PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerfrage



wooki
9.June.2008, 09:29
Hallo zusammen!
Wollt mal wissen ob jemand Erfahrung hat was ich auf mein xszess Evo Outrigger für nen Metallpropeller drauf machen könnte?! Bevor ich da jede menge Kohle investiere um zu testen;) Gibt ja jede Menge von OcturaL

milzinger
9.June.2008, 09:48
Guten Tag großer Namenloser,

klar kannst du da einen Metallprop draumachen. Nur ohne dein Antriebssetup wird dir niemand auch nur eine vernünftige Antwort geben können. Kommt immer drauf an was für ein Motor, Regler und Zellen du hast.

Grüße Andy

GunnarH
9.June.2008, 09:53
Das hängt am Ende davon ab welchen Motor mit welcher Zellenzahl du fährst und wie schnell und wie lange du damit fahren willst.
Für fahrzeitorientierte Setups bzw. Wettbewerbseinsatz mit 7Zellen SubC bzw. 2S LiPo (Lastdrehzahl im Bereich 30-35000U/min) haben sich die X4 und M4 Serie mit einem Durchmesser zwischen 35 und 42mm (die 42er dann im Durchmesser auf 38-40mm reduziert) bewährt, alternativ kommen auch die Siess Hydro Propeller in Frage.

Gruß
Gunnar

wooki
9.June.2008, 10:22
NamenloserJ…sorry

Naja, der Motor is bissi Problematich weis nämlich nich mehr genau wie viel Windung der hatL Ist glaube ich ein VX6S mit 7 Windung. Und fahr den mit 2s 7,4V 3200 Robbe Lipo. Und hab z.Z. ein K Prob von Graupner drauf. Also der geht echt mega ab mit dem setup.Wird aber schon sehr warm damit.Hab für den Regler BK 9920 Warrior die WK weggelassen weil Platzmangel aber der wird nich zu Heiß.
Jetz hätt ich eben gern nen Metallprob und blick nich was für einenL Weis ja das die Probs noch bearbeitet werden müssen.Deaswegen welchen am besten und auf wie viel schleifen???
Danke schon mal im Vorraus

Grüße Dave

GunnarH
9.June.2008, 12:44
Hallo Dave,
bei K-Props kann man einfach einen X4 (oder wenn erhältlich besser eine M4 nehmen) mit gleichem Durchmesser nehmen, wenn der vernünftig bearbeitet ist braucht das Boot damit nicht mehr Strom, fährt aber schneller, ggf. musst du aber Strutwinkel und/oder Schwerpunkt anpassen weil die X4 etwas mehr das Heck anheben.
Propbearbeitung ist bei den X4 kein Hexenwerk, man sollte allerdings ungefähr wissen wie ein guter Prop aussieht, ich empfehle deshalb erstmal einen bearbeiteten Prop zu kaufen, bei CMD-Racing http://www.cmdracing.com/updated/propwall.pdf gibts für um 30$ (zzgl. Versand und ~20%MWst+Zoll) gut bearbeitete Props, eine Bestellung lohnt sich leider wegen der Versandkosten bei einer Bestellung von 1 oder 2 Props kaum, manchmal gibts aber auch hier im Forum welche zum Verkauf.

Gruß
Gunnar

P.S Das "R" bedeutet bei Octura die gleiche Drehrichtung wie "L" bei Graupner, nimm also keinen Octura "R" Prop, der dreht "falschherum".

Pesi5
9.June.2008, 13:20
Oder einen von mir :D

Schau doch mal da:

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=1533

was hast Du denn für einen K-Prop drauf?

Die CMDI Props sind schon fertig RTR = ready to run