PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAW 2011, Regattabahn Duisburg



Gremlins
13.December.2010, 19:00
So und nun Adrenalin pur,

der SMC-Duisburg möchte zum 1. mal in seiner Vereingeschichte zu einem international SAW recht herzlich einladen.

Der Termin:

29. bis 31.07. 2011

Der Ort:

Regattabahn-Duisburg



Wer also Lust und Laune hat das Wasser zum kochen zu bringen, wird hier Gelegenheit finden.


Weitere Infos werden folgen.

Gruß,
Uwe

Distroyer
13.December.2010, 20:18
Hallo,

na das hört sich sehr gut an, ich bin dabei :rolleyes:
Die Location macht schon auf der Karte einen sehr guten
Eindruck, 130m breit und 1,8km lang schaut gut aus.

Gucken wie es mit Zelten oder Hotel aussieht

Gruß Jens

jule09
13.December.2010, 21:06
Moin Uwe.
Super, wird sofort vorgemerkt !!!!!!
Zwecks Urlaubsplanung.
Man sieht sich!!!!!
Jens.:D

Dropps
13.December.2010, 21:09
ja wir sind auch da

super sache

mfg der jens

Gremlins
13.December.2010, 21:58
Abend Kinners,

für diejenigen, die das Gelände noch nicht so gut kennen.

Hier stellt sich die

Regattabahn (http://www.duisburg.de/freizeit/sport/regattabahn.php)

erst einmal vor.

Weitere Infos werden folgen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Gruß,
Uwe

Drifterbegeisterter
13.December.2010, 22:18
Uwe, geil das du das durchziehst!

Bin dabei :)

Schwimmi
14.December.2010, 19:15
Servus,

Gibts n Grill?

Gruß Timo

Iceman-sam
14.December.2010, 19:35
Krass, SAW nicht beim RWSC...

... komm bestimmt gucken ;)

riggerdirk
15.December.2010, 18:35
Suuper!

Da kann ja allerhand Zügiges auf´s Wasser gebracht werden :)
....Platz....Auslauf....:)
Gruß Dirk

Volly
15.December.2010, 20:36
da könnte es sogar ich hin und wieder zurück schaffen.. :D

mh klingt nach ner Strecke fürn Männerprop.. *pleased*

Volker

Mark
16.December.2010, 12:15
JA Mann ich freu mich!

turbounlimited
16.December.2010, 14:10
Den Termin will bestimmt niemand vergessen :)

Aber der ist jetzt im Kalender eingetragen :D

Gruß
Gerald

Jurriaan
23.December.2010, 08:53
Yes, ich bin naturlich auch dabei! Wunderschones wasser dieses jahr!

Sind die bierwagen und der grill auch wieder da? :D

grusse Jurriaan

S2twin
23.December.2010, 09:53
erstes jahr nicht gefahren,aber es hat mir gut gefallen,bin wieder dabei.

Gr.

Jer

Mortyr
28.December.2010, 09:14
Komme auch , wird mein erster Besuch beim SAW .
Kann auch gleich Verwandte Besuchen in Krefeld:D

Achim
28.December.2010, 09:43
Super Klasse!
Wird es eine Anmeldeliste geben da wahrscheinlich die Teilnehmerzahl wieder begrenzt werden muss?
Den Termin habe ich eingetragen.

Gruß
Achim

Fabiano
23.January.2011, 22:37
Gibt es schon was neues wegen Anmeldeliste etc.

MfG
Tobias

Gremlins
28.January.2011, 07:09
Hallo Gemeinde,

ja es wird eine Anmeldeliste erweitert mit Warteliste geben.

Neue Infos werden folgen.


Gruß,
Uwe

Doctor ES
28.January.2011, 19:19
Yes, ich bin naturlich auch dabei! Wunderschones wasser dieses jahr!

Sind die bierwagen und der grill auch wieder da? :D

grusse Jurriaan

hallo jurrian,

die veranstalltung findet NICHT in duisburg rahm statt und wird nicht vom rahmer verein veranstalltet.

wäre schön wenn die verantstallter dies auch noch mal hier klarstellen könnten da scheinbar einige davon ausgehen das die veranstalltung am rahmer see stattfindet.

danke,

doc

DanielDU
28.January.2011, 19:25
.....

wäre schön wenn die verantstallter dies auch noch mal hier klarstellen könnten da scheinbar einige davon ausgehen das die veranstalltung am rahmer see stattfindet.

danke,

doc

Hallo Doc,
ich bin nicht der Veranstalter aber wer das aus dem ersten Thread nicht rauslesen kann, braucht definitiv einen anderen Optiker!:rolleyes::laugh:

Doctor ES
28.January.2011, 19:34
.....dann bekommt der optiker ne menge arbeit daniel. ich hab viele anrufe bekommen ob wir das gewässer gewechselt hätten.

und wenn die leute sich hier schon äussern wie z.b. jurrian sollte das eigentlich mal klargestellt werden.

meinst du nicht?!


doc

Doctor ES
29.January.2011, 14:07
beiträge kommen und gehen bernd; dies hier bekam gestern abend wenn das thema aboniert hat, was quasi automatisch geschieht wenn man selbst einen beitrag in dem tread geschrieben hat, also auch du bernd.

daher verstehe ich deine aussage nicht ganz, du siehst doch das es aufklärungsbedarf gibt oder? warum unterstellst du mir streitsucht?

wie auch immer, ich habs mal aus der emil rauskopiert aber ohne den namen des verfassers;

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************
Hallo Zusammen.

Bin zwar noch nie Aktiv beim SAW mitgefahren, war aber bei allen Veranstalltungen der Rahmer dabei. Da dies Jahr dort nicht der SAW stattfinden wird, hat mich aber nicht zweifeln lassen, dass die Jungs (Rahmer) das Ding an der Regattabahn schmeissen werde. Was weis ich denn was sich hinter SMC verbirgt, oder wie ich jetzt weis hinter dem RWSC.....
Kann leider nichts finden über SMC - daher kann ich natürlich den Einwand vom doc nur vertiefen - Wer ist der SMC ?
Paar Infos wären schon toll - gilt ja dann wohl auch für das Powerboat trreffen an der Regattabahn.:thx:

-----------------------------------------------------------


gruß doc

Ralf Moser
29.January.2011, 15:00
hm, also in rahm ist dieses jahr kein saw oder wie kann man sich das vorstellen?

turbounlimited
29.January.2011, 17:04
hallo jurrian,

die veranstalltung findet NICHT in duisburg rahm statt und wird nicht vom rahmer verein veranstalltet.

wäre schön wenn die verantstallter dies auch noch mal hier klarstellen könnten da scheinbar einige davon ausgehen das die veranstalltung am rahmer see stattfindet.

danke,

doc

............vom 23. Dezember bis zum 28. Januar dauert es und jetzt fällt auf, was am Anfang des Threads steht:

der SMC-Duisburg möchte zum 1. mal in seiner Vereingeschichte zu einem international SAW recht herzlich einladen.
Der Termin:
29. bis 31.07. 2011
Der Ort:
Regattabahn-Duisburg


es wäre doch ein einfaches gewesen darauf hinzuweisen, das hätte wesentlich sachlicher geklungen und weitere Kommentare erspart

turbounlimited
29.January.2011, 17:06
hm, also in rahm ist dieses jahr kein saw oder wie kann man sich das vorstellen?

Hallo Ralf,

die Vorstellung ist die, das diesmal auf der Regattabahn in Dusiburg gefahren wird

bulldog*02
29.January.2011, 18:15
............vom 23. Dezember bis zum 28. Januar dauert es und jetzt fällt auf, was am Anfang des Threads steht:

der SMC-Duisburg möchte zum 1. mal in seiner Vereingeschichte zu einem international SAW recht herzlich einladen.
Der Termin:
29. bis 31.07. 2011
Der Ort:
Regattabahn-Duisburg


es wäre doch ein einfaches gewesen darauf hinzuweisen, das hätte wesentlich sachlicher geklungen und weitere Kommentare erspart

Finde ich auch ! Dirk du must auch mal genauer lesen !!!
Nur wer lesen kann , ist klar im Vorteil !!:D

Ralle027
29.January.2011, 18:25
Krass, SAW nicht beim RWSC...

... komm bestimmt gucken ;)

unser Iceman ist das Sofort aufgefallen!!!


Ralf

Doctor ES
29.January.2011, 22:17
............vom 23. Dezember bis zum 28. Januar dauert es und jetzt fällt auf, was am Anfang des Threads steht:

der SMC-Duisburg möchte zum 1. mal in seiner Vereingeschichte zu einem international SAW recht herzlich einladen.
Der Termin:
29. bis 31.07. 2011
Der Ort:
Regattabahn-Duisburg


es wäre doch ein einfaches gewesen darauf hinzuweisen, das hätte wesentlich sachlicher geklungen und weitere Kommentare erspart

hallo gerald,

ja, genau so sehe ich das auch. die veranstallter hätten dies eigentlich schon längst noch mal klarstellen können, absolut richtig.

denn wie du schon sagst, komentare wie der von mugen bringen wohl niemanden weiter.

aber mich würd ja mal interessieren warum der post den ich zitiert habe gelöscht wurde vom user.

schon merkwürdig. eventuell meldet sich der schreiber ja noch mal.

doc:-)

Fabiano
29.January.2011, 23:44
Hi zusammen,

wie man sieht ist gegenseitiges anmaulen im moment hip..

Aber das nicht nur hier im Threat.. Sondern auch in mehreren. Auch im Nachabr Universum.
Aber mich stört das nicht. Ist Euer Bier..


Habe am Anfang des Threats schon mal gefragt, auch ne PN geschickt wegen Anmeldeliste u.s.w.

Es hieß.. Keine Panik ist noch Dezember. Wir haben jetzt fast Februar.

Bis jetzt warte ich immer noch. Ich möchte gerne mal so laaaaaangsam was planen können. Zeit vergeht leider wie im Flug!!!!

Seebastel
29.January.2011, 23:47
Guten Abend zusammen,

eigentlich ist es schade, dass aus so einer kleinen Anmerkung wieder so eine große Diskussionsrunde mit Beschmipfungen und Anschuldigungen geworden ist. :doh::doh:

Egal ob das diesjährige SAW jetzt durch den RWSC oder den SMC ausgerichtet wird, sollte man den Veranstaltern doch ein Chance geben und nicht den Thread durch irgendwelche unnützen Streiterein schmücken.

Denn wer von euch kommt gerne zu einem Treffen, wo es vorher im Thread und in der Planung schon solche "dicken" Diskussionen gibt.

Jeder macht irgendwann mal Fehler, vergisst vielleicht Informationen nocheinmal deutlicher zu machen und denkt aus Gewohnheit beim SAW immer an den Rahmer See.

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam überlegen, unter uns Modellbauern eine bessere Stimmung zu schaffen, denn wir sind ja schließlich alle Böötchenfahrer und keine Jäger, die auf Vereinskollegen schiessen wollen.

Diesen Eindruck bekomtm man nähmlich schnell als Aussenstehender.


Bis dahin

Liebe Grüße

Bastel

Gremlins
30.January.2011, 00:11
Abend Gemeinde,

einige von Euch haben ja fast mein Email Fach gesprengt und habe nun mitgelesen.

Ich kann nicht so richtig verstehen, was ein Irgend, Jemand hier in diesen Tread so reinschreibt.

Frage:

Muss ein eigenständig eingetragener Verein sich rechtfertigen, wenn er einen Treffen oder sogar ein Wettbewerb ausrichten möchte. Muss ein Verein jetzt auch noch von anderen benachbarten Vereinen in Duisburg sich distanzieren, nur weil er bis jetzt nur Ausrichter von Deutschen, Europa und Weltmeisterschaften gewesen ist und in der PB-Welt vielleicht noch nicht so bekannt ist.

Man Man Man.

#1


So und nun Adrenalin pur,

der SMC-Duisburg möchte zum 1. mal in seiner Vereingeschichte zu einem international SAW recht herzlich einladen.

Der Termin:

29. bis 31.07. 2011

Der Ort:

Regattabahn-Duisburg



Wer also Lust und Laune hat das Wasser zum kochen zu bringen, wird hier Gelegenheit finden.


Weitere Infos werden folgen.

Gruß,
Uwe #7

Ich habe gerade die Aktuelle Terminliste für Rahm 2011 erhalten.Einen SAW wird
es in Rahm nicht geben
Also auf zur Regattabahn.
mugen
#9

Krass, SAW nicht beim RWSC...

... komm bestimmt gucken ;) Eigentlich am Anfang alles gesagt.

Sollten hier unseren Nachbarn vielleicht nicht komplett mitgelesen haben, ist doch ok.

Warum versucht hier in diesem Tread nur eine Person Müll reinzuplempern.

Ich kann solche Fragen nicht beantworten.

Ich verstehe den Bernd aber immer besser.

Gruß,
Uwe

Doctor ES
30.January.2011, 07:17
hallo zusammen;

uwe, viele viele worte um den heißen brei herum. ich habe ganz sachlich darum gebeten das ihr/du?! (wer ist eigentlich ansprechpartner dabei?) noch mal bitte klarstellt das der saw bei euch eine eigenständige veranstalltung ist und nicht vom rwsc betreut wird - was hier einigen scheinbar nicht klar ist/war und auch von euch nicht klargestellt WURDE.

kann ja sein dass der ein oder andere eine brille braucht wie daniel sagte, aber so sollte man mit leuten nicht umgehen die eine frage haben.

warum ihr die leute in ihrem glauben lasst?! keine ahnung.

aber scheinbar hab ich da einen wunden punkt bei euch getroffen.anders kann ich mir die agressiven kommentare nicht erklären.

selbst turbolimited hat geschrieben; "es wäre doch ein einfaches gewesen darauf hinzuweisen, das hätte wesentlich sachlicher geklungen und weitere Kommentare erspart"

nimm doch diesen tip vom ihm einfach mal zu herzen. eventuell könnte man dann diese sache hier verkürzen.

vor allem würd ich aber (an deiner stelle) leute wie mugen bitten etwas sachlicher zu bleiben. seine kommentare geben diesem tread eine unangenehme würze...

gruß

doc

Hans
30.January.2011, 11:51
Hallo zusammen,

es ist - leider - an der Zeit, mal einige Worte einzubringen, da ich aus sehr vielen Ecken Anfragen erhalte.
Ich habe den Thread mehrmals durchgelesen, jedoch keinen offiziellen Ansprechpartner oder gar eine Homepage des anbietenden Vereins gefunden.

Es gibt viele Leute, die ihren Urlaub frühzeitig entsprechend planen möchten/müssen und auch bereit sind, nicht unerhebliche Investitionen (Wohnmobil, Hotel, Bootsneuanschaffungen) zu tätigen - jedoch nicht auf Basis einer bisher recht vagen Ankündigung einer einzelnen Person.

Entsprechende Fragen wurden leider nicht geklärt, sondern die Fragesteller in einer Art verhöhnt, wie ich es von bisherigen ähnlichen Ankündigungen nicht kenne.

Es wäre schön, wenn der verantwortliche Ansprechpartner hier zur Klärung beitragen könnte.

Hans

P.S. Eventuelle Beleidigungen und persönlichen Angriffe sollten von den Autoren selbst spätestens beim nächsten Login beseitigt werden, ansonsten müsste ich diese Arbeit übernehmen, was vermeidbare "nachhaltige" Auswirkungen hätte.

Larger
30.January.2011, 17:47
Hey, nun kommt mal wieder runter. Ich hab die Tage mit dem Doc telefoniert und auch nach dem SAW gefragt. Ich gebs ehrlich zu, den Eröffnungspost hatte ich nicht mehr im Kopf, nur die letzten. Und da waren ja offensichtlich einige der Meinung, dass die ganze Geschicht so wie in den letzten Jahren von den Rahmern organisiert, nur an einem anderen Gewässer stattfindet. Und bisher sind diese Leute vom Threadstarter auch nicht eines anderen belehrt worden. Ich war es der dem Doc geraten hat, das noch mal klar zu stellen
Hat also in leinster Weise damit was zu tun, dass der Doc Streit suchen will. Ich hab leider momentan keinen ständigen Zugang zum Netz, sonst hätte ich nach unserem Telefonat selbst was geschrieben.
Warum dann jemand was schreibt und kurz drauf wieder löscht, keine Ahnung, aber irgend was wird da wohl im Hintergrund laufen. Seis drum.
Es sei dem Veranstalter gegönnt das Ding erfolgreich auf die Beine zu stellen.
Nur, alle die in den letzten Jahren daberi waren und wieder dabei sein wollen haben verständlicherweise auch gewisse Erwartungen. Und da wäre es eigentlich angebracht, seitens des Veranstalters frühzeitig entsprechende Infos zu geben. Und das sind dann doch einige.

Also bleibt mal locker, keiner will stänkern. Aber ich als potentieller Interessent würde schon ganz gerne nicht erst 14 Tage vorher wissen was los ist. Wer zB. Zimmer braucht muß sich rechtzeitig kümmern können. Kann da gecampt werden, Kosten dafür, sanitäre Einrichtungen, Verpflegung usw.

Gruß Heiko

Sika
30.January.2011, 17:59
1. Leider erscheint die Gemütslage der "Rahmer Truppe" etwas angespannt. Das konnte man als Außenstehender auch schon daran erahnen, dass in den letzten Jahren immer wieder nach einem SAW angekündigt wurde, dass nicht klar sei, ob es ein nächstes mal geben würde. Das 2010er SAW wurde dann auch schon mit reduzierter Mannschaft durchgeführt und auch die angespannten Kommentare hier zeigen dies deutlich. Die Details dazu sind mir nicht alle bekannt und tragen auch wenig zur Sache an sich bei - es hilft aber sicherlich den Mitlesenden als Hintergrundwissen zum Verständnis einiger Kommentare, gerade solchen Mitlesenden, denen die Unstimmigkeiten nicht bekannt sind/waren.

2. In den letzten Jahren kam immer wieder der Wunsch auf, ein Gewässer zu finden, dass besser für ein SAW mit richtig schnellen Booten geeignet ist, als der Rahmer See. Auch wenn das Drumherum in Rahm toll ist, das Gewässer hat eben so seine Limitierungen. Die Ideen und Planungen für ein SAW auf dem Regattagelände in Duisburg gehen daher schon einige Jahre zurück. Allerdings ist es meines Wissens erstmals für 2011 so richtig ernst angegangen worden; sicher auch als Ergebnis der internen Unstimmigkeiten in Rahm.

Es scheint sich aber nun dort eine schlagkräftige Gruppe gebildet zu haben (z.T. aus ehemaligen Mitorganisatoren des Rahmer-SAW), die 2011 nun das Duisburger-SAW organisieren wird. Unterstützt vom SMC Duisburg, der als ansässiger Verein beste Kontakte zur Stadt hat und als offizieller Veranstalter fungiert. Ich finde das eine tolle Sache und bin wie in Rahm oder Edderitz etc. einfach nur begeistert, wie sich der SAW-Virus weiter verbreitet.

3. Um den (privaten) Konflikt zwischen einigen Personen nicht in der Öffentlichkeit auszutragen - das halte ich für eine gute Idee -, wurde das Duisburger SAW als eigenständige Veranstaltung angekündigt, ohne Referenz auf Rahm. Es ist daher kein Ersatz und keine Ablösung für das Rahmer-SAW. Es ist einfach ein weiteres SAW auf einem anderen und gut geeigneten Gewässer. Eine Veranstaltung, die zufällig in örtlicher Nähe zu Rahm liegt und z.T. von ehemaligen Mitorganisatoren des Rahmer-SAWs veranstaltet wird.

4. Dass Dirk (Doc ES) mit seinen Kommentaren einen wunden Punkt treffen würde, dürfte nun klar sein - auf seiner Seite und auch auf Seiten der Anderen. In einer solchen Situation ist es einfach sehr schwierig neutral zu argumentieren, jeglicher Versuch misslingt - von beiden Seiten. Soweit mir das bekannt ist, will aber eigentlich niemand (mehr) streiten.

5. Es ist Ende Januar und ich kann durchaus verstehen, dass jemand seine Jahresurlaub planen möchte. Aber auf der anderen Seite ist der Termin und der Ort bekannt und an den Details (Unterkunft, Essens- und Stromversorgung, Regelwerke, etc.) wird noch feingetunt - soweit ich informiert bin aber mit SEHR gutem Erfolg. Eine Homepage, eine offizielle Auschreibung und auch Meldelisten werden sicherlich demnächst folgen.

Ich denke, das SAW in Duisburg wird eine ganz tolle Geschichte. Sicherlich anders als Rahm, aber ich hoffe, dass es sportlich auf einem anderen Level stattfinden kann.

Gruß,
Jörg

Sika
30.January.2011, 18:15
Aber ich als potentieller Interessent würde schon ganz gerne nicht erst 14 Tage vorher wissen was los ist. Wer zB. Zimmer braucht muß sich rechtzeitig kümmern können. Kann da gecampt werden, Kosten dafür, sanitäre Einrichtungen, Verpflegung usw.
Gruß Heiko

Laut meinen letzten Infos kann auch gecampt werden, aber die Organisatoren arbeiten auch daran die vorhandenen und günstigen Sportlerunterkünfte nutzen zu können - da ist man aber meines Wissens noch in Verhandlungen. Ob, und wenn ja wieviele Einheiten und zu welchem Preis.

Das Gelände ist von der Infrastruktur eben eine Sportstätte der Stadt Duisburg auf Ruder-WM Niveau (2012 findet dort eine World Masters Regatta statt) - mit Tribüne für 2500 Leute, Großbildleinwand, etc. - d.h. Lagerfeuer und Grill wirds eher nicht geben. Dafür aber ein Restaurant mit dem man bzgl. Verpflegung spricht - und alles was ich so höre (gemeinnütziger Träger, günstige Preise) klingt für mich sehr OK.

Aber wie gesagt, es ist Januar und im April findet auch erstmal noch dort ein Powerboot-Treffen als Generalprobe statt. Auch die Stadt Duisburg will sich erstmal ein Bild verschaffen - für die sind ja so schnelle Modellrennboote Neuland.

Jörg

Ralf S.
30.January.2011, 18:33
Hallo Jörg

besser hätte man den Nagel nicht auf den Kopf treffen können.!

Ich denke das diese beiden Beiträge den Thread wieder ins rechte Licht gestellt haben.:thx:

Weitere Infos werden in der kommenden Woche vom Orgateam folgen.!!!

Abgesoffen
30.January.2011, 18:52
Hallo Zusammen,

das vom Dirk zitierte Post wurde von mir geschrieben. Das ich dardurch scheinbar eine Duisburg interne Diskussion mit in die Öffentlichkeit befördert habe passt mir so garnicht in den Kram. Kurz nach dem Post, wurde ich gebeten ihn zu Löschen - da weitere infos bald folgen würden - Sah ich von daher kein Problem drin und ensprach der Bitte.
ich breche hier an der Stelle ab.*o*

ps: Hansematz hat alles gesagt , dann muss ich das nicht wiederholen.:thx:

Doctor ES
30.January.2011, 20:37
hallo abgesoffen,

vielen dank für deine klarstellung; das ist sehr interessant;

du bestätigst mit deinem post meine bitte um klärung - und wirst gebeten diesen post zurück zu ziehen.

und schon im nächsten post werde ich als stänkerer bezeichnet. sehr schön.

warum werden bitten um klärung unterbunden? bin mal gespannt.

ich hätte eine bitte an dich; verrat uns doch bitte mal hier WER dich gebeten hat deinen post zu löschen. ich denke das brächte einiges licht in die verhältnisse hier.

du kannst ja denjenigen bitten seinen namen nennen zu dürfen. er sollte ja nichts dagegen haben.

oder?

danke dir,

doc

Thorsten Köhler
31.January.2011, 06:47
Aber das macht ihr nicht im Fred, oder?

Wo gibt´s denn Info´s zum SMC Duisburg?

Doctor ES
31.January.2011, 07:38
Aber das macht ihr nicht im Fred, oder?

Wo gibt´s denn Info´s zum SMC Duisburg?


moin thorsten,

was spricht denn dagegen wenn derjnige nix dagegen hat? und davon gehe ich aus. er wird ja einen vernünftigen grund gehabt haben. sonst würde er ja so etwas nicht veranlassen, ist doch klar.

wenn derjenige hier mitliest - wovon ich ausgehe - kann ers ja auch gern selbst erklären warum er von leuten die meine bitte untermauern erwartet ihre post's zu löschen.

doc

Alex123
31.January.2011, 09:11
Doctoooore!
Siehst du ein Sinn das weiterzumachen?
Mach lieber einen geilen Treffen im Mai in Rahm und wünsch viel Glück zum SAW like a Gentleman. Fertig.
Dann lohnt sich für zwei Wochen nach Duisburg zu ziehen.:D
Gruß
Alex

Hans
31.January.2011, 11:04
Dirk, Du kennst die Antwort ebenso wie ich, Abgesoffen und alle, die zum näheren Umfeld gehören.
Was bringt es also, den Namen öffentlich zu nennen?
Nichts außer neuem Zoff.

Wie Daniel (Abgesoffen) es schon richtig beschrieben hat, ist das eine "Duisburg interne Diskussion".
Für interne Diskussionen ist ein externes Forum denkbar ungeeignet.

Gruß Hans

Larger
31.January.2011, 12:59
Hallo Jörg,
dass so eine Veranstaltung eine Kraftprobe für einen Verein ist weiss ich aus eigener Erfahrung. Zwar andere Art der Veranstaltung, aber ähnliche Dimensionen. Es gibt immer welche, die damit nichts am Hut haben, andere muss man öfters bitten usw. Und mit den Jahren läuft sich so was auch tot. Kenne ich alles aus eigener Erfahrung. Böses Blut hat es bei uns deswegen nicht gegeben, Diskusionen aber schon.
Spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand anderes so ein Ding organisieren will. Nur, wäre es für die Verantwortlichen denn ein Problem gewwesen, viele Infos die Du jetzt gegeben hast selbst hier zu veröffentlichen? Ich denke nicht. die jetzige Diskusion wäre dann erst gar nicht auf gekommen.

Gruß Heiko

Sika
1.February.2011, 15:36
Hallo Heiko,
ja, sicherlich wäre es nicht schlecht gewesen, wenn früher und auch seitens des Orga-Teams selbst ein Beitrag einige Dinge ausführlicher erklärt hätte.

Allerdings weiß ich, dass da einige im Moment beruflich sehr eingespannt sind (z.T. im Ausland) und ich denke man hat sicherlich auch warten wollen, bis noch mehr Dinge 100% geklärt sind. Immerhin sind es noch ca. 1/2 Jahr bis zum Termin. Es wird bestimmt in der nächsten Zeit Details geben - aber Arbeit geht nun mal vor.

Und um das auch nochmal klarzustellen: ich wollte mit meinem Beitrag in keinster Weise den Rahmer Verein diskreditieren. Ganz im Gegenteil, ich bin da immer gerne, egal ob SAW, LiPo-Masters oder IDC - die Jungs machen dort immer einen tollen Job. Aber ich freue mich nun eben auch auf die Regatta-Bahn in Duisburg.

Gruß,
Jörg

Gremlins
1.February.2011, 16:17
Hallo Gemeinde,

als eine kleine Truppe vor ca. 3-4 Jahren auf der Regattabahn in Duisburg die ersten Grundideen zu einem Hochgeschwindigkeitswettbewerb auf diesem Gelände hatte, sollte dieser auf einer internationalen Ebene und mit einem europäisch einheitlichen Regelwerk ausgestattet werden.

Wir hatten sogar Überlegungen gestartet zu einer Art SAW-Wertungslauf an verschiedenen Veranstaltungsorten in Deutschland.

Es sollte einfach etwas neues im Bereich Hochgeschwindigkeit mit RC-Modellen geschaffen werden. Einzelne Modelle, die nur für einen Wettbewerb gebaut werden, sollten nun die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten auch auf verschiedenen Gewässern zu zeigen.

Das war die Grundvorstellung

Als nun für 2011 das OK und die Termine der Stadt gekommen sind, und die kann man sich leider nicht aussuchen, hat ein schlagkräftiges Orgateam, daß zum Teil auch aus Rahmern besteht, einen neuen anderen Straight-Away-Contest ins Leben gerufen.

Der Versuch zu einem neuen internationalen SAW, wird nun auf der Regattabahn in Duisburg vom SMC Duisburg als Ausrichter erfolgen.

Diese Veranstaltung findet nicht am Rahmer See statt und wird auch nicht vom RWSC getragen.

Ausrichter und Kostenträger ist hier alleine der Schiffsmodellbauclub Duisburg e.V.
(SMC Duisburg)


Gruß,
Uwe

Jörn-Oliver
1.February.2011, 17:24
ja, hätte dieses Posting nicht als allererstes kommen können ?

Hätte so einiges an Unmut,Streitereien und Verwirrungen erspart.


Ich würd mich auf jedenfall freuen, wenn es da in wirklich Kürze weitere und konkrete Infos geben könnte. Schade das ich im Internet keinerlei Infos finde zum SMC Duisburg ? keine Homepage oder sonstige Infos. Die Regattabahn scheint ein idealer Veranstaltungsort zu sein, aber schade das keine Infos darüber gibt wer da eigentlich hintersteht.

Ich kann nur von mir persönlich ausgehen, da ich ab nächster Woche für vorraussichtlich ein Jahr wieder im Außendienst arbeite, und entsprechend nur an Wochenenden bei meiner Familie sein kann, muß ich mir notgedrungen die Veranstaltungen sehr genau aussuchen, an denen ich teilnehmen kann, ( natürlich möchte ich möglichst alle mitnehmen ) Vor allem möchte ich dann ein entspanntes Wochenende haben, Kunden zufriedenstellen und keine Streitereien erleben müssen, wie es scheinbar hier schon losgeht...

vielleicht an alle, fahrt bitte Alle einen Gang zurück, das ist unser gemeinsames Hobby, aber nicht unser gemeinsames Leben..

mfg, Jörn

turbounlimited
1.February.2011, 20:54
Aufgrund der notwendigen Klärung von Details hat es etwas gedauert auf die ein oder andere Frage einzugehen

Um die Urlaubsplanung vornehmen zu können, denn viele müssen diese Anfang des Jahres einreichen, wurde der Termin im Dezember bekanntgegeben, genau wie es bisher üblich war und die Resonanz hat gezeigt das alle erst einmal froh waren einen Termin einplanen zu können

Da ja nun alles geklärt ist, kann ich nur nochmal darauf hinweisen, wenn Fragen sind, nicht erst 6 Wochen warten und dann nachzufragen, um dann große Diskussionen auszulösen, die nur mit Ärger verbunden sind

Wenn also Fragen sind, sachlich und informativ bleiben, was ja bereits durch die Beiträge von Jörg geschehen ist, denn das ist ja auch Sinn dieses Threads

Da ja einige unbedingt Infos über den SMC Duisburg (SchiffsModellbauClub Duisburg), haben möchten, hier mal ein paar Fakten:
Der SMC Duisburg wurde 1962 gegründet und hat auf der Regattabahn diverse Veranstaltungen, wie z.B. Westdeutsche Meisterschaften, mehrere Weltmeisterschaften, mehrere Nauticus-Regatten ausgetragen so dass ein SAW auch kein Problem darstellt

Gruß
Gerald

bulldog*02
1.February.2011, 21:01
Hallo Allerseits ! ALso ich will ja nicht Pateisch sein aber ganz am Anfang also der erste Beitrag sagte doch alles aus . Wenn der eine oder andere nicht von anfang an mitliest wirds schwer es zu verstehen und man müßte nach allen 5-7 Beträgen erwähen wer der Veranstallter ist .
Also ich als Rahmer finde es eine Gute sachen den SAW mal auf einem anderen Gewässer auszutragen egal welcher Verein es letzlich austrägt . Wir wissen ja alle das der Rahmer See bei der Leistund die wir heutzutage abrufen zu klein sein kann .
Ich denke das auf der Regatterbahn mehr leistung gefahren werden kann ! Was für die jenigen die echt Gaskrank sind:D zu gute kommt . Ich selber fahre zwar kein SAW , weil ich meine Boote auch so versenken :laugh: aber es anzuschauen ist immer wieder schön. So was auf die Beine zu stellen kostet viel zeit und viel überlegungen . Also in der Ruhe liegt die Kraft ! Und mal ehrlich wir machen es aus Hobby !
Als erstes sollte immer der Spassfaktor eine rolle spielen egal ob SAW/Lipo Masters-Eco IDC .
Auch wenn (wir) (RWSC) dieses Jahr den SAW nicht austragen ,wünsche ich allen sehr viel spass auf der Regatterbahn in Duisburg . Ich denke ne Pause hat sich der RWSC verdient zumal ja auch noch andere Veranstaltungen in Rahm dieses jahr ausgetragen weden .
Wünsche dem dem SMC viel glück und denke es wird ein schönes German SAW!
So und jetzt habt euch alle wieder lieb !!!!!!
gruß tommy

Jörn-Oliver
1.February.2011, 23:10
Thomas, du sprichst als "Wir, die Rahmer, der RWSC" , und sagst das es von der Seite dieses Jahr keinen SAW veranstalten..., ist das eine offizielle Aussage das es dies Jahr keinen "German SAW 9" in Rahm geben wird ?

wieder meine persönliche Meinung, mit German SAW verbindet man seit nun 8 Jahren die Rahmer und auch ganz besonders Dirk.
Ich denke nicht nur mir geht es so aber gerade wegen der räumlichen Nähe Rahmer See und Ragattabahn bin ich bis heute ( bis zum Statement von Uwe ) davon ausgegangen, das die Veranstaltung in Zusammenarbeit, nur auf einem anderen Gewässer stattfindet. dem ist ja nicht so.

Hätte es vorweg eine offizielle Entscheidung gegeben "RWSC beschließt ein Jahr SAW Pause" hätte es sicherlich weniger Verwirrungen gegeben, auch die Wahl des Datums mit Letztes Juli Wochenende , ist ja eigentlich der traditionelle Termin für SAW Rahm, läßt das Ganze irgendwie komisch aussehen nach dem Motto das wird nicht eine zusätzliche oder neue SAW Veranstaltung sondern eine Konkurenzveranstaltung. Von daher kann ich den Dirk und seine Reaktion sehr gut verstehen.

Ich habe keinerlei internen Infos was da los ist, und geh nur davon aus,was ich hier lese,teilweise auch deutlich zwischen den Zeilen, aber das ist mein persönlicher Eindruck, von daher das ganze bitte wertungsfrei sehen, vielleicht lieg ich ja auch total daneben.

mfg, Jörn

bulldog*02
2.February.2011, 07:20
Oh Jörn sagen wir mal so bis jetzt ist nichts geplant ! Und die Planung beginnt Normalerweise IM DEZEMBER wo wir uns Bötchenfahrer zusammensetzen und die termine/Veranstaltungen ausmachen . Aber das gab es bis jetzt nicht ! Und termin zb. Lipomasters ist schon bekannt ! Daher denke Ich das dieses Jahr der SAW bei uns in Rahmen nicht stattfindet !!!

Ich denke diesbezüglich wird der dirk sich noch äußern ob es offiziell einen oder keinen SAW dieses jahr in Duisburg Rahm gibt .
gruß tommy

Gremlins
2.February.2011, 10:14
Hallo Jörn,

die Stadt entscheidet alleine über eine Terminvergabe, da hast du auch keinen Einfluss drauf.
Wir hatten in der früheren Zeit auch auf der Regattabahn Veranstalten machen wollten, wo terminlich einfach nix ging.

Klar liegt die Regattabahn und der Rahmer See nahe beieinander, eben in der Stadt Duisburg.

Wir hatten nie die Absicht zu einer Konkurenzveranstaltung.
Es gab nie böse Hintergedanken hier den SAW am Rahmer See zu kippen. Im Gegenteil, die Organisatoren die hier den SMC Duisburg mit unterstützen werden, sind auch Mitglieder des RWSC.


Hallo Thomas,

die Organisatoren hatten eigentlich nie einen Gedanken daran gehabt, diesen neuen SAW unter einen gleichen Namen zu führen.


So Ansprechpartner für alle weitere Fragen zum SMS Duisburg und SAW,Regattabahn Duisburg sind:

Gerald (Turbounlimited)

Uwe (Gremlins)

Da ich momentan sehr viel unterwegs bin, auch in Ecken muss, wo ich noch nicht mal Telefon habe, wird Gerald schneller antworten konnen.


Gruß,
Uwe

bulldog*02
2.February.2011, 13:37
Hallo Thomas,

die Organisatoren hatten eigentlich nie einen Gedanken daran gehabt, diesen neuen SAW unter einen gleichen Namen zu führen.

Hallo uwe vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt auf jeden fall zählt der Spass an erster Stelle

gruß tommy

Gremlins
2.February.2011, 15:28
Hallo Thomas,

da hast Du bestimmt Recht.

Ich hoffe doch das Du auch dabei bist.

Gruß,
Uwe

carphunter
2.February.2011, 16:17
Hallo Uwe,

gehe mal davon aus das hier auch per Lichtschranke gemessen wird. Mich würde mal interessieren wie viel Meter An und Auslauf einem zur Verfügung stehen.

Gruß
Klaus

turbounlimited
2.February.2011, 17:00
Hallo Uwe,

gehe mal davon aus das hier auch per Lichtschranke gemessen wird. Mich würde mal interessieren wie viel Meter An und Auslauf einem zur Verfügung stehen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

aaaaber sicher doch :D
es wird auf jeden Fall mit einer Lichtschranke gemessen, die wurde schon bei einem Treffen vergangenes Jahr in Edderitz erfolgreich getestet

Was den An- und Auslauf betrifft kann mit min. 150 bis 180 m gerechnet werden, aber genauere Infos dazu folgen noch

Gruß
Gerald

carphunter
2.February.2011, 17:08
Hallo Gerald,

je mehr Auslauf um so besser (die Strecke gibt es ja her). Ein Bekannter von mir wird für dieses Jahr versuchen einen sehr sehr schnellen Rigger zu bauen.

Gruß
Klaus

turbounlimited
2.February.2011, 17:16
Hallo Gerald,

je mehr Auslauf um so besser (die Strecke gibt es ja her). Ein Bekannter von mir wird für dieses Jahr versuchen einen sehr sehr schnellen Rigger zu bauen.

Gruß
Klaus


ja klar, aber irgendwo ist auch eine "natürliche" Grenze ;-)))

Bitte noch ein wenig Geduld

Gruß
Gerald

Hans
2.February.2011, 17:18
Hallo zusammen,


am Sonntagmorgen erhielt ich mehrere anonyme Emails (GMX, WEB, etc.) mit der Bitte, dem Streit im Thread mal entschlossen entgegenzuwirken. In einigen Emails wurde behauptet, User XXX (ich nenne ihn mal so) habe andere Mitglieder aufgefordert, ihre Beiträge wieder zu löschen. Da die Emails anonym waren, tat ich es erst einmal als Schluderei ab.

Mir fiel allerdings auf, dass um Dirks Beiträge herum einige gelöscht waren, weshalb ich mir diese anschaute. Darin wurden Fragen an Dirk gestellt und seiner Anregung zugestimmt, etwas deutlicher auf den Ausrichter des SAW hinzuweisen. Ich sah keinen Grund, warum diese Beiträge wieder gelöscht wurden, machte mir aber keinen Kopf darüber.

Am Sonntagnachmittag beschwerte sich jemand telefonisch über Dirk, was ich in keiner Weise nachvollziehen konnte. Ich äußerte dem Anrufer gegenüber daher meinen Verdacht, dass einige Beiträge vor und nach jenen von Dirk möglicherweise gelöscht wurden, um Dirk bloßzustellen. Der Anrufer sagte entrüstet, das sei eine unglaubliche Schweinerei.

Ich nannte ihm den Namen des anonym beschuldigten XXX, worauf er sagte: "Den kenne ich. So kann man sich in Menschen täuschen."

Am Montag erhielt ich dann allerdings unwiderlegbare Beweise dafür, dass nicht der User XXX, sindern der Anrufer selbst mindestens zwei Mitglieder um Löschung ihrer Beiträge gebeten hatte. In einem Telefonat am Dienstag hat er das auf mein Nachbohren auch gestanden.

Dass er mich belogen hat, ist die eine Sache, dass er jedoch den User XXX weiter hat unter Verdacht stehen lassen, obwohl er diesen sofort hätte entlasten können, ist eine – ich zitiere: unglaubliche Schweinerei.

Wer das Forum missbraucht, um solche Intrigen ins Leben zu rufen und zu schüren, wird normalerweise ohne Wenn und Aber dauerhaft gesperrt.

Ich werde trotzdem von einer Sperre absehen. Grund:
Der Zusatz "Gesperrt" unter dem Namen des Anrufers würde die Realisierung dieses SAW 2011, Regattabahn Duisburg noch mehr gefährden, als es durch ihn bereits geschehen ist.
Künftige anonyme Emails werde ich ungelesen löschen.

-----------------------------------------------------------------

Ich ziehe hier in Gedanken einen Strich und bitte alle, sich nur noch auf ein erfolgreiches SAW 2011 bei bestem Wetter zu konzentrieren.

Hans

Schwimmi
2.February.2011, 17:19
Gerald weißt du zufällig wie Tief der Regattaweiher ist?

Gruß Timo

turbounlimited
2.February.2011, 17:25
Gerald weißt du zufällig wie Tief der Regattaweiher ist?

Gruß Timo

Hallo Timo,

schau mal im Beitrag 5 und klick mal den Link an

Gruß
Gerald

bulldog*02
2.February.2011, 17:27
Gerald weißt du zufällig wie Tief der Regattaweiher ist?

Gruß Timo


Hallo Timo ! hier die infos
- Länge: 2180 m
- Breite: 120 m
- Wassertiefe: 7-10 m
http://www.duisburg.de/freizeit/tourismus_freizeit/sonne_wasser/regattabahn.php

Schwimmi
2.February.2011, 17:34
Dank euch zwei!

10m reichen, drunter gibts Sperrholz :D

Gruß Timo

Hennes
2.February.2011, 18:25
Und es gab doch schon mal ne WM auf der Regattabahn; und ich als "Osel" dabei :).

Der Beweis:

30186

Und der SAW wird bestimmt mindestens genauso gut wie es 1979 war.

Gruß Hennes

Ralf S.
2.February.2011, 18:56
Hallo
Im Oktober 2010 hatten wir mal die möglchkeit bekommen das Gewässer zu Testen.
Der Sound ist einfach nur Geil !!!!!

hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=UO6CY2f2G0Q

Torsten
2.February.2011, 19:09
hallo Ralf,
das ist doch mal was.
Besser als immer nur St.......:D:D:D

Sika
2.February.2011, 20:45
Ich hab mal grob versucht in Google-Maps die geplante Messstrecke und die Startstelle einzuzeichnen. Randbedingung der Stadt ist - soweit ich informiert bin - dass die Startstelle und das Fahrerlager im eingezäunten Bereich vor der Haupttribüne liegen muß.

Jörg

carphunter
2.February.2011, 22:28
Hallo Jörg,

reine Neugier, was für ein Auslauf braucht den ungefähr ein Rigger bei ca. 250 Km/h bevor er wieder leicht aufs Ruder reagiert. Langen da die ungefähr 150-180 Meter wo zur Verfügung stehen.

Gruß
Klaus

donmillo
3.February.2011, 05:28
Hallo zusammen,

um mal was genauer auf den SAW zu kommen..
Es wäre mehr wie Fair, so langsam das Regelwerk bekannt zu geben, da es evtl. die Baupläne, oder das was bisher im Winter speziell für den SAW ( wo auch immer dieser dann sein sollte ) gebaut/angeschafft wurde nun auch den Regeln entspricht..

Wenn ich davon ausgehe, was im Dezember im Rumrunner-Forum an Regeln für den SAW auf der Regattabahn bekannt gegeben wurde, könnten einige jetzt schon mächtig in die Röhre schauen..

Zitat aus www.rumrunnerracing.com (http://www.rumrunnerracing.com)
>>>>>>>>>>>>>>>
Some friends and me are in the process of building a new dedicated (international) RC-SAW organization with a web page and rules for FE SAW events, in different languages. The rules will be quite compatible with the "old" NAMBA and IMPBA FE SAW rules - just replace aprox. 3 NiXX cells with one LiPo cell of max. 136g net weight (thats about 5000-5500mAh of high C LiPo cells).

We will have the power classes L1, L2, L3, L4, L6, L8, L10, L20 and LOpen. Where x in Lx is the number of cells allowed. You are allowed to parallel cells. So for example, you can run 5s2p or 10s1p in L10. There is a max. voltage limit of 60V for safety too, so you are basically limited to 14s max. in L20 and LOpen.

Boats are devided into 4 types: mono, hydroplane, catamaran and outriggers. All except riggers need to be semi scale, that is, they need at least look like if they could be real boats. At least some kind of cockpit or windshield is needed.

Hydroplane and catamaran start from L2, mono and outriggers from L1. Outriggers are limited to L6 max.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wenn ich dies nun richtig auslegen würde.. würde es keine Comp.Klassen mehr geben. Richtig ??
Rigger werden auf max. L6 begrentzt. Richtig ?
es gibt 4 Typenklassen Mono , Hydroplane, Cat und Rigger. Richtig ?
Wieder einmal das Thema 136gr. Lipo...
Wird es die ebenfalls in dem Beitrag diskutierte Größenbeschränkung für Rigger auch in dem Regelwerk geben ?

Gruß
Kai

Alex123
3.February.2011, 07:39
Hört sich sinnvoll an.

Sika
3.February.2011, 12:05
1. Wie es dort geschrieben steht: so ist der Plan. Uwe hatte das ja auch schon weiter oben angedeutet. Letzte Details werden aber noch diskutiert (u.a. die 136g-Regel, LOpen) und sind u.a. wg. Arbeitsauslastung etwas liegen geblieben.

2. Aus unserer Sicht war die Aufteilung zwischen COMP und PB in Mono und nur Hydro nicht mehr optimal. Es spiegelte nicht die Realität wieder, dass sehr viele mittlerweile schnelle Cats fahren und je nach Lackierung und Konkurenz dann in PB oder COMP gestartet sind. Daher nun die Aufteilung nach Mono, Hydroplane, Cats und Outrigger.

Die Comp.-Klassen werden daher nicht wegfallen. Es ist eher so, dass die recht strengen Regeln der PB-Klasse wegfallen (Boot muß lackiert sein, Aufkleber, keine Naht sichtbar, etc.) und somit die Klassen PB und Comp. verschmelzen.

D.h. alle Boote der Klassen Mono, Hydroplane und Cat bis L20 müssen nun "semiscale" sein - so wie dies auch für Wettbewerbsboote (siehe Definition COMP und z.B. Regelwerke Naviga) gefordert ist und war. "Semiscale" heißt, dass man sich vorstellen kann, da so ein Boot als reales Boot existiert - unter Berücksichtigung von Besonderheiten durch den Modellbau.

3. LOpen soll strengeren Regeln unterliegen - hier soll "Scale" gefordert werden. Hintergrund ist, dass man bei 50kg Geschossen freier Bauart arge Bedenken bzgl. Sicherheit bekommt. Schöne große Scale Monos, Hydroplanes oder Cats sind aber gern gesehen und das soll auch so bleiben.

4. Outrigger auf L6 zu begrenzen basiert auf dem alten "gentlemens agreement" von 2006 und der Erkenntnis, dass schon ein L6-Rigger aberwitzig schnell werden kann und man damit vermutlich an die Grenzen des Machbaren stößt (Größe des Sees, Sichtbereich, Reichweite der RC-Anlagen über Wasser, etc, ...).

5. In der obigen, englischen Kurzfassung fehlen einige Sonderklassen, z.B. Mini Mono/Hydro. Diese soll es weiter geben, evtl. auch noch mehr.

6. Die Regel max. 136g Nettogewicht/Zelle ist der Kompromiss aus den Diskussionen bzgl. Akkus für SAW-Boote der letzten Jahre, u.a. hier im Forum.

Für große Power- und SAW-Boote will man eben zusätzliche "Verpackung" der Packs zulassen bzw. diese ist sogar erwünscht. Daher ist das Bruttogewicht des Packs hier keine gute Lösung. 136g Nettogewicht/Zelle entspricht so exakt es geht dem bekannten Gewichslimit von 140g Bruttogewicht/Zelle für Wettbewerbsklassen oder was bisher auch noch offiziell im SAW-Regelwerk für Rahm stand (auch wenn es inoffiziell schon anders gehandhabt wurde).

7. Größenbeschränkungen für die Boote soll es hier nicht geben (außer für Minis).

Die NAMBA hatte ab 2008 solche Beschränkungen für alle Klassen eingeführt weil man ab 2007 für LiPos mit 10.000 bzw. 12.000mAh aberwitzig hohe Leistungen freigegeben hatte. Statt diese zu reduzieren hat man dann ab 2008 die Größe der Boote festgeschrieben (und das für die kleinen Klassen vergleichsweise kurz). Meine Frage im RRR war, ob dies dort immer noch gilt und falls ja, auch für SAW. Das tut es. Wobei in den USA der gesamte RC-Bootsmodellsport ua. wg. dieser Regeln und der Wirtschaftskrise so ziemlich zum Erliegen gekommen ist - es werden fast nur noch Standardklassen gefahren. Aber das ist ein anderes Thema.

Jörg

Sika
3.February.2011, 12:24
Hallo Jörg,
reine Neugier, was für ein Auslauf braucht den ungefähr ein Rigger bei ca. 250 Km/h bevor er wieder leicht aufs Ruder reagiert. Langen da die ungefähr 150-180 Meter wo zur Verfügung stehen.
Gruß
Klaus

Klaus, ich weiß es nicht. Wenn du genau schaust, dann sind es "oben" am kurzen, linken Ende immerhin ca. 200m.

Zum Vergleich:
- nach links auf dem Rahmersee sind es ca. 120m bis zum Ufer.
- nach links auf dem Legg Lake in LA sind es ca. 150m bis zum Ufer.

Die 150m haben bei den 225km/h mit dem 32 Zeller, 4.5kg Boot bei mir locker gereicht. Allerdings ist Phillipp Rossknecht dort 2002 mit 24Z und ca. 180-190km/h aufs Ufer ausgeglitten. Die 120m in Rahm waren für Hans Lehners 6Z-Rigger auch zu kurz (ca. 145km/h ?) - wobei sein Ruder aber auch echt winzig war und ich immer vergleichsweise große Ruder benutzt habe.

Wie sich nun nur ca. 2.5-3kg bei ca. 250km/h auswirken, kann ich daher nicht sagen, zumals das Boot in 1/10s Reaktionszeit auch gleich wieder fast 7m zurücklegt. Von daher wird man die ersten schnellen Passes eher erstmal von links nach rechts wagen...

Jörg

carphunter
3.February.2011, 13:08
Hallo Jörg,

Punkt 4 steht schon fest, max. 6 Lipos für Rigger. Da muss ich meinen Kollegen mal schnell bescheid geben weil diese 2 Rigger gebaut haben wo ursprünglich für 8 Lipos gedacht waren bzw. auch schon die Motoren dafür bereit liegen.

Gruß
Klaus

Alex123
3.February.2011, 14:56
Hallo Jörg!

Kann man nicht vorab eine Liste zusammenstellen mit den Lipos, die zugelassen sind?
Sicherlich gibt einige gängige Marken, die vorab grünes Licht bekommen können.
Gruß
Alex

carphunter
3.February.2011, 15:31
Hallo Jörg,

was mich Interessieren würde ob schon mal jemand darüber nachgedacht hat (evt. für SAW 2012) den Sprung bei Cat´s von L10 auf L20 zu über arbeiten. Sinnvoll bzw. zeitgemäß wäre da er auf L10 zu verzichten und statt dessen L12 und L16 aufzunehmen. Wäre im Endeffekt auch nur eine Klasse mehr. In der Praxis fährt ja ohnehin fast jeder 6 oder 8S pro Motor und könnte ohne ein neues Setup zu verbauen auch auf dem SAW teilnehmen.

Gruß
Klaus

Sika
3.February.2011, 16:17
Klaus, wir können das ja mal anhand der Meldelisten verfolgen.

Ich kenne jedenfalls auch einige Leute, die 2x4s (L8) und 2x5s (L10) fahren. Und grundsätzlich startberechtigt ist man mit 2x6s oder 2x8s ja in L20. Teilnehmen kann mal also mit diesen Setups auf jeden Fall. Und für ca. 200km/h reichen prinzipiell auch 2x5s (L10) schon aus, so dass man mit diesen Setups nicht grundsätzlich in L20 benachteiligt ist.

Jörg

Jörn-Oliver
3.February.2011, 16:45
Hallo,

ich möchte kurz erwähnen, das ich es absolut genial finde, das die Hydroplanes endlich seperat gewertet werden, gegen Rigger oder Cats in der gleichen Klasse haben sie einfach keine Chance.

schön, das diese Boote endlich berücksichtig werden, habs ja schon so oft gesagt ;)

mfg, Jörn

Sika
3.February.2011, 16:50
Hallo Jörg!
Kann man nicht vorab eine Liste zusammenstellen mit den Lipos, die zugelassen sind? Sicherlich gibt einige gängige Marken, die vorab grünes Licht bekommen können.
Gruß
Alex

Der Markt ist recht breit gefächert, aber auf jeden Fall sind alle mir bekannten 5000mAh-Zellen abgedeckt (idR 115-125g):
- SLS ZX, EP und APL
- Polyquest XP, XQ, XF
- Kokam
- Hyperion G3
- Thunderpower G4 und G6,
- Turnigy Nano, Zippy, ...

Ebenso alle mir bekannten 5400/5500er 25C-35C LiPos - einschließlich der exakt am Limit liegenden 35C 5400er Hyperion (135-136g). Auch die meisten 18-20C 5800-6500 Wettbewerbszellen passen so eben ins Limit - weil die als fertiger 2s Pack eben unter 280g machbar sind.

Was bekanntermaßen nicht passt sind 30C+ Zellen >= 6000mAh, z.B. ältere SLS 6000, Turnigy Nano 6000, Hyperion 6600, Thunderpower 6600, ...

Wie schon oben geschreiben ist es nicht geplant vom bisherigen Akku-Reglement abzuweichen - es wird nur anders formuliert bzw. berücksichtigt schriftlich, wie es bisher gehandhabt wurde.

Jörg

Ralf Moser
3.February.2011, 17:05
D.h. alle Boote der Klassen Mono, Hydroplane und Cat bis L20 müssen nun "semiscale" sein - so wie dies auch für Wettbewerbsboote (siehe Definition COMP und z.B. Regelwerke Naviga) gefordert ist und war. "Semiscale" heißt, dass man sich vorstellen kann, da so ein Boot als reales Boot existiert - unter Berücksichtigung von Besonderheiten durch den Modellbau.




wow, seaducers werden also nun ausgeschlossen.
wenn es nun gefordert wird, semiscale zu sein ist das ein rückschritt. kein mensch interssiert auf der piste, ob das teil ein cockpit hat oder nicht.
ich fands schon nervig genug möchtegern-PB zu fahren, aber das ist wieder nix halbes und nix ganzes.
die comp-klassen werden nicht wegfallen heissts, aber genau das tun sie. man sollte die PB ansatzlos streichen, da nun die bootstypen spezifisch aufgeschlüsselt werden. denn ein comp war nie in pb fahrbar (offiziell), aber ein PB in comp. daher wäre eine streichung von pb der sinnigere weg (und pb umschloss auch semiscale, was comp völlig egal war. in PB linienband auf die naht und eine cockpitscheibe und hurray, fertig war das Powerboot...).

wenn schon unterteilt wird in cat mono hydroplane und rigger, dann definiert die hydrodynamik an den kisten wie es auch die amis gemacht haben. rest offen. comp und pb kam doch eh nur wegen dem aufschrei in hydro, dass ein cat keine sonne gg rigger hat. nun wird geteilt (was gut ist) und nu muss man noch semiscale aufbauen. dann macht ein reglement was semiscale definiert.

außerdem sollte man runter kommen mit noch mehr klassen. nur weil paar funfahrer 6-8S im cat in doppelbelegung fahren heisst das nicht, dass das eine sinnvolle klasse wäre. wer mitfahren will rüstet um oder fährt in der L20 mit.

Gruss

Sika
3.February.2011, 17:14
Ralf, es ist nicht beabsichtigt Seaducers auszuschließen.

Ich denke nicht, dass es ein Mordsaufwand wäre, wenn du auf dem Deckel einen kleinen Knubbel mit einer Cockpitscheibe (z.B. von einem Wettbewerbs-Mono) anbringen würdest... schicker würde es auf jeden Fall aussehen.

Jörg

Ralf Moser
3.February.2011, 17:18
Ralf, es ist nicht beabsichtigt Seaducers auszuschließen.

Ich denke nicht, dass es ein Mordsaufwand wäre, wenn du auf dem Deckel einen kleinen Knubbel mit einer Cockpitscheibe (z.B. von einem Wettbewerbs-Mono) anbringen würdest... schicker würde es auf jeden Fall aussehen.

Jörg

wenn das die einzige bedingung für semiscale ist...vielleicht. eigentlich verunstaltet sowas manch boot, aber das ist geschmackssache.
ich frage mich aber, warum man etwas völlig belangloses für die ergebnisse vorschreibt.
das wird wie pb nur zündstoff für diskussionen.

ich würde sagen, dass die rigger sich dann auch einen knubbel draufpacken müssen, der sich entsprechend vom deck abhebt.

Gruss

PS: wenn man auf eine ducer nun so einen knubbel draufpflastern muss ist das einfach nur völlig belanglos (im gegensatz zu hydrodyn. konzept, irgendeiner schafft es schon noch einen cat als mono zu verkaufen...) und nervig.

rafalski77
3.February.2011, 17:28
hallo zusammen,
und was ist mit BS 600 und BS 700?

gruss rafael

Sika
3.February.2011, 17:31
Ralf, dir wird sicher eine Lösung einfallen, die dein Boot nicht verunstaltet ;)

Ich bin mir fast 100% sicher, dass z.B. laut Naviga-Regelwerk auch Rigger "semiscale" sein müssen. Bei den meisten Riggern gibt es die Rumpfkontur locker her, dass man dort Scheiben direkt auf den Rumpf aufklebt bzw. lackiert. Ich finde, es sieht auch einfach besser aus und es ist ein unerheblicher Aufwand im Vergleich zum Bau des Bootes - also nichts worüber man streiten müßte.

Jörg

Sika
3.February.2011, 17:37
hallo zusammen,
und was ist mit BS 600 und BS 700?
gruss rafael

Fällt wenn unter lokale Sonderklassen. Weiß nicht genau, was das Orga-Team dazu meinte. Ich glaube aber, dass es wg. "groben Unfugs" ;) nicht mehr angeboten werden sollte - kann mich aber auch irren. Ich finds jedenfalls Unsinn an nem WE 5-10 Motoren zu verheizen, auch wenn die "nur" 10€/Stk. kosten. Wenn, dann eher noch BS700, aber die meisten 600er sind ja schon auf dem Weg zur Startposition verglüht...

Jörg

Ralf Moser
3.February.2011, 17:54
Ralf, dir wird sicher eine Lösung einfallen, die dein Boot nicht verunstaltet ;)

Ich bin mir fast 100% sicher, dass z.B. laut Naviga-Regelwerk auch Rigger "semiscale" sein müssen. Bei den meisten Riggern gibt es die Rumpfkontur locker her, dass man dort Scheiben direkt auf den Rumpf aufklebt bzw. lackiert. Ich finde, es sieht auch einfach besser aus und es ist ein unerheblicher Aufwand im Vergleich zum Bau des Bootes - also nichts worüber man streiten müßte.

Jörg

jedem sein geschmack, und hier gehts nicht um streit ;)
nur weil es aber ja für die regelmacher toll aussieht hat sowas nichts mit der sache (avg-speed) zu tun.
darum gehts mir. wems gefällt der soll sich den aufbau eines busses draufkleben, aber dass man dazu gezwungen wird ist einfach nur seltsam.
spezifikation gestaltung (spoiler, hydrodynamik etc.), was ist ein mono, was ist ein cat etc., das gehört gemacht, aber wie man seine kiste sinnfrei gestaltet sollte jedem frei stehen. da haben die amis def. was voraus.
allein die klasse hydroplane kann man sich richtig austoben mit cheats.

wenn es nun natürlich legitim ist, das ich mir einen 5mm dreikant aufs deck klebe und schwarz anmale und als cockpit verkaufe, oder einfach eine scheibe auf den bug klebe und erzähle, dass der fahrer da vorne sitzt, dann solls mir wurst sein. muss sich aber nicht wundern, wenn man etwas über das regelwerk schmunzelt...auf der anderen seite gehen dann raffiniert gebaute trimarane als monos durch....

nochmal, nur weil iwo etwas als derzeitiger standard geschmacklich gesehen wird muss das nicht gleich reglementiert werden, wenns dem sinn der sache keine 2m hilft.

rafalski77
3.February.2011, 18:42
jetzt wo die marke 100km/h bei bs 700 geknackt ist soll die klasse sowie bs 600 abgeschafft werden? oder nicht mehr angeboten werden!!!
es gibt immer noch leute die herausforderug suchen in den schwachen klassen.
wir diskutieren hier über klassen, getönte scheiben oder aufkleber auf dem rigger, jedoch es kommt nichts konkretes von orga team was gefahren wird.
hätte donmillo den beitrag nicht reigesetzt, würden wir nichts wissen was die vorhaben.
anstatt orga team schreibst du hier sehr viel und versuchst das ganze mit vielen informationen gerade zubiegen oder bist du auch orga?
gruss rafael

Jörn-Oliver
3.February.2011, 19:03
was mich dabei etwas erstaunt, diese Infos kommen aus einem Ami Forum, aber hier, wo es nun drum geht kommen die garnicht offiziell.

mfg,Jörn

donmillo
3.February.2011, 19:07
Hi,

und ich bestehe auf den "Groben Unfug" und möchte lieber ein paar motoren in BS600/700 verglühen.. wie einen dicken Schulze Regler oder einen Sack voll Lipos.. und das kostet sicher mehr wie 10€ :rolleyes:..

Gruß
Kai

riggerdirk
3.February.2011, 20:13
Hallo Jungs,
jetzt muß ich doch mal meinen Senf auch noch dazugeben.

Da findet dieses Jahr erfreulicherweise ein reizvolles SAW auf einer wirklich schönen Strecke statt, die gute sportliche Leistungen möglich macht.
Schön, daß noch ein paar neue Leute sich daran machen, sowas auf die Beine zu stellen.
Mit den Bedingungen der Stadt Duisburg ließe sich, was die Startstellenlage angeht, meiner Meinung nach zumindest mit Bauchschmerzen leben.
Aber ganz ehrlich Leute--warum zum Henker scheren wir uns hier in Deutschland um amerikanische Regeln. Ich kann mich nicht erinnern, daß seit Jörgs 32 Zellen-Rekord noch irgendwas konstruktiv Voranbringendes von da drüben rübergekommen ist.
Dagegen fallen mir so seltsame Gimmicks ein, wie eine Zellenbegrenzung auf 4S -aber mit erlaubter Parallelschaltung.
--oder eine, mit Verlaub gesagt, hirnrissige Bootslängenbegrenzung :bang

Ich spreche jetzt mal nur für den Themenkreis SAW-Rigger--

Da sind für diese spezielle Sparte rein funktionell ausgerichtete Schiffe zielführend. Dazu gehört auch ein art-und leistungsgerechtes Streckmaß.
Bei den Hydro 1/2 Klassen der Naviga lasse ich mir die "Semiscale"-Geschichten noch einigermaßen gefallen.
Warum aber bei einer rein auf Leistung ausgelegten Kategorie jetzt irgendwelche Hutzen drauf sollen, die eigentlich nichts machen, außer dumm im Wind rumzustehen, erschließt sich mir nicht.


Liebe Veranstalter, ich finde es super, daß ihr sowas auf die Beine stellt--
ihr könnt euch auf schöne Gewässerbedingungen stützen.
Allein schon die Lage der Startstelle ist schon ein stark tempobegrenzender Faktor ( es sei denn, man nimmt es am Ende des zweiten Passes in Kauf,mit Schwung ins Ufer zu scheppern ;))

Darum ihr lieben Veranstalter, sperrt all die übereifrigen Klassenreglementierer und Schiffskastrierer am Besten von Freitag bis Sonntag im Klo ein :klop:
und bewahrt der Szene ihre Vielfalt,Kreativität und Lebendigkeit.

Ich hoffe, ich werde richtig verstanden ;-)

Gruß Dirk

carphunter
3.February.2011, 21:59
Hallo Ralf,

entschuldige mal auf dem SAW fahren auch nur ein paar Fahrer mit 4 bzw. 5S in doppelbelegung herum. Und warum L10 sinnvoller ist wie L12 muss mir auch erst mal einer erklären.
Mir ging es ja auch nur darum das der Sprung von L10 auf L20 zu groß ist, klar kann man versuchen wie Jörg schreibt mit 12S in der L20 200 zu fahren um eine Chance zu haben. Genau so gut könnte man aber auch sagen wir streichen L10 dann haben wir noch weniger Klassen und man kann mit 10S in L20 auch seine 200 fahren.

Gruß
Klaus

Rubber Duck
3.February.2011, 22:10
Moin , Moin !!

Hmmmm , ich mach mir etwas sorgen , um das ^^ EUROPEAN / GERMAN SAW ^^ heil zu überstehen ! ....Sollte ich mir eine Messer und Schusssichere Blechdose (Ritterrüstung) für dieses Event zulegen ,oder meine Boote mit einer Panzerung verkleiden müssen ?:klop:

HAAaa.... ICH HAB GEHÖRT , DAS ES AN DER REGATTABAHN AUCH SCHMOLL-ECKEN für AUF DEN SCHLIPS GETRETENE GIBT :lol:

Watt ein KINDERGARTEN ....nur HAUEN und STECHEN .....und das von ^^erwachsenen^^ !! :confused:

rafalski77
3.February.2011, 22:30
@ rambo
die erwachsenen hier hauen und stechen nicht sondern verlangen klare antworten.
manche die sich was von diesen event was erhoft haben, sollten seine boote umbauen oder lackieren oder auch müssen auf manche klassen verzichten. das, die fahrer diese infos so kurz vom event erfahren, schlimmer noch, sich das alles aus anderen internetseiten rausholen müssen, macht sie das ganze ein wenig nervös...

gruss rafael

Ralf Moser
3.February.2011, 23:27
Hallo Ralf,

entschuldige mal auf dem SAW fahren auch nur ein paar Fahrer mit 4 bzw. 5S in doppelbelegung herum. Und warum L10 sinnvoller ist wie L12 muss mir auch erst mal einer erklären.
Mir ging es ja auch nur darum das der Sprung von L10 auf L20 zu groß ist, klar kann man versuchen wie Jörg schreibt mit 12S in der L20 200 zu fahren um eine Chance zu haben. Genau so gut könnte man aber auch sagen wir streichen L10 dann haben wir noch weniger Klassen und man kann mit 10S in L20 auch seine 200 fahren.

Gruß
Klaus

ja, es ist nicht neu dass klassenanpassungen gefordert werden, damit man "sein" boot einsetzen kann.
sachlichen background gibt es keinen, bestehende klassen zu streichen.
alles ist fahrbar, dann eben in der entsprechenden klasse.

L10 limit kommt als grenze für serielle schaltung (geh ich darüber muss ich gg 2P-boliden halten, völlig okay, denn ein 14S-boot hat richtig aufgebaut keine nachteile, stellt nur den höheren anspruch an den regler). wer 2P fahren will halbiert seine Spannung.

man könnte natürlich auch L1, l2, l3, l4, l5 bis l24 durchzählen, damit auch jeder alles am maxlimit fahren kann in "seiner" klasse.
da will man klassen zusammenrücken, und es werden immer mehr.
btw ist das leistungsgewicht eine 6S2P Saw-bootes bei den entsprechenden speeds völlig im bereich der grossen 10S2P cats, nachteil hätte man in dem sinne nicht.

also frage ich mich, warum fährst du nicht l20 oder rüstest runter auf 10?
nein, muss man gleich neue klassen machen. und am besten bestehende steichen, damit die bestehendesn boote gleich mal umgerüstet werden müssen.
sorry, wenn man saw fahren will überlegt man vorher, wie man equiped.

von mir aus kann man alles über L10 kiggn und parallelschaltung gleich mitstreichen. meine persönliche meinung, aber ich weiss gleich, welche fraktion da aufschreit :D

aber macht mal...

Sika
4.February.2011, 00:00
Hui hui - 10 Leute = 20 Meinungen....

1. Vorab, es hat jemand gefragt, was meine Rolle ist.

a. bin ich Teil der Gruppe von Leuten, die sich um ein allgemeines RC-SAW-Regelwerk bemüht. Dieses Regelwerk soll erstmals für das Duisburger SAW als Basis dienen, aber auch darüber hinaus zur Verfügung stehen. So wie auch die dafür geschaffene Homepage, die derzeit aufgebaut wird. Ziel ist es einen größtmöglichen Konsens als Basis zu haben. Primäres Ziel sind Deutschland und Europa.

b. Am Vor-Ort Orga-Team in Duisburg bin ich nicht beteiligt, ich habe allerdings zugesagt die Zeitmessung und Auswertung zur Verfügung zu stellen (per Laserlichtschranke und PC). Daher stehe ich in Kontakt mit dem Orga-Team und bin also ganz gut informiert.

2. Wenn ihr mein Post auf RRR genau durchlesen würdet, dann würdet ihr lesen, dass es primär um die Frage ging, wie denn das Regelwerk der NAMBA/IMPBA aktuell aussieht. Mein Gedanke war, dass man die Amis für RC-SAW auch wieder in die Richtung bewegen könnte, wie wir das hier nun vorhaben. Ich hätte das gut gefunden, die Resonanz war aber eher gering. Ich glaube die USA haben im Moment echt andere Probleme. Keinesfalls ging es darum sich an deren aktuellen Regelwerken anzulehnen. Es wird hier also weder 10.000/12.000mAh geben, noch irgendwelche Längenbegrenzungen. Also nicht aufregen.

3. Ich kann ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen, warum man ein Drama daraus macht, wenn Boote, die sich ja grundsätzlich an originalen Vorbildern ausrichten - also Monos, Hydroplanes und Cats - auch halbwegs so aussehen sollen wie ein echtes Boot. Vor allem, wenn das mit minimalem Aufwand machbar ist und keinerlei negative Auswirkungen hat.

4. Für Ourtigger war "Semiscale" bisher nicht in der Planung - auch wenn ich das selbst schöner finde und auch alle meine SAW Boote immer eine aufgezeichnete Kanzel hatten. Also auch hier: nicht aufregen.

5. Zu BS600/BS700 - wie gesagt sind das lokale Sonderklassen. Ins allgemeine RC-SAW Regelwerk wollen wir die nicht aufnehmen. Es spricht aber nichts dagegen diese trotzdem auf einzelnen Veranstaltungen auszutragen, wenn denn der Wunsch danach besteht. Also, einfach an Uwe oder Gerald wenden. Wenn sich genügend Interessenten finden, dann sollte da sicherlich nichts gegen sprechen - egal ob ich persönlich das nun für Unfug halte oder nicht.

5. Es ist durchaus geplant bzw. es wurde diskutiert das allg. RC-SAW Regelwerk auch für Rigger bis max. 10s zu definieren (also auch L8 und L10). Wobei wir dann vermutlich über Richtung 300km/h reden! Unter den gegebenen Randbedingungen (siehe auch Klaus Zweifel) erschien uns das für den zur Verfügung stehenden Teil der Regattastrecke aber einfach nicht machbar: daher dort max. L6, zumindest für 2011. Ich bitte diese Sicherheitsbedenken ernst zu nehmen und nicht als Kastrierung der Kreativität abzutun.

Ich denke das müßte jetzt erstmal als grobe Vorabinformation reichen. Mehr kommt in der nächsten Zeit, von RC-SAW und vom Orga-Team aus Duisburg.

Jörg

Ralf Moser
4.February.2011, 00:48
hier macht keiner ein drama, es geht um ein glaubwürdiges reglement (lies genau was ich geschrieben habe) und ums prinzip.
wenn eine geschmacksfrage reglementiert wird kann man auch sehr einfach disqualifiziert werden, weils dem herrn mal wieder nicht gefallen hat. also lasst es einfach.
boote sollen wie die grossen aussehen? gut, dann schmeisst die rigger raus, warum kriegt eine holzlatte überhaupt eine eigene klasse? warum muss ein boot semiscale sein? ist ein boot durch eine haube spezifiziert? ist es ohne haube ein rigger? sollte jeder rigger haubenproportionen wie ein ellison haben (nix kleines hubbelchen...)? warum müssen lahme klassen noch die bürde von semiscale mitschleifen? gibts ein reglement, was semiscale beschreibt (proportionen etc)?
entweder man bleibt fair oder lässt es bleiben.

gehen wir doch einfach back to the roots, wie es die italiener anfangs vorhatten.
mono und hydro, freestyle, thats it.

carphunter
4.February.2011, 01:01
Hallo Ralf,

ich habe hier nur mal angefragt ob vielleicht für 2012 diese Klassen mit eingeplant werden könnten. Wenn da keine Möglichkeit besteht ist das für mich auch in Ordnung.
Natürlich hast du recht, ich könnte einfach in L20 mitfahren. Mir geht es aber auch darum wenn ich am SAW teilnehme nicht einfach einer Klasse zu mehr Startern zu verhelfen sondern auch eine Chance haben will vorne mit zu fahren oder im besten Fall diese Klasse zu gewinnen. Und sind wir mal offen und ehrlich mit einem Cat in der Größenordnung von 113 od.115 cm ist dies mit 12 Lipos unter normalen Bedingungen nicht möglich. Bleibt die Möglichkeit auf 10S runter zugehen und mir ein paar heißere Motoren zu kaufen um noch mehr den Strom in die höhe zu treiben. Wenn ich Kohle hätte ohne ende wäre dies auch kein Problem , aber wer hat das schon Heutzutage. Habe halt mein Boot aufgebaut unter den Voraussetzungen so schnell wie möglich zu fahren mit relativ geringen Strom. Wenn es von Anfang an für SAW geplant wäre hätte ich mich für L10 entschieden.
Wie gesagt wenn hier kein Gedanke an L12 oder L16 verschwendet wird ist das für mich auch in Ordnung.

Gruß
Klaus

Ralf Moser
4.February.2011, 01:16
hehe, klaus, kene sorge, wirst auf 6S2P runter gehen ohne motortausch, wegen der semiscale-geschwindigkeit :lol:
disclaimer: ist kein angriff, beleidigung oder sonst etwas, läuft grad einfach so rein...

gn8

carphunter
4.February.2011, 01:27
Hallo Ralf :klop:,

ich werde am Wochenende wieder mit meinem GPS :D durch die Gegend fahren und am SAW als Starthelfer antreten :laugh:. Ist aber schon lustig über was man sich so Gedanken macht von wegen semiscale, kann ich als Außenstehender auch nicht so ganz nach vollziehen was das bringen soll.

Gruß
Klaus

donmillo
4.February.2011, 05:24
Hi,

noch eine blöde frage am rande...
Wenn ich nun in BS700 als lokale Randgruppe und im Wahn meines verlangens nach groben Unfuges mit einer Rigger 7S oder 8 oder 10S fahren möchte... darf ich das nicht wegen 6S Rigger Begrenzung ???
Auch wenn ich glaubhaft versichern kann die 300km/h nicht knacken zu wollen fühle ich mich da diskriminiert :laugh:..

So nun hoffe ich dann mal auf baldiges Veröffentlichen der Regeln.. da nicht wirklich viel zeit mehr für Planungen oder Anschaffungen zur Verfügung steht.
Ach ja Testen müsste man ja auch noch..

Gruß
Kai

Alex123
4.February.2011, 08:06
Hi Klaus!
Wo liegt das Problem?
Einfach mit 2x6S musst du die S20 Klasse gewinnen.:D
Gruß
Alex

bulldog*02
4.February.2011, 08:54
Hallo ich hätte da noch ne frage an das Orga Team ! Es gibt Gerüchte , das nur Fahrer bzw angemeldete Personen ins Fahrerlager kommen/dürfen und Zuschauer nicht ! Ist das richig so ? Also es gibt Kollegen die sich ja über die jahre kennen und zu so einem Event kommen um sich wiederzusehen und fachsimpeln ! Das ist ja mit das schönste bei solchen Events wie z.B Powerboot Treffen usw , und demnach ist es dann nicht möglich sich zu unterhalten wenn man kein Teilnehmer ist .
Da hätte ich dann mal ne klare aussage der Orga

gruß tommy

turbounlimited
4.February.2011, 08:58
Da inzwischen so viele Diskussionen aufgekommen sind, war in den letzten Jahren nie der Fall, hier ein paar Erklärungen
Als erstes warum die Bezeichnung „international“, damit soll eine Möglichkeit geschaffen werden die einzelnen Veranstaltungen, wie z.B. Italien oder wie es geplant war in Frankreich und weitere Länder, auf ein Regelwerk zu bringen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Dies geschieht in allen sportlichen Bereichen, denn sonst wären keine Vergleiche möglich.

Das hier angehängte Regelwerk stellt die Basis dar und wurde im Vorfeld mit einigen Fahrern diskutiert und auch so als Basis abgesegnet.

Als erstes wurden die Klassen in der Form reduziert, das kein Unterschied mehr zwischen Competition und Powerboat gemacht wird, denn es kann ja sein, das ein Boot erst drei Tage vor der Veranstaltung fertig wird, und wie soll das dann so schnell lackiert werden

Es soll jedem selbst überlassen werden, ob er ein sehr gut lackiertes Boot dazu einsetzt, oder ein reines Funktionsmodell, und ein kleiner Aufkleber der ein Cockpit darstellt, sollte doch wohl kein Problem sein und eine Diskussion darüber halte ich für vertane Zeit

Zu den Motoren, auch da wurde diskutiert, ist alles freigestellt, was in die Klasse reinpasst, ob 4 600er oder 2 700er, das muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. ob es Sinn macht bei jedem Lauf einen Motor dieser Kategorie zu verheizen

Was die Akkus betrifft, da bleibt es wie bisher bei ca. 140 Gramm, denn bei Nettogewichten kommen Kabel, Schrumpfschlauch, Befestigungen etc. dazu, sodass dieses Gewicht als realistisch erscheint

Alles weitere an Informationen folgt im März

DopeX
4.February.2011, 09:13
Moin Gerald,

danke für das (vorläufige) Regelwerk. ...die Diskussionen sind in diesem Jahr echt früh dran, hab das mal nachgeguckt für die vorangegangenen Jahre... Jaja, der Ehrgeiz ;)

Ein paar Fragen sind mir aufgekommen:

In den Mini Klassen sind Rigger nicht erwähnt. Absicht? Wäre ärgerlich, die kleinen Mistviecher von vornherein rauszunehmen...

Und zu Scale/SemiScale/Zweckboot... Geht aus eurem Regelwerk ja hervor, das alles ausser Riggern ("reine Zweckrennboote") alles ein bisschen Scale-Gebammsel braucht?! Und sei es nur eine mitm Edding aufgemalte Cockpitscheibe!?

Die Klasseneinteilung nach Rumpfklassen ist aber ganz schön... mhh, simpel! Ich hab die Sorge, dass dann per Definition da überlegene Rumpfformen in Klassen zum Einsatz kommen können, wo man sie so nu nich vermutet hätte.

Danke und Gruß,
Hannes

Dropps
4.February.2011, 09:53
Hallo
ich lese hier fleißig mit, aber halte mich aus den teilweise unnötigen diskussion raus.
erstmal möchte ich ein dickes fettes DANKE! an die orga Jungs richten. Bei der Planung und Umsetzung eines solchen Events kommt viel Arbeit auf und muß man sich erstmal bedanken, das es Leute gibt, die sich der Aufgabe stellen und die angehen. Das vorne weg.

Zu den Klassen. Ich finde das Regelwerk einfach, simpel und überschaubar (Kurzum: gut) Damit sind alle Boote in meinen Augen abgedeckt. Und an alle die sich jetzt übergangen oder in die falsche Klasse verbannt vorkommen. Es ist doch eine ganz einfache Sache. Es gibt einen Ausrichter, der gibbt eine Ausschreibung raus und gut ist. Wem diese Ausschreibung nicht gefällt oder sie ungerecht empfindet, der bleibt einfach daheim, oder nimmt nicht teil. Das ist doch wie eine Jobbeschreibung. Entweder ich kann damit leben, oder ich such mir was anderes.

mfg der jens

bulldog*02
4.February.2011, 10:30
Da inzwischen so viele Diskussionen aufgekommen sind, war in den letzten Jahren nie der Fall, hier ein paar Erklärungen
Als erstes warum die Bezeichnung „international“, damit soll eine Möglichkeit geschaffen werden die einzelnen Veranstaltungen, wie z.B. Italien oder wie es geplant war in Frankreich und weitere Länder, auf ein Regelwerk zu bringen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Dies geschieht in allen sportlichen Bereichen, denn sonst wären keine Vergleiche möglich.

Das hier angehängte Regelwerk stellt die Basis dar und wurde im Vorfeld mit einigen Fahrern diskutiert und auch so als Basis abgesegnet.

Als erstes wurden die Klassen in der Form reduziert, das kein Unterschied mehr zwischen Competition und Powerboat gemacht wird, denn es kann ja sein, das ein Boot erst drei Tage vor der Veranstaltung fertig wird, und wie soll das dann so schnell lackiert werden

Es soll jedem selbst überlassen werden, ob er ein sehr gut lackiertes Boot dazu einsetzt, oder ein reines Funktionsmodell, und ein kleiner Aufkleber der ein Cockpit darstellt, sollte doch wohl kein Problem sein und eine Diskussion darüber halte ich für vertane Zeit

Zu den Motoren, auch da wurde diskutiert, ist alles freigestellt, was in die Klasse reinpasst, ob 4 600er oder 2 700er, das muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw. ob es Sinn macht bei jedem Lauf einen Motor dieser Kategorie zu verheizen

Was die Akkus betrifft, da bleibt es wie bisher bei ca. 140 Gramm, denn bei Nettogewichten kommen Kabel, Schrumpfschlauch, Befestigungen etc. dazu, sodass dieses Gewicht als realistisch erscheint

Alles weitere an Informationen folgt im März



Hallo !schön das du einige Antworten gegeben hast aber zu meiner Frage konne ich keine Antwort rauslesen , darum bitte ich meine frage kurz zu beantworten
Danke

Sika
4.February.2011, 12:02
Ralf&Hennes: es geht natürlich nicht darum, das Regelwerk so zu formulieren, dass man jemanden mit fadenscheinigen Argumenten disqualifizieren möchte - hallo?

Auch aus diesem Grund wurden die Reglementierungen von PB weggelassen. Wir wollen aber trotzdem, dass ein Boot in den Klassen Mono, Hydroplane und Cat wie ein Boot aussieht - und dazu gehört nun eben minimal ein Cockpit o.ä. Allein dies ändert den optischen Gesamteindruck eines Bootes enorm. Der Aufwand dies zu realisieren ist minimal und ich sehe auch nicht warum und wie dies die Glaubwürdigkeit des Regelwerks in Frage stellen sollte. Ich denke jedem ist doch auch klar, was gemeint ist, oder??? Also bitte konstruiert daraus kein Drama und bitte erscheint auch nicht mit einem angemalten Ü-Ei als Cockpit auf einem 1m-Boot. Und falls sich jemand nicht sicher ist, ob sein Cockpit als solches zu erkennen ist -> vorher nachfragen kostet nix. Es wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden.

@Bulldog: gerade die Stadt Duisburg ist im Moment sehr sensibel was Sicherheitsfragen angeht (wg. Love-Parade 2010). Soweit ich informiert bin, ist es eine der Auflagen der Stadt, beliebige Sonntagsspaziergänger und Fahrerlager aus Sicherheitsgründen zu trennen, deshalb muß die Startstelle auch im eingezäunten Bereich liegen - was ich persönlich auch für richtig halte und auch auf anderen Veranstaltungen (z.B. Rahm) so gehandhabt wurde. Wie das im Detail aussehen wird und wie interessierten Zuschauern&Freunden Zutritt ermöglicht wird, wird sicherlich in den nächsten Monaten noch geklärt werden. Ggf. ist es auch schon geklärt - so im Detail weiß ich das nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es eine vernünftige Lösung geben wird.

Jörg

ghostrider
4.February.2011, 12:26
Hallo ich hätte da noch ne frage an das Orga Team ! Es gibt Gerüchte , das nur Fahrer bzw angemeldete Personen ins Fahrerlager kommen/dürfen und Zuschauer nicht ! Ist das richig so ? Also es gibt Kollegen die sich ja über die jahre kennen und zu so einem Event kommen um sich wiederzusehen und fachsimpeln ! Das ist ja mit das schönste bei solchen Events wie z.B Powerboot Treffen usw , und demnach ist es dann nicht möglich sich zu unterhalten wenn man kein Teilnehmer ist .
Da hätte ich dann mal ne klare aussage der Orga

gruß tommy

muss ich dem Hundetier ausnahmsweise mal rechtgeben....
gibt es eine strikte Trennung wäre es für mich schon ein Grund erst gar nicht hinzufahren.....
viele gehen auch schließlich zum labern mit Leuten hin die sie das ganze Jahr über nicht gesehen haben - und die sind nunmal nicht alle Zuschauer

turbounlimited
4.February.2011, 12:38
@ bulldog und @ ghostrider

inzwischen gibt es so viele Gerüchte und unsachliche Aussagen :jaw:

Wer hat euch so etwas erzählt, wäre dochmal interessant zu wissen :confused:

Die ganze Veranstaltung findet im Juli statt und bis dahin gibt es weitere Infos
wie bereits geschrieben im März

ghostrider
4.February.2011, 12:46
@ bulldog und @ ghostrider

inzwischen gibt es so viele Gerüchte und unsachliche Aussagen :jaw:

Wer hat euch so etwas erzählt, wäre dochmal interessant zu wissen :confused:

Die ganze Veranstaltung findet im Juli statt und bis dahin gibt es weitere Infos
wie bereits geschrieben im März

Gerald, entschuldige - da hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich habe mich nur auf Thomas seine Aussage bezogen, ohne irgendein Gerücht gehört zuhaben oder es in die Welt setzen zu wollen.
Ich wollte nur sagen das es für mich und vieleicht auch andere ein Grund wäre nicht zu kommen wenn ich noch nicht mal zu den Leuten in Fahrerlager gehen dürfte. Ob dem so sein wird - woher soll ich das wissen?? Es ging rein um diese Aussage - und jetzt schreibe ich nix mehr...

Ralf Moser
4.February.2011, 12:52
wie halt nicht eine meiner fragen beantwortet wird und immer die gleiche leier aufgezogen wird.

hauptsache die eigeninteressen sind gedeckt, andern etwas aufzwingen, weil man es für selber als toll erachtet und nicht tangiert. darum gehts, wen das nicht ankommt, mei, dan mach ich ein ü-ei drauf, denn es ist nichts spezifiziert.

mono hydro gab es, rigger natürlich entsprechend in den hydroklassen unterwegs.
nun werden rigger von allen restriktionen ausgenommen, aber eine urklasse wie mono nicht. schwachsinn.
reglementiert die cats oder hydroplanes, aber nicht eine pure comp-klasse (wie rigger in hydro) wie monos.
den im grunde kann man den schluss ziehen, dass dieser mist nur durch die integration voin cats und hydroplanes kommt.
und dann tut sich der verdacht auf, ob nicht overall das reglement von solchen seiten beeinflusst wurde.

und wenn der pkt hier als lächerlich betrachtet wird, meinetwegen, muss nicht jeder das prinzipielle problem verstehen.

Doctor ES
4.February.2011, 13:45
@ turbolimited; das steht hier;


Ich hab mal grob versucht in Google-Maps die geplante Messstrecke und die Startstelle einzuzeichnen. Randbedingung der Stadt ist - soweit ich informiert bin - dass die Startstelle und das Fahrerlager im eingezäunten Bereich vor der Haupttribüne liegen muß.

Jörg

gruß

Seebastel
4.February.2011, 14:10
Hey zusammen,

nun leider ist dieser Thread zum SAW ja mehr zu einem Diskussions-Thread geworden.

Gerald, es ist doch normal, dass Gerüchte enstehen, wenn von dem Orga-Team noch nicht sehr viele Informationen gekommen sind bezüglich Gestaltung des SAW's.

Aber ich bin der Meinung, dass dieser Thread nicht genutzt werden sollte, um irgendwelche Personen bloßzustellen.


@ bulldog und @ ghostrider

inzwischen gibt es so viele Gerüchte und unsachliche Aussagen :jaw:

Wer hat euch so etwas erzählt, wäre dochmal interessant zu wissen :confused:

Die ganze Veranstaltung findet im Juli statt und bis dahin gibt es weitere Infos
wie bereits geschrieben im März

Liebe Grüße

Bastel

Jörn-Oliver
4.February.2011, 14:20
Also aus sicherer Quelle kann ich sogar sagen, das es wohl sogar noch eine Weitere Aufteilung geben soll, und zwar Fahrerlager,sprich dort wo geschraubt und geladen wird nochmals getrennt vom Campingplatz/Unterkunftsbereich für die Teilnehmer..

das wäre für mich persönlich ein riesiger Negativpunkt, wenn es so kommt- Ich habe mein großes Zelt, und dort will ich arbeiten, laden, essen und schlafenm,mit Leuten quatschen und meinen Spaß haben,und zwar alles an einem Platz. Dann wie gewohnt von JEDEM bisherigen Treffen, mit dem Boot unterm Arm zur Startstelle, fahren, und wieder zurück.

Wenn mit Abtrennung Fahrerlager der Startsteg Bereich gemeint ist, dann finde ich das vernünftig, aber eine Abgrenzung der Zuschauer, bzw auch Freunden untereinander das geht für mich garnicht. Ein solcher Event soll vor allem auch ein Treffen sein, ich möchte dort Freunde und Kunden wiedertreffen, mich nett unterhalten, rumblödeln und einem gemeinsamen Hobby nachgehen.

Bitte klärt diesen Punkt, wie gesagt, diese Info kommt direkt aus der Orga, und ich denke für 95 % der möglichen Teilnehmer sehr wichtig.

Wenn diese Bedenken und Auflagen direkt von der Stadt kommen, dann macht denen mal klar worum es bei dem Treffen überhaupt geht. eh , das ist keine LoveParade mit 2 Millionen Menschen, sondern ein Randgruppen Hobbytreffen, mit vielleicht 200 Gästen, die zu 80 % auch noch in der Szene involviert sind. Außerdem sind mögliche Zuschauer die nicht wirklich involviert sind, eher Laufkundschaft, die sich auf dem Treffen für vielleicht eine oder zwei Stunden aufhalten, es gibt ja keinen zeitlich festgelegten Mainevent, sondern der ganze SAW ist eine Veranstaltung die sich über 2 Tage schleppend hinzieht.

Selbst in Katar bei der UIM H1 Weltmeisterschaft, sind jeden Tag die Leute ins Paddock gekommen, und dort sogar auf den Booten rumgeturnt.

mfg, Jörn

Sika
4.February.2011, 16:13
@Ralf - soll ich dir eine passende Hutze basteln und zuschicken? Ehrlich - es gibt echt wichtigere Punkte, die noch zu klären sind. Kopfschüttel...


@Startstelle, Camping etc. Es gibt örtliche Gegebenheiten und Auflagen der Stadt oder der Versicherung, die man hinnehmen muß. Wenn vor den Tribünen kein Platz und/oder keine Zufahrt für Wohnwagen ist, dann ist das eben so. Camping findet dann hinter den Tribünen auf einem separaten Platz statt - dort wo Platz ist. Wer da jedesmal laufen will - ok. Es gibt jedenfalls sehr viele Veranstaltungen, wo man nicht direkt am Wasser campen kann oder darf.

Was den eingezäunten Bereich angeht, so gehts selbst bei einer so kleinen Veranstaltung vor allem auch um Verantwortlichkeit in Bezug auf Versicherungsschutz. Verantwortlichkeit innerhalb des Zauns = Veranstalter. Außerhalb = Grundbesitzer = Stadt. Und es geht auch Zugangskontrolle - wer und wieviele. Da ist die Stadt im Moment halt sensibel.

Es wird aber mit Sicherheit Wege geben, wie interessierte Zuschauer und Freunde ins Fahrerlager gelangen - ggf. mit Eintritts- bzw. Berechtigungskarten. Niemand will doch einen Zoo mit Akteuren hinter Gitterzäunen.

Ihr könnt aber natürlich auch weitermachen und 1/2 Jahr vorher alles kurz und klein reden - bevor es überhaupt begonnen hat. Vllt. ist das auch das Interesse einiger? Ich schalte mich jetzt definitiv erstmal raus und verweise auf Geralds Terminaussage.

Jörg

Ralf Moser
4.February.2011, 16:45
@Ralf - soll ich dir eine passende Hutze basteln und zuschicken? Ehrlich - es gibt echt wichtigere Punkte, die noch zu klären sind. Kopfschüttel...



Jörg

jup, kopfschütteln triffts, weil ich in den richtig wichtigen punkten nämlich erst recht zweifel habe, wenns an so einem scheiss hängt.
aber man kann sich ja einen krumm erklären, das sinn kommt ja nicht rüber. da machen 5 leute regeln, wa? und die nach ihrem geschmack scheinbar. dann wart ich mal ab, oder kauf ich gleich ü-eier? hm. ne, schick mir bidde eine hutze, du willst die ja haben, nicht ich oder die schranke.

aber ke sorg, ich halt mich nu zurück und wart das regelwerk ab. abkotzen kann man auch hinterher ;)

Dropps
4.February.2011, 17:54
........da machen 5 leute regeln, wa? ...........





naja, aber wie soll es denn sonst ablaufen??? willst du ne umfrage starten?? da kommt noch weniger raus. es allen rechtmachen??? naja, das ist auch nicht machbar. es ist eben die normale vorgehensweise: der Veranstalter stellt die reglen auf. oder hast du eine bessere lösung, wie man hier vorgehen kann?

mfg der jens

Jörn-Oliver
4.February.2011, 18:16
@Startstelle, Camping etc. Es gibt örtliche Gegebenheiten und Auflagen der Stadt oder der Versicherung, die man hinnehmen muß. Wenn vor den Tribünen kein Platz und/oder keine Zufahrt für Wohnwagen ist, dann ist das eben so. Camping findet dann hinter den Tribünen auf einem separaten Platz statt - dort wo Platz ist. Wer da jedesmal laufen will - ok. Es gibt jedenfalls sehr viele Veranstaltungen, wo man nicht direkt am Wasser campen kann oder darf.

Was den eingezäunten Bereich angeht, so gehts selbst bei einer so kleinen Veranstaltung vor allem auch um Verantwortlichkeit in Bezug auf Versicherungsschutz. Verantwortlichkeit innerhalb des Zauns = Veranstalter. Außerhalb = Grundbesitzer = Stadt. Und es geht auch Zugangskontrolle - wer und wieviele. Da ist die Stadt im Moment halt sensibel.

Es wird aber mit Sicherheit Wege geben, wie interessierte Zuschauer und Freunde ins Fahrerlager gelangen - ggf. mit Eintritts- bzw. Berechtigungskarten. Niemand will doch einen Zoo mit Akteuren hinter Gitterzäunen.

Ihr könnt aber natürlich auch weitermachen und 1/2 Jahr vorher alles kurz und klein reden - bevor es überhaupt begonnen hat. Vllt. ist das auch das Interesse einiger? Ich schalte mich jetzt definitiv erstmal raus und verweise auf Geralds Terminaussage.

Jörg


Jörg nicht, wer laufen will, sondern das alle laufen müssen !!! nach Aussage der Orga-Person sollen halt alle Teilnehmer in dem "Fahrerlager" ihr Equitment lagern, schrauben, laden.dort sollen halt keine Unterkünfte sein,technisches Lager. Camping, bzw Zelten dann auf dem seperaten Gelände, wo wiederum nicht geschraubt, geladen und gebastelt werden darf. so jedenfalls die Aussage mir gegenüber.

mfg, Jörn

rafalski77
4.February.2011, 18:27
@droops

jens, würdest du auch ein fettes danke schreiben wenn deine klasse in der du starten wolltest, wegfällt?
würdest du fettes danke schreiben wenn du deswegen zuhause bleiben musst?
keiner ist gezwungen teilzunehmen aber jeder von uns erhofft sich etwas von so einem event.
und wenn dein boot den regeln entspricht, kannst du den anderen nicht sagen - bleib zuhause.
gruss rafael

Dropps
4.February.2011, 18:52
@droops

jens, würdest du auch ein fettes danke schreiben wenn deine klasse in der du starten wolltest, wegfällt?
würdest du fettes danke schreiben wenn du deswegen zuhause bleiben musst?
keiner ist gezwungen teilzunehmen aber jeder von uns erhofft sich etwas von so einem event.
und wenn dein boot den regeln entspricht, kannst du den anderen nicht sagen - bleib zuhause.
gruss rafael

was für ein boot hast du denn, welches sich jetzt nicht in eine der klassen einordnen läßt die in den "aktuellen" regeln genannt sind?

und ja. ich sage danke,egal wie die klassen ausfallen: ich bin die letzten jahre immer beim saw gewesen, aber in erster linie wegen den leuten, der fachsimpelei und dem bier :-) (okay Kaffee und kuchen auch)
ich war mit meinen booten auch immer angemeldet, aber ich sehe das nicht so verbissen wie andere. bei mir steht der fun im vordergrund. und dabei ist es mir völlig scheißegal, ob in in xy, 0815 oder der comp-tec-lim-evo klasse fahre.
für das treffen wird es von mir immer ein danke geben. und die leute die das anders sehen sind in meinen augen ignoranten, die wahrscheinlich ein treffen (welcher art auch immer) noch nie selber organisiert oder ausgerichtet haben, und daher nicht den leisesten Schimmer haben WAS alles dazu gehört und WIEVIEL Arbeit das ist.

mfg der jens

rafalski77
4.February.2011, 19:17
@dropps
bei mir ist es bs 600. es fallen auch andere klassen aus. und ich sage kein danke im vorraus...

gruss rafael

Dropps
4.February.2011, 20:18
@dropps
bei mir ist es bs 600. es fallen auch andere klassen aus. und ich sage kein danke im vorraus...

gruss rafael
tja, so wie ich das verstanden habe, ist das mit den bs klassen ja noch nicht spruchreif.
und wenn es so wäre, dann wäre nur eine klasse betroffen, denn sonst sind alle boot doch mit den klassen abgedeckt. in meinen augen habe die leute, die nach noch mehr klassen und feineren abstufungen rufen nur angst, in den aktuellen klassen nicht gewinnen zu können und fordern daher eine "auf das eigene boot" abgestimmte klassen. und das kann nicht der weg sein. nicht das Reglement auf die teilnehmer abstimmen, sondern die teilnehmer müssen sich auf das Reglement einstellen. so wie im richtigen leben auch.
wenn mir mein job nicht paßt, dann kündige ich und suche mir was neues, und versuche nicht die firma zu ändern.

kann aber durchaus deinen unmut nachvollziehen

mfg der jens

Alex123
4.February.2011, 20:22
Schade.
Einige bemühen sich um so ein Event auf die Beine zu stellen. Die verdienen jetzt schon ein Danke.
Kein Mensch auf dieser Erde kann es so machen, dass alle zufrieden sind.
Die sind auch keine Ausnahme.
Gruß
Alex

carphunter
4.February.2011, 22:51
Hallo Jens,

eigentlich war für mich das Thema ja schon erledigt. Ich weiß nicht wo das Problem liegt wenn man einmal nach fragen tut ob evt. mal daran Gedacht wurde für 2012 den Sprung von L10 zu L20 zu überdenken. Ich denke da nämlich auch an die Kosten und da sprechen wir auch schon von großen Summen ob du ein L10 oder L20 Boot aufbauen tust. Und noch was zum Abschluss, ich habe bestimmt keine Angst. Ich weis zu was für Leistungen ich mit meinen Möglichkeiten in der Lage bin.

Gruß
Klaus

Schwimmi
4.February.2011, 23:02
Servus,

Vermute eher mal das mit der 2012 Lipo Generation die 20er Klassen auf 10er abgerüstet werden:D
Also hau 6s1p rein und gut is...:cool:


Gruß Timo

Fabiano
5.February.2011, 02:09
Hi zusammen,
ich halte mich eigentlich aus solchen Diskussionen raus...aber ich wollte nur mal kurz einhaken.
Ich möchte dieses Jahr zum ersten mal am SAW teilnehmen. Jetzt könnte man natürlich sagen, nach dem man das hier alles gelesen hat.. selber schuld.

Ich bin aber nur ehrlich.
Was schon angesprochen wurde - oder gesagt wurde - das es zu solchen auseinandersetzungen kommt, könnte an den mangelden Infos vorab liegen. JApp, kann ich verstehen..

Geht mir auch so.

Auch wenn ich Respekt vor den Leuten habe, die sich solch eine Planung antun. Das ist bestimmt nicht wenig arbeit. Trotzdem ist es - ich rede jetzt aus meiner persönlichen Sicht - für jemaden der zum ersten mal dran teilnehmen will alles bis dato nur noch verwirrent.
Ok, Regelwerk sagt 50 Personen dürfen sich anmelden. Dann Warteliste.
Soweit so gut.
Dann kommt die super Klasseneinteilung. Für diejenigen unter Euch die schon jahrelang fahren alles kein Ding.
Aber wie ich mitbekommen habe soll es auch viele neue geben die sich den Fun mal antun wollen - und dann wird es schon wieder alles von A - Z verwirrend.
Nur mal so...

Ich komme mit einer Agitator S 2x2S1P/reihe = 4S Also L4
und einem Psychocat twin 2x4S = L8?

Wäre mal schön wenn mir das einer mal erkären würde ob ich da richtig denke...

Dann zu dem Thema mit den Scheiben und Lack.
Naja, gut. Meine Boote sind lackiert. Mag ja sein das es interessanter aussieht als weisser oder gelber Gelcoat. Allerdings muss man sich ja da irgendwie wirlich die Frage stellen, für wen ist es denn wirklich wichtig ob da eine folie drauf ist die wie ne scheibe aussieht?
Dem streben nach max Speed sicher nicht. Darum geht es doch eigentlich beim SAW. Für Airbrushed Showboote sind doch PB Showtreffen da.
Aber gut. Das ist meine persönliche Meinung dabei. Als ich noch Bexhleunigungsrennen mit richtgen Autos gefahren bin, da hat sich - glaube hier bei den booten wäre das dann die Comp. Klasse - auch niemanden gestört, das die scheinwerfer und blinker gefehlt haben weil da die Schleuche vom Turbolader raushingen.
Aber bei Rennen mit schnellen Spielzeugen wird das dann Diskutiert ob ne Folie die wie ne Scheibe aussieht aber garkeine Scheibe ist auf dem Boot ist oder nicht.

Gut, kann man sich drüber streiten... :D

Ich möchte nur eins. Das erste mal mitmachen. Leute kennenlernen. Und endlich wissen ob ich mit den Klassen siehe vorher im Text richtig liege.
Achja.. wann kann man sich einschreiben... ^^

Ich bin da nicht so auf hektik aus, da ich jetzt nicht vorhabe vor dem SAW noch tausende Euros in die Boote zu stecken oder noch was neues zu bauen. Allerdings ist es auch für mich irgendwo wichtig zu wissen wie es nun wirklich richtig aussieht damit nicht an dem Tag der Anreise das böse erwachen kommt. Tcha NEWBIE hätteste Dich mal vorher schlau gemacht...

So long...

donmillo
5.February.2011, 08:11
Ich komme mit einer Agitator S 2x2S1P/reihe = 4S Also L4
und einem Psychocat twin 2x4S = L8?



HI Fabiano,

ja damit liegst du richtig.. immer die anzahl der Zellen im Boot zählen..
also 2x2 = L4
2x4 = L8

Gruß
Kai

donmillo
5.February.2011, 08:17
@dropps
bei mir ist es bs 600. es fallen auch andere klassen aus. und ich sage kein danke im vorraus...

gruss rafael

Bei uns fallen für 3 Leute insg. 5 Boote dadurch aus.. BS600/BS700.

Gruß
Kai

carphunter
5.February.2011, 08:38
Hallo Tobi,

ganz genau fährst du dann:

L4 Cats CP semiscale
L8 Cats CP semiscale

AVG im Jahr 2010 war:

L4 150,99 Km/h
L8 144,10 Km/h

Gruß
Klaus

Dirk Teichert
5.February.2011, 09:36
Hi,
es ist doch unglaublich wie destruktiv so ein Forum sein kann.

Halten wir mal fest, der Austragungsort ist ja wohl endgeil. So eine gute SAW Strecke gab und gibt es meines wissens nach nicht und das wird für eine menge Fahrer Grund genug sein hier anzutreten.

Regelwerke werden nun mal in einem kleineren Kreis besprochen und dananch muß sich jeder dran halten. Ist bei allen Wettbewerben so und wer das nicht machen will bleibt halt zuhause, es interessiert eigentlich auch nicht wer nicht kommt.

Der Sicherheitsgedanke ist, gerade in Duisburg, wahrscheinlichst einer der sensibelsten Punkte die es gibt. Tja und wenn man dafür mit seinem Boot laufen muß, dann ist das auch so wie auf anderen Wettbewerben, ganz normal!!

Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben zu den Fahrern zu gelangen für die Personen die es interessiert. Die gab es immer schon und das liegt, auch wenn ich die Einzelnen nicht kenne, sicher im Interesse der Veranstalter.

Ich finde Rahm als Veranstaltungsort super, für ein SAW aber seit Jahren schon nicht mehr ideal, auch wenn alle anderen Randbedingungen top sind. Es ist aber nicht Rahm über was wir hier sprechen!! Das ist ja wohl inzwischen klar.

Hört endlich auf zu vergleichen, das macht keinen Sinn! Freut euch lieber das sich einige einen Mordsstreß an die Backe nageln um für zig Querulanten einen Wettbewerb ausrichten. Die Arbeit hierfür, im Vorfeld, vor Ort und im Nachhinein ist, wie bei allen Wettbewerben, riesig und gebührt nur Dank von ALLEN Teilnehmern.

Gruß
Dirk

Dropps
5.February.2011, 09:39
Hi,
es ist doch unglaublich wie destruktiv so ein Forum sein kann.

Halten wir mal fest, der Austragungsort ist ja wohl endgeil. So eine gute SAW Strecke gab und gibt es meines wissens nach nicht und das wird für eine menge Fahrer Grund genug sein hier anzutreten.

Regelwerke werden nun mal in einem kleineren Kreis besprochen und dananch muß sich jeder dran halten. Ist bei allen Wettbewerben so und wer das nicht machen will bleibt halt zuhause, es interessiert eigentlich auch nicht wer nicht kommt.

Der Sicherheitsgedanke ist, gerade in Duisburg, wahrscheinlichst einer der sensibelsten Punkte die es gibt. Tja und wenn man dafür mit seinem Boot laufen muß, dann ist das auch so wie auf anderen Wettbewerben, ganz normal!!

Es wird bestimmt eine Möglichkeit geben zu den Fahrern zu gelangen für die Personen die es interessiert. Die gab es immer schon und das liegt, auch wenn ich die Einzelnen nicht kenne, sicher im Interesse der Veranstalter.

Ich finde Rahm als Veranstaltungsort super, für ein SAW aber seit Jahren schon nicht mehr ideal, auch wenn alle anderen Randbedingungen top sind. Es ist aber nicht Rahm über was wir hier sprechen!! Das ist ja wohl inzwischen klar.

Hört endlich auf zu vergleichen, das macht keinen Sinn! Freut euch lieber das sich einige einen Mordsstreß an die Backe nageln um für zig Querulanten einen Wettbewerb ausrichten. Die Arbeit hierfür, im Vorfeld, vor Ort und im Nachhinein ist, wie bei allen Wettbewerben, riesig und gebührt nur Dank von ALLEN Teilnehmern.

Gruß
Dirk

so ist es. dieser aussage ist ja wohl nichts mehr hinzuzufügen.
mfg der jens

Fabiano
5.February.2011, 14:41
Danke schonmal an Kai und Klaus...

Jetzt weiss ich zumindest, das ich richtig liege...

Sika
5.February.2011, 16:39
Tobi, da du anscheinend neu in der Szene bist, will ich eine Ausnahme machen und auf deine Vorwürfe antworten.

1. Natürlich sind solche Diskussionen und Kurzregelwerke immer Fachsprache. Wenn man das als Neuling liest, dann versteht man nicht immer alles auf Anhieb. Das liegt in der Natur der Sache und es ist nicht Aufgabe einer solchen Diskussion oder eines Kurzregelwerks diese Fachbegriffe aufzuklären. Wobei gerade deine Frage bzgl. Akkus sehr exakt im PDF von Gerald beschrieben stehe, sogar mit Beispielen. Wenn du das dann nicht auf Anhieb verstehst - auch kein Problem - da helfen wir dir gerne. Grund für Kritik sollte das aber nicht sein.

2. Zu deinem Beispiel mit den Dragstern: du kennst doch sicher die Funny Cars. Das sind im Grunde Dragster, aber bei denen ist eine Karosserie vorgeschrieben. Die malen auch einen Kühlergrill, Scheinwerfer und sogar Türen mit Griffen drauf, damit die Dinger wie "richtige" Autos aussehen. Das hat da auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Um mehr geht es hier auch nicht: alle Boote mit einem originalen Vorbild sollen halbwegs nach Boot aussehen. Selbst wenn der einzige Grund ist, dass dies nur für die Zuschauer schön aussehen soll.

3. Jeder Neuling in der Szene ist immer gerne gesehen. Aber ob da gerade das DU-SAW der richtige Einstieg ins Hobby ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Sicherlich wäre es ratsam, vorher erstmal an einigen Powerboot-Treffen teilzunehmen und per GPS ein Grundsetup in die Boot zu bringen. Anschließend dürfte die Fachsprache und Klasseneinordnung auch kein Problem mehr darstellen.

Gruß,
Jörg

Fabiano
5.February.2011, 16:47
Hallo Jörg,

:D genau so entstehen dann Diskussionen. Vorwürfe? Wo hab ich die gemacht? Ich denke nirgendswo. Habe nur gefragt.. Und auch nur gesagt, dass für NEULINGE sehr undurchsichtig ist.. für den Anfang.

Allerdings was ich dann wieder unfein finde.. Das das DU-SAW wohl nichts für Anfänger ist.

Dann nur eine Frage...- Was habe ich zu verlieren?
Das mein Boot nicht das schnellste ist? Damit kann ich leben.

GPS Runden drehen? Könnte jetzt ein auf doof machen und sagen.. Was ist ein GPS, aber ich glaube das ist das kleine Teil was ich immer im Boot habe wenn ich was verändert habe...

Aber ich danke auch Dir für diese Ausführungen.. Das regt mich noch mehr zum nachdenken an... :thx:

Sika
5.February.2011, 17:04
Der Vorschlag war bestimmt nicht böse gemeint. Die Erfahrung zeigt aber, dass es dir und den anderen Teilnehmern mehr Spass macht, wenn du bei so einem Top-Event schon einige Leute kennst und mit abgestimmten Booten antrittst.

Hab gerade mal deine Homepage durchgeklickt. Ein GPS hast du ja sogar ;) und einige Powerboot-Termine sind ja dort auch schon vermerkt. Von daher...

Jörg

P.S. Sicherheitshalber solltest du deiner Homepage ein Impressum hinzufügen.

Fabiano
5.February.2011, 17:08
Wie gesagt...
Ich komme bestimmt nicht mit einem RTR Boot was ich mir nen Tag vorher zulege und was dann nicht fährt. Meine Boote sind alle abgestimmt. Wenn das nicht abgestimmt ist.. dann fährt das auch nicht..

Aber ich werde Deine Vorschläge berücksichtigen. ;)

Fabiano
5.February.2011, 18:11
Aber nochmal wegen dem kennen..

Ich kenne da bestimmt schon welche beim SAW.. Bekomme ja schon alleine bei Reiner und Ingo(Baulude) Asül. :cool:

Mal gucken nen Schriftzug fürs Zelt...

Wir sind zwar "SAW-Struppis" aber, dann fällt`s nicht so auf !! :D

Also alles im grünen Bereich... ;)

bulldog*02
4.April.2011, 19:05
Hallo gibbet schon eine Meldeliste ? Wieviele Teilnehmer sind es ?
Wieviel Teilnehmer sind denn bereits für das Hydrorennen angemeldet ? Wäre interessant zu wisssen .

gruß tommy

carphunter
4.April.2011, 22:34
Hallo Tommy,

kann es sein das du das PBT meinst am 16 und 17.04.11.

Gruß
Klaus

bulldog*02
5.April.2011, 09:02
Hallo Tommy,

kann es sein das du das PBT meinst am 16 und 17.04.11.

Gruß
Klaus


HI sowohl als auch ! Wäre allgemein intereesant zu wissen wie die Resonanz auf der Regattabahn ausfällt .

gruß tommy

Sika
5.April.2011, 12:09
Für das PB-Treffen bist du hier im falschen Thread.

Dafür hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17179-Powerboat-Treffen-Regattabahn-Duisburg) nachschauen. Dort gibts auch Listen zum Hydrorace - ggf. auch bei Jörn nachfragen, der dies organisiert.

Gruß,
Jörg

turbounlimited
21.May.2011, 09:44
SAW 2011 auf der Regattabahn in Duisburg

Jetzt geht es los……..:hi5:

Es ist nun endlich für alle „Speed-Süchtigen“ soweit, hier die Ausschreibung und Anmeldung

Infos bzgl. Meldeschluss und Bankdaten stehen in der Ausschreibung

Lest euch bitte die Anmeldung durch, tragt alle Infos ein, speichert das Formular bitte ab, und schickt es mir dann bitte per email an turbounlimited@aol.com (turbounlimited@aol.com)

Zum Regelwerk: wer dazu detaillierte Infos möchte, hier bei www.rc-saw.de (http://www.rc-saw.de/) zu finden
Zusätzlich haben wir nach interner Diskussion die Mini's und BS-Klassen mit aufgenommen, was nach dem Regelwerk ja jedem Veranstalter selbst überlassen ist

Was das Polo-Shirt und das T-Shirt betrifft, hier auch jeweils ein Foto - Grundfarbe von beiden ist Navy

Was das Camping betrifft, da wird die Skizze für die Camper noch erstellt und nachgereicht

Zu den Zimmern des Gästehauses, das sind Zimmer normal eingerichtet mit Dusche und WC. Es stehen uns derzeit 10 Doppelzimmer und 4 Einzelzimmer zur Verfügung, falls noch weitere Zimmer zu bekommen sind folgt eine Info

Wer Fragen hat, bitte per email melden

Gruß
Gerald

bulldog*02
21.May.2011, 22:06
Hallo Jörn,

die Stadt entscheidet alleine über eine Terminvergabe, da hast du auch keinen Einfluss drauf.
Wir hatten in der früheren Zeit auch auf der Regattabahn Veranstalten machen wollten, wo terminlich einfach nix ging.

Klar liegt die Regattabahn und der Rahmer See nahe beieinander, eben in der Stadt Duisburg.

Wir hatten nie die Absicht zu einer Konkurenzveranstaltung.
Es gab nie böse Hintergedanken hier den SAW am Rahmer See zu kippen. Im Gegenteil, die Organisatoren die hier den SMC Duisburg mit unterstützen werden, sind auch Mitglieder des RWSC.


Hallo Thomas,

die Organisatoren hatten eigentlich nie einen Gedanken daran gehabt, diesen neuen SAW unter einen gleichen Namen zu führen.


So Ansprechpartner für alle weitere Fragen zum SMS Duisburg und SAW,Regattabahn Duisburg sind:

Gerald (Turbounlimited)

Uwe (Gremlins)

Da ich momentan sehr viel unterwegs bin, auch in Ecken muss, wo ich noch nicht mal Telefon habe, wird Gerald schneller antworten konnen.


Gruß,
Uwe


SAW 2011 auf der Regattabahn in Duisburg

Jetzt geht es los……..:hi5:

Es ist nun endlich für alle „Speed-Süchtigen“ soweit, hier die Ausschreibung und Anmeldung

Infos bzgl. Meldeschluss und Bankdaten stehen in der Ausschreibung

Lest euch bitte die Anmeldung durch, tragt alle Infos ein, speichert das Formular bitte ab, und schickt es mir dann bitte per email an turbounlimited@aol.com (turbounlimited@aol.com)

Zum Regelwerk: wer dazu detaillierte Infos möchte, hier bei www.rc-saw.de (http://www.rc-saw.de/) zu finden
Zusätzlich haben wir nach interner Diskussion die Mini's und BS-Klassen mit aufgenommen, was nach dem Regelwerk ja jedem Veranstalter selbst überlassen ist

Was das Polo-Shirt und das T-Shirt betrifft, hier auch jeweils ein Foto - Grundfarbe von beiden ist Navy

Was das Camping betrifft, da wird die Skizze für die Camper noch erstellt und nachgereicht

Zu den Zimmern des Gästehauses, das sind Zimmer normal eingerichtet mit Dusche und WC. Es stehen uns derzeit 10 Doppelzimmer und 4 Einzelzimmer zur Verfügung, falls noch weitere Zimmer zu bekommen sind folgt eine Info

Wer Fragen hat, bitte per email melden

Gruß
Gerald


Hä? ich zitiere nochmal :
Zitat:

Hallo Thomas,

die Organisatoren hatten eigentlich nie einen Gedanken daran gehabt, diesen neuen SAW unter einen gleichen Namen zu führen.
:confused::confused::confused:

Jetzt doch der gleiche Name ?????????

jule09
22.May.2011, 10:31
@ Thomas: SAW ist SAW, egal wo und wie oft.
Hör auf zu stänkern !!!!!!
Fahr mit oder laß es!!!!(sofern bis dahin bei Dir noch alles
heil ist)
Gruß Jens.:lol:

GunnarH
22.May.2011, 10:39
Hä? ich zitiere nochmal :

:confused::confused::confused:

Jetzt doch der gleiche Name ?????????
Wo steht da was von German SAW?
Oder meinst du weil da SAW im Namen ist? SAW ist ja nicht der Name an Sich sondern das Wettbewerbsformat, vergleichbar im Motorsport mit Drag-Racing, Bergrennen, Rallye, Slalom...

Gruß
Gunnar

bulldog*02
22.May.2011, 10:47
@ Thomas: SAW ist SAW, egal wo und wie oft.
Hör auf zu stänkern !!!!!!
Fahr mit oder laß es!!!!(sofern bis dahin bei Dir noch alles
heil ist)
Gruß Jens.:lol:

Jens ich fahr doch kein SAW bin doch nicht Gas krank ! :laugh:
Ne ne das sollen die Leute machen die an ihre Leistungsgrenzen gehen wollen ich bin eher nen schönschiffchen fahrer *pleased*

Hans
22.May.2011, 14:37
Leute, entspannt Euch. Wie ich sehe ist das "GERMAN" entfernt worden und alles passt wieder.

Gruß Hans

heatorn
8.June.2011, 13:55
Hallo.
Ist da noch Platz vur einen Rigger 4S/2.7Ah=280g also L2 glaube ich?

Gruss
Camille

Achim
8.June.2011, 14:02
SAW 2011 auf der Regattabahn in Duisburg

Jetzt geht es los……..:hi5:

Es ist nun endlich für alle „Speed-Süchtigen“ soweit, hier die Ausschreibung und Anmeldung

Infos bzgl. Meldeschluss und Bankdaten stehen in der Ausschreibung

Lest euch bitte die Anmeldung durch, tragt alle Infos ein, speichert das Formular bitte ab, und schickt es mir dann bitte per email an turbounlimited@aol.com (turbounlimited@aol.com)

Zum Regelwerk: wer dazu detaillierte Infos möchte, hier bei www.rc-saw.de (http://www.rc-saw.de/) zu finden
Zusätzlich haben wir nach interner Diskussion die Mini's und BS-Klassen mit aufgenommen, was nach dem Regelwerk ja jedem Veranstalter selbst überlassen ist

Was das Polo-Shirt und das T-Shirt betrifft, hier auch jeweils ein Foto - Grundfarbe von beiden ist Navy

Was das Camping betrifft, da wird die Skizze für die Camper noch erstellt und nachgereicht

Zu den Zimmern des Gästehauses, das sind Zimmer normal eingerichtet mit Dusche und WC. Es stehen uns derzeit 10 Doppelzimmer und 4 Einzelzimmer zur Verfügung, falls noch weitere Zimmer zu bekommen sind folgt eine Info

Wer Fragen hat, bitte per email melden

Gruß
Gerald

Klar ist noch Platz :)

Melde dich einfach bei Gerald mit dem ausgefüllten PDF auf der RC-SAW.de Seite.

Gruß
Achim

Sika
8.June.2011, 15:47
Hallo Camille, für die Anmeldung gibt es auch einen eigenen Thread - da es hier etwas drunter und drüber ging...

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19505-ANMELDUNG-International-SAW-Regattabahn

Alle Infos findest du auch direkt hier: http://rc-saw.de/viewpage.php?page_id=6

Gruß,
Jörg

heatorn
8.June.2011, 16:14
Merci :)
Muss moch am Boot arbeiten aber ich komme mit oder ohne Boot.
Gruss
Camille

Sika
15.June.2011, 12:14
Siehe auch News auf www.rc-saw.de:

Die zur Verfügung stehenden Einzelzimmer für das International SAW auf der Regattabahn in Duisburg sind inzwischen alle belegt. Es stehen aber noch einige Doppelzimmer zur Verfügung.

Gruß,
Jörg