PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt: Jumpstart von H.Danz



eljot
26.January.2011, 19:32
Moin
So jetzt habe ich alles zusammen was es für diesen tread brauch! Da ich mich dazu endschlossen habe wenn ich schon alles auf neue technik umstelle, dann auch gleich mit neuem Boot. Denn Zuschlag hat denn Heiko bekommen und seine Jumpstart!:D

So Heute ist denn der Rest angekommen. Also habe ich soweit alles zusammen:
Boot, Motor Vortex *NG*VX6L12 ,2x Akkus 2S Turnigy 5000mA 20C-30C, Welle+Strut+Ruder, Regler Dimond Smart 90 Navy. naja ein paar kleinteile fehlen noch, aber das findet sich beim Bau. *g*;)

Naja soweit meine Planung

Motor Welle und Strut wollte ich Parrallel zur mitte um 6mm nach Rechts versetzt einbauen. Akku nach vorne, regler in den einen und Empfänger in denn andere Flügel.

Naja jetzt aber noch ein paar fragen:
1. und wichtigste Schwerpunkt:
Passen da 2-3cm hinter der abrisskante der schwimmer?

2. Ruder:
Rechts neben der Schraube? (wird langsam eng da *g*) oder hinter die schraube?
beides ziehe ich in betracht!

3. Akku:
sind ja 2x2S würde aber da ich sie hier als 4S brauche die balancerkabel zum laden auf 4S zusammenschalten, damit ich nur einmal laden brauch, und die Zellen alle gleich geladen sind! also praktischerweise einfach ein Adapterkabel löten zum laden denke ich mal. Aber wie?

werde es erstmal ohne flügel aufbauen und abstimmen und dann die Flügel anbauen. da brauche ich dann nochmal ein paar tips zum montieren der flügel damit sie verstellbar bleiben.

Ansonste bin für alle tip´s offen, is schliesslich mein erstes Hydro, und ich reisse ungerne wieder fertige sachen auseinander... *g*

Naja jetzt nochmal ein paar impresionen:

MFG
Lars

eljot
26.January.2011, 19:37
und noch ein paar Bilder von der Technik:

andi 66
26.January.2011, 20:04
Schönes Projekt.Bin gespannt wie das mit dem SP hin haut

Zitat:
3. Akku:
sind ja 2x2S würde aber da ich sie hier als 4S brauche die balancerkabel zum laden auf 4S zusammenschalten, damit ich nur einmal laden brauch, und die Zellen alle gleich geladen sind! also praktischerweise einfach ein Adapterkabel löten zum laden denke ich mal. Aber wie?


Das wüßte ich auch gerne



Andreas

Larger
27.January.2011, 09:50
Für viele Lader gibt es Adapterplatinen. Da kannst Du ganz einfach zwei 2S in Reihe an den Lader stöpseln, also als 4S und steckst beide Balancerkabel, in der richtigen Reihenfolge natürlich, in die 2S Buchsen der Platine ein.
Schwerpunkt ist bei mir bisher bei jeder Jumpstart etwa in Flügelmitte gewesen, also etwa 3 Finger breit hinter den Tatzen und die Welle mit etwa 3° Anstellung

Heiko

Sascha
27.January.2011, 18:55
Für viele Lader gibt es Adapterplatinen. Da kannst Du ganz einfach zwei 2S in Reihe an den Lader stöpseln, also als 4S und steckst beide Balancerkabel, in der richtigen Reihenfolge natürlich, in die 2S Buchsen der Platine ein.
Schwerpunkt ist bei mir bisher bei jeder Jumpstart etwa in Flügelmitte gewesen, also etwa 3 Finger breit hinter den Tatzen und die Welle mit etwa 3° Anstellung

Heiko


Hallo,
das hier löst euer Problem bezgl. der Lipos laden:
http://www.hobbydirekt.de/Graupner/Ladegeraete/Ladekabel-und-Zubehoer/Balanceradapter-EHTP-Graupne-Graupner-3065EHTP::139951.html

MfG Sascha

eljot
24.February.2011, 20:30
Moin
So ging inzwischen mal etwas weiter. nachdem ich hier zimlich viele Umbaumassnahmen im hause habe bleibt wenig zeit zum Basteln...
Naja inzwischen ist der Rumpf geschliffen, und ich bin echt begeistert von der Qualität! habe nur zwei luftlöcher unterm gelocat gefunden *g*.

Der schwerpunkt ist berechnet, und die teile mal ausgelegt. Position für den Motor ist festgelegt. und ich bekomme sogar die Lipos noch rein und raus *g*auch wenns echt kuschelig wird vorne im rumpf! Naja Servo wird erst verbaut wenn welle und so drin ist. muss halt hijn wo dann noch platz ist... Bin schon am überlegen ob ich das Ruder per Bowdenzug ansteuer, weil ruder rechts und Servo wohl links hinmus...
Naja schaun mer mal!
so das wars! Fotos gibs nicht *g*

MFG
Lars

Larger
25.February.2011, 08:38
Ich hab ein Low Profile Servo drinne. Das passt bequem hinte im Bereich der hinteren Flügel stehend in den Rumpf

Gruß Heiko

hydra12
25.February.2011, 22:22
Wollte mal Fragen woher man die Rümpfe von Heiko D bekommt und was die kosten ?

Mfg Andre

JPV
26.February.2011, 08:16
Moin Andre,
die Rümpfe kannst du direkt bei Heiko kaufen.
Er ist hier im Forum als "Larger" registriert.
Schicke ihm am besten eine PN für alles weitere.
Gruß Jan

Alex77
26.February.2011, 11:02
Moin,

oder....

http://www.hdanz.de/index.html

ciao Alex

eljot
19.April.2011, 16:33
Moin.
So viel drum los gewesen hier. aber bin malwieder weitergekommen...
Motorspant ist erstellt Strut dran und Wellendurchbruch drin!
Jetzt wollte ich das Ruder dranbauen. da habe ich noch ne frage. soweit ich weiß solld as ruder von hinten gesehn rechts neben die schraube. Aber wie weit neben? soll das Blatt anfang auf Prop ende, oder mitte blatt auf Prop ende, oder das ganze blatt soweit vor Prop wie geht, oder noch weiter hinter den prop?

muss mir ein neuen Blatthalter bauen weil der alte nie passen würde, daher will ich ihn gleich richtig machen!

anbei mal ein paar bilder wie ich mir das denke...
bzw die beiden möglichkeiten die ich bei dem ruder derzeit habe. wenns anders sollte muss ich mir denn ganzen träger iwi neubauen...

Also einmal etwas weiter weg, und einmal dichter dran.

Naja jetzt währe ich über ein paar meinungen sehr dankbar!

MFG
Lars

DopeX
19.April.2011, 16:40
Moin Lars,

um dich noch mehr zu verwirren: Ich hab an meinen Hydros die Ruder links neben den Prop gesetzt. Und das Ruderblatt hat die Props zumindest noch halb abgedeckt. Damit hatte ich mich nicht allzu kleinen Turnfins richtig gutes Kurvenverhalten.

Gruß,
Hannes

Sascha
19.April.2011, 19:51
Hallo Lars,
wenn du das Ruder rechts machst kannst du Motor und Wellenanlage auch mittig im Rumpf verbauen.Das Ruderblatt sollte aber von der Seite her gesehen den Prop abdecken,so wäre es dann optimal.
Da dein Strut aber ja schon nach rechts versetzt montiert ist,kannst du beruhigt das Ruder links montieren,dann bringt dein aussermittiger Wellenversatz auch etwas.
Ob links oder rechts,min.3-4cm. Luft zum Prop sollte das Ruder schon haben.(Also von Achse zu Achse)
Ich würde bei diesem Boot auf jeden Fall das Ruder mittels eingeharzten Carbon Platten befestigen,das bringt dir einen klaren Platzvorteil an dem schmalen Heck.
(Das würde ich auch beim Strut so machen)

MfG Sascha

Larger
19.April.2011, 20:49
Mach es links hin und Drehachse Ruder auf Höhe der Kontermutter Prop. Ruder so weit links, dass der größte mögliche Prop für DEin Setup nicht mit dem Blatt kollidiert, wenn Du Volleinschlag rechts hast

Heiko