PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulze Next Ladegerät zerstört Netzteil!!!!



Havet
8.June.2008, 19:45
Hallo,

habe das 6.30-5 Ladegerät von Schulze mit der aktuellen Firmware 1.28.
Daheim betreibe ich es an einem Graupner Netzteil mit 20 Ampere.

Beim entladen wird die Energy des Akkus in die Autobatterie zurückgespeist....was im Netzteilbetrieb anscheinend auch geschied und es das Netzteil zerstört. Dachte zuerst, die Sicherung wäre nur dahin....aber leider ist das NT defekt.

Die Technik mit der Erkennung NT - oder 12Volt Batterie zum aktivieren des Lastwiderstands scheint nicht zu funktionieren.....

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?? Das Netzteil gab jedenfalls merkwürdige Geräusche beim entladen von sich!?

Danke

Gruß Roger

GunnarH
9.June.2008, 12:58
Hab ich noch nicht nachgemessen ob das versucht ins Netzteil zurückzuspeisen, mein Battmann Schaltnetzteil macht es bisher aber ohne Probleme mit.
Ruf vielleicht mal die Schulze Hotline an ob da Probleme auftreten können und wenn ja wie man die umgehen kann.
Gruß
Gunnar

Marc Sille
9.June.2008, 17:07
Hallo Roger,
dein Netzteil sollte 13,8-14 V machen, dann erkennt der Lader sozusagen eine volle Batterie und schaltet auf seine interne Heizanlage (ist auch irgendwo bei den Firmware-Updates beschrieben). Sonst lädt der Lader tatsächlich zurück! Bei den Maas/Manson-Schaltnetzteilen kommt dann Overload und die schalten sich ab.

Gruß
Marc

Havet
9.June.2008, 18:23
Danke erstmal.....

Laut Graupner soll das NT 13,8 Volt erzeugen!? Werksangaben sind aber immer so eine Sache:confused:

Versteh das Prinzip nicht ganz:

Warum kann man das nicht manuell per Software einstellen...nicht jedes NT hat 13,8-14 Volt. Finde ich ein großes Manko der Next-Serie von Schulze. Bei meinem alten Duo 30 Plus von Graupner konnte ich mit dem selben NT locker mit 5A entladen.....die Rückspeisung brauche ich ehrlich gesagt garnicht.

Okay, wenn das Ladegerät ein Netzteil erkennt und der interne Lastwiderstand in Aktion ist....mit wie viel Ampere kann man dann entladen, hat das schon jemand probiert??

Danke

Gruß Roger

GunnarH
11.June.2008, 17:53
Bei meinem 10.36 kommt das mit den angegeben 100W Entladeleistung am Netzteil recht gut hin, beim 5.30 sollten es auch die angegeben 50W oder maximal 5A sein.

Gruß
Gunnar