PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu AS-1 mit Doppelantrieb gesucht !!!



Sobi
10.June.2008, 19:19
Hallo
Ich bekomme die nächsten Tage eine AS-1, die ich dann mit einem Doppelantrieb ausrüsten möchte.
Den Beitrag habe ich schon gelesen: http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=20117&threadview=0&hilight=cigarette&hilightuser=0&page=3, aber es bleiben noch ein paar Fragen offen:
-Es sollen 2x 700 Neodym zur Verwendung kommen, aber welche Wellenanlagen sind dafür am Besten geeignet?
Meine Vorstellung:
-2x Graupner Z-Antrieb 600, damit es Scale ausschaut.Aber haut das bei dem Rumpf überhaupt hin?
-Wenn ich 2 einzelne Wellen von z.B. Hopf nehme, sollte jede Welle ein eigenes Ruder bekommen, und sie sollten in der Höhe verstellbar sein, damit es im Wasser wenigstens etwas Scale ausschaut :).
2 Alu Ruder sind momentan schon am Rumpf verbaut (Foto), die würde ich in dem Fall gerne verwenden. Was für eine Wellenanlage wäre dann zu empfehlen?
Mfg Marco

Captain.Chaos
10.June.2008, 22:08
also ich würde mir nicht die z antriebe holen.
auf www.brushless-profi.de (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/www.brushless-profi.de) findest du einen schönen antrieb von dr psycho mit 2 ruder. frage ralf dochmal ob er dir eine 2 strut version baut, jeweils mit federstahlwellen. natürlich mit doppelruder. das würde richtig geil aussehen und ist qualitativ recht hochwertig.
wollte ich bei einer as1 auch machen aber ich hatte die antriebe eben noch rumliegen und habe sie dann verbaut.
im aktuellen forum gibts einen neuen thread über meine doppel as1 inkl video. vielleicht hilft dir das noch etwas weiter.

Sobi
10.June.2008, 22:24
Hi
Danke, den Antrieb habe ich auch schon gesehen, aber wennn der mit 1 Welle schon 150,- kostet, möchte ich den Preis für eine 2 Wellen Version lieber gar nicht erst wissen :eek:
Was für Wellen hast du denn verbaut,und wie weit liegen die auseinander? Das Fahrbild auf dem Video ist ja der absolute Hammer :jaw:
Mfg Marco

axel
10.June.2008, 22:37
Und ist nicht verstellbar,was er aber auf jeden fall sein sollte.
Gruß
Axel

Captain.Chaos
11.June.2008, 08:03
wozu willst du das großartig verstellen? scale hin oder her aber mono ist mono. strut parallel raus und so tief wie möglich. wer mag mit etwas seitlichem verzug. gerade beim doppelantrieb funktioniert diese these idea l:hi5:

verbaue die beiden struts so tief wie möglich. MIT montierten props! diese sollen so nah wie möglich zueinander stehen, sich logischerweise aber nicht berühren. dann sollte das gut gehn.

@sobi
quali hat nunmal ihren preis. schau mal bei mtc nach. die haben auch sehr schöne antriebe. könnte allerdings noch etwas teurer werden :lol:

mattes
11.June.2008, 08:12
Vielleicht hilft Dir der Beitrag ein bisschen weiter
http://www.das-modellbauforum.de/thread.php?threadid=1280

axel
11.June.2008, 08:28
wozu willst du das großartig verstellen? scale hin oder her aber mono ist mono. strut parallel raus und so tief wie möglich. wer mag mit etwas seitlichem verzug. gerade beim doppelantrieb funktioniert diese these idea l:hi5:

verbaue die beiden struts so tief wie möglich. MIT montierten props! diese sollen so nah wie möglich zueinander stehen, sich logischerweise aber nicht berühren. dann sollte das gut gehn.

@sobi
quali hat nunmal ihren preis. schau mal bei mtc nach. die haben auch sehr schöne antriebe. könnte allerdings noch etwas teurer werden :lol:

Es geht nicht um den Preis sondern um die Abstimm Möglichkeit
Deine hab ich noch nicht ruhig laufen gesehen, sonst stell doch mal davon ein vid ein - lass mich gern belehren
Gruß
Axel

Sobi
11.June.2008, 19:03
Hallo
Jetzt weiß ich schon etwas mehr, Danke für die bisherigen Antworten !
ZU viel will ich nicht investieren, da das Boot möglichst Scale umgebaut werden soll, und es nicht für Rennen benutzt wird.
Ich dachte an diese Wellenanlagen von Hopf:
1.
http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?products_id=1528&osCsid=ca25169dc4b471163ae189d85d45503d

2.
http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?cPath=81&products_id=1545&osCsid=ca25169dc4b471163ae189d85d45503d

Spielt die Wellenlänge außerhalb des Boots eine sehr große Rolle ?
Mfg Marco

axel
11.June.2008, 19:54
schau Dir mal die (http://www.hopf-modelltechnik.de/product_info.php?products_id=1976&osCsid=ca25169dc4b471163ae189d85d45503d) an
Länge 85mm
Gruß
Axel

Captain.Chaos
11.June.2008, 20:26
@axel
auf dem video sieht man die 2. fahrt. das weisst du aber sicherlich bereits schon;)
bau das boot auf in der abstimmung und zeige mir eine schöne, ruhigere fluglage. ich bin sehr gespannt!

die von axel angegebenen struts musst du noch etwas passend machen. durch den schrägen spiegel passen sie so noch nicht an das boot.

axel
11.June.2008, 21:27
Sicher weiß ich das, deshalb hab ich ja gesagt stell doch mal eins ein wo sie vernünftig läuft.
2kleine Keile anzufertigen ist ja wohl eine Lachnummer
gruß
Axel

Julio
30.June.2008, 13:16
Hallöchen @ all,
also da ich bald auch stolzer Besitzer einer AS1 sein werde, wollte ich gerne mal wissen was für ein Motor ihr bei 16-20 Zellen oder vergleichbaren Lipo setup nehmen würdet!
Ich spiele auch mit dem Gedanken die Dr.Psycho Anlage mit dem doppel Ruder zu verbauen, doch stört mich auch einwenig die Tatsache, das man die Neigung nicht verstellen kann!? Oder liege ich da falsch in der Annahme?
So dann schon mal Danke im Vorraus


Julio

Captain.Chaos
30.June.2008, 17:48
bei 16-20 zellen würde ich zu einem feigao 540 XL 10 greifen. das an einer 42K schraube und das baby tanzt gewaltig. etwas zahmer wäre eine 11 wicklung. je nach belieben.

Sobi
30.June.2008, 19:51
Hallo
Ich habe mich dazu entschlossen den aktuell verbauten Antrieb weiter zu verwenden, da mir der Umbau auf Doppelantrieb zu aufwändig ist.
Zur Zeit ist ein Ultra 1600/5 WK mit Hopf Struttwellen-+ Doppelruderanlage verbaut.
Verträgt der mehr als 14 Zellen?

Julio
1.July.2008, 11:52
Also das klingt ja schon mal recht nett! Denke ich werden feigao 540 XL 10 nehmen! Waren die nicht so etwa Baugleich mit Hacker/Lehner? Oder irre ich mich dabei!:confused:
Tja nun ist die qual der Wahl ob Lipo oder Sub/C! Naja neuen Lader hätte ich ja!
Ach ja hatte vor einen 120er YGE zu verwenden aber der scheint ja schon fast an seine Grenze zu kommen!? Was wäre alternative eine günstige/gute Wahl!
Was haltet ihr von dem hier µBL 120 Opto - HV von Helen ?


@Sobi
kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Heck und dem Innerraum Deiner As1 machen? WÜrde mich sehr freuen!


Gruss Julio

Sobi
1.July.2008, 16:32
Hi
Klar, die Ruder wandern aber noch weiter in die Mitte, so gefällt es mir nicht, desweiteren wird sie (wie erwähnt) etwas Scale - im Scarab 38 / Miami Vice Style- umgebaut.
So habe ich sie gekauft:

roundnose
1.July.2008, 18:31
Hi Sobi!

Ganz was Anderes - die Anlenkungen der Ruder würde ich auch gleich ändern. Ideal wäre 100% Servoweg = 100% Ruderweg.
Der Aufbau deines Vorbesitzers hat zu große Abstände von der Servoachse zum Anlenkpunkt des Gestänges. Kostet Kraft, damit Strom - und ist ungenau in der Rückstellung.

LG
Werner

Sobi
1.July.2008, 21:36
Hallo Werner
Jupp, das hatte ich eh vor, über diesen Mega Servoarm war ich doch recht verwundert :rolleyes:
Gruß Marco