PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetantriebe, welchen Speed kann man erreichen



Achim
24.October.2010, 19:57
Mit den Jetantrieben kenne ich mich gar nicht aus weshalb ich das mal in den Newbie Bereich reinstelle.
Es gibt wohl Jets von Kehrer, Graupner und ???. Hat von euch jemand Erfahrungen mit welchen Geschwindigkeiten man maximal rechnen kann oder sind die Systembedingt alle auf gleichem Niveau? Mich würde es interessieren ob man mit einem großen 48mm Jet von Kehrer oder der Graupner Nummer 5 höhere Geschwindigkeiten erreichen kann als mit z.B. 2 kleinen in einem Mono (geht das überhaupt?). Welche maximale Drehzahl kann man denen zumuten?


Gruß
Achim

Dropps
24.October.2010, 20:08
hey achim
für high speed anwendungen sind jets nicht gebaut. eher für beschleunigung und wendigkeit und flache bauweise.

was das boot antreibt ist der wasserstrahl, das dürfte ja klar sein. je schneller die strahlgeschwindigkeit, desto schneller das boot. Allerdings haben jets im modell wie auch im original eine bestimmte strahlgeschwindigkeit die erreicht werden kann. diese strahlgeschwindigkeit stellt dann aber auch fast das limit dar, was man aus dem jet herausholen kann. du steckst dann viel leistung in den jet, ohne das sich an der strahlgeschwidigkeit was tut.

kehrer gibt so um die 20000 u/min an, da sollte man sich auch grob dran halten.

zur geschwindigkeit: es gab man eine gentry egale in 1:20 mit zwei 40er jets und bl motoren(glaube lehner 2250), angeblich sollte dieses boot 80km/h laufen. das war aber weit übertrieben. denke eher so, das das boot damals so um 55-60 km/h lief. irre beschleunigung und eine irre wendigkeit... aber der speed war jetzt nicht so wie "wir" es gewohnt sind.

hoffe ich konnte helfen.

mfg der jens

bis in zwei wochen :-)

Fahrenheit-145
24.October.2010, 20:31
@Achim:
Nur so als kleiner Anhalt:
Unser Jetboot mit einem 3640-13S mit 2700U/V läuft laut GPS knappe 37 irgendwas an 2S. an 3 S geht er immerhin schon 39 irgendwas an einem 29mm JET mit optimiertem Rotor.
Der Drehzahlunterschied: 19440>>>29160
FAZIT:
Wie Jens schon sagte,Drehzahlerhöhung bringt hier nicht wirklich viel.
Gruß Peter

Drifterbegeisterter
24.October.2010, 23:34
Mich hat die Frage auch schon mehrfach beschäftigt, warum sind Jetboote so vergleichsweise langsam.

Das eine Erhöhung der Drehzahl keinen merklichen Geschwindigkeitsgewinn bringt habe ich schon mehrfach gelesen, allerdings stellt sich mir dabei die Frage, warum ist das so?

Bei einem Halbgetauchten Propeller ist es ja so, dass die Strahlgeschwindigkeit und damit auch die Geschwindigkeit des Boots annähernd linear zur Propellerdrehzahl steigt, warum also nicht bei Jetantrieben.

Außerdem, warum kann man nicht durch einen Propeller mit größerer Blattsteigung eine Strahlgeschwindigkeitsmaximierung erreichen?

vg Kristian

Hans
25.October.2010, 00:11
Moin Achim,

Erfahren mit 28er Kehrer, Speed 700 Neo und 4s2p Kokam4000 = 41km/h max.
Versuch mit 5s = 42km/h, allerdings bei Stromanstieg von 22A auf 45A, also nicht wirklich effektiv.

Ich habe mir mal (zur Überbrückung der Ersatzteillieferzeit) einen K35 auf die Welle geklebt und auf 28mm abgedreht.
Die Geschwindigkeit lag geringfügig höher, jedoch hat er alle 10m Luft gezogen, so dass ich zum Weiterfahren erst Gas wegnehmen musste.

Bei uns fährt jemand den Kehrer Jet Sprint mit zwei 28ern. Der ist deutlich (gefühlt: +10km/h, gemessen: not yet) schneller, aber vor allem hat immer einer der beiden Jets Schub, so dass er auch bei rauem Wasser problemlos durchläuft.

Gruß Hans

Robert
25.October.2010, 00:24
Könnte ein Video zu liefern, denk die meisten haben es schon mal gesehen.
Das Hier:
http://de.tinypic.com/player.php?v=2rome5g&s=6

Ist mit einem 54er Alujet von MHZ, und einem 355-50/5 Plettenberg an 32 NIMH oder 30 schweren 3000er NiCD. Das Rumpfgewicht ist recht hoch, da sehr stabil laminiert wurde, für Fahrten in den Nordseewellen. Das spielt bei den Jet-Booten eine untergeordnete Rolle. Liegen meist besser mit mehr Masse, und die Geschwindigkeit ändert sich nicht spührbar. Hab den Test mal mit Gewichten gemacht. Ob das Ding nun 6kg oder 8kg wiegt, war völlig egal. Nur im Stand wirds dann irgendwann unansehlich.

Geschwindigkeit hab ich nie gemessen. Vielleicht geschätzte 50-60km/h. Kann man nur aus dem Video schätzen.

Wenn man schneller werden möchte, muss man die grösst möglichen Durchmesser fahren. Die Durchsatzfläche wird dabei doppelt so schnell gross, wie der Umfang=Flächenreibung. Das Verhältniss wird bei grösseren Antrieben einfach vorteilhaft. Mit Luftansaugen gibts auch keine Probleme mehr. Sieht man gut im Video. Man hört ihn ab und zu luft saugen, aber führt nur zu einem kurzen hochdrehen, ändert nix während der Fahrt.

Grüsse
Robert

Achim
25.October.2010, 00:57
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das ein Jet nicht schnell werden kann möchte ich mal momentan noch nicht akzeptieren. Klar ist aber dass er nie so schnell wie ein halbgetauchter Antrieb werden kann da ja große Reibungsverluste entstehen.
Was ich jetzt schon mal herausgelesen habe ist es vorteilhaft ein kleines Boot zu haben und einen großen Jet. Das gepaart könnte schnell werden.
Hier mal weitergedacht ist ein großer Einlass von Vorteil da ja in der Kammer das angeströmte Wasser beschleunigt wird. Die Menge des austretenden schnellen Wassers kann nie kleiner sein als die Menge des langsamen eintretenden Wassers. Das heißt allerdings auch, je schneller das Modell desto schneller tritt das Wasser in den Jet ein und kann entsprechend weiter beschleunigt werden. Solange das Modell dann auf dem Wasser bleibt und "reinschaufelt" ist alles ok. Jetzt mal ein Gedanke: Gibt es für die Jets eigentlich eine fernsteuerbare Querschnittsverengung um die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen?

Gruß
Achim

Larger
25.October.2010, 07:19
Hallo Achim, das Ganze ist wohl noch etwas komplizierter. Die Fläche der Austrittsöffnung muß ein bestimmtes Verhältnis zur Fläche der Eintrittsöffnung haben. Nur dann funktioniert so ein Jet wohl sinnvoll. Dann ist es so, daß der Impeller zunächst eine drehende Wassersäule erzeugt. Unmittelbar hinter dem Impeller sitzt der Stator. Der hebt die Drehung der Wassersäule auf. UNd das ist der springende Punkt beim Jet. Nur dadurch wird es schnell. Kehrer hat seine Jets wohl schon so ziemlich optimiert. Selbst Impeller mit höherer Steigung bewirken da nicht mehr viel. Ruf einfach mal bei Kehrer an. Die sind sehr hilfsbereit

Gruß Heiko

Fahrenheit-145
25.October.2010, 08:06
Problem ist halt nur das die Erfahrung und das Wissen mit ihm beerdigt wurde;seine Familie betreibt nur mehr den Shop(und der ist leider äußerst dürftig bestückt!!),aber Probieren kann man es immer noch.
@Hans:
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen unseren beiden liegt daran,das ich einen Billigsdorfer Graupner-Jet habe,der dem Technischen Aufbau des Kehrers einfach nicht das Wasser zu reichen vermag.Für unsere Zwecke als Rettungsboot sind mir die paar km/h aber egal;power hat er mehr als Ausreichend,was will man mehr.

http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit145/Modellbau/Bilder/3.jpg

Zur Wasserstrahlgeschwindigkeit und dessen Erhöhung habe ich 2 Theorien:
1.)Wasser lässt sich nicht so einfach komprimieren
2.)eine bessere Druckerhöhung im Tunnel könnte nur mit Dichter Ausführung des Impellers zur Tunnelwand funktionieren was sich etwas schwierig bewerkstelligen lässt.
Gruß Peter

Hans
25.October.2010, 10:48
Wem noch nicht bekann; hier gibt's etwas zum Lesen und Berechnen.
http://www.jet-hafen.de/download/jetber.pdf

Ein netter Ratgeber sowie eine Entscheidungs- und Bauhilfe.

Gruß Hans

Hellsing
25.October.2010, 12:32
Tag zusammen!

Interessantes Thema...hab auch nen "China-Jet" der neu motorisiert werden soll...und dann ist ja noch das Projekt "SeaJet-Duck",aber das ist ne andere Geschichte. :D

Hier in dem Thema sieht man mal was alles von Belang ist bei den Antrieben usw...das mit dem Durchsatz bzw. mehr Drehzahl,aber irgendwann kein Speedzuwachs mehr ist schon faszinierend,gibt genug Grund zum grübeln.

@Hansematz

Interessante Seite in Deinem link,gefällt mir sehr gut,nur werd ich da nicht zwingend draus schlüssig wie groß der Abstand der Austrittsdüse zur Wasseroberfläche sein soll bzw. ob die Tüse getaucht sein muss bzw. sollte.

Kannst Du mir da eventuell nen Tip geben?

Danke&Gruß...Nico

Fahrenheit-145
25.October.2010, 12:57
2/3 unter Wasser bzw mindestens Wasseroberkante ober der Nabe.
Gruß Peter
Übrigens welchen "China Jet" hast du denn??Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Rumpf
P.

Hans
25.October.2010, 13:57
@Hansematz

Interessante Seite in Deinem link,gefällt mir sehr gut,nur werd ich da nicht zwingend draus schlüssig wie groß der Abstand der Austrittsdüse zur Wasseroberfläche sein soll bzw. ob die Tüse getaucht sein muss bzw. sollte.

Kannst Du mir da eventuell nen Tip geben?

Hallo Nico,

Du hast (noch) nicht alles gelesen. ;)
Auf Seite 28 steht:

zweiter Tip:
Im Stillstand sollte der Impeller mindestens bis zur Nabe im Wasser eintauchen.Wenn Du (wie ich im Bergeboot) einen Vor-/Rück-Regler für Rückwärtsfahrt verwenden willst, sollte die Düse im Stand nicht mehr als 2-3mm aus dem Wasser schauen, weil ansonsten das "Rückwärts-Ansaugen" einige Sekunden dauern kann.
Daher - nicht nur wegen der Fahrzeit - habe ich auch 2 x 4s 4000er im Boot.
Geschwindigkeitsverlust durch das Mehrgewicht liegt bei lediglich 1-2km/h.

Gruß Hans

Edit
Noch ein Tipp: pdf runterladen und abspeichern, ansonsten öffnet sich bei einigen Browsern nicht der Index und das Seitenblättern wird sehr umständlich.

Hellsing
25.October.2010, 15:42
@Fahrenheit-145

Ist glaub ich der NQD-Clone vom Graupner Jet Sprint,nurnicht mehr ganz so "original".

@Hansematz

Danke,werd ich mal schaun...Rückwärtsfahrt wird wegfallen,die Umkehr-Klappe passt stilistisch ned an ne Scale-Stockente. xD

Und ja...hab nicht alles gelesen,nur überflogen,mehr gab die Mittagspause leider ned her. ;)

Danke trotzdem!Werd mir @home die .pdf mal ziehen,sicher ist besser.

Gruß...Nico

Hans
25.October.2010, 16:35
Rückwärtsfahrt wird wegfallen,die Umkehr-Klappe passt stilistisch ned an ne Scale-Stockente. xD
Du willst nicht einen 28er Kehrer in die Stockente bauen? :jaw:
Der ist deutlich zu groß und der platte Rumpfboden ohne Bugspitze völlig ungeeignet.
Der Motor würde in Höhe des Entenhalses sitzen, also viel zu weit vorn.
Davon abgesehen, womit willst Du den Jet einkleben?

Probiere mal einige Kleber aus. Wenn Du einen gefunden hast, der hält, sag mir bescheid. ;)

Ich hab auch eine Stockente, allerdings als Eco mit untergesetztem Rumpf, der großflächig mit Silikon angeklebt wurde.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
25.October.2010, 19:27
@Nico:
Danke für den Tip;fange zwar mit der Bezeichnung "NQD" nichts an aber ich werde mal auf die Suche gehen!
Gruß Peter

Achim
25.October.2010, 19:37
kleines Off topic: Habe meine Ente mit einer Pattex Heisskleberpistole verklebt. Vorher noch ein bisschen aufrauhen und es hält seit nunmer 20 Jahren.
Das PDF werde ich mir auch mal anschauen. Danke!

Gruß
Achim

Hans
25.October.2010, 19:54
Danke zurück für den Tipp mit der Pattex Heisskleberpistole. ;)

Gruß Hans

Hellsing
25.October.2010, 20:40
Öhm...sorry wenn ich was zum "Enten-Off topic" beitrage,aber wir ham die Erfahrung gemacht das wenn man den "Hohlkörper" mit Kunststoffhaftvermittler oder Aktivator zum Scheiben kleben aus dem Kfz-Bereich nimmt man prima drin laminieren kann,hält echt gut und mit dem gewebe wird's um einiges besser. >.<

Ach Hans...wird kein Kehrer,sondern ein graupner Mini Jet mit Outrunner.*lach* Des passt schon...und mit Glück kommt noch ne kleine Wischwasserpumpe rein an 3S zum "Wasser spucken". xD

Gruß...Nico

GunnarH
25.October.2010, 20:47
Jetzt mal ein Gedanke: Gibt es für die Jets eigentlich eine fernsteuerbare Querschnittsverengung um die Strahlgeschwindigkeit zu erhöhen?

Gruß
Achim
Hallo Achim,
ferngesteuert wird das nicht gehen, du bräuchtest eine "Gummidüse"
Da du eine Drehzahlregelung hast ist das aber gar nicht nötig, einfach eine Düse mit kleinerem Austrittsquerschnitt drauf, fertig ist der Lack.
Das ändert aber nichts an dem Problem dass das Boot nicht freikommen darf da der Jet sonst Luft zieht.
Gruß
Gunnar

Battalion
27.July.2014, 16:08
Wem noch nicht bekann; hier gibt's etwas zum Lesen und Berechnen.
http://www.jet-hafen.de/download/jetber.pdf

Ein netter Ratgeber sowie eine Entscheidungs- und Bauhilfe.

Gruß Hans

Hallo,

hat vielleicht noch jemand die PDF und könnte sie hier nochmal rauf laden leider ist der Link tot und auf der Seite findet man auch nichts mehr.

Wäre euch sehr dankbar:thx:

LG Flo

Hans
27.July.2014, 19:20
Hallo Flo,

hab sie Dir eben per E-Mail gesendet (3,8MB), da sie im Netz nirgends mehr erhältlich ist - außer über Schmuddelseiten mit Abzocke.

Gruß Hans

Battalion
27.July.2014, 20:06
Hans du bist auf Zack!!! Vielen lieben Dank vielleicht hilft mir das bei meinem Problem ein wenig weiter... !


lg Flo

exceptionist
27.July.2014, 20:29
hans, magst du mir die auch mal schicken?
ich hab da noch nen katamaran in zukunft ins auge gefasst..
der hat zwar zwei getauchte propeller, aber ich hatte überlegt den mit 2 jets zu betreiben, einfach der optik wegen :)

danke.

tante edit: hat sich, glaube ich, erledigt, ich hab noch einen alten thread mit nem beitrag von dir gefunden und das dings eben via ****** gelutscht

Hans
27.July.2014, 21:05
tante edit: hat sich, glaube ich, erledigt, ich hab noch einen alten thread mit nem beitrag von dir gefunden und das dings eben via ****** gelutscht

Dann lade Dir jetzt Malwarebytes runter und beseitige den Trojaner, den Du Dir mit hoher Wahrscheinichkeit eingefangen hast, wenn Du beim Verlassen der Seite die Frage, ob Du sie wirklich verlassen willst, beantwortet hast - egal wie! :mad:

72086

Den Link im anderen Beitrag habe ich eben sicherheitshalber entfernt. Besser ist das.

Gruß Hans

exceptionist
27.July.2014, 21:46
bisher hab ich mit meinem trend micro gute erfahrungen gesammelt und hab den schutz auch auf maximum, aber ich lass dennoch mal nen scan laufen...
hab aber auch nicht die abfrage bekommen, ob ich die seite verlassen will....
kann mich zumindest nicht dran erinnern. hier tun adblocker und trend micro gute dienste :)

danke für den hinweis

exceptionist
28.July.2014, 09:15
test verlief ohne meldung ;)

mich wird mein werbeblocker geschützt haben, unter der von dir genannten IP gibt es einen sogenannten ad-rotator....

trotzdem nochmal danke für die warnung, sowas kann ja echt schnell nach hinten losgehen.