PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAV Gewässer



MarioSpeedfrak
12.November.2010, 17:58
Hab da mal ne blöde Frage
Darf man auf ein DAV Gewässer E-Rennboot fahren??:confused:

Achim
12.November.2010, 18:21
schau mal hier und dann unter §6 http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=83

nur das mit..Glied darf die Einrichtungen benutzen.

Gruß
Achim

MarioSpeedfrak
12.November.2010, 18:44
schau mal hier und dann unter §6 http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=83

nur das mit..Glied darf die Einrichtungen benutzen.

Gruß
Achim

??
wie jetzt
so wie ich das verstanden habe darf dort als nichtmitglied nicht geangelt werden
das hab ich ja nicht vor
aber da steht nichts davon das ich das gewässer nicht mit einem boot befahren werden darf
und sei es bloß mit einem gummiboot mit paddel
oder irre ich mich da ??

GunnarH
17.November.2010, 17:52
??
wie jetzt
so wie ich das verstanden habe darf dort als nichtmitglied nicht geangelt werden
das hab ich ja nicht vor
aber da steht nichts davon das ich das gewässer nicht mit einem boot befahren werden darf
und sei es bloß mit einem gummiboot mit paddel
oder irre ich mich da ??
Wir sind hier in Deutschland und da ist nicht automatisch alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist.
Wenn das Gewässer einem Angelverein gehört ist das Problem, der macht das nicht zur Freude Anderer sondern zum Angeln, und dafür zahlt er Pacht und hat eine Menge Arbeit.
Das Problem: Wenn dir vom Verein die Nutzung untersagt wird müsstest du dagegen vor Gericht vorgehen, und da fürchte ich wirst du als Rennbootfahrer nur mäßige Chancen auf Erfog haben, Angelvereine haben meist eine gute Lobby und die einleuchtenderen Argumente.
Wenn du jetzt mit einem Treibholz da drauf rumdümpelst ist das noch weitgehend unkritisch (da wird meist nur gemeckert wenn man nicht genug Abstand zu den Anglern hält), bei Rennbooten hört bei den Kollegen aber meist schnell der Spass auf.
Du beeinträchtigst du die damit schließlich in ihrem Hobby weil die meisten Fische bei drohender Gefahr erstmal weniger ans Fressen denken und daher nicht anbeißen.
Da das als Begründung noch etwas mager ist werden meist, was leider schwer zu widerlegen ist, verletzte Fische und durchtrennte Angelleinen als Grund genannt warum du nicht fahren darfst, außerdem bist du in dem Fall als Modellbootfahrer auch Schadensersatzpflichtig.
Wenn bei euch in der Nähe so ein Gewässer ist versuch dich am Besten mit dem Verein auf eine Nutzungsregelung zu einigen.
Gruß
Gunnar

Hans
17.November.2010, 20:13
Wir sind hier in Deutschland....
Gunnar, keine negativen Schwingungen, bitte. :laugh:

Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen.
Die meisten (Verbands-)Gewässer sind nicht verpachtet, sondern die Bezirksämter und Gemeinden vergeben nur eine "Nutzungsüberlassungsvereinbarung".
Das klingt doch schon mal viel bürokratischer.

Entscheidender Unterschied: Es wird nur ein besonderes Nutzungsrecht wie z.B. Angeln oder Böötlefahren für einen definierten Bereich des Gewässers und des Umlandes vergeben - gegen Bezahlung natürlich.

Da "Nutzungsüberlassungsvereinbarungsjahresgebühr" aber zu lang ist, sprechen Behörden und Vereine - nach Unterzeichnung - nur noch von Pachtvertrag und Pachtzins. *pleased*

Es ist also ratsam, nicht zuerst den Angelverein/-verband anzusprechen, sondern den Eigentümer: die Stadt oder Gemeinde.
Versichert man denen glaubhaft, dass man sich auch ein wenig um die Belange der Stadt kümmert und mal den Ordnungsdienst oder Förster anbimmelt, wenn's von Besuchern allzu wild getrieben wird, bekommt man eine Nutzungsblitzdingsbumsfallera oder so.

Auf diese Weise teilen wir uns als Powerboat-Verein den See mit dem Angelsportverband Hamburg, der zwar 17.000 Mitglieder hat, wobei jedoch niemals mehr als 20 Angler gleichzeitig angeln dürfen.
Wir haben unsere Ufer- und Wasserbereiche und die Angler ihre.
Konflikte: Keine

Soweit ich weiß, ist es bisher einmalig in Deutschland, dass ein Gewässer gleichzeitig an zwei so unterschiedliche Interessengruppen "verpachtet" wird, aber eben nicht unmöglich.
Man muss es eben versuchen. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-happy045.gif

Gruß Hans

Larger
18.November.2010, 09:57
Hans, an meinem Stammsee gibt es einen verpachteten Badestrand, eine Ecke "Naturschutz", dann kommen die Angler und dann noch Taucher. Konflikte bisher auch noch keine. Die Fischjäger maulen zwar manchmal weil ich im Sommer erst abends nach dem Badebetrieb fahre und die dann auch ihre Würmer baden, aber ernsthafet Probleme hat es bisher noch nicht gegeben

Heiko

Hans
18.November.2010, 10:17
Moin Heiko,

genau auf solche Berichte habe ich gehofft. Ein weiterer Beweis, dass so etwas funktionieren kann, wenn alle ein wenig diplomatisch aufeinander zugehen.
Daher sollte niemand aus Angst vor Verbänden oder Verwaltungsvorschriften gleich die Segel streichen.

Gruß Hans

MarioSpeedfrak
18.November.2010, 19:48
na da werd ich mich mal auf die socken machen und beim stadt-amt mal nachhaken wer dafür zuständig ist !
aber was kann ich machen wenn mir das fahren dort untersagt wird ??
da leider alle gewässer bei mir in der umgebung DAV-gewässer sind :doh:
hab ich nicht viel möglichkeiten
und anscheinend steh ich auch noch alleine da !! es gibt wohl keinen weiteren bootfahrer aus meiner region :mad:

Hans
18.November.2010, 19:59
und anscheinend steh ich auch noch alleine da !! es gibt wohl keinen weiteren bootfahrer aus meiner region :mad:
Das ist allerdings ein Problem, da solche Nutzungsdingsbumse nie an Einzelpersonen, sondern nur an Vereine vergeben werden.
Deshalb mussten wir auch damals einen Verein gründen.

An dieser Stelle schließt sich wieder der Kreis zu Gunnar's Statement:

Wir sind hier in Deutschland...

Gruß Hans

MarioSpeedfrak
18.November.2010, 20:27
hmmm
na ja malsehen was ich so erreichen kann oder auch nicht
es währe ja nicht schlecht wenn sich noch eins zwei leutchen finden würden !

aber selbst das reicht nicht um einen verein zu gründen ;würde sich auch sicher nicht lohnen für 3 leuts den ganzen aufwand eines vereins zu betreiben


an sonsten muss ich jedesmal nach dessau (ca.35km) oder treuenbrietzen (ca.35km) fahren da weiss ich dass man dort fahren darf

Peter F aus B
19.November.2010, 11:17
In Dessau hättest du auch einen Verein.

MarioSpeedfrak
19.November.2010, 15:04
ja das schon aber die fahrerei bis dahin ist nervig (35km)
es währe halt praktisch da dieser teich fast vor der tür ist

Hans
19.November.2010, 15:11
Hast Du nicht die Elbe vor der Haustür, oder herrscht dort zu viel Strömung?

Gruß Hans

Peter F aus B
19.November.2010, 15:46
oder, ein anderer Vorschlag, hast du bei den Anglern schon mal vorgesprochen und nachgefragt?

MarioSpeedfrak
19.November.2010, 16:00
Hast Du nicht die Elbe vor der Haustür, oder herrscht dort zu viel Strömung?

Gruß Hans

da ist zu viel strömung ! leider :o das sollte man nicht unterschätzen

angler hab ich dort noch nicht angetroffen ( den ist wohl zu kalt :laugh: )
aber das währ mein erster anlauf denk ich da kann ich gleich erfahren wer da ansprechpartner ist