PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsregulator von 2s auf 6V Empfänger selber bauen, wie ?



Robert
12.January.2011, 13:13
Hallo an euch,

würde gerne ein eigenen Spannunsgregler(möglichst linear wegen Störungen) bauen.

Bräuchte:
-von 2s-Lipo auf 6V am Empfänger
-Strom 10A Dauer(Wasserkühlung wäre möglich)
-möglichst wenig Bauteile, machbar mit standartkenntnissen

Was bräuchte ich dazu ? Kann mir da jemand helfen ? Hab was von Schotkydioden gelesen, und das es sonst recht wenig bauteile braucht, vielleicht nen Kondensator noch. Wer kann helfen ?

Vielen Dank schon mal
Grüsse
Robert

Achim
12.January.2011, 14:24
ich habe keine Ahnung wie man sowas baut aber würde der einfachheit halber 2 LiFePo Zellen verwenden bei denen du auch auf 6 Volt herauskommst. Als Empfängerpack verwende ich die mittlerweile seit 2 Jahren nachdem ich dies bei Peer gesehen hatte.

Gruß
Achim

hero
12.January.2011, 16:00
Hi
Ich würde mir einfach von Conrad einen für 9€ kaufen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/207895/LIPO-SPANNUNGSREGLER-6-V-5-A

Gruß

Hans
12.January.2011, 16:07
-Strom 10A Dauer(Wasserkühlung wäre möglich)
Robert, wofür zur Hölle brauchst Du 10A Dauerstrom? :klop:
Das reicht für die Queen Mary mit Festbeleuchtung.

Gruß Hans

Robert
12.January.2011, 17:42
Wird ja so ne Art Queen Marry, die FAST-version sozusagen:D.

Na hab 8 Digi Servos zu versorgen, teilweise mit gyro angeschlossen, also immer in Bewegung. Und dazu kommt noch eine Queen Marry Belecuhtung, wie du schon sagst. Beleuchtung der Luftkanäle, man einen Dauerstrom von allein schon 1,6A.

Das mit den LIFE hat ich auch schon gehört, aber das wäre ja noch ein pack mehr, der zuhaus rummliegt. So könnte ich wenigstens das verwenden.

Niemand hier par bastelvorschläge ?

Gruss
Robert

Jörn-Oliver
12.January.2011, 18:34
Willst du den Strom für die Beleuchtung etwa über den Empfänger laufen lassen ? :bang

was genau willst du denn da bauen ? wenn genug Platz vorhanden ist, solltest du die Verbraucher auf jeden Fall über Kanalschalter ansteuern. und 8 Digi Servo`s, das wird auch extrem heftig.

vor allem kann dein Empfänger das überhaupt ab ?

mfg,Jörn

Hans
12.January.2011, 18:36
So, so, Du hast also ein Modell mit 8 Digiservos, mindestens 2 Kreiseln und Queen-Mary-Beleuchtung - und das wird mit 2s Lipos angetrieben... :lol:
Davon hätte ich dann gern mal ein Bild gesehen. :o
Oder Du verschiebst den Thread auf den 1. April.

Gruß Hans

Iser-Modell
12.January.2011, 19:05
Hallo an euch,

würde gerne ein eigenen Spannunsgregler(möglichst linear wegen Störungen) bauen.

Bräuchte:
-von 2s-Lipo auf 6V am Empfänger
-Strom 10A Dauer(Wasserkühlung wäre möglich)
-möglichst wenig Bauteile, machbar mit standartkenntnissen JA!

Was bräuchte ich dazu ? Kann mir da jemand helfen ? Hab was von Schotkydioden gelesen, und das es sonst recht wenig bauteile braucht, vielleicht nen Kondensator noch. Wer kann helfen ?

Vielen Dank schon mal
Grüsse
Robert
Hallo Robert,
du kannst durchaus 2-3 Festspannungsregler parallel schalten und dann mit einem Wasserkühlröhchen versehen, wie damals bei den Bürstenreglern.
Mit einen 5 Ohm Widerstand gegen Masse erhöht sich die Ausgangsspannung bei einen 78S05 (S = 2A) von ~4,9 auf ~5,5 Volt. Kannst es als mit einem 10 oder 15 Ohm mal testen.

Wie du die Schaltung lötest kannst du hier (http://www.iser-modell.de.tl/Ein-BEC-selber-bauen.htm) nachlesen.
Eine Rücklauf / Freilaufdiode ist nicht auf der Skizze, sollte bei dem Strom aber selbstverständlich sein, sowie ein 470µF Elko direkt am Ausgang als Spannungsstütze.

Robert
12.January.2011, 19:53
Hej, das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Entspricht das dann einem linear-regler ? Wollte das gern, weil es keine Störungen an der Empfagsanlage erzeugen sollte.

Wenn man die parellel schaltet, die Bausteine, werden also alle drei anschlüsse polgleich verbunden ? Mit dem Widerstand gegen Masse, also ja den mittleren Pin, wie soll der Widerstand da genau verschaltet werden ? Wäre echt toll eine kleine pait-zeichnung zu machen, vielleicht mit 2 von den bausteinen, den rest kann man dann ja hochskalieren. Ach ja, wie viel Watt müssen die widerstände da abkönnen, die 3A pro baustein auf (8,4-6V)*3A = 2,4*3 = 7W ??? Das wären ja ganz schön Dinger, hoffe was falsch gedacht....

Danke euch.
Und nein, die 2s sind nicht auch als Fahrakku da:rolleyes::D....

Schön Abend euch
Grüsse
Robert

Iser-Modell
12.January.2011, 21:20
Schon mal nicht schlecht gedacht....:cool:

"Wenn man die parellel schaltet, die Bausteine, werden also alle drei anschlüsse polgleich verbunden ? Mit dem Widerstand gegen Masse, also ja den mittleren Pin?"
JA!

"Wie soll der Widerstand da genau verschaltet werden ? "
Zwischen den Massepin und Masse. Ein 1/4 Watt je FS-regler reicht dicke.
Schaltest du die Masse direkt an den Maasepin hast den die Nennspannung von ~4,9 Volt.
Durch den Widerstand veränderst du den Stromfluss gegen Masse und dadurch die Spannung am Ausgang.
Für deine gewünschten 6V Lastspannung brauchst du etwa 5-15 Ohm, abhängig vom Laststrom am Ausgang.
Besorge dir ein 0,5-1Watt Poti mit ca. 22-47 Ohm, damit kannst du den genauen Wert für deinen Widerstand ermitteln.
Das Poti dann gegen den Widerstand tauschen, da so ein Poti durch Feuchtigkeit, Wärme, Erschütterungen usw. schon mal Schwankungen unterliegt.

MiSt
13.January.2011, 09:17
Wenn man die Spannung von Festspannungsreglern "hochlegen" will, kann man natürlich Widerstände nutzen. Das ist aber zimlich ungeschickt, weil es die Eigenschaften des Reglers verschlechtert (jede Änderung seines Versorgungsstroms geht dann in die Ausgangsspannung ein, von den Problemen mit Exemplarstreuungen mal abgesehen).

Übliche Praxis ist für diesen Zweck das Einfügen einer oder mehrerer Dioden an dieser Stelle, das ruiniert das Regelverhalten um Größenordnungen weniger. Zum Anheben um knapp 1V würde sich hier eine 1N4148 (~600mV) in Reihe mit einer kleinen Schottky (BAT??, ~300mV) anbieten.

Die Verwendung von hochgelegten 7805 oder einem 7806 an 2s verbietet sich aber wegen der notwendigen Dropout-Spannung (Minimaldifferenz In/Out) dieser Regler. Daher muß man bei 2s Low-Drop-Typen verwenden, die aber wiederum mit einem Widerstand in der Masseleitung überhaupt gar nicht klarkommen, weil ihr Massestrom eine Funktion des Ausgangsstroms ist.

Also: 5V-Low-Drop-Regler nehmen, parallel schalten und im Bedarfsfall mit einer Diode, hier aber ein 1A-Typ wie 1N400x, "hochlegen".

Insofern ist es um Welten simpler, Achims Vorschlag anzunehmen und 2 FePos zu kaufen und zu benutzen.

Robert
13.January.2011, 11:24
Ne ne, magdas lieber selber bauen.

Habs soweit verstanden.

Aber gibt noch ein par Fragen,

a.) Verwende dann von den 1,5A Dingern 7-8 Stück. Kann ich die Metallfläche wo die wärmeabgeführt wird metallisch alle verbinden, also messingrohr durch und verlöten ? Oder killts die dann gegenseitig ?

b.) Entspircht das ganze nun einem linear-regler ?

c.) Bringt es was, wenn man, möglichst viel Kapaziät am Kondensator einbringt, vielleicht besseren Empfang durch weniger Störungen durch Welligkeit ??? Kann man das übertreiben mit der kapa ?

Dank euch allen.

Grüsse
Robert

Hans
13.January.2011, 12:40
Robert, ein BEC mit 10A Dauerstrom bei 2s Lipo im Eingang gibt es hier: Klick (http://www.world-of-heli.de/elektronik/western-robotics/bec-hercules-2s-10a.html)
Wenn Du so etwas selbst bauen willst, solltest Du Grundkenntnisse besitzen, die nach Michaels Erklärung in Deinen Fragestellungen nicht erkennbar sind.

Ich schreibe das nicht, um Dich zu entmutigen, sondern aus Sorge um Deine Digiservos, Kreisel, Empfänger und schließlich um das Modell.

Ich lackiere und laminiere nicht, weil mir die Grundkenntnisse fehlen. Man muss nicht alles können. ;-)

Durch Verwendung der bereits genannten 2s Fepos ersparst Du die zusätzliche Wakü mit Ein- und Auslass, mögliche Störungen durch das Bastel-BEC und vor allem Bauteilausfälle.

Gruß Hans

MiSt
13.January.2011, 12:47
Hans hat Recht.



a.) Verwende dann von den 1,5A Dingern 7-8 Stück. Kann ich die Metallfläche wo die wärmeabgeführt wird metallisch alle verbinden, also messingrohr durch und verlöten ? Oder killts die dann gegenseitig ?

b.) Entspircht das ganze nun einem linear-regler ?

c.) Bringt es was, wenn man, möglichst viel Kapaziät am Kondensator einbringt, vielleicht besseren Empfang durch weniger Störungen durch Welligkeit ???

d.) Kann man das übertreiben mit der kapa ?



a) ja
b) ja
c) nicht wirklich, die meisten Störungen durch Versorgungsspannungseinflüsse sind anders begründet
d) nein

Robert
13.January.2011, 13:44
Vielen Dank. Was man noch nicht kann, kann man lernen. Kaufen macht grad nicht schlauer. Aussderm machts mir Spass. Werd das Ding anschliessend ausgiebig testen, Reichweiteneinflüsse, Temperatur, Ausgangsspannung nûnter Last etc. Werd Bilder reinstellen, und schauen wie es voran geht.

Danke für die Tipps.

Grüsse
Robert

P.s: Danke Hans für den BEC-Link, aber 45€ für etwas, was einen Material-Wert von 10€ hat maximal....ne Danke. Versuchs selber, und baus gleich Wasserdicht. Die par Dinger zusammenlöten wird wohl kein grosses Problem sein.

Robert
16.January.2011, 08:34
So die Teile sind bestellt. Kostenpunkt 11 €.

Man braucht:
-8 stück L4940 V5 regler
-Entkoppelwiderstände je Regler von 0,11 Ohm
-Zwei dioden in Reihe, eine schottky, eine silicium, macht zusammen anhebung der Spannung um 1V, also von 5V auf 6V Ausgangsspannung
-ein Elko 0,1 microfarat
-ein 22 microfarat
-und je nach dem 2200 myrofarat elkos, verwenden einen direkt am regler, undnochmal drei von am Empfänger selbst als Puffer für hohe servostromspitzen
-Kühlkörper fräs ich selber, kombi aus Alu mit Wasserkühlung wahrscheinlich.

Bilder folgen*pleased*

Schön Sonntag euch
Robert

Jörn-Oliver
16.January.2011, 09:24
naja, 11 Euro nur für Teile, Arbeitsaufwand kommt noch dazu, dazu noch keine Gewissheit ob es funktioniert

dann willst du noch Wasserkühlung fräsen usw.. wenns Spaß macht...

5 sec gesucht :

http://cgi.ebay.de/Hobbywing-RC-BEC-UBEC-8A-Max-15A-Low-Noise-for-ESC-/140499596079?pt=RC_Modellbau&hash=item20b66db32f

und das ganze für 16 Euro inclusive Versand und mit der Gewissheit das es gehen sollte.

mfg, Jörn

Hans
16.January.2011, 10:40
Jörn, Robert will doch einen "linearen" haben. :rolleyes:

Und die optische oder gar akustische Akku-Überwachung braucht kein Mensch.
Man merkt ja, wenn die Zellen leer/tiefentladen/Schrott sind und steckt dann einfach 2 neue rein - falls das kein Flieger ist. :D

Gruß Hans

Robert
16.January.2011, 10:58
Arbeitsaufwand ? Das Boot hat eine Konstruktionszeit von einem halben Jahr, Bauzeit von nochmal 1nem Jahr. Arbeitsaufwand 10 elektrodinger zusammenlöten ?:lol:

Bau eh lieber als fahren, wenns funktioniert wirds eh schnell langweilig:D.

Hans
17.January.2011, 23:58
wenns funktioniert wirds eh schnell langweilig.
Okay, unter dem Aspekt.... kannst Du z.B. die 2.200µF verpolt einbauen und laaaangsam den Strom kommen lassen.
http://images.jeb.be/animals/taquet_pingouin.gif
Kurzweile garantiert.

Ich bin raus, weil ich Mitgefühl mit den Digiservos und Gyros habe.

Gruß Hans

Robert
18.January.2011, 08:48
Dank dir Hans, werde ein Vorher-Nacher-Bild vom Zimmer schiessen:D.

Hier nochmal, weil du mir Angst gemacht hast....:D
http://www.elo-web.de/franzis-media/655159/CNS_CONTENT_PAGE/B_Elko.gif

Grüsse
Robert

Robert
30.January.2011, 21:19
Sodalla, so sieht das aus bis jetzt. Kommt noch ein Kühlkörper drauf, wasser oder luft weiss ich noch nicht. Und wassergeschützt vergossen wird er auch noch. Hab ihn probiert, kommen exakt 6,05V raus.

Hab die dinger so angeordnet, weil man ihn so schön flach bekommt, und ein flachen kühlkörper auch. Macht halt unten bei den leiterbahnen ein wenig mehr arbeit, weil viele bahnen abschnittsweise nur fungieren.

Grüsse
Robert

Robert
1.February.2011, 19:22
So, die Wasserkühlung ist fertig. Muss nurnoch verputzt werden. Besteht aus einem Kupferblech, was direkt auf die Regler gelötet wurde. Anschlissend ein zweites Blech gekrümmt und auch drauf gelötet, zwei Messingrohre, fertig.

Um das Ding wasserdicht zu bekommen, wird es gerade in Epoxyschaum --eingelegt-- Bringt auch Schutz gegen äussere Beschädigungen.

Grüsse
Robert

Robert
2.February.2011, 12:04
So, fertig. Vergossen und eingeschrumpft. Gewicht 75 g.

Grüsse
Robert

MiSt
2.February.2011, 13:23
Für potentielle Nachbauer möchte ich nicht versäumen, ein paar Sinnhaftigkeitsfragen aus Sicht des Elektronikentwicklers gestellt zu haben:

1) Wozu hast Du eingangsseitig dicke Strippen (deren Spannungsabfälle am Innenwiderstand werden ausgeregelt, und ausgangsseitig dünne Strippen, wo der Regler keine Chance mehr hat)?
2) Ausgangsseitig 2x 0.14mm², oder immerhin 2x 0.25mm², oder hoffentlich deutlich mehr? Die gängige Faustregel in unserem Metier lautet doch mindestens 1mm²/10A? Professionell vertriebene Schaltungen dieser Art haben so ihre Lösungen, wie sie die nutzbaren Ströme verlustarm verteilen ...
3) Die dicken Elkos sind durch die dünnen Strippen von den Verbrauchern ziemlich entkoppelt, damit weniger wirksam als erhofft
4) Hast Du eigentlich eingangsseitig an den Reglern die in der Applikationsschaltung vorgeschriebenen 0.1uF Kondensatoren - kann man auf den Fotos nicht sehen?
5) Die Widerstände



-Entkoppelwiderstände je Regler von 0,11 Ohm


sind nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv, weil sie die Regelgüte verschlechtern (sie liegen außerhalb des Regelkreises ...)

Robert
2.February.2011, 16:12
Hallo MiSt.

zu 1 und 2.) hab Ausgangsseitig 2 mal die dickesten servokabel die noch in das stecksystem passen. Grosse kabel an der eingangsseite, damits mit dem 2mm stecksystem gut harmoniert.

zu 3.) Hab zusätzlich zu diesem Regler 3 mal 2200er microF Elkos am Empfänger direkt angeschlossen, um genau das Problem zu lösen

zu 4.) Ja, der 0,1er Elko von Eingang auf Masse ist drinn. Zusätzlich wurde ein Folienkondi an den externen 2200er Elkos befestigt, um die Restwelligkeit rauszunehmen.

Alles keine Hexerei, bisl löten hier und da, und macht ne Menge Spass.

Habe die Widerstaände(dies es leider nur in 2W ausführung gab) unten an der platine befestigt, genauo wie die ganzen anderen kleinen elkos. Damit wird das ganze sehr kompakt.

Das Ding hat schon die ersten Tests hinter sich, an drei 20kg servos auf vollast. Nur eine leichte erwärmung zu spühren, ohne WK. Reichweite ist auch einwandfrei. Und der Unterwasserlauftest kommt noch, man weiss ja nie.:D

Grüsse
Robert