PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drifter MK2



Kunie
2.November.2010, 21:00
Hallo erstmal, ich bin der Thomas und ja ich bin ein Newbie. :rolleyes:

Ich möchte mein erstes Schiffchen zusammenbauen, ohne Eile mit viel Zeit (dann schmerzt der Geldbeutel auch nicht so)
Von Beruf bin ich Elektroniker in der Industrie und somit nicht ganz unwissend.
Ich habe mich extra für den Drifter MK2 entschieden, da mir
A: Das Schiff sau gut gefällt und
B: ich Schiffe um 1m Länge für ganz nett betrachte.
Logisch währe wie im Guide beschrieben ein kleineres Schiff, aber ich will halt auch Spass haben, Größenwahn spielt auch wohl eine Rolle.:o

Meine Zusammenstellung soll in erster Linie nicht abfackeln und entsprechende Reserven beinhalten.

Drifter MK2 von H&M mit entsprechenden Ausbausatz für 1 Motor
- Motor -> Leopard BL LBP4082/2Y, 1500UpM/V mit Wasserkühlung
- Regler -> YGE 155 Navy BEC mit Wasserkühlung
- 2x4S1P 4000 mAh 30C mal schauen ob parallel oder in reihe.

So sollte es ungefair aussehen, bin aber gegen Vorschläge nicht abgeneigt.

2 4S Lipos wollt ich auch wegen der Gewichtverteilung. Wie schnell währe das Bötchen denn ungefair? Leider sind die Leopard Motoren noch nicht in der Setupliste. Gibt es eigentlich noch andere Vergleichslisten?
Währe es ne gute Idee Regler und Motor separat zu kühlen?

Fernsteuerung von Robbe "Futaba" wurde mir von einem Kollegen nahe gelegt.
Sie soll später auch mal für Funktionsmodelle oder Flugzeug dienen.

Ein Rettungsboot für die Drifter wird es auch geben. Mein Bekannter hat da schon einen entsprechenden Bauplan und Notfalls nehme ich meinen Neoprenanzug und die Flossen mit.

Was haltet ihr davon? nicht gleich draufschlagen, bin doch sensibel.:cool:

Gruß Thomas

Jan-Nicolas
2.November.2010, 21:20
Hallo erstmal, ich bin der Thomas und ja ich bin ein Newbie. :rolleyes:

Hallo Thomas !
... macht ja nix - waren wir alle mal !



Ich möchte mein erstes Schiffchen zusammenbauen, ohne Eile mit viel Zeit (dann schmerzt der Geldbeutel auch nicht so)
Von Beruf bin ich Elektroniker in der Industrie und somit nicht ganz unwissend.
Ich habe mich extra für den Drifter MK2 entschieden, da mir
A: Das Schiff sau gut gefällt und
B: ich Schiffe um 1m Länge für ganz nett betrachte.
Logisch währe wie im Guide beschrieben ein kleineres Schiff, aber ich will halt auch Spass haben, Größenwahn spielt auch wohl eine Rolle.:o

Meine Zusammenstellung soll in erster Linie nicht abfackeln und entsprechende Reserven beinhalten.

Drifter MK2 von H&M mit entsprechenden Ausbausatz für 1 Motor
- Motor -> Leopard BL LBP4082/2Y, 1500UpM/V mit Wasserkühlung
- Regler -> YGE 155 Navy BEC mit Wasserkühlung
- 2x4S1P 4000 mAh 30C mal schauen ob parallel oder in reihe.


Schönes Boot für den Anfang ... auch eingermaßen groß - da bricht man sich beim Einbau nicht gleich die Finger.
Das Setup ist durchaus passend ... nur bei der Motordrehzahl möchte ich Dich ein wenig "einfangen". Mit 8S auf den Motor hast Du 44.000UpM leer ... was ich für den Anfang ein wenig viel finde. Mit 4S hast Du 22.000 was Dir keinen Spaß machen wird (wenn die Fuhre damit überhaupt ins Gleiten kommt).
Versuch für den Anfang ein Setup mit um die 33-35.000 leer. Also genau den Motor mit 6S oder einen langsamdrehenderen, wenn Du bei 8S bleiben willst.



So sollte es ungefair aussehen, bin aber gegen Vorschläge nicht abgeneigt.

2 4S Lipos wollt ich auch wegen der Gewichtverteilung. Wie schnell währe das Bötchen denn ungefair? Leider sind die Leopard Motoren noch nicht in der Setupliste. Gibt es eigentlich noch andere Vergleichslisten?
Währe es ne gute Idee Regler und Motor separat zu kühlen?


Vorschlag steht da oben :D
Mit einem Prop um die 42/45mm kommst Du damit gut und gerne auf 80 Sachen. Eine separate Kühlung für Regler und Motor ist das Optimum. Wenn Du nur einen Kreis bauen willst, dann erst den Regler, dann den Motor kühlen.



Fernsteuerung von Robbe "Futaba" wurde mir von einem Kollegen nahe gelegt.
Sie soll später auch mal für Funktionsmodelle oder Flugzeug dienen.


Greif dann unbedingt zu einer 40Mhz (35Mhz ist nur für Flieger) oder besser gleich zu einer 2,4Ghz-Funke. Ich fahre selber seit Jahren eine Futaba 2,4 und bin restlos überzeugt (auch wenn die ein bisschen teurer ist).



Ein Rettungsboot für die Drifter wird es auch geben. Mein Bekannter hat da schon einen entsprechenden Bauplan und Notfalls nehme ich meinen Neoprenanzug und die Flossen mit.

Was haltet ihr davon? nicht gleich draufschlagen, bin doch sensibel.:cool:

Gruß Thomas

Bitte keine experimente mit Schwimmen in zu kaltem Wasser. Auch mit Neopren. Es sind schon zuviele Kollegen nicht mehr an Land zurück gekommen - weil Sie den Wert des Bootes über den Wert ihres eigenen Lebens gesetzt hatten. Dann schnapp Dir lieber den Kollegen mit dem Bauplan !
Idealerweise suchst Du Dir ein paar Gleichgesinnte in Deiner Umgebung. Weiter unten gibts den Bereich "Usertreffen und Terminabsprachen" - im Team fährt es sich immer am Besten ... und vielleicht ist dort ja auch schon ein Bergeboot vorhanden !?

Viele Grüße, JN

Kunie
2.November.2010, 21:53
Hallo Jan.

Also neu überlegt.

2x 3s1p mit selben Motor, kann ich ja später mal grössere Lipos reinbauen.

2,4 Ghz war schon klar, hab´s nur vergessen reinzuschreiben.:rolleyes:

Das mit dem Neoprenanzug war nicht wörtlich zu nehmen. *pleased* Bis ich den angezogen habe, ist das Schiff versunken.

Ja ich will mit meinem Bekannten an den See, wenn es soweit ist. Er hat noch 2 Monos und 2-3 Eigenkostruktionen.

Zum Ausgleich und Nerven regenerieren werd ich dann noch nen Segler (China-Modell) fahren, den ich mir bestellt habe. Der ist schon fertig und mir darf nur nicht der Wind ausgehen.

Der Bekannte ist per Zufall noch in einem Modellbauverein, da werd ich denn wohl auch rein gehen.:cool:

Danke für die Info, fragen wird es wohl noch geben wenn ich mit dem bauen anfange.

Gruß Thomas

Jan-Nicolas
2.November.2010, 22:21
Hoi,

ja, also mit 6S geht da schon einiges. Mit der moderateren Drehzahl hast Du auch die möglichkeit mit den Props mehr zu variieren ohne gleich den Antriebsstang zu killen wenn Du mal was zu heftiges draufschraubst. Ausserdem fallen dann die Abstimmarbeiten generell leichter.

Zur Drifter sollte hier im Forum ausreichend Know-How zur Verfügung stehen wenns mal hart auf hart kommt.
Den Anschluß an einen Modellbauclub kann ich für den Anfang nur empfehlen.
Wenn die Jungs zudem mit 24h-Harz umgehen können ist es für Dich als Anfänger ja schon praktisch Pflicht sich da anzuschliessen.
Für Fragen die bei den Jungs dann nicht geklärt werden können, sind wir ja da :D

JN