PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR115 low buget



speik
15.November.2010, 21:20
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem lowbudget Setup für eine hpr115
Bitte nicht gleich wieder denken das ich an allen Ecken und Kanten sparen will, aber es wird doch sicher auch eine Möglichkeit geben eine hpr zu befeuern ohne 1300€ allein an Reglern und Motoren zu bezahlen.

Angepeilt sind 120-130km/h an 5s. eventuell soll auf 6s aufgestockt werden..

Nachdem die Leopard Motoren ja recht gute Kritik haben hätte ich mal ein Setup mit denen probiert

Meine Idee wäre also entweder ein

LBP4074/2,5Y *2000UpM/V*

Oder ein

LBP4074/2Y *2150UpM/V*

Der zweite Motor dreht aber mit einem 6s Setup wohl etwas zu hoch
Sind schon Lastdrehzahlen bekannt?


Wie sieht es mit den 120A aus, würde ein Turnigy 180A ausreichen?

Gibt’s Änderungsvorschläge?

Auch gerne andere Regler oder Motoren

Gerade in Sachen Regler wär ich für etwas anderes offen

Danke für Vorschläge


mfg

speik

Schnute
15.November.2010, 21:31
Ich habe meinen HPR115 gerade umgebaut: 2x Scorpion 4020-1390, 2x Turnigy Sentilion Pentium 100A 2-6s, 2x6s5000er Turnigy 30C, 2x CMDI 5083/3 A. Speed 125. Akkus nicht vorgewärmt, Schwerpunkt zu weit vorne, also gedrückt. Keine Temperatur an Motoren und Reglern, wird noch einiges schneller werden.

Gruß Stefan

speik
16.November.2010, 18:33
ok klingt interessant, halt mich mal auf dem laufenden was noch geht

aber 100A ist das nicht bissel wenig?


ansonsten herscht hier ja eine wahnsinnige begeisterung für low budget setups merk ich...:(

carphunter
16.November.2010, 19:15
Hallo Speik,

diese Außenläufer sind mit 90 A Dauerstrom angegeben, ich selbst habe ja noch nie welche getestet habe aber schon viel gutes über die Scorpion gehört. Als Regler werden da sogar die Turnigy 120 Marine reichen für 59 Dollar das Stück. Da die Drehzahl nicht gerade hoch ist an 6S musst du halt über dementsprechende Propeller den Speed holen. Was Stefan da schreibt hört sich doch nicht schlecht an.
Lipos Regler und Motoren sind dann wirklich Low Buget, billiger wirds kaum noch gehen.

Gruß
Klaus

Schnute
16.November.2010, 19:31
Die 100A reichen schon aus, die Regler haben bei 18°C Aussentemperatur 32°C., die Motoren nach über 5 Minuten 52°C.
Sehr wichtig ist, das die Regler eine sehr hohe Drehzahlgrenze haben, meine haben 210.000 an einem Zweipoler. Die Motoren sind Achtpoler, der Regler kann diese theoretisch entsprechend mit bis zu ca. 52.500 U/min regeln. Das wiederum können lange nicht alle Regler am Markt. Das Setup ist eher auf Sicherheit und sehr viel Fahrzeit ausgelegt. Wenn ich den Schwerpunkt weiter hinten ansetze und die Akkus vorwärme, wird der Kat zwischen 135 und 140 laufen.
Dafür das das gesamte Setup ohne die Akkus ca. 300,-- kostet, sind das sehr gute Leistungen.
Ich habe das Boot vorher mit 2x2240/12 u. 2x26-150 betrieben, den Preisunterschied kann sich jeder selber ausrechnen, die Fahrleistungen waren identisch, der Stromverbrauch aber erheblich höher.
Also nur Mut, das klappt!!


Gruß Stefan

speik
16.November.2010, 20:26
mhm ok das klingt langsam wirklich interessant *pleased*
nicht das ich mir auch teurere Komponenten kaufen könnt
aber wie man sieht geht es ja auch günstiger!

kann der Turnigy Marine 120A mit nem Scorpion umgehen oder ist der nicht geeignet, auf hobbyking steht was von 100.000rpm

Stefan hast du deine Motoren Wasser gekühlt?

mfg

speik

Schnute
16.November.2010, 20:34
Ich habe bisher noch nicht herausfinden können auf wieviele Pole sich die 100.000 U/min beziehen. Meine Motoren sind am Flansch mit Adaptern von TFL gekühlt, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht auch ohne geht. Aber man ist ja abergläubisch, und bisher habe ich ja auch alle meine Motoren wassergekühlt. Also eher alibimäßig.

Gruß Stefan

speik
16.November.2010, 21:18
welche Regler können den mit den scorpion motoren gut?

das setup wäre dann wahrscheinlich wirklich die günstigeste Variante die man aufbauen kann...


speik

carphunter
16.November.2010, 23:48
Hallo Speik,

normalerweise bezieht sich die Drehzahlgrenze auf 2 Poler, dann kann der Regler an einem 8 Poler nur 25000 U/min und wäre somit nicht mehr geeignet an 6S mit den Motoren von Stefan (falls ich das noch alles richtig in Erinnerung habe).

Stefan, 135 bis 140 kommt mir ein bisschen zu optimistisch vor, ich gehe davon aus das das Leerlaufdrehzahlen sind bei Scorpion (da kann man normalerweise 5-10% abziehen). Der Prop macht 83 mm pro Umdrehung und selbst mit 3,6 V unter Last gerechnet komme ich da Theoretisch auf 134 Km/h.

Gruß
Klaus

Schnute
17.November.2010, 08:10
Die angegebenen Drehzahlen von Scorpion-Motoren sind Lastdrehzahlen. Aber selbst wenn es "nur" 135 werden, denke ich, das die Leistung angesichts des Aufwandes sehr gut ist. Normalerweise werden Drehzahlgrenzen für Zweipoler angegeben, bei z.b. Schulze, wurden die Grenzen aber seinerzeit für Vierpoler genannt.


Gruß Stefan

Fahrenheit-145
17.November.2010, 08:35
Ich habe zwar keine HPR aber jede Menge Scorpione im Test und wickle momentan alle selbst.Allerdings diese beiden in meiner Isiklar sind Sonderanfertigungen mit Standartwicklung(daher SN.:0001 und 0002)
Meine alte Isiklar ist zwar nicht mit dem HPR zu vergleichen,trotzdem schlägt sie mit 102 zu Buche.
Ich verwende 2 von diesen Reglern (http://www.himodel.com/electric/Seaking-80A-HV_5-12S_Brushless_ESC_W_Water_cooling_for_Boat_V2.html )Ja du siehst richtig,80!!A und auch diese sind nur handwarm.
Wasserkühlung allerdings etwas umgebaut.Diese befeuern mit 6S2P3000 2 HK 4025-1350 an 57er Octura´s.
Mittels dem Timing kannst du die Enddrehzahl wie auch den Stromverbrauch extrem schön dosieren,meine laufen derzeit auf 3,5°.Und für diese alte Schüssel ist das mehr als schnell genug,schneller soll sie keineswegs werden,das würde sie nicht überstehen.
Gruß Peter

Devil
17.November.2010, 09:59
Ich habe zwar keine HPR aber jede Menge Scorpione im Test und wickle momentan alle selbst.Allerdings diese beiden in meiner Isiklar sind Sonderanfertigungen mit Standartwicklung(daher SN.:0001 und 0002)
Meine alte Isiklar ist zwar nicht mit dem HPR zu vergleichen,trotzdem schlägt sie mit 102 zu Buche.
Ich verwende 2 von diesen Reglern (http://www.himodel.com/electric/Seaking-80A-HV_5-12S_Brushless_ESC_W_Water_cooling_for_Boat_V2.html )Ja du siehst richtig,80!!A und auch diese sind nur handwarm.
Wasserkühlung allerdings etwas umgebaut.Diese befeuern mit 6S2P3000 2 HK 4025-1350 an 57er Octura´s.
Mittels dem Timing kannst du die Enddrehzahl wie auch den Stromverbrauch extrem schön dosieren,meine laufen derzeit auf 3,5°.Und für diese alte Schüssel ist das mehr als schnell genug,schneller soll sie keineswegs werden,das würde sie nicht überstehen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
welche Isiklar befeuerst du denn mit den HK 4025ern?
Gruß Guido:)

Schnute
17.November.2010, 10:52
Anderes Beispiel: Iceberg 1,36m, 2x4025-890, 2x Turnigy 100A Sentilion Pentium 2-12s, 2x10s4000er Kokam, Octura 450/3 L+R, Speed 115, Temperaturen Regler 32°C, Motoren 52°C. Fahrzeit 5min. eingeladene Kapazität 1.700mah.

Gruß Stefan

Fahrenheit-145
17.November.2010, 12:01
@Guido:
Diese Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?14639-Aussenläufer-6-8-Poler-mit-ca-4kw&p=123013&viewfull=1#post123013)
Und da sind die beiden Übeltäter:
http://www.fahrenheit145.net/Boote/Isiklar/cimg0404.jpg
Gruß Peter

carphunter
17.November.2010, 13:59
Hallo,

hat jemand von euch die Drehzahlgrenzen von den Turnigy Marine Reglern. So wie es aus sieht ist der 80 A und 120 A sowie der 180 A Regler nur mit 100000 U/min (2 Poler) angegeben. Von daher für meine zwecke nur für 2 oder 4 Poler geeignet, wollte aber eigentlich auch mal ein 8 Poler Außenläufer im neuen Jahr testen ohne mir extrem teure Regler zu zulegen.

Gruß
Klaus

Magnus
17.November.2010, 14:50
Der hier (http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921) geht für höhere Drehzahlen lt. Beschreibung. Den gibts auch nur bis 6s, da ist er etwas billiger im DE Warehouse (http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9102).

speik
17.November.2010, 15:42
na der letzte Regler klingt doch interessant
6 Pole: 70,000rpm und 150A da kann ich den Regler auch noch anders einsetzten
ich muss mich ja jetzt nicht auf Scorpions festsetzten, mit den Regler könnte ich auch die leo Motoren fahren

Wie siehts den aus etwas kleinere Motoren zu nehmen dafür mehr Drehzahl
zb HK4015-1450 oder sogar HK3026-1600 oder 1900

Was jetzt auch bissel aussen vor gelassen wurde ist, wir sind jetzt bei reinen 6S Setups angekommen mit den Scorpions, seh ich das richtig?


speik

Schnute
17.November.2010, 15:58
Im Endeffekt kannst du an Komponenten einbauen was du willst. Allerdings stelle ich mir langsam die Frage ob du das Know-How hast um ein Boot so abzustimmen das es schnell und sicher und auch noch günstig ist. Alles über 80Km/h ist für einen relativen Anfänger eigentlich ein Traum, es sei den man baut entsprechend überdimensionierte Komponenten ein, die auch Abstimmfehler verzeihen. :lol:
Eine geschriebene und bebilderte Gebrauchsanweisung wirst du ganz sicher von niemandem bekommen.

Gruß Stefan

Schnute
17.November.2010, 16:06
Hallo,

hat jemand von euch die Drehzahlgrenzen von den Turnigy Marine Reglern. So wie es aus sieht ist der 80 A und 120 A sowie der 180 A Regler nur mit 100000 U/min (2 Poler) angegeben. Von daher für meine zwecke nur für 2 oder 4 Poler geeignet, wollte aber eigentlich auch mal ein 8 Poler Außenläufer im neuen Jahr testen ohne mir extrem teure Regler zu zulegen.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

die von Magnus genannten Regler sind die Folgeversionen von meinen Reglern. Wenn du da anstatt der Rippenkühlkörper noch eine WK drauf machst, geht das. Sind sehr feinfühlig, haben einen Anlauf wie die Modellbau-Regler und sind günstig. Ich würde die 12s-Version nehmen, dann kannst du auch die dicken AL's testen.

Gruß Stefan

speik
17.November.2010, 16:11
das mit dem Anfänger stimmt
und das mir niemand eine Gebrauchsanweisung gibt ist sowieso klar

die hpr wird mein zweites Boot
mein erstes, eine agi s hab ich selbstständig aufgebaut, bissel mit strut und props gespielt, genauer eingestellt hat es dan klaus (carphunter) und roger

Ich will einfach mal wissen was für setups man für günstiges Geld haben kann.
Ich könnt mir einfach ein Setup abkupfer und schauen wie es läuft, aber dabei lern ich ja nix.
Wenn mir jetzt einer sagt, ja hier der Motor x kann des und des der Motor y kann des schlechter und das besser, also besser lernen kann ich nicht. Und dafür ist ein Forum doch gut!

Das mit dem 8Poler wie der Scorpion ist und das das nicht jeder Regler so ohne mitmacht hät ich zb wieder garnicht bedacht... erster Lernerfolg*pleased*


speik

Fahrenheit-145
17.November.2010, 20:45
[FONT=Arial][SIZE=2]Was jetzt auch bissel aussen vor gelassen wurde ist, wir sind jetzt bei reinen 6S Setups angekommen mit den Scorpions, seh ich das richtig?


speik


Ich frage mich warum so mancher hier Links einstellt und auch Setupdaten wenn du sie Ignorierst oder nichtmal liest oder ansiehst;denn wenn du gelesen hättest fährt zB.Stefan mit 2x4025 an 10S,meine Eisberg fährt auch an 10S,meine Bandit fährt an 10S nur meine Isiklar an 6S.

Also LESEN(nicht überfliegen!!),darüber nachdenken,verstehen und sich eigene Gedanken machen(Ins budget blicken und wieder drüber Nachdenken)aber vor allem SELBST entscheiden.Auch dafür ist ein Forum da,nicht nur zum Rumlabern und nicht wissen"was man überhaupt will"

Meine 2 Cent
Gruß Peter

speik
17.November.2010, 21:08
Immer locker bleiben, weiß nicht wo dein problem ist!

schnute betreibt seine hpr mit zwei 4020-1390 an 6s und deine Isiklar hat 4025-1350 an 6s verbaut.

wenn du mir so kommst kann ich ja auch sagen ich wollte ein 5S setup, also erst lesen, dann überlegen blablabla..
find ich überflüssig
wenn du mir nicht weiter helfen willst, schreib einfach nix dazu!

Also zurück zum Thema
Die scorpions drehen wohl zu langsam für 5s, mehr also 6s will ich aber nicht fahren, kommt ja auch mehr Gewicht hinzu.

Fahrenheit-145 vllt kannst du ja was zu den Motoren sagen die ich aufgezählt hab, das wär nett


mfg

speik

Schnute
17.November.2010, 21:35
Das Problem mit den Aussenläufern ist, das sie noch nicht wirklich ausgetestet sind, wie z.b. Lehner, Hacker etc.. Diese Motoren wurden die letzten zehn Jahre über in jeder erdenklichen Art und Weise gequält und gefahren. Wenn du eine sichere Empfehlung möchtest, solltest du dich an die üblichen Setups halten, ohne Experimente wie die, die Peter und ich und ein paar andere anstellen, dann klappt das eben auch.
Und ehrlich, einem Anfänger würde ich zu solchen Experimenten auch nicht unbedingt raten, weil eine eigentlich sehr günstige Alternative auch sehr schnell zu teuren Folgekosten führt. Man sollte schon wissen was man macht.

Ich kenne so ziemlich alle Scorpion in den verschiedenen Größen aus meinen Helis, hier sind sie sowohl qualitativ wie auch leistungsmäßig definitiv nicht schlechter als die Referenz-Motoren von Kontronik und nur halb so teuer. Also habe ich kein Problem damit, diese Teile auch in meine Boote zu packen. Andere haben diese Erfahrungen nicht und sind deshalb skeptisch, was ich gut verstehen kann.

Gruß Stefan

Ps.: Ach ja, 120 sind mit 5s auch kein Problem!!

Fahrenheit-145
17.November.2010, 22:10
Ich meinte auch Stefans Eisberg,aber egal...

Das Stichwort lautet DREHMOMENT!Wo es einem Standart 2-Poler fehlt,schlägt der AL mit bis zu 6-8x höherem Drehmoment zu(siehe LRK-Seite "Theorie des AL").
Sprich mittels größerem Propeller kannst du eben die genannten 120 auch mit niedriger Drehzahl erreichen.Der Propellerdrehmoment mußt du natürlich in diese Rechnung einfließen lassen(obwohl bei einer 2-Motorigen das eher kein Problem ist!)
Weil das Thema Heli gefallen ist:
Bei den wirklich großen Teilen(ab 120cm Rotor)finden nahezu ausschließlich AL ihren Einsatz.
Gruß Peter

speik
17.November.2010, 22:30
jip,

das mit dem höheren Drehmoment hab ich verstanden, der Motor hat mehr Kraft, dadurch kann die größere Props fahren die höhere Geschwindigkeit bedeutet

und meine Idee war jetzt einen etwas kleinere AL, zb einen HK3026-1600, der ja etwas weniger Drehmoment hat dafür mehr Drehzahl und ich mit dem Prop runter gehen könnte bzw nur 5s...
lieg ich da richtig?

speik

carphunter
17.November.2010, 23:52
Hallo Speik,

Roger hatte ein mal in seinem HPR 06 die 3026 1900 an 6S verbaut gehabt. Die Motoren wurden schon recht warm, aber wie gesagt Scorpion AL sollen ja recht hohe Temperaturen abkönnen.
Das Hauptproblem in seinem HPR 06 war aber das Fahrgewicht für diese doch recht kleinen Motoren (glaube der Pott hat über 7 Kg gewogen). Wenn du auf Leichtbau achtest (Regler, Akku usw.) sollte es eigentlich auch ganz gut funktionieren. Ich würde um da Gewicht am Akku zu sparen einen 6S1P 5000 30C auf beide Motoren fahren (spart schon mal ca. 850 g). Du solltest im endeffekt schon unter 5 Kg bleiben, je leichter um so besser.
Bei der Baugröße von den Motoren ( 3026 ) musst du halt schon wissen was du macht.

Gruß
Klaus

Schnute
18.November.2010, 00:17
Wenn du von dem 3026er ausgehst, muss dir klar sein das deine Spielräume für Versuche mit Props, Schwerpunkten, Trimmeinstellungen etc. eingeschränkt sind. Darüber hinaus solltest du von einer maximalen Drehzahl/mechanischen Belastbarkeit von 35.000 unter Last ausgehen. Scorpion z.b. geben für ihre Motoren offiziell 30K an, unter der Hand sind 35K aber noch ok..

Für dich bedeutet das, das deine Props immerhin so gross sein müssen, das diese dann reichen um in den von dir angepeilten Bereich zu kommen.

Außerdem kann es dir pasieren das die kleineren Motoren erheblich mehr Strom ziehen als die größeren und du somit wiederum in der Reglerauswahl sehr eingeschränkt bist.

Ein E-Motor nimmt sich so viel Strom wie er braucht um die Last die er bewältigen soll auch zu schaffen. Das geht im Zweifel bis zur Selbstzerstörung und zur Zerstörung von Reglern und Akkus, eben je nachdem was als erstes aufgibt. Irgendwelche Herstellerangaben über Ströme haben bei E-Motoren erstmal nicht viel zu bedeuten, vor allem keine Obergrenzen bzgl. des gezogenen Stromes, und können um ein mehrfaches überschritten werden.

Wie du siehst, muss man diese Geschichten und Überlegungen immer von mehreren Seiten betrachten und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.


Ich würde im Zweifel immer die größeren Motoren nehmen!! Die von mir gefahrenen Motoren sind keineswegs überdimensioniert, sie passen nur einfach sehr gut zu den bevorzugten Props, Reglern, Akkus und der Größe des Rumpfes sowie der geplanten Geschwindigkeit. Bei mir galt es, eine passende Alternative für meine 2240/12er zu finden. Hat geklappt!!!


Gruß Stefan

CrunchiX
18.November.2010, 00:31
Wenn du die SuFu bemühst, wirst einige Artikel finden in denen Faustformeln drin sind wie viel Leistung pro Gewicht pro kmh oder so ähnlich notwendig sind.

Musst auch beachten, dass egal ob AL oder IL ob klein oder Groß bei einem bestimmten Boot mit einem bestimmtes Gewicht nun mal eine ordentliche Portion Watt notwendig ist um 100+- zu fahren.
=> wenn du 22V zur Verfügung hast und dein Boot ca. 1kW braucht um dein angepeiltes Speed zu erreichen, dann muss dein Motor einen Dauerstrom von 45A aushalten

carphunter
18.November.2010, 09:17
Ich habe meinen HPR115 gerade umgebaut: 2x Scorpion 4020-1390, 2x Turnigy Sentilion Pentium 100A 2-6s, 2x6s5000er Turnigy 30C, 2x CMDI 5083/3 A. Speed 125. Akkus nicht vorgewärmt, Schwerpunkt zu weit vorne, also gedrückt. Keine Temperatur an Motoren und Reglern, wird noch einiges schneller werden.

Gruß Stefan

Hallo Speik,

viele Varianten sind möglich für dein vorhaben, es geht auch mit den 3026er Motoren da muss man aber ganz genau wissen was man macht (hab ich ja auch geschrieben).
Wenns eilt würde ich nicht lange überlegen und das Setup von Stefan verbauen (Praxis erprobt). Bei der Baugröße von Motor verzeiht dir das Setup auch mal Abstimmungsfehler.

Gruß
Klaus

Devil
18.November.2010, 09:54
Hallo,

hat jemand von euch die Drehzahlgrenzen von den Turnigy Marine Reglern. So wie es aus sieht ist der 80 A und 120 A sowie der 180 A Regler nur mit 100000 U/min (2 Poler) angegeben. Von daher für meine zwecke nur für 2 oder 4 Poler geeignet, wollte aber eigentlich auch mal ein 8 Poler Außenläufer im neuen Jahr testen ohne mir extrem teure Regler zu zulegen.

Gruß
Klaus
Hallo,
ich habe einen Seaking180 an einem TS 2750/5 (8-poler) und 6s einige Fahrten genutzt. Das hat problemlos funktioniert. Bei einer gemessnen maximalen Lastdrehzahl von ca, 41000U/min war ich deutlich über den 100000U/min (2-poler).
Wie hätte sich eine Überlastung diesbezüglich denn bemerkbar machen müssen?
Gruß Guido:)

Schnute
18.November.2010, 10:34
Durch Stottern des Motors oder Abrauchen des Reglers!


Gruß Stefan

Fahrenheit-145
18.November.2010, 10:44
@Stefan:
Die Lager sind das Problem,sollte aber mit der neuen Serie behoben worden sein!!!
@Guido:
bei der Kommutierungsgrenze(drehzahlgrenze) fängt der Motor an zu Ruckeln und zu spucken da er immer wieder die Sync verliert.
Manche Regler drehen dann ab,manche regeln zurück,einige brennen einfach ab...deren Möglichkeiten sind vielfältig!!

Zum Motor zurück:
Die 30er Serie würde ich rein aus Sicherheit auslassen,für Experimente deiner Art sind diese zu sehr am Limit,und wenn du dieses überschreitest kann auch der kleine Scheisser gut und gerne mal über 130A ziehen...

Nimm einfach etwas von der 40er Serie(4015,4020,4025) die haben schon mal vom Aufbau her eine extreme Schwungmasse(50mm Glocke!!!!)und die kürzeren können auch recht ordentliche U/V abliefern.Bleibe allerdings unter 40000U/min,hochpolige haben halt einfach steigede Probleme(und auch Eisenverluste!!!)wenn sie hochgejubelt werden,die Temperatur steigt dann gerne mal an!!

Apro Pos Temperatur: alles unter 120°C!!!! ist ""pipifax"" habe ich mir sagen lassen,ab 170°C kann es problematisch werden(muß aber nicht)bei 200°C liegt das Limit der Magneten,des Kupferdrahtes(der Lack schmilzt!!)und auch des Klebers der die Magneten hält.
Beachte auch folgendes:je höher die Spez.Drehzahl ist desto weniger Ausgangs(abgabe)Leistung hat er auch!!!
4015-Vergleich (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk40/hk4015/compare/?p1=487&p2=398)
4020-Vergleich (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk40/hk4020/compare/?p1=209&p2=210&p3=211)
4025-Vergleich (http://www.scorpionsystem.com/catalog/motors/hk40/hk4025/compare/?p3=200&p4=204&p5=237)

Bei den 4025ern fehlen einige ausführungen,da diese speziell für mich angefertigt wurden: 4025-1225 und der 4025-1350.Diese lassen sich aber in Hongkong bestellen.
Übrigens mit welchen Props möchtest du denn überhaupt fahren???
Gruß Peter

speik
18.November.2010, 17:19
hi

also eilen tut es nicht mit dem Setup

also wenn es mit AL wird, werden mal folgende Komponenten vorgemerkt

Scorpion 4020-1390
TURNIGY K-Force 120A-HV
2x6s5000er Turnigy 30C oder vllt die nanos

über Props hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
bei IL fängt man ja so bei 40,42igern an
kann man bei AL dann so mit 47igern anfangen oder könnt ich noch höher?


speik

carphunter
18.November.2010, 18:47
Hallo Speik,

bei dem Setup kannst du ruhig mit X447 anfangen, wenn die Abstimmung passt sollte es für ca. 100 Km/h reichen. Wenn die Temperaturen der einzelnen Komponenten noch im grünen Bereich sind dann halt dementsprechend mit den Propellern den Speed steigern. Anhand der Fahrzeit und der Kapa wo du aus den Lipos entnimmst, kannst du auch grob den Durchschnittsstrom berechnen.

Gruß
Klaus

MitjaJ
18.November.2010, 19:34
Ein Al und innenläufer haben das selbe Drehmoment wenn beide Motoren gleiche KV haben - wenn man ein 2 poler mit 1400 rpm/V oder ein 10-pol AL mit 1400 rpm/V betreibt bei gleichem Strom (=~gleiche Belastung) haben bedie das gleiche Drehmoment.

Das kommt von:

Eingang Leistung (Elektrisch) =~ Ausgangsleistung (Mechanisch)
Strom*Spannung =~ rpm/60*2*Pi * Drehmoment
Strom*Spannung =~ KV*Spannung *60*2*Pi * Drehmoment

Inzwischen ist nur Differenz im Effizienz -> Verluste im Kupfer (steigend mit Strom) und Verluste im Eisen (steigend mit Strom und Drehzahl).

Es kann auch sein das ein AL besser Effizienz hat als ein 2 poler aber das liegt im falschen Design und nicht im Polzahl.

Fahrenheit-145
18.November.2010, 21:42
Wo du diese Theorie herhast würde mich schon interessieren...Aber ich bin kein Motorspezialist,das sollen andere Widerlegen.
Ein AL hat in keinem Fall einen höheren Wirkungsgrad(die Scorpione liegen im Schnitt bei 87%,gute IL liegen bei über 93%.

ABER: Drehmoment hat ja etwas mit Hebelwirkung zu tun...Und das ein AL einen bei weitem größeren Hebel hat ist doch wohl eindeutig(bei selber Baugröße natürlich).
Gruß Peter

EDIT: Zum Nachlesen (http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Warum_dreht_er_so.html)

Peter F aus B
19.November.2010, 09:25
Die Baugrößen von IL und AL lassen sich aber nur bedingt vergleichen

MiSt
19.November.2010, 09:47
Wo du diese Theorie herhast würde mich schon interessieren...Aber ich bin kein Motorspezialist,das sollen andere Widerlegen.


Theorie? Das ist eine Anwendung des Energieerhaltungssatzes, fundamentalste Physik, nichts weiter.

Ganz aktuell:




...

Drehmoment:
Bei gleicher Leistung und gleicher Drehzahl haben alle Motoren, mal vom Wirkungsgrad abgesehen, auch ein gleiches Drehmoment. Egal wie viel Pole!!
Das ist nun mal eine Gesetzmäßigkeit. Der Rest ist subjektives Empfinden.

...

Jörg

Ansonsten SuFu, Thema "spezifisches Drehmoment"

Roger
19.November.2010, 10:06
Was haltet ihr davon 4035 800kv mit 12S1P und nen 57 Oktura?

Roger

Fahrenheit-145
19.November.2010, 10:24
Theorie? Das ist eine Anwendung des Energieerhaltungssatzes, fundamentalste Physik, nichts weiter.


Da hast du allerdings recht...(lang ists her..)
P.

Ralf Moser
20.November.2010, 01:18
jetzt hörts aber auf, jetzt habe ich mich so an die forenphysik gewöhnt:
mehr pole=mehr zylinder und damit mehr bumms, weil kriegsch haufen sprit durch.
je fetter der rotor/glocke, desto fetter das drehmoment, weil mehr is mehr brennraum für den strom.
werden hier doch glatt weltbilder zerstört :lol:

speik
20.November.2010, 11:08
Ralf du sollst doch keinen Sprit in den Elektromotor rein füllen und den heißfahren bis er brennt damit du mehr Drehmoment hast... *pleased**pleased**pleased*



zurück zum Thema, was spricht für/gegen den Vorschlag von roger?



speik

Ralf Moser
20.November.2010, 14:24
12S? eine reglerfrage.
low budget hängt meist am regler. würd ich einfach turnigy 180er besorgen. zusatzkondis drauf, dann sind das richtig geile teile.

motoren gibts viele. ich würd vielleicht mal richtung den von dir genannten leos 4074/2,5Y gehen, kannst 5 und 6S fahren, und props mal mit 47er octuras anfangen. sind nicht die grössten, ob sie thermisch reichen hängt an deinem fahrstil.

würde aber bei dem setup schön aufs gewicht achten, wie es schon klaus ansprach. auch keine 6mm harzraupen etc, das läppert sich. sekundenkleber reicht meist auch :D

power-speed
20.November.2010, 14:46
Hallo!
Auf was soll sich das Gesamtgewicht komp-Fahrfertig!
Bei ein low-budget denn ein pendeln Maximal?

speik
20.November.2010, 16:08
hi,

ok gewicht möglichst niedrig halten ist klar
ich hab mal zusammen gerechnet

2* scorpion 4020-1390 570g
2*TURNIGY K-Force 150A OPTO 2-6S 250g
2*Turnigy 5000mAh 6S 40C 1680g
rumpf (so wie ich ihn jetzt habe) 2850g

da sind wir schon über 5kg und da ist noch keine wakü dabei, kühlschläuchte, harz, ruder, powertrimms und was halt sonst noch alles rein muss

klaus du meinst nur 1 akku, da ist die Fahrzeit dann aber auch sehr begrenzt...

speik

carphunter
20.November.2010, 22:20
Hallo Speik,

das mit dem Fahrgewicht war ganz spez. auf die 3026 AL bezogen wo du ins Spiel gebracht hast. Bei den 4020 hast du eine ganz andere Motorgröße, Stefan fährt die ja auch mit 2x 6S1P. Trotzdem sollte man immer das Fahrgewicht im Auge behalten.
Wenn dein Rumpf alleine schon 2,85 Kg wiegt dann hast du ja schon eine Bulletproof Ausführung. Ein Glas-Rumpf in der Größe wiegt normal so um die 1,6 Kg. Im Endeffekt wirst du schon über 6 Kg liegen. Mein Mystic Rumpf wiegt zwar auch ungefähr 2,6 Kg der wurde aber für High-Speed Anwendungen laminiert.

Stefan könnte mal schreiben was für ein Gesamtgewicht sein HPR 06 mit dem Setup auf die Waage bringt und wo die Fahrzeit liegt wenn er die Lipos leer zieht.

Speik besorg dir einfach 2 6S1P Turnigy nano tec 45-90C dann kannst du beide Varianten ausprobieren. 1Lipo auf beide Motoren bzw. 1 Lipo pro Motor.

Gruß
Klaus

Schnute
20.November.2010, 22:56
Mein HPR wiegt vollgetankt mit 2x6s5000er30C Turnigy 5.890 gr., ist eine Glasversion und ist überhaupt nicht "bulletproof". Das letzte mal hab ich nach 6min. aufgehört und wieviel ich nach geladen habe schreibe ich nicht, glaubt mir sowieso keiner. Und auf weitere Diskussionen habe ich keinen Bock. Probiert es halt selber aus oder laßt es.:D:lol:

Gruß Stefan