. Willst oder kannst du einen Monat auf einen Anruf oder Info warten? Wohl eher nicht oder?

Nur mal als Denkanstoss.



Gruß Stefan

Dropps
15.February.2011, 13:05
......

Und ich KANN diese Firma garnicht in Grund und Boden reden.

Die BL-Regler sind NICHT unser Haupprodukt durch das diese Firma existieren kann. .........



Ich muß lieder sagen, das Du dir mit so einer Aussage selber ein Bein stellst. Es hört sich auch so an, also ob die "Regler Sache" nicht mit der nötigen Konsequnez betrieben wird, was ich schade fände. Aber leider sieht es für mich mittlerweile so aus. Ich hatte auch schon Sachen bei Dir zur Reparatur, und da hast Du nicht auf die erste Mail reagiert, lieder auch nicht auf die zweite und dritte Mail. Okay, sei es drum, sicherlich geht manchmal etwas verloren, okay, das kennt jeder. Vielleicht lag es auch an der Tatsache, das ich die Sache nicht so konsequnet verfolgt habe , da ich die beiden Lipo-Schutzschaltungen nicht so dringend gebraucht habe. Aber für die finale Aussage" Ich kann Dir nicht sagen welches Bauteil kaputt ist und müßte nach und nach alle Bausteine austauschen bis die Einheit wieder funktioniert, was ich nicht machen werde" (Sinngemäße Wiedergabe) sich fast 6 Monate Zeit lassen ist schon viel.
Mfg der Jens

micha1114
15.February.2011, 13:11
Ja Stefan

GENAU das ist es. Ich helfe auch jedem Kunden so gut es denn irgendwie möglich ist.

Ich habe oben schon geschreiben das jeder der was einschickt in kurzer Zeit ne Auskunft bekommt. Ich glaub ich hab das jetzt schon zum dritten mal geschreiben.

Wärend ich hier zwischendurch lese hab ich den Lötkolben und alle anderen Geräte an. Ich habe in der Zeit zwei BLs repariert und noch vieles anderes gemacht.

Der eine der BL-Regler war einer von den allerersten die wir überhaupt verkauft haben und der tuts jetzt wieder prima.
Kostet 25 Eur + Porto der Mann wird sich freuen.

Ich habe in den letzten Monaten viele harte Fälle bearbeitet und auch nur mal schnell Elkos gewechselt. Ich mache genau das was du in deinem Beitrag beschreiben hast.

Aber wenn bei dir einer kommt das die Versicherung bezahlen soll und du stellst fest der hat die Beiträge nicht bezahlt oder garkeine Versicherung bei dir abgeschlossen und Ihr sollt trotzdem zahlen was machst du dann ????

Ich verbringe jeden Tag Zeit damit die Leute einfach nur zu beraten. Ohne das ich Geld dafür bekomme oder haben will. Alles ok ich helfe gern wenn ich kann. Es ist nen schönes Erlebniss wenn mich jemand um Rat fragt und ich Ihm helfen kann das Problem zu lösen.

Ich habe zur Zeit meine Überstunden genommen um noch einige Regler fertig zu machen und um mich um die neuen BLs zu kümmern.

Nicht das jetzt wieder jemand schreibt das ich mich beklage ????
Bestimmt nicht ich mach das gern und ich hab Spaß daran wie Ihr alle Spaß an euren Booten habt.

Was zu weit geht geht einfach zu weit so ist das nunmal.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Schnute
15.February.2011, 13:34
Aber wenn bei dir einer kommt das die Versicherung bezahlen soll und du stellst fest der hat die Beiträge nicht bezahlt oder garkeine Versicherung bei dir abgeschlossen und Ihr sollt trotzdem zahlen was machst du dann ????


Dann kriegt er von mir die entsprechende Info, und zwar sofort!!! Dann hat er keine Zeit verloren und kann sich sofort weiter kümmern ohne lange warten zu müssen.

Es geht bei dir nur um den zeitlichen Aspekt sowie offensichtlich um den falschen Ton im Umgang mit deinen Kunden. Die Produkte sind ok. Daran wirst du gemessen und mit anderen Anbietern verglichen!! Wenn du daran arbeitest sollte der Rest kein Problem sein.



Gruß Stefan

Alex123
15.February.2011, 17:15
Jungs!
Kann es nicht daran liegen, dass er gar nichts sagen kann solange er den Regler nicht überprüft hat?
So wie ich verstanden habe geht es stufenweise und eine Glücksache auf welche Ebene er den Fehler findet.
Es heißt für mich, dass jeder einzelne Regler den er bekommt muss zuerst testen um eine Aussage treffen zu können.Das ist nicht wenig Zeit.
Testen und reparieren und nebenbei die andere produkte bauen , verschicken und....
Keine Frage. 8 Monate sind heftig. Wenn alle Reparaturen so lange dauern ist das keine gute Werbung. Ich kann es nicht beurteilen, weil meine Regler noch immer heil sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 8 Monate bei allen Reparaturen üblich sind.
Gruß
Alex

stud54
15.February.2011, 17:55
Alex....deine Regler sind alle noch io weil du wahrscheinlich weißt was du tust...ganz einfach.

ich gehe mal davon aus, dass nur etwa 20 Prozent in der Lage sind und das nötige Meßmaterial zu Hause haben....um an die Grenzen gehen zu können.

Alle anderen schieben es eben auf die Hardware

Alex123
15.February.2011, 18:13
Ich glaube nicht, dass jemand, der Ahnung hat bezweifelt, dass die Regler super sind.
Ich glaube aber auch nicht, dass alle Reparaturen bei Micha 8 Monate dauern.

Ob ich weiß, was ich mache..........:D Ich habe mindestens viele Erfahrungen gesammelt und dabei viel gelernt.
Gruß
Alex

Hans
15.February.2011, 18:13
Kann es nicht daran liegen, dass er gar nichts sagen kann solange er den Regler nicht überprüft hat?
Stimmt Alex,

von vielen berichteten Fällen kenne ich 4 sehr detailliert, d.h. mit Einblick in den unfreundlichen Schriftverkehr und mehr. Danach hat einer 4 Monate, die anderen haben 6-8 Monate gewartet, bis die Regler erstmalig angesehen wurden.

Seit Anfang August habe ich versucht, telefonisch und schriftlich als Mediator zu wirken, was aber kläglich gescheitert ist. Zwei Leute haben die Regler unrepariert zurückerhalten, einer wartet noch immer und der vierte hat es aufgegeben.

Gruß Hans

kirschgruen
15.February.2011, 18:19
Hallo Modellbauregler-Micha,

die Diskussion zeigt das du mit Herzblut bei der Sache bist, das wiederum ist auch erforderlich um wirklich gute Produkte herzustellen!

Schadensfälle solltest du jedoch emotionsloser sehen, was bei den eigenen Produkten bestimmt schwer fällt (die armen, durch böse Powerbootheizer gebratenen, Regler ...).

Die Grenze der Kulanz eines Herstellers wird immer von jemandem ausgelotet. Damit kann man rechnen. Bei dem Hobby muss zwangsläufig was kaputtgehen, ansonsten wäre man ja schon zu vernünftig dafür oder hätte zuviel Ahnung ...

Vielleicht solltest du die Bedingungen und den Umfang deines Produktservices in den AGBs / Servicevereinbarung / Beiblatt festhalten. So dass jeder weiß was er erwarten kann und was nicht. (und das ggf. in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen) Das könnte auch Zeit bei der Abwicklung der Einzellfälle sparen.

Gruß Fabian

Captain.Chaos
17.March.2011, 14:20
..ich würde ja mal gerne wissen wie lange es braucht, bis in china einer meinen 2,99$ regler repariert hat?! vermutlich nie :rolleyes:

Hans
17.March.2011, 14:38
..ich würde ja mal gerne wissen wie lange es braucht, bis in china einer meinen 2,99$ regler repariert hat?! vermutlich nie :rolleyes:
Völlig korrekt. Von den meisten Lieferanten bekommst Du binnen kürzester Zeit einen neuen Regler - kostenlos. :o

Hans

Captain.Chaos
17.March.2011, 16:09
das würde ich so nicht stehen lassen! aus der vergangenheit weiss ich, dass man als kunde nicht immer ersatzware bekommt. gerade was regler angeht stellen sich viele hersteller quer - wobei ich behaupten würde, dass die meisten fälle auf fehlerhafte anwendung/überlastung durch den kunden zurück zu führen sind.

ich fahre mein auto auch nicht selbstverschuldent gegen die wand und möchte anschließend einen neuen, kostenlosen wagen vom hersteller :rolleyes:

es gibt bei dieser sache einen entscheidenten unterschied: habe ich grob fahrlässig gehandelt oder gab es einen offentsichtlichen materialfehler beim Verkauf des Artikels?

bei einem elektronischen bauteil kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die nachweispflicht ob ein materialfehler oder eine fehlerhafte anwendung vorliegt als schwierig gestalltet. somit auch ein möglicher garantieanspruch seitens des kunden!

Jedoch muss man dazu sagen, dass eine Serviceleistung, die vom Kunden bezahlt wird und mehr als 8 Monate dauert schon etwas unzureichend ist!

Hans
17.March.2011, 16:47
Bei einem offensichtlich gewässerten Regler, an dem noch ein toter Fisch hängt :laugh:, stimme ich Dir zu, ebenso bei offensichtlicher Verpolung u.ä. Doch die meisten Asiaten sind diesbezüglich deutlich kulanter geworden, wenn Fehlbehandlungen nicht eindeutig ersichtlich sind.


bei einem elektronischen bauteil kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die nachweispflicht ob ein materialfehler oder eine fehlerhafte anwendung vorliegt als schwierig gestalltet. somit auch ein möglicher garantieanspruch seitens des kunden!
Da gebe ich Dir Recht, doch in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller bzw. Inverkehrbinger, nicht beim Kunden. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans

Captain.Chaos
17.March.2011, 16:59
Doch die meisten Asiaten sind diesbezüglich deutlich kulanter geworden, wenn Fehlbehandlungen nicht eindeutig ersichtlich sind.


...die wissen vermutlich das einiges was die produzieren wohl eher fürs das "in die luft gehen" produziert wurde :D


Da gebe ich Dir Recht, doch in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller bzw. Inverkehrbinger, nicht beim Kunden.
na dann beweist mal alle fleissig.
ach recht ist doch so schön...es ist immer auslegungssache die meist garnichts mehr mit dem grundsatz zu tun hat :p

Hans
17.March.2011, 17:57
na dann beweist mal alle fleissig.
ach recht ist doch so schön...es ist immer auslegungssache die meist garnichts mehr mit dem grundsatz zu tun hat :p
Es geht auch anders.
Ein Produkt mit einer Reklamationsrate von mehr als 3% ist untragbar und fliegt raus.
Bleibt es darunter, schlage ich den tatsächlichen Prozentsatz auf den VK auf. Bis zu 3% schmerzen niemanden.

Alle Reklamationen, bei denen nicht auf den ersten flüchtigen Blick ein Kundenverschulden erkennbar ist, werden per Umtausch oder Geld-zurück abgewickelt.
Bei schweren Produkten (Netzgeräte, fette Lautsprecher, etc.) darf der Händler vor Ort entscheiden und kann sich die Rücksendung(skosten) sparen.
Sicherlich hat mich der eine oder andere dabei beschissen, doch er hat anschließend auch Werbung für mich gemacht-garantiert! *pleased*

So habe ich 30 Jahre lang zufriedene Kunden gehabt.

Der schlimmste kalkulatorische Fehler eines Kaufmannes: Erbsenzählerei beim Service.

Gruß Hans

ghostrider
19.March.2011, 15:06
ich weiß gar nicht was ihr habt....
wenn bei anderen Herstellern zig Monate auf ein Teil gewartet wird - und die machen das nicht noch nebenher zu ihrer normalen Arbeit - wird nicht so ein Geschrei veranstaltet, da heißt es dann nur wie kulant die doch waren.
Ich kann jedenfalls nur sagen das mir von Micha wenn ich Probleme gehabt schnell geholfen wurde und das selbst unter widrigen Umständen...

so und jetzt dürft ihr über mich herfallen...

donmillo
21.March.2011, 07:30
Hi,

also ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Micha hat mir bisher immer helfen können.. ääääähhh stop.. einmal nicht.. aber das war ein wirklich sehr alter Bürstenregler, bzw. war es nur noch ein Stück Kohle :rolleyes:..

Sogar bei Nächtlichen Rettungsaktionen auf dem SAW, hat er so manchen Regler wieder zum "leben" erwecken können. DAS nenne ich Service.

Ich kann mich nur zu gut an andere Hersteller entsinnen, die selbst aus dem noch so stark verkohlten Exemplaren Daten auslesen konnten, die einem das Eigenverschulden beweisen sollte :confused:.
Bei einem weiteren Regler besagter Firma wurde ein Wasserschaden als Fehlerursache diagnostiziert.. nur seltsam, dass dieser Regler im trockenen auf dem Schreibtisch abrauchte.. und dies ohne vorher auch nur in die nähe von Wasser gekommen zu sein.

Gruß
Kai

Alex123
21.March.2011, 08:28
Sorry Kai, aber das ist Beleidigung die zwei Regler zu vergleichen.:D
Gruß
Alex

donmillo
21.March.2011, 08:33
deswegen hab ich die auch aus meinen Booten verb(r)annt :laugh::laugh:..

Gruß
Kai

Captain.Chaos
21.March.2011, 19:57
Ich kann mich nur zu gut an andere Hersteller entsinnen, die selbst aus dem noch so stark verkohlten Exemplaren Daten auslesen konnten, die einem das Eigenverschulden beweisen sollte :confused:.


haha...das kenne ich doch auch irgendwoher *pleased* hatte genau die gleiche geschichte! zum glück ist die firma pleite gegangen!!

Hans
21.March.2011, 20:45
Mein Fall ist der Laden ja auch nicht, aber Du solltest vorsichtig sein mit solcher Äußerung, zumal sie falsch ist.

Hans

micha1114
21.March.2011, 21:46
Wieso soll er mit der Äußerung vorsichtig sein ????

Die Firma von der wohl die Rede ist wurde bisher nicht namentlich genannt ODER ????

Über eine Firma die nicht genannt wird darf ich schreiben was ich will.

Gruß Micha

Hans
21.March.2011, 22:13
Die Firma von der wohl die Rede ist wurde bisher nicht namentlich genannt ODER ????
Sehr aufmerksam beobachtet. Sonst hätte ich den Beitrag auch schon gelöscht und dem Captain per PN den Grund genannt, worauf ER auch einen Anspruch gehabt hätte.

Hans

Chrizzl
22.March.2011, 13:31
Hallo Leute,
ich hab mir den kompletten Thread jetzt mal durchgelesen. Vielleicht hilft es ja, eine ahnungslose objektive Meinung zu hören? :-)

- Michael gibt sich Mühe bei dem was er macht. Das beweist ja auch sein ausführlich beschriebener Thread hier über die Reparatur eines Reglers!
- 8 Monate oder mehr auf ein Feedback/bzw. Einschätzung warten zu müssen, ist ein absolutes No-Go! Egal ob professioneller oder privater Shop. Vielleicht wäre es sinnvoll einen geeigneten Workflow für eingesendete Regler zu finden?
- Es ist schade, wie hier ein eigentlich sehr interessanter Thread für Schlammschlachten benutzt wird :-/

So wie ich das sehe, ist es generell sehr schwierig eine gewisse Garantie auf Regler zu geben. Für den Hersteller ist es ja nur schwer zu beweisen, ob das Gerät innerhalb der aufgedruckten Spezifikationen betrieben wurde. Sobald das eben nicht gemacht wird, erlischt meiner Meinung nach jegliche Garantie. Dann kann man eben auch froh sein, dass der Regler überhaupt repariert wird ;-)
Aber nach wie vor gilt: zumindest ein kurzes Feedback/ Einschätzung muss innerhalb einiger Taage erfolgen.

Und jetzt könnt ihr mich steinigen :klop:

mustermann
23.March.2011, 13:06
Schlammschlacht trifft es wohl ganz genau was hier abgeht. Und am Besten finde ich den Admin, der m. E. in dem Forum meinungsfrei zu sein hat. Aber dieser hier ist ja gerade zu besessen die Leute von Modellbau-Regler mies zu machen. Kommt mir als Aussenstehender jedenfalls so vor. Sorry wenn ich da jemanden zu Nahe trete.

Hans
23.March.2011, 13:43
Kommt selten vor, dass jemand nach dem ersten Beitrag gesperrt wird, doch wer "München" angibt, tatsächlich jedoch seinen Beitrag in Lengerich abgeschickt hat.....
Und welche Firma sitzt dort? :o :o :o

Hans

stud54
24.March.2011, 21:00
Na juhu.....hier gehts zu wie in der Einrichtung, welche mein kleiner jeden Tag besucht. Friede sei mit euch.

Ich sags gerne noch einmal.....ich schätze den Personenkreis derer, welche auch wirklich messen was da durch ihren Regler so durch läuft, auf unter 10 Prozent.

Und das, und nur das, ist das Problem.
(abgesehen von den utopischen Werten auf diversen Chinareglern, welche man wirklich mal mit dem max Strom und ein paar guten Lasten knechten sollte)

Sven

Tobbi
24.March.2011, 22:54
Einfach nur peinlich was hier abgeht....
Service in der Form in einer immer schneller werdenden Leistungsgesellschaft geht leider nicht,da bringen es jetzt auch vereinzelte Zwischnerufe ala
"aber ich wurde immer top" es auch nicht mehr.
Ich habe noch nie so viele Modellbauregler bei Ebay gesehen,also wer sucht ....
Denke das es hier nicht so weit hätte kommen müssen,da sind einfach alle Erklärungen und Ausflüchte zu spät.

Würd sagen,jemand hat Micha ne Pistole aufgesetzt,nur abgedrückt hat er leider selber.....

Gruß Tobbi

micha1114
25.March.2011, 23:25
Hallo Leute

So maches was hier geschreiben wird schreit quasi nach einer Antwort.

Es ist schon witzig das weiter oben kurz ne Firma angesprochen wurde bei der wohl SEHR viele Leute große Probleme hatten. Sofort wird darauf hingewiesen das es NICHT erlaubt ist über diese Firma etwas schlechtes zu schreiben.

Es wird abber tolleriert und auch noch gefördert das Halbwarheiten über die Firma Modellbau-Regler in Umlauf gebracht werden. Es wird über 4 Fälle berichtet bei denen Kunden unzufrieden waren. Die näheren Hintergründe werden aber nicht beleuchtet und das gehört hier auch nicht hin. Wer weiß denn von euch ob diese Leute zu RECHT unzufrieden sind oder einfach zu UNRECHT ???

Hans ich habe dich nicht gebeten dich in meine Angelegenheiten einzumischen oder in irgendeinem Fall den Vermittler zu spielen.

Ist euch eigentlich klar das wir mehrere Tausend Kunden in der Kundendatenbank haben die zufrieden sind ???

Wenn ich all die Leute aufzähle die innerhalb von kürzester Zeit Hilfe bekommen haben dann sind die 4 rein von der Anzahl her nur noch nen Witz. (Und waren die Forderungen dieser 4 Leute wirklich berechtigt)

Nein es wird geschreiben als wenn Jeder Kunde der irgendetwas von uns will was mit Garantie oder Reparatur zu tun hat 8 Monate warten muß. Das ist der größte Witz aller Zeiten wenn ich so verfahren würde dann wäre ich schon 5 mal Pleite ist euch das nicht klar ???

Hans:
Du schreibst wie du die ganze Sache anfassen würdest.
Alle Produkte die mehr als 3% Ausfallquote haben fliegen raus.
Schon allein die Regler (Und damit meine ich aller Hersteller) die durch durchgebrannte Motore durchbrennen übertreffen bei weitem diese 3% Quote.
Dann kommen noch Fälle durch verrückte Setups hinzu. Und Wasserschäden und und und.
Wenn du dann noch hingehst und jedem der son Regler irgendwie kaputt gemacht hat nen neuen anbietest dann werden die leute ALLES ausprobieren sei es noch so bekloppt. Und das bedeutet NOCH mehr kaputte Regler.
Zur Zeit ist es technisch noch nicht möglich die Regler elektronisch gegen totale Fehlbehandlung zu schützen. Mann kann einiges machen aber das hilft nur in einem Teil der Fälle.

Ich für meinen Fall werde bestimmt nicht das Produkt um 50% teurer machen damit alle Leute die sich nicht schlau machen in jedem Fall nen neuen Regler bekommen. Das kann doch nicht sein das die Leute die sich genau mit der Materie beschäftigen dann die Regler für die bezahlen die einfach irgendetwas zusammenkloppen.

Im übrigen findest du keinen deutschen Hersteller am Markt der das so macht wie du dir das denkst. Weder bei Reglern noch bei Motoren.
(Es gibt eine Ausnahme aber die haben dafür gesorgt das deren Regler an heißen Setups garnicht erst in Betrieb gehen)

Warum ist das so ??? Weil es nicht möglich ist es sei denn du verkaufst Erbsensuppe in Dosen. Du hast 30 Jahre lang was weiß ich was verkauft aber bestimmt keine Regler für Modellboote deshalb kannst du das nicht wissen.
Macht ja nichts.

Chrizzl:
Der Gedanke mit dem Workflow ist gut und das haben wir hier schon LANGE. Ich habe weiter oben schon geschreiben das wir umgezogen sind mit Privathaushalt und Firma und das dabei vieles nicht zu 100% gelaufen ist. Aber ich kann nicht verstehen wieso dafür kein Verständniss vorhanden ist. Es gab dabei gewisse Probleme und auch Verzögerungen aber das hatte überhaupt nichts mit den oben genannten 4 Fällen zu tun.

Zum Mustermann:
Ich habe hier offen und frei geschreiben ohne irgendetwas zurückzuhalten oder zu verbiegen. Warum sollte ich plötzlich hier mitten drinne mit nem anderen Namen was schreiben. Zumal das Posting vom Mustermann wirklich nicht so aussergewöhnlich gewesen ist. Also wirklich wenn ich das hätte schreiben wollen dann hätte ich das einfach unter meinem normalen Namen gemacht. (Aber Hans ich finde der Mustermann hat Recht ein Admin sollte sich weder auf die eine noch auf die andere Seite schlagen. Dafür ist er Admin) Danke an dieser Stelle an Mustermann.

Hans . . . Lengerich liegt direkt in der Mitte von Osnabrück Münster und Ibbenbüren. Ich kenne SEHR viele Leute in der Umgebung die Rennboote fahren und die auch zum Teil Regler von uns haben.
Derjenige der das Verbrechen begangen hat quasi Fremd zu schreiben weil er in die angesprochenen Schlammschlach nicht hineingezogen werden will wird wohl hier aus der Gegend kommen und vielleicht in Lengerich arbeiten ???

Den sperrst du beim ersten Posting nur weil er angegeben hat das er aus München kommt? Nur gut das das nicht meine Entscheidung gewesen ist aber vermutlich hast du das eher gemacht weil du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. So ein Scheiß Service.

Stud54
Natürlich hat nicht jeder die Hardware um zu testen was wirklich über son Regler geht.
Aber was spricht dagegen sich langsam an nen heißes Setup heranzutasten ??? So machen das doch die allermeißten Leute um nicht zu viel Schrott zu produzieren.
Kleinen Prop drauf und ne Runde fahren und dann fühlen ob was heiß wird. Dann die nächst größeren Props drauf und versuchen wie es geht.
Son Regler brennt in der Regel erst durch wenn er so heiß ist das man Ihn nicht mehr anfassen kann und das kann man auch ohne Messgeräte herausfinden.

Wer aber einfach irgendetwas zusammensteckt weil er gelesen hat das irgendwer mit den gleichen Komponenten 180Kmh gefahren hat der muß sich nicht wundern wenn es knallt.
SOOOO leicht ist es nunmal nicht und manche müssen das erst herrausfinden.

Und noch für Tobbi:

Also das ist der beste Blödsinn der hier geschrieben wurde.
Diese ganze Geschichte hier war die beste Werbung die man sich nur vorstellen kann. Ich bekomme jeden Tag EMails wo Leute fragen ob sie noch aus der neuen Serie 26/200er bekommen können. Es wird gefragt ob wir noch größere Regler entwickeln wollen und und und.

Glaub was du willst ich kann mich wirklich nicht beklagen.

So und jetzt noch an ALLE:

Lange Zeit war man hier froh das man direkt einen Hersteller fragen konnte wie dies und das und jenes funktioniert wenn es Probleme gab. Die Zeit schient vorbei zu sein. Ich lege keinen Wert darauf hier weiterhin öffentlich zu schreiben.

DAS WAR MEIN LETZTES ÖFFENTLICHES POSTING für unbestimmte Zeit.

Ich bleibe aber angemeldet weil ich sehr viele PNs von Leuten bekomme die Fragen stellen und die ich auch beantworten will.
Das mache ich natürlich auch weiterhin.
Aber ich werde jetzt nicht mehr öffentlich schreiben. Im Ernst ich hab besseres zu tun als lange Berichte zu schreiben und mich danach dafür rechtfertigen zu müssen das ich mir nen Haus gekauft habe ???

Gruß Micha

Hans
26.March.2011, 11:48
Micha, eigentlich ist jedes weitere Wort Zeitverschwendung, doch wenn nachweislich gelogen wird, bleibt mir nur das Löschen des Beitrags (hätte einen üblen Nachgeschmack), oder die Richtigstellung.

Am 1.2.2009 um 15:35 hast Du mir geschrieben, dass Du mit dem ganzen EU- und CE-Zeug hoffnungslos überfordert bist und um Hilfe gebeten. Ich habe Dir alle Richtlinien herausgesucht und Dir ein Muster einer Konformitätsbescheinigung erstellt - kostenlos. Du hast sie nie benutzt.

Ich habe Dir auch eine EU-konforme Bedienungsanleitung erstellt - kostenlos - und Dich um technische Daten zur Vervollständigung gebeten. Ist nie etwas gekommen.

Als die ersten Kunden zu murren begannen, habe ich Dich angerufen, angeschrieben, wieder angerufen, etc., etc.
Du hast Dich für die freundlichen Tipps bedankt und sofortige Abhilfe versprochen.
Du hast mich auch gefragt, wie ich das Problem lösen würde. Auch das habe ich Dir beantwortet.

Und nun schreibst Du:


Hans ich habe dich nicht gebeten dich in meine Angelegenheiten einzumischen oder in irgendeinem Fall den Vermittler zu spielen.

Ich habe alle PN und Emails archiviert. Ich könnte sogar auf 10m genau zeigen, von wo aus Mustermann sich angemeldet hat. Wenn Du möchtest..... :cool:

Lies noch mal, was Du zu Deinen 50% geschrieben hast.
Das hieße ja (was ich niemals glaube), dass jeder zweite Regler kaputt geht und/oder jeder zweite Kunde zu dämlich ist, ihn korrekt einzusetzen. Schlimmer kann man sich selbst und den Kunden nicht in die Fresse hauen.

Hans

Tobbi
26.March.2011, 13:25
Micha,ich glaub was ich sehe,bist auch nicht der einzige Hersteller den man persöhnlich erreichen kann-Deine Bücher kenne ich natürlich nicht-vieleicht du auch nicht*pleased*-wie es scheint
Mach so weiter wenns doch doll läuft.


Und auf deine weitern Ausführungen,oder etwaiger "Jünger" möchte ich gerne verzichten weil es nicht professinell ist
Ist es ein besserer Kontakt zum Kunden wenn ich ihm eine PN schreibe,die eh nicht beantwortet wird oder eine offizielle Mail an eine Firmen Adresse wo ich dann mal paar Tage warten muß.
Hab mich hier auch lange rausgehalten,aber aus späterer Sicht sieht es einfach wie -Flucht nach vorne aus-
Und das ging leider in die Hose
Komme ja selber aus der Gegend bei dir und hatte schon mal über die Regler nachgedacht,muß jetzt aber für mich sagen das ich es eher nicht als Werbung sehe wie du,sondern eher abgeschreckt wurde,ist die breite Masse da anders,ich glaube nicht-Oder deine Marge ist so klein das sie sowieso sofort ausverkauft sein muß.
Gruß Tobbi

Hans
24.June.2011, 10:54
Zur Erinnerung:


Die Regler die SIE mir geschickt haben waren alle drei in einem erbärmlichen Zustand. Eigentlich das schlimmste was ich bisher gesehen habe. So viel Strom das sich der größte Teil der Kabel von den Reglern gelöst hatte. Ein messen der Werte hat ergeben das zumindest einer der Regler wirklich bösen Schaden genommen hatte.

Für mich ein Zeichen dafür das diesen Reglern wirklich irre Setups zugemutet worden sind oder das beim Bau des Bootes Fehler gemacht wurden.

Es ist bekannt das mit gut aufgebauten Booten und brauchbaren Setups mit diesen Reglern Geschwindigkeiten von 180Kmh und mehr gefahren wurden.

Alle drei Regler hätten komplett zerlegt werden müssen. Wie es in dem Bericht beschreiben worden ist. Da brauch man bei drei Reglern VIEL Zeit für. Im Normalfall kann man auf den ersten Blick auch nicht erkennen ob die Platine des Reglers nicht noch Schaden genommen hat. Die Kabel an den NICHT zerlegten Regler zu löten also von aussen irgendwie zwischen die Platinen zu fummel kann nur dazu führen das die Regler bei der nächsten wirklichen Belastung wieder die Kabel verlieren weil die Lötstellen dann nicht gut werden KÖNNEN.

Ich hätte auch einfach schreiben können das die Regler auf Grund von Mörderströmen nicht mehr zu retten sind. Ich habe aber geschreiben das ich versuchen werde die Regler zu retten das das aber teuer wird.
Ich habe dabei auch ausdrücklich geschreiben das der genaue Schaden der Regler auf den ersten Blick nicht feststellbar ist und sich erst im Laufe der Reparatur ergibt.

Und ich habe geschreiben das das dauern wird.

Mangels passenden Wetters und wegen Ablenkung durch ein anderes Hobby hat es eine Weile gedauert, bis Burkhard seine selbst reparierten Regler unter Last ausprobieren konnte. Nun war es so weit. Ergebnis:

Einsatz im selben Boot, in dem die Regler vorher waren. Setup hier (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=HPR-115),
Fahrt mit leider nur lauwarmen (21°C) Kokams,
Fünfmal den See (350m) rauf und runter mit Vollgas bis die Akkus schwächelten.
Regler 29°C.

An beiden Reglern wurden lediglich die Elkos ersetzt und die Kabel angelötet - von einem Nicht-Elektroniker und binnen weniger als einer Stunde.

Gruß Hans

hydroplane44
23.January.2014, 09:56
ich möchte Euch heute am Abschluß einer nun fast 2 Jahre dauernden Story teilhaben lassen:
2012 habe ich erst einen, dann noch einen Modellbauregler zur Reparatur eingesandt.
Vereinbart waren damals pro Relger 150.- Euro Reparaturkosten, was seitens M. mit hohem Aufwand und sie wären wie neu begründet wurde.
Ich hatte zugestimmt.
Nun lasse ich einige nette (wirklich) Telefonate und mails aus, alles lief wie unter zivilisierten Menschen üblich.

Nun da das 2. Jahr auch bald vorüber gewesen wäre und ich langsam zum Gespött meiner Kollegen wurde habe ich M. folgende mail geschrieben:



Hallo M. ich hatte Dir im Herbst 2012 nach tel. Rücksprache meinen Regler geschickt

dies ist der Text meiner mail von 2013!!!! Inzwischen habe ich erfahren, dass Du verschiedene Regler in kürzester Zeit repariert hast....
da frage ich mich doch langsam, ob ich irgendetwas getan habe, was mir eine derart unfreundliche und langatmige Behandlung beschert hat????
ich hatte Dich auch letztes Jahr gebeten, mir meine Regler eben unrepariert zurück zu senden, leider auch ohne Erfolg.
Ich will die Regler inzwischen gar nicht mehr repariert und nach fast 2 Jahren bin ich auch nicht mehr bereit Dir für die lange Wartezeit die damals vereinbarte Summe zu bezahlen.
Sollte nämlich aus irgendeinem Grund wieder ein Problem mit den Reglern auftreten - weitere 2 Jahre warten???
Dies ist demnach mein letzter freundlicher Aufruf, mir die Regler unrepariert zurück zu senden, meine Geduld ist am Ende ich bin inzwischen das Gespött aller Modellbaukollegen, denen ich davon erzähle!!!!
(Die raten mir dann auch, einen Anwalt einzuschalten, was ich möglichst vermeiden möchte!!!)

In diesem Sinne, sende mir bitte meine Regler unrepariert zurück.
Danke
Viele Grüße
Schorsch

Die Regler kamen nun gestern ohne mail oder Begleitschreiben zurück, an einem wurde wohl bereits gearbeitet, der andere ist, wie eingeschickt, der ging noch nur die Kondis waren m.E. kaputt.

Einen Kommentar spare ich mir.
Wer versteht, dass ich diese Regler auf keinen Fall weiter verwenden werde und eine Verwendung dafür hat, schreibe mir doch bitte eine PN mit seinem Angebot!
Ich möchte das Thema für mich erledigen.

Viele Grüße Schorsch

PS Detailbilder des ansatzweise reparierten Reglers sende ich gerne noch zu!!!

Isomar
23.January.2014, 11:47
Hallo Schorsch,

da bist du nicht der einzige dem es so ergangen ist!
Bei mir wars genauso, der Diagnose des Reglers hab ich
auch nicht geglaubt! Hab aber meinen Defekten Regler nicht
zurück erhalten, trotz Einverständniss meinerseits, ihn für 150 Euro Reparieren zu lassen. Trotz mehrfacher Aufforderung der Regler zurückzuschicken hab ich ihn nicht mehr erhalten! ( Hätte die Rückversandkosten auch noch bezahlt!!)
Ich hab dann alles von der Firma verkauft und werde mir auch nichts mehr kaufen!
Die Regler sind gut, aber der Service ist schlicht eine Katastrophe!

Gruß Franz

Aufgetaucht
24.January.2014, 17:49
Hallo Schorsch.

Mir ist es genau so ergangen,es liegt über 2 Jahre zurück.
Mein 200er hielt genau 10 Meter auf dem Wasser.
Ich habe den Regler nicht mehr zurück gefordert und meinen ganzen Bestand (9 Regler) dann verscheuert.

Service auf den ich gerne verzichte.::prost: