PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Cobra Abstimmung (bitte ned lachen)



ede
9.June.2008, 19:57
Hallo,

möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin 18, Schüler (12. Klasse) und komme aus der Nähe von Regensburg. Über eure Modelle kann ich nur sagen: WAHNSINN! Weit über 100 km/h auf dem Wasser :jaw:
Ich habe schon seit 6 Jahren eine Graupner Cobra, doch als ich sie letztes Jahr mal mit an einen See nahm, dachte ich mir "irgendwie ist mir das zu langsam".
Ich habe nun praktisch so gut wie umsonst einen "team orion revolution touring" mit 12 turns, 35000 upm und 255 Watt Abgabeleistung bei 7,2 V erstanden. Ich würde gerne die 8 Zellen (Sanyo 2400) beibehalten, wie bisher. Daran sollte der Motor nach dem ohm'schen Gesetz rund 460 Watt liefern.Regler ist ein No limit von Jamara mit 80 A Dauer- und 696 A Impulsstrom.
Nun zu meiner Frage: Lässt sich der Motor im Direktantrieb nutzen, oder kann/muss ich das Getriebe behalten und anders übersetzen (mit besseren Zahnrädern).
Ich will nicht Unsummen von Geld investieren, und bin bereits mit einer Geschwindigkeit bis 50 km/h mehr als zufrieden. Ich habe bereits gelesen, dass man im Heck eine Aluplatte einsetzen kann, um eine schärfere Abrisskante zu bekommen und um das Boot stabiler zu machen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will kein Profiboot bauen, sondern nur etwas mehr Spaß an der Cobra haben. Dass mein Setup alles andere als optimal ist, ist mir natürlich klar.

Robert
9.June.2008, 20:33
Also die Aluplatte im Heck würd ganz schnell mal vergessen. Einfach zu schwer. Eine GFK oder CFK-Platte ist leichter und genauso gut scharf zu machen. Alternativ kann man auch mit Kleber einen kleinen Keil auffüttern und dann schleifen.

Würde wie hier schon oft beschrieben lieber einen 700er Neo von Hopf und 12 Zellen verbauen. Das kannst dann direkt am Propeller fahren und hat schon einiges an Leistung.

Die Leistungsangaben der Motoren sind recht irrelavant. Wichtig ist wie groß der Motor ist(Masse), um die Fahrzeit und deren Wärmeentwicklung zu verdauen. Motoren immer mit Wasserkühlung versehen, dann stehen sie auch lang durch.

Schau dich mal in den verchiedenen Rubriken dieser Seite außerhalb des Forums um, steht auch viel über die Leistungsauslegung mit Beispielen.

Gruß
Robert

ede
9.June.2008, 20:40
Würde wie hier schon oft beschrieben lieber einen 700er Neo von Hopf und 12 Zellen verbauen. Das kannst dann direkt am Propeller fahren und hat schon einiges an Leistung.
Wie gesagt würde ich gerne Motor und Akku weiterverwenden. Wie muss ich den Motor für eine passende Schraube untersetzen ?

Motoren immer mit Wasserkühlung versehen, dann stehen sie auch lang durch.
hab ich schon.

Danke für eure Mühe

socke
10.June.2008, 06:21
Moin moin,

die Graupner Cobra ist ein schönes Modell. War damals mein erstes Boot und ich war saustolz :D

Für 12 Zellen taugt die Kiste allerdings garnicht, ich denke mit 8 Zellen ist die schon ziemlich schwer. Mit 6 Zellen 2400er lag meine damals schon recht tief im Wasser.

Aufs Getriebe würde ich an deiner Stelle wohl verzichten, damit verbrät man eigentlich nur Energie. Besser wäre halt tatsächlich ein Motor, der weniger dreht. Bei 12 Turns ist nicht mehr so viel Drehmoment vorhanden.

An 8 Zellen wären das 46.000 U/Min das kann eigentlich garnicht gut gehen.. 30000 U/Min im Leerlauf sollte man vielleicht anpeilen, jeweils bei der Spannung die du dann fährst.
Wenns denn unbedingt dieser Motor sein soll, würde ich das mit höchstens 6 Zellen probieren.

Edit: Du solltest dich von den Herstellerangaben mit ihren Wattzahlen etwas distanzieren :-) 460 Watt kann man über mehrere Minuten wohl nicht mit so einem Motor umsetzen. Wenn doch, dann nur einmalig zum Spiegelei braten ;-)

Grüße,

Johannes

peter freiberger
10.June.2008, 13:34
Hallo,

nur zwei Anmerkungen:

- Ohmsches Gesetz und Elektromotore, das passt nicht zusammen. Motore sind alles andere als Ohmsche Lasten.

- 700er Neo und Hopf passt auch nicht mehr zusammen

Gruß Peter

ede
10.June.2008, 13:37
Wenns denn unbedingt dieser Motor sein soll, würde ich das mit höchstens 6 Zellen probieren.Ok danke. Einen Versuch ist es ja Wert, mit 6 Zellen...muss ich halt Anfangs jede Minute die Temp checken. Welchen Prop sollte ich dann verwenden ? Um die 30mm mit 1,4 Steigung ? Nur mal so als grobe Richtung...Experimentieren muss man(n) dann sowieso

Gruß
ede

edit:

Ohmsches Gesetz und Elektromotore, das passt nicht zusammen. Motore sind alles andere als Ohmsche Lasten.
ok danke! Gut zu wissen. Aber ich kann ja eh maximal 6 Zellen verwenden und dafür hab ich die genaue Werksangabe von 255 Watt.

Michael1994
10.June.2008, 18:05
ich würde nen Graupner K33 nehmen... die steigung weiß ich net genau, ist aber bei der K serie vorbestimmt... mit dem prop hängt allerdings auch von der endgültigen drehzahl ab, die der motor dann macht...(ohne Getriebe), umso schneller der dreht, umso kleiner die schraube, nur so als bemerkung...

MiSt
10.June.2008, 19:39
E-Motor-Grundlagen:

http://rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm

www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc (http://www.powercroco.de/Modellierung-Theorie2.doc)

Gegen "langsame" Boote hilft ungemein, sich von museumsreifen Zellen zu trennen ... und 12 Zellen + 700'er in einer Cobra ist totaler Unfug.

Der 12t an 6-7 zeitgemäßen Zellen oder 2s LiPo MIT GETRIEBE würde funktionieren mit einem Propeller sinnvoller Größe (K37,5), aber Karies im Getriebe ist vorprogrammiert. OHNE Getriebe funktioniert das höchstens mit 2s LiPo und einem 12t, weil der Propeller winzig werden müßte.

ede
10.June.2008, 20:15
Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!
Meine Akkus sind eigtl. noch ziemlich gut, habe sie auch regelmäßig wieder entladen und geladen. Es sind 2400er Sanyos (NiCD). Wenn ich von 8- auf 6 Zellen abspecke, kann ich ja noch selektieren. Ich denke dass die langsame Speed auf das Antriebsset mit Knattergetriebe und wackeliger Kardan-Ruderkonstruktion zurückzuführen ist (Hydrospeed 500 race); Es ging ja auch noch nie schneller ;)

MiSt
11.June.2008, 08:34
Aha:bang.

2400'er Sanyos gehören IMHO ins Museum bzw. auf den Sonder!müll der Geschichte. Auch wenn sie noch "gut" sind. Heutige, speziell diesjährige NiMhs haben bei realistischen 25-35A Last zu Sechst fast so viel Spannung wie Dein Achterpack, von der Kapazität ganz zu schweigen.

Das - OK, laute - Getriebe als Drehzahl/Drehmomentwandler paßt den Motor sinnvoll an einen sonst nicht möglichen größeren und damit effizienteren Propeller an und eignet sich für die geplante 12t-Anwendung so lange, bis ggf. die Zähne wegfliegen, wobei bei den guten Sanyos die Gefahr eher gering ist und bei korrektem Zahnflankenspiel wohl eh nichts passieren wird.

Wenn der Kardan richtig positioniert ist (Gelenk genau in Flucht mit der Lenkdrehachse) funktioniert das einwandfrei, solange keine irren Lenkausschläge versucht werden.

Im Original-Cobra-Antriebsset ist noch ein P-Propeller drin, K-Serie (Graupner 2318.xx) gleicher Größe oder eine Nummer größer wird schon mal was bringen.

ede
11.June.2008, 15:59
Sorry, dachte, dass die Akkus von der Stromabgabe her zumindest noch halbwegs brauchbar währen. Aber naja, dann kommen halt demnächst mal neue ins Haus.
Dann kann ich den Hydrospeed 500 Race also weiterverwenden? Was kann man bei der Wellenanlage machen, die wurde früher schon ZIEMLICH heiß? Habe gelesen, dass ihr oft WD40 verwendet. Hilft das besser?
Würdet ihr an der Untersetzung von 2,5:1 was ändern?

MiSt
11.June.2008, 16:50
Die Übersetzung kannst Du auch ändern, der Propeller muß halt immer angepaßt sein. Ersetze doch erstmal nur den P-Propeller (40mm laut Artikelbeschreibung bei Graupner) durch einen K40 oder sogar K42, keine weitere Änderung. Müßte schon substantiell was bringen. Bei 2,5:1 kannst Du auch bedenkenlos den 12t reinschrauben an K37,5. Und über das Level kommst Du nur mit größeren Umbauaktionen bzw. irgendwann dreht sich nur noch das Boot um den Propeller bzw. Du wirst verfluchen, daß die Cobra keinen Flutkanal hat, etc., etc., etc.

Die gleitgelagerten Graupnerwellen muß man immer wieder ölen, WD40 ist in dem Fall zu dünnflüssig/leichtflüchtig. Normalerweise sieht Graupner doch immer einen Schmiernippel vor, da kann dann Öl rein?

Du kannst in die Cobra auch einen 27t Carmotor im Direktantrieb an K34,5 einbauen, oder einen 600race (schwerer :thumbdown:) im Direktantrieb an K34,5. Direktantrieb dann mit neuer Welle, ggf. kugelgelagert mit weniger Reibungsproblemen.

Generell fehlt mir immer ein bißchen das Verständnis für solche Aktionen, wenn sie von unerfahrenen Leuten versucht werden. Man kann viel einfacher zeitgemäße Mono-Rumpfschalen kaufen und zeitgemäß nach besseren oder auch schlechteren Anleitungen aufbauen, das wird dann auch i.d.R. funktionieren und meistens sogar richtig gut - mit anständigen Akkus :D. Mit etwas Know-How kann man auch museumsreife Boote fahrleistungsmäßig in die Neuzeit bringen, aber so völlig trivial ist es halt nicht, sondern wesentlich komplizierter. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine Robbe Komet als wettbewerbstaugliches S7 - mit funktionsfähigem Flutkanal - aufzubauen, das ist viiieeel schwieriger und trotzdem am Schluß "schlechter" als eine 7up, eine MiniInferno oder sonst was in der 7-Zellen-Liga aufzubauen. Es wurde im alten Forum auch mal die Transformation einer Graupner Mambo (die eigentlich nie richtig lief ...) in ein Rennboot beschrieben ...

ede
11.June.2008, 19:23
Ja, die Welle hat einen Schmiernippel. Habe ja vor jedem Fahren auch immer einen recht zähen Schmierstoff eingefüllt (irgendein Mehrzweckfett). Aber es läuft halt eigtl. Metall auf Metall in der Welle. Was ist dafür trotzdem ein gutes Öl ?

Danke !

Faenwolf
6.July.2008, 19:42
Moin :)

Habe auch eine Graupner Cobra (die müsste an die 15 Jahre alt sein ;) ). Fahre sie mit original Hydrospeed Antrieb und GM Evo4 12turn...Getriebe ist 2,5:1, Propeller ein 45K.
Fahre mit 7 Zellen GP3300...Motor wird grad handwarm mit Wasserkühlung. Das Getriebe macht zwar lärm, aber Geschwindigkeit ist gut...gerade noch beherrschbar ;). Geölt wird mit Mehrzwecköl aus dem Baumarkt...

MfG
Faenwolf

Julio
7.July.2008, 00:49
Getriebe raus! 6ö-7 zellen und guten motor rein! dann sollte die flott sein! wenn es biellieg sein muss dann pinnacle race rein sont einen brusless! und keinen Z drive von Graupner der ist schrott! Directe Welle und den rumpf verstärken! dann geht das alles recht sauber!



Grusss Julio

Faenwolf
7.July.2008, 06:25
Getriebe raus! 6ö-7 zellen und guten motor rein! dann sollte die flott sein! wenn es biellieg sein muss dann pinnacle race rein sont einen brusless! und keinen Z drive von Graupner der ist schrott! Directe Welle und den rumpf verstärken! dann geht das alles recht sauber!



Grusss Julio

Sicher, wäre das optimum. Aber das lohnt sich nicht. Weder vom Aufwand noch von den Kosten. Da kann man sich gleich ein richtiges S7/Mono1 bauen.

roundnose
7.July.2008, 20:07
ich würde nen Graupner K33 nehmen... die steigung weiß ich net genau, ist aber bei der K serie vorbestimmt... mit dem prop hängt allerdings auch von der endgültigen drehzahl ab, die der motor dann macht...(ohne Getriebe), umso schneller der dreht, umso kleiner die schraube, nur so als bemerkung...

Du kennst dich ja schon richtig aus!
Was hast du den jetzt auf deine Colt montiert?
Fährt die schon?;)

LG Werner

ede
8.July.2008, 10:19
Habe jetzt angefangen und den Rumpf mit Glas verstärkt. Dazu verwende ich jetzt eine kugelgelagerte Welle (Selbstbau) am Hydrospeed,(immernoch mit Getriebe). Ruder nach rechts versetzt. Zudem habe ich den Rumpf hinten "gecleant" und die Abrißkante verschärft.
Bin jetzt mit der Prop-Größe mit Getriebe etwas verwirrt. Ihr schreibt einerseits von 37,5 K (MiSt), in der Praxis jedoch scheinbar 45 K (siehe Faenwulf). Was ist jetzt richtig ?

Faenwolf
8.July.2008, 11:01
Mit Getriebe großer Prop....hast ja dann weniger Drehzahl, aber mehr Kraft. Bei Direktantrieb mit 30000U/min und 45K dreht sich die Cobra um die eigene Achse und der Propeller steht ;)

ede
8.July.2008, 12:22
jaja, des is scho klar...aber beide genannten Propgrößen haben sich ja auf Getriebe bezogen.

Danke für eure Antworten!

MiSt
8.July.2008, 13:05
Das ist zur Zeit immer dasselbe Thema. Man redet von Zellenzahlen, aber Zelle ist nicht Zelle. Abgelutschte Sanyo 2400, durchgelatschte GP3300, frische oder inzwischen drucklose IB4200 oder frische/schlappe Grepow4500 vom Vorjahr, nagelneue EP4600, das kann man einfach auf Zellenzahlebene nicht vergleichen.

Ich mache halt immer den Fehler :cool:, fitte, warme, neue Zellen zu Grunde zu legen und überhaupt ist ein geringfügig zu kleiner Propeller selten ein Problem ... EP4600 erreichen bei Carmotor-kompatiblen Strömen von ~25A erst kurz vor dem Leerwerden überhaupt mal ihre 1,2V Nennspannung - von oben her :D

Ergo ist K37,5 mit 12t an 7 fitten Zellen eine erzkonservative, aber sichere Empfehlung und K45 ist mit warmen EP4600 sicher äußerst grenzwertig bis KO-verdächtig.

Es ist noch niemandem erspart geblieben, mal ein paar Propeller auszuprobieren.

ede
8.July.2008, 16:34
OK alles klar :).
Nen 37,5er hab ich schon besorgt, für den Anfang ist das dann ja mal i.O., dann kann wenigstens nix kaputt gehen.
thx
ede

Faenwolf
8.July.2008, 19:08
Huhu, hab ein Video hochgeladen, von der ersten Fahrt mit oben genannten Einbauten. Ist da noch nicht ordentlich getrimmt ;)

http://www.rcmovie.de/video/533d1b5b52d9b5793686/Graupner-Cobra

scooney
8.July.2008, 21:41
das wippen kommt vom schwerpunkt der zu weit hinten ist oder??? *noobfrage, sorry*

hoffe meine systems läuft auch in der geschwindigkeit wenn sie fertig ist, dann bin ich zufrieden :D

gruß
stefan

p.s. der see is mal richtig nice, schön klar, sowas gibts bei uns nicht :(

Faenwolf
9.July.2008, 06:32
Der Akku lag etwas weit hinten und der Antrieb war nicht optimal getrimmt.

Jo, der See ist schön, leider voller Badende bei schönem Wetter ;)

MaFL
11.July.2008, 14:43
Was genau ist das für ein Gewässer, was da auf dem Video zu sehen ist ???

Faenwolf
11.July.2008, 16:06
Das ist ein Baggersee, der zum Badesee "umgebaut" wurde. Fische sind auch drin, werden vom örtlichen Angelverein eingesetzt. Das ganze befindet sich in Gilching, südlich von München.

ede
14.August.2008, 16:40
So, ich wärme jetzt diesen Thread nochmal auf, da sich mein Cobra-Umbau dem Ende nähert, und ich euch das Ergebnis zeigen möchte. Heute hab ich noch Motorhalter, Servo und Akkuhalter einlaminiert, morgen wird noch gespachtelt und geschliffen und die WaKü verlegt, dann gehts das erste mal wieder aufs Wasser. Wenn dann alles passt kommt noch ein schöner neuer Lack drauf (auf Vorschläge bin ich gespannt...) und dann ists fertig.
Ich möchte mich hier nochmal bei allen Forenmitgliedern für die freundliche Hilfe bedanken!

Hier die Bilder, das Ruder ist übrigends Eigenbau, wenn Fragen sind oder etwas unklar ist, fragt mich einfach !

http://img60.imageshack.us/img60/3888/img00129yg2.th.jpg (http://img60.imageshack.us/my.php?image=img00129yg2.jpg)http://img230.imageshack.us/img230/5100/img00131gd0.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=img00131gd0.jpg) http://img239.imageshack.us/img239/2612/img00132ya0.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=img00132ya0.jpg)

Faenwolf
15.August.2008, 19:57
Hiho :)

Sieht nicht schlecht aus. Meine baue ich auch grad um, aber genau andersrum quasi. Getriebe raus, HydroSpeed Antrieb bleibt dran...wegen der Retro-Optik ;). Der Antrieb kommt etwas höher, so das es mit den 0-1mm über Kiellinie klappt (nach Bauplan hängt der Prop 3mm unter dieser), als Motor verwende ich einen Speed 600Race und als Prop irgendwas zwischen 34,5 - 37,5...wäre dann quasi eine S7 Cobra ;)

Dein Selbstbau Ruder finde ich wirklich gelungen übrigens :).

Wenn mein gebastel vorzeigbar ist, Stelle ich auch ein paar Fotos rein.

ede
16.August.2008, 14:04
Wenn Interesse am Ruder besteht, mach ich gern mal ne Bauanleitung, war nämlich garnet so schwer