PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hextronik 120A Regler



minas
15.June.2008, 09:39
Hallo Leute

hab ein Problem mit einem Hextronik Regler 120A.
Ich kann den Regler einfach nicht programmieren, hab das Programm runtergeladen aber da mein englisch recht bescheiden ist. Komme ich
nicht weiter.
Der Regler ist an einem KB-XL Brushlessmotor mit 6S Lipos angeschlossen.
Gibt es jemand der mit den Hextronik Regler sich auskennt.
Dann bitte melden wer super nett.

Danke
Minas

face
15.June.2008, 10:42
du solltest mal mit schreiben was du programmieren willst!

den regelweg kannste dir gleich wieder aus dem kopf schlagen! der ist fest.

was genau geht den nicht?

minas
15.June.2008, 11:29
Hallo

bei neutral Stellung läuft der Motor, und wenn ich vollgas geben
ist es aus.

Bellmund
15.June.2008, 12:55
Dann stell doch einfach in der Software auf "Reverse".

Gruss

minas
15.June.2008, 16:15
Geht auch nicht hab schon probiert sobald auf Reverse gehe
fährt er auf vollgas und lässt sich nicht mehr steuern.










Dann stell doch einfach in der Software auf "Reverse".

Gruss

HFRacing
15.June.2008, 16:31
Moin, was hast du denn überhaupt für eine Funke,das wär ja evtl. auch hilfreich.

Mfg. Holger

minas
16.June.2008, 07:09
Hallo Holger,

meinst es liegt an der Funke?? Kopropo Helios

HFRacing
16.June.2008, 18:00
Hallo,
ja da es ein Flugregler ist,ist der für Knüppelsender ausgelegt.
Aber als erstes mußt du die Servodrehrichtung für Gas an dem Sender umdrehen,dann läuft es schon mal richtig rum und der Motor sollte auf Bremse aus sein. Danach kannst du mal etwas mit dem Regelweg am Sender rumspielen zb. Bremse auf 130% wenn das geht,ich kenne den Sender leider nicht.Wenn alles nichts hilft mach ein Gummiband an den Gashebel,so das er immer auf Bremse steht,dann müßte der Regler das als Nullpunkt annehmen.

Gruß Holger

Bellmund
16.June.2008, 18:08
Hallo,

das mit dem Gummiband kannst du dir sparen, wenn du dir den PiStix Adapter (http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=rch-pistix) besorgst. Dieser Adapter wandelt das Pistolensignale in eine Knüpelsignal um. Habe selber ein solches Ding im Einsatz.... genial.

Geuss

minas
16.June.2008, 18:28
Leute, danke für eure Bemühungen, aber mir ist es jetzt zu
blöd mit dem Regler, ich haue ihn ins e-bay und kaufe mir jetzt
einen aus Deutschland mit deutscher Bedienungsanleitung.
Das war mir eine Lehre.


Minas

HFRacing
16.June.2008, 18:57
Das kann dir aber evtl. auch mit einem Regler aus Deutscher Fertigung passieren,kommt halt auch auf den Regelweg des Senders an, mit meiner MPX Profi Car funzt es.:)

Gruß Holger

milzinger
16.June.2008, 22:03
Habe zwei dieser Regler an einer Graupner XS-6 im Einsatz. Auch dort funktionieren die einwandfrei, wenn man die Wege anpasst.

Grüße Andy

hanse987
17.June.2008, 11:50
Halllo Andy,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Helen 75A Regler. Ich verwende auch eine XS-6 und bei meinem Regler bin ich entweder im Programmiermodus oder nicht auf dem Nullpunkt. Was hast du genau verstellt?

Vielleicht hilft es mir ein wenig weiter.

Danke
Markus

milzinger
17.June.2008, 12:54
Also Subtrim ganz auf reverse, Servoweg auf 125% und Trimmung noch 5% nach rückwärts, reicht beim Hextronik schon aus. Den Weg nach Vollgas kann man dann noch etwas begrenzen, sonst tut sich halt auf den letzten mm in der Drehzahl nichts mehr ändern.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Kannst auch einen normalen Servo anstecken und schauen mit welchen Tricks due die "Neutralstellung" am weitesten nach hinten verschiebst.

Grüße Andy

KaiM
17.June.2008, 13:45
Halllo Andy,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem Helen 75A Regler. Ich verwende auch eine XS-6 und bei meinem Regler bin ich entweder im Programmiermodus oder nicht auf dem Nullpunkt. Was hast du genau verstellt?

Vielleicht hilft es mir ein wenig weiter.

Danke
Markus

Vielleicht hilft dir ja dieser Trick.

Sender einschalten und Vollgas geben, und halten, nun Strom auf den Regler, es sollte ein Quittungston kommen moment halten, es folgen nochmals 2 Quittungstöne, dann einfach Gas loslassen es sollten wieder 2 Quittungstöne kommen unud der regler ist programmiert.

mfg

hanse987
17.June.2008, 18:57
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde es Anfang nächster Woche mal testen. Ich hab jetzt schon vieles Probiert, aber noch keine richtige Einstellung gefunden. Ich muss zugeben die ganzen Einstellmöglichkeiten der XS-6 überforden mich auch noch ein wenig!

Markus

Akula
20.June.2008, 18:26
gibt es eine Möglichkeit beim Hextronik 120 das Motorruckeln im niedrigen Drehzahlbereich bzw. beim Anfahren weg zu bekommen?

milzinger
21.June.2008, 12:16
Nein, leider nicht wurde auch schon viel in englischsprachigen Foren diskutiert. Das ist eine art bug an der Software.

Grüße Andy

MaFL
26.June.2008, 23:27
Hat jemand mal gemessen, wieviel Ampere das Ding tatsächlich mitmacht ? (z.B. mit nem Logger im Boot)

Oder gibt´s aussagekräftige Vergleiche zu anderen Reglern (z.B. vorher Hacker 70 ohne Wakü drin gehabt und Temp. gemessen und nachher dann Hextronik 120 reingetan und wieder Temp. gemessen) ?

Fährt jemand den Regler an mehr als 3s MIT BEC ?

Gruß

Marc

Akula
27.June.2008, 02:42
tja....hmmm....wie fang ich an....
der Hextronik ist absoluter Schrott muss ich leider nach er ersten Probefahrt sagen. Nicht nur, dass es den oben genannten Softwarefehler mit Ruckeln beim Anfahren (extrem nervigst!!) gibt, nein....

Trotz guter Wasserkühlung -ich bin da kein Anfänger- ist der Hextronik 120Ah nach 50cm Fahrtstrecke, ich wiederhole....fünfzig centimeter Fahrtstrecke- in meiner Miss Exide die so 60-80Ah saugt (lass es beim Anfahren an die 100Ah sein...) schlicht verbrannt!


Punktum: Finger weg.

PS: habe Programmierstick günstigst abzugeben...

MaFL
27.June.2008, 08:15
O.K. - dann gehen meine wohl besser direkt zu Ebay wenn sie ankommen :bang

milzinger
27.June.2008, 11:20
Ich habe auch 2 Stück in Betrieb allerdings einen mit Ventilator als Luftkühlung und einem im Impeller bei ca 60A beide laufen ganz gut. Hm!!!
Was der Hextronik wohl nicht kann sind hohe Stromspitzen durch die kleinen Fets ist er dadurch wohl schlicht weg überfordert. Was noch dazu kommt ist das der Regler mehrlagig ist, eine gut funktionierende WK ist meiner Meinung nach nicht machbar.
Um nochmal auf die Stromspitzen zu kommen. Ich habe mal in meiner Viper (H&M) mitgeloggt. (Danke an Michael) Sind im Schnitt ca 32A als ich aber die Files ausgewertet hab sind öfter Ströme, gerade beim herausbeschleunigen aus Kuven von fast 100A geflossen.
Das ist eben der ganz große Unterschied, z.B. zu den Fliegern. Da fließt nie mehr Strom als im Stand messbar.

@akula kannst du mir vielleicht ein Bild des Reglers schicken? Ich bin auf der Suche nach ein paar Bauteilen die auf dem Regler verbaut sind, vielleicht sind die ja noch ganz, dann würde dir das Brikett noch etwas Geld einbringen.

Grüße Andy

Akula
27.June.2008, 12:23
das Mistding ist zwischen zwei Backsteinen einem akuten Anfall von zusätzlichem Tod durch Zertrümmerung zum Opfer gefallen :D

Die Wakü hatte ich wie bei den BK Warriors realisiert nur das zusätzlich anstelle des Rippenkühlers oben noch ein Wasserkühlblock drauf sass. Denke jeder andere Regler wär damit vollkommen ausreichend gekühlt gewesen. Nach nur 50"cm" Fahrt wird die Kühlung auch noch nicht nötig gewesen sein, also schliesse ich die als Fehlerquelle aus.
Die Situation war im Prinzip Vollgasgeben, kurzes hochruckeln des Motors und Ende.

Das Ding kann schlicht nicht mal halbwegs das was draufsteht denke ich. Klar sind die Anfahrströme hoch aber das muss er im Peak abkönnen.

oppakatzen
22.March.2011, 22:59
Hallo Leute,

ich bin über die Suchfunktion an diesen Tread
gekommen, da ich Problem mit dem 80A Hextronik
habe.
Ich möchte ihn testeshalber in einem Eco einsetzen,
in Kombinationn mit einer DX3.
Nach einigem Hin und Her- Probieren habe den
Nullpunkt gefunden. Nur habe ich jetzt das Gefühl
das der Vollgasweg zu kurz ist und der Regler nicht
ganz aufmacht.
Wenn ich den Regler über die Prog-Software laufenlasse,
kommt deutlich mehr an Drehzahl.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Gert.

Klauso
23.March.2011, 20:50
Hallo Gert

Beim Bruno gabs mal so ein Teil mit dessen Hilfe kannst du den Regelweg deiner Funke sehen und einstellen .

Ich hab die besten Ergebnisse so erreicht :

- Bremse auf 50%
- Neutral auf Minus 50%
- max Weg auf nur" 100%
Geht oftmal ganz gut .

MfG Klaus

oppakatzen
23.March.2011, 22:08
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe u. Antwort.

Nach dem ewigen probieren und der Unsicherheit
war ich es leid und habe einen YGE 120 Navy verbaut
den ich noch rumliegen hatte.
Ist zwar etwas oversize für das Projekt, aber funzt
einwandfrei.
Trotzdem wurmt es mich und ich werde es bestimmt nochmal
mit dem HXT versuchen. Muß doch irgendwie möglich sein.

Gruß Gert.

catgangsta
24.March.2011, 12:46
Hallo Gert.

Die Hextronic Regler sind eigentlich Flugregler und benötigen den gesamten Gasweg. Wir hatten auch schon ein paar davon in Monos im Betrieb. Mit einer Pultsteuerung funktionieren sie einwandfrei. Bei einer Pistolenfunke hat es geklappt in Verbindung mit einem Gummiband , das den Gasgriff ganz vorne gehalten hat , aber man ihn nach hinten ( zum Gasgeben ) ziehen konnte. Sehr gut für Pistolenfunke sind die Turnigy Marine Regler , da funzt das mit dem Mittelpunkt.
Erschlagt mich wenn ich falsch liege , aber so sind unsere Erfahrungen :o

VG
Martin