PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystic 113 mit 700er Neo's?



DrifterFreak1982
27.January.2011, 20:00
Hallo Leute!

Habe mir erst kürzlich eine Mystic hier zugelegt.
Nun mal meine Frage:
Kann ich die auch mit 700er Neo's von Graupner fahren oder soll ich gleich lieber die 820er nehmen? Möchte nicht gleich mit Brushless oder Plettis fahren, dazu fehlen mir noch die finanziellen Mittel.
Habe ursprünglich mit 700er Neo's mit je 14 Zellen pro Motor gedacht.
Würde das gehen?

Gruß,
Thorsten

Tobbi
27.January.2011, 23:50
Geht sicherlich,aber up to date sieht anders aus.
Denke es gibt jetzt soooo viele schöne bunte günstige und gute bl Motoren,da investiere doch einfach 100€ mehr in dein setup und hast du schon nen Knaller.
Oder erst low aufbauen ,irgenwann unzufrieden,alles raus und dann doch mehr Kohle rein.Kannst vieleicht besser gleich etwas mehr ausgeben.
Würd ich nicht mehr machen,eher aus Retro Ambitionen*pleased*


Gruß Tobbi

MiSt
28.January.2011, 13:25
Wenn 700'er, dann das Schiff <superleicht> machen. Also <keinesfalls> schwere 28 NiXX, auf alle Fälle LiPo, 4s oder besser 5s, und auch nur <ein> guter Pack für beide Motoren.

Die 700'er Neo oder auch der 700 Turbo C sind durch im Gehäuse verdreht eingebaute Magnete für Rechtslauf getimed, die für ablaufenden Betrieb designten Hammerkohlen mögen bei hoher Last sowieso die "falsche" Laufrichtung nicht.

Leider gibt es bei Pollin die beliebten 5€-700'er nicht mehr, die hatten zwei Wellenenden und man kann dann den Linksläufer verdreht einbauen, sodaß er in Wirklichkeit auch nach rechts läuft.

Für 800'er ist die Problematik im Prinzip dieselbe, nur daß man mit 6-7s LiPo mehr Power bei wenig Mehrgewicht gegenüber 700'ern hätte. Das ginge wenn schon eher.

DrifterFreak1982
28.January.2011, 21:20
Na dann nehm ich doch lieber ein BL-Setup.
Was für Motoren könnt ihr mir denn noch außer Lehner empfehlen? Lochkreis an den Motorspanten ist 30mm.

Gruß,
Thorsten

Achim
28.January.2011, 22:57
Für ein Boot dieser Größe ist der Lochkreisdurchmesser von 30mm eher unüblich. Falls du auch einen 25er Lochkreis bohren kannst würde ich mich hier im Shop umsehen.

Gruß
Achim

Iser-Modell
29.January.2011, 00:43
Na dann nehm ich doch lieber ein BL-Setup.
Was für Motoren könnt ihr mir denn noch außer Lehner empfehlen? Lochkreis an den Motorspanten ist 30mm.

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,
die VX8 XL beim Jan im Shop (http://www.rc-raceboats.de/shop/motoren/vortex-ng-next-generation/) haben nicht nur ausreichend Drehmo für dein Boot,
sondern auch den passenden Lochkreis :cool:
Die halten sich auch preislich in Grenzen.
Ich habe mir einen XL9 für 8S in meinem 1m Trimaran bestellt und gerade eben erst eingebaut, als Ersatz für den KB45 XL10.
Der war schon recht gut, nur saugte er etwas viel Strom, da er mit runden 31000U/min in dem Boot noch nicht im idealem Drehzahlfenster lag.

(ich sehe gerade, die XL9 sind aus :rolleyes:)

DrifterFreak1982
8.February.2011, 17:23
Habe mich für die VX8XL10 entschieden, an je 6S und X447 sollte das gut laufen.
Nur welche regler nehme ich dafür? Reichen 120er Navy von YGE?

Peter F aus B
8.February.2011, 17:44
eindeutig NEIN, die Regler können durch ihren aufbau die Wärme nicht richtig abgeben und somit ihre MAXIMALLEISTUNG von 120A nicht erreichen.

riggerdirk
8.February.2011, 18:50
Hallo Peter,
H.Jung bietet die Regler auch in einer erhöhten Version an, damit sich beide Endstufendecks problemlos wasserkühlen lassen. Das habe ich schon gemacht.
Dauerhaft 120 A sind allerdings heftig für diese Reglergröße.
Da werden dann die Peaks zu hoch ausfallen.

Gruß Dirk

DrifterFreak1982
8.February.2011, 20:27
Welche regler empfehlt ihr dann? Die 155er Navy's? Oder Andere?

Tobbi
8.February.2011, 20:40
Die 155iger sind top,die 120iger sind nicht mehr zeitgemäß und Heino hat auch schon überlegt die Serie auslaufen zu lassen,nicht weil sie nicht läuft,sondern weil einmal die Woche einer anruft und fragt warum die Regler in seinem HpR 115 abgebrannt sind,er ist doch nur mit 1950 4ern gefahren:D
Die Regler leisten schon was drauf steht,aber nicht lange und ohne enorme Überlastungen wie z.b. den anderen Reglern wo er eine mindere Leistung angegeben hat diese jedoch überschritten werden darf.Der 155iger kann bis 200 Amper ab.
Gruß Tobbi

DrifterFreak1982
10.February.2011, 18:19
Und was haltet ihr von den Overdrive-Reglern, die laufend in der Bucht angeboten werden? Sind zwar ohne WaKü, aber das wäre bei mir kein Problem, habe noch extra Kühlplatten. Oder was meint ihr dazu?