PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss BL Motor an ESC



Magus
29.October.2010, 13:07
Hallo,
ich habe einen Mystery Pentium 60 und einen BK Wanderer 16L08
Jetzt sind auf dem Regler die Anschlusskabel (Motorseitig) mit "R"; "B" und "C" beschriftet. Laut Anleitung werden die auch so am Motor angeschlossen (ohne verdrillen). Jetzt hab ich an den 3 Motoranschlüssen folgende Reihenfolge: "C"; "R"; "B" und es dreht sich, sonst stockt der Motor nur.
Hab ich jetzt eine Fehleinstellung im Regler oder ist das so korrekt? Wie ich auf Fotos gesehen habe, sind da die Anschlussleitungen weder verdrillt oder getauscht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüssen
Birger

Jan-Nicolas
29.October.2010, 18:52
Hallo Birger,

ich denke es antwortet keiner, weil wir (mich eingeschlossen) nicht genau verstehen, was Dein Problem ist.
Vielleicht kannst Du es nochmal irgendwie "mit anderen Worten" aufdröseln ?

JN

Magus
29.October.2010, 21:44
Hallo,

symetrische Verkabelung
R ----- 1
ESC A ----- 2 Motor
B ----- 3

In den Anleitungen steht auch drin, das die Anschlüsse 1,2,3 vom ESC auch auf dieANschlüsse 1,2,3 vom Motor gehen.

Bei mir ist das jetzt so

R ----- 2
ESC A ----- 1 Motor
B ----- 3

Wollte wissen, da im obersten Fall der Motor nicht wirklich läuft, ob es eine Einstellungssache ist oder ob der schon so richtig Verkabelt ist. Also mit den Vertauschen von Leitung R und A.

Hoffe ihr blickt jetzt durch

Gruß
Birger

Jan-Nicolas
29.October.2010, 21:58
Äh .. neee - noch nicht wirklich ...

Also ... Du steckst Regler und Motor einfach irgendwie zusammen ... dreht sich der Motor daraufhin in die falsche Richtung, wechselst Du einfach zwei der Zuleitungen durch. Das war es auch schon.
Egal wie Du es anschliesst - es sollte eigentlich immer laufen ... nur mal halt linksrum - und mal halt rechtsrum.

Beschreib mal genau das "stocken" aus Deinem Eingangspost ... wann tritt das auf ? (egal wie Du den Motor dranstöpselst - da solte nix "stocken" ..)

JN

Klauso
30.October.2010, 18:14
Hi

Ehrlich :confused: , ich kann mir anhand deiner Beschreibung nix vorstellen :( .
Stell doch einfach ein Foto von derner Kombi ein !

GunnarH
30.October.2010, 18:30
Hallo,

symetrische Verkabelung
R ----- 1
ESC A ----- 2 Motor
B ----- 3

In den Anleitungen steht auch drin, das die Anschlüsse 1,2,3 vom ESC auch auf dieANschlüsse 1,2,3 vom Motor gehen.

Bei mir ist das jetzt so

R ----- 2
ESC A ----- 1 Motor
B ----- 3

Wollte wissen, da im obersten Fall der Motor nicht wirklich läuft, ob es eine Einstellungssache ist oder ob der schon so richtig Verkabelt ist. Also mit den Vertauschen von Leitung R und A.

Hoffe ihr blickt jetzt durch

Gruß
Birger
Hallo Birger,
die Reihenfolge welches der 3 Reglerkabel mit welchem der 3 Motoranschlüsse verbunden wird ist im Prinzip egal, wenn der Motor nicht in der gewünschten Richtung dreht muss man 2 der Kabel über Kreuz tauschen.
Wenn der Motor läuft, aber ruckelt kann es viele Ursachen haben, aber nicht die Reihenfolge der 3 Motorkabel:
Mögliche Ursachen sind:
-Schlechte Lötstelle
-schlechte Stecker
-Timing zu soft
-Motor defekt (Windungsschluss oder entmagentisiert)
-Regler defekt (FET durchgebrannt, das riecht meist auch entsprechend)
-Generelle Unverträglichkeit zwischen Motor und Regler, ist bei 2 Polern wie dem Wanderer aber eher unüblich.

Gruß
Gunnar

Rennschüsselfahrer
31.October.2010, 06:59
Hey

um das mal alles zu vereinfachen !!!