PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo teilen?



Isomar
11.June.2008, 23:01
Hallo,
ich hab zwei Lipo hier, bei jedem von denen ist eine Zelle kaputt.
Ich hab mal den Schrumpfschlauch abgemacht und wollte die Lipos auseinander nehmen. Die sind jetzt mit Doppelseitigem Klebeband von der Brutalen Sorte zusmmenkeklebt.
Hat jemand eine Idee wie ich die auseinander bringe?
Ich dachte schon die kaputten Zellen zu zerschneiden, wär das eine Idee?
Gruß Franz

Akula
11.June.2008, 23:25
ich habe in einem solchen Fall die Zellen mit der stumpfen Seite einer breiten Cutterklinge vorsichtig "auseinandermassiert".
Schneiden ist zu riskant da man leicht in die LipoFolie ritzt. Auch größere mechanische Belastungen und Verformungen sind zu vermeiden.

Hans
11.June.2008, 23:50
Ich sprühe Etiketten-Ex 3-4mal zwischen die Zellen.
Habe auch schon statt dessen einige Tropfen Benzin zwischen die Zellen geträufelt, etwas einwirken lassen und immer wieder nachgeträufelt.

Dann gehe ich mit einem nicht scharfkantigen Plastiklineal oder einer 1,5mm ABS-Platte mit abgerundeter Kante wiegend zwischen die Zellen.

Klappt problemlos.

Gruß Hans

Pesi5
12.June.2008, 15:55
Ich sprühe Etiketten-Ex 3-4mal zwischen die Zellen.
Habe auch schon statt dessen einige Tropfen Benzin zwischen die Zellen geträufelt, etwas einwirken lassen und immer wieder nachgeträufelt.

Dann gehe ich mit einem nicht scharfkantigen Plastiklineal oder einer 1,5mm ABS-Platte mit abgerundeter Kante wiegend zwischen die Zellen.

Klappt problemlos.

Gruß Hans

Jepp - mache ich auch - man kann auch Petroleum nehmen.
mit dem Lineal gehts am besten aber gaaaaaaaaaanz langsam:cool:

Swagger
25.August.2011, 21:07
Hallo,


habe einen 4s Kokam und möchte ihn in 2 Lipo teilen das ich
quassi auf jeder Seite im Cat einen 2s liegen habe zwecks verteilung!

Wie geht das und auf was muss ich achten?

:thx:schonmal

Gruß Hannes

Ex-Benutzer
25.August.2011, 22:15
Hi
schau mal hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?12429-Lipo-Aufteilen). Wir haben das schon mal gemacht.
Das war allerdings ein Polyquest Lipo.
Ich meine aber mal gehört zu haben das bei Kokam
die einzelnen Zellen auf Platinen verlötet sind und somit
kein Alulot gebraucht wird.
Ob die Zellen miteinander Verklebt sind kann ich dir leider nicht sagen....

Swagger
25.August.2011, 22:25
Ist schön erklärt,

habe nur ein wenig angst das ich denn lipo aufmache und ich dann nicht weiter weis.

das ich ihn garnicht großartig trenne sondern mehr oder weniger die kabel verlänger wird nicht gehen oder?


gruß hannes

Shadowmaster
25.August.2011, 23:29
Wieso kaufste dir nicht einfach mal 2 2s Lipos, kosten bei hobbyking pro Stück keine 15€.

Lars-K.
25.August.2011, 23:46
Wieso kaufste dir nicht einfach mal 2 2s Lipos, kosten bei hobbyking pro Stück keine 15€.

Ach Du Schei...
...verteilt Jan neuerdings Gutscheine für die "sinnreichesten" Antworten :bang???

@hannes.
Wenn Lipo mit Platine, dann Platine mit Dremel an der gewünschten Stell durchschneiden -> Rest wie oben beschrieben...
Aber vorsichtshalber zum schneiden kein diamantbesetztes Metallblatt nehmen :)!!
Platine komplett ablöten ist auch ne Möglichkeit aber dazu wäre ein Lötzinnabsaugpumpe nicht schlecht...

MfG,
Lars

Shadowmaster
25.August.2011, 23:57
Was willste? Hier wird nen Aufwand für nen Lipog gemacht, der sich nicht lohnt oder schief gehn kann, nen 2s Akku kostet bei Hobbyking keine 15€, was ist da wohl sinnvoller als so nen rumgepfusche, von jemandem, der nich mal drauf hörn kann oder will ob man ne Antenne kürzt oder nicht. Das wird eh nichts ohne 10mal das Gleiche zu fragen.

Lars-K.
26.August.2011, 00:09
Was willste? Hier wird nen Aufwand für nen Lipog gemacht, der sich nicht lohnt oder schief gehn kann, nen 2s Akku kostet bei Hobbyking keine 15€, was ist da wohl sinnvoller als so nen rumgepfusche, von jemandem, der nich mal drauf hörn kann oder will ob man ne Antenne kürzt oder nicht. Das wird eh nichts ohne 10mal das Gleiche zu fragen.

Hi!!
So, wie ich das lese -> was brauchbares, vorhandenes -> mit wenig Aufwand (gehe jetzt von mir aus :o) in was weiterhin brauchbares zu "verwandeln" is ja wohl immer noch besser als sich was neues brauchbares für auch (evtl.) wenig Euronen zuzulegen....
Soweit klar?????

Achja, "was ist da wohl sinnvoller als so nen rumgepfusche, von jemandem, der nich mal drauf hörn kann oder will"....
...ich erinnere mich da so an jemanden mit nem "Hydrotrümmer"......:laugh:
Evtl. solltest Du Dir mal einige Deiner eigenen Beiträge hier und in den Paraleluniversen ab und zu (wieder) durchlesen oder evtl. auch ausdrucken und an die Wand hängen....

Gut`s Nächtle :laugh:!!

MfG.
Lars

Shadowmaster
26.August.2011, 01:46
Hi!!
...ich erinnere mich da so an jemanden mit nem "Hydrotrümmer"......:laugh:
Gut`s Nächtle :laugh:!!

MfG.
Lars

Was? die Kiste läuft. Wenn so nen Kleingeist wie du das nicht in die Birne kriegst, dann ist das deine Sache, ich leiste keine Entwicklungshilfe, hätten mal deine Eltern machen sollen..... . Naja, persönlich werden kann jeder Kleingeist, sieht man mal wieder den geistigen Horizont, der wohl nicht grad mal übern Tellerrand reicht, heißt ja, was der Bauer nicht kennt, das will er nicht...

MfG Steve

Black
26.August.2011, 02:13
ich habe da mal ne frage!
solche foren sind doch da um sich zu helfen oder?
und nicht um sich mit sinnlosen kommentaren zu bewerfen bzw. zu beleidigen!
ich versteh grade nicht wo das problem von shadowmaster ist sry da reich mein entwicklungsgeist wohl einfach nicht für aus aber naja ich hoffe da kann mir wer helfen

achso und eins noch lass bitte die beleidigung mit den leuten hier kann man ganz normal diskutieren!!!

Gruß

Hans
26.August.2011, 02:19
.....was ist da wohl sinnvoller als so nen rumgepfusche, von jemandem, der nich mal drauf hörn kann oder will ob man ne Antenne kürzt oder nicht. Das wird eh nichts ohne 10mal das Gleiche zu fragen.
Ja, ich hab seine Frage mehrfach und zunehmend detailierter beantwortet. Aber warum beschwerst Du Dich darüber?


Was? die Kiste läuft. Wenn so nen Kleingeist wie du das nicht in die Birne kriegst, dann ist das deine Sache, ich leiste keine Entwicklungshilfe, hätten mal deine Eltern machen sollen..... . Naja, persönlich werden kann jeder Kleingeist, sieht man mal wieder den geistigen Horizont, der wohl nicht grad mal übern Tellerrand reicht, heißt ja, was der Bauer nicht kennt, das will er nicht...

MfG Steve

Steve, Du hast Dein Ziel erreicht.

Hans

Bussard
26.August.2011, 08:32
Hallo alle zusammen,

ich habe auch gestern einen 6s Zippy Lipo mit 5000mA/h in 2 Teile Zerlegt.
Dazu habe ich einfach den Schrumpfschlauch entfernt und mit einem Stumpfen
abgerundeten Holzstab den Pack in der Mitte vorsichtig getrennt. Die Platine
hab ich ganzzz vorsichtig mit einer Schneidezange getrennt ohne dabei einen
Kurzschluss zu verursachen. Den Balancer anschluss habe ich erstmal so gelassen,
und die "2" packs mittels eines Kabels verbunden. So passt es perfekt in meine Powerkat.
Ist ja erstmal ein alter Testakku, wenns gut geht, kaufe ich 2x3s neu, da die Zellen schon
leicht schwanger sind.:o
Außerdem, leute net gleich so ausflippen hier im forum, ich bin auch neu und habe 10x gefragt
wie was und wo gemacht wird.......:eek: Obwohl ich schon 10jahre flugmodelle baue !

Gruß

Waldi

Swagger
26.August.2011, 18:04
Wow,

also hätte ich das gewusst das einem das so nachgetragen wird hätte ich lieber
nicht (mehrmals) gefragt.


Gruß Hannes:jaw:

andi 66
26.August.2011, 18:31
@Hannes

Ich würde immer wieder einmal mehr fragen um auf Nummer sicher zu gehen.Die Schuhe die hier rumgeschmissen werden muss man sich ja nicht anziehen.
Es gibt halt immer Unverbesserliche:bang:bang:bang

Swagger
26.August.2011, 18:40
Ja, danke @andi 66