PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hier aus dem Forum fliegt Heli



Stefan.A
8.June.2008, 17:14
Hallo Gemeinde.

Wer von Euch hier aus dem Forum fliegt RC-Heli (kein KOAX!!) und wie lange schon.
Würde mich freuen, wenn hier jemand vertreten ist, mit dem mal mal ein Pläuschchen machen kann :-)

Würde mich auch interessieren, was Ihr für Helis fliegt.

Mfg
Stefan

Svenson
8.June.2008, 17:26
Hab mal geflogen, mehrere Jahre ,
War nen Vario Sky Fox, später auch nen Evolution von Vario..

Diverse umstände haben aber dann dazu geführt das ich das Helifliegen an den Nagel gehängt habe...

Fliegen könnte ich aber sicher noch, is wie Fahrradfahren :D

RC-Doktor
8.June.2008, 17:31
Ich flieg auch :D

Batman
8.June.2008, 17:34
Hallo, ich flieg den Mini Titan von Thunder Tiger, die zweite Saison jetzt.

:laugh:

OK, OK, OK, fliegen ist etwas übertrieben, aber mehr als schweben ist schon drinn. Es sieht schon irgendwie nach fliegen aus.

MfG
Reinhard

Stefan.A
8.June.2008, 17:52
Naja das hört sich ja alles schon gut an :-)

Ich hab vor ewigkeiten mit dem Graupner JetRanger angefangen, dann kam der
DF36 von Walkera (totaler müll) und dann folgte der T-REX 450 der nun vollkommen zerstört
ist :-(
Bin nun grad dabei einen günstigen Belt-CP aus Carbon zu ergattern. Mal sehen, w
wie der so filegt :-)

PS: Hat schon jemand mal was aus China bestellt und kann mir sagen, wie sich da der Zoll zusammensetzt?

Michael1994
8.June.2008, 18:10
ich hab nen kleinen piccoZ geflogen :)... aber net lange, war gleich der motor und akku kaputt, zurückgegeben, geld zurück, alles wieder gut...

A.l.e.x.
8.June.2008, 19:49
Hab mal vor zwei Jahren nen T-Rex 450 geflogen.
Jetzt flieg ich nur noch zwischendurch Flugzeug.

Gruß Alex

t@rc
8.June.2008, 22:32
Hans(ematz) auch, ich auch, Kräuterbutter auch ...
Kam vorhin vom Platz. Die Stinker verpesten hier gerade die Bude.

(50er stink, 90er stink (Revo), 60er Scale-Stinker, TR500, TR450, G180 (EP100 250g-Zappel), Koaxspielzeug (Lv3). Unser Kleener (5) hat'n PicooZ, den darf ich manchmal auch fliegen.:))

G.

Drifterbegeisterter
9.June.2008, 16:52
Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten einen T-Rex 450 bekommen...
Da ich schon ein knappes halbes Jahr vorher angefangen habe, fast täglich am Simulator zu üben, war ich nach wenigen Tagen bereits beim Rundflug.. mitlerweile übe ich Rückenfliegen, wobei das noch mehr Rückenschweben in Bodennähe ist, Rundflug trau ich mich noch nicht. Loops, Flips, Turns, Rollen klappen schon ganz gut...

vg Kristian

A.l.e.x.
9.June.2008, 19:29
@Drifterbegeisterter

Was hast du denn für nen Simulator?
Also ich hab den Reflex, der soll ja für Hubschrauber ganz gut sein.

Gruß Alex

Drifterbegeisterter
9.June.2008, 21:27
Hi,

jetzt lacht mal nicht...
Aber ich habe nur den Aerofly professional (nicht deluxe).
Der Reflex ist nachdem was ich so auf den Messen mal probiert habe doch anders.. wahrscheinlich besser, aber die "Reflexe" trainieren beide, richtig fliegen lernen geht nur in Echt...
Ich bin grade mit dem Rex abgeschmiert... das 2. Mal erst.. so what?

vg Kristian

Batman
10.June.2008, 08:11
Hi,jetzt lacht mal nicht...

Warum auch, ich hab den AFPDeluxe und hab es auch damit gelernt, auch wenn viele sagen der ist nicht so gut??

Man trainiert am SIM auch nur die Reflexe, damit man beim Fliegen nicht mehr nachdenken muß, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert. Es gibt aber jetzt einen gratis SIM, der soll super sein.

Googelt mal nach Heli X

MfG
Reinhard

RC-Doktor
10.June.2008, 08:26
Ich flieg seit ungefähr 3,5 Jahren. Angefangen hab ich mit 3 Tagen Flugschule bei Bernd Pöting und danach gleich eine Graupner Uni Expert gekauft - als Trainer, ca. halbes Jahr dann in einen Jet Ranger Rumpf gesteckt. Nach ca. 1 Jahr kam dann schon die erste Turbine dazu ...
Nun hab ich schon mehrer Heli´s gebaut (Nitro und Turbine), bin aber bei der Turbine hängen geblieben. Nitro hab ich letztes Jahr ganz abgestoßen, aber ich hab mir dieses Jahr noch einen Mini Titan gegönt - ist ganz lustig so im Garten um die Büsche und Bäume zukreisen. :D

Scaryeagle
10.June.2008, 15:59
Ich würde ja gerne mitreden aber ich warte noch auf meinen Trex500.
Aber ich übe halt fleissig am Simulator(auch "nur" AFPD). Bin schon mal gespannt wie sich son Teil in echt anfühlt.
Ronny

Drifterbegeisterter
10.June.2008, 21:01
Ich würde ja gerne mitreden aber ich warte noch auf meinen Trex500.
Aber ich übe halt fleissig am Simulator(auch "nur" AFPD). Bin schon mal gespannt wie sich son Teil in echt anfühlt.
Ronny

Hey was kannst du denn schon alles am Simulator fliegen?

Nicht das deine 1. Versuche in Echt mit Bruch enden.. das versauert den Spaß schnell!

vg Kristian

Scaryeagle
13.June.2008, 19:58
Hmm. Fliegen ist vielleicht zu viel gesagt. Ich kann schon schweben, Nasenschweben, Rückenschweben(wobei es hier öfter mit einem eingepflanzten Heli endet:bang) Ein bisschen hin und her fliegen geht auch schon. Aber so richtig nach fliegen sieht das noch nicht aus.
Und wie siehts bei Dir aus was fliegst Du alles schon? Oder bist du etwa son Fliegerass wie Alan Szabo?:D
Ronny

Haempu
14.June.2008, 08:46
hi

also ich komme ursprünglich aus der fliegerei. boote kamen erst später. bin 10 jahre hubschrauber geflogen. war 4 jahre bei vario
schweiz angestellt. verkauf bauservice und flugschule. habe pro
jahr ca 350 std flugschule gemacht. bin auch wettbewerb geflogen.
soweit ich weiss besitze ich immer noch einen rekord. 56 sek
autoratation, mit punktlandung. habe einen raptor 50 um up
to date zu bleiben.

gruss haempu

Stefan.A
14.June.2008, 17:31
Hallo Haempu.

Habe gar nicht gewusst, dass Du auch Heli fliegst.
Hatte auch mal einen Raptor 50 in der Hand. Der Hubi fliegt
aufgrund seinem Hauptrotordurchmesser von glaub ich 1,35m:confused: sehr sehr stabil und "Zappelt" nicht so rum wie der 450er oder ähnlich. Noch dazu sind die Benzin-Helis sehr sehr Leistungsfähig und stecken so manche Loops & Rolls locker weg. Noch dazu ist die Größe beim Fliegen sehr imposant :-) Leider ist der Preis von knapp 500€ für den Rumpf schon der Hammer. Voll ausgebaut hatte ich Ihn schon mal an der Hand (Ohne Funke) für 1600€.
Mein Carbon Belt hat neulich die Erde geküsst und ich hab mir geschworen "Noch ein Absturz über 300€ und ich gebe die Fliegerei auf".
:bang:bang Das ist nun eingetreten.

... würde Dir mal gern beim Raptieren zusehen :-)

MfG
Stefan

PS: Dann verkaufe doch zu den HPR 115er und den HPR 135ger auch HPR-R-50 :-) Voreingestellt, voll aufgebaut ... etc. :-)

Alderan
28.June.2008, 17:28
Also ich glaube ja viel aber das die Stinker "leistungsfähiger" sind als die Elektro-Helis halte ich für eine deutliche Fehleinschätzung.
Versuche mich seit langer zeit an einem 450er Rex habe aber seit ich meinen ersten Flächenflieger habe viel viel mehr zeit mit der Katana verbracht.
Und versuche mich gerade im aufbau eines Hotliners mit Selbst gewickeltem Motor(Bausatz!) der sogar läuft

Sonne06
28.June.2008, 21:42
Ich auch...

Nen Logo 500 mit AC-3X!!! Fliegt voll Geil das Dingen!

Gruß
Sonne

Drifterbegeisterter
28.June.2008, 23:32
Hmm. Fliegen ist vielleicht zu viel gesagt. Ich kann schon schweben, Nasenschweben, Rückenschweben(wobei es hier öfter mit einem eingepflanzten Heli endet:bang) Ein bisschen hin und her fliegen geht auch schon. Aber so richtig nach fliegen sieht das noch nicht aus.
Und wie siehts bei Dir aus was fliegst Du alles schon? Oder bist du etwa son Fliegerass wie Alan Szabo?:D
Ronny

Hi,

versteh den Grund deiner Ironie nicht!?
Ich fliege ja erst seit Januar, aber dafür finde ich doch schon recht gut...
Schweben in allen Lebenslagen, Loopings, Rollen, Flip-Flops, Rückenschweben, Rückenflug..so naja..., Turns sowieso...

vg Kristian

t@rc
28.June.2008, 23:52
Ich bin ja schon etwas länger bei den Helis.

Also, wenn ich Eure Fortschritte so lese, kann ich nur sagen, Ihr seid Naturtalente. Ernsthaft. Im Januar angefangen und jetzt schon das Beschriebene. Hut ab! Komisch, in letzter Zeit laufen mir nur solche Talente über'n Weg.

Ich fing auch mal irgendwann in einem Januar an. Im Juni danach konnte ich es rot im Kalender anstreichen, wenn ich den Heli heil wieder nach Hause brachte.

G.

Hans
29.June.2008, 00:19
Ich fing auch mal irgendwann in einem Januar an. Im Juni danach konnte ich es rot im Kalender anstreichen, wenn ich den Heli heil wieder nach Hause brachte.Kommt mit bekannt vor, allerding war's bei mir der Juni des Folgejahres.:(
Ich wollte die "teure" Flugschule (800 DM) sparen.
Hat mich 54 Satz Rotorblätter zu je 52 DM + Kleinkram wie diverse Wellen und Paddel gekostet.:confused:
Irgendwie war das eine Sch...-Kalkulation, damals...ohne Kreisel...mit Servos so groß wie Backsteine....
Und auf'm Rücken kann ich noch immer nicht....:mad:
Na ja, wenn man einen Ausgleich hat :D

Gruß Hans

t@rc
29.June.2008, 10:08
Das ganze Fliegen ist doch heute, wo man einen SIM hat, nur eine Fage des Erste-Mal-Trauens, Hans, - der Sieg über den Kondensstreifen eben. Ich glaube, je älter man ist, um so schwieriger wird das.

Am Anfang habe ich alles zum ersten Mal mit dem Heli probiert, es gab keine SIM-Routine, man hat es vorher gedanklich durchgespielt, doch die Zitterpfoten wollten dann meist nicht so. Ist wie am Felsvorsprung festklammern, aber man hat doch Höhenangst. Es "geht um's Leben", aber der Schiss macht die Finger weich.

Ich hänge seit geraumer Zeit in dem Zustand, dass ich das in Praxi kann, was ich am SIM mache. Was da nicht geht (nicht richtig geübt wird, warum auch immer), geht in reality eben auch nicht. Ich kann nicht rückwärts fliegen, jedenfalls nicht mehr als geradeaus, keine Tic-Tocs, keinen Piro-Flip. Im Ergebnis geht's mir so wie Kristian: Einzelfiguren, die Beginner als Profitum erachten, aber das Ganze flüssig hintereinander geht nicht, - dazu muss man rückwärts in jeder Lebenslage können.

Nun geht's darum, den Schweinehund am SIM zu besiegen. Der SIM kann einen sogar richtig "prägen": Nachdem ich in dem mal bis zum Erbrechen Nasenschweben gemacht hatte, fühle ich mich seitdem in Realität grundsätzlich sicherer, wenn mir der Heli die Nase zeigt, - ob nun auf'm Rücken oder normal.

Bin jetzt 53, mit 63 werde ich den SIM in der Bucht verhökern.:p

Gruß, G-Punkt

Ach so: Das Wichtigste ist Praxis, Fliegen, so oft es geht. Da hapert's bei mir von Anfang an. Stattdessen wurde wider besseren Wissens der Ausgleich in "besserer" Technik gesucht, mit einem 90er z.B. Heute steht der rum, weil er einfach viel zu schnell 'ne teure Gallone evakuiert. Der Sprit ist ja inzwischen unbezahlbar, - wir haben 'ne weltweite "Nitro-Krise", dass ich nicht lache.:(

Haempu
29.June.2008, 11:49
hi

na was soll ich dazu sagen? wir hatten damals noch keinen simulator. auch keine piezo kreisel. den ersten wetttbewerb wo ich
mitgemacht habe,hat der gewonnen der am längsten schweben konnte bis es krachte. ich war in eine halben jahr auch durch mit heli. muss aber fairerweise dazu sagen dass ich vorher ein guter flächenflieger war. und es ging auch. darum beindruckt mich
dieses bescheuerte 3 d fliegen nicht sonderlich. wenn die dass
so wie wir damals machen müssten, würde es jedes mal knallen.
ich glaube dass sofort dass einer heute in einem halben jahr dass
heli fliegen packt. ist ja auch kein wunder. intensives sim training
und 3-4 mal pro woche auf dem feld. die technik heute ist ja perfekt. piezo und so. ich sehs ja bei mir ich flig mit dem raptor
um klassen besser als füher, dank der technik. darum regt es mich manchmal auf wenn sich die 3d typen wie könige aufführen.
wenn die unter früheren bedingungen dass fliegen hätten lernen
müssen, hätten die gar nicht den nerv gehabt es durch zu ziehen.
aber die alte schule hat was. mir kann man den kreisel locker abstellen und ich fliege wie nichts wäre.

gruss haempu

t@rc
29.June.2008, 12:39
Ja, Haempu, Piezo faßt doch heute keiner mehr an, SMM muss es mindestens sein, als HH-Kreisel. Es wird flybarless geflogen, mit VStabi, jetzt auch AC3X oder Gyrobot, - 3 Kreisel also.

Ich hab' schon Achtung vor dem, was manche (immer mehr) an 3D hinzaubern. Dass das mit den Helis von vor 10-20 Jahren gar nicht gegangen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Habe selbst noch so ein altes Gewichtsmonster vom ollen Schlüter. Das fliecht, aber unmöglich auf'm Kopp, -3 Grad kollektiv sind dafür bisschen dünn. :)

Nur, weil ich ein Auto mit geradverzahntem unsynchronisierten Getriebe und Seilzugbremse fuhr, evtl. noch fahren könnte, bin ich deswegen nicht besser. Es war eben usus zum entprechenden Zeitpunkt.
Für Anfänger wurde es leichter, stimmt, - Koaxheli, SIM, Fluglagenstabilisator (HeliCommand), exakte Mechanik und CCPM, Leistungsüberschuss, schnelle, kräftige Servos, gute Blätter etc. pp. Das, was dann als "Können" mit diesen Möglichkeiten erwartet wird, stieg aber auch immens.

Ansonsten jeder nach seiner Fasson. Was ich kann, macht Spass, das andere verneine ich solange, bis ich es auch kann. ;)
Spass soll es machen und keinen "Druck" durch das Können der Freaks der Szene erzeugen. So gesehen, sollte man fast jedes R/C-Heli-Video im Netz meiden, - man fühlt sich so klein nach dem Anschauen. :D

G.

Scaryeagle
3.July.2008, 16:53
Hi,

versteh den Grund deiner Ironie nicht!?
Ich fliege ja erst seit Januar, aber dafür finde ich doch schon recht gut...
Schweben in allen Lebenslagen, Loopings, Rollen, Flip-Flops, Rückenschweben, Rückenflug..so naja..., Turns sowieso...

vg Kristian

Hallo Kristian.
Hoppla da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Das war nicht ironisch gemeint. Ich wusste nicht das Du erst seit Januar fliegst. Ich habe letztens jemand kennengelernt der mir sagte er sei auch Anfänger und als ich dann sah was der mit seinem Heli macht ist mir der Kiefer runtergeklappt. Später stellte sich heraus das er der Beste aus dem Verein ist. Deswegen meine Bemerkung.
Falls ich Dir auf den Schlips getreten bin möchte ich mich bei Dir entschuldigen. :prost: Ich finde im übrigen das es eine Respektable Leistung ist was Du schon kannst. So weit bin ich noch lange nicht.

Ronny

Haempu
5.July.2008, 12:54
hallo

habe nun heute zu geschlagen,und diesen heli bestellt. es hat mich wieder gepackt. bell 47 von vario mit 2.4meter rotor.

gruss haempu

Drifterbegeisterter
5.July.2008, 23:26
Hey...

hier mal ein Video von mir, vor 4Stunden aufgenommen.. (http://www.rcmovie.de/video/a44fd7dbb685c412568a).

@ Ronny: So schlimm wars doch garnicht! :hi5:


vg Kristian

Hans
6.July.2008, 01:31
hier mal ein Video von mir, vor 4Stunden aufgenommen.. (http://www.rcmovie.de/video/a44fd7dbb685c412568a).Kristian, ich kann da nur bewundernd in die Tischkante beißen und mich mit dem Spruch trösten, dass man nicht alles können muss.
Vielleicht lerne ich es im nächsten Leben. :o

Gruß Hans

Stefan.A
6.July.2008, 08:28
Hallo Haempu.

ggf. ist ja der Heli bis nächste Woche schon bei Dir angekommen und man kann in Heilbronn mal eine Showeinlage von HP bewundern :-)

MfG



hallo

habe nun heute zu geschlagen,und diesen heli bestellt. es hat mich wieder gepackt. bell 47 von vario mit 2.4meter rotor.

gruss haempu

Haempu
6.July.2008, 08:42
hi stefan

ne ne. dass ist ein bausatz. der gibt abartig arbeit bis er fertig scale
und eingeflogen ist:D

gruss haempu

t@rc
8.July.2008, 00:31
Hey, Kristian, das geht ja schon richtig gut, und dann noch mit dem kleenen TR450! (Bei dem Teil krieg' ich immer "negative Schwingungen".)

So könnte ich meinen 450er T-Rex-Opa gar nicht bewegen, zu wenig zyklisches Pitch. Ist einer der ersten, war anfangs alles diese graue Plastik einschliesslich der harten grauen Kugelpfannen auf Alu-Kugeln. Der ließ sich am Anfang fast überhaupt nicht fliegen, so viel Spiel plus Reibung. Da kam dann recht schnell das komplette erste Alu-Gedöhns rein, hier durchaus sinnvoll. Habe immer noch das graue Chassis, also mechanische Mischung. Spiel und Reibung lassen ihn immer noch weit hinter den aktuellen 450er Rexen stehen, dazu die sehr begrenzten Pitchwege.
Inzwischen kann ich den 450er mit meinen Augen sowieso nicht mehr richtig fliegen, habe schon ständig mit dem 500er Problemchen.

Du bist eines dieser Naturtalente, das steht mal fest. Dann möglicherweise auch die Alterfrage: Wie alt bist Du? "Je oller, je doller" stimmt hierbei i.Allg. leider nicht.:) Denke mal, Du hast auch ein bisschen Schwein gehabt, ich meine, hattest wahrscheinlich keine ständigen Rückschläge (Einstielen aus unterschiedlichsten Gründen), so was am Beginn zieht manchmal für Jahre das Heli-Ego runter.

Ich hab' hier zuhause nur 64 kbps (ISDN), hatte somit zwangsläufig immer wieder Standbilder im Video: Sage mal, kann es sein, dass die Kopfdämpfung etwas matschig ist? Oder war das nur optische Täuschung?

Wenn Du jetzt noch anfängst, rückwärts zu fliegen, geh' ich in's Kloster.:D

G.

Drifterbegeisterter
8.July.2008, 09:26
Hey t@rc,

jojo, genau mit dem kleinen Biest fliege ich seit Anfang an. Und da hauen sich die Profis bei rc-heli die Köpfe ein, dass man mit den kleinen nicht fliegen lernen könnte:bang.

Ich habe vor einigen Tagen bei der Modellbauapotheke meines Missvertrauens so einen grauen Rex gesehen.. der ist wirklich nicht ganz mit meinem vergleichbar. Ich habe ja die "S" Version, aber mitlerweile am Rotorkopf den Pitchkompensator, die Paddelwippe und die Flybar gegen Alu-Krams getauscht. Spiel ist trotzdem noch drinnen.. aber das ist mir egal. Merken tu ich das eh nur beim schweben, da driftet er ständig in irgendeine Richtung ab, aber wie ihr auf dem Video ja seht.. ich schwebe ja nicht mehr viel .
Ich bin 16! Daher möchte ich behaupten das meine Lernfähigkeit noch ganz gut ausgeprägt ist:prost:. Außerdem habe ich vor ca. einem Jahr angefangen, regelmäßig am Simulator zu üben. Seit ich dann den Rex habe fliege ich aber lieber mit dem als am Bildschirm. Auch fliege ich ziehmlich viel.. ich habe 2 von den 3s 2100er Kokam-Packs, die werden bei mir nicht geschont. Wenn das Wetter passt, fliege ich an einem Nachmittag locker 8 mal, die Akkus werden dann mit 2C geladen... bisher halten sie das ohne Probleme oder Leistungseinbrüche aus. So habe ich mitlerweile wohl 150-170 Flüge mit dem Teil gemacht.

Leider lag der aber auch schon 4 mal aufm Boden...
Einmal ist mir der Heckriemen durchgerutscht.. da war natürlich Sense.
Beim 2. mal hat der Regler eine Auszeit genommen, dabei ist aber garnichts Kaputtgegangen.. Schwein gehabt! Ich war aber auch nicht sehr hoch.
Nummer 3 war bei den Anfängen auf dem Rücken zu schweben.. der war der teuerste.
Nummer 4 war klassisch verknüppelt, außerdem wars schon etwas später und die Beleuchtung nicht mehr so klasse, dadurch habe ich auch die Lage nicht mehr erkannt.. selber Schuld:laugh:.

Mitlerweile träume ich von was größerem.. Acrobat SE oder der neue Alien von Heli-Pro wäre Hammer, aber die sind leider beide so teuer...:doh:.

vg Kristian

ps. ich kann auch nur mit Brille fliegen! Gerade das kleine Bist geht ohne mal garnicht. Und das obwohl ich gerade meinen Führerschein mache... OHNE Brille:D

t@rc
8.July.2008, 11:09
Die Brillenthematik ist interessant für mich. Ich bin mittlerweile 53, IT-Mensch, also ständig Bildschirm. Das Alter und die Tätigkeit machen die Augen inzwischen im D-Zug-Tempo kaputt. Die Nicht-Lesebrille habe ich nie benutzt. Es kam dann aber soweit, dass ich mit allen Helis quasi nur noch scale-mäßig vor meiner Nase rumgeeiert bin. Erst seit knapp 2 Monaten benutze ich die Brille beim Fliegen. Es geht nun wieder mit Kapriolen, ob man die nun "3D" nennt oder sonstwie. Allerdings fliege ich nun immer zu weit weg, weil ich einfach nicht die Entfernung einschätzen kann, - das räumliche Sehen geht nicht mit Brille.
Wie ist das bei Dir?

Wg. des grauen Ur-T-Rex450: Da staune ich, den gibt's schon ewig nicht mehr mit den Teilen. Ich glaube, bei trextuning kann man ihn noch "bestaunen". Das Ding in der Schachtelversion ist mir mindestens 20x in den Dreck geknallt. Oft ist dabei sogar das Zentralstück gebrochen, das geht ja sonst nun mal gar nicht. Dann waren da noch die Align-Blätter, eine Megakatastrophe, und die ersten Akkus (Lio), an Drehzahl war damit überhaupt nicht zu denken. Einmal verknüppelt und er war nicht mehr zu retten. Ab 10 Grad C hob er nicht mal ab. Das geht mit den heutigen alles ganz anders, viele fliegen 3000 UPM und mehr. Meiner ge-tune-ten Ur-Krücke mute ich nicht mehr als 2600..2800 zu. Ach ja: Drei mal hat's mir die Taumelscheibe (Alu) mitten im Flug zerlegt. Es gibt keine gebördelte für die 4-Punkt-Anlenkung. Das hatte jedesmal verheerende Wirkung, den Heli hat's quasi in der Luft zerrissen.
Das nur, um zu erklären, wieso mir immer Pickel wachsen, wenn ich den 450er in die Luft bringe.

Der T-Rex500 macht mir richtig Spass, obwohl er eigentlich für meine Glubschen auch schon zu klein ist. Den kann ich empfehlen, obwohl ich eher Fan vom Logo500 mit VStabi bin (und den nicht habe..:)).

Nun kommt ein T-Rex600N - mit den Eingeweiden meines ausgedienten 50ers, - dem ging neulich nach zwei Rollen die Luft aus, Drehzahl wech. Bei den heutigen Spritpreisen kann ich es mir einfach nicht leisten, den 90er zu fliegen (Revo), mit dem 50er hält sich das noch halbwegs in Grenzen, zumal man nicht die hohe Anfangsinvestition für Akkus hat.
Trotzdem, E ist aus vielen Gründen besser als die Methanol-Schweinerei.

Viel crashfreien Spass noch weiterhin!

G-Punkt

Drifterbegeisterter
8.July.2008, 14:09
Hey t@rc,

komisch. Ich habe das gefühl, mit Brille viel besser räumlich sehen zu können als ohne. Wenn ich mir z.b. einen Baum aus einiger Entfernung anschaue (ohne Brille), und dann das Nasenfahrrad aufsetze, sehe ich die Unterschiede der Äste und Blätter viel besser, alles wirkt viel räumlicher. Vielleicht liegt das aber auch an meiner recht geringen Sehschwäche von gerade mal 0,5-1 Dioptrin..

Also ich kann dir nicht sagen wie alt der Rex da im Laden war. Es war halt alles aus grauem Plastik.. und die Taumelscheibe war meine ich mechanisch gemischt. Aber so genau habe ich mir den auch nicht angeschaut.
Ich glaube ich fliege mit ca. 2600 Umdrehungen.. das reicht mir. Ich habe die Billigsten Align-Blätter drauf die es gibt.. die kosten sogar weniger als die Holzis. Sind irgendwelche Pseudo-GFK-Blätter.. letztlich die Schwarz-Gelben pseudo-CFK-Blätter in weiß.
Vllt würde es sich ja lohnen das du dir mal einen 450S oder SE oder Copter X kaufst.. die Komponenten könntest du ja von deinem grauen übernehmen..

Mit dem Konzept der Logos kann ich mich nicht anfreunden.. aber das ist anssichtssache. Diesbezüglich tobt ja im rc-Heli gerade auch ein Thread.. "der perfekte Heli" ich finds so lächerlich!

Ein Stinker kommt für mich garnicht in Frage. Ich fliege ja immer aus dem Garten heraus.. aber allgemein habe ich auf das ganze Nitro-Gesöff keine Lust mehr. Der Krach und Gestank stöhren finde ich. Und ein zickender Motor macht ja erst recht keinen Spaß, aber das ist Ansichtssache, keine Frage!

Den Revo finde ich richtig klasse.. den könntest du ja auf E-Power umrüsten:lol:.

vg Kristian

t@rc
10.July.2008, 11:22
Hallo Kristian,

ja, den Revo gibt's ja als E-Version, - 4,5kW Spitzenleistung, das is schon was. Nur muss man vorher 'ne Bank überfallen: PowerJazz, 12S Lipo-Packs und die Lade-/Balance-Technik dazu etc. Steht ja gerade Makis's E-Revo zum Verkauf bei rc-heli, allerdings ohne LiPos.

Meiner ist noch die V1 und mit PU-LG, das wiegt ganz schön. Der OS91 SZ-H läuft unkultiviert (Waschmaschine im Tank) und säuft wie ein Loch. Der atmet eine Gallone für heute mind. 24,50 (15%) ein, wie unsere Mulle ihr Katzenfutter. Dafür kann ich mit dem 50er mehr als doppelt so oft fliegen.

Gebe Dir Recht mit Deiner Einstellung E vs. Stinker. Es war aber die günstigste Lösung, alle Komponenten aus dem alten 50er in das Chassis eines neuen 600N zu transferieren. Das E-Kit ist deutlich teurer, dazu kämen noch die LiPo-Packs, 6S als Unterkante, der Wunsch nach 8 oder 10S käme dann schnell. Meine Ladetechnik reicht auch nur gerade für die LiPos des T-Rex500 (6S).

Die Kompromisse setzen sich immer wieder durch, - Kohlefrage. Ist zwar unter'm Strich teurer, wenn aber die Liquidität zum Zeitpunkt X nicht da ist, nicht zu verhindern. Ist so ähnlich wie mit der Finanzierung statt Cash aus der Täsch.:)
Wenn Du die Freiheit hast, E konsequent durchzuziehen, - um so besser.

G.

wildcat
11.July.2008, 22:14
Ich bin 12 jahre alt und fliege denn Mikado Logo 20.

Batman
12.July.2008, 17:26
......und mich mit dem Spruch trösten, dass man nicht alles können muss.

Dem kann ich nur zustimmen, Hauptsache es macht mir Spaß.


MfG
Reinhard

Svenson
23.July.2008, 19:35
Hab hier nen Video gefunden...

Das is kein Fliegen mehr, das is nur noch irre...

http://www.horizonhobby.com/ProdInfo/Files/AlanSzaboJR_DX7_Demo.wmv

(Ziel speichern unter)

t@rc
23.July.2008, 21:20
Na ja, die Szabos könnten so was auch mit 'ner Kaffeemaschine.

Wer sich solche Leute zum Maßstab nimmt, ist entweder super talentiert und dabei noch sehr jung oder er wird ewig unzufrieden mit sich sein.

G.

Michael1994
24.July.2008, 08:12
jop, also ich glaub, selbst wenn ich sowas könnte, würde ich mit meinem teuren heli ( falls ich einen hätte ) nicht so über dem boden fliegen... eine falsche bewegung und das ding ist schrott... :(... naja, ich fleig ja net, nur ab und zu Segler...( natürliich im Kleinformat )

t@rc
24.July.2008, 10:33
würde ich mit meinem teuren heli ( falls ich einen hätte ) nicht so über dem boden fliegenGeht mir auch so. Im SIM wird im Rückenflug Rasen gemäht, in reality halte ich respektvollen Bodenabstand.

G.

Michael1994
24.July.2008, 11:53
ich hab nen realisten simulator ( aerofly professional ) da kann man auch heli fliegen... nur ich hab´s aufgeben... ich müsste von graupner alle helis ankaufen( zum Üben ), damit ich länger als 2 sek in der luft bleib...

t@rc
24.July.2008, 14:58
Der AFP ist leider nicht realistisch, dafür gibt's Reflex XTR, Realflight G3/G3.5/G4, Phoenix. AFP mag schick für Fläche sein, für Heli isser Mist.

Zusätzliche Modelle gibt's bei rc-sim.de

G.

Felix
24.July.2008, 15:43
G.
was ist denn vom Heli-X zu halten? OK, grafisch nicht so ansprechend, aber wie is mit SIM-Steuerverhalten / Realitätsvergleich?

Felix

t@rc
24.July.2008, 17:11
Hallo Felix!

Hmm.., kost' nix, klar. Halte ich für Spielzeug (im Moment noch), besser als FMS & Konsorten, aber ...

Übrigens: Reflex vs. G3 ist schon fast 'ne religiöse Frage. Ich halte Reflex für besser (habe beide).

Hans
24.July.2008, 21:37
Übrigens: Reflex vs. G3 ist schon fast 'ne religiöse Frage. Ich halte Reflex für besser (habe beide).Alter Großkotz! Ich hab natürlich AFP........Murphy's Law eben.:lol:
Finde den aber gar nicht so unrealistisch.
Oder ist das der Grund, warum ich noch immer kein Rückennasenschweben hinbekomme?:bang:bang:bang

Gruß Hans

t@rc
24.July.2008, 21:56
Alter Großkotz!Ich wusste doch, dass ich den "Klippenkotzer" bald wiederkriege. :laugh:

T.F.G.

Hans
24.July.2008, 22:14
:ot:Als ich das las, hab ich den Kaffee in die Tastatur gepruhstet, Du Saatkrähe.:D:D:D
Hans