PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne Balancer laden.



Holzboot1950
9.November.2010, 13:49
Hallo zusammen,
..........vielleicht bin ich ja zu doof.
Lädt man 123 LIFEpo4 jetzt mit oder ohne Balancer ????
Ich möchte meinen Akkupack 12s selbst zusammen stellen.:D
Wenns ohne Balancerkabel geht spar ich mir das Kabel

Manche sagen ja und manch Einer nein.
Help me .
Gruss Joachim

Hans
9.November.2010, 14:11
Hallo Joachim,

eindeutig MIT.

Sie sterben nicht, wenn man ab und zu mal ohne Balancer lädt, doch auf Dauer würde die Differenz zwischen stärkster und schwächster Zelle größer werden.

Insbesondere beim Zusammenstellen von Einzelzellen, die sicherlich unselektiert sind, ist die Verwendung des Balancers dringend anzuraten.

Gruß Hans

Holzboot1950
9.November.2010, 14:35
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort.
Dann sind wir einer Meinung.Ich hab schon so viele Aussagen weil manche mit ihren Ladegeräten probleme haben(angeblich zu ladebeginn).In der Fertigung von Hochspannungskondensatoren habe ich bei Reihenschaltung von C immer Spannungsteiler(sehr hochohmig) parallelgeschaltet um die Spannung über die Cs gleichmäßig aufzuteilen um die Lebensdauer zu erhöhen.Ist ein Balancer nicht im grunde das selbe wobei der Ri der Zellen das Gesamtbild bestimmt?
gruss Jochen

Achim
9.November.2010, 16:02
Ein Balancer gleicht die Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen wieder an so dass alle dann am Ladeende die gleiche Spannung haben sollen.

Gruß
Achim

Sika
9.November.2010, 17:09
In der Fertigung von Hochspannungskondensatoren habe ich bei Reihenschaltung von C immer Spannungsteiler(sehr hochohmig) parallelgeschaltet um die Spannung über die Cs gleichmäßig aufzuteilen um die Lebensdauer zu erhöhen. Ist ein Balancer nicht im grunde das selbe wobei der Ri der Zellen das Gesamtbild bestimmt?

Nein, der Ri der Zellen ist mit dem Ri der Kondensatoren vergleichbar - der allein reicht nicht. Um eine gleichmäßige Ladung der Zellen zu erzielen, würde man ebenfalls eine externe Spannungsteilerschaltung benötigen. Was sogar als Minimallösung funktionieren würde, wenn die Akkus, wie die Kondensatoren dauerhaft im Vollzustand nur als Puffer betrieben würden.

Im Einsatz als Akku ist das aber eher unpraktisch, da der Spannungsteiler den Akkus ja auch wieder (gleichmäßig) leer ziehen würde. Und falls man die Widerstände zu groß ansetzt, würden die Ausgleichsströme nicht für eine saubere Balancierung ausreichen.

Von daher ist ein "intelligenter" Balancer vorzuziehen, der nur während des Ladevorgangs angeschlossen ist und der auch aktiv in den Ladevorgang eingreifen kann, wenn eine Zelle aus dem Ruder laufen sollte. Also am besten einen Lader mit integriertem Balancer verwenden.

Jörg

Holzboot1950
9.November.2010, 18:56
Hallo Jörg,
da stimm ich dir zu.

Mein Schulze wird mir das schon "ausbalancen":rolleyes:.
gruss joachim