PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Colt fährt schlecht



Seiten : [1] 2

Michael1994
13.June.2008, 16:17
also, ich hatte heute meine erste Probefahrt, mit dem pinnacle brilliant, 35 Prop, 30 A regler, alles Wassergekühlt, bei 8,4 V, habe dann nen 30 prop draufgemacht, nen K33 hab ich nochnet... also es ging beides net shcneller als ca. 20 Km/h, und in den Kurven hat der nurnoch Luft angesaugt, und hat total hoch gedreht... als er dann wieder wasser hatte, hat er wieder beschleunigt... aber eben nicht genug, die versprochene speed ist ienfach net drin, leigt das am prop oder am schwerpunkt, oder was ??? der ist ca 2 cm hinter tatzenende... dann hab ich nen 7,2 V akku reingmeahct, mit dem 35 Prop, ging genauso schlecht... nen video hab ich, stell ich demnächst ( morgen oder sonntag) rein... den link geb ich euch dann logischer weise auch...

für tipps bin ich sehr dnakbar,

MfG

Svenson
13.June.2008, 23:19
Na da läuft meine jetzt wesentlich besser,
ab und zu flippt das teil auch mal
aber da muß man bissel aufpassen :D
oder den schwerpunkt noch bissel weiter nach vorne schieben..

werd nächste woche mal ein Video machen und einstellen...

Michael1994
14.June.2008, 06:49
ok, ist dein tipp, mit dem schwerpunkt zu spielen ??? dann, werde ich das mal machen...

Frank
14.June.2008, 11:23
Hat dir hier irgendeiner zu nem 35er Prop geraten? Es gibt nämlich keinen 35er von Graupner der vernünftig funktioniert.

Die einzige Serie die halbgetaucht wirklich läuft ist die "K", Best.Nr. 2318.xx (XX= Durchmesser)
Und da gibt es nur 33, 34,5 oder 36mm.

HFRacing
14.June.2008, 11:46
@Frank ,stimmt auch nen 30er K gibts nicht,die gibts aber zb. bei der P Serie BestNr. 2314.xx.

Hast du überhaupt einen halbgetauchten Antrieb? Auf deiner Skizze in dem Tread " welche Lastdrehzahl" sieht das nicht so aus, stell doch mal aussagekräftige Bilder ein damit dir weitergeholfen werden kann.


Gruß Holger

Michael1994
14.June.2008, 14:08
ja, wie gesagt, ich hatte einen K33 bestellt, doch der war nicht da, und da ich schonmal probieren wollte, hab ich nen 35er genommen, der 30 war vorher dran, ist glaub ich sogar nur nen 29er... sogenau kann man das nicht messen (ich zumindest nicht) ok, von der Fahrt stell ich morgen das video ein, und bilder vom antrieb kommen heute abend...
also glaubt ihr, dass es nur an der schraube liegt ???

Michael1994
14.June.2008, 14:20
so, hier nen bild von der schraube und position, ist die 35er....Stevenrohr+Ruder (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2941&stc=1&d=1213443585)

Larger
14.June.2008, 14:57
so, hier nen bild von der schraube und position, ist die 35er....Stevenrohr+Ruder (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=2941&stc=1&d=1213443585)

Da kann man leider gar nichts erkennen. Viel zu unscharf. Hast Du denn die Tüte noch wo der Prop drinne war? Da muß ja was drauf stehen. Nur so viel, der Abstand zwischen dem Prop und dem Stevenrohr darf nicht sein. So drückt das aufs Motorlager und der geht kaputt. Wo genau kommst Du her?

Heiko

Michael1994
14.June.2008, 15:02
ich weiß, ich hab ne schei* kamera, schon 5 Jahre alt, will mir bald ne neue kaufen... ich komme aus Fulda, in Hessen... das heißt in schmalnau, kennt aber wohl keiner.. ist ca 20 Km von Fulda und in Fulda bin ich jeden tag... deswegen die gröbere angabe... ich durchwühl grad meinen mülleimer, iwo muss das noch sein...

übrigens ist die Welle am Stevenrohreingang gelagert, mit nem messinglager...

Michael1994
14.June.2008, 15:12
ok, ich hab die verpackung, darauf steht:

1 St. Bestellnummer: 451.2
Hochleistungs-Rennschraube
2-flügelig, rechtslaufend,
35mm durchmesser, für Wellen M4

durch google suche: Steigung=30mm

Larger
14.June.2008, 17:33
Das kann auch nicht gehen. Ist ne Schraube für vollgetauchte Antriebe.
In Fulda gibt es leider keinen gescheiten Modellbauladen mehr.
Aber zwei Vereine. Die sind Sonntags unten in der Fuldaaue an einem der Seen. Einer ist mehr so Vorbildgetreue. Und dann gabs auch immer noch Rennbootfahrer. Hab da aber auch keinen Kontakt.
Ich habs so 70km nach Fulda.
Wenns demnächst mal paßt und da ein geeigntes Fahrgewässer ist, kann ich mal in die Richtung kommen. Oder wir treffen uns mal an meinem See.
Wegen mir auch mal in der Nähe von Hersfeld.

Gruß Heiko

Michael1994
14.June.2008, 17:42
cool, schön einen erfahren fahrer in seiner nähe zu haben... also nen modellbaugeschäft hab ich nur für autos, und es gibt 2 läden, wo ich graupner und robbe bestellen kann... mit dem fahrgewässer sieht es sehr schlecht bei mir aus, weil da wo ich fahre, kannst du wohl kaum fahren... ist nen see, keine 100m lang... und geht acuh nur bei sauwetter gut, oder abends, weil das nen badesee ist, ist zwar noch nen paddelteich daneben. ist aber viel kleiner... also glaubts du, mit nem anderen prop geht das ??? dann werd ich graupner mal druck machen, damit ich möglichst schnell wieder fahren kann... es kann ja nicht sein, dass die standartschrauben net liefern können...

Hans
14.June.2008, 18:38
Haue Deinem Händler den Prop um die Ohren. :D
Und dann bestellst Du, wie Frank schon geschrieben hat, den K33 (2318.33) oder k34,5 (2318.34,5) oder K36 (2318.36).
Dann wirst Du wohl, wenn das keine optische Täuschung ist, den Winkel reduzieren müssen, aber das wird Dir Heiko schon zeigen.

Gruß Hans

Larger
14.June.2008, 19:10
In Altenfeld ist ein See zu sehen, da scheinen auch Fischteiche zu sein. Und am Roßberg in Deiner Nähe sind zwei Seen zu sehen. Sieht aus wie ein altes Kiesgelände. Ansonsten 100m ist nicht wirklich viel zum fahren. Kommt halt auf die Breite an.
Heiko

Michael1994
14.June.2008, 20:15
breite ist 50 m :)... also an dem rosbergsee fahre ich, uach guckeisee genannt... bei altenfeld sind fischerteiche und da ist fahren verboten...

MiSt
15.June.2008, 08:45
@Michael1994
Es wäre vielleicht gut, wenn Du Dir Deine 3-4 Threads zur Colt nochmal durchliest, bevor Du hier abko**t? Wie kann man bloß auf die Idee kommen, einen Propeller aus der Modellbau-Steinzeit, den schon getaucht keiner mehr freiwillig fährt, halb- bis dreiviertelgetaucht zu verwenden zu versuchen, nachdem man mehrfach die korrekte Typenbezeichnung "K" und auch die Bestellnummer "2318.xx" genannt bekommn hat?

@Hansematz
Auch das Thema Wellenwinkel bzw. Wellenumbau wurde bereits erörtert in den mannigfaltigen Threads. Die Originalwelle steht mit 8-10° ein bißchen! zu steil, ohne Frage, aber ein paar mehr Grad als von den 100-200km/h-Fahrern gewohnt müssen für die milde Motorisierung schon sein. 5-6° sind für die meisten HS7, ob von Heiko oder aus dem Robbe/Graupner-Fundus, optimal, das kommt auch wieder auf die Aerodynamik und die SP-Lage an.

Problematisch auf dem unscharfen Foto ist, daß wie bereits oben moniert der Schub auf die Lager des Motors geht (das kann der aber ab) und vor allem!!, daß der Propeller nochmal sinnfrei tiefer kommt, was nun ganz falsch ist, weil er eh schon zu tief ist, weswegen - siehe sinngemäß bzw. teilweise fast im Wortlaut die anderen Threads - ich dem Jungen zu K33 geraten habe, eben weil der Propeller zu tief und damit zu getaucht läuft.

Michael1994
15.June.2008, 10:23
ich habe mir die treads beriets durchgelesen, und ich weiß, dass ich einen K33 fahren sollte, ich hatte diesen bestellt, aber er kam nicht, und weil ihr mir eventuell nen 34,5 geraten hattet, habe ich gefragt, ob der händler noch andere propeller vorrätig hat, und kurz daruaf kam er mit ner ksite wieder, und hat gemeint, er hätte nen K35... also hab ich den genommen, für 1 €, ich wusste ja nicht, dass es keinen K35 gibt.... und ich wollte jetzt nur fragen, ob die 0,5mm - 2mm soviel ausmachen, dass das boot total langsam fährt... aber wenn das komplett die falsche schraube ist, wie jetzt schon mehrmal beschrieben, werf ich die dem händler um die ohren...

ich war mir beim kauf sehr wohl bewusst, dass ich mit dieser schraube keine höchstleistungen erzielen kann, und dass der motor warm werden kann... aber das ergebnis hat mich geschockt... heute mittag kommt nen fahrvideo,

übrigens @ larger, ich bin heute vielleicht in Hersfeld/friedlos...>> Mist, gibt doch nix....

seewolf-49
15.June.2008, 12:47
Hallo Michael

Leider ist das Sortiment einiger Modellbaugeschäfte nich so dolle auf water-racers ausgerichtet.
Schau doch mal hier im shop, bzw den Links.
Die K34,5 hier im Shop enthält dreckfuhler (oder so ähnlich).
Ist für manche Leute einfacher als 2-3 mal so und soviele km zu einem
Modellbaugeschäft zu fahren.
Vielleicht gibt ja der Papa seinen guten Namen, für die Bezahlung.

Gruß
Wolfgang

PS
Es gibt Leute, die nehmen es aus verständlichen Gründen sehr ernst mit der Schreibweise des Namens.
Da in Deinen Beiträgen noch mehr getippte Flüchtigkeitsfehler sind, nehme ich an, es ist keine Absicht...

Michael1994
15.June.2008, 13:00
zu PS, wenn du da mich meinst und den namen MiSt, dann hast du recht, der wird öfters falsch geschrieben, aber ich meine in meinem beistrag den Mist (http://de.wikipedia.org/wiki/Mist)... nicht michael steiner... und ich frag den händler morgen, was graupner zur lieferzeit sagt...


Mfg

Michael1994
15.June.2008, 16:27
nur noch mal so ne frage, wenn graupner die net liefern kann, gibt es ne vergleichbare von Robbe ??? wenn nicht muss ich iose halt im shop bestellen, hier oder sonst wo, mal sehen... aber wenn robbe so was hätte, wäre das super...

also, die schraube hab ich heute bie robbe gefunde, weiß jemand, ob die die gleiche steigung hat, wie der K prop ??? das wäre super... http://de.robbe-online.net/rims_de.storefront/48553552001f1424271b3e0dc14605ac/UserTemplate/1/?ISID=48553552001f1424271b3e0dc14605ac

HFRacing
15.June.2008, 16:58
Hallo Michael,
vergiß es,für deine Zwecke gehen nur die schon oben genannten Graupner K Props,keiner der Rennboot shops hat irgendwelche Robbe Propeller im Angebot und das bestimmt nicht ohne Grund.
Bestell die Props zb.hier im Shop,Modellbaupirat oder Gundert haben die auch im Angebot.

Gruß Holger

Michael1994
15.June.2008, 17:13
ok, werde ich machen, das war nur so ne frage...

MiSt
16.June.2008, 09:00
Der Oberflächenpropeller von Robbe mit 35mm funktioniert durchaus gut auf der Colt, braucht aber mehr Strom als ein K34,5. Und da ein K33 angezeigt ist wegen des zu tief laufenden Propellers - laß es lieber.

Michael1994
16.June.2008, 14:09
ok, gute Nachricht, morgen kommt der K 33 prop, und freitag hohl ich den... dann wird getestet... und videos kommen, ging diesmal nicht, weil mein bruder keine zeit hatte, die kamera zu überspielen ( ich hab keinen firewire anschluss)... aber ich habt ja auch kein video gebraucht...

Michael1994
18.June.2008, 16:55
ähm, zur WK, ich hatte da das staurohr ca 2 mm hinter dem prop, das ist viel zu nah oder ??? ich dnek 8-10 mm sind besser, wie ich später gelesen habe, kann das einer bestätigen ???

MiSt
18.June.2008, 17:20
Wenn das unscharfe Foto von weiter oben (mit dem zu tief laufenden Propeller an zu langer Welle) relevant ist, so geht das mit der WaKü so gar nicht, weil sie durch das Wasser gezogen wird.

Das Ende sollte oberhalb des Bootsbodens, schräg angeschliffen und etwa im 30°-Winkel hinter dem Propeller sein, etwa so, wie ich es eingezeichnet habe.

Michael1994
18.June.2008, 18:10
also beim stillstand des bootes ( in nem teich geht es... das würde auch erklären, warum der motor so warm geworden ist... zum glück hab ich reglemäßig kontrolliert...) gut, also kürzen und das Rohr weiterweg und steiler setzten... ok, wird gemacht... aber erst, wenn der prop da ist, und reicht da einfaches anschrägen ???

PS. ich versteh zwar nicht, warum meine variante nicht geht, aber ihr(du) werdet(wirst) schon recht haben *euch vertrau und hoff*

MiSt
18.June.2008, 20:19
Und ich verstehe nicht, warum man fragt und eh alles besser weiß?

Warum anschrägen? Damit das vom Propeller aufgespritzte Wasser ("Roostertail") eine größere Fläche vorfindet, die es treffen kann/muß, um ins Rohr zu kommen.

Warum weiter oben? Der serienmäßig eingebaute Propeller ist - Wiederholung - etwas zu tief unten bei der Colt und mit dem Stück freie Welle (das es hoffentlich nicht mehr gibt) auf dem Photo noch viel weiter zu tief. Er läuft daher nicht auf der Nabe, wie es sein soll, sondern zieht mindestens die Nabe, wenn nicht noch mehr, durch das Wasser, sonst würde sich vorne nicht der richtige Tatzenwinkel einstellen. Dann ziehst Du aber auch das Röhrchen durch das Wasser, was extremst! bremst, aber immerhin wie dolle kühlt :rolleyes:. Ein korrekt aufgeglittenes leistungsbehindertes Hydroplane wie ein HS7 wird schon durch moderates Schrägstellen des Ruders sichtbar langsamer, bzw. durch ein dünnes Ruderblatt sichtbar schneller, da kann man kein 4mm Rohr durch das Wasser ziehen!!! Das Rohr muß hinter dem fliegenden Heck in der LUFT sein und darf nur vom Roostertail getroffen werden!!!

Wenn also weiter oben, dann halt weiter hinten, sonst trifft der Rooster das Röhrchen gar nicht. Ein sinnvoller Roostertail geht nun mal etwa in 30° nach hinten weg. Außerdem kann man sonst nur problematisch den Propeller wechseln:klop:

Michael1994
18.June.2008, 20:53
Und ich verstehe nicht, warum man fragt und eh alles besser weiß?
weiß ich alles besser ??? das sind nur vermutungen... gut, also welle kürzen ( ist noch dran, aber net mehr lange ) dann gewinde neu schneiden, dann schraube anschrauben und dann noch röhrchen positionieren, dass es NICHT im Wasser hängt... ok, das müste machbar sein... übrigens, hatte ich vorher mal nen problem mit der dichtheit der Welle, hab direkt bie robbe angefragt, die kennen das modell schon gar nicht mehr :doh::lol:, haben mir aber geraten,. fett rein zu machen... das habe ich gemacht, ist dicht, aber ne rießen sauerrei... wie machst du das, das das absolut dicht ist ??? ich hab am oberen wellenende noch ne spirale eingebaut, die das Fett nach unten drückt ( war dringend notwendig )... die bremst bestimmt auch... wenn ich das jetzt schon mache, will ich es auch einigermaßen ordentlich machen...

malu
18.June.2008, 21:03
Hallo,

wieso Welle kürzen und Gewinde neu schneiden? :confused:
Du sollst die Welle Motorseitig kürzen! Dann mußt Du auch kein neues Gewinde draufschneiden.
Also Welle aus der Kupplung raus und da kürzen. Spart das Gewinde schneiden!:D

mfg

Marcus

Hans
18.June.2008, 21:13
weiß ich alles besser ??? (Ja, aber das legt sich noch.;) )

...............dann gewinde neu schneiden.......Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiien, wieso das denn nun?
Wenn du die 5-6mm, die die Welle hinten zu weit raussteht, oben an der Motorkupplung abschneidest, kannste doch die Welle weiter reinschieben, oder?
Wozu dann Gewinde schneiden???:klop:

Wasserdicht: Ich drücke von hinten etwas Spindelfett ins Stevenrohr und schiebe das durch. An der Motorseite schiebe ich etwa 2-3cm Silikonschlauch mit Innendurchmesser der Welle (damit der Schlauch nicht bremst) auf das Stevenrohr und lasse ihn 5-6mm überstehen.
Notfalls mit einem Kabelbinder auf dem Stevenrohr fixieren.
Kapiert, oder brauchst 'ne Zeichnung?

Gruß Hans

Edit: Erkxs! Zu langsam!

Michael1994
18.June.2008, 21:25
klar kapiert, dann geht aber die spirale genauso... und das mit dem gewinde schneiden wollte ich machen, weil oben an der kupplung ist ne einkerbung, wo die madenschraube besser greift... wenn ich das abschneide muss ich die schraube ja wahnsinnig fest andrehen... und das mit dem imbus, der bricht ja ab... und wie soll ich nun alles besser wissen, wenn ich alles, was ich über dieses thema weiß, von euch hab ??? naja, mir kanns ja eigentlich egal sein...

Hans
18.June.2008, 21:40
Ich weiß nicht, was Du da von einer Spirale erzählst.
Abdichtung meine ich wie auf dem Bild.

Und wenn Du oben etwas von der Welle absägst, dann flachst Du sie eben wieder ab, mit ner Feile oder Dremel. Das geht ruckzuck.

Gruß Hans

Larger
18.June.2008, 21:41
Dann feilst Du die Fläche eben neu an. Ist doch einfacher als Gewinde schneiden oder?

Heiko

Uups
18.June.2008, 21:45
Moin.

Warum machst du den nicht eine neue Kerbe für die Madenschraube in die Welle? Geht mit einer Feile/Säge/Dremel einfacher als ein sauber laufendes Gewinde zu schneiden. Wenn du die Made einfach nur anknallst bildet sich an dieser Stelle ein Grat. Durch diesen bekommst du beim ausbauen der Welle ernste Probleme. Deshalb die Kerbe.


MfG Jürgen

P.S.: War mal wieder zu langsam

Hans
18.June.2008, 21:51
Ich find's köstlich.
Jetzt macht er 3 Kerben: eine für Heiko, eine für Jürgen und eine für mich.:D:D:D

Larger
19.June.2008, 06:15
Nur mal so nebenbei, die Kerbe bildet sich in der egel nur, wenn man die Madenschraube nicht gescheit anflacht.

Gruß Heiko

@ Hans, ich dachte immer, Kerben hätten die nur in die Griffschalen vom Colt geschnitzt. :)

MiSt
19.June.2008, 08:59
Michael,

1) eine Welle, die korrekt konstruiert ist, muß nicht mit Fett abgedichtet werden
2) die Welle eines Hydroplanes, das als Hydroplane fährt, muß man eh nicht abdichten
3) ein bißchen Wasser im Boot ist normalerweise kein Drama, wenn die Elektronik nicht gleich ein Bad nimmt bzw. es so viel wird, daß das Umhergeschwappe das Fahrverhalten ruiniert:jaw:

Insofern mache ich kein Fett in Stevenrohre, weil es auf die große Länge ganz schön bremst. Allerdings mache ich Fett zwischen die Lager in Struts von Flexanlagen, denn das dichtet gut und bremst wegen der geringen Länge kaum.

zu 1)
Bei der Original-Robbewellenanlage findet ein Dickensprung vom Stevenrohr (6,5mm) zur Propellernabe (7-8mm) statt. Dort bildet sich Staudruck, der Wasser in die Welle drückt. Um das zu vermeiden, macht man das Stevenrohr eigentlich ein bißchen dicker als die Propellernabe. Kann man mit einem übergeschobenen Röhrchen oder einfach mit Zweikomponentenkleber anmodellieren. Der werkstattmäßig gut bestückte Modellbauer dreht sich einen passenden Konus

zu 2)
Sobald die Colt mal als Hydroplane "on plane" fährt, ist das innere Stevenrohrende etwa 25-30mm über der Wasserlinie. Da drückt es Dir nichts mehr rein ...

zu 3)
Ein trockenes Boot ist natürlich toll, aber es ist gängige Praxis, ein Tempo oder auch einen Tampon ins Boot zu legen, um die paar Tropfen, die durch die Wellenanlage kommen, aufzusaugen

frank-s
19.June.2008, 09:34
Nur mal so nebenbei, die Kerbe bildet sich in der egel nur, wenn man die Madenschraube nicht gescheit anflacht.

Gruß Heiko


...wenn man für den jeweiligen Verwendungszweck die richtige Schraube auswählt, braucht man nix an- oder abflachen.
Es gibt Madenschrauben (richtig Gewindestifte) mit Zapfen (ISO 4028 früher DIN 915) die haben eine plane Fäche an der Stirnseite und machen wenig bis keine Abdrücke, müssen aber gesichert werden (LOCTITE). Man kann auch die Gewindestifte mit Kegelkuppe (ISO 4026 früher DIN 913) verwenden, da ist eine Art Schneide dran, die sollen sich ein bischen eindrücken, dann lösen sie sich nicht so leicht.
Wenn man die Welle abflacht, machen die Abdrücke auch nichts.
Gruß Frank

Michael1994
19.June.2008, 14:55
gut, dann kappe ich die welle eben oben und mache oben EINE neue Abflauchung... und nen tempo leg ich immer rein.... das geht ganz gut... vielleicht geht das jetzt wieder besser, weil es ja jetzt schneller ist und damit weiter aus dem wasser ist... ok, also mit dem silikonschlauch versuch ich das mal, wenn es geht... ansonsten lasse ich das fett drin...


:thx:@ all

Michael1994
20.June.2008, 15:43
naja, gut, dann werde ich halt noch nen bisschen zeit zum umbauen haben, da die schraube immer noch nicht da ist... obwohl sie angeblich letzten freitag shcon verschickt wurde... ich hasse das, wenn sachen net kommen... aber ow anders kann ich jetzt uach net bestellen, da ich sonst doppelt bezalhen müsste, übrigens was haben die K props, größe 33 und 34,5 für ne steigung ??? 1,6 oder... dann kann ich die auch woanders bestellen... (über den Händler, dann müsste ich trotzdem nur einmal bezahlen...) naja, ich verleg jetzt den großen Teil meiner Wasserkühlung mit Rohren, weil wegen der enge im Boot konnte ich keine Kurven mit den schläuchen legen, die sind dann eingeknickt...

schöne Ferien für alle, die noch in die schule gehen :)...

Hans
20.June.2008, 17:13
....übrigens was haben die K props, größe 33 und 34,5 für ne steigung ??? 1,6 oder... Nö,
K-Pröpse haben 1,4
S-Pröpse haben 1,6

Gruß Hans

Michael1994
20.June.2008, 18:27
gut, mit 1,4 steigung, werd mal sehen, was es da so gibt... wenn es einen von nem anderen hersteller geben würde, mit gleicher steigung, größe, wäre das dann der gleiche prop ?? außer vielleicht material..???

Hans
20.June.2008, 18:39
gut, mit 1,4 steigung, werd mal sehen, was es da so gibt... wenn es einen von nem anderen hersteller geben würde, mit gleicher steigung, größe, wäre das dann der gleiche prop ?? außer vielleicht material..???Die Antwort hattest Du schon bekommen:
Hallo Michael,
vergiß es,für deine Zwecke gehen nur die schon oben genannten Graupner K Props,keiner der Rennboot shops hat irgendwelche Robbe Propeller im Angebot und das bestimmt nicht ohne Grund.
Bestell die Props zb.hier im Shop,Modellbaupirat oder Gundert haben die auch im Angebot.
Gruß HolgerDu wirst alt -und vergesslich.;)

Gruß Hans

Frank
20.June.2008, 18:47
Michael,

du tust DIR und UNS nen Riesengefallen wenn du einfach mal das machst was man dir rät...und nichts anderes.

Außerdem ist ein Forum nicht die einzige Infoquelle dieser Welt, gerade bei Sachen wie die Steigungsangabe der K. Bissel kann man auch mal selber recherchieren, bei Graupner gibts auch ne HOMEPAGE wo alles draufsteht, und sogar nen KATALOG ;)

Michael1994
21.June.2008, 22:54
@ hans: ich hatte damals nach robbe gefragt, und jetzt nach allgemeinen...

und @ frank: du hast recht, ich würde beiden nen gefallen tun, aber ich frage lieber 2 mal als keinmal... viele user hier haben als signatur:

Fragen kostet nicht, nich fragen kann teuer werden, und geld hab ich auch nicht zum Schei***

weil ich geguckt habe, und ich das ergebnis 1,6 herausbekommen habe, wollte ich nochmal fragen, was uach gut so war, denn ich hattem ich irgendwie verguckt und was falsch gelesen...

Michael1994
28.June.2008, 09:26
gut, also ich habe die Welle gekürzt, es stehen jetzt noch 3mm über, das geht, oder ??? ich kann noch nen bisschen kürzen, wollte nur wissen, ob das nötig ist...

Hans
28.June.2008, 11:03
es stehen jetzt noch 3mm über, das geht, oder ??? ich kann noch nen bisschen kürzen, wollte nur wissen, ob das nötig ist...Geht nicht. Zwischen Teflonscheibe und Stevenrohr muss gerade mal ein Fingernagel passen, ansonsten drückt Dein Prop auf die Motorlager.

Aber Du hast ja jetzt Übung im Kürzen...;)

Gruß Hans

Michael1994
28.June.2008, 11:24
jop... dann hab ich heut nochmal was zu tun... ich wollte nur auf nummer sicher gehen, weil wenn es zu kurz ist, ist das ja auch nicht gut...

Michael1994
29.June.2008, 16:01
gut, passt alles, vielleicht 0, 5 mm oder weniger platzt, turnfin dran, staurohr umgebaut, jetzt fehlt nur noch diese verdammte schraube...

Svenson
6.July.2008, 21:01
Hier mal nen Bild von meiner Colt

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=3439&d=1215371841

Da kann man schön erkennen wozu man ne Turnfin gebrauchen kann :-)))

oder hier

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=21

Michael1994
9.July.2008, 16:53
nicht schlecht.. wie schnell ist die ungefähr ???

Svenson
9.July.2008, 17:50
Weiß nicht, und ich bin soooo schlecht im schätzen...

Michael1994
9.July.2008, 18:48
na, du müsstest doch ungefähr sagen können, ob 100 oder 20 Km/h... so genau will ich es gar nicht wissen, nur wie viel nen BL motor bringt...

seewolf-49
9.July.2008, 20:10
Hallo Michael

Hast Du schon Fortschritte zu verzeichnen mit dem Lieferstatus der "Schraube"????

Gruß
Wolfgang

Michael1994
10.July.2008, 07:08
morgen hat der wieder offen... ich war im urlaub für ne woche bis gestern, da konnte ich nicht fragen...ich weiß auch nicht, warum ich mich immer wieder vertrösten hab lassen... wenn ide morgen nicht da ist, bestell ich hier im shop... jetzt über den urlaub wollte ih nix machen... und vorher hab ich jeden öffnungstag angerufen und die hat gemeint, das paket kommt nächste woche usw... war wirklich sehr blöd, hätte es nach ner woche schon hier bestellen sollen... wollte halt das porto net, aber das muss man halt mal investieren...

Svenson
10.July.2008, 07:13
Meine läuft vieleicht so um 40... wie gesagt schätzen kann ich schlecht, kann auch +/- 10 sein

Michael1994
10.July.2008, 07:17
aha, dann bin ich ja mal auf meine gespannt... soll ja uach so in dem dreh laufen ,vielleicht nen bisschen langsamer...

seewolf-49
11.July.2008, 12:47
Hallo Michael1994

Dann bestelle aber gleich min. 2 Schrauben zum probieren etc...
Ich denke die Vesandkosten werden keine 7.90 betragen.
Nach meiner Kenntnis aus verschiedenen Quellen ist bei JN der Versandpreis dem Aufwand angepasst.

Gruss
Wolfgang

Michael1994
12.July.2008, 15:19
ja, ich werde dann 2 33 und 2 34,5 er nehmen...falls ich dort bestellen sollte... montag erfahre ich das ergebnis, ob sich 1,5 monate warten gelohnt hat, oder net... wenn nicht, mach ich den nen kopf kürzer...

also ich meine nicht JN... damit es keine missverständnisse gibt...

Michael1994
14.July.2008, 17:43
K-Pröpse haben 1,4
S-Pröpse haben 1,6

Gruß Hans

aber bei denen hier im shop, die haben alle 1,6 mm steigung... sonst gibt es nur mit mehr oder weniger... sind das die K props und ist nen schreibfehler, oder haben die die K gar nicht ??? icvh wollte grad bestellen, da ist mir die diskusion eingefallen...

nach der bestellnummer die MiSt mir gegeben hat, müssten das die richtigen sein... 2 aussagen, ich weiß nicht, was ich machen soll...

ach, und nochwas, ich suche noch möglichst dünne GFK platten... gibts hier im shop net, oder hab ich tomaten auf den augen ???

HFRacing
14.July.2008, 19:01
Hallo Michael,
2318.xx sind die richtigen Props,JN hat sich beim 34,5er nur bei der Graupner Best.Nr. verschrieben,kann doch mal passieren.
Es steht bei keinem Prop etwas von 1,4 oder 1,6,du mußt die angegebene Steigung durch den Schraubendurchmesser teilen,das macht dann z.b. beim 33er 1,3939 also aufgerundet 1,4
Man kann sich natürlich auch die Arbeit machen und auf der Graupner HP nachsehen,da steht dann auch der Steigungsfaktor von 1,4 und jetzt tu uns und dir den Gefallen und bestell die Dinger

Gruß Holger

Hans
14.July.2008, 19:22
und jetzt tu uns und dir den Gefallen und bestell die Dingerund zwar sofort, sonst kippt Dir noch jemand 'ne LKW-Ladung davon vor die Haustür. :D:D:D

Gruß Hans

Michael1994
14.July.2008, 19:22
ok, ich hab sie schon bestellt... ihr redet immer von der graupner homepage, die kenne ich, guck da auch regelmäßig sachen nach, aber solche tabellen hab ich noch nirgends gefunden...

Michael1994
14.July.2008, 19:24
ich glaub ich stonier die bestellung wieder, weil wenn ihr mir ne LKW ladung schenkt, gerne.. :D:D:D

HFRacing
14.July.2008, 20:24
Einfach oben rechts bei Suche in deinem Fall die 2318 eingeben,dann sind alle Props der K-Serie aufgelistet und dann auf den entsprechenden Artikel klicken,dann hast du die Seite mit der Produktinformation.:)

Michael1994
14.July.2008, 22:04
ah, danke... ich habe immer nur bei rennbooten und dann zubehör geguckt, da gab es aber tausende sachen...

Michael1994
14.July.2008, 22:08
habt ihr erfahrung mit der versandzeit ??? ich hab schon die bestätigungsmail, überweise das geld morgen, ist das dann bis freitag da ??? dann könnte ich am WE noch testen... und die versandkosten hat der gute auch nochmal auf 3,30 € senkt, bin echt zufrieden... hab schon woanders bestellt, da war der service noch lange nicht so... bestätigungen nach 3 oder 4 tagen :(

Frank
14.July.2008, 22:47
Jaja, so einen K-Prop zu kaufen ist schon ne schwierige Sache. :bang

Jan-Nicolas
15.July.2008, 18:45
habt ihr erfahrung mit der versandzeit ??? ich hab schon die bestätigungsmail, überweise das geld morgen, ist das dann bis freitag da ??? dann könnte ich am WE noch testen... und die versandkosten hat der gute auch nochmal auf 3,30 € senkt, bin echt zufrieden... hab schon woanders bestellt, da war der service noch lange nicht so... bestätigungen nach 3 oder 4 tagen :(

3,20 Michael ... nur 3,20 ... :D

sobald die Kohle da ist, geht am selben Tag der Maxibrief raus.
Alles weitere liegt dann in den Händen der Poscht oder DeHaEll oder so ...

Grussi, JN

Michael1994
15.July.2008, 19:18
dann hau mal rein, die kohle ist da...:D:D:D müsste zumindest da sein, hab sie heute am automaten überwiesen...

The_Freak
15.July.2008, 20:09
So moin erst mal (mein erster beitrag in diesem Forum [bin sonst bei Hydroworld )
Also das wird bestimmt nicht funktionieren was du da vor hast !!!
Wenn du die props hast wird dein boot vill endlich fahren aber es wird hoppeln*bunny* wie sau ,deine wellei st VIEL zu steil:doh: (könnte ne ECO welle sein :lol:) fahr erst mal son nen bischen udbn dann reis die welle raus und harz sie in einem möglichst flachen winkel wieder ein !!:D
Und das du schon fast 2 monate auf deine schrauben wartest kann ich nicht ganz glauben weil ich habe mir auch vor nem monat zu letzt schrauben bestellen müssen (auch über denn fachhandel !!![passiert wenn man alle vorrätigen schrauben zerfetzt :p) und die ware nnach 4 tagen da !!!!

Mfg Alexander

Michael1994
15.July.2008, 20:31
ja, wegen der welle hab ich auch schon nachgedacht, aber wie es von experten wie Michael hieß, sollte das zunachst gehen... ( neu einharzen ist nicht ), wenn dann flex... aber ich versuch es erstmal, wenn die sich überhaupt nich fahren lassen sollte, muss ich halt nochmal 30 € oder so investieren... aber erstmal abwarten...

MiSt
16.July.2008, 09:29
Also das wird bestimmt nicht funktionieren was du da vor hast !!!
Wenn du die props hast wird dein boot vill endlich fahren aber es wird hoppeln wie sau ,deine wellei st VIEL zu steil (könnte ne ECO welle sein ) fahr erst mal son nen bischen udbn dann reis die welle raus und harz sie in einem möglichst flachen winkel wieder ein !!

Mfg Alexander

Der nächste Tipp aus der Schublade lautet normalerweise: Schärfe die Abrißkante am Heck ... :bang!

Was Ihr Kids noch lernen müßt - und auch werdet :klop:: Nicht zu vorlaut sein, nicht alles kritiklos nachschwätzen und mal zweieinhalb Randbedingungen in Betracht ziehen, bevor man allzu klug sch****.

The_Freak
16.July.2008, 12:31
Hi,
@ MiSt (geiler name übrigens :lol:)
Also das mit der welle ist ernst gemeint !!!
Und es muss gehen ,das weis er inzwischen selber hoffentlich !!!
Hatte anfangs das gleiche problem bei meiner Hydro Sprint (R.I.P [was ein burshless alles so anstellen kann :rolleyes:]) schon mit einem speed 400 race 4,8 V fing sie bei einem 31mm prop an zu hoppeln (trotz kleinst möglichem wellen winkel !!!)und war fast nicht mehr fahr bar ...
Ich bin dann auf einen 1,5mm Federstahl strut umgestiegen und alles war wieder im lot!
Und ich labber gar nichts :mad:nach ich wollte ihn nur noch mal direkt drauf hinweisen!!!
So bin raus aus dem thema ....

Mfg Alexander

Larger
16.July.2008, 13:12
@ Alexander Ich hab auch noch eine Hydrosprint. Und mit einem 480bb race und starrer Welle sowie 31k-Prop hoppelt die keineswegs. Im Gegentum. Ist geflogen. Schon mal drüber nachgedacht, daß man auch durch Verschiebung des Schwerpunktes einiges bewirken kann?

Und noch was. An MiSt ist nichts besonderes, Kommt da nämlich auf die Schreibweise an.
Also, doch erst mal etwas nachdenken und dann schreiben

Gruß Heiko

MiSt
16.July.2008, 13:17
@The_Freak


MiSt steht für Michael Steinle. Solche erweiterte Initialen sind gängige Praxis in der Userkürzelgenerierung "auf der Arbeit", das kannst Du als 15jähriger natürlich nicht wissen. Wenn Du da andere Assoziationen hast - die hatte ich auch, als ich das Kürzel zugewiesen bekam. Aber ich habe gelernt, damit zu leben :o. Ein bißchen (Selbst-)Ironie hilft gelegentlich weiter.


Nun habe ich schon drei identische Colts und eine Tornado als regelkonforme HS7s gebaut und damit viele Erfahrungen mit leistungsbehinderten Hydros gesammelt und vor allem den Leuten das - selbstmurmelnd ungeschärfte, weil fliegende - Heck gezeigt in realen Rennen, nicht nur beim Tastaturfahren oder Alleinrumrasen.

Ja, diese Colts haben die Welle etwas, so 2-3°, flacher eingebaut, als Flexwelle, das kannst Du auch in den vielen Threads von Michael1994 zum Thema nachlesen. Dafür sind die Propeller auf unseren Colts auch weiter hinten, was nach Hebelgesetz (schon in der Schule gehabt?) ... ja, es wird wahrscheinlich nicht optimal laufen, aber Dein toller Tipp "ganz flach" läuft überhaupt gar nicht!!

Das liegt mal primär daran, daß man ein HydroSprint (habe ich auch ...) mit womöglich originalem Irrsinns-Keilwinkel, K31 und 480race oder gar BL einfach nicht zum Vergleich mit einer mehr als doppelt so schweren, fast doppelt so großen und trotzdem womöglich schwächer motorisierten (denn sie muß echte, nicht nur gefühlte, 6 Minuten lang schnell fahren ...) Colt heranziehen kann.

EDIT: Ob die Hydrosprint mit K31 hoppelt? Meine (Flexwelle mit Winkel fast wie Starrwelle, 400/6V, 3x Konion) tut es nicht. Aber die fährt auch nicht so einen großen Propeller - wozu auch? - und wie Heiko schon sagt - das Gesamtpaket muß stimmen. Vermutlich hast Du das Heck mit der Starrwelle einfach nicht weit genug angehoben, das ist der gängigste Abstimmfehler bei Hydros überhaupt. Denn ein zu tief laufendes Heck vergrößert auch den Keilwinkel der Tatzen, der bei der HydroSprint eh schon beachtlich ist.

The_Freak
16.July.2008, 13:42
Also zur Hydro Sprint !!
Die tatzen waren aufgepsachtelt um halt denn winkel flacher zu bekommen :prost:!!
Die welle war so eingestellt (star das sie nahezu parralel flog :))
keine ahnung warum sie so gehopllet ist auf jeden fall hat es mit dem strut aufgehört :D..
Kla das glaub ich dir gerne Mit denn HS7 booten nur ich habe aus meiner erfahrung berichtet was ich zu ABS booten sagen konnte und was mir geholfen hat ..
Ich habe aber nciht gesagt das die colt durch diese tip´s sofort optimal leuft ist ja wie bei jedem boot viel abstimm arbeit ein schön laufendes boot hin zubekommen !!
Ich möchte mich auch nicht mit dir über irg. welche erfahrungen streiten das hilft ja nicht weiter !!!

Mfg Alexander

Ascar
16.July.2008, 14:27
Also zur Hydro Sprint !!
nur ich habe aus meiner erfahrung berichtet was ich zu ABS booten sagen konnte und was mir geholfen hat

willst du jetzt sämtliche ABS boote markenübergreifend über einen kamm scheren? :rolleyes:
aus erfahrungen an einer graupner hydrosprint tips für eine robbe colt zu geben wiel beide aus dem selben Werkstoff sind ist etwa wie slicks für die rallye paris dakar zu empfehlen weil ferrari damit F1 gewonnen hat..;)

The_Freak
16.July.2008, 15:22
:lol: Nein so war das nicht gemeint !!!
Ich habe die erfahrung für hydroplanes gemeint die schon etwas älter in der konstruktion sind :p !!!
Ka was man bei rally autos für reifen nimmt bin immer nur 1/10 modified gefahren:prost:....

P.s. :Michael hast du inzwischen die kühlröhrchen auf deinem Pinalti brilliant drauf ??

Michael1994
17.July.2008, 17:35
ich hab ich nicht... zumnidest nicht an den kohlen... entweder bin ich nicht gaznz so beisammen oder ich habt nen anderen motor gemeint.... :lol:

MiSt
18.July.2008, 10:17
Ein echter Pinnacle Brillant sieht genau wie auf dem Bild aus. Die Röhrchen lötet man auf den Schacht der Kohle wie folgt:

- Kohlefedern ausbauen
- Kohlen aus dem Schacht ziehen und baumeln lassen
- zwei Messing- oder Kupferröhrchen 5/4 mm (oder auch 4/3mm) ablängen, so lang wie der Abstand von Anschlußfahne zu Anschlußfahne (siehe Bild)
- Mit zwei Stückchen Silikonschlauch 7/4 bzw. 7/3 zu einem Oval verbinden.
- Die Röhrchen in der Mitte verzinnen
- Die Kohlenschachtoberseite von den "Federhaltenäschen" nach außen hin verzinnen
- Das Oval aus Silikonschlauch und Röhrchen über die vier Anschlußfahnen streifen. Dabei legen sich die Röhrchen auf die Schächte an den kleinen "Näschen" für das Einhaken der Federn an.
- Mit einem Lötkolben von 50-80W satt verlöten
- Kohlen einstecken
- Federn einbauen
- einen der Silikonschläuche entfernen und die WaKü anschließen

Michael1994
18.July.2008, 12:48
dazu hab nich noch dei eine oder andere frage

man kommt doch gar nicht an die kohlen dran,ohne noch etwas abzubauen, oder ???

also zu den kohlen, wo das röhrchen dran soll, oben ist nen haken, wo die feder dagegen drückt und unten drückt die gegenseite der feder an ne "wand"... wo soll denn das röhrchen dann hin, an diesen schacht, wa das häckchen für die feder drauf ist ??? und wenn ich mir das so vorstelle, gibt das kein orval, aber sonst hab ich das meiste verstanden :lol::thx::thx:

Hans
18.July.2008, 12:59
Ist zwar ein anderer Motor, aber daran kannst Du es gut erkennen.
http://www.hydromarine.de/Photos/Plet200.jpg
Gruß Hans

MiSt
18.July.2008, 13:07
... es geht bei 500'er Carmotoren auch mit ungebogenem Röhrchen ... das Oval entsteht aus Silikonschlauchkurve, Rohrgerade, Silikonschlauchkurve, Rohrgerade ... und wenn man das mal abseits der Tastatur gebastelt hat, erklärt sich der Rest von selbst ...

Michael1994
18.July.2008, 13:43
ok, danke an hans und natürlich auch an michael, jetzt weiß ich wie... mach ich heute noch... nur wie man die kohlen rauszieht, weiß ich noch net :mad:

The_Freak
18.July.2008, 14:11
Ganz einfach du löst die feder mit irg. einer spitz zange aus denn halte hägchen und dann ist die feder ohne spannung !! Dann di feder so drehen das du sie abbauen kannst und dann abnehmen !! löten und alles wieder rückbauen ...
Einfach mal ausprobieren !!:prost:


Mfg Alexander

P.S. du bist doch der michael aus hydroworld oder ???:p
Warum schreibst du das es sich erledigt hat ??:doh:

Michael1994
18.July.2008, 14:17
ja, ich bin der michael, weil du ja uach hier bist und du da der einzigste warst, der mir geantwortet hab, warum soll ich dann alles 2mal schreiben ??? wie ich die feder auszuhängen hab, weiß ich, hab ich schon probiert, und die kohlen, kann das sein, dass die an diesen silbernen "seilen" hängen ???

The_Freak
18.July.2008, 14:47
ja das sind die verbindung litze AUF GAR KEINEN FALL BESCHÄDIGEN !!!
GIBT UNGEMEINEN LEISTUNG VERLUST !!!!:eek:
Die sind entweder festgelötet oder fest geschraubt ! Müssten geschraubt sein !!! kansnt sie abschrauben ,dann ist es sicherer das du da nich mit dem lötkolben ran kommst ..

Mfg Alexander

The_Freak
18.July.2008, 14:48
ja das sind die verbindung litze AUF GAR KEINEN FALL BESCHÄDIGEN !!!
GIBT UNGEMEINEN LEISTUNG VERLUST !!!!:eek:
Die sind entweder festgelötet oder fest geschraubt ! Müssten an diese lila pfosten geschraubt sein(also einfach die pfosten mit nem Schrauben dreher aus schrauben )!!! kansnt sie abschrauben ,dann ist es sicherer das du da nich mit dem lötkolben ran kommst ..

Mfg Alexander

P.s. :Hea was denn jetzt los wollte doch bloss editieren O__O

Michael1994
18.July.2008, 14:51
ok, danke, jetzt weiß ich alles was ich wissen muss... dann fehlen mir aber immer noch die props :(...

The_Freak
18.July.2008, 14:56
Hast du die scheiß teile immer noch net :jaw::jaw:....

Mfg Alexander

Michael1994
18.July.2008, 14:56
ne, habse montag bestellt und dienstag morgen geld überwiesen :(...

The_Freak
18.July.2008, 14:59
Boah alta so langsam gehste mir mit deinen props auf denn sack:lol:

Ich fahr jetzt eh in denn Modellbau laden holl mir meine 48 K props(warum muss es ausgerechnet heute regnen wo ich meine 29 mal ausfahren will :doh:) und dir ne LKW ladung 33k :D

Mfg Alexander

Michael1994
18.July.2008, 16:17
ich kann doch auch nix dafür, oder ???

The_Freak
18.July.2008, 18:22
Naja eigentlich schon nen bischen :laugh:(hättest lieber gleich bestellen sollen !!![im i net und nicht in deinem "Modellbau laden :p)*ist nur nen scherz !!!*
Naja ich hab meine Prop´s bekommen :klop:(nur leider net mein 24h Epoxi kommt erst montag wieder was neues :([shice jetzt kann ich meine Sigma net weiter bauen :ot:])
Wir empfelen heute Gekochte Graupner Carbon Hydropropeler der steigung K :

Michael1994
18.July.2008, 18:49
:lol:, sollte ich meine auch erst härten, bevor ich fahre ??? oder brauch ich das nicht.. ? also ich hab die kohlen ausgebaut, röhrchen dran, kohlen wieder rein, ins boot gelegt- mist, passt net rein... also wieder raus, röhrchen ab... jetzt muss ich die anders biegen, das mach ich heute aber nicht mehr... morgen ist auch noch ein tag...

The_Freak
18.July.2008, 19:15
:lol:, sollte ich meine auch erst härten, bevor ich fahre ??? oder brauch ich das nicht.. ?



Neee das brauchst du sicher net :lol:,ausserdem werden die nicht gehärtet sondern getempert damit die spannungen im material sich verringern .Und das ist nur nötig bei schärferen Set Up´s (bei mir ist es ne 29 mit nem Vortex Vx6xl mit 9 windungen an 6 FePo´s !!! )

Mach das und trüdel net so lange rum wir wollen ergebnisse :klop:.

Michael1994
18.July.2008, 19:17
bekommst du, aber sowieso erst, wenn die props da sind, und ich hoffe, die kommen morgen mittag, bis mittag kann man viel machen :)....

Jan-Nicolas
19.July.2008, 09:08
ne, habse montag bestellt und dienstag morgen geld überwiesen :(...

Na, dann check mal wohin Du die Kohle überwiesen hast - zu mir nämlich anscheinend nicht ... jedenfalls ist hier nichts angekommen.

Deine Pröppels liegen hier schon fertig verpackt mit Briefmarke drauf ... daran liegts also nicht !

JN

Hans
19.July.2008, 09:25
Dann hat er per Postbank überwiesen. ;)
Das kann locker 7-10 Tage dauern......:confused:

Hans

Michael1994
19.July.2008, 11:11
mist, ich hab mich um eine nummer vertan... :doh::doh::bang:bang


also ich bin schon auf dem weg zur bank, das geld bekommste jetzt sofort "nocheinmal" und das andere muss ich montag iwie zurückbekommen...

Michael1994
19.July.2008, 11:42
jetzt müsste es eigentlich richtig sein... hab mir alles 10 mal durchgelesen...

Jan-Nicolas
19.July.2008, 13:11
Ich schick die Props Montag raus ... damit es hier mal weitergeht ... *seufz*

JN

Hans
19.July.2008, 13:55
Ich übernehme die Bürgschaft. :rolleyes:
(aber nur, wenn ich DAS

10 ! :doh:

JN
erklärt bekomme):D

Hans

Michael1994
19.July.2008, 14:24
was für ne bürgschaft ???

Michael1994
21.July.2008, 19:57
egal, jedenfalls geht es voran, morgen werd ich die WK fertig machen, Kanten endlich schärfen, Kohlestab einbauen , die alten aufkleber ab, alten lack anrauhen, und ne schicht haftgrund drauf... denkt ihr, eine schicht reicht da ??? dann in den nächsten Tagen kommt dann schicht für schicht Farbe auf den Kahn... bin mal gespannt, wie die nachher aussieht... auf meinem bild, das ist zwar ne colt, aber net meine... mein Lack ist total alt und ausgeblichen und und und... deswegen auch der neue Lack... Ich mach am nächsten wochenende die Probefahrt ( Props sind verschickt ) und mach bilder ( eventuell kommt auch noch nen video )


ihr ( besonders Freak ) wolltet ja nen bericht haben, den bekommt ihr :D

Stefan L.
21.July.2008, 20:53
Also eine Schickt Grundierung wird wohl nicht reichen, aber das siehst du, wenn du am grundieren bist. Und vergess nicht zwischenzuschleifen!!! Und auch bitte nicht das Unterwasserschiff lacken.
Gruß Stefan

Michael1994
21.July.2008, 22:10
klar, zwischenschelifen ist doch normal, aber warum soll ich das unterschiff net anpinseln ??? ich hab da noch einiges zu "Spachteln" und das sieht ja ohne neue Lackierung blöd aus... oder meinst du wegen ner anderen Oberfläche, dass dann das Fahrverhalten anders ist ?? ansonsten kann ich keine Grund für eine Nichtlackierung erkennem...

MfG

Larger
22.July.2008, 06:08
Hör nicht drauf. Ist Quatsch. Lackier Das Ding so wie Du es haben möchtest und dann schleifst Du die Laufflächen sauber an, so daß Du wieder scharfe Kanten hast und wenigstens auf dem letzten Drittel der Laufflächen der lack nicht mehr glatt ist. Nimm 600er Papier dazu und immer schön in Längsrichtung

Gruß Heiko

Michael1994
22.July.2008, 07:33
so hat ich das auch gedacht.... nen bisschen erfahrung hab ich da auch schon...

Michael1994
22.July.2008, 08:52
wie wichtig ist eig nachher der klarlack... das dauert auch noch nen bisschen, muss ja erstmal die farbe draufbringen, aber ich hab noch keine aufkleber und weiß auch nicht, ob überhaupt welche drufkommen, macht es da sinn, klarlack draufzu machen ??? ich hab das alles da, muss nix kaufen oder so... zur not mach ich einfach mal eine shcicht, schaden kann es nie, aber wenn ich das erst gar nicht brauche, wäre es noch besser :)...

Michael1994
22.July.2008, 11:17
gut, mittagspause, hab jetzt grad die WK fertig, war gar net soo einfach und hab mir nen turnfin aus alu gebastelt... das alte palstik ding war kaputt...

DIE PROPS SIND ÜBRIGENS DA !!! SUPER SERVICE, dass es eine woche gedauert hat, war ja mein Fehler... werde mit dem lackieren dann noch nen paar tage warten, mich zieht es auf den See... heute mach ich noch die Kanten scharf und lass das harz bis morgen trocknen, dann geht´s auf den see...

Danke auch an JN:thx::prost:

ach übrigens hab ich bei nem Modellbootverein in der nähe mal angefragt ob die funktionsmodelle oder raceboats fahren, also ich glaub da war mal nen S7 rennen... wäre genau das richtige für mich und nen paar tipps könen die einem auch vor Ort geben... freu mich schon drauf

Larger
22.July.2008, 12:36
ach übrigens hab ich bei nem Modellbootverein in der nähe mal angefragt ob die funktionsmodelle oder raceboats fahren, also ich glaub da war mal nen S7 rennen... wäre genau das richtige für mich und nen paar tipps könen die einem auch vor Ort geben... freu mich schon drauf

na siehste. Woher sind die Leute denn?

Heiko

Michael1994
22.July.2008, 13:12
aus meiner umgebung, der vorstand wohnt ca 20 km von mir weg... das ist in ner stadt ( fulda ), da hab ich ne Jahreskarte mit dem zug, also komm ich auch günstig hin...

The_Freak
22.July.2008, 19:35
Michael dann ich ja endlich meine ergebnisse :p !!
Zum U-schiff der Larger hat recht !! Hab es bei meiner 29 auch gemacht und die leuft schon frei und wenn sie mal nen flip macht kann man sie auch schön sehen (ist neon gelb lackiert !! ) nach dem lackieren musste ich aber noch klar lack rauf (weil neon acryl lacke ,offene lacke sind und sonst so schnell schmutzig werden,so schnell kannste net gucken :laugh:)
Hab 2k lack genommen und ich sag dir : Ne shice arbeit das zeug anzuschleifen aber der lack ist geschützt und es hat sich NIX im fahrverhalten geändert !!!
Hier noch mal ein Bild vom U-Schiff:

Michael1994
22.July.2008, 19:45
sieht gut aus, gut, aber wie gesagt, will erstmal so fahren, lackieren kann ich immer noch, wenn schule sit oder so, abends mal ne schicht drauf und dann kannse trocknen... wollte damit eig heute schon anfangen, hat aber nix gegeben, weil es morgen auf den see geht :):):):) endlich mal fahren...

geh mal auf dei graupner seite, und dann sind da 6 bilder mit berichten und bildern, wähl da mal das obere rechte aus (schiffsmodellcup 2008 ) und seh dir mal das video an... bei 3min. 18 sek musste aufpassen, da ist nen HS-7 Rennen und da sind 2 Colts dabei... die erste ist auch eine, hat den gleichen Motor drin... ich hoffe, dass ich damit "annähernd" so schnell bin. wäre damit echt zufriedenn... nur das schärfen von den kanten hat net geklappt, wollte das mit epoxy nen bisschen beispachteln, aber das ist so verlaufen, dass es auf der Kante am wenigsten war... was könnt ihr mir da empfehlen ??? ich hab schon nen tipp mit nem anderen Kleber bekommen, aebr der läuft doch sicherlich genauso ??? oder muss ich mit irgendetwas fettigem das ganze "einschalen" ??? das dann abziehen und beischleifen... das wäre für mich die einzigste möglichkeit... oder kann ich eig auch so das abschleifen ??? warscheinlich nein, wegen der dicke des materials... naja, mal sehen..

The_Freak
22.July.2008, 19:56
Ich würd ne ABS platte raufkleben (stabilit express ) und die dann so ca. 1mm überstehen lassen und die vorder kannte schon verschleifen !!!
Müsste klappen ...(hat bei mir bei meiner Hydro Sprint auch geklappt !!)

MiSt
22.July.2008, 20:07
Selektive Wahrnehmung? Hatten wir alles schon durchgekaut - hier: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1433&highlight=acrylit

UHU plus acrylit oder HENKEL stabilit expreß sind pastös-honigartig und halten auf ABS wesentlich besser als Epoxy.

Trotzdem kann man natürlich aus einem Tesastreifen eine "Form" bauen.

Wenn Ridepads aufkleben, dann aus dünnem (0.5mm) GFK (Leiterplattenmaterial) oder Kohle. ABS ist an den Kanten zu beschädigungsempfindlich. Aber das hatten wir auch schon.

PS: Die Colts im Graupnervideo werden von meinem Sohn und meiner Tochter gefahren, die Tornado von mir :laugh:

EDIT: Ich habe den verlinkten Thread nochmal überflogen. Steht eigentlich alles en Detail drin. Einfach mal die Tastatur weglegen und in die Werkstatt gehen :bang :klop:

Hans
22.July.2008, 20:24
Einfach mal die Tastatur weglegen und in die Werkstatt gehen :bang :klop:Schön gesagt! :D;)
Hans

Michael1994
22.July.2008, 20:56
schön und gut, aber wo soll ich abs platten oder gfk platten herbekommen ??? hier im shop gab es die nicht, meinen händler kann man auch vergessen ( hab ich gefragt, hatte nur 2 mm ) und im sonst wo gibt es nur platten mit nem halben Quadrahtmeter für 50 €... soviel brauch ich nie im leben... deswegen hatte ich das mit dem epoxy versucht... wenn man das ABS gut behandelt, bin ich der meinung, das epoxy da sehr gut hält, ich habe keinen vergleich, aber ich bleibe dabei.( wollte heut die Turnfinhalterung wegmachen, weil ich mir nen eigenen gebaut hab, das hat ewig gedauert, naja, wie gesagt, das hatten wir schonmal, das weiß ich auch noch michael, aber ich konnte damit wegen den platten nix anfangen... wenn jemand weiß, wo man kleinen mengen billig bekommt, gerne..

wie ich gesehen hab, war dein sohn auch im Mono rennen erfolgreich, oder ?? beim HS-7 Rennen, das war nen ziemlicher Frühstart, ich nehm an, das war dein sohn, oder ??? ganz links ??? falls ihr euch übrigens von dem Video einzelne stellen mehrmal ansehen wollt, könnt ihr euch das runterladen und mit dem mediaplayer öffnen, da könnt ihr dann auch spulen und so weiter...

The_Freak
22.July.2008, 21:02
Hör doch mal zu !!:mad:
Epoxi hält auf ABS nicht !!! das kannste so wieder abreissen !!!:klop:
Kleb wenn mit Stabilit exrpess (ist meiner meinung nach der beste kleber für ABS !!!)
Das zeug kannst du auch so als spachtel nehmen !!
Und wegen dem ABS ,guck mal im baumarkt haben oftmals so was in der bastel abteilung !!

Michael1994
22.July.2008, 21:08
ich höre euch sehr wohl zu !!! ihr könnt sagen, dass Epoxy auf ABS nicht hält, gut, ihr müsst es wissen, ihr habt mehr erfahrung, aber wenn ich selber damit klebe, vorher anrauhe, fettfrei mache, und dann das drauf, das hält bombenfest... und ich hätte euch heute gerne mal gesehen, wie ihr die befestigung einfach so abgezogen hättet... euch zuliebe kaufe ich mir bei der nächsten gelegenheit mal so nen stabilit dings da, und vergleiche das mal... bin mal gespannt, was besser hält...

DopeX
22.July.2008, 21:13
Moin,


Michael, die Colt wird ja wohl nicht dein letztes Boot sein. Und ein wenig Plattenmaterial da zu haben, ist auch nicht schlecht.
Händler von Carbonplatten (siehe "Weblinks" hier auf der Seite) verkaufen Plattenreste zu angenehmen Preisen. Da bekommst du dann viele Stärken und Materialien und brauchst dich um Plattenmaterial lange nicht mehr zu kümmern.


Gruß,
Hannes

Michael1994
22.July.2008, 21:15
weblinks ? gut muss ich mal gucken... mit dem letzten boot, naja, das weiß ich noch net... ich hab erstmal dass, und wenn das kein spaß mehr macht ( was hoffentlich lange dauert) kann ich darüber nochmal nachdenken...

MiSt
22.July.2008, 21:22
Der blaue Klaus (Conrad ...) verkauft 0,5mm GFK als Leiterplattenmaterial FR4 im Europakartenformat (160x100mm²), Bestellnummer 536253. Der Elektronikservice in Fulda hat das - unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - womöglich auch.

"Uns zuliebe" mußt Du übrigens nichts machen. Wenn ich mich mit dem Seelenleben 14jähriger Jungs nicht zufällig etwas auskennen würde, hätte ich meine Beiträge längst gelöscht :mad:.

Frühstart? Hmm - der Junge ist halt etwas "nervenstärker" beim Starten als andere, speziell als ich :lol:.

Live ist sowas (oder auch schnellere Klassen wie (H)S12, MonoX, HydroX ...) übrigens wesentlich prickelnder als im Video :prost:: Am letzten Augustwochenende ist in Kassel, Fuldaaue, Wettbewerb, Sa. ab Mittag und Sonntag ganztägig. Da kannst Du das alles und noch mehr angucken, den Heiko/Larger und mich/uns kennenlernen, ...

Michael1994
22.July.2008, 21:38
fuldaaue, wann da genau ??? wenn nicht ganz dummes dazwischenkommmt, bin ich dort...

Michael1994
23.July.2008, 13:51
so, der Bericht für euch:

also, heute war ich wieder an unserem schönen kleinen See, nen paar badegäste waren da, und schönes Wetter.. Gut ich bin zuerst mit dem K33 Prop an 7 Zellen gefahren, ging recht gut, , dann hab ich nen das ganze mit dem K34,5 Prop versucht, war in etwa gleich... bin immer mal zwischendurch an Land gefahrean und Temp. überwacht... der motor war lauwarm, der regler und akku ebenfalls... nach weiteren 5 minuten war der Akku leer und der motor nen bisschen wärmer, aber nicht sehr viel. Dann hab ich die 6 Zellen Akkus von meinem Bruder rein und ebenfalls mit K34,5 prop und K33 versucht, ging beides wieder fast gleich. dann nach weiteren paar minuten hab ich die Größe vom see mal ausgenutzt und bin größere Kreise gefahren, jedoch war am Rand Gras, dass sich in den Prop geholt hat... gut, das boot ist an land getuckert, ganz langsam, hab das abgemacht, wieder ins Wasser gesetzt, gas gegeben, das boot ist angefahren und hat gleich wieder aufgehört... ich hab schon gedacht, der prop wäre vom Gras gelockert worden und jetzt weg... zum glück hat mir nen badender das boot an land geschoben. ich hab dann gemerkt das der prop noch dran war, aber die Welle war los... gut, ich hab se wieder schön fest gemacht, ins wasser und weiter gings... nach weiteren 5 minuten bin ich ausversehen nochmal in dieses Grasgebiet gekommen und das zeugs hat sich auch in das Ruder gahangen... ich hab das net gleich gemerkt und weiter gasgebeben, ging auch fast normal ,außer dass ich net lenken konnte, bin ich immer im Kreis gefahren, bis iich am ufer war... gut, gras weggemacht und wieder ins wasser, gasgeben, angefahren, nach 10 metern wurde alles Still... der Motor hat sich keinen mm mehr gedreht...:mad: mit nem langen stock hab ich das dann an land geholt, und es ging immer noch net... einer der badegäste hat gemeint, der regler könnte abgeschaltet haben, er fliegt, wie sich herausstellte modellflugzeuge... also gut, ich hab noch nen bisschen gewartet, nochmal versucht, keine chance... da die akkus sowieso fast leer waren, hab ich dann aufgehört und bin nach hause, halbe stunde später nochmal versucht, ging immer noch net... dann hab ich erstmal was gegessen und jetzt schreib ich euch den Bericht... 2 Fotos hab ich, aber meine Kamera wird immer schlechter... naja, gut, ich geh jetzt gleich wieder in den keller, alles mal einzeln testen... wenn ich nen ergebnis hab, melde ich mich wieder..

Bild 1 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=3793&stc=1&d=1216815800)

Bild 2 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=3792&stc=1&d=1216815800)

das video muss ich erst zurechtschneiden, kommt dann heute oder morgen...

Michael1994
23.July.2008, 14:03
und mal ne gute nachricht, war wohl doch nur der überhitzungsschutz... hab nen halbe stunde gewartet, und jetzt geht der wieder wie vorher... werde da wohl die Kühlung verbessern müssen...

roundnose
23.July.2008, 14:05
Solange nur das Boot tot ist und keiner der Badegäste, isses ja gut!

LG Werner

Michael1994
23.July.2008, 14:19
das boot geht wieder !!! und um die Badegäste bin ich kreise gefahren, nein scherz, die kinder waren alle im nichtschwimmerbereich, da komm ich sowieso nicht so einfach hin, wegen der leine, und ein erwachsener ist am rand seine runden geschwommen...

Svenson
23.July.2008, 15:38
Hallo...

Hab meine Colt heut an 3s Lipo gefahren
Motor Lehner Basic 5300
:D

Trotz spiegelglattem Wasser war es mit unmöglich den hahn voll aufzureißen (Hirnblockade:D)

Bei dem tempo ist das Boot verdammt schwer zu kontrollieren und jeder fehler ender in einem riesen abflug...
Darum werd ich werd wieder auf 2s Lipo runterbauen..

Fotos mir 2s
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=52

Michael1994
23.July.2008, 16:57
ach und nochwas, ich hab jetzt endlich den heckflügel gestutzt und die kanten zugespachtelt... hatte mir gestern auf nem stück holz diese form schonmal gegossen und dann gefeilt und geschliffen, ging recht gut... morgen dann am original... vielleicht werde ich mir nochmal nen richtigen akku zulegen... meine kann mann vergessen...

malu
23.July.2008, 19:06
Hallo Michael,

ich denke der Regler hat nicht wegen der schlechten Wasserkühlung abgeschaltet, sondern wegen dem Gras im Propeller. Die Welle dreht sich nur noch sehr schwer, dadurch höherer Strom, Regler überhitzt und schaltet ab.


mfg

Marcus

Michael1994
23.July.2008, 19:09
ja, das war warscheinlich der ausschlaggebende punkt, aber ich hab immer mal gefühlt, der war nachher (außen !!! ) nur nen bisschen wärmer wie kurz vor dem Gras, also hat der sich warscheinlichschon länger am Grenzbereich bewegt... war ja auch vorausgesagt...

Michael1994
23.July.2008, 21:21
ok, dann mal ganz generell, bringen 3 Kühlröhrechen was, die auf den schrumpfschlauch des Reglers geklebt werden was ??? warscheinlich net viel... naja, ich hab sowieso schon was anderes im Hinterkopf...

Michael1994
25.July.2008, 16:42
so, ich war heute nochmal am see... ging wirklich richtig gut... ich hatte leider den turnfin daheim vergessen:mad:, musste die löcher mit klebeband schließen... nachdem ich den akku mit nem richtigen ladegerät nochmal reciecelt hatte, und ich die kanten geschärft hatte, hat man nen richtigen unterschied gemerkt... almählich kamen ganze herrschaften von Zuschauern, als ich versucht hab, mein boot zu bergen, nachdem die Motorkupplung schon wieder los war :confused:

naja, ich hab es mit meinem Bergeboot halb geschoben, halb ist es mit der strömung an land getrieben worden... naja, kupplung fest und weiter gings... nur irgendwann hab ich wieder mal die temp gemessen und mir am motor die finger verbrannt...

Das stauroht hatte sich warscheinlich beim Transport losgerissen:jaw: und hat keinen tropfen wasser ins boot gelassen... naja, ich hab´s noch rechtzeitig bemerkt...

übrigens war das boot heute 55 Km/h schnell, ehrlich, und nicht im Autokofferaum....



(sondern im Fahrradanhänger :) )...

naja, ich hab die geschwindigkeit am anfang mit den vollen akkus auf ca 35 Km/h geschätzt...

gut, ich hab mir grad im baumarkt abwasserrohre gekauft für 4,99€:D, mit denen ich mir jetzt nen bergeboot bau... nen regler hab ich noch nen mechanischen, für den man nen servo braucht, und ich nehm meine alte 500er blechbüchse, aus dem boot... ist ca 70 cm lang und 40 cm breit... ich hab bilder gemacht, wenn es fertig ist, kommt nen ausführlicher Baubericht...

Michael1994
26.July.2008, 10:29
.................................................. .................................................

so, das ist mal nen video vom boot, leider nur mit ner handykamera aufgenommen... aber die geschwindigkeit kann man einigermaßen erkennen...


edit: mist, ging net... wie kann ich das hier rein stellen, außer myvideo oder so ???

Hans
26.July.2008, 10:39
wie kann ich das hier rein stellen, außer myvideo oder so ???Gar nicht.
Entweder ein Link zu einem Server, oder aber Youtube & Co.:p

Gruß Hans

Michael1994
26.July.2008, 15:10
gut, dann stell ich das mal rein

Michael1994
26.July.2008, 15:22
ok, da ist es

http://www.myvideo.de/watch/4751755

wirklich schei* qualli, aber naja... ich hab noch nen besseres... hab das kabel net von dem Camcorder... da isses aber auch noch nen bisschen langsamer...

MiSt
26.July.2008, 17:26
Modellboote mit Oberflächenantrieben - Monos wie Hydros - werden üblicherweise rechtsrum (im Uhrzeigersinn ...) gefahren ... ;) ... gewöhn' es Dir lieber gleich an ...

Michael1994
27.July.2008, 09:36
das ist mir eig egal.... gut wenn es so ist... aber ich bin uahc anders herum gefahren... das war ja nur ein aussschnitt der Fahrt...

Hans
27.July.2008, 09:45
Immer erst einmal überlegen, was er Dir vielleicht damit sagen wollte:

Wenn Du immer links herum fährst, dann müsste auch die Turnfin auf die andere Seite.:klop:

Läuft doch aber schon recht ordentlich. Weiter so!

Gruß Hans

Michael1994
27.July.2008, 10:17
ach, ahb ich das net gesagt ??? da bin ich ohne Turnfin gefahren :)

hatte den vergessen nach dem kanten schärfen wieder dranzumachen...:bang,

aber er lief so recht gut... er sit jetzt auf der rechten seite, also müsste man damit engere rechtskurven fahren können ??? dann aber mir ist es eigentlich egal wie eng ich die Kurven fahre, solange ich eben kein rennen fahre !!! aber danke für den tipp, nächstes mal ist die finne auf jeden fall wieder dabei... auf der rechten Seite,!, weil links ist das schlecht, mit dem festmachen...

MiSt
27.July.2008, 12:35
Es ging eigentlich nicht nur um die Turnfinposition und war schon gar nicht als Anmache gedacht - ganz im Gegenteil.

- die meisten Monos fahren unterirdisch schlecht linksrum
- es gibt sofort Ärger und ggf. bösen Schrott, wenn man zu Mehreren fährt und einer fährt gegen den Strom
- womöglich fährst Du ja mal Rennen, womöglich sogar mit der Colt. Denn für ein regelkonformes HS7 und nach eigener Aussage mäßige Akkus ist das Teil - wie Hans schon sagt - gut unterwegs, solange Du nicht an den Fps des Videos geschraubt hast ;)
- Insbesodere springt das Heck aber sowas von gar nicht :klop:, wobei man auf dem Video aber auch nicht erkennen kann, ob es richtig fliegt.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich in verkürzter Form sagen und wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.

Michael1994
27.July.2008, 13:15
also ich habe die geschwindigkeit nicht erhöht, da würde ich mich ja selbst beschei*en... gut, wenn ich mit mehreren fahre, gut aber ich kenne keinen Privat, der ein rennboot hat... ja, die akkus sind mäßig, da hast du recht... werde es demnächst vielleicht mal mit nem lipo versuchen... 3S hält der motor doch, oder ??? mit dem Heck, wie meinst du das, meinst du das ironisch ???? naja, die Colt läuft schön frei, sie gleitet inzwischen über das Wasser und schnorchelt nicht mehr drin... nur mein Regler wird mir zuwarm :(... einmal hat er wegen dem seetang abgeschaltet, das konte ich verstehen, aber jetzt wird er auch so heiß... muss immer mal nen bisschen probieren... ich hab bei www.modellbauregler.de nen bootregler 70 A für 42 € gesehen... ich hab durch nen bisschen Ferienarbeit soviel Geld zusammen, der ist einiges kleiner, leichter, und ich brauch keine WK... wäre das nen fortschritt ??? dann könnte ich erstmal den 2S lipo fahren und später vielleicht nen 3S... die werden ja auch immer billiger... also ich will das net morgen machen, aber vielleicht so gegen den winter... oder wird das dadurch nur unwesentlich schneller ???


MfG

The_Freak
27.July.2008, 15:08
Das mit dem hoppeln war ernst gemeint !!! Es kann vorkommen wenn deine welle zu steil ist das dass Boot anfängt mit dem Heck zu springen!!
Was ja bei dir zum glück nicht der fall ist :hi5:(was ich erlich nicht gedacht hätte :o),sonst hättest du die wlle wirklich raus nehmen müssen und neu einkleben müssen:klop:..
Der regler ist gut !!! Aber ich würde denn hier nehmen : http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p1_AS16-100-BEC-Lipo.html&XTCsid=76qs9vj17op0hakoj30ju13pf5
Denn kannst du auch verwenden wenn du vill. irgend wann mal ein S14(S12) Boot hast!
3S ist etwas viel denk ich mir für denn motor nehm ein 2S1P 5000 Kokam ist günstig ,leicht und hat beste qualität (und nen vernünftigen Preis haben sie auch !! )

Michael1994
27.July.2008, 15:45
j,a mit dem regler muss ich noch sehen, wie gesagt, dass eilt nicht... wenn du mitgelesen hast, mein Bruder hat noch nen recht guten S2 4000er Lipo... den kann ich nehmen... was ist denn die offizielle Max spannung für den Motor ??? na, ich werd lieber selber mal bei graupner gucken, was da steht, bevor es wieder blöde sprüche gibt;)


edit: da steht nix von max Spannug;

aber MiSt haate glaub ich mal erwähnt, das ne steigerung zu S3 möglich ist...

aber erstmal abwarten...

The_Freak
27.July.2008, 17:14
Das ist nen Car motor ! Heißt die nenspannung liegt bei 7,2 V...
Und ich glaube der betriebsspannungs bereich geht von4,8-9,6 V(wenn mich nicht alles teuscht ).
Warum willste unbedingt 3S reinpacken :bang wenn du sie vernünftig abstimmst leuft sie auch mit 2S bestimmt gut und du hast länger freude am Motor !!! Und ich Glaube auch das dass boot bei 3S keinen spaß mehr macht !!!Da gibt es bessere rümpfe in die das geld stecken kannst um schnell zu fahren :hi5:...

Michael1994
27.July.2008, 17:31
ich hab ja deswegen gefragt... wie gesagt, mir reicht die geschwindigkeit jetzt schon... aber der regler nervt mich eben ,weil ich wegen dem nur 10 min fahren kann... falls ich iwann mal nen neuen regler kaufen sollte, hat der lipoabschaltung und ich fahr mit meinem 2S... der müsste dann ja eig so in etwa wie meine schlechten 7Zellen akkus gehen, oder ???

Michael1994
27.July.2008, 17:32
Da gibt es bessere rümpfe in die das geld stecken kannst um schnell zu fahren :hi5:...

zum beispiel den ??? ich will mir den NICHT kaufen, der sieht aber recht gut aus, oder ???

http://cgi.ebay.de/BOOTSRUMPF-fuer-Verbrenner-GFK_W0QQitemZ330255669311QQihZ014QQcategoryZ87482Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jan-Nicolas
27.July.2008, 20:12
Mhhh ... nein - nicht wirklich.
Das ist ein chinesischer GFK-Rumpf, basierend auf dem Plastikmodell von "NQD" ... da bleib mal lieber bei Colt :cool:

Das mit den "nur" 10 Minuten Fahrzeit ... ich glaube da bist Du jetzt schon etwas verwöhnt. Ein wirkliches Rennboot mit über 10 Minuten - da gibt es Horden von Modellbauern, die von sowas träumen.

JN

Michael1994
27.July.2008, 20:19
gut, mit mehreren Akkuladungen versteht sich.... und ich will ja auch bei meiner colt bleiben, jetzt wo sie so super läuft... nur weil ich das gesehen hab, und als ich noch keine hatte wäre das was gewesen... aber ich wusste nicht, dass es bei GFK auch so große unterschiede gibt...

The_Freak
27.July.2008, 20:56
Also bei meiner Hydro Sprint wäre ich froh gewesen wenn ich die 5 minuten marke geknackt hätte :lol:..
Ja es gibt sehr viele unterschiede bei GfK !! Holl dir lieber einen Rumpf von bekannten herstellern wie Hasi&Mausi(z.B. wenn du schöne Hydros willst) oder klein hersteller wie Dr. Psycho Team(schnippi) aber denk dran das ist etwas anderes als dein ABS boot !!!! Leuft dafür allerdings auch besser ,und sieht meiner meinung nach meistens auch besser aus (man sieht keine dicken klebe nähte aussen :klop:)
Bring mal deine Colt jetzt schön zum laufen ,das sie spaß macht und du einen Schönen kompromiss zwischen Fahrzeit und speed hast und sammel erfahrung und dann spar nen bissl. auf nen Gfk boot und dann geht die gaudi erst richtig los ^-^..

Michael1994
27.July.2008, 21:37
wie gesagt, ich will mir in nächster kzukunft kein boot kaufen, ich bin mit meinem wirklich zufrieden, nächste woche kommt jetzt warscheinlich der lack, will aber vorher noch nen bisschen testen, ob ich noch was verbessern kann, bevor ich lackiere...

du meinst, ich soll einen schönen kompromiss zwischen speed und fahrzeit finden, nun gut, was soll ich da machen ??? wenns nach dem motor ginge, wenn die WK geht, bleibt der Kühl... und mit dem Regler hab ich mir ja auch was passendes überlegt...


und mit deiner hydro sprint, woran lag es ??? an der wärme der komponenten oder am Akku ??? wie gesagt, mein 3600er hält ca 10 min, macht aber nur die ersten 5 spaß, danach verliert er wesentlich an leistung... dann hab ich noch 3 6 Zellen akkus, 2 2200er, und ein 1700er... mit denen kann man wirklich net lang fahren, aber die sind noch qualitativ gut und bringen ordentlich leistung auf kurze Zeit...

The_Freak
27.July.2008, 23:25
Es lag am akku :laugh:,der 3S1P 1300 wurde halt vom kleinen aussenläufer so schnell gelert das ich nicht über 5 min kam !!!
Zu deiner Colt optimiere sie so das es für dich am meisten spaß macht !!!
Und wenn du mehr auf speed stehst ,wirst du woll oder übel nicht an einem neuem modell vorbei kommen !!:)(muss ja kein großes boot sein !! KAnn ja auch ein kleiner rigger sein [bekomm die tage einen 20 cm rigger der 96km/h leuft:klop:].
Dann viel spaß beim schleifen,lacken und warten:lol:,mach was draus ist von der form her ein schönes boot (wenn´s das in GfK gebe würde ich es mir sofort kaufen :D)!!!

Michael1994
28.July.2008, 08:49
jo, ach nee, ich kauf mir erstmal kein neues boot, jetzt wo das schöne einigermaßen gut geht... wie gesagt, ich meine, ich hätte mal was gelesen, dass der motor auch mit 3S geht... ich lasse ihn erstmal. so wie er ist... wenn der regler wieder nicht das macht, was ich will, kommt der neue sogar schon einiges schneller...:D jetzt, wo ich meine mutter als zeugin hab, das der alte nicht mehr rihtig geht, müsste das zu machen sein... und ich glaub, dir wird MiSt nicht ganz zustimmen, wenn du sagtst, wenn du mehr auf speed stehts, kommt nur nen anderes modelll in frage... mit ner colt sind mit BL auch 60 gefahren... ich taste mich so langsam an die 50 ran :cool: und iwann pack ich die auch :) dann reicht es mir, weil der see dann wirklich zu klein wird...
so ich les mir das allles nochmal genau durch, und guck, was über lipos hier drin steht ...

und an dieser Stelle DANKE:thx:DANKE an alle, ihr habt mir wirklich super geholfen, wer weiß wie viel geld ich ohne euch schon sinnlos verbraten hätte, und wie das boot laufen würde... manchmal waren wir nicht einer meinung, aber letztendlich hab ich sehr viel von euch gelernt und nerve euch in zukunft nicht mehr so ;)...

Michael1994
28.July.2008, 08:58
Der Regler wird den Pinnacle Brillant schon aushalten, das war doch schließlich Sinn der Auswahl. Wenn die Colt dann mal gefühlt zu langsam geworden ist, kann man am Pinnacle auch sehr schön 3s LiPo betreiben, falls der Regler das kann (Zellenlimit?), ohne einen winzigen Propeller aufziehen zu müssen. Vorher solltest Du aber ein paar Kleinigkeiten am Boot verbessern - Wellenanlage, Querversteifung - aber eines nach dem anderen.

der regler kann leider gar keine lipos, aber es scheint zu gehen...
die wellenanlage, da gibts so viele, und ich brauch dann ja ne flex oder federstahlwelle... gibts es irgendwo etwas, wo das alles recht billig zusammen ist ? also 30 €... naja, mal überlegen... wie gesagt, morgen und übermorgen noch nicht...

Larger
28.July.2008, 11:15
Es lag am akku :laugh:,der 3S1P 1300 wurde halt vom kleinen aussenläufer so schnell gelert das ich nicht über 5 min kam !!!


Ich bin mit 8 Stck 800er Zellen schon gute 5 min gefahren, mit nem 480er race. und ohne Hoppeln, mit starrer Welle. nur Nicht nach Plan verbaut. Wenn Du mit 1300mAh nur auf drei Minuten kommst, dann stimmt da was nicht.

Heiko

The_Freak
28.July.2008, 12:14
@ Larger
Lies dir bitte noch mal durch was du zitiert hast !!!
Meine Hydro sprint ging fast 80km/h mit Brushless und nicht wie bei dir mit bürste !! Und klar ist auch das die welle nicht nach plan verbaut wurde(langloch in die wellen führung und dann so flach wie möglich,hab ich am anfang auch gemacht !!! Dann kam aber der heftigr Bl rein und da war es wie beim bockspringen !!!)
Also der motor hat doch recht gut strom gezogen !! Aber es hat spaß gemacht und ich wollte ja auch mal 4s Probieren aber dann gab es leider nen unfall (overblow) und mir hat´s denn rumpf zerrissen ....:jaw:
Seit dem bin ich vollkommen von ABS weg(auch wenn es wirklich schöne boote in ABS gibt !!)

MiSt
28.July.2008, 13:40
der regler kann leider gar keine lipos, aber es scheint zu gehen...
die wellenanlage, da gibts so viele, und ich brauch dann ja ne flex oder federstahlwelle... gibts es irgendwo etwas, wo das alles recht billig zusammen ist ? also 30 €... naja, mal überlegen... wie gesagt, morgen und übermorgen noch nicht...

1) Bürstensteller "können" immer auch LiPos, sie haben nur keinen passenden Unterspannungsschutz. Es kommt hier auf das Spannungslimit an. Wenn der Steller 10NiMhs oder 12V Bleiakku "kann", "kann" er auch 3s LiPo (=12,6V im Leerlauf, wie ein 12V Bleiakku).

2) Der Pinnacle Brillant hat für 2s LiPo ein bißchen wenig Drehzahl. Das wird also nicht schneller als die 6-7 Zellen, die Du aktuell fährst, und bringt Dir möglicherweise unlösbare Schwerpunktprobleme ein, weil selbst ein hochkapazitiver 2s deutlich leichter als Deine NiXX ist. Du könntest bei 2s aber wohl K36, wahrscheinlich auch K37,5 fahren (alles 2318.XX) ;), was über den Mehrlift die Sache wieder einigermaßen ins Lot bringen könnte.

3) Es ist möglich, daß der Pinnacle Brillant + 3s LiPo auch mit der aktuellen Wellenanlage geht, aber dazu muß der Schwerpunkt etwas nach hinten und der Propeller muß kleiner werden. Am preiswertesten wäre dazu folgender Versuch:
- 3s LiPo geliehen: Der Akku muß leichter sein als Deine aktuellen Akkus, damit der SP etwas nach hinten wandert. So 250 ±30g sollten passen
- K31 (2318.31) aufziehen
- wenn die Colt so nicht ordentlich fährt, kommst Du um eine Flexwelle nicht herum, denn eine Flex läßt sich am weitesten verstellen und Du lernst dabei am meisten. Dazu kann ich Dir keine Kaufempfehlung geben, weil ich Wellenanlagen immer selbst baue.

The_Freak
28.July.2008, 14:04
Wie wäre diese welle ^.^ :http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=microstrut-32mm-bb-mk2-p-115&cName=ruder-wellenanlagen-c-31
Müsste für seine anwendung eigentlich reichen !!

Larger
28.July.2008, 14:10
Na ja, 80. Ich weiß was es heißt so ein kleines Hydro mit 80 übers Wasser zu scheuchen. Und ich weiß wo da die Grenzen sind. Bei der Hydrosprint hab ich da eher so meine Zweifel. Aber Du mußt es ja wissen.
Nur ich brauch dafür nicht so viel Stromauch nicht mit BL.

Heiko

The_Freak
28.July.2008, 14:33
War auch viel arbeit (vor allem spachteln O__o)
Naja bei mir war es so viel strom !!(vorallem anfahrts strom !!)
Mal sehen wie viel arbeit es beim Mini Rigger gibt !:klop:

Michael1994
28.July.2008, 18:28
@ the freak, falls du die für mich meinst, das ist nur nen strut... keine flexwelle dabei...

@ MiSt, ich weiß, dass er keinen unterspannungsschutz hat, und dass ich trotzdem lipos fahren könnte, aber mein bruder lässt mich mit dem regler nicht fahren( das auch zurecht )...

naja, ich weiß net, wo ich mir nen 3S lipo leihen sollte, ich kenn keinen modellbauer in der nähe... naja, wenn ich mal ne antwort von dem SMC Fulda bekommen würde, da wären bestimmt welche dabei... wie dem auch sei, das hat noch zeit... ich bin heute wieder gefahren und es hat super spaß gemacht... nachdem ich das staurohr wieder eingeharzt hatte, diesmal nen bisschen höher und weiter weg, ist das wasser richtig durchgeschossen... wärend dem Fahren bei vollgas ist das wasser ungefähr 10-15 cm aus dem rohr gespritzt:D

naja, danke für eure tipps, ich werde mal sehen,. wie weit das geld reicht und was ich leihen kann zum versuchen...

MfG


achja, ich habe heute nen video gemacht, ich kans aber nicht übertragen, weil ich kein FireWire hab... deswegen muss ich auff meinen bruder warten, aber dann kommen auch die videos, am anfang, die ihr noch nicht gesehen habt ;)

The_Freak
28.July.2008, 23:39
Und wo ist da das Problem :jaw:,flex dazu kaufen und mit Loctite einkleben :klop: !!! ISt ganz einfach und benötigt nur etwas sorgfalt und keiner vorkenntnisse ! Aber denn richtigen kleber nehmen !!!!(ich nehm loctite buchsen kleber oder wie das zeug heist !!)

MiSt
29.July.2008, 08:19
Artikelbeschreibung:


Der MicroStrut wird mit Flexwelle und PTFE-Rohr, jedoch ohne Messingwellenröhrchen , unmontiert geliefert

!!
Wellenanlage ist nicht das vorrangige Thema, The_Freak, ich werde immer etwas ungehalten, wenn man den Leuten ständige sinnfreie Totalumbauten empfiehlt. Evolution, zielgerichtete schrittweise Weiterentwicklung, so lernt es sich am besten
!!

Aus meiner Sicht ist der erwähnte Strut für die Colt nicht so gut geeignet bzw. man müßte die gelieferten Teile noch ergänzen, um nennenswerte Wellenwinkel im 5-8°-Bereich einstellen zu können, die man erst dann nicht mehr braucht, wenn die Antriebsleistung die eines Pinnacle Brillant um Faktoren überschreitet. Man muß sich im klaren darüber sein, daß auch mit 3s am Brilli die Antriebsleistung gegenüber 7 akzeptablen Zellen nur um 25-30% steigt, weil man den Strom in etwa so belassen muß, wie er ist, sonst raucht der Motor ab. Das erfordert, wenn überhaupt, nur eher geringfügige Justagen an der Antriebsgeometrie, wie oben schon geschrieben, und läßt sich höchstwahrscheinlich mit einer Rücknahme des SP in Verbindung mit dem ohnehin erforderlichen kleineren Propeller (sonst Strom zu hoch ...) erledigen.

Erst beim Übergang auf BL und außerdem noch höheren Strom (= weniger Fahrzeit) kommt man wahrscheinlich in den Bereich, wo es mit Starrwelle allmählich nicht mehr sinnvoll geht, weil man den Propellerverkleinerungs- + SP-Trick nicht beliebig ausreizen kann.

Michael1994
29.July.2008, 08:20
schon, aber es gibt felxwellen und strut zusammen für ungefähr das gleiche ;)... ich wusste gar nicht, dass man flexwellen auch lsoe kaufen kann...

edit: da waren wir wohl gleichzeitig am schreiben...

Svenson
29.July.2008, 10:00
Hallo

Also ich hab bei mir ne Mini Hydroplane Anlage von Mhz verbaut, die ist mit 50 noch recht günstig (find ich)

Hier mal zu sehen :D

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=52&pictureid=499

oder hier http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=52

Ruder und Turnfin hab ich aus Kohlefaserplatten gebaut, bissel größer als die originalen Teile.

Michael1994
29.July.2008, 10:16
ja, ruder hab ich, das kann ich ggf auch noch selber bauen... deine colt fährt ganz schön grenzwertig, was ??? kannst du mit deinem Basik da drin überhaupt vollgas geben ???

Svenson
29.July.2008, 11:14
ja vollgas geht, aber nur an 2s , an 3s isses schon fast nicht mehr möglich, nur noch auf kurzstrecken...

Im vergleich zu deinem Video hab ich an 2s aber doch einiges mehr an speed,
aber auch Gewichtsprobleme, mit 2s muß ich ganz vorn schon bissel ballast reinpacken
um den Schwerpunkt einigermaßen in einen grünen bereich zu bekommen.

Gewicht mit 2s (fahrfertig) 1036g

Michael1994
29.July.2008, 11:33
du hast ja auch nen anderen motor...

Michael1994
30.July.2008, 22:27
so, nochmal nen richtiges bild vom antrieb, hab jetzt endlich ne neue digicam...

Klickst du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4008&stc=1&d=1217446963)

nur nochmal um zu zeigen, wie meine welle steht uns so weiter...

edit: achja, nicht erschrecken, wegen dem verlaufenen harz, hatte da nen kleinen unfall und noch keine zeit, das weg zu machen...

MiSt
31.July.2008, 08:46
Kein Wunder, daß die WaKü Druck ohne Ende hat - die wird durch das Wasser gezogen, anstatt den Rooster anzuzapfen.

Ich hatte es schon mal eingezeichnet - hier nochmal: Höher und schräger das Rährchen absägen
- schräg, damit die größere Öffnung mehr Spray einsammeln kann
- höher, damit das Röhrchen über dem Wasser bleibt (bei der Fahrt KONTROLLIEREN)

So wird die Fuhre schneller (weniger Widerstand) und wird immer noch ausreichend gekühlt.

Michael1994
31.July.2008, 22:46
ich hab es schonmal geändert, nachdem du es eingezeichnet hast, man kann den unterschied mangelnder qualität vom ersten bild vielleicht nicht gut erkennen... und während der fahrt, da ist es so schnell, dass ich nicht sehe, ob es im wasser ist... ich werde bei der nächsten fahrt nen paar bilder machen, da seh ich ja, wie weit es im wasser hängt oder eben nicht...

ach, spricht eigentlich was dagegen, eine art tricher an das staurohr zu pressen ??? oder bringt das nur unwesentlich was, das letzte mal, hatte ich das röhrchen mit einem Konus aufgedrückt...

naja, wie gesagt, ich schau mir das bei der nächsten fahrt mal an...

PS: die versprochenen videos, mit denen hab ich ein problem... ich überspiel sie von der Kamera auf den PC, kann sie aber nicht abspeichern, als ISO speichern, oder auf DVD brennen, weil er ein Verzeichnis nicht findet... ich habe einen Camcorder von JVC, nen originalprogramm, was zwar nicht dabei war, aber mit dem es schonmal ging... ich weiß nicht, warum es nicht geht, vielleicht gibt es bei google irgendwas legal und kostenlos, was mir da hilft... nehme gerne tipps auf... nächstens wird das einfacher, weil ich dann die videos mit meiner digicam ebenfall in recht guter qualli machen kann und dann hab ich sie auf SD speicherkarte, die kann ich immer verwenden ;)...

Naja, gute nacht, an die, die hier noch lesen...

Michael1994
9.August.2008, 14:02
gut, also ich wollte heute eigentlich mit dem lackieren anfangen, ( die woche hatte ich keine zeit ) aber ich habe den kohlefaserstab noch net eingebaut, hatte nen bisschen angst davor, und das auch zurecht... ich hab ungefähr geguckt, wo das loch sein muss, hab erst klein, dann groß gebohrt, dann mit nem langen bohrer bis in die mitte, und dann versucht, von der anderen seite das gleiche zumachen... ging uach gut, nur das der stab net durchging, also hab ich gefeilt, gefräst und gebohrt, bis ich ihn schleißlich durchhatte, waren es 3 sunden später und ich hatte 2 große löcher in den schwimmern.. also hab ich mir aus 1mm alublech 2 blenden gebaut, die zusätzlich noch den stab verkleben... die beiden blenden hab ich dann auf die löcher geklebt... sieht so noch recht gut aus und der stäb hält besser... jetzt kann ich endlich lackieren...

Michael1994
9.August.2008, 18:08
so, hier noch nen bild... übrige kleberreste werden noch entfernt...

achja, ich denke meine boot wird dunkel grün mit goldenen streifen und verzierungen... hochglänzend, natürlich:D

Michael1994
11.August.2008, 13:52
so, ähm, jetzt mal ne frage an die lackierer !... ich hab die Farben und Haftgrund usw... aber es sind noch kleine rillen vom schleifen, feilen und so weiter in der oberfläche... brauch ich da erst nen füller oder aber welcher rillengröße ist der zu empfehlen ???

danke schonmal im vorraus,

Lg Michael

Michael1994
12.August.2008, 14:28
hi, so leute, ich habe mir heute ne packung stabilit express gekauft... erstens war mein epoxy leer und zweitens ist mir beim ruder abmachen ne halterung rausgerissen... hatte zwar ne schraube vergessen:bang, aber so schwer war es gar nicht... naja, gut ich also ne packung stabilit gekauft, will alles noch vorm lackieren kleben... kann das sein, dass dort normal nen spartel dabei ist ??? bei mir nicht... ich hoffe, dass ich morgen das ding umtauschen kann, ich wollte das heute aber eig fertig machen... kann ich das iwie anders dosieren, oder muss ich eben auf den umtausch warten ???

mfg

MiSt
12.August.2008, 15:09
Du bist aber echt ein Pechvogel - normal, und bei mir bisher immer, also so 20-30x, ist ein kleiner Schöpflöffel zum Dosieren des Pulvers dabei und ein Spatel zum Verrühren.

UHU plus acrylit war aber das um Faktoren bessere Produkt, und es ist auch immer noch etwas besser, weil es ABS wenigstens noch ein bißchen anlöst. Das alte Acrylit - war gelb statt braun - hat so stark angelöst, da brach dann immer der Kunststoff selbst, nicht die Klebestelle :p.

Versuche den HENKEL stabilit also in UHU acrylit umzutauschen und guck' im Laden nach, ob der Dosierlöffel dabei ist :laugh: - die neue Verpackung ist transparent.

Michael1994
12.August.2008, 16:38
uhu acrylit... mein bruder stranguliert mich... der war heute nach der schule extra nochmal im baumarkt... wird nicht sehr erfreut sein, wenn er hört, dass er nochmal hinmuss... aber ich hatte was gut bei ihm und das soll er jetzt zeigen :D:D:D

naja, aber ich werd ihm einschärfen, dass er nach dem löffel gucken soll:cool:

wenn nicht immer was dazwischen gekommen wäre, hätte ich heute schon die 2te schicht lck auftragen können... bracu hich jetzt eig nen füller ??? oder reicht es, wenn ich vorher nochmal mit feinem schleifpapier drüber geh ???

Michael1994
12.August.2008, 18:55
so, er war zwar ziemlich genervt, aber ich hab ihn irgendwie überreden können, es umzutauschen in acrylit... falls es der globus hat... wenn nicht, muss ich eben mit dem stabilit kleben... dann wenigstens mit löffel :)...

Michael1994
13.August.2008, 16:18
gut, hab den löffel, aber kein acrylit... naja.... bin jetzt weg und im keller...

Michael1994
15.August.2008, 19:02
so, alles gespachtelt, geklebt und geschliffen... heute kam ruder und überarbeiten des turnifins dran...

mein neuer Turnfin ist etwas stabiler und umklappbar ;)...:

P1010184.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4395&stc=1&d=1218822244)

und das neue Ruder etwas kleiner und dünner :)

P1010186.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4396&stc=1&d=1218822244)
P1010183.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4397&stc=1&d=1218822489)
P1010187.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4398&stc=1&d=1218822489)

ist noch net fertig, muss noch geschliffen und zusammengebaut werden...

Michael1994
16.August.2008, 12:32
so sieht´s dann fertig aus, ca 7 stunden arbeit...

P1010218.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4418&stc=1&d=1218886111)

hab nochmal gespachtelt, heute abend wird dann geschliffen und montag grundiert... was empfehlt ihr für wartezeiten zwischen den einzelnen schichten ???

danke schonmal

The_Freak
16.August.2008, 16:35
Naja ,also sieht nen bisll. grob gearbeitet aus :klop: !!
Und vill. auch nen bisll. schwer !! Was hällst du davon einfach ein Alu winkel (5mm) zu feilen und zwei teile herauszuarbeiten und dann einfach ein V2A blatt ranzumachen :p ?? Ist weniger arbeit und schafft man unter 2 stunden !!

Michael1994
16.August.2008, 18:23
naja, also neu mach ich das ganz bestimmt net nochmal... das ist leichter wie vorher das rießen plastikruder und meins wird noch nachgeschliffen und poliert, habe ich mir gedacht...

Michael1994
17.August.2008, 20:58
achja, ich hab noch ne frage zu den kanten... also die kante vom rumpfboden zum Heckspiegel, die sollte ja normal bei einem 3pnukt hydro nicht im wasser sein... aber ich glaube, meine colt ist noch nicht ganz so weit... leigt immer noch mit der kante nen kleinen teil im wasser... macht es da nicht sinn, ebenfalls die kanten beizuspachteln ??? ist ja das gleiche prinzip wie bei den tatzen...oder ??

MiSt
17.August.2008, 21:04
Nein, weil kurieren an Symptomen immer Unsinn ist. Wenn das Heck nicht ausreichend hochkommt, muß es halt stärker geliftet werden - Möglichkeiten:

- SP weiter vor
- bessere Akkus
- K34,5, wenn der Regler es packt
- Wellenhose (Original ist unten rund) eckig machen und mit Hilfe eines Plättchens bis unmittelbar an den Propeller verlängern

Michael1994
18.August.2008, 14:22
hi, ok, also ich fahr die ganze zeit shcon mit dem 34,5er :D ok, du meinst wohl den wellenkasten, das kann ich noch machen, danke...

Michael1994
30.August.2008, 20:18
so, bin noch net weiter... hatte wirklich keine zeit dafür, jetzt wo die schule angefangen hat... aber wir haben in informatik nen projekt über gimp gemacht... das ist nen bildbearbeitungsprogramm und dürften einige kennen... da hatte ich zeit für was schönes... guckt mal :Flammenboot 4.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=4785&stc=1&d=1220123463)

hier erkennt ihr sicher mein boot ;)... die flammen um das boot muss ich noch nen bisschen verbessern...

The_Freak
31.August.2008, 20:35
In der zeit wo du es nicht mal schaffst 1 boot fertig zu bekommen , hab ich schon 2 neue boote aufgebaut und abgestimmt(und meine schule hat auch angefangen ) !!!(ein rigger und ein Mono ,beide waren nach 20 minuten am see verkauft :laugh:)
Mach doch alles schritt für schritt und am abend wenne alle hausaufgaben usw. fertig hast !!

Michael1994
19.September.2008, 17:21
sodala... dieses wochenende ist es endlich soweit.... alle arbeiten geschrieben, farbe gekauft, alles bestens... zuerst 2 schichten grundierung drauf, bis jetzt erst eine schicht decklack... sie strahlt schon in feuerrot... soll ich noch ne schicht auftragen ??? oder reicht das... das gleiche gilt für den klarlack, 1 oder 2 schichten ??? werde mich dann morgen entscheiden müssen ob klarlack oder nochmal decklack, deswegen frag ich jetzt... decken tut es schon ganz gut...

roundnose
19.September.2008, 17:37
Hallo Michael!
Grade so viel Lack, wie notwendig!
Auch Lack hat Gewicht!
Und gar nicht so wenig!

LG Werner

Michael1994
19.September.2008, 17:47
danke, naja, wenn ich alles verspritze, wäre mein boot fast doppelt so schwer ;)... also morgen noch die letzten details und danach noch eine schicht klarlack...

:thx::lol::thx:

hier 2 bilder...

achja,für die haube am deckel hab ich noch nen bissl chromspray...

Michael1994
20.September.2008, 17:26
so, sie steht fast fertig neben mir... das abkleben hat net richtig geklappt, da werd ich wohl nochmal mit dem pinsel hand anlegen müssen... sieht dann zwar net perfekt aus, aber naja... hier nochmal nen bild... ne schicht klarlack fehlt noch, aber dadurch sieht es auch net wesentlich anders aus...

Michael1994
20.September.2008, 17:33
die Bilder im vorher - nachher vergleich...:

malu
20.September.2008, 18:14
Hallo,


also vorher hat sie mir besser gefallen.
Außerdem sollst Du nicht lackieren sondern fahren.
Wenn es so mit dem Wetter weitergeht, ist bald Saisonende.


mfg

Marcus

Michael1994
20.September.2008, 18:53
an sich sieht die ja standartmäßig gar net schlecht aus... aber ich hatte gekelbt, gespachtelt und so weiter, die aufkleber gingen ab und alles war verbleicht... so macht sie allein schon nen sauberen gesamteindruck... die farbe ist dann wohl geschmackssache, aber mir gefällt sie besser... und ne saison gibts bei mir eig net... bin letztes jahr auch im winter gefahren, dánn sind wenigstens keine badegäste auf´m see ;)... außerdem fahre ich nächstes wochenende wieder, da kannste dir sicher sein...

malu
20.September.2008, 18:55
Hallo,

Badegäste sind keine mehr da, aber viele Eisschollen!:laugh:

mfg

Marcus

Michael1994
20.September.2008, 19:00
nene, so streng ist bei uns der winter net... ;)..

Michael1994
22.September.2008, 15:09
so, endlich is der lack soweit trocken... eingebaut hab ich alles, von mir aus könnte es auf den see gehen... aber erst am WE kommt es dazu... jetzt noch ne grundsätzliche frage zur WK: da ich jetzt alles mit knickfesteren Schläuchen verlegt hab, hab ich andere wege und ja auch die aufnahme hab ich geändert... hat das wasser noch ne chanche, sich da durch zu drücken, wenn ich naja, mit einiger anstrengung durchblasen muss ??? ich mein, vorher war es net anders, da hat aber auch die aufnahme im wasser gehangen... wie leicht geht es bei euch ??? bilder und hoffentlich auch nen video von der fahrt kommen erst die woche danach, da ich auf klassenfahrt bin...

Lg

roundnose
22.September.2008, 16:53
Das mit dem Blasen darf ruhig ein bisschen anstrengend sein...:D

Nimm doch mal ein Stück von dem Schlauch, den du verwendet hast, der von der Länge ungefähr die Gesamtlänge deines Kühlkreislaufes hat, und blas da mal rein.
Wenn sich das ähnlich anfühlt, dann kannst du davon ausgehen, dass dein Kühlkreislauf o.k. ist.
Wenn du dann noch auf Dichtheit prüfen willst:
Nimm eine große Injektionsspritze, steck die auf einer Seite an, halte die andere Seite zu und dann drück mal vorsichtig...

Viel Spaß weiterhin!

LG Werner

Michael1994
22.September.2008, 19:33
naja, ich hab 2 verschiedene schläuche verwendet... für die ganz engen kurven, die unbedingt sein mussten hab ich schlauch mit 2 mm wandstärke genommen, sonst mit 1,5 mm... innendurchmesser aber gleich... naja, also ich hab zuerst den restlichen schlauch ( ca 70 cm ) genommen und den an den auslass gesteckt, da ist mir fast der kopf geplatzt :D:D, naja, dann hab ich nen kurzes stück, ca 5 cm, an den auslass gesteckt, dann ging es eben mittelmäßig... ungefähr so, wie wenn ich durch den schlauch, der nen bissl kürzer ist, blase... was mich erstaunt, da mein kreislauf gechätzte 1,5 m lang ist... alein die kühlspirale sind 80 cm !!!

danke an dich und an alle anderen, die mir geholfen haben, das boot so aufzubauen...

jetzt mal weiterdenkend... wenn ich ganz großes pech hab, ist mein einzigster 7 Zellen akku im ar*** der hat 3600 mah, lädt aber nur 2,7 rein, oder manchmal noch weniger... ich hab nen profiladegerät, hab recycelt, alles durchlaufen lassen, nur minimal besser... jetzt hab ich die wahl, entweder von lpr nen guten nixx akku oder eben lipo... jetzt mal wasganz generelles... mein regler reicht ganz gerade so für den motor... aber sobald die kühlung ausfällt, weil ich zum beispiel mit dem röhrchen an nem ast oder so hängengeblieben bin, schaltet ewr wegen überhizung ab... iwo hab ich mal gelesen, um so höher die spannung ist, desto niedriger ist der strom ??!!?? mein regler hat zwar keine lipoabschatung aber würde das nur vom prinzip her gehen, dass ich mir nen 3S lipo da reinsetz, und das das der regler aushält ??? von welle und so weiter ist erstmal net die rede...

:thx:schonmal..

MiSt
22.September.2008, 20:47
Das mit der schwierigen "Durchblasbarkeit" einer dermaßen langen Schlauchleitung ist normal.

Strom sinkt bei höherer Spannung nur dann, wenn man einen anderen Motor nimmt, der weniger Drehzahl pro Spannung hat und entsprechend mehr Drehmoment pro Strom. Beim gleichen Motor steigt der Strom stark an.

Im speziellen Fall des Pinnacle Brillant in (D)einer Colt <kann> das aber dennoch funktionieren, wenn das Schiffchen dabei etwas leichter wird und Du mit dem Propeller auf K31 runtergehst - das hatten wir vor ein paar Monaten aber auch schon mal angekaut in einem der vielen Threads dazu.

Was den Akku angeht: Lade den mal 24 Stunden lang mit 400mA, dann entlade ihn mit was das "Profigerät" kann - mindestens 5A, besser 10-30A - auf 7V (1V/Zelle). Dann lade ihn mit 3A am "Profigerät" und ohne ihn zu entladen nochmal 6 Stunden drauf mit 400mA. Dann wieder leermachen auf 7V und nochmal dasselbe, also voll mit 3A und danach 6 Stunden 400mA. Solange sich eine Verbesserung der entnehmbaren Kapazität ergibt, wiederholen. Diese Vorgehensweise hat sich bei meinen EP4600 sehr bewährt, vielleicht hilft sie auch Deinem Akku nochmal auf die Sprünge.

Michael1994
22.September.2008, 20:55
ja, das mit dem lipo hatten wir alles schon... und jetzt verhön net unser ladegerät, hat schließlich 350 € gekostet... und mein bruder war so verrückt und hat es auch noch gekauft... ist schon recht gut... naja, egal...
ok, ich werde mal die schritte ausführen und mal sehen, was er dann anzeigt...

danke...

ich wollte das nur vom prinzip wissen... weil wenn ich nen lipo reinmachen sollte, dann bräuchte ich entweder nen liposaver oder eben den regler, der das schon hat... ohne will ich net so wirklich gerne fahren... das wären dann 20 € unterschied... ist vielleicht nen projekt für den winter...

lg

ps, hast du dich vielleicht verschrieben ??? 24 stunden 400 mA, soviel ha der nun auch wieder net... da komme ich auf 9600 ???

MiSt
23.September.2008, 12:04
Nein, ich habe mich nicht verschrieben. 24h laden theoretisch 9600mAh rein, danach sind die Zellen alle garantiert randvoll und schön warm für die Entladung.

Michael1994
25.September.2008, 14:04
ok, habe mit höchstem auswählbarem Stro entladen und mit 400 mah geladen. leider immer noch keine besserung. Nach wie vor 2780 mah...

ich fahre morgen am See, da bekommt ihr nen bericht, wie es lief... hab jetzt abba nen projekt für den Winter ;)...

MiSt
25.September.2008, 15:06
ok, habe mit höchstem auswählbarem Stro entladen und mit 400 mah geladen. leider immer noch keine besserung. Nach wie vor 2780 mah...

In welcher Reihenfolge :klop: ?
Welcher Strom?
Welcher 3600'er Zellentyp genau? Sanyo 3600?

Im übrigen bist Du schon einen guten Schritt weiter, wenn jetzt 2780mAh rauskommen statt 2700mAh reingehen, von den XXXXmAh rein kommen nämlich je nach Zellentyp und -alter nur 70-85% raus, nur mal so nebenbei.

Hast Du eigentlich >all'< das gemacht, was ich oben geschrieben habe, oder nur das, wozu Du ****zensiert****

1) Laden mit 400mA für 24h
2) Entladen mit Maximalstrom (wie hoch?) auf 1V/Zelle
3) Abkühlen
4) Laden mit 3A, nicht entladen, sondern mit 400mA für 6h weiterladen
5) wieder bei 2) weitermachen, bis keine Besserung mehr feststellbar ist

Michael1994
25.September.2008, 19:11
2700 oder 2780... ob es vorher genau 2700 waren, weiß ich net... sowas in der richtung. Ja, ich habe zuerst mit 400 mA 24h geladen, dann mit ich glaub 2C entladen. das hab ich da einprogrammiert und es solange wiederholen lassen, bis sich keine besserung zeigt... wie oft das jetzt aber war, weiß ich net...

achso, nein es sind 3600er Xcell... von der marke gibts hier im shop nen 5000er 2S lipo...

Ascar
25.September.2008, 19:20
das hab ich da einprogrammiert und es solange wiederholen lassen, bis sich keine besserung zeigt... [...]

achso, nein es sind 3600er Xcell... von der marke gibts hier im shop nen 5000er 2S lipo...
was hast du da einprogrammiert?
das hier:

[1) Laden mit 400mA für 24h
2) Entladen mit Maximalstrom (wie hoch?) auf 1V/Zelle
3) Abkühlen
4) Laden mit 3A, nicht entladen, sondern mit 400mA für 6h weiterladen
5) wieder bei 2) weitermachen, bis keine Besserung mehr feststellbar ist]

sicher nicht, oder?
3600er xcell..au weia, glaub die haben als neuzelle nicht mehr als 2800... spar dir die mühe..
Gruß Florian

Michael1994
25.September.2008, 20:54
war nen verlockendes angebot für 40 €... jetzt weiß ich es besser... wenn ich jemals mir nochmal subc kaufen werden, dann sicher keine xcell vielleicht gute GP, oder was es da net alles gibt...

Michael1994
26.September.2008, 16:40
so, naja, es hat eigentlich richtig spaß gemacht. aber der akku war nach 3 - 5 minuten fertig. es lief zwar noch, aber naja, wenn auf einmal die geschwindigkeit nahclässt, macht es shcon kein spaß mehr, auch wenn es noch "relativ" schnell ist :D. hab dann mit den 6 zellern gefahren, die gingen ungefähr geanauso wie der 7zeller nach 2 minuten, aber eben konstanter. naja, das video muss ich sehen, ob ich das noch rein bekomm, aber nen bild hab ich schon jetzt.

naja, dann hat sich die welle wiedermal gelöst(trotz locktide), mitten auf´m see... bergeboot net dabei, schwimmsachen uach net... also warten, zum glück ging recht viel wind. so hab ich es wiederbekommen. ansonsten ging es ganz gut. ich muss noch nen paar änderungen am lenkausschlag vornehmen, dann geht alles. Auch die WK ging perfekt, alles nur lauwarm. richtig geil, wenn alles geht (fast alles).

:thx::prost:an euch allle

Michael1994
27.September.2008, 16:18
hi, was haltet ihr denn von den lipos von polytech ??? da könnte ich nen S3 billig bekommen...

Hans
27.September.2008, 19:50
Voooorsicht!
Erzähle doch mal, welchen 3s Du meinst und was Du bezahlen sollst.

Gruß Hans

Michael1994
27.September.2008, 22:16
nen 4000er polytech für ca 40 €... neu mit garantie... was soll man dazu großartig erzählen ??? die gibts in ebay, das müssten die gleichen sein...

http://cgi.ebay.de/POLY-TEC-LiPo-3S-4000mAh-11-1V-10C-15C-4000-m-Balancer_W0QQitemZ380066291733QQcmdZViewItem?hash= item380066291733&_trkparms=72%3A825%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

hat zwar nur 10 c, aber für mich denk ich mal ausreichend...

Hans
27.September.2008, 22:34
Wenn Du mich fragst, lass die Finger davon, sonst kannst Du womöglich in wenigen Tagen wiederholen, was Du 4 Beiträge zuvor bereits geschrieben hast:
war nen verlockendes angebot für 40 €... jetzt weiß ich es besser... Wieso sollst Du die für € 40,- bekommen, wenn die auf seiner HP € 79,90 kosten?

Gruß Hans

Michael1994
28.September.2008, 10:48
ja, ersteigern ?!? ist doch ne möglichkeit... deswegen war ich ja so angetan, weil normal wird billigschrott nicht für 80 € verkauft... aber in den auktionen gehen die alle für ca 40 € raus...

Hans
28.September.2008, 21:29
ja, ersteigern ?!? ist doch ne möglichkeit... deswegen war ich ja so angetan, weil normal wird billigschrott nicht für 80 € verkauft... aber in den auktionen gehen die alle für ca 40 € raus...Du weißt doch gar nicht, ob und wieviel für 80 € verkauft wird, oder ob alles über die Bucht weggeht.
Schaue Dir mal die Anzahl der Mehrfachkäufer in den Bewertungen an. ;)
Täte mir leid, wenn ausgerechnet Du damit auf die Nase fällst.

Gruß Hans

Larger
28.September.2008, 22:02
Hallo Michael, guter Rat, laß es mit den Akkus. Du wirst Dich hinterher mit Garantie ärgern.
Auch wenn es jetzt teurer ist. Kauf was bewährtes. Das ist auf Dauer gesehen billiger.
Ich hab den Test gemacht und so einen " günstigen" Lipo gekauft.
Der bringt noch nicht mal die Hälfte vom aufgedruckten Strom. Reicht gerade fürs Bergeboot, aber für mehr nicht

Gruß Heiko

Michael1994
1.October.2008, 19:56
ok...werd dann vielleicht hier aus dem shop nen 3000er kokam oder so nehmen... ihr habt recht, und ich will dann mir so schnell keinen neuen mehr kaufen...

so hätte ich sicherlich nen gutes angebot :hier im shop gibts nen 3200er kokam 3S für 67 €... nen regler brauch ich auch, dann kann ich den hier im shop nehmen, der kommt mir gerade recht... ich wollte mir eig den 70 regler direkt bei modellbauregler kaufen, aber so bin ich ungefähr beim gleichen... der kostet 50 €... das sind ungefähr 125 €... oh, oh, doch schon recht viel...

Michael1994
6.October.2008, 11:03
so, bald finden in meinem boot ein niegelnagelneuer 3200er Kokam und nen 100A regler zusammen mit 4mm kabel mit goldkontakten ihren platz. ist alles bestellt, jetzt heißt es warten, warten warten :owie lange einem 3 tage vorkommen können ;)

MiSt
6.October.2008, 11:56
Hoffentlich hast Du den K31 nicht vergessen mitzubestellen ;).

Sonst fliegt Dir der Brilli weg.

Michael1994
6.October.2008, 13:27
nein, ich hab´s nicht vergessen ;), hab sogar noch ne 29er... ich kenne inzwischen einen, der ist 8 minuten lang mit nem 40er dd herumgefahrewn, auch an 3S... danach war der motor zwar fest, aber es ging ne zeitlang... achja, das ganze ohne kohlenkühlung...

Iser-Modell
7.October.2008, 21:12
so, bald finden in meinem boot ein niegelnagelneuer 3200er Kokam und nen 100A regler zusammen mit 4mm kabel mit goldkontakten ihren platz. ist alles bestellt, jetzt heißt es warten, warten warten :owie lange einem 3 tage vorkommen können ;)
Was für ein 100A. Regler? Bitte keinen Ele!
Davon hab ich auch noch 2 und muss sagen dass die NIEMALS diesen Strom abkönnen.
60A. Maximal - und das auch nicht lange.

Michael1994
8.October.2008, 15:17
sei getrost. der motor lief vorher an nem 30 A reglerchen. doch der war ein wenig zu knapp und hat ab und zu abgeschaltet. und er hatte keine lipoabschaltfunktion. naja, der wird schon reichen ;) aber danke für den Hinweiß, wenn ich wirklich bis an den grenzbereiches des reglers gewollt hätte, hätte ich mich sicherlich vorher informiert.

Michael1994
10.October.2008, 16:29
jetzt hab ich nochmal ne frage zur welle. ich hatte geschrieben, dass sich die welle gelöst hatte. das problem hatte ich schon öfters. die Abflachung hatte ich schon nen bisschen größer gemacht, aber das hat net geholfen. ich weiß net, ob das locktide net geklebt hat oder was weiß ich was. auf jeden fall war die welle los, und ich hab noch nen paar ideen, wie ich das verbessern könnte, allerdings weiß ich net, ob das dann wirklich funktioniert.

idee 1: Gewinde in Kupplung und auf Welle drehen, damit sich das festzieht !!!

idee 2. M2 Gewinde Durch !!! die welle, und mit madenschraube sichern :confused: ich weiß nur net, ob dann net die welle zu unstabil wird.

ihr könnt auch etwas vorschlagen oder zeigen, wie ihr das macht.

:thx:schonmal.

Hans
10.October.2008, 20:28
Schaue Dir mal Deine Madenschrauben genau an.
Wenn sie so aussehen (Kelch in der Druckfläche),
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/images/m44.jpg
dürftest Du keine Probleme haben.
Gibt's hier im Shop.
Spitze oder flache Druckflächen lösen sich leichter.


Gruß Hans

Michael1994
10.October.2008, 21:15
hier sieht man es ja recht gut. sie ist ganz flach. bringt es was, wenn ich mit nem 1mm bohrer oder so da so ne vertiefung reinbohre ??? ich hab ja grad im shop bestellt und will es erstmal so schnell nicht mehr müssen. hätte ich nur früher gefragt :( madenschraube.jpg (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=5985&stc=1&d=946919016)

edit: naja, hier im shop gibst nur M4... ich bräuchte sowieso M2... ansonsten drehe ich mir ne neue Kupplung mit 2 Schraubenlöchern ;)... achja, ich habe noch madenschrauben mit kelch auf der Druckfläche, allerdings sind die 8 mm lang !!! egal, ich versuch noch nen paar sachen und dann ist gut.

danke für den Tipp Hansematz

Hans
10.October.2008, 23:26
bringt es was, wenn ich mit nem 1mm bohrer oder so da so ne vertiefung reinbohre ??? Nee, leider nicht. Wenn Du da einen Kelch bohren kannst, ist die Madenschraube ohnehin zu weich.
Wenn Du immer 2 gegenüberliegende Madenschrauben hast, kannst Du auch die 8mm nehmen.
Sind sie zu lang, kürze sie mit einer Trennscheibe und Dremel (falls Du hast). Schleife sie etwas spitz und sichere sie mit Loctite (falls Du hast) oder NACH dem Festdrehen mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber.
Am besten erst auf die Spitze einer Stecknadel tropfen lassen.

Willst Du die Schraube mal wieder lösen, halte einen heißen Lötkolben mit der Spitze für 10 sec. in den Innensechskant. Geht ganz locker. ;)

Gruß Hans

Ben_lp
10.October.2008, 23:50
Gewinde kannst du ja nicht draufmachen weil die Welle zu klein ist würde ja dann nicht mehr passen oder den gleichen Effekt wie zuvor haben.
Falls im Strut nich hält: Ich löte mir per Brenner (kein Kolben oder Bunsenbrenner o.ä.) die Federstahlwellen in den Köcher (Strut). Hält meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie mit dem Loctite!

Und wie kann die Welle sich mitdrehen wenn du sie abgeflacht hast? Wenn die Madenschraube genau in der Abflachung sitzt kann sich nix mehr drehen ?! .:bang

Und das mit dem 1er Bohrer hab ich nicht verstanden lass die Madenschraube doch abgeflacht, die hält dann besser als eine spitze in der Abflachung der Welle....

mfg


jetzt hab ich nochmal ne frage zur welle. ich hatte geschrieben, dass sich die welle gelöst hatte. das problem hatte ich schon öfters. die Abflachung hatte ich schon nen bisschen größer gemacht, aber das hat net geholfen. ich weiß net, ob das locktide net geklebt hat oder was weiß ich was. auf jeden fall war die welle los, und ich hab noch nen paar ideen, wie ich das verbessern könnte, allerdings weiß ich net, ob das dann wirklich funktioniert.

idee 1: Gewinde in Kupplung und auf Welle drehen, damit sich das festzieht !!!

idee 2. M2 Gewinde Durch !!! die welle, und mit madenschraube sichern :confused: ich weiß nur net, ob dann net die welle zu unstabil wird.

ihr könnt auch etwas vorschlagen oder zeigen, wie ihr das macht.

:thx:schonmal.

Michael1994
11.October.2008, 08:38
da hast du recht, ich hätte mir dann ne neue Kupplung gedreht, aber erst, wenn nichts anderes gegangen hätte.

die haben sich trotzdem gelöst, und sie waren 100 Pro in der abflachung. ich nehme an, das locktide hat net gehalten und die schrauben haben sich losvibriert.

ich hatte halt gedacht, damit könnte ich sie mit so nem Kelch "ausstatten"

@hans: :thx:, ich habe sowohl einige Flex wie auch mehr als genug Dremel zu hause, und locktide war auch vorhanden, ist leider leer. aber dafür hab ich sekundenkleber.

Thomasköhler
11.October.2008, 08:48
Nicht die Welle wäre zu klein für das Gewinde, sondern die Bohrung in der Kupplung wäre zu groß, um da ein Gewinde rein zu schneiden.........

Auf ne zb. 4mm Welle kann man nämlich ganz wunderbar ein M4 er Gewinde schneiden, in eine 4mm Kupplung aber nicht, da müsste man dann schon eine 3,2er Kupplung nehmen um ein M4 Gewinde rein zu schneiden.

@ Michael, mach doch mal nen Bild von der Welle und Kupplung incl. der angeschliffenen Fläche auf der Welle? Wenn die Flachstelle richtig ausgeführt ist, kann sich die Welle zumindest nicht nach hinten verschieben, sollte die Welle doch noch durchdrehen, dann hast du vermutlich die Stiftschrauben der Kupplung nicht richtig mit Loctite gesichert bzw. vorher evtl. nicht entfettet.


Gewinde kannst du ja nicht draufmachen weil die Welle zu klein ist würde ja dann nicht mehr passen oder den gleichen Effekt wie zuvor haben.
Falls im Strut nich hält: Ich löte mir per Brenner (kein Kolben oder Bunsenbrenner o.ä.) die Federstahlwellen in den Köcher (Strut). Hält meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie mit dem Loctite!

Und wie kann die Welle sich mitdrehen wenn du sie abgeflacht hast? Wenn die Madenschraube genau in der Abflachung sitzt kann sich nix mehr drehen ?! .:bang

Und das mit dem 1er Bohrer hab ich nicht verstanden lass die Madenschraube doch abgeflacht, die hält dann besser als eine spitze in der Abflachung der Welle....

mfg

Ben_lp
11.October.2008, 09:55
Nicht die Welle wäre zu klein für das Gewinde, sondern die Bohrung in der Kupplung wäre zu groß, um da ein Gewinde rein zu schneiden.........

Auf ne zb. 4mm Welle kann man nämlich ganz wunderbar ein M4 er Gewinde schneiden, in eine 4mm Kupplung aber nicht, da müsste man dann schon eine 3,2er Kupplung nehmen um ein M4 Gewinde rein zu schneiden.

@ Michael, mach doch mal nen Bild von der Welle und Kupplung incl. der angeschliffenen Fläche auf der Welle? Wenn die Flachstelle richtig ausgeführt ist, kann sich die Welle zumindest nicht nach hinten verschieben, sollte die Welle doch noch durchdrehen, dann hast du vermutlich die Stiftschrauben der Kupplung nicht richtig mit Loctite gesichert bzw. vorher evtl. nicht entfettet.


Ist ja wohl das gleiche ob jetzt die Welle zu klein oder die Kupplung zu groß ..... :bang
In eine 3,2er Kupplung ein M4er gewinde schneiden geht aber ich bezweifle das er eine 3,2er Federstahlwelle hat.... :laugh::bang
Eher 1,5....

@Hans - Warum ist eine Madenschraube zu weich in die man bohren kann? Leuchtet mir nicht ein .... Zumal man Edelstahl eh nicht härten kann....

mfg *o*

Thomasköhler
11.October.2008, 10:32
@ Ben_Ip

Für mich hat sich das so gelesen, als wäre die Welle zu klein um ein Gewinde drauf zu schneiden.........so ist es aber eben nicht wie du wohl eingesehen hast.

Das mit der 4mm Welle war auch nur ein Beispiel, wenn er eine 1,5er Welle hat könnte er ja da ein 1,5er Gewinde drauf schneiden, bräuchte aber dann eine neue Kupplung..........

Ist aber vom Prinzip her auch egal, ich würds so jedenfalls nicht machen..........klar je kleiner die Welle im Durchmesser, desto schwerer wirds da ne vernüftige Fläche dran zu schleifen und die auch anständig in der Kupplung zu befestigen, ich denke aber das Problem liegt eher bei den Stiftschrauben, die vermutlich vor dem auftragen des Loctite nicht richtig entfettet wurden, wodurch das Loctite nicht gehalten hat.


Und Edelstahl kann man wohl härten........

Ben_lp
11.October.2008, 11:17
Is schon klar mit dem Edelstahl. Muss ich eigentlich immer alles dazuschreiben oder kann ich davon ausgehen das man sich den Rest denken kann:bang
Edelstahl kann wegen des nicht vorhandenen Kohlenstoffes nicht so hart gehärtet werden dass man mit einem normalen Bohrer nicht mehr bohren kann. (Obwohl ich das bezweifle mit dem 1er Bohrer denn der reist sogar in Alu schon gern mal ab)

Ist schon klar das mann auch auf eine Welle mit 0,5mm ein M0,5 Gewinde draufschneiden kann.:bang:lol:
Ich hab ja nur gesagt das es nicht möglich ist mit der vorhanden Welle.... und da er ja geschrieben hat er möchte sich nicht alles kaufen müssen ...

Und das mim loctite kann schon sein mit dem Entfetten ...

@ Michael Bild bitte nicht vergessen !

mfg *o*

Michael1994
11.October.2008, 11:24
hi, alsooo, ich habe ne 4mm Edelstahlwelle. also mit dem entfetten kann schon sein, das war net wirklich fettfrei. hätte dazu aber die komplette motorhalterung mit welle und alles ausbauen müssen, um das vernünftig sauberzukriegen. Kupplungen habe ich schon öfters gedreht, das ist kein großes problem eine mit nem 3,5er loch oder so zu machen. aber ihr meint, das würde gehen, mit dem Gewinde ???

bilder mache ich nachher, bin jetzt zu faul, die welle auszubauen:D

Ben_lp
11.October.2008, 13:03
hi, alsooo, ich habe ne 4mm Edelstahlwelle. also mit dem entfetten kann schon sein, das war net wirklich fettfrei. hätte dazu aber die komplette motorhalterung mit welle und alles ausbauen müssen, um das vernünftig sauberzukriegen. Kupplungen habe ich schon öfters gedreht, das ist kein großes problem eine mit nem 3,5er loch oder so zu machen. aber ihr meint, das würde gehen, mit dem Gewinde ???

bilder mache ich nachher, bin jetzt zu faul, die welle auszubauen:D

Gehen würde es schon. Aber es wird schon einen Grund haben das es das so nicht so zu kaufen gibt. Mir fällt kein Grund ein, kein Gewinde auf die Welle und in die Kupplung zu schneiden. hab aber noch nie von dieser Idee gehört. Probiers doch mal aus und berichte. Losdrehen kann sich es ja nicht wenn du ein normales Rechtsgewinde draufschneidest. Ausser dein Motor dreht andersrum. Da musst du drauf achten das sich die Welle unter Belastung im Wasser nicht wieder losdreht. Aber die Madenschrauben kannst du dann nicht mehr verwenden weil die verdrücken dir dann das Gewinde und du bekommst die Welle dann nur noch raus wenn du das Gewinde in der Alu Kupplung verkratzt. Ausser du machst Abflachungen rein genau dort wo die Schraube sitzt. Wenn du die Welle schon abgeflacht hast würde ich kein Gewinde drauf schneiden.

mfg

Michael1994
11.October.2008, 15:13
die war schon abgeflacht, als ich den rumpf gekauft habe...

Thomasköhler
11.October.2008, 22:16
Michael, du sollst nicht die Welle entfetten, sondern nur die Stiftschrauben und die Gewinde der Kupplung.

Und dann beim montieren, Stiftschraube ein paar Gewindegänge in die Kupplung drehen und im oberen Bereich mit einer Nadel einen Tropfen Loctite auftragen, Schraube festziehen und fertig.

Bitte NICHT das Loctite zuerst auf die Schraube und dann eindrehen, weil sich dann Reste vom Loctite zwischen Kupplung und Welle sezten können, das zu demontieren gibt dann nen riesen Spass. Da hilft dann nur Wärme oder rohe Gewalt und mit Gewalt ist die Welle ruck zuck krumm.

Michael1994
11.October.2008, 22:30
ist mir schon klar, das ich die Gewinden entfetten soll, aber wie soll ich das machen ??? geht wohl schlecht, wenn die eingebaut ist. die Deckelöffnung vom Boot ist max 5cm breit....

Thomasköhler
11.October.2008, 22:44
Also manchmal frage ich mich, ob du dir das richtige Hobby gesucht hast..........oder nicht lieber doch häkeln und stricken solltest........

Nicht böse gemeint, aber mal ein wenig nachdenken und Eigeninitiative schadet nicht...........wie wäre es mit einem Wattestäbchen und nem Schluck Spiritus...............jetzt sag mir nicht ich habe keinen Spiritus, dann nimmst du eben Mamas Nagellackentferner, da braucht man dann auch nix ausbauen bis auf die Stiftschrauben der Kupplung.




ist mir schon klar, das ich die Gewinden entfetten soll, aber wie soll ich das machen ??? geht wohl schlecht, wenn die eingebaut ist. die Deckelöffnung vom Boot ist max 5cm breit....

Michael1994
12.October.2008, 12:46
Wattestäbchen ??? in 2mm loch ??? klar, ich hab es ja sauber gemacht, und ich hab auch spiritus, aber richtig in die Gewindegänge, wo der Kleber haten soll, kommt man doch net rein ??? und wenn ich das mit Pressluft ausblase, ist mein boot innen braun :(. ich kann mir sehr wohl helfen, aber ich will sehen, wie du das mit nem Wattestäbchen saubermachst... dann fress ich nen Besen !!!

Ben_lp
12.October.2008, 12:51
Dann baus aus oder fahr net :bang:bang:bang

Oder nimm ne Spritze mit ner nadel e.t.c sei erfinderisch....

mfg

Larger
13.October.2008, 09:45
Mal ne ganz andere Frage,
kann es sein, daß die Gewinde in der Kupplung schon ausgenudelt sind?
Ich mach die Madenschrauben schön flach, dann kommt die mit Schraubensicherunsglack rein, wird angezogen und gleich wieder etwas gelöst. dadurch wird die Welle nicht verspannt. Und gelöst hat sich da bisher auch noch nichts.

Heiko

Larger
13.October.2008, 18:08
Der Junge ist noch grün hinter den Ohren und hat viele Fragen. Wo, wenn nicht hier, soll er die den stellen, wenn er keinen in der Nähe hat, den er damit löchern kann. Jeder hat mal klein angefangen. Und Gedanken macht er sich schon. Andere habn bei dem Stand schon längst wieder hingeschmissen.

Heiko

Hans
13.October.2008, 19:12
Andere habn bei dem Stand schon längst wieder hingeschmissen.

HeikoStimmt, Heiko. Solch Eifer, Begeisterung und Ausdauer sind heute nicht selbstverständlich und gehören einfach anerkannt.

Ich glaube, nicht nur für mich ist dieser Thread inzwischen zur kleinen Daily Soap geworden, im Gegensatz zum Schrott im TV jedoch mit Inhalt und einem kleinen Schmunzeln. ;)

Weiter so!

Gruß Hans

Thomasköhler
14.October.2008, 06:26
Ist die ""Unendliche Geschichte"" bald zu tode diskutiert oder geht es hier noch spannend weiter?
:doh::doh:

@ Peter: Es zwingt dich doch keiner dass hier zu lesen.

@ Michael: Ich bewundere deine Ausdauer und deine Ausreden :D, aber nen Besen sollst du nicht fressen, mach lieber die Kupplung Fettfrei und nimm nen Tropfen Loctite beim Einsetzen der Schrauben..........
Das Wattestäbchen war nur eine Idee, du darfst dir auch gerne selber Gedanken machen, womit du da halbwegs vernüftig dran kommst.........und wenn du dir nicht sicher bist, immer lieber nochmal hier fragen.........
Und immer schön am Ball bleiben mit dem Boot, das bringst du schon zum laufen, wenn du die Tipps die dir hier gegeben werden umsetzt.........und der schöne Nebeneffekt man lernt noch ne Menge dabei.

Michael1994
14.October.2008, 15:39
hi, so, aloso das projekt steht die nächste woche trotz ferien still, wurde gestern operiert und habe, naja, bettruhe. der akku ist da und der regler auch, danke nochmal an JN, super service...

Den Motor hab ich ausgebaut, am WE bin ich hoffentlich soweit fit, eventuell probefahren zu können...

Bericht kommmt dann.

lg