PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aus China



Ch.Lucas
12.June.2008, 06:53
Kleiner Wink für alle die gern Günstig kaufen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=106807 .

Christian
12.June.2008, 08:35
Der ist doch super... :bang

Schon vergessen: Geiz ist ja geil !


Gruß Christian (dem nur schwarz lila Lehner ins Boot kommen)

wilfried
12.June.2008, 09:18
Warum wundert mich das jetzt nicht, wenn ich diese Bilder sehe?

Für Standardanwendungen mögen die Dinger ja tauglich sein, aber dafür bekommt man auch bei uns zu zivilen Preisen Alternativen angeboten.
Jetzt weiss ich auch, warum bei einigen die Magnete innen drin "verglüht" sind.

Wieder mal bestätigt sich: wer billig kauft (der kauft hier mehr als zweimal.......)

LG, Wilfried.

Jörn-Oliver
12.June.2008, 11:00
also ich kann mal was ganz anderes aus Erfahrung sagen...

ich bin in meiner Lizzard X den KB45 XL 1700 gefahren, damit lief das Boot an 6S Lipo am Ende 104 km/h. (Video ist hier im Forum zu finden)

ich habe den Motor zwar auch gekillt ,aber aus eigener Schuld da ich einen Kühlwasserschlauch abgeknickt hatte und der Motor den Hitzetot gestorben ist...

jetzt habe ich einen Lehner 2240/9 mit angegebener Lastdrehzahl von 1644 U/min-V
also ziemlich vergleichbar. der Lehner ist mit Wasserkühlung 85 g leichter als der KB.

so nun im direkten Vergleich,

Speed kein Unterschied. im Antritt ist der KB wesentlich heftiger als der Lehner, Der "Bums" den er aus dem Stand hat übertrifft den LMT .
Temperaturmäßig wird der KB ca 15 Grad wärmer bei gleicher Last und Fahrzeit. OK dieser Punkt geht damit wieder an den 2240.

ja, und wenn wir bei Geiz ist geil hier landen, der KB kostet 50 Euronen, der 2240 HA neu 330 Euro ohne Kühlmantel, das ist dann mehr als das 6-fache.

Übrigends mein KB hat von letztes Jahr Juni bis dies Jahr April gehalten, bis er wie oben beschrieben,selbstverschuldet verreckt ist. Dabei hat er den 2007er SAW überlebt und die Liz war damit das schnellste L6 Mono. (89er Schnitt durch die Lichtschranke) und ich bin garantiert kein ruhiger Fahrer...

klar kann man nicht wer weiß was von den Motoren erwarten, aber was erwartet ihr von einem Motor der 50 Euro kostet, Lehner oder Pletti Qualität ?

also mal realistisch bleiben und nicht nur von Schrott, Müll und Mist über die Teile reden.

achja, Wilfried, Ch.Lucas und Christian, schon mal selbst KB Motoren gefahren um hier reden zu können ? Über Bilder kann man ja immer schnell urteilen. Auch sollte man mal die genauen Umstände von verreckten KB Motoren nachfragen. Meist ist das ebend irrsinnige Setups, fehlende/ungenügende Kühlung oder totale Überlastung....

weiterhin gab es Anfang des Jahres eine Umstellung bei der Produktion. Mittlerweile sind die Rotoren anders, und auch die Wicklungen sind wesentlich besser und feiner, trotzdem sind die gleich günstig geblieben...

bei mir wird zumindestens in einem Boot auch weiterhin ein KB Motor werkeln....

mfg,Jörn

wilfried
12.June.2008, 11:17
@Jörn:

Ist ja prima, dass Du solch gute Erfahrungen gemacht hast, ich wünschte, ich könnte auch positives berichten:bang.


Bin aber dabeigewesen, als 3 von den Billigteilen bei uns am See verreckt sind:
vorsichtig 2 min probiert, an Land geholt, Temp. geprüft, alles schön kalt. Neu abgeklebt, aufs Wasser und - trotz voller Kühlung - dann nach 30 sec verreckt.
Beim dritten Versuch hat der Kollege sogar noch`n Lüfter draufgesetzt, hat keine 4 min gebraucht um den Motor zu killen.

Jetzt fährt er - mit gleichem Setup - einen Lehner und ist damit ca. 15 Km/h schneller.

Ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Motoren, das reicht aber aus, dass ich sage:

so`n Zeug kommt mir nicht ins Boot (höchstens ins Bergeboot):D.

LG, Wilfried.

Christian
12.June.2008, 11:39
Außerdem kannst du auch Pech haben und mit dem 50 Euro Motor (falls die Wicklung abbrennt) ist der 500 Euro Regler dahin.... womit die Kostenrechnung auch schon wieder ein wenig anders aussieht.

Gruß Christian

Ch.Lucas
12.June.2008, 13:23
Oliver ,es mögen ja auch Motoren dabei sein die besser in der Verarbeitung sind,nur wenn ich sehe wie von Gerd Giese gezeigt ,dass die Stecker mehr oder weniger Drähte der Wicklung kontaktieren ,dann kann ich halt Glück haben ,wie vieleicht Du und der Motor läuft mit guter Leistung und stirbt nicht gleich.Hast aber Pech ist nur der halbe Leiter am arbeiten und dann Raucht es halt viel zu früh.Bei Lehner und Kontronik weis ich halt das auf so kleine Details Expliziert geachtet wird.
So hatte Lehner gerade bei der Umstellung des Lotes auf die jetzt verordneten Bleifreien Legierungen extra Versuche gemacht um solche Probleme auf gar keinen Fall zu haben.Ja mei und über Wirkungsgrad kann man Heutzutage immer Streiten ,die Lipos richten fehlendes ETA durch mehr Kapazität und viel Kühlwasser bringt die Wärme dann schon bei Seite.Ist halt nicht gerade meine Auffassung von einem Hochleistungsantrieb.

Paisley
12.June.2008, 14:06
Moin,

also ich hab jetzt ja schon so einiges mit den KB erlebt. Selbst, als auch bei Kunden. Problem ist einfach die grotige Verarbeitung, die den Wirkungsgrad in den Keller treibt. Die KB Motoren können zwar auch viel leisten, haben dabei aber eine um das vielfach höhere Verlustleistung und weil die Magneten nicht sehr temperaturfest sind sterben sie gleich. Häufig reißt es dann den Regler (wenn er zu klein ist) oder zumindest die Elkos mit.

Ich hab schon entmagnetisierte Rotoren gesehen die danach NULL magnetisch waren.

Das die Lager nicht toll sind, ist nicht so schlimm, die kann man wechseln. Aber durch nicht verlötete Drähte, Löcher in der Wicklung, etc. sinkt der Wirkungsgrad enorm und im dümmsten Fall hat man noch eine unsymetrische Belastung. Es mag vielleicht mal ein Motor dabei sein, mit dem man Glück hat. Meine haben jedenfalls ein Wochenende gehalten... jetzt kommen halt Plettenbergmotoren rein, die kosten zwar das vielfache, leben aber deutlich länger als dieses vielfache und bescheren dem Regler auch garantiert keine Probleme.
KB45-Motoren kaufen ist eindeutig sparen am falschen Ende, ich kenne ausser Jörn keinen, der es bisher nicht bereut hat.

Gruß Denis

Alex123
12.June.2008, 14:17
Bis jetzt bin ich nur mit LMT gefahren.
Aus Neugier habe ich mir KB Motoren gakauft allerdings nicht mit SAW Ambitionen.Spass fängt an bei den Vorarbeiten.
1.WK selbst bauen, weil nichts passt.
2.Lagerschilder umwandeln in einen schweitzer Käse, damit man durchpusten kann.
3. Lüfter muss auch her.
4.Motorhalterung umbauen, damit man richtig durchpusten kann.
5.Kupplung aufdrehen---6mm
6.Regler eventuel zum Tode verurteilen.
7.Rumpf soll möglichst nicht vom Andy lackiert sein.

Schon kann es losgehen.
Modellbau mach doch Spass.:)

Ich werde berichten. Feuerlöscher habe ich auch dabei.
Gruß
Alex

Meister Eder
12.June.2008, 14:43
Ich benutze einen KB45 L in einem meiner Boote.
Durch falsches Setup: Anfahrstrom 120A, danach 80A. (Spannung > 20V)
Ohne große Pause 4A leer gefahren.
WK Mantel und Lüfter. Kaltes Wasser. Temparatur ~65°C
Wenn der Wirkungsgrad so schlecht wäre, wäre er bei diesen Strömen abgebrannt.
Vermutlich giebt es große Fertigungsunterschiede, denn sonst kann ich mir nicht erklären, wie man so einen Motor abbrennt.
Allerdings sollte man auf jeden Fall die Stecker kontrollieren. Meine waren auch nur angeheftet.

Wer Spitzenleistung haben will, wird auch Spitzenpreise zahlen und LMT o. ä. kaufen.
Vielleicht habe ich ja einen "guten" erwischt, aber mein L ist auf jeden fall sein Geld wert.

__________________
Axel

http://www.haeussner.de/php/signatur.php

Stevo
12.June.2008, 14:46
Alleine an unserem See kenne ich 5 hochwertige Regler die durch Chinakracher gekillt worden sind :klop:

Das war am falschen Ende gespart.

Paisley
12.June.2008, 14:52
Hi Axel,

ich dachte ja auch, dass die KB für weniger Leistungen reichen, aber das tun sie in 90% der Fälle nicht. Selbst bei normalen Setups und trotz Wasser- UND Luftkühlung gehen viele einfach hoch. Das hat ungefähr den Effekt eines Lotteriespieles und auch da ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden höher, als die Chance zu gewinnen ;)

Gruß Denis

Alex123
12.June.2008, 15:13
Wer kennt die Big Blocks vom Jason?
Die sehen mindestens viel besser aus auf dem Bild.
Passen die WKs.Muss man nicht aufbohren.25mm Lochkreis.
Ich werde ein Vergleich starten mit KB 45L und BigBlock.
Gruß
Alex

Dennis! Hast du noch genug Regler für mich?:laugh:

axel
12.June.2008, 15:24
Wer kennt die Big Blocks vom Jason?
Die sehen mindestens viel besser aus auf dem Bild.
Passen die WKs.Muss man nicht aufbohren.25mm Lochkreis.
Ich werde ein Vergleich starten mit KB 45L und BigBlock.
Gruß
Alex

Dennis! Hast du noch genug Regler für mich?:laugh:
Alex schau mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=21&page=62) Antwort #1240
Gruß
Axel

Alex123
12.June.2008, 16:05
Wenn ich die Big Blocks kriegen kann( Sind nicht mehr auf der Seite vom Jason.) werde ich trozdem versuchen.
Boot ist mein Test-Drifter M. Der hat schon einiges überlebt.
KB45L/8 gegen BigBlocks 4Winder. Die werden auf 6S laufen.Alles identisch.
Wir werden sehen, was passiert.
Gruß

Moki
12.June.2008, 21:17
Das Abstimmen der Boote ist meist das größte Problem. Und viele Leute können das halt nicht. Somit ist Schrott vorprogramiert. Mal schnell einen größeren Prop rauf...das wird schon gehen. Das z.B. bei meiner 135 EPV ( auch mit den KB ;) ) zwischen 45mm und 48 mm mal eben ~30% mehr Strom gezogen wird, ist nicht jedem bewußt und schon ist der Motor tot.
Auch zwischen den Props gibt es gewaltige Unterschiede, z.B. 45 Carbon und 45 Carbon Stahlabguß -> ca. 10A oder 300W weniger pro Motor bei höherem Tempo.
Ich hab jetzt meine Testfahrten max. 2,5 min pro Turn gemacht das halten die Motoren bei Peakleistungen von 3600W pro Motor aus. Bei 3,5 min ist der Rotor futsch.., getestet.:D:D
Da ich aber für eine Geschwindigkeit von ~100-110 Km/h bei dem Boot etwas über 4500 W für Gleitfahrt brauche ist das auf Dauer nichts für die Blauen. Aber solange sie sich drehen bleiben die erstmal drinnen.

Gruß Maik

Stevo
12.June.2008, 22:08
@ Maik

Du hast doch nur Ahnung von Bürstenmotoren:D;)

Moki
13.June.2008, 05:11
Stevo, die KB´s sind doch die Bürsten unter den BL-Motoren, also genau mein Fall...:lol::lol:

Vossi
14.June.2008, 09:20
Also ich habe auch fast das ganze KB Programm durch und sie in mehreren Cats getestet. Ich kann hier ebenfalls nur bestätigen das keiner der Motoren langfristig meine Erwartungen erfüllt hat. Zwar habe ich nur einen Motor gerillt aber warum weis ich bis heute nicht. Sein Bruder auf der anderen Seite hatte keinen Schwächeanfall.
Ich habe für mich festgestellt wenn man langfristig vorne Fahren will braucht man gerade im Zeitalter der Lipos gute Qualtität.

@ Alex die Big Block Motoren von Jason waren die einzigen die ich mit Vortex (Feigau) Motoren auf eine Stufe stellen würde. Nur mit dem Unterschied das die nicht so warm werden bzw. die Wärme dürch die Öffnungen sich besser abbaut.

Wenn ich dann so überlege, dass ich bei den KB`s Lagerschilder aufbohren muss, Lüfter an die Motoren anbringen und mir selber eine Wasserkühlung bauen soll. Äh wo ist denn da der noch der Vorteil? Sehe ich nicht.
Ich mache zwar sehr gerne Modellbau aber immer Angst um meine Motoren zu haben und dann (falls leiferbar) dann zwei Wochen drauf zu warten. Och nö davon bin ich mehr als geheilt.

Ich kann nur sagen : Nur neue Besen kehren gut. Und das gilt auch für die KB Motoren aus meiner Sicht. Für Scaleschiffe und Funfahren evtl. ne alternative. Aber mal ganz ehrlich, wer verbaut so einen Motor um dann nur übers Wasser zu gleiten?...

gruß

Vossi

donmillo
15.June.2008, 17:00
hier auch noch 2 schöne Bilder von "China" Qualität:

http://www.smc-unkel.de/images/bbot/a1.JPG

http://www.smc-unkel.de/images/bbot/a2.JPG

Gruß
Kai

Moki
15.June.2008, 17:29
Sowas gab es bei Lehner natürlich nicht...:p

Wenn man einen Lada kauft darf man halt keinen Porsche erwarten, von daher...:prost:

Gruß Maik

Fahrenheit-145
16.June.2008, 06:47
Das mag aber noch lange nichts heissen,nicht das ich jetzt die Qualität der Chinakracher beschönigen will,aber bei Hacker gibt es sowas auch:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Bilder/31-03-2007/HackerB50-12.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Bilder/31-03-2007/HackerB50-12-1.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Bilder/31-03-2007/cimg1540.jpg
Ich habe schon einige chinakracher erledigt,aber Magneten hat es mir zum Glück noch nie zerlegt!!
Weiters bringt ein KB45-**XL sicher nicht die Leistung die ein Lehner abkann,doch nicht jeder fährt damit Rennen oder SAW,es gibt genug J4FUN-Fahrer die mit weniger auskommen können.
Die paar Löcher ins Lagerschild bohren,einen Lüfter "Draufzupappen" und einen Magneten zu tauschen liegt doch im Sinne von ""MODELLBAU"" und dagegen ist doch nichts zu sagen...Ein wenig experimentieren ist doch nicht verkehrt!!
und nochmal am Rande erwähnt: ein LMT kostet 7x so viel,rüstet man einen KB mit anderem Magnet und Lüfter aus,kostet der LMT noch immer mehr als das 3-Fache,diese beiden zu vergleichen ist einfach SINNLOS.Gesehen zum Preis ist dieser Motor nicht sooooo schlecht wie man ihn darstellt,er hat Kraft und Durchzugsvermögen,leider aber auch seeeeehr hohe Verluste wenn man aus dem schmalen Fenster des optimalen Einsatzbereiches kommt(welches auch noch unbekannt ist!!),wenn man es zu Wege bringt die Stauwärme vom Rotor wegzuhalten kann er sehr wohl 3,5kW Peak (in einer nicht optimal laufenden Jolly)wegstecken und einer X645 widerstehen ohne gleich zu stagnieren.
Klar für einen Lehner 2250-** sind das Kleinigkeiten,aber um das Geld was der kostet darf ich das auch erwarten oder???Währe ein Witz wenn der das nicht bringen würde...
Gruß Peter

Jörn-Oliver
16.June.2008, 19:22
Amen, endlich jemand der das gleich denkt wie ich....

mfg,Jörn

Ascar
17.June.2008, 16:42
hab ich auch schon bei Feigao erlebt..sauber in der mitte geplatzt, und noch die wicklung zerrissen..
hab auch mehrere KB´s hier liegen, mit den üblichen schwächen..,) wobei einer raussticht, der ist sehr sauber gewickelt, an kontronik kommt der sicher nicht ran..aber da fehlt nicht viel zum lehner.
die qualitätsstreuung ist scheinbar äusserst hoch, was wohl auch zu den sehr unterschiedlichen meinungen führt..wobei man bei dem preis schon fast anfangen kann zu selektieren.. ;-)
Gruß Forian

Moki
17.June.2008, 19:15
..wobei man bei dem preis schon fast anfangen kann zu selektieren.. ;-)
Gruß Forian

So ist das. Man kauft z.B. 6 Stück, sucht sich die beiden besten aus, verkauft die anderen bei einem bekannten Auktionshaus und hat 2 einigermaßen brauchbare Motore für lau. Von den gesparten ca. 600€ kann man dann 2-3 Bierchen kaufen...:prost: Da kann man eigentlich nicht meckern.....

Gruß Maik

Hans
17.June.2008, 20:01
.......sucht sich die beiden besten aus, verkauft die anderen bei einem bekannten Auktionshaus.........Tolle Einstellung. :mad: Hast Du noch mehr solcher Tipps?
Dann gib doch bitte Deinen ebay-Namen im Profil an, damit ich nicht versehentlich etwas von Dir kaufe.

Hans

Frank
17.June.2008, 20:50
Das mag aber noch lange nichts heissen,nicht das ich jetzt die Qualität der Chinakracher beschönigen will,aber bei Hacker gibt es sowas auch:
Gruß Peter

Was glaubst du WO aktuelle Hacker produziert werden? Made in Germany...?

Hans
17.June.2008, 21:03
Ich liebe solche "Andeutungen".
Frank, wenn Du weißt, wo sie hergestellt werden, dann schreib es doch!

Du solltest Dir aber schon verdammt sicher sein..........;)

Hans

Moki
17.June.2008, 21:12
Tolle Einstellung. :mad: Hast Du noch mehr solcher Tipps?
Dann gib doch bitte Deinen ebay-Namen im Profil an, damit ich nicht versehentlich etwas von Dir kaufe.

Hans

Hans, du kaufst doch eh keine China-Motoren.
Wieso tolle Tips? Ist doch bei Zellen früher ähnlich gewesen. Die guten wurden ausgesucht und der Rest unter das Volk geworfen. Ist doch nichts neues.
Hab letztes Jahr ~ 900€ der Firma Plettenberg gespendet und dieses Jahr mach ich halt mal ne Pause. :prost:

Gruß Maik

Hans
17.June.2008, 21:40
Hans, du kaufst doch eh keine China-Motoren.Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Tolle Quelle, echt! Ist sogar mir neu.

Ist doch bei Zellen früher ähnlich gewesen. Die guten wurden ausgesucht und der Rest unter das Volk geworfen. Ist doch nichts neues.Fehlt eigentlich nur noch: "Das machen doch alle so."

Die Sorte Raceboater, die ich kenne, macht so etwas nicht - und die andere Sorte hat sich soeben selbst geoutet.

Gruß Hans

Hans
18.June.2008, 15:19
Ohh shit! Maik, da hab ich mich ja schön hingehängt.
http://www.freesmileys.org/smileys/whacky097.gif
Ich scheine ins Alter zu kommen, in dem man mir zur Ironie
ein Schaltbild beilegen muss, damit ich sie erkenne.
Zum Glück hat mir jemand einen Tipp gegeben.;)
Riesen Sorry! :o

Gruß Hans

Ascar
18.June.2008, 21:52
zurück zum Thema.
was mir noch aufgefallen ist: die stecker an den motorkabeln sind teils miserabel angelötet, hängen teilweise nur an einzelnen drähten bzw. sind nicht alle drähte verzinnt. hier sollte man unbedingt vor dem ersten benutzen neu verzinnen und löten. denke teilweise sind die erreichten wirkungsgrade vieler nutzer auch daher so schlecht obwohl die motore eigentlich besser performen könnten.
Gruß Florian

Hans
18.June.2008, 22:00
Lies mal den 9. Beitrag in diesem Thread....;)
Gruß Hans

Fahrenheit-145
19.June.2008, 06:49
zurück zum Thema.
was mir noch aufgefallen ist: die stecker an den motorkabeln sind teils miserabel angelötet, hängen teilweise nur an einzelnen drähten bzw. sind nicht alle drähte verzinnt. hier sollte man unbedingt vor dem ersten benutzen neu verzinnen und löten. denke teilweise sind die erreichten wirkungsgrade vieler nutzer auch daher so schlecht obwohl die motore eigentlich besser performen könnten.
Gruß Florian

Da es der Zufall bei mir immer so wollte das die Männchen am Motor waren und ich diese auf die Weibchen umlöten musste,war mir das nie so sehr bewusst,aber natürlich wird auf ordentliche Lötstellen bei mir immer geachtet...es soll ja nichts an Energie verschenkt werden!(kann man sich bei diesen Motoren eher nicht leisten!).
Gruß Peter

Moki
20.June.2008, 16:02
Ohh shit! Maik, da hab ich mich ja schön hingehängt.
http://www.freesmileys.org/smileys/whacky097.gif
Ich scheine ins Alter zu kommen, in dem man mir zur Ironie
ein Schaltbild beilegen muss, damit ich sie erkenne.
Zum Glück hat mir jemand einen Tipp gegeben.;)
Riesen Sorry! :o

Gruß Hans

Moin Hans,
ich weiß auch nicht warum mich keiner versteht...:confused:
Du bist aber nicht der einzige. Das sollte mir wohl zu denken geben...;)

Nunja die Motoren haben etwa einen Wirkungsgrad von ca. 80-83%. ( KB45-17 ) sprich ca. 10-12 % weniger wie so ein Lehner.Bei Überlastung auch gerne weniger. Für den 17 Winder ab 70A nur noch ca. 67%. Das macht der 30s mit dann ist der tot. Nur mal z.B. bei 2000W Eingansleistung sind es im " Normalfall " ca. 400W Verlust. Das ist nicht ohne ! Und dann kann man auch verstehen das die bei " üblicher " Kühlung einfach zu warm werden.

Gruß Maik

Thorsten Köhler
20.June.2008, 18:34
Nun wenn der Motor mit einer WK ausgestattet ist, dann liegt das mit der Überhitzung aber entweder im (am) Rotor, oder die Wärme wird nicht schnell genug aus der Wicklung ans Gehäuse abgeleitet.

Macht euch mal die Mühe und berechnet die Temperaturerhöhung wenn eine (gefüllte) WK vorhanden ist.
Da kommen niedliche Werte raus.