PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eco geht tauchen und schlägt ungewollt Hacken!



Stefan01
13.November.2010, 17:27
Tach
Ich hab hier nen kleinen Mini Eco von Tenshock. Dieser ist RTR, hab lediglich nen 3S 2100 mah Kokam rein gebaut.
Erstes problem war, dass das Flutkanal nicht funzte, also hab ich "etwas" Ballast auf die FK Seite gepackt, jetzt klappts!

Nun schlägt der Eco aber manchmal in den Kurven extreme Hacken... Also wirklich 90°, es sieht funny aus :D, aber irgendwie doch nicht das wahre :doh:.
Ausserdem geht mein Eco immer wieder mal tauchen, dachte zuerst, den Schwerpunkt weiter nachhinten... Aber das geht eigentlich nicht mehr, ist schon alles ganz hinten.
Letztens bin ich sogar auf Grund gelaufen... Ergebnis: Loch an der Schiffsspitze... :bang
Was kann man dagegen tun?

GunnarH
13.November.2010, 18:18
...
Letztens bin ich sogar auf Grund gelaufen... Ergebnis: Loch an der Schiffsspitze... :bang
Was kann man dagegen tun?
Nicht auf so flachen Tümpeln fahren ;)
Spass beiseite, taucht das Boot auf der Geraden oder in Kurven ab?
Ich kann dir zwar genau zu dem TS-Boot nichts sagen, bei Ecos gibts gegen Abtauchen bzw. Einhaken in Kurven aber generell 3 Mittel von denen das dritte das einzige Mittel ist das auch gegen Abtauchen auf der Geraden wirkt:
1.) Die Neigung der Ruderachse überprüfen, die sollte mindestens 5° gegen die Fahrtrichtung geneigt sein und maximal einen rechten Winkel zum Stevenrohr bilden.
2.) Wenn die Ruderachse schon entsprechend geneigt ist kommen wir zur Blattform: Die Vorderkante des Ruderblatts sollte sollte maximal 2° nach hinten abfallen, und die Hinterkante ziemlich genau senkrecht zum Rumpf stehen.
Das Ruderblatt sollte mindestens 5mm tiefer als die untere Propellerspitze eintauchen, Höhen/ Längenverhältnis des Blattes für den Anfang 2:1, je nachdem wie sich das Boot verhält kann man auch schmalere tiefer eintauchende oder längere Ruderblätter probieren.
3.) Stringerleisten im Bugbereich: Bei Geradeausfahrt sollten die in der Luft hängen, wenn sie zu kurz sind taucht das Boot immer noch ab, wenn sie zu lang sind untersteuert oder versetzt das Boot in Kurven.
Am Besten aus ABS L- Profil machen (für ein mini-Eco würde ich ca 4-5mm Breite nehmen) und mit Sekundenkleber heften, dann kann man die Länge mit einem Cuttermesser schnell ändern und man bekommt die zur Not auch wieder ab.
Der Schwerpunkt sollte ungefähr im Stevenrohrdurchtritt liegen, ggf. 5mm dahinter
Viel Erfolg!
Gruß
Gunnar

MrData
14.November.2010, 02:09
hi,

oder ein video würde uns auch helfen, nähere tipps zu geben.
gerade ein eco sollte 90 grad turns hinbekommen, dafür sind sie da. :D
vielleicht wären auch nähere infos sinnig, motor, prop usw. denn auch bei ts bekommt man verschiedene rtr modelle.

toto