PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiPo-Pack nach einschrumpfen aufgebläht!?



Frettchenpower
26.March.2008, 11:01
Hallo zusammen,

nachdem ich meine beiden Saehan LiPo-Packs geflutet hatte und ich sie zum trocknen aufschnitt, musste ja ein neuer Schrumpfschlauch drum.

Nach dem einschrumpfen mit dem Heißluftfön auf kleiner Stufe (gerade ausreichend zum schrumpfen) fiel mir auf das der Pack auf einer Seite eine Beule hat, welche vorher nicht vorhanden war!
Bei dem zweiten Pack bemerkte ich das gleiche Phänomen!

Durch den roten Klebestreifen rings um den Pack und den alten Schrumpflauch welche ich noch mit einschrumpfte, um die Packdaten zu erhalten, kann ich nichts genaues erkennen, bin mir aber sehr sicher das sich das Luftpolster in der Zellen-Alufolie befindet!

Nach einem entladen mit 1.3A (mehr macht das Ladegerät nicht mit) schien noch alles normal zu sein.

Kann ich die Packs gefahrenlos laden und wie kann sich mein Problem bei der Hochstromentladung (beim fahren) bemerkbar machen?

Wenn mir jemand wertvolle Tipps geben könnte wäre ich Euch sehr dankbar!



Viele Grüße, der Peter

Iceman-sam
26.March.2008, 17:16
Hallo,

ich hatte das gleiche, nur war bei mir der Schrumpfschl. schuld, er hat sich zu
stark zusammengezogen, so das die Zelle " gequetscht" wurden.

Bis du sicher das das Luft ist ???

Das Problem ist ja, das die Zellen nicht wirklich starr sind, d.h. wenn man zuviel druck von der Seite ausübte, beulen die Lipos aus.

Mach oben 2 GFK Streifen drauf, damit verhinderst du das zusammendrücken...


Ich hoffe das hilft.

Ice

Roli
29.March.2008, 18:40
Hallo zusammen,

nachdem ich meine beiden Saehan LiPo-Packs geflutet hatte und ich sie zum trocknen aufschnitt, musste ja ein neuer Schrumpfschlauch drum.

Nach dem einschrumpfen mit dem Heißluftfön auf kleiner Stufe (gerade ausreichend zum schrumpfen) fiel mir auf das der Pack auf einer Seite eine Beule hat, welche vorher nicht vorhanden war!
Bei dem zweiten Pack bemerkte ich das gleiche Phänomen!

Viele Grüße, der Peter

Hi Peter
Mach mal ein Foto und lager die Packs lieber draußen unter einem Ton-Blumenkübel ectr.
Vorsicht, ist da meiner Meinung nach besser als Nachsicht!!!

Frettchenpower
1.April.2008, 19:27
Hallo,

ich denke auf Bildern wird das nicht so gut zu erkennen sein, da es nicht wirklich schlimm ist, nur ein bisschen.

Aber ich kann es ja morgen mal versuchen ein gescheites Bild zu machen.

Die Packs liegen jetzt schon ein paar Wochen herum und nichts ist passiert, auch nach einem Entladen nicht. Werde sie die Tage mal vollladen und vielleicht nochmal aufschneiden um mich zu vergewissern ob es wirklich am Schrumpfschlauch liegt oder and der Zelle an sich.

Werde mich wieder melden.

Danke und Gruß

Peter