PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Electra



kirschgruen
28.November.2010, 13:00
Hallo,

pünktlich zum Start der Bastelsaison werde ich mich an eine zweimotorige Electra wagen! Brauche natürlich Input von euch damit das nicht schiefgeht ...

Trims: 120 mm Gleitlager, Wellen: Federstahl 2,5 mm

Angepeilte Geschwindigkeit: 120 km/h

Vorgesehene Verstärkungen: eine Lage Kohle und CFK Platten für die Anbauflächen.

Position der Powertrims: Habe mal gelesen man soll die Trims so tief wie möglich und reingerückt zum Tunnel anbringen.
Gilt das auch für meinen Fall? Die Trims sind ja etwas zur lang für das Boot und wenn ich dann den Wellenwinkel auf leicht negativ stelle kommen dann die Props nicht zu tief ins Wasser? (Nicht das sie zu frei läuft und ständig flippt.)

Setze zum ersten Mal Federstahlwellen ein. Federstahl auch in einem leichten durchgängigen Bogen verlegen?
Wie stark könnte / sollte man Federstahl biegen? Kostet ein stärkerer Bogen Leistung, geht das auf die Lager?
Hintergrund ist nämlich die Wellen so zu kürzen das ich die Akkus noch vor die Motoren bekomme. Ansonsten müssen die auf den Tunnel. (Was die Akkuwahl ja auch beeinflusst)

Setup: ???

Habe jetzt soviel gelesen das ich gar nichts mehr weis! Es muss ein zum Studentenbudget kompatibles Setup werden. Sind zwei Leopard 4065 mit 1800 kV an 6s zuviel / zuwenig? Falls die Akkus auf die Kufen müssen kann ich doch 6s platzmässig vergessen oder? Welche Lastdrehzahl peilt man für einen (non-SAW) Cat in der 1m-Klasse an?
Zwei stromstarke 3s Akkus zu 6s1p verschaltet für zwei Motoren sind zu grenzwertig?!

Da noch keine Motoren, Regler, Akkus, Props angeschafft sind bin ich noch für alles offen!

Freue mich über Bilder und Anregungen. ;)

winterliche Grüße,

Fabian

Devil
28.November.2010, 13:52
Hallo,

pünktlich zum Start der Bastelsaison werde ich mich an eine zweimotorige Electra wagen! Brauche natürlich Input von euch damit das nicht schiefgeht ...

Trims: 120 mm Gleitlager, Wellen: Federstahl 2,5 mm

Angepeilte Geschwindigkeit: 120 km/h

Vorgesehene Verstärkungen: eine Lage Kohle und CFK Platten für die Anbauflächen.

Position der Powertrims: Habe mal gelesen man soll die Trims so tief wie möglich und reingerückt zum Tunnel anbringen.
Gilt das auch für meinen Fall? Die Trims sind ja etwas zur lang für das Boot und wenn ich dann den Wellenwinkel auf leicht negativ stelle kommen dann die Props nicht zu tief ins Wasser? (Nicht das sie zu frei läuft und ständig flippt.)

Setze zum ersten Mal Federstahlwellen ein. Federstahl auch in einem leichten durchgängigen Bogen verlegen?
Wie stark könnte / sollte man Federstahl biegen? Kostet ein stärkerer Bogen Leistung, geht das auf die Lager?
Hintergrund ist nämlich die Wellen so zu kürzen das ich die Akkus noch vor die Motoren bekomme. Ansonsten müssen die auf den Tunnel. (Was die Akkuwahl ja auch beeinflusst)

Setup: ???

Habe jetzt soviel gelesen das ich gar nichts mehr weis! Es muss ein zum Studentenbudget kompatibles Setup werden. Sind zwei Leopard 4065 mit 1800 kV an 6s zuviel / zuwenig? Falls die Akkus auf die Kufen müssen kann ich doch 6s platzmässig vergessen oder? Welche Lastdrehzahl peilt man für einen (non-SAW) Cat in der 1m-Klasse an?
Zwei stromstarke 3s Akkus zu 6s1p verschaltet für zwei Motoren sind zu grenzwertig?!

Da noch keine Motoren, Regler, Akkus, Props angeschafft sind bin ich noch für alles offen!

Freue mich über Bilder und Anregungen. ;)

winterliche Grüße,

Fabian
Hallo Florian,
ich bin mit meiner Tenshock-Electra gerade fertig geworden und denke mit den
Leopard 4065 an 6s wird das Teil zu schwer. Ich bin mit TS 2250/3 an 3s 5000er Zippys bei einem Abfluggewicht von 4,2 kg wobei ich sicher bei den Reglern noch Gewicht sparen könnte.
Ich denke die 36er Leos mit 74 mm Baulänge wären die bessere Wahl. Das dann an je 4s mit entsprechender Drehzahl(3674/2,5D oder 3D,) wird sicher besser passen.
Gruß Guido:)

kirschgruen
28.November.2010, 14:26
Oha, 6s 5000er sind dann wirklich zu schwer.
Wenn die 2250/3 über 4000 kV haben bist du ja bei > 40.000 rpm und das mit Kunstoff-Props? Hast du schon eine Testfahrt machen können? Hast du das CFK/AFK Gewebe nachgelegt?
Wie hast du deine Trims angebracht? Mitte der Lauffläche und dann so tief wie möglich?

Devil
28.November.2010, 19:22
Oha, 6s 5000er sind dann wirklich zu schwer.
Wenn die 2250/3 über 4000 kV haben bist du ja bei > 40.000 rpm und das mit Kunstoff-Props? Hast du schon eine Testfahrt machen können? Hast du das CFK/AFK Gewebe nachgelegt?
Wie hast du deine Trims angebracht? Mitte der Lauffläche und dann so tief wie möglich?
Die Trimms sind so tief wie möglich angebracht.
Das Gewebe habe ich nachträglich eingelegt und die erste Testfahrt war genau Heute (Sorry Ingo aber ich hatte die Hosen voll und mußte das ganz alleine durchstehen). Die Karbon-Props haben die Erstfahrt erwartungsgemäß natürlich nicht überstanden.
Bei der nächsten Fahrt kommen X442 drauf.
Ansonsten sah alles sehr gut aus. Leider waren einige Eisschollen sehr hinderlich.

Gruß Guido:)

MathiasMxxx
28.November.2010, 20:29
Sind zwei Leopard 4065 mit 1800 kV an 6s zuviel / zuwenig? Falls die Akkus auf die Kufen müssen kann ich doch 6s platzmässig vergessen oder? Welche Lastdrehzahl peilt man für einen (non-SAW) Cat in der 1m-Klasse an?
würde je Motor an 4S ~5800 fahren und Wdg. so wählen da du rechnerisch bei den Leos auf 40 k Leerlauf kommst.

Federstahl musst du genau so biegen wie Flexwellen auch, die kommen sonst auch ins Schwingen. Akkus würde ich auf jeden Fall in die Kuven bringen. Falls das mit Federstahl nichts wird, würde ich bei Flexwellen bleiben.

Regler Turnigy 180 und Bec abklemmen

kirschgruen
1.December.2010, 18:42
Im Vergleich zu meinem Exocat NG und meiner Agi S ist der Rumpf als geräumig anzusehen. (Hoffentlich) kein Fingerbrechen diesmal!

28523

Grüße Fabian

Devil
1.December.2010, 19:25
Im Vergleich zu meinem Exocat NG und meiner Agi S ist der Rumpf als geräumig anzusehen. (Hoffentlich) kein Fingerbrechen diesmal!

28523

Grüße Fabian
Hallo Fabian,
für welche Motoren hast Du dich denn entschieden?
Gruß Guido:)

kirschgruen
1.December.2010, 19:32
Es sind TS 2230/12 die ich beide zusammen an 6s1p (3s pro Kufe) fahren möchte. Die Motoren sollten doch mit 42er Props für Sonntagsausfahrten mit ca. 100 km/h reichen oder?!

kirschgruen
1.December.2010, 19:40
Habe gewogen und Angaben herausgesucht:

Trims: 173 g
Ruder: 61 g
Kupplungen: 11 g
Rumpf: 1250 g
Servo: 40 g
Motoren: 540 g
Regler: 300 g
Akkus: 900 g
Motorspanten: 32 g

macht ohne Verstärkungen und weiteres Kleinzeugs: 3,3 kg

Ohne Bleigießen wäre ich unter 4 kg ... das schaffen die Motoren doch ohne sich zu überanstrengen?

Grüße Fabian

Devil
1.December.2010, 20:23
Es sind TS 2230/12 die ich beide zusammen an 6s1p (3s pro Kufe) fahren möchte. Die Motoren sollten doch mit 42er Props für Sonntagsausfahrten mit ca. 100 km/h reichen oder?!
Die Drehzahl passt schon mal. Ob die Motoren den Kat zum Fliegen bringen wird sich zeigen. Ich bin das zuversichtlich. Momentan verkauft ja der Herr Hopf auch die 2235-er TS für die Electra.
Gruß Guido:)

Klecksi
1.December.2010, 20:29
Was würdet ihr beim einmotorigen Aufbau für einen Motor wählen? Der Hopf bietet ja einen Viper 2240 dazu an. Ich finde ihn für die Bootsgröße eigentlich nicht zureichend.

Frank

kirschgruen
1.December.2010, 21:38
Momentan verkauft ja der Herr Hopf auch die 2235-er TS für die Electra.

Um diese Motoren handelt es sich! Da ich nichts über die 2235er finden konnte und Abmaße / Gewicht mit den Angaben der 2230er übereinstimmen, habe ich geschrieben das es 2230er sind. Jedoch kann ich nichts über Rotor / Windungen sagen und demontiere den Motor auch nicht.

Wie weit hast du deine Electra mit Kohla/Aramid ausgelegt? Hast du das Gewebe bis hoch zum Deckelrand gezogen? Reicht das 188 g/m² Gewebe oder muss es das 210er sein? (Ich denke da ans Gewicht.) Welches hast du genommen?

@ Klecksi: habe den TS 2240 auch schon in nem Mono 3 fahren sehen, das ging. Aber ob er für die Electra im Single taugt weis ich nicht. Auf jeden Fall ist die Haube ordentlich groß das da auch ganz andere Kaliber auf den Tunnel passen!

der fab

Devil
2.December.2010, 18:11
Was würdet ihr beim einmotorigen Aufbau für einen Motor wählen? Der Hopf bietet ja einen Viper 2240 dazu an. Ich finde ihn für die Bootsgröße eigentlich nicht zureichend.

Frank
Der kommt mir persönlich auch ein wenig schmalbrüstig vor!
Gruß Guido:)

Devil
2.December.2010, 18:38
Um diese Motoren handelt es sich! Da ich nichts über die 2235er finden konnte und Abmaße / Gewicht mit den Angaben der 2230er übereinstimmen, habe ich geschrieben das es 2230er sind. Jedoch kann ich nichts über Rotor / Windungen sagen und demontiere den Motor auch nicht.

Wie weit hast du deine Electra mit Kohla/Aramid ausgelegt? Hast du das Gewebe bis hoch zum Deckelrand gezogen? Reicht das 188 g/m² Gewebe oder muss es das 210er sein? (Ich denke da ans Gewicht.) Welches hast du genommen?

@ Klecksi: habe den TS 2240 auch schon in nem Mono 3 fahren sehen, das ging. Aber ob er für die Electra im Single taugt weis ich nicht. Auf jeden Fall ist die Haube ordentlich groß das da auch ganz andere Kaliber auf den Tunnel passen!

der fab
Ich habe das 180er Gewebe bis über die Trennnaht geklebt. Die 2235 sind ja die Maße des Rotors. Die Motoren werde ich eventuell für mein Twin-Mono einsetzen.
Gruß Guido:)

kirschgruen
14.December.2010, 16:55
So, jetzt hat die Electra Kohle-Aramid bekommen! *pleased*


28787

kirschgruen
19.January.2011, 00:14
Jetzt soll es auch bei mir endlich mal weitergehen. Habe die Anbaufläche für das Ruder verstärkt und was für die Optik getan. Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack ...


29704

kirschgruen
19.January.2011, 13:59
Habe mir zur Unterbrechung des Empfängerstromkreises dieses Schalterchen (http://www.voelkner.de/products/42903/Druckschalter-Punkt-1s-1oe-Rt-Las1-Agq-11zd.html) bestellt. Erinnert stark an HAL 9000 (http://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000) ... da konnte ich nicht anders. ;) Schutzart IP67 sollte ja genügen.
Ist schon bei 4.8 V leuchtstark!

29707


Gruß Fabian

Hans
19.January.2011, 14:27
Hallo Fabian,

ich kenne diesen Schalter nicht, weiß aber von ähnlichen Druckschaltern mit internem micro-switch, dass sie bei Erschütterungen und Vibration zu willkürlichem Umschalten neigen.

Davon abgesehen, ein Schalter mit d=26mm...... :rolleyes:

Gruß Hans

kirschgruen
19.January.2011, 14:45
Davon abgesehen, ein Schalter mit d=26mm...... :rolleyes:

Naja, wunderbar für meinen Zeigefinger!! Man will ja auch nicht ewig nach dem Knopf suchen. :D

Aber die Erschütterungsempfindlichkeit würde mir die ganze Tour vermasseln! :mad: Der Schalter lässt sich auch nicht wirklich schwer drücken. Habe schon drüber nachgegrübelt was beim Aufkommen nach einem Abflug passiert. Ob der sich da nicht abstellt ...

Aber er sieht doch sooo gut aus. :rolleyes:

Hans
19.January.2011, 16:19
Aber er sieht doch sooo gut aus. :rolleyes:
Meine Nachbarin auch, aber deshalb tacker ich die doch nicht auf's Boot. :laugh:

Zum Schalter-Test muss man nicht unbedingt einen Rütteltisch in der Tasche haben.
Kleinen Akku an den Schalter klemmen und einschalten, so dass die LED leuchtet.
Schalter mit der Hand fest auf die Waschmaschine drücken und Schleudergang (mit Wäsche!!) mit 1400 RPM starten. Da wird ein breites Spektrum von Vibrationen erzeugt. Wenn er dabei nicht schaltet, ist das Restrisiko recht gering.

Gruß Hans

Hinweis: Vibrationstest NICHT mit der Nachbarin probieren. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool18.gif

kirschgruen
19.January.2011, 16:37
Hans, ein prima Vorschlag! (Auch deswegen weil ich heute zufällig Waschtag habe) :) Meine Maschine schafft aber nur 1200 Umdrehungen. *uiui*

Und da hab ich extra schon zu einem vandalismusgeschützten Schalter, der auch noch doppelt so teuer wie die übrigen ist, gegriffen. :laugh:

Viele Dank für die Warnung, ich wollt schon das Loch in den Rumpf machen ...

Hatte mir alternativ schon überlegt den Schalter kraftschlüssig im Inneren des Bootes anzubringen. Doch dann wäre der Test noch in weiter Ferne.

Wäre vielleicht auch besser gewesen die Funktion so zu verlöten das er im ungedrückten Zustand "EINgeschaltet" und im gedrückten Zustand "AUS" ist. Weil er lässt sich leichter Aus- als Einschalten ... So würde aber vielleicht die Feder früher ermüden. :klop:

Gruß Fabian

kirschgruen
24.January.2011, 20:12
Also der Schalter hat den Rütteltest bestanden, trotzdem fährt er später erstmal im Rumpf mit.

Jetzt waren die Anbauflächen der Trims dran ...


29864

kirschgruen
24.January.2011, 21:56
Habe einen Servohalter aus einem Carbonreststück gemacht:

29875 29874 29873 29872


Gruß Fabian

kirschgruen
29.January.2011, 18:57
In kleinen Schritten geht es weiter. Habe eine Schablone angefertigt mit der ich durch Umklappen die Position der Bohrlöcher für die Trims genau gespiegelt anzeichnen konnte. Mit Ruder und Trims siehts jetzt schon aus wie ein Boot.


30033 30032 30031

roundnose
30.January.2011, 12:30
Hi!
Bekommen die Trimms noch eine Abstützung?
Sehen sehr lang aus!

Hübscher Servohalter! Noch eine Tipp dazu: In so dicke Carbonteile lassen sich wunderbar Gewinde schneiden, da hättest du dir die Fummelei mit den Muttern ganz einfach sparen können.

LG Werner

kirschgruen
30.January.2011, 22:27
Hi Werner,

die Trims bekommen (leider) keine Abstützung, die waren eigentlich genauso wie das Ruder für die Umrüstung einer größeren Kiste gedacht. Bis ich dann auf den Electra Rumpf gestoßen bin ... Deshalb ist das alles dolle lang. Kein Plan ob und wie das laufen wird!?! :confused: Ich weis auch nicht ob Abstützungen notwendig sind? Bei Monos gehts ja auch ohne.

An Gewinde im Carbon hab ich nicht gedacht. Sehr gute Idee, das teste ich beim nächsten Exemplar! Danke.

Grüße Fabian

Oggyott
3.February.2011, 09:49
Moin

guckst du hier -> http://hopf-tenshock.de/shop/article_417/Abst%C3%BCtzungen-Powertrimm.html?shop_param=cid%3D54%26aid%3D417%26

passend zu deinen Trimms :cool:

Fabiano
3.February.2011, 13:38
Hi,
baue auch im moment die Electra..

Ich verbaue die Abstützungen auch...

kirschgruen
3.February.2011, 20:11
Moin

guckst du hier -> http://hopf-tenshock.de/shop/article_417/Abst%C3%BCtzungen-Powertrimm.html?shop_param=cid%3D54%26aid%3D417%26

passend zu deinen Trimms :cool:

Die Abstützungen sind wie es aussieht nicht fest mit den Trims verbunden?! Das gefällt mir nicht. Ok, es werden Druckkräfte aufgenommen und die Trims vielleicht seitlich gestützt, aber darüber hinaus ist es wohl eher für die Optik.

Habe gerad mal die Teile in den Rumpf gelegt, die Kiste bekomme ich schon voll. :D


30209 30208

Mit dieser Aufteilung liegt der SP bei 30 % von der Abrisskante.

Gruß Fabian

kirschgruen
3.March.2011, 16:43
Hallo,

momentan gehts nur schleppend voran. Deshalb habe ich mich erstmal mit den Zusatzkondensatoren für die Regler beschäftigt. Es ist mein erstes Kondi-Pack und da ich sowas noch nicht in der Hand hatte und auch keine Anleitung zum Bau gefunden habe wäre es schön wenn ihr mal drüber guckt und sagt ob das so geht oder ob ich mir damit alles hochjage.

Vorgehensweise:

Da ich keine Lochrasterplatinen habe hab ich mir eine Schablone gemacht und ein Stück GFK zurechtgesägt und Löcher reingebohrt.
Dann die Kondis eingesteckt, Zuleitungen umgebogen, mit Kupferdraht nachgelegt und verlötet.


30982 30981 30980 30979

kirschgruen
3.March.2011, 16:46
30986 30985 30984 30983

Meint ihr das geht so? Oder sind die "Leiterbahnen" zu dünn? Die Regler bekommen noch Antiblitz in Form einer Widerstandes.

Gruß Fabian

Gooking
3.March.2011, 19:47
Parallel geschalten zur Erhöhung der Kapazität... sieht sehr gut aus!
Und die Idee mit der selbst gebastelten Halterung hätte ich auch gerne gehabt.

Ich habe meine Kondis in Plasti-Dip getaucht :bang
Sieht aus wie sonstwas, funzt aber auch ganz gut.
Ich habe 6x35V 1000 myF Rubycon genommen.

Die Zuleitungen brauchen nicht dick sein - da fließen nur ein paar mAh...

Edit: Das mit den Zuleitungen ist Käse!!! Habe mich vorhin ausgiebig mit einem Elektrotechniker unterhalten. Die Zuleitungen sollten min. den gleichen Durchmesser haben wie die Leitungen zwischen Akku und Regler.
Ansonsten egalisiert der Leitungswiederstand die Wirkung der Kondis.

Sorry... Habe mit voller Überzeugung Scheiße erzählt!

kirschgruen
7.June.2011, 14:09
Nach längerem Stillstand geht`s nun endlich weiter. Sonst ist die Saison rum und die Kiste noch nicht gelaufen ...

Was inzwischen passiert ist:

- Oberdeck noch mit Kohle-Kevlar verstärkt (da ich beim Abkleben gerne mal mehr Druck ausübe und es nicht mag wenn der Rumpf da irgendwo nachgibt) ...

- Wasseraufnahmen zurecht gemacht und eingeharzt
- Servoträger und Gestängedurchführungen eingebastelt
- Motorspanten eingepasst und verklebt

Achso, und ich habe auf 2,0 mm Federstahl gewechselt weil mir beim Ausrichten der Motorträger der 2,5er doch etwas zu stramm vorkam. Die Motoren sollten auch nicht ewig weit nach vorn - wegen den Akkus und dem SP.

to be continued ...

34074 34075

kirschgruen
9.July.2011, 22:21
Die Electra läuft, jetzt muss "nur" noch an der Geschwindigkeit gearbeitet werden! ;) Aber der Reihe nach:

Mein anfängliches Setup habe ich verworfen da mir ein Regler mitsamt Motor beim ersten Anstecken abgeraucht ist.
Die jetzigen Komponenten sind: zwei 3674er Leos mit 2650 kV an Swordfish 200 A Reglern und 4s 5000 mAh 30 C Zippys pro Antriebsstrang. Propeller sind 40er Alus. Servo habe ich jetzt ein low profile Savöx drin weil das günstige HXT Servo den Empfängerakku in Form von 2s FePo nicht so mochte.

Tja was soll ich sagen - alles festgeschraubt, PTs parallel zum Tisch eingestellt und ab zum See: es lief auf Anhieb!
:prost:


http://www.youtube.com/watch?v=HCz6hJGB4Y8

Motoren und Regler geben sich nach einer Akkuladung gänzlich unbeeindruckt ... nichtmal handwarm! Die LiPos waren mit ca. 40°C schon wärmer (Poolnudeldämmung hehe). Geschwindigkeit liegt bei 89 km/h.

Daher die große Preisfrage: welche Props würdet ihr dem Setup zumuten? (40C LiPos sind bestellt.) Ich kenne die zwar noch nicht, aber schiele auf H&M Props der N-Serie mit 1.6er Steigung (42 oder 44 mm), wäre das was? Oder lieber Octuras, Dreiblatt, Hasenohren? Habe in dem Propsegment keine Anhaltspunkte und kann mir auch nicht zwei, drei, vier Pärchen zum Testen zulegen ...

Und noch zwei Fragen:

Den Federstahl für die Kupplungen leicht abflachen oder eher nicht?!? Benutze Alu Kupplungen mit vier Madenschrauben (Ringschneide) auf der Federstahlseite.

Sind Aufschwinghalter bei der Länge der Motoren anzuraten?


Gruß Fabian

roundnose
11.July.2011, 09:03
Hi!
Läuft doch super!
Besonders cool finde ich, dass du dein Rettungsboot praktisch "mit laufendem Motor" im Wasser bereit hast!
:)

LG Werner

kirschgruen
11.July.2011, 09:13
Danke Werner! Das Rettungsboot stellt freundlicherweise ein Kumpel! Kann ja ganz schnell mal was schiefgehen ...

Da ich beim Baubericht Einiges übersprungen habe werde ich noch ein paar Bilder nach reichen. :)

Zum Cockpit:

Die Form des Cockpitfensters hab ich mit Paketklebeband und Edding vom Deckel abgenommen und eingescannt. Das dann in Autocad vektorisiert und mit einem Farbverlauf auf Klebefolie mit nem Laserdrucker rausgehauen.

Ergebnis: Von einer Seite sieht's schwarz aus, von der anderen rot!

35354 35355

Wenn jemand die .dwg gebrauchen kann, schicke ich gern per mail.

Grüße Fabian

kirschgruen
4.October.2011, 21:53
Habe nun endlich schärfere Props raufgezogen!

Ergebnisse bisher:

40er Alu: 105 km/h
4216/3: 120 km/h
4219/3: 143 km/h

Bin beeindruckt was die Leos leisten! Konnte sie erst mit den 4219/3 auf Temperatur bringen (42° C), Kondis der Regler waren leider wärmer (55° C) durch meinen Teillastfahrstil.
Hatte leider nur die letzten beiden Stufen gründlich geschliffen, so dass auf der ersten Stufe mehr Fleisch stehen geblieben ist und die Electra deshalb dort immer fleißig "abspringt". Da werd ich noch nacharbeiten! Auch liften die Props mit der 1.9er Steigung stark und die Nase wird runter gedrückt.

Wenn noch jemand Tips hat wie ich die Fluglage verbessern kann ... immer her damit!




http://www.youtube.com/watch?v=lNpi4ChFaaA