PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Bauteil?



milzinger
9.June.2008, 09:46
Hallo ihr Elektronikexperten, ich habe leider durch eine grobe Unachtsamkeit ein Bauteil auf meinem ACT Empfänger zerschossen.
Es ist zwischen dem Plus und Minus-Anschluss der Steckkontakte eingelötet. Daher meine Vermutung entweder Diode oder Elko.
Der Empfänger funktionert noch daher würde ich ihn gerne reparieren.
Nach einigem Suchen bin ich, denke ich, fündig geworden es muss wohl ein Tantalelko sein, nur leider kann ich mit der Bezeichnung überhaupt nichts anfangen. Ich habe 2 dieser Empfänger es sind zwar auf beiden die gleichen Bauteile eingelötet, doch haben die beides mal andere Aufdrucke.

1. Empfänger
___ die Markierung für die Plusseite
336
10K wobei das K noch oben und unten einen Strich hat
432

2. Empfänger
___
33
16A

Wie gesagt beides identische Empfänger und gleiche Bauteile nur mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zur Veranschaulichung habe ich noch ein Bild des Gehäuses angehängt, wie die Form ist, die Bezeichnungen stimmen dort nicht. Mein Bauteil kann ich leider nicht fotographieren da das meine Cam nicht packt.

1000 Dank Grüße Andy

Larger
9.June.2008, 10:13
An so was fange ich gar nicht an zu löten. In so einem Fall dicker Umschlag und ab zum Hersteller.
Wer weiß denn, ob wirklich nur dieses eine Bauteil hin ist?
Ohne entsprechende Meßtechnik und Kenntnisse laß ich da einfach die Finger von, auch wenn ich noch so gut löten kann.
Selbst die meisten Fernsehfritzen gehen an so was oder auch Regler nicht ran. Und die kennen die Bauteile und können auch löten.

Heiko

milzinger
9.June.2008, 10:19
Ja Heiko im Prinzip hast du recht. Nur ist der Empfänger sehr günstig gewesen. In Sinsheim auf der Messe am ACT Stand 22€. Und zweitens gehört er in ein Spielzeug das max. 3 oder 4 km/h fährt. Davon geht keine Gefahr aus und in Anbetracht des Preises lohnt sich ein Einschicken nach Eigenverschulden wohl kaum.

Grüße Andy

t@rc
9.June.2008, 12:05
Hi!

Das'n Tantal SMD Chip Kondensator von EPCOS, 0,68 uF, 35V, Size A, Toleranz 10%.

Auf den SMD-Bauelementen ist zu wenig Platz, daher gibt's die ekligen Codes. Die "68" im Code ist der Kapazitätwert normiert, die "4" bestimmt die Skalierung.

G.

milzinger
9.June.2008, 14:43
Hallo G.

ja das der Baustein auf dem Bild das ist, ist mir klar. Ich habe aber das Bild nur angehängt damit ihr wisst was für eine Form ich gemeint habe. Die Bezeichnungen die bei mir draufstehen (auf dem abgebrannten Bauteil) Habe ich im Text geschrieben.

Trotzdem Danke vielleicht kannst du ja auch dazu was sagen.

Grüße Andy

t@rc
9.June.2008, 15:35
Tschuldigung..., habe gerade wenig Zeit.

Du sagtest "zerschossen" und "zw. Plus und Minus".

Das kann eigentlich nur 'ne stinknormale Diode sein, Kathode an Plus. Das "Opfertierchen", wenn die Betriebsspannung verpolt wurde.

G.

t@rc
9.June.2008, 15:53
Muss wech...

Wenn's 'ne Diode ist, kannst Du mit Diodenprüfer am zweiten Empfänger testen.

Wenn's ein C ist, sind es 33 uF ("336"). Ist's Tantal, wird i.d.R. Plus eine Markierung haben, ist's ein SMD-Elko dann Minus.
Ich wüsste aber nicht, was ein Tantal oder Elko direkt im Spannungseingang (ohne Vorwiderstand oder L, dann wäre das C zu groß bzw. ein parallel kleines fehlen) bringen sollte.

G.

milzinger
9.June.2008, 16:52
Super Danke das hilft mir schon weiter. Ja es hängt genau zwischen + und - nix Widerstand oder ähnliches. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer ran gehe pipst er kurz und zeigt dann einen sehr hohen Widerstandwert an. Also muss es wohl ein Kondensator sein der sich am Prüfer ent- bzw. aufläd und deshalb kurz piepst. Ich werde jetzt einfach mal einen 33uF einlöten und hoffen das er weiterhin seinen Dinst verrichtet. Danke nochmals für die Antworten.

Grüße Andy

t@rc
9.June.2008, 22:29
Bin gerade zurück vom Flugplatz, muss jetzt schrauben... ;)

Am lebenden Bauelelement am zweitem Empfänger, mal sorum, dann andersrum prüfen, um zu sehen, ob's 'ne Diode ist.

Ich würde da 'ne Diode reinlöten (1N4001 oder eben SMD), die macht noch etwas Sinn als gewisser Verpolschutz. Einen Elko kann man natürlich trotzdem drüber nageln. Wenn's scheh macht...

Wie ist denn das passiert, das Himmeln? Ein Elko oder Tantal geht meist nicht gleich hoch wie 'ne Rakete bei Verpolung, die Diode beißt aber in's Gras. Möglicherweise war's auch eine Z-Diode, die sich bei Überspannung als Rammbock betätigt. Dummerweise ist die SMD-Kennzeichnung bei Dioden nicht so ganz einheitlich. Werde aber noch mal gucken, - machen Andere hier sicher auch.

G.

t@rc
17.June.2008, 17:36
Damit Du nicht noch ewig und vergeblich wartest:
Ich geb's auf, kann keine eindeutige Ansage machen.

Vielleicht ist ja jemand anderes erfolgreicher/professioneller.

G.

milzinger
17.June.2008, 21:49
Danke für deine Bemühungen.

grüße Andy

Smarty
11.September.2008, 18:08
Hi,
Normalerweise sind die Kondensatoren von den Herstellern genormt.
Diese haben eine Logo und dann die 3 Stellige Zahl der Kapa in pF aufgedruckt.
Daneben bzw leicht versetzt die Spannung der Kondensators.
Darunter kommt dann das Herstellungsdatum mit Jahr ( ein Buchstabe) und Woche (2 Zahlen)
Es gibt aber auch diverse China-Buden die die Kapa in µF aufdrucken.
Somit beim ersten Emfänger:
die 336 sind die Kapa in pF (33 µF)
die 10 ??? das K steht dann normalerweise für die Voltangabe
die 4 darunter ist das Jahr und die 32 die Woche der Herstellung.
Beim zweitem Emfänger sind es dann keine 33pF sondern wieder die 33µF
Die 16 ist die Woche der Herstellung und das A steht für 10V Typ
Gibt noch andere Bezeichnungen für die Spannungen.
Hier mal die,die ich so 100% aus dem Kopf weis:
A=10V,
C=16V ,
D= 20V,
E=25V und
V=35V

Hoffe gehilft zu haben und das es dich weiter bring.
Würde jedoch den Empfänger einsenden und die Kondensatoren vom Hersteller wechseln lassen.
In der HF Technik ist das immer so eine Sache mit Bauteilwechsel,
und es sollte anschliessend immer erneut abgeglichen werden damit es keine Überraschungen gibt.

Muss aber jeder selber wissen!

grüsse
Smarty