PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydro A Rigger: Schwimmerbreite und Anstellwinkel



Shark
19.December.2010, 20:06
Hallo zusammen,

bin momentan dabei für die nächste Wettbewerbssaison einen Hydro A Rigger komplett selbst zu bauen. Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig was die Breite und den Anstellwinkel der Laufflächen angeht. Geplant habe ich eine Laufflächenbreite von 30 - 35mm mit der Tendenz zu 30mm und eine Anstellwinkel von 4°. Fahrfertig ist ein Gesamtgewicht von ca. 900g angepeilt. Kommt das ungefähr mit aktuellen Hydro A Riggern hin oder sollte ich da noch Änderungen vornehmen? Hier noch ein Bild vom aktuellen Baustadium.
:thx: schon mal für die Antworten!

28903

Gruß,
Patrick

MitjaJ
20.December.2010, 16:56
30 mm Breite ist fur 900g Fahrfertig mehr als genug, winkel 4° auch, wenn man hinten ein Ski/Schwimmer benutzt geht auch mit 5°.
Laufflächen sollen flach sein (mindestens 40-60 mm).

eric_laermans
23.February.2011, 18:39
Hallo Patrick,

Bastle im Moment selber auch ein Hydro I. Die Schwimmer sind 21mm breit (wie auf Photo) und sogar das reicht. Habe schon verschiedene Testfaehrte gemacht, mit und ohne Wellen und es laueft einfach super.

Welcher Setup waehlst du dir?

MfGr,

Eric




30731

Shark
23.February.2011, 19:15
Moin Eric,

habe den Rigger inzwischen seit 2Wochen fertig. Schwimmerbreite beträgt jetzt 30mm. Ersten Testfahrten bei Glattwasser und bei Wellen waren auch sehr erfolgreich!:D. Muss jetzt mal sehen wie sich dass Boot unter Wettbewerbsbedingungen verhält. Bis dahin werde ich erstmal nichts mehr ändern

Das Setup besteht bei mir aus einem Mega 16/25/1 an 2s Lipo mit 37er TS-Prop.

Was für ein Setup fährst du den? Und wie hoch ist bei dir der mittlere Strom?

Hier nochmal ein Bild vom meinem Rigger.

Gruß,
Patrick

eric_laermans
23.February.2011, 19:59
Hi Patrick,

Das Ergebnis sieht ja recht gut aus! :prost: Wie hast du das geschaft? Einfach schaum schleifen und bearbeiten mit Carbongewebe? Wie kriegt man das so glatt?

Der Setup ist:
- Lehner 1535/5 (also 29mm x 56mm, 175gr)
- ETTI 150A (Timing: 2 Gr, PWM: 16kHz)
- SLS 5000mAh
- Prop: K-36 Graupner
- Ready-to-race Gewicht: 1.270gr, ist aber zu viel. Im Moment arbeite ich d'ran das Gewicht auf 1.100gr hin zu kriegen.

Durchschnittliche Amperes: 70A bis 75A --> ist immer noch viel zu viel...

Wieviel wiegt dein Rigger (ready-to-race) und wie gefaellt der MEGA-motor? Und gibt's schon Video? Bin mal gespannt! :cool:

Shark
23.February.2011, 20:27
Hi Eric,

den Rumpf und Schwimmer habe ich aus Syrodur geschnitten und dann in form geschliffen. Anschließend von außen mit Glasmatte belegt und dann alles glatt geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war. Danach wurde das Sturodur aus dem Rumpf entfernt und noch eine Lage Kohle und eine Lage Glas reinlaminiert. Von der Festigkeit vollkommen ausreichend. Die schwimmer sind voll geblieben.
Ready to race werde ich definitiv unter 900g bleiben. es fehlt aber noch der Notaus, Startschild und etwas Farbe.
Mit dem Mega Motor bin ich total begeistert was der mit 115g so zu leisten vermag. mit dem genanten Setup sind Geschwindigkeiten von ca. 80km/h drin bei durchschnittlichen 60A.
Ein Video gibt es leider noch nicht. Werde aber mal ein machen und reinstellen.

Gruß,
Patrick

Mikey
23.February.2011, 23:21
Hallo,

Habe gerade auch ein Hydro 1 / A am Aufbauen! Habe mal eine Fusion ergattert welche ich aber komplett umgebaut habe!
Motor LMT 1920/7 an 2s Hyperion 5000. Prop momentan ein Octura X435

Gruss Michael

eric_laermans
24.February.2011, 08:36
Hi Mikey,

Sieht ja sauber gebaut aus! Wie gefaellt dir die Luftkuehlung? Und was ist der Fahrzeit mit diesem Setup? Ich glaube momentan wird schon mit 39mm Propellor gefahren (http://www.etti.co.uk/?p=658). :rolleyes:

Mikey
24.February.2011, 10:47
Hi,

Danke! Die Luftkühlung ist gut! Habe mir mal noch Stahlpropeller von Hydro & Marine geordert! Die muss ich mal schleifen und wuchten , dann werden die getestet! Ein anderes Ruder kommt noch dran und die Welle wird noch verkleidet!

Hier gibts einen Baubericht : http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2240-Fusion-Restaurierung-amp-Neuaufbau


Und der nächste Rigger steht auch schon in den Startlöchern. Eine Dr. Evil von H&M.


Gruss Michael

Keule
24.February.2011, 17:33
Hallo Shark,

wie hast du denn die Grundform so sauber aus dem Styrodur geschnitten? Sind da Spanten vorhanden oder alles frei Hand?

LG,
Andreas

Shark
25.February.2011, 00:55
Moin Andreas,

hier mal drei weitere Bilder vom Bau der Styrodur Teile. Geschnitten habe ich die mit einer Styroporsäge (heißer Draht) mit hilfe von Pappe-Schablonen für Seitenansicht und Draufsicht. Der Rest ist dann mit grober Feile und 80er Schleifpapier gemacht.

Gruß,
Patrick

Mark
25.February.2011, 10:24
Sehr schick!

Keule
25.February.2011, 12:55
Hallo Patrick,

vielen Dank, dass hilft mir schon weiter. Super Projekt.

LG, Andreas

DopeX
25.February.2011, 15:35
Moin Patrick,

eine Form wird es von dem Rigger nicht geben, wenn du direkt auf den Kern laminiert hast? Der gefällt mir nämlich sehr gut...

Gruß,
Hannes

Shark
25.February.2011, 17:20
Hallo Hannes,

eine Form gibt es nicht und wird es in nächster Zeit auch nicht geben, da ich keinerlei Erfahrung in Formenbau habe und ich den Prototyp erstmal ausgiebig erproben will, unter anderem auch im Wettbewerb. Vieleicht wage ich mich nächsten Winter mal an eine Form heran.

Gruß,
Patrick

eric_laermans
27.February.2011, 07:50
Hallo Patrick,

Gibt's auch Photo's von der Befestigung des Deckels? Ich war mal gespannt, wie bleiben die Deckel auf dem Platz...

MfGr,

Eric

Shark
27.February.2011, 18:07
Hallo zusammen,

hier mal ein Video von einer der ersten Fahrten. Leider hat mein Kameramann es leider nicht geschaft dem Rigger zu folgen wenn er näher herangezoomt hat.


http://www.youtube.com/watch?v=3m8B21axKMs

@ Eric

die Deckel liegen auf einem eingeklebten Rand aus einer dünnen GFK-Platte auf, welcher eingebracht wurde bevor ich die 2 Matten in den Rumpf laminiert habe. Ansonsten werden die Deckel wie üblich mit Klebeband befestigt, siehe Bild.

Gruß,
Patrick

eric_laermans
27.February.2011, 20:54
Hi Patrick,

Wie schon erwaehnt, Superbauleistung, ein Vorbild fuer Hydrobauer (wie ich :-)).

Testfahrt sieht gut aus und hoert sich gut an. Duerfte ich fragen, welcher Prop du benutzt hast (TS37?) und wieviel die max Fahrzeit betraegt? Sind 5 Minuten d'rin? Wie sieht die Unterseite aus? Gibt's da einen Wellenkast?

MfGr,

Eric
(Holland)

Shark
28.February.2011, 12:04
Hallo Eric,

Prop ist 37 TS. Die Fahrzeit von 5min erreicht man nur mit guten 5800er Lipos. Einen Wellenkasten gibt es nicht. Die Unterseite ist plan und der Wellenwinkel beträgt ca. 1°.

Gruß,
Patrick

eric_laermans
1.March.2011, 10:23
Hallo Patrick,

Auf Video sieht's aus alsob der Rigger nicht nass laueft (ist also gut). Ist es so dass man besser anstatt einen Wellenkast (oder Ski) zu montieren eine 1Grad Wellenwinkel einhaltet?

MfGr,

Eric

Bastelmaxx
1.March.2011, 10:59
....noch eine Frage:

Das mit den Deckeln laminieren habe ich noch nicht verstanden. Kannst Du das bitte noch mal etwas detaillierter erklären? Danke!

Vom Grundprinzip her ist doch der Aufbau so, dass auf einen Styrodurkern mit Matte und Harz auflaminiert wurde. Wie bekomme ich dann so extrem saubere Ausschnitte und die Auflage für den Deckel nachträglich hin?

Gruß Marc

Shark
1.March.2011, 12:02
Moin zusammen,

@Eric
ich denke das kann man pauschal so nicht sagen welches besser ist. Das Fahrverhalten hängt von so vielen Faktoren ab wie z.B.:

- Rumpf- und Schwimmerdesign
- Anstellwinkel von Schwimmer , Rumpf und Welle
- Schwerpunktlage
- Setup sprich Motor Propeller

Habe bei einem Mini-Rigger mal sehr gute Erfahrungen mit einen Wellenkasten gemacht. Bei meinem HSA-Boot (Miss Budweiser von Heiko Danz) fahr ich mit ca. 4° Anstellwinkel. Und mein HA-Rigger läuft halt so zufriedenstellend.
Man muss halt für das jeweilige Boot den Weg finde, dass es gut läuft.

@Marc
hier nochmal kurz die Bauschritte in Stichpunkten:

- aus dem Syrodurkern die Deckel vorher herausschneiden
- Rumpf und Deckel einzeln von aussen laminieren
- Rumpf aushüllen und Deckelausschnitte und Deckel anpassen
- Leisten als Auflagerand einkleben
- Rumpf von innen laminieren

Hoffe mein vorgehen ist verständlich geworden. Werde heute Abend noch weitere Baustufenbilder einstellen.

Gruß,
Patrick

Shark
1.March.2011, 17:52
Hier wie angekündigt die Bilder.

Gruß,
Patrick

Bastelmaxx
1.March.2011, 18:06
Ja, vielen Dank.

So ungefähr habe ich das jetzt verstanden. Letztlich bleibt es bei der Kunst, die Trennung so "schlank" wie möglich auszuführen, damit dann keine große Fuge entsteht.

Na mal sehen...

eric_laermans
2.March.2011, 21:09
Meine Schwimmer habe ich leider weiter bearbeiten müssen... Anstellwinkel war üblicherweise 2,4Grad, ist viel zu wenig. Mittlerweile einiges von den Schwimmern weggeschliffen und neue Unterseite 'r auf laminiert, siehe Photo... Habe auch Schwimmerbreite vergrössert auf 30mm (von 21mm), werden aber nicht so schön wie die von Patrick (aka Shark) :) Eher... Lo-Tech... :laugh:

30961


Für praktische Anwendung, hier ein Link zu Anstellwinkel Chart:
http://ne-stuff.blogspot.com/2009_04_01_archive.html

Larger
5.March.2011, 10:05
Hi, ein Tip zu den Deckeln.
Rumpf aussen im Bereich der Deckel nass mit 1200er Papier schleifen. Eintrennen, Deckel auflaminieren und die nach dem Aushärten schön schleifen und falls erforderlich Spachteln +schleifen. Dann den Deckelausschnitt aufzeichnen, den Deckel ablösen und sauber beschneiden. Die abgeschnittenen Ränder von aussen auf 5mm Breite zuschneiden, den zugeschnittenen Deckel auf den Rumpf legen und die abgeschittenen Ränder aussen rum an ihrem ursprünglichen Platz mit Sekundi oder Harz aufkleben. Dann den Übergang zum Rumpf beispachteln und zuletzt den Rumpfausschnitt mit Auflagerand schneiden. Ergibt perfekt sitzende Deckel

Heiko

The Flying Dutchman
8.April.2011, 02:45
was fur regler brauchst du da Patrick?

(und welche mit mini riggers?)

Shark
8.April.2011, 07:32
Moin moin,

in meinen Hydro A fahre ich eien Turnigy Navy 120A ohne irgendwelche Probleme. In meinen Mini Rigger bin ich zuletzt einen schulze future value 12.60We mit einem LMT 1520/10 an 3s gefahren. Da war der Smart 40 (ungekühlt) etwas knapp bemessen, so dass sich in Rauch aufgelöst hat. In meiner Miss Madison siehe hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17687-Miss-Madison-von-MHZ-11-1V)funktioniert er aber problemlos.

Gruß,
Patrick

The Flying Dutchman
8.April.2011, 17:37
Da binn ich wieder ganz neugierig geworden, aber das sind schon heftige drehzahlen fur ein mini-rigger. Welchen marke accu (wieviel C) fahrst du da, mit welchen prop und welchen fahrzeit??

Ich baue mir grad auch ein mini-rigger. Hier liegt noch ein scorpion 2221-6. Ungefahr gleicher drehzahl unter last wie diese lehner.:cool:

Shark
11.April.2011, 18:49
Moin moin,

über meinen letzten Mini Rigger ist hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6150-Frage-an-die-Riggerexperten&highlight=mini+rigger) ein wenig mehr zu lesen und zu sehen (Bilder und in Post 11 ein kleines Video). Bin Lipos von Seahan und SLS mit 1500 - 1600 mAh und 25c gefahren. Prop 32 - 33mm Metall mit 1,4er - 1,3er Steigung. Fahrzeit dann 2,5 bis 3min 75% Kapazitätsentnahme.

Den scorpion 2221-6 würde ich auch gerne mal in einem Mini Rigger ausprobieren, da ich schon sehr positive Erfahrungen in meiner Miss Madison mit dem 8 Winder gemacht habe.

Gruß,
Patrick

Shark
19.May.2011, 23:43
Moin moin,

habe es endlich mal geschaft ein ordentliches Video von meinen Rigger zu machen bzw. machen zu lassen.

Momentanes Setup im Video ist:

Motor : Neu Motor 1110/1,5D
Regler: Turnigy MARINE 120A
Akku : 2s 5800mAh, 30c
Propeller : Tenshock 36mm
Gewicht: ca. 915 Gramm
Geschwindigkeit: ca. 85 km/h

Viel Spaß beim ansehen!


http://www.youtube.com/watch?v=7FY1uIMCcUM

Gruß,
Patrick

eljot
20.May.2011, 16:32
Sieht doch gut aus! gefällt mir! ich bin mal gespannt ob ich mein böötchen auch noch mal iwan dieses jahr ins wasser kriege...
MFG
Lars

riggerdirk
20.May.2011, 19:34
...dem kann ich mich nur anschließen...
das Boot geht schön verlustarm um die Kurven

Gruß Dirk