PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis Cat: Teflonrohr verschiebt sich immer



stevch
16.November.2010, 18:29
Hallo Leute


Ich habe ein Problem bei einem Genesis Cat, der ein Motorig aufgebaut ist (wie er aus der Kiste kommt).
Und zwar wird immer, nach ca. 4-5 längen fahren, das Teflonrohr aus dem Stevenrohr gezogen. Und wird dann gegen die Motorenkupplung gedrückt und zwar so stark das der Leistungsverlust, extrem spürbar auffällt.


Hier mal Bilder vor und nach dem fahren:

28013

28014

Hat jemand eine Ahnung wieso das passiert bzw. wie ich das in den Griff bekomme?

Vielen Dank für eure Antworten
Stefan

Mienos
16.November.2010, 20:27
Hast du die Flexwelle kontrolliert, ob sie eine links oder rechts drehende ist:confused:

Jan-Nicolas
16.November.2010, 20:41
Hast du die Flexwelle kontrolliert, ob sie eine links oder rechts drehende ist:confused:

??? Was hat das damit zu tun ? Soll er eine linksdrehende montieren, damit das Röhrchen "weggedrückt" wird ???

@ Stefan
Nimm ein kurzes Stück Schrumpfschlauch, stecke das Teflonrohr so tief es geht in das Stevenrohr. Mach einen Tropfen Sekundenkleber oben auf das Stevenrohr und schiebe das kurze Stück Schrumpfschlauch so drauf, daß der Kleber drunter verschwindet und die andere Seite den Teflonschlauch komplett verdeckt. Dann schrumpf das Ding mit nem Feuerzeug zusammen.
Schneid anschliessend den geschrumpften Schlauch so ab, daß der das Teflonrohr im Stevenrohr gegen Herausziehen festhält und die Flexwelle nicht abbremst.
(Hab leider kein Bild zur Hand - hoffe Du verstehst, was ich meine ...)

JN

stevch
16.November.2010, 21:46
Danke fürs eure Antworten

@JN

Habe es verstanden :) werde das mal so machen und es testen. bin mal gespannt ob's klappt.

roundnose
21.November.2010, 17:11
Danke fürs eure Antworten

@JN

Habe es verstanden :) werde das mal so machen und es testen. bin mal gespannt ob's klappt.

Hi!
Hat's geklappt?
Das Wellenrohr steht wie's auf deinem Foto aussieht innen nicht besonders weit raus.
Wenn du da nach JN's Vorschlag keinen Schrumpfschlauch zum Halten kriegst, dann kannst du mit einem (kleinen) Tropfen Sekundenkleber auch direkt das Teflonrohr im Wellenrohr fixieren. Erst musst du's allerdings rausnehmen und entfetten, sonst hält das nicht.

Eine andere Methode:
In die Stirnkante des Teflonrohrs 2 parallele Schnitte, ca. 2mm voneinander entfernt. Die entstehende "Lasche" nach hinten über das Ende des Wellenrohres umklappen, dann einen Kabelbinder drüber und fertig. :)
(kann man auch an 2 oder mehr Stellen machen)


Hast du die Flexwelle kontrolliert, ob sie eine links oder rechts drehende ist:confused:

Am Foto kann man sehen, dass das passt. ;-)
Hätte er eine falsche Flex wäre das Teflon in die andere Richtung gewandert.
Abgesehen davon hieße der Fred dann "Flexwelle reißt immer...". :)

LG Werner

stevch
23.November.2010, 20:02
hallo werner

:thx: für deine nachfrage und deine weiteren tips.

das mit dem schrumpfi geht nicht, wie du auch schon bemerkt hast, ist das stevenrohr nicht wirklich lange. ich werde aber mal deine tip's, spez. den mit sekundenkleber mal testen. aber ev. mache ich eh eine neue wellenanlage rein. (Bei einer von 3 Genesis bereits gemacht)

hier noch ein vid von der ersten richtigen probefahrt. welche immer wieder durch das teflonrohr unterbrochen wurde :mad:

http://www.youtube.com/watch?v=wumOOLv2iiA

gruss stefan

Jan-Nicolas
26.November.2010, 19:56
Häng mal den Prop einen Millimeter höher - eventuell bekommst Du damit das Hopsen in den Griff ...

JN

Hans
26.November.2010, 21:48
Normalerweise bohre ich das Stevenrohr inkl. Teflonschlauch voooorsichtig an und setze einen Schmiernippel ein, doch das geht bei Dir nicht.

Schieb mal den Teflonschlauch weitestmöglich ins Stevenrohr. Davor setzt Du eine passende Teflonscheibe oder Unterlegscheibe und dann ein passendes Rohr bis zur Spannzange auf die Flexwelle, z.B. von einer alten Teleskopantenne.

Manchmal kann man auch die Schleifkontakte der Segmente von Teleskopantennen als kleine, sehr dünne Keile zwischen Teflonschlauch und Stevenrohr pressen. Probier's mal aus.

Gruß Hans

stevch
27.November.2010, 10:19
@JN

Ich werde noch div setup's testen und auch mit der prob position etwas "spielen"


@Hans

Danke für den tip.
die nächsten Testfahrten werden zeigen wie es sich nun verhält.


gruss stefan