PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor für Hydro II / B



Mark
4.November.2010, 16:20
Hallo zusammen,

ich habe überlegt nächstes Jahr wieder in Hydro B/2 einzusteigen.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? Welche Motoren habt ihr im Einsatz?

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll, Lehner 1940/50 2230 oder einen NEU Motor????

Danke & Gruß

Alderan
4.November.2010, 17:21
Ein 1940er erscheint mir bei den gegebenen leistungen unterdimensioniert 2230 wäre mir zu schwer/klobig:o

Dirk Teichert
4.November.2010, 18:13
Hi Monstermark,
willste auch mit den großen spielen ;-)

Ich kenne mindestens drei Leute die einen NEU 1512/ 1Y drin haben, mich eingeschlossen, wo bei bei mir noch drin haben, nur rumliegen heißt... wird aber nicht so bleiben!

Wenn was an Jan-Nicolas neuen Leopardmotoren dran ist wären die natürlich auch eine schöne Alternative.

Gruß und Kuß
Dirk

Sika
4.November.2010, 18:34
* LMT 1950/5 oder 2230/8
* Hacker B50 6XL
* Neu 1512/2D (sehr heiß wäre ein 1512/1Y oder 1515/1.5D) oder selbiges aus 14er Serie
* Tenshock 2240/6 oder 2250/5
* ggf. Leopard LBP3674/2.5D oder LBP4065/2Y ?

Jörg

P.S. Das sind natürlich alles 4s-Setups. Wenn du nur Nauticus/Naviga fahren willst und sich bestätigt, was sich andeutet, dann kannst du wohl dort bis 6s fahren. Für 6s dann dieselben Motorengrößen, aber Windungszahl mit 1.5 (=6/4) multiplizieren. Oder für 5s mit 5/4 multiplizieren.

Florian_R
4.November.2010, 20:32
Hallo Mark,

ich verlinke mal - ich habe (zwar weniger aus Wettbewerbsicht, aber aus Angst vor einem Fehlkauf) das Thema mal aufgeworfen gehabt:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15681-Setup-für-Hydro-B

Ich werde mal testen (ist schon eingebaut) einen NEU 1412/1Y, war grad verfügbar. Einen 1415/1.5D habe ich aber mal geordert, dauert nur leider noch bis Dezember.

Die 1512/2D-Variante hat mir vom Durchmesser nicht so gefallen.

Boot ist eine Rocker XL.

Mark
4.November.2010, 21:46
@Flo: habs gelesen Danke.

Bei LMT hatte ich an einen 2230/7, 1950/4 oder 1940/5 gedacht, also noch ein Tick schärfer als du Jörg ;) Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich erstmal gilt durchzufahren und dass ab einem gewissem Punkt das plus an Geschwindigkeit nicht unbedingt bessere Rundenzeiten verursacht... aber ein bisschen Adrenalin muss eben sein!!!

Ich kenne auch noch jemanden der mit einem NEU 1512/1Y sehr sehr gut unterwegs ist. Da wäre dann auch ein 1.5D interessant.

Ich denke ich werde 4S fahren, damit ich 1. bei LIPO Masters mitmachen kann und 2. meine alten 2S Packs verwenden kann.

Und dann wäre da noch die Regler Frage, momentan läuft es auf einen 240 Hydra hinaus, bin mir aber noch nicht sicher.

Naja hat ja alles noch ein paar Monate Zeit...

Sika
5.November.2010, 10:20
Probiers halt aus. Ich halte es aber nicht für zielführend, weil man bei Ovalrennen und in den Geschwindigkeitsregionen die Zeit hauptsächlich um die Kurven verliert oder gewinnt.

Jörg

Mark
5.November.2010, 18:59
Wie gesagt ich werde noch 2 Monate drüber schlafen... aber jetzt habe ich auf jeden Fall Anhaltspunkte. Danke!

riggerdirk
5.November.2010, 20:37
@Flo: habs gelesen Danke.

Bei LMT hatte ich an einen 2230/7, 1950/4 oder 1940/5 gedacht, also noch ein Tick schärfer als du Jörg ;) Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich erstmal gilt durchzufahren und dass ab einem gewissem Punkt das plus an Geschwindigkeit nicht unbedingt bessere Rundenzeiten verursacht... aber ein bisschen Adrenalin muss eben sein!!!

Ich kenne auch noch jemanden der mit einem NEU 1512/1Y sehr sehr gut unterwegs ist. Da wäre dann auch ein 1.5D interessant.

Ich denke ich werde 4S fahren, damit ich 1. bei LIPO Masters mitmachen kann und 2. meine alten 2S Packs verwenden kann.

Und dann wäre da noch die Regler Frage, momentan läuft es auf einen 240 Hydra hinaus, bin mir aber noch nicht sicher.

Naja hat ja alles noch ein paar Monate Zeit...

Hallo Mark,
den 1950/4 würde ich aus Stromverbrauchsgründen überdenken--der nimmt sich anständig Futter
Gruß Dirk

Alderan
6.November.2010, 16:36
Ich würde im moment auf jeden fall mal einen der neuen Leo Motoren ausprobieren.
Das konzept erscheint mir schlüssig und bei dem Preis kann man sich schon mal ein wenig Jugend forscht erlauben.
Sikas empfehlungen zur Windungszahl/Baugrösse erscheinen mir sinnvoll.
Zu dem 1950/4 er hast du mal drübergerechnet was der so grob an Lastdrehzahl generiert :jaw: so ungefaer 47K wär mir einfach zu giftig und ob das dann umsetzbar ist halte ich für zweifelhaft.

The Flying Dutchman
7.November.2010, 19:02
Steht doch da, unsere Mark will Adrenalin.
Hier nochmal ein video mit ein stuck von diese 1950/4 :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=p8bb9DilFoY

Jörg Fink
7.November.2010, 22:59
@Flo: habs gelesen Danke.

Bei LMT hatte ich an einen 2230/7, 1950/4 oder 1940/5 gedacht, also noch ein Tick schärfer als du Jörg Mir ist durchaus bewusst, dass es natürlich erstmal gilt durchzufahren und dass ab einem gewissem Punkt das plus an Geschwindigkeit nicht unbedingt bessere Rundenzeiten verursacht... aber ein bisschen Adrenalin muss eben sein!!!

Hallo Mark, eine Windung mehr, egal bei welchen von den drei Motoren und du wirst ohne Strommangel ans Ziel kommen. Du hast doch die WM-Läufe gesehen... schnell auf der geraden sind alle. Die Kurven machen es aus. Wenn du mit max. Drehzahl und Miniprop aus der Kurve beschleunigst wird sich weniger bewegen als mit einem richtigen Prop. Vielleicht hoffst du aber auch auf 7000 Lipos. Mit dem 240A Regler könntest du dann doch mit einem 42-44 Prop durchkommen. Mir persönlich wäre es zu Grenzwertig... noch was zu Adrenalin: Wenn mal 5 oder 6 Boote durchfahren würden, hast du mehr Adrenalin als genug und dein Starthelfer wünscht sich eine Zeitmaschine ;)

The Flying Dutchman
8.November.2010, 17:48
noch ein hollander hier ordert wahrscheinlich diese NEU 1415 1.5D 2700kV. 2200watt sollte reichen.
Na dann viell gluck mit auswahlen, und biss Moers? (Fink auch wiedah dabei?)

Andilino
9.November.2010, 18:45
Wer noch einen HydroB Motor sucht:http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15085-Alles-m%F6gliche. (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?15085-Alles-m%F6gliche.)
Wenn ich nicht schon ein NEU 1512 2D hätte, würde ich den 1950/5 mit Hohlwelle! vom Klaus nehmen, absolut vertrauenswürdiger Verkäufer.

Andi

Hardy52
10.November.2010, 16:14
Da bei der Naviga ja nun bis 3/6S Konfigurationen bei gleichem Akkugewicht zugelassen sind ergeben sich für diesen Thread ganz neue Perspektiven - und man kann beim Regler, Kabeln und Steckern endlich eine Nummer sparsamer werden.

Sika
10.November.2010, 17:37
1. Zu 6s Motoren hatte ich oben schon was geschrieben. Gleiche Motoren, nur mehr Windungen.

2. Bei 6s kann ich 4350er Zellen fahren, macht ca. 50A im Mittel oder Pulse um 100A. Daher braucht man einen Regler mit ca. 120A Belastbarkeit - gegenüber ab 150A für 4s. ABER ich komme bei 6s nicht mehr mit den günstigen 2-6s Reglern klar. Wg. Induktionsspitzen würden die abrauchen. Also braucht man Regler bis 8s. Und da kannst du dann keinen 110€ Seaking 180A mehr nehmen sondern mußt auf wesentlich teuerere Regler umsteigen, z.B. YGE 155 oder Schulze L24.150 für um die 300€.

Für mich ist das mit den 6s unüberlegter Unsinn, da es das Bootfahren weiter verteuert. Ganz zu schweigen von den div. anderen Nachteilen, die eine Öffnung bringt.

Jörg

The Flying Dutchman
10.November.2010, 17:48
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14500

29,99 dollar...wahrscheinlich raucht es schon nur durch zu gucken nach das ding:jaw:

MiSt
10.November.2010, 20:07
Also, 5s würde ich dann halt nehmen :D: Dann reicht weiterhin der Regler dieses Jahres, das 6s-Limit ist nicht so gefährlich nah, und in Monos könnte man problemlos einen angemessenen Trimm realisieren (3s links, 2s rechts) - nicht so übel.

MitjaJ
10.November.2010, 20:16
Kann man wirklich 4350 6S Zellen mit 560g finden :confused: ?

Eine Thunder Power 4350 6S wiegt 620g.

3700-3900 mAh6S Zellen (560g) gibt es viele aber eine 4350mAh ?

Sika
10.November.2010, 22:59
http://enerland.com/product/product_list2_f.asp?cat=LP&scate=4000mAh~

Einzelzelle: 90g

Mark
11.November.2010, 11:23
Habe gerade festgestellt, dass ich noch einen 1940/7 besitze. Der muss zum Einfahren dran glauben hehe

Sika
11.November.2010, 13:43
Das kingt nach einer guten Idee. Entspricht in etwa einem 1950/5.5. Wenn du es propmäßig nicht übertreibst und für gute Kühlung sorgst, dann sollte der nichtmal dran glauben müssen.

Jörg

Florian_R
11.November.2010, 13:44
wobei der doch auch für ein Mono 2 schön wäre, oder?:D

Sika
11.November.2010, 13:46
Ja. Denke schon.

Andilino
11.November.2010, 16:38
und op!:D:D:D

Hardy52
11.November.2010, 17:17
Das interessante an der 3/6S Zulassung in den freien Klassen ist ja das sich der mündige Modellbauerbauer selbstständig entscheiden kann wo er die gewichtigeren Vorteile sieht. Es wird ja niemand gezwungen 3, 5! oder 6S zu fahren.

riggerdirk
11.November.2010, 17:52
http://enerland.com/product/product_list2_f.asp?cat=LP&scate=4000mAh~

Einzelzelle: 90g

Hi Jörg,
die Kapzität ist ja schon gut, aber ich habe da so meine Zweifel, ob die 4350/18c Zelle nicht auch unter den stromtechnisch entschärften neuen alternativen 3S oder 6s Bedingungen im Hydro gewaltig runterbricht.
Bei Raptor-Parts gibt es eine 3700 er 35c Zelle, die ins Gewichtslimit passt.
Gruß Dirk

riggerdirk
11.November.2010, 17:59
Das interessante an der 3/6S Zulassung in den freien Klassen ist ja das sich der mündige Modellbauerbauer selbstständig entscheiden kann wo er die gewichtigeren Vorteile sieht. Es wird ja niemand gezwungen 3, 5! oder 6S zu fahren.


Hallo Hardy,
es kann ja auch sein, daß man aus anderen Anwendungen dafür passendes Equipment hat. Da ist dann eine flexible Regelung von Vorteil.
Gruß Dirk

Sika
11.November.2010, 23:04
Hi Jörg,
die Kapzität ist ja schon gut, aber ich habe da so meine Zweifel, ob die 4350/18c Zelle nicht auch unter den stromtechnisch entschärften neuen alternativen 3S oder 6s Bedingungen im Hydro gewaltig runterbricht.
Bei Raptor-Parts gibt es eine 3700 er 35c Zelle, die ins Gewichtslimit passt.
Gruß Dirk

5min entspricht 12C, von daher sollte eine 18C Zelle das aushalten. Zumindest einige Zyklen. Arne ist mal in seinem (bekanntlich ziemlich schnellen) HB die Schwesterzelle PQ-6100LP als 4s1p gefahren - das hat die nicht weiter gejuckt.

Aber es ist klar, je weiter man die Limits ausreizt, desto weniger Zyklen werden die Zellen halten. Deshalb wollen wir ja einen Limiter entwickeln.

Jörg

Sika
11.November.2010, 23:35
Das interessante an der 3/6S Zulassung in den freien Klassen ist ja das sich der mündige Modellbauerbauer selbstständig entscheiden kann wo er die gewichtigeren Vorteile sieht. Es wird ja niemand gezwungen 3, 5! oder 6S zu fahren.

Wenn es Regeln oder Limits gibt, dann wird gerne als Gegenargument benutzt, dass doch der mündige Mensch selbst entscheiden kann, was er machen möchte. Das ist auch so. Der mündige Mensch kann entscheiden, dass er das Hobby Rennen fahren nicht mehr ausüben wird, wenn die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen/Spass stehen.

Natürlich wird niemand gezwungen 3, 5 oder 6s zufahren. Aber, der mündige Mensch fährt hier Rennen. Rennen die er zur Maximierung seines persönliches Spasses gewinnen möchte - jedenfalls ist das das Ziel eines Großteils der Fahrer.

Dies setzt leider die Mündigkeit zeitweise außer Gefecht, bzw. jeder hat seine eigene Vorstellung von Mündigkeit. Je nach Mensch und seinen Möglichkeiten läßt er sich dies nämlich so einiges Kosten, wenn er sich dadurch einen Vorteil verspricht. Hier in dem Fall ist es z.B. von Vorteil für alle möglichen Akkukombinationen Motoren und Akkus zu besitzen, um dann die Kombination zu nutzen, die die meiste Leistung abgibt. Je mehr Kombinationen&Freiheiten möglich sind, desto teuer wird die Geschichte also. Und das ist schlecht. Viel schlechter als ein einheitliches System für alle vorzuschreiben, was vllt. um wenige Prozent das Optimum verfehlt, aber eben für alle gleich ist.

Ganz krass wird die Geschichte übrigens mit dem Wegfall der Beschränkung auf A123-Zellen und nur 510g Akkugewicht. Es gibt 26650 FePOs mit 3200 und 3400mAh, was in den kleinen Klassen dann statt 40-45Wh nun 60-65Wh bedeutet. Leider halten diese Zellen dabei nur wenige Zyklen, wenn überhaupt.

D.h. das Naviga-Regelwerk erlaubt, dass man sich die 1.5-fache Energie für ca. 60€ pro Lauf erkaufen kann. Wie mündig bist du dann noch? Du magst für dich selbst noch entscheiden, dass du das nicht machst. Aber was machst du, wenn dies 3-4 andere tun und dir um die Ohren fahren?

Sorry, aber solche Regelwerke sind total kontraproduktiv für das Hobby. Mündigkeit hin oder her. Für mich sind Regelwerke dann gut, wenn sie für überschaubare bzw. vertretbare Kosten Chancengleichheit auf Materialebene bieten. Vertretbar heißt hier, für die Masse der Zielgruppe erschwinglich. 60€ für einen Akkupack pro Boot und Saison sind ok, 60€ pro Lauf nicht.

Jörg

Jörg Fink
12.November.2010, 20:25
Ganz krass wird die Geschichte übrigens mit dem Wegfall der Beschränkung auf A123-Zellen und nur 510g Akkugewicht. Es gibt 26650 FePOs mit 3200 und 3400mAh, was in den kleinen Klassen dann statt 40-45Wh nun 60-65Wh bedeutet. Leider halten diese Zellen dabei nur wenige Zyklen, wenn überhaupt.
Jörg

Hast du die 3000èr oder höher schon mal gemessen? Egal ob als Beutel oder Becher... Es wird nicht alles so heiß gegesen wie du es hier darstellst.

Gruß Jörg F

Sika
12.November.2010, 21:46
Nein Jörg, habe ich nicht. Will ich auch nicht.

Ich finds einfach Unsinn und da ist mir mein Geld zu schade für. Du kannst aber gerne bestellen: http://www.onlybatteries.com/showitem.asp?ItemID=15826.11&cat1=88&uid=2052

Man müßte halt schauen, was durch Pushen und erwärmen bzw. kühlen geht. Sind leider etwas teurer als gestern geschrieben, aber die 3300/3400er für ca. $10 wiegen eher 90g. http://www.batteryspace.com/lifepo426650cell32v3300mah16.5arate10whunapproved. aspx

Und wenn mans mit der Spannungsmessung und dem Wiegen nicht so genau nimmt, dann gehen sogar knapp 90Wh in 3s2p 26650 (ist Li-Ion): http://www.batteryspace.com/limnnirechargeable26650cell37v4000mah10arated148wh .aspx

Jörg

Hardy52
13.November.2010, 14:46
Dieser Thread heißt Motor für Hydro 2.
Bei den irrsinnigen Strömen die in der schnellsten Profi Klasse heute bei einem 4 S set up gezogen werden können ist es vom technischen Standpunkt durchaus sinnvoll sich Gedanken über mehr Spannung/weniger Strom zu machen. Bis dahin wird doch wohl Einigkeit bestehen?
Wie viel Geld da ins Hobby gesteckt wird läßt sich wohl kaum reglementieren. Da bleibt es jedem frei gestellt 80.000-100.000€s in die Entwicklung eines Riggers steckt um mal eben 220kmh zu fahren.
Auch läßt sich auch kaum reglementieren wie oft ein Akkupack benutzt werden muß. Es ist seit Jahren üblich die super selektierten Packs nur 1 - 3 mal zu benutzen. Was ist daran neu und vor allem, was hat das damit zu tun wieviel S gefahren werden??? Wer Modellbauhändler ist oder zu einem Team gehört oder sich solche Zellen sonstwo besorgt hat eben die besseren Karten.
Zum Abschluß aus diesem Thread von mir noch einmal mein Resumee:

Das interessante an der 3/6S Zulassung in den freien Klassen ist ja das sich der mündige Modellbauerbauer selbstständig entscheiden kann wo er die gewichtigeren Vorteile sieht. Es wird ja niemand gezwungen 3, 5! oder 6S zu fahren.

Sika
13.November.2010, 18:46
@Hardy: lies noch einfach nochmal durch, was ich weiter oben zu 6s geschrieben habe. Wenn euch tatsächlich nur die Ströme zu hoch sind, dann löst doch auch gleich das Problem mit den hohen Geschwindigkeiten und macht 2s und 4s mit 190-200g bzw. 380-400g.

Wobei ich nichtmal sehe, dass die Ströme sooo problematisch sind. Brennen denn dauernd Regler ab? Ich glaub, ich hab meinen Regler im Eco nun die 6. oder 7. Saison gefahren.

Ist diese Änderung nicht einfach nur die trotzige Durchsetzung der Vorstellungen aus einigen Ländern, die 2007/2008 ihre Ideen nicht durchsetzen konnten? So macht die Regeländerung jedenfalls die Boot eher noch (etwas) schneller und das Hobby wg. der vielen Varianten teurer und unübersichtlicher.

Das was du bzgl. Akkus beschreibst, dass man sich mit super selektierten Packs und mit entsprechendem finanziellen Einsatz für jedes Rennen - meistens auch nur mit langjährigen Beziehungen zu Händlern/Selektierern - einen Vorteil erkaufen konnte, dass ist tatsächlich zu NiXX-Zeiten so gewesen. Mit den 6200er LiPos fing das nun dieses Jahr auch wieder genauso an - nur wenige hatten welche.

Aber ist das denn gut und ein anzustrebendes Ziel ??? Ich finde nein. Daher wollen wir einen Limiter/Energiezähler bauen. Der wird genau dieses Problem adressieren. Wenn man sowas erschwinglich und genau genug bauen kann, dann würde es das Hobby wesentlich und positiv beinflussen.

2s oder 3s? Im Grunde Kinderkacke. Kann man machen, muß man aber nicht. Schon allein desshalb macht es keinen Sinn deshalb jedes Jahr die Akku-Regeln zu ändern.

Naja. Wir schauen uns dass mal aus der Entfernung an.

Jörg

Doctor ES
13.November.2010, 19:38
von hardy;

......Auch läßt sich auch kaum reglementieren wie oft ein Akkupack benutzt werden muß. Es ist seit Jahren üblich die super selektierten Packs nur 1 - 3 mal zu benutzen. Was ist daran neu und vor allem, was hat das damit zu tun wieviel S gefahren werden??? Wer Modellbauhändler ist oder zu einem Team gehört oder sich solche Zellen sonstwo besorgt hat eben die besseren Karten...

hardy, da du nauticus mitglied und mitglied der technischen komission bist gehe ich mal davon aus das deine äusserung auch die einstellung/meinung des nauticus wieder?!

doc

Jörg Fink
14.November.2010, 12:31
Nein Jörg, habe ich nicht. Will ich auch nicht.
Ich finds einfach Unsinn und da ist mir mein Geld zu schade für. Du kannst aber gerne bestellen: http://www.onlybatteries.com/showitem.asp?ItemID=15826.11&cat1=88&uid=2052
Jörg

Du warst ja der Meinung, ich hätte die letzten Jahre nicht viel gemacht...

bei meinen Messungen der LiFePo`s waren die Ergebnisse nicht berauschend. Gerade die Spannungslage ist bei höheren Kapazitäten einfach zu schlecht. Da müssten min 2P Schaltungen her und damit wirds zu schwer. Also ist mir die LiFePo-Reglung so ziemlich egal. Soll der jeder wie er will und du weisst ja sehr genau... man muss es erst mal umsetzten können. Geld alleine gewinnt kein Rennen.

Viele Grüße Jörg
PS: Das waren die Testfahrzeuge

Sika
14.November.2010, 17:29
Mach mal ein kleines Feuerchen unter den Fahrzeugen. So um 100°C kann eine A123-Zelle recht locker 100A ausspucken. Muß mal die Messungen raussuchen... Bei 120°C platzen sie allerdings (unspektakulär).

Jörg

Jörg Fink
14.November.2010, 22:20
nette Idee...

nein mal im ernst, bei den 123 Zellen mag das noch stimmen. Die 3000èr kannst du anwärmen wie du willst, die bleiben einfach mies. Da sind 20A schon das Limit. Für Niedrigstromanwendung sind die Ideal weil robust und wenig Zellendrift. Für Rennboote müssten die Teile stark verbessert werden.

Mark
15.November.2010, 16:41
Da hier ja wieder feucht-fröhlich diskutiert wird und das Thema schon ziemlich geweitet ist, könnt ihr mir vielleicht bei den folgenden Fragen auch noch weiterhelfen:

Für mich wäre 3S Lipo in Mono/Hydro 1(!) praktisch, da ich dann meine noch vorhandenen 100A Schulze Regler (die haben im 2S Setup wegen Übertemperatur abgeschaltet) und alten Motoren (1920/9, 1530/8) entstauben und im Zweit-Boot testen kann.

Um auf das gleiche Energie-Niveau zu kommen, bräuchte man Packs, die mindestens 4Ah Kapazität haben (vorausgesetzt die Spannungslage ist vergleichbar) und unter 280 Gramm wiegen.
--Gibt es solche Zellen überhaupt?--

Sika
15.November.2010, 17:52
Ja, siehe Ende Seite 1: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?16764-Motor-f%FCr-Hydro-II-B&p=129951&viewfull=1#post129951

Und hier gibts die superbillig im Abverkauf: http://www.parkflieger.eu/LP2-18C_cat_491.html

Soweit ich das mitbekommen habe, wird es von Enerland demnächst aber eine LP3-Serie geben (20C statt 18C). Weiß aber keine Details.

Jörg

traumumbau
21.November.2010, 18:28
Hallo Zusammen.
Schaut mal hier.
http://www.voltaz.com/products/details/157/77/lipos/3s-packs-11.1-volt/4500---6000-mah/pq-6100-3s-lp-v3.html

traumumbau
21.November.2010, 18:30
Hallo Zusammen.
Bei VOLTAZ sind die 6100 er LP3 20C im Angebot.

http://www.voltaz.com/products/details/157/77/lipos/3s-packs-11.1-volt/4500---6000-mah/pq-6100-3s-lp-v3.html