PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tandem Airfoil Flairboat



eljot
19.December.2010, 11:01
Bevor im Canard-Thread alles OT ging, habe ich die Beiträge hierher verschoben.
Hans


Sorry Heiko das ich hier jetzt mal dein trad misbrauche, aber läuft hier grad so schön...*g*

Noch mal ne überlegung zu dem canard...
ich habe mir überlegt eine kreuzung aus Canard und einem Tandem Airfoli Flairboat zu bauen. also flügel mittiger bzw nase sehr leicht und gewicht nach hinten also auf die flügel.
Das müste dann doch denn bodeneffekt auf der graden voll zu tage bringen. ergo es müsste fliegen... die frage ist jetzt eigendlich, was der Prob, der ja noch im wasser ist, für störungen des systems ausmacht. weil die Bodeneffekt fahrzeuge ja alle grundsätzlich luftschrauben antrieb o.Ä. haben... bringen Prob und ruder das ganze system jetzt so durcheinander das es kippelt?
Die nächste sache ist dann die ausrichtung der schraube.
Da sie ja im Flug halbgetaucht laufen soll müsste man die Flughöhe ja igendwie ermitteln...
Oder ist das ganze als Hydro nicht duchführbar? ist die theorie da schöner als die wirklichkeit?
Weil man ja recht enge kurven fahren will und dabei würde es ja den bodeneffekt verlassen und eintauchen. (glaube ich jedenfalls...) und dann müsste es erst wieder abheben...
Hat vielleicht jemand noch ne gute seite über Tandem Airfoil Flairboate, grade was technik und größenverhältnise oder profile der flächen angeht?
also ein Tandem Airfoil Flairboat also funktionsschiffchen nachzubauen sehe ich nicht so sehr als problem an, aber als hydro?
und wenn es klappen würde währe es dann überhaupt noch ein hydro? *g*

MFG
Lars

Larger
20.December.2010, 07:05
Das wirst Du dann wohl selbst ausprobieren müssen. Nur , so was geht eher nicht um enge Kurven. Das braucht Platz.

Heiko

Robert
20.December.2010, 20:45
Die Idee die du antspricht...ja, denke das ist der richtige Weg. Bisher hat noch niemand so was im Ansatz auch nur gebaut. Los gehts.....:D. Ne, denke das funktioniert gut. Man hat par kniffe, da die stufe ein extremen auftriebsgradient erzeugt, milimeter erzeigen andere werte schon, aber da gibts auch sicher möglichkeiten dies zu umgehen....

Kurven fahren....wird denke ich auch kein Problem, enger als jeder formel 1, da wenn ,man die flügel verstellbar baut, von auf zu abtrieb wechseln kann in den kurve....
grüsse.
Robert