PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung meiner Key West



aXXIs262
5.November.2010, 20:24
hi,

ich bin heute mal mit meiner Graupner Key West brushless gefahren und sie hat sich nach einigen runden heftig Überschlagen. mein Problem ist eigentlich das das Boot bei Halbgas immer mit dem Bug nach oben wippt, bei Volldampf läuft es dann glatt, aber noch nicht perfekt.

Was kann ich da machen ?

mehr Gewicht vorne ? habe das Gleichgewicht etwa bei 35 von 60 cm (von vorne gemessen).

Den Prop neigen? ich habe den Prop im Moment absolut gerade nach hinten raus.

achso noch ein paar Daten zu Boot:

Key West
Brushless 2700Kv (nicht mehr lange)
100a hype Regler
4s Akku
H&M Strut & Ruder
40er prop

GunnarH
6.November.2010, 17:23
Hallo,
der Schwerpunkt liegt schon extrem weit vorne, ich würde mal den Antrieb mal 2° nach hinten unten neigen.
Wenn dass das Wippen weg ist aber der Bug durchs Wasser pflügt muss der Schwerpunkt nach hinten.
Was für einen Prop genau fährst du?
Gruß
Gunnar

aXXIs262
6.November.2010, 17:34
keine Ahnung was für ein Prop das ist... ist ein alter Alu-Prop. Ich bin das Boot mal heute probe gefahren, Gewicht habe ich etwas verteilt, und siehe da, das Teil liegt geil auf dem Wasser, Springt nicht mehr so, liegt auch bei den Wellen heute viel besser, also die Nase reisst nicht mehr nach oben, knallt aber auch nicht nach unten, hat echt spaß gemacht, bis der HongKong Motor mit Eigenbau-Kühlschleife dann doch seinen Geist aufgegeben hat, das Teil war echt am Kochen :jaw: und jetzt hat er keine Leistung mehr :thumbdown:

Claus Z.
6.November.2010, 22:13
Teil war echt am Kochen :jaw: und jetzt hat er keine Leistung mehr :thumbdown:

Das hört sich an, als wenn die Magnete durch die Hitze entmagnetisiert wurden. Kannste in die Tonne kloppen!

GunnarH
7.November.2010, 09:10
keine Ahnung was für ein Prop das ist... ist ein alter Alu-Prop. Ich bin das Boot mal heute probe gefahren, Gewicht habe ich etwas verteilt, und siehe da, das Teil liegt geil auf dem Wasser, Springt nicht mehr so, liegt auch bei den Wellen heute viel besser, also die Nase reisst nicht mehr nach oben, knallt aber auch nicht nach unten, hat echt spaß gemacht, bis der HongKong Motor mit Eigenbau-Kühlschleife dann doch seinen Geist aufgegeben hat, das Teil war echt am Kochen :jaw: und jetzt hat er keine Leistung mehr :thumbdown:
Dass der Motor jetzt platt ist ist natürlich blöd, anderseits kannst du von Glück reden dass der Regler noch lebt.
Wegen Prop, ist das so ein Aluteil von Graupner? Wenn ja, ist der bearbeitet? Wenn der unbearbeitet ist mach das nächste mal einen k-Prop von Graupner drauf, gegenüber einem unbearbeiteten Aluprop funktionieren die normal besser.

Gruß
Gunnar

andi 66
7.November.2010, 11:03
@aXXIs262

Hast du die Bremskeile am Kufenende entfernt?
Die haben da nix verloren und beeinträchtigen nur das Fahrverhalten


mfg Andreas

aXXIs262
7.November.2010, 11:16
jo anderen Prop werde ich versuchen (ich hab hier noch einen k39) und die Bremskeile (nennt sich Rocker) habe ich noch nicht entfernt, werde ich aber machen, weil die liften doch stärker als ich erwartet hatte.

aXXIs262
7.November.2010, 11:23
aso, wie entferne ich den Rocker am besten bei ABS ? innen Laminieren und dann absägen ?

Sascha
7.November.2010, 11:41
Hallo,
also ich habe eine sehr gut laufende Key West.
Die Keile habe ich seitlich eingeschnitten,zugeklappt,und von innen mit Stabilit vollgegossen.
Der Strut ist 2mm. über Tischkante,und parallel.
V-max.: ca.62km/h,das ist mehr als ausreichend für dieses Schiff!!!
Set Up:
Graupner Inline 560
4s Lipo
Graupner K40,5
Graupner Compact Control 60 Ampere Regler
Hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fT61tgP71og

MfG Sascha

aXXIs262
7.November.2010, 12:41
jo, nett, springt auch nicht so, werde ich auch so machen... :D

aXXIs262
9.November.2010, 19:31
Also wellen hat der Rumpf nicht, zum Glück, die Rocker habe ich weggemacht und die Lauffläche mit 400er geschliffen. Wenn denn dann der Motor kommt werde ich Bilder zeigen :)

aXXIs262
12.November.2010, 16:51
27850


So, das isses :) habe viel geändert, hier mal eine Übersicht:

den Rumpf mit einer Lage CFK verstärkt, Rocker begradigt, Spiegel verstärkt, Nase mit Schwimmmaterial ausgerüstet.
Motor- und Servohalterung aus Alu.
Ruderanalge, Strut, Welle etc. von H&M
Regler Hype 100A Pro mit WK
Motor Vortex *NG* VX6L10 (http://www.rc-raceboats.de/shop/vortex-ng-vx6l10.html)
Lipo 4s
Schraube 40er alu evtl. auch ne 36er oder 39er Carbon.

Ich weiss... innen ist es nicht schön, aber funktioniert und ist stabil ;)

jetzt muss ich nur noch probe fahren mit dem neuen Motor, ich hoffe es hält jetzt alles...

aXXIs262
14.November.2010, 18:33
hier mal ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=Bvyc1W2kYjI

das springen habe ich nur noch bei wenig Gas :) aber ich bin da mit einem 39er Prop gefahren, muss wohl einen 42er probieren, weil der Motor und Regler nicht mal warm geworden sind...