PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht CT03 / ct04 HPR



Dropps
13.December.2010, 19:37
Servus
habe eben mal zum ersten mal meinen ct03 gewogen.
das die waage bei mir laut aufschreit und im display steht "bitte einzeln auftreten" da dran habe ich mich gewöhnt.... aber nun schreit die waage auch beim ct

12s2p
3060/8
schulze 40/303

macht mit dem "rest" dann 18,7 kg.......
ist das viel??? denke ja, oder??? allerdings wiegen motoren,regler und akkus ja schon 10.5 kg...

was wiegen denn eure boote in dieser größenordnung???

mfg der jens

Peter F aus B
13.December.2010, 20:36
Ich denke, das Gewischt ist nötig für eine Ordentliche Fluglage. So mancher Verbrenner oder Turbine ist mit mehr Gewicht unterwegs.

Tinu
13.December.2010, 20:40
Up`s....
meine HPR 04er mit Nitrozenohas fahrfertig getankt wiegt nur 16.4 Kg
Die HPR- C5008 mit RCMK-Motoren fahrfertig wiegt auch nur 17,5 Kg
Die HPR-C5008 Light Electro(ident.Setup Catpower)wiegt 11.2 Kg:D

Ich glaube Haempu hat mir mal gesagt, dass eine 03-04er mit einem
Setup wie Du es hast ,so um die 16-17 Kg sein sollte.

So schlimm find ich es nicht mit den 18 Kg, Sie liegt sicher schön stabiel bei Top-Seed.:rolleyes:

Kannst Du irgend wo noch Gewicht einsparen??
Hast Du zusätzliche Verstärkungen mit zuviel Harz einlaminiert,
unglaublich was da nähmlich an Gewicht zusammen kommt.

Dropps
13.December.2010, 20:50
naja.
rumpf hat damals eine extra lage cfk bekommen. ist also schon etwas schwerer als die normale cfk version
dann habe ich eben noch cfk platten am heckspiegel und der ganze überhang ist auch mit einer cfk platte verstärkt. wirklich massiv habe ich nicht gebaut, aber auch nicht auf jedes gramm geachtet......
die regler sind halt scheiße schwer.
die 40/303 raus und dann die 5zellen sub c durch 3lipos mit bec ersetz, dann habe ich schon nen kilo runter.
evtl. noch die platte von der rc-platte erleichtert und dann bin ich ende 17kg.

bis jetzt hat mich das gewicht ja nicht wirklich gestört, es würde mich eben nur intressieren, was andere, vergleichbar boote wiegen. und der lack wiegt ja auch :-)

mfg der jens

@ mudl: thx für die infos

Achim
13.December.2010, 21:40
Mein CT04 wiegt ohne Akkus 9,1kg. Mit dann so um die 14,3kg.
Ich denke aber mal dass es nicht die 303er sind die doch nur ein paar Gramm schwerer sind als die 40.160er sondern eher der exclusiv Ausbau und die Motoren, die doppelt so schwer sind wie "von der Leistung vergleichbare".

Gruß
Achim

carphunter
13.December.2010, 22:34
Hallo Jens,

wenn er wirklich leichter werden soll, Lack runter und auf 12S3P gehen parallel verschaltet auf beide Motoren.
Bringt mind. 3 Kilo Gewichtsersparnis.

Gruß
Klaus

Dropps
14.December.2010, 04:35
Mein CT04 wiegt ohne Akkus 9,1kg. Mit dann so um die 14,3kg.
Ich denke aber mal dass es nicht die 303er sind die doch nur ein paar Gramm schwerer sind als die 40.160er sondern eher der exclusiv Ausbau und die Motoren, die doppelt so schwer sind wie "von der Leistung vergleichbare".

Gruß
Achim

die beiden 40/303 bringen im vergleich zu zwei alten 40/160 schon fast nen ein kilo an mehrgewicht mit sich. das ist schon recht viel. ich werde den lack def nicht runter machen klaus, reicht ja, das du so nackische boote hast. meinen sollen ja auch noch schön aussehen. wir haben da etwas andere vorstellungen scheinbar.
aber was ich mal testen werde ist 12s1p pro motor.
mfg der jens

carphunter
14.December.2010, 10:03
Hallo Jens,

12S1P pro Motor war bestimmt ein Tipp von Helmut, der ist am Anfang glaube ich auch mit 2P pro Motor unterwegs gewesen und hat dann umgestellt auf 1P und war damit viel zufriedener gewesen. Fahrleistungen von diesem Setup sollten schon ganz schön heftig werden, Jörg war auf dem SAW 2005 noch mit insgesamt 120 Sub C Zellen damit unterwegs gewesen. Von daher würde ich mir auch keine Gedanken über das Gewicht machen. Und mit dem Lack da habe ich dich mal wieder erwischt :prost:.

Gruß
Klaus

Dropps
14.December.2010, 10:13
beim lack hast du mich. ja das stimmt.
aber warte mal ab, es wird auch boote geben die keinen lack haben werden........
der ct ist ja in erster linie nicht zum schnell fahren gedacht.
hatte mir damals die 150km/h zum Ziel gesetzt, und die bringt er locker.
dem jens seine 185 mystic lag bei 20kg und die war auch schnell und stabil unterwegs ohne ein riesen stromfresser zu sein.
denke auch das mit 17 kg der ct gut dran ist.
aber nen versuch sind die 12s1p schon einmal wert, nur werde ich dann große probleme haben, den sp einzuhalten, ohne das die akkus bin in die spitzen wandern.

kommst du evt am samstag nach heilbronn klaus???
zipfelmützen fahren???

mfg der jens

carphunter
14.December.2010, 10:40
Hallo Jens,

Ernest hat mich auch schon angeschrieben wegen Heilbronn da ich noch ein paar Ersatzteile von ihm bekomme. Leider ist es für mich zu weit um 1 oder 2 Akkusätzte durch zu blasen. Werde mich für 2011 wie immer auf dem SAW mal zeigen bzw. Powerboat Treffen Regattabahn im April.
SAW 2011 wird bestimmt von der Strecke her sehr interessant werden, da ja jetzt Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h locker möglich sind, vorausgesetzt der Auslauf ist lang genug spez. für Rigger.

Gruß
Klaus

carphunter
14.December.2010, 10:47
Fast vergessen, über den Schwerpunkt bei 1P würde ich mir keine Gedanken machen. Du kannst ja die Trimms dementsprechend verstellen bzw. Propeller mit viel Lift montieren.

Gruß
Klaus

Achim
14.December.2010, 12:00
Fast vergessen, Propeller mit viel Lift montieren.

Gruß
Klaus

Genau Klaus, und dann fliegt er bei Gaswegnahme ab so dass der Lack wieder gefährdet ist. Solche Empfehlungen probier immer erst selbst aus.

Gruß
Achim

carphunter
14.December.2010, 15:00
Hallo Achim,

ich denke das die Propeller wo ich fahre auch ganz gut liften, da mein Schwerpunkt relativ zivil ist für den Speed.
SP ca. 31,5 cm bei 174 Km/h und wenn ich das Gas wegnehme fliegt die Mystic nicht ab und schaukelt sich auch nicht auf. Und da der Schwerpunkt auch nur bei 31,5 cm liegt gibt es auch keinerlei anfahr Probleme.

Logisch ist es schon so, viel Lift Schnauze unten Gas weg und das Boot sollte Flippen. In der Praxis hat sich das aber bei mir mit diesen Propellern Gott sei Dank nicht bestätigt.
Es gibt garantiert Propeller wo es so ist.
Aber bei meinen Propellern wo ich verwende ist es anscheinend ein sehr guter kompromiss zw. wenig bzw. heftigen Lift.
Ich denke Jens wird da schon die passenden finden falls er mit dem SP. und den Trimm Einstellungen nicht hinkommen sollte.

Gruß
Klaus

Peter F aus B
14.December.2010, 16:17
@ Klaus, komm lass dich nicht lumpen, ich hab auch 500km bis Heilbronn und lass mir den Spass nicht nehmen.

Ralf Moser
14.December.2010, 16:32
klopp einfach 1P rein, damit reichen die 40.160, und wenn du dann noch 50% motorgewicht sparen willst irgend einen aussenläufer (andres wäre wieder zu schwer).
dann bist du runter auf 13,2kg, fährt sich bestimmt geil und spart strom, wenn das setup angepasst wird, womit 1P/motor wieder locker aufgeht.

Gruss