PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobbyking und Steuern/Gebühren



ninjamic
22.November.2010, 12:06
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Hobbyking, Euro-Warehouse und Steuern.

Ich wollte dort gerne etwas bestellen und habe dabei in den FAQ´s folgendes gefunden:

Unsere Produktpreise enthalten niemals Steuern, und wir erheben keine Steuern oder Extragebühren auf unsere beworbenen Produktpreise und den Versand/die Bearbeitung. Es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, gegebenenfalls die Gebühren zu zahlen, die Ihre lokale Zollbehörde oder Ihre Poststelle erhebt. .

Hier der Link: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/FAQ.asp

Muss ich das ganze nun noch anmelden und versteuen wenn man davon ausgeht das ich ein rechtschaffender Bürger bin? :D

Grüße

Michael

crash
22.November.2010, 12:18
Hi die Frage ist ja mal Interessant. Ich kenne zwar die Keinunternehmer die von der Umsatzsteuer befreit sind. Aber das müsste dann HK anmelden oder?:confused:
Gruß T

CrunchiX
22.November.2010, 12:25
Hallo Michael,

da du als Privatperson bestelltst, fallen für dich die normalen Steuern bzw. Zollgebühren an sofern du im Warenwert über der Freigebühr bist.
Es gilt allerdings die Regelung dass die Versandkosten nicht übermäßig hoch und im Gegenzug der Warenwert übermäßig niedrig sein darf.

Eine Aufstellung der Zollgebühren sowie die Freigrenzen findest du hier:
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post8

Sollte deine Sendung mal so durch den Zoll kommen, dann musst du als Rechtschaffender Mensch dies bei der Zoll anmelden und nachverzollen, sofern du über die Freigrenze bist.

bugfreak08
22.November.2010, 12:37
Also wenn man nicht aus dem Euro-Warehouse bestellt und über 45€ liegt werden 19% Steuern fällig die direkt beim Zoll bezahlt werden können und müssen.
Wenn man darauf hinweist das die ORIGINALE Rechnung außen am Päckchen angebracht werden soll dann kann man auch die Zollgebühren über die Post zuhause wie per Nachnahme zahlen.
Aber da die Männer aus China manchmal schwer von Begriff sind bekomme ich meist einen schönen Zettel per Post das was bei der zugehörigen Zollstelle ein Päckchen zum abholen ist. Dann musst man die Rechnung (Paypal, Überweisung o.ä.) mitnehmen und auf dem Betrag kommen dann 19%.
Wenn man aus dem Euro-Warehouse bestellt dann kommen keine 19% drauf. Aber die Lieferzeiten wenn es in Backorder ist sind zum :bang
Ansonsten alles bei dem hier (http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html) zum Nachlesen.

Hans
22.November.2010, 12:44
Hallo,

insbesondere mit dem sogenannten "DE-Warehouse" wird offenbar die Rechtsunsicherheit der meisten Deutschen Käufer ausgenutzt.
Daher hier einige Anmerkungen über die momentane Situation.

Das DE-Warehouse wird betrieben von
Nicholas Hand
Haldesdorfer Straße 46
22179 Hamburg
USt-ID: DE265354624
Steuernr.: 47/085/00866

Da die Waren an Endverbraucher abgegeben werden, müssen sie verzollt und versteuert (EUSt/MwSt) sein.
Der Hinweis im Impressum "Alle Preise aus Deutschland sind in Euro, wenn möglich mit 19% MWSt" ist nicht zulässig und darüber hinaus falsch, da die Rechnungen nicht vom DE-Warehouse erstellt werden.
Nach vorliegenden Unterlagen enthalten die in Asien erstellten Rechnungen weder Steuern noch Zollabgaben.

Zu laufenden Ermittlungen seitens FB, BnetzA, u.v.m. kann ich keine Informationen geben, nur so viel:

Normalerweise ist für die Entrichtung von Abgaben wie Steuern und Zoll der Endverbraucher verantwortlich. In diesem Falle jedoch wird die Ware aus einem Deutschen Lager versandt, wodurch der Betreiber dieses Lagers für die Abgaben verantwortlich ist.
Nun kommt noch der Pferdefuß:
Da auf den Rechnungen weder Zoll noch Steuern angegeben sind, ist (genau genommen) der Empfänger der Ware und Rechnung verpflichtet, dieses seiner zuständigen Finanzbehörde zu melden.

Ob man ihm, wenn er es nicht macht, daraus einen Strick drehen wird..... ich weiß es nicht, traue denen aber zu, sich wieder den Schwächsten zu schnappen. :o
Du solltest sicherheitshalber die Beträge für Zoll und Steuern in der berühmten Kaffeedose beiseite legen. Wenn's dann so ausgeht, wie es nach gesundem Rechtsempfinden ausgehen müsste, hast Du einen schönen Sparstrumpf für's nächste Boot angelegt. *pleased*

Gruß Hans

ninjamic
22.November.2010, 12:46
Verstehe verstehe, das mit der direkten Bestellung aus dem Chinaland war mir klar das die Ware verzollt werden muss.

Ich fand es nur interessant das sich der Text wohl auch auf die im DE/Euro-Warehouse liegenden Waren bezieht.

So liest man es zumindest. Führen die denn die 19 % an unseren Staat ab wenn die mir was verkaufen? Da nichts zu finden ist und auch nichts ausgewiesen wird wenn man die Ware in den Warenkorb legt.

Grüße

Michael

ninjamic
22.November.2010, 12:50
Verstehe verstehe, das mit der direkten Bestellung aus dem Chinaland war mir klar das die Ware verzollt werden muss.

Ich fand es nur interessant das sich der Text wohl auch auf die im DE/Euro-Warehouse liegenden Waren bezieht.

So liest man es zumindest. Führen die denn die 19 % an unseren Staat ab wenn die mir was verkaufen? Da nichts zu finden ist und auch nichts ausgewiesen wird wenn man die Ware in den Warenkorb legt.

Grüße

Michael

Edit: Ich habe den Beitrag gleichzeitig mit Hans geschrieben :D

Ich dachte mir schon das sowas dahinter steckt. Meinst Du da könnte noch was auf die Hobbyking-Kunden zukommen (Nachforderungen des Finazamtes/Zoll)?

Hans
22.November.2010, 12:51
Führen die denn die 19 % an unseren Staat ab wenn die mir was verkaufen?
Gegenfrage: Hast Du von denen (DE-Warehouse) irgendein Schriftstück mit ausgewiesener MwSt. oder den Hinweis "In diesem Betrag ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% enthalten." ???

Gruß Hans

ninjamic
22.November.2010, 12:53
Nein, hab ich nicht.

Hans
22.November.2010, 12:55
Meinst Du da könnte noch was auf die Hobbyking-Kunden zukommen (Nachforderungen des Finazamtes/Zoll)?
Theoretisch ja, doch ich glaube, die haben momentan einige (es gibt ja nicht nur HK) viel fettere Fische an der Angel, als sich mit Sardinen zu beschäftigen.

Gruß Hans

ninjamic
22.November.2010, 13:37
Manchmal ist es gut nur eine Sardine zu sein :D

ducfieber
22.November.2010, 13:42
Also wenn man nicht aus dem Euro-Warehouse bestellt und über 45€ liegt werden 19% Steuern fällig die direkt beim Zoll bezahlt werden können und müssen.

Das ist ganz klar falsch! Und ist Steuerhinterziehung.
Warum gibt es eigentlich noch so eine Unsicherheit? Das Thema wurde schon im jedem Forum hundert mal durch gekaut, wie auch hier.

Bestellungen aus nicht Eu-Länder wie Hk zb. Gilt folgendes.
Bestellungen mit einen Warenwert bis 22,00€ ist Steurfrei. Heißt keine weitere Kosten in Dt.
Bestellungen ab 22,01€ Warenwert müssen 19% Märchensteuer gezahlt werden. Auf den Warenwert u auf die Versandkosten.
Ab 150€ fallen noch zusätzlich 3% Zollgebühren an. Wo es hier aber Unterschiede gibt.

Nächstesmal einfach mal die Suchfunktion oder google nutzen. Oder Zoll.de ist auch sehr hilfreich.

Gruß
Torsten

MathiasMxxx
22.November.2010, 14:00
Gegenfrage: Hast Du von denen (DE-Warehouse) irgendein Schriftstück mit ausgewiesener MwSt. oder den Hinweis "In diesem Betrag ist die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% enthalten." ???

Gruß Hans
die krieg ich beim Pommesverkäufer um die Ecke auch nicht...

Interessant wenn man eine USt-ID Nr. hat, dass man den Staat dennoch so verarschen kann...

Hans
22.November.2010, 14:57
die krieg ich beim Pommesverkäufer um die Ecke auch nicht...
Auf Verlangen schon. Und wenn Du die Sachen kalt kaufst, kommen sogar nur 7% MwSt. drauf. :laugh:


Interessant wenn man eine USt-ID Nr. hat, dass man den Staat dennoch so verarschen kann...
.... bis zur ersten Prüfung. :o

Gruß Hans

jan3927
22.November.2010, 15:49
Es gibt noch eine Regelung für Geschenke,wenn das Paket als solches gekennzeichnet ist:bis einem Warenwert von 45 Euro fallen keine Zollgebüren an solange es glaubhaft von einer Privatperson stammt.
Übrigens der Versand wird mit auf den Warenwert angerechnet.

Gruß Jan

steich
22.November.2010, 16:58
hallo

Geschenk????

Wenn die dein Paket/Päkchen routinemäßig öffnen und da liegt sauber verpackt Neuware drin noch dazu die seit einiger Zeit üblichen Hobbyking Aufkleber, na ich weiß nicht wie du das erklären willst



mfg Robert



„Der Herr sei gnädig mit allen die übers Wasser fahren,
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot“

CrunchiX
22.November.2010, 17:27
...
Übrigens der Versand wird mit auf den Warenwert angerechnet.

Gruß Jan

JA und NEIN.

Für die Ermittlung ob da was fällig wird, gilt ohne Versand. Ist der Warenwert > 22€ dann muss man für die gesamte Summe Märchensteuer entrichten.

bugfreak08
22.November.2010, 18:23
Das ist ganz klar falsch! Und ist Steuerhinterziehung.


Ups mein fehler...hast natürlich recht...aber meine Beträge sind eh immer mehr wenn ich was bestell. Das kostet mich ja schon der Versand ;)

ch123
20.April.2011, 17:36
nachdem ich hier soviel gelesen hab, möchte ich mal meine erfahrung mit dem zoll beschreiben:
Bestellung bei Hobbyking: Rechnung wurde anhand der Artikelnummern auf Echtheit geprüft. War alles ok.
die Versandkosten wurden nicht berücksichtigt, weil diese nicht in der Gesamtsumme ausgewiesen waren (wenn die aber drin wären, dann würden auch die versandkosten versteuert). Ab 22 EUR kommen dann 19% Einfuhrsteuern drauf und der zöllner hat gesagt, eventl. ab 150eur zoll (je nachdem was ich bestellt hab). das mit den 45EUR die ich hier gelesen hab, gilt nur bei geschenksendungen von privat an privat und wenn nichts dafür bezahlt wurde. über 45eur kommt irgendeine pauschale drauf.

Andre
20.April.2011, 19:59
Hallo,

insbesondere mit dem sogenannten "DE-Warehouse" wird offenbar die Rechtsunsicherheit der meisten Deutschen Käufer ausgenutzt.
Daher hier einige Anmerkungen über die momentane Situation.

Das DE-Warehouse wird betrieben von
Nicholas Hand
Haldesdorfer Straße 46
22179 Hamburg
USt-ID: DE265354624
Steuernr.: 47/085/00866


Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich miene, dass Lager wird aus dem Freihafen betrieben. Damit wäre es gleichzusetzen mit Ausland.

GunnarH
21.April.2011, 11:44
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich miene, dass Lager wird aus dem Freihafen betrieben. Damit wäre es gleichzusetzen mit Ausland.
Nur frage ich mich, wie kriegt er überhaupt Ware zum dauerhaften Verbleib unverzollt in deutsches Zollgebiet?
Gruß
Gunnar

Andre
26.April.2011, 22:40
Gar nicht. Zumindest nicht unverzollt. Die Preise sind alle netto, also ohne jedwede Steuern. Die kommen extra. Und zwar immer. Bei sendungen aus HK direkt kann der Post/Zoll schon mal was durchgehen. Bei Sendungen aus dem Freihafen garantiert nicht.

Hans
2.July.2011, 00:18
Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch einmal hoch.
Heute habe ich auf meine Anfrage vom 21.02.11 folgende Antwort erhalten:


Sehr geehrter Herr Xxxxx,
entschuldigen Sie die späte Antwort.

Zu Ihrer Frage, ob bei Warenlieferungen aus dem Inland eine Rechnungsstellung aus China an Endverbraucher ohne Umsatzsteuer zulässig ist, kann ich Ihnen folgende allgemeine Auskunft geben:

Bei Warenlieferungen an Endkunden fällt Umsatzsteuer an, wenn der Umsatz in Deutschland steuerbar ist (§ 1 Umsatzsteuergesetz) und keine Steuerbefreiung greift. Die Feststellung, ob eine Warenlieferung in Deutschland steuerbar und steuerpflichtig ist, hängt u.a. davon ab, wo die Beförderung/ Versendung des Gegenstandes an den Abnehmer beginnt und wo sie endet.

Allgemein lässt sich sagen, dass wenn die Beförderung/ Versendung der Ware an den Abnehmer in Deutschland beginnt und endet, diese Warenlieferung grundsätzlich in Deutschland steuerbar und steuerpflichtig ist.

Die Steuerbarkeit ist unabhängig davon, wo derjenige sitzt, der die Rechnung für diese Warenlieferung schreibt.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit den besten Grüßen

Freie und Hansestadt Hamburg
- Finanzbehörde Hamburg -
Steuerverwaltung
Referat für Umsatzsteuer, Zölle und
Verbrauchsteuern - 511/6 -
Gänsemarkt 36, 20354 Hamburg
Tel.: 040/42823 - 2026 | Fax: 040/42823-2174
Übersetzt bedeutet das, dass der Verkäufer in China keine Steuern abführt, weswegen er dort allerdings nicht belangt werden kann.
Es bedeutet aber auch, dass der Verbraucher keine Steuer (und keine Zollgebühren) bezahlt hat - und sehr wohl belangt werden kann, da er in D wohnt.

Ich bin gespannt, was sich Steuerfahndung und Zoll da einfallen lassen, um sich die entgangene Kohle doch noch einzuverleiben. Warum die das DE-Warehouse noch nicht zugemacht haben, ist mir schleierhaft.

Hans

Gooking
2.July.2011, 08:26
Kann also ein DE-Warehouse Kunde damit rechnen, dass er Steuern nachzahlt bzw. wegen Steuerhinterziehung angeklagt wird?
Meinen Teil habe ich aus dieser Sache jedenfalls gelernt:
Ich bestelle nur noch bei SLS.
Dann bin ich schon mal nicht der Inverkehrbringer und die Importzölle führt der Shop für mich ab. Preislich nimmt sich das eh nicht viel...

Vielen Dank für diesen Thread!

Gruß,
Oliver

Peter F aus B
2.July.2011, 08:44
Nach mehrmaligem durchlesen der Antwort vom Zoll Hamburg stelle ich fest, das diese Aussage garnichts aussagt. Wenn jemand in Deutschland Waren vertreibt und nicht unter die Kleingewerberegelung fällt hat er Umsatzsteuer abzuführen und kann diese auf seine Preise aufschlagen und muß diese auf der Rechnung ausweisen. Leider macht man sich in Deutschland schon strafbar, wenn man in dem guten Glauben kauft, das alles mit rechten Dingen zu geht