PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifter von H&M, ein Aufbaubericht...



roundnose
23.October.2010, 16:31
Hi!

Die Lifter hat mir immer schon gut gefallen, jetzt ist es endlich soweit.
Eigentlich wollte ich ja noch an meiner Rundnase weiterbasteln, aber die Motoratrappe, die ich dafür vorgesehen und im Schweiße meines Angesichtes zusammengepickt habe, ist zu klein. Da hab ich mich wohl im Maßstab geirrt...:(

In der Lifter allerdings hat das Ding einen guten "Arbeitsplatz" gefunden.
Also hab ich heute angefangen, an dem Schiff rumzufeilen. Der Winter ist ja lang.

27215272182721727216

Geplantes SetUp:
LMT 1940/9 an 6s Lipo, je drei Zellen in einer Tatze.
Mit speziellen Halterungen kann man die schön einfädeln und dann zur Verstellung der Schwerpunktes verschieben.
Aber dazu später.

To be continued...

LG Werner

Jörn-Oliver
24.October.2010, 21:38
goil, hab ich jetzt erst gesehen, das wird ja ein waschechtes UL oder GP Boot,.. das hatt mal was, außerdem passt das auch viel viel besser mit dem V8 in dem Boot , in eine Rundnase gehört ein V12..

mfg,Jörn

roundnose
24.October.2010, 22:14
goil,... in eine Rundnase gehört ein V12..

mfg,Jörn

Hallo Jörn!
Weißt du, wo ich sowas auftreiben kann?

LG Werner

MiSt
24.October.2010, 22:24
Werner, kennst Du den: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11426-Hydroplane-Motoren ?

Jörn-Oliver
24.October.2010, 22:32
Hallo Jörn!
Weißt du, wo ich sowas auftreiben kann?

LG Werner


http://www.astecmodels.co.uk/catalog/index.php?cPath=21_110&osCsid=2c931a4786f51c771a8baf426df4ec97

bzw

http://www.southriverrcboats.com/shop/page/16?shop_param

in allen Maßstäben

mfg,Jörn

roundnose
24.October.2010, 23:49
Werner, kennst Du den: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?11426-Hydroplane-Motoren ?

Kannte ich nicht, dankeschön.
Wie geht's denn der Dame mit meinem Vetter am Steuer?


http://www.astecmodels.co.uk/catalog/index.php?cPath=21_110&osCsid=2c931a4786f51c771a8baf426df4ec97

bzw

http://www.southriverrcboats.com/shop/page/16?shop_param

in allen Maßstäben

mfg,Jörn

Dankeschön!

Da find ich was!

LG Werner

MiSt
25.October.2010, 09:06
Wie geht's denn der Dame mit meinem Vetter am Steuer?

Während der Rennsaison war sie unfertig im Regal, demnächst geht's aber weiter. Nun stehen die ganzen "Panschereien" an - Porenfüller o. Ä. rein, Deck aufkleben, schleifen, nichts spachteln :rolleyes: dürfen, Klarlack - all' das eklige (stinkende) an diesem Hobby halt :(. Und die Motorattrappe ist auch über die Ventildeckel bisher nicht rausgekommen :o.

Den 1:10'er V8-Bausatz, den Du nun für die Lifter (schick - aber wo sind die Auspuffrohre?) verwendet hast, habe ich auch schon oft zum "Verschönern" benutzt. Im Revell-Kasten der Corvette Stingray ist auch ein schöner 1:8'er V8, falls es etwas größer und "V8" sein soll. Wenn man bei Revell nett fragt und sein Anliegen offen vorträgt, bekommt man nach meiner Erfahrung die Teile für faires Geld auch einzeln :hi5:.

roundnose
9.November.2010, 08:57
Hi!

Hier hab ich am WE wieder ein wenig weitergemacht.

Der "Motorraum" wurde aus 4-Kant Cfk - Rohren, 0,2 und 0,5 mm Cfk - Platten angepasst und mit Endfest 300 verklebt. Der Motor wurde unten abgeschnitten und mit einer Platte verschlossen, in die zuvor Zackenmuttern verklebt wurden.
Damit lässt sich der Motor dann mit der Bodenplatte des Motorraums verschrauben.

Die Motorhalterung ist auch fertig.
Die von Y.o.r.k angefertigten Klemmringe sitzen auf zwei Cfk - Wangen, die einfach Schlitze als Aufnahme bekommen haben und mit dem Rumpf verklebt wurden. So lässt sich der Motor ganz einfach einsetzen und in alle Richtungen wunderbar verstellen.

2777027771277692777227773

To be continued...

LG Werner

roundnose
13.November.2010, 09:37
Hi!
Die Wellenabstützung ist fertig, muss nur noch eingeklebt werden.
Die Welle hat nun durchgehend einen gaaanz sanften Bogen und läuft wunderbar leicht.
Gestern am Abend hab ich noch die Laminierarbeiten zur Verstärkung des Spiegels gemacht, sollte heut abend trocken sein und wenn ich darf, werde ich dann weitermachen. :)

2787027871

Das Bild mit der Motorbefestigung war ich auch noch schuldig:

27869

To be continued...

LG Werner

roundnose
14.November.2010, 19:52
Hallo Kollegen!

Der Spiegel ist fertig bis auf die Durchführungen für Anlenkung und Wasserkühlung.
Innen kamen mehrere Lagen Kohlefaser rein, außen eine 0,2er Platte wegen der Optik.
Das Ruder wird später noch gekürzt.

2790527904279032790627907

To be continued...

LG Werner

jan3927
14.November.2010, 20:05
Hi Werner
so sauber wie deine Modelle gebaut sind,so aufgeräumt ist auch dein Tisch :laugh:
Gruß Jan

roundnose
20.November.2010, 13:41
Hi!

Heute waren die Ohren dran.
Nachdem man die ja nicht einfach stumpf ankleben kann, musste da ein Innenleben rein.
Die Verbindung sollte so stabil werden, dass es die Flossen bei einem kleinen Abflug nicht gleich abreißt.

In das Deck wurden zwei Schlitz gefeilt, durch den 2,5mm Cfk - Brettchen durchgesteckt und mit Deck und Rumpfboden verklebt werden.

Die Flossen haben ebenfalls einen Schlitz bekommen und wurden gleichzeitig verklebt.

Damit das auch genau passt und exakt in Fahrtrichtung sitzt, habe ich mir beim Anpassen der Schlitze Zeit gelassen und sehr viel Mühe gegeben... :).
Die Neigung wurde mit einer Lehre rechts und links abgeglichen.

To be continued...

LG Werner
28093280922809028091

roundnose
23.November.2010, 09:31
Wieder was gebastelt:

Die Turnfinne wird an einem stabilen Aluwinkel befestigt, Position und Neigung ist verstellbar. Die Klinge ist aus einem IKEA - Küchenmesser gemacht und taucht nur 10mm tief ins Wasser ein, ist dafür aber recht lang. So werde ich das mal probieren. (Die Lifter von JN hat da Pate gestanden.)

Die Befestigung des Frontflügels ist auch fertig. Nachdem man von innen nicht wirklich dran kommt und die Harzwurst eine Verstärkung durch ein Brett von innen ausschließt, habe ich von außen eine 0,2mm Cfk - Platte flächig aufgeklebt.
Das ist auch eine gute Sicherung für die heikle Rumpfnaht in diesem Bereich.
Aus Zackenmuttern hab ich Schraubhülsen gemacht, indem ich die Zacken weggefeilt und den Kragen rund und dünner geschliffen habe.
Die wurden von außen eingeklebt und so kann der Flügel sauber verschraubt und verstellt werden.

2823428233282322823128230

To be continued...

LG Werner

Keule
23.November.2010, 12:42
Hallo Werner,

wie immer eine sehr saubere Arbeit. Mir gefällt deine Flügelbefestigung vorn sehr gut.:D

Wie bekommt man denn am Besten die Löcher in die Finne. Reicht ein ganz normaler Bohrer?

LG,
Andreas

roundnose
23.November.2010, 17:12
Hallo Werner,

wie immer eine sehr saubere Arbeit. Mir gefällt deine Flügelbefestigung vorn sehr gut.:D

Wie bekommt man denn am Besten die Löcher in die Finne. Reicht ein ganz normaler Bohrer?

LG,
Andreas

Danke für die Blumen!

Die Löcher kannst du mit einem normalen Stahlbohrer machen.
Wahrscheinlich keine 100, aber ein neuer oder neu geschärfter Bohrer schafft jedenfalls die zwei Löcher.
Ankörnern nicht vergessen, sonst verläuft der Bohrer!

LG Werner

Jan-Nicolas
23.November.2010, 19:35
Uhhhh ... Werner.
Bitte überleg Dir das mit dem Frontflügel nochmal.
Wir hatten hier einige Lifter, bei denen wir den Flügel montiert hatten ... Fazit : Unfahrbar - steigt sofort auf.
Mach Deine Jungfernfahrt in jedem Fall ohne das Ding ... mein Rat.

JN

roundnose
23.November.2010, 21:05
Uaahhh!
Gut, dass ich das jetzt weiß, wo ich mir tagelang den Kopf zerbrochen habe, wie ich das Ding ordentlich und stabil montieren kann. :bang:bang:bang

Aber Danke für den Tipp, entweder fahre ich ohne oder ich stell das Ding auf "Abtrieb".

LG Werner

Jan-Nicolas
23.November.2010, 21:09
Sorry, ich glaube ich hatte Dir irgendwann schonmal geschrieben, daß das MIT bei uns überhaupt nicht lief. Hätte ich eher gesehen, daß Du Dir den Kopf über die Montage zerbrichst, hätte ich eher nochmal ...

JN

Mikey
23.November.2010, 22:14
Hallo,

Sehr schön aufgebaut!!

Also meine lief MIT Spoiler ganz gut! Bin sie mit einem 1940/8 gefahren and noch 16 NIMH Zellen. Keine tendenzen zum Abflug!

Gruss Michael

roundnose
28.November.2010, 11:46
...
Also meine lief MIT Spoiler ganz gut! Bin sie mit einem 1940/8 gefahren and noch 16 NIMH Zellen. Keine tendenzen zum Abflug!

Gruss Michael

Danke, dann hab ich ja noch Hoffnung.

Hab wieder ein bisschen weitergebaut:

Der Servohalter ist zweiteilig, die Gewinde M2,5 wurden direkt in die Cfk - Plättchen geschnitten.
Die Reglerhalterung soll verhindern, dass der Regler bei eindringendem Wasser nass wird. Der "schwebt" praktisch in der Nase und kann so, egal ob Bauch- oder Rückenlage nicht im Wasser weiken... (natürlich nur bei kleineren Mengen..:) )
Gleichzeitig mit der Servohalterung wurden hinten auf der linken Seite auch Verstrebungen zum Deck und die Gewindebuchsen für die Flügelbefestigung verklebt.


Heute kommt die Anlenkung und die obere Seite der Verklebung dran.

2837628375283742837328372

To be continued...

LG Werner

roundnose
28.November.2010, 15:38
Hi!

Regler und Lenkerei sind drinnen.

Sehr froh bin ich, dass JN die besten Teile für die Anlenkungen nun hier im Shop hat, da hatte ich sonst 3 verschiedene Bestelladressen...

2841028414284132841128412

To be continued...

LG Werner

DopeX
28.November.2010, 18:58
Geil geil geil Werner!

Du baust so, wie ich mir wünschte, bauen zu können! *pleased*

Gruß,
Hannes

Mikey
28.November.2010, 21:58
Hallo Werner,

So sah meine damals aus.Die Bilder sind noch ohne Spoiler.

Gruss Michael

roundnose
28.November.2010, 23:12
Hallo Michael!

Sieht hübsch aus!

Verrat mir doch bitte, wie du das mit dem Schwerpunkt hingekriegt hast!?

Ich peile so 3 cm hinter der Abrisskante an. Du hast ja eigentlich alles Gewicht hinter der Kante. Dein SP muss mindestens 8 oder 9 cm hinter der Kante gewesen sein.
Liege ich da richtig? War die Fuhre nicht recht hecklastig?

Danke für Info!

LG Werner

Mikey
29.November.2010, 06:57
Hallo Werner,

Dadurch das ich 16 Nimh Zellen gefahren gefahren bin lag ich ca. bei 4-5cm hinter der Abrisskante. Die Akkus liessen sich noch etwas nach vorne unter das Deck schieben. Der Regler war in der Nase versteckt.
Ausserdem hatte ich hinten noch Keile aufgesetzt. Dadurch ging das dann sehr gut.

Gruss Michael

bubbltrubbl
29.November.2010, 07:50
Werner, es ist mir immer eine Freude deine Berichte zu lesen und die Fotos anzusehen.

Weiter so ........ !!!!!!!!!!!!!:hi5:

Robert

roundnose
29.November.2010, 23:48
Danke für die Blumen, Kollegen!

Die Montagefläche für die Finne musste unbedingt verstärkt werden.
Nur wie?
Ich wollte unbedingt eine Verbindung zu den anschließenden Rumpfteilen erreichen.
Das war äußerst mühsam, hat aber dann doch geklappt.
Je eine Lasche geht auf die Lauffläche, die seitliche Fläche der Tatze und die Seitenfläche des hinteren Rumpfteiles.

Aus 245er Kohlematte hab ich insgesamt 4 Teile geschnitten und dort reingefummelt, jetzt wird die Finne halten... :)

284972849828496

To be continued...

LG Werner

roundnose
6.December.2010, 13:28
Hi!

Das Ruder ist nun gekürzt, um ca. 2cm, ein neuer Wassereinlass ist auch drin, nur auf der rechten Seite und etwas schlanker als das Original. :rolleyes:

Akkubefestigung und Wasserleitung fehlt noch, dann ist das Ding eigentlich fertig.

Mit dem Aufkleben der Aufkleber habe ich mich nicht grade mit Ruhm bekleckert. Das Ergebnis hat aber auch was Gutes: Die vielen Luftblasen halten vielleicht das Boot über Wasser, wenn es mal volläuft.. :)

Ich würde die Lifter ja gerne statt Blumen auf dem Esstisch stehen lassen, aber...

28607286062860528608

To be continued...

LG Werner

jan3927
6.December.2010, 13:40
Hi Werner
sieht gut aus.Mit der Probefahrt mußt Du bestimmt noch eine ganze Weile warten.
Die Motorattrappe hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht,aber gut .
Ich bin gespannt wie es läuft.
Ich hoffe ich kann auch bald mit der Agitator s durchstarten *pleased*
Hast Du schon was neues geplant?

Lg Jan

MiSt
6.December.2010, 15:32
Ich finde Motorattrappen im allgemeinen und auch diese hier sehr schön. Aber wo hast Du den Auspuff gelassen, Werner :D ?

roundnose
6.December.2010, 17:37
Ich finde Motorattrappen im allgemeinen und auch diese hier sehr schön. Aber wo hast Du den Auspuff gelassen, Werner :D ?

Im unserem Umweltministerium gibt es die Unterabteilung Luftschutz und die Unterabteilung Wasserschutz.
Die haben lange verhandelt.
Luftschutz hat gewonnen.
Der Auspuff geht deshalb aus dem Unterboden des Schiffes nach unten und unterstützt somit auch den Lifteffekt des Hecks.
Leiser ist das so auch.

Komm ich so damit bei dir durch? :)

LG Werner

roundnose
7.December.2010, 22:20
Feddich!

Die Antennen sind brav laut Anleitung verlegt.
Eine unterm Deck nach vorne, die andere rausgeführt in einem Antennenröhrchen mit Abschlusskappe.

Die Akkus sind in den Kufen, der SP liegt 3cm hinter den Abrisskanten, Gewicht ist 2386 Gramm mit GPS und geladenen Akkus. (natürlich auch mit Deckel und V8 :))

Wenns morgen nicht stürmt und schneit... wir haben Feiertag! :cool:

Und dann gibt's einen maiden run.
(Ich habe einen Besuch bei der Schwiegermutter gegen einen Kamerafraudienst getauscht. :))
28642286412864028639



LG Werner

roundnose
8.December.2010, 21:40
Hi!

Heute war sie im Wasser!

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=GIsqCbzXtBk) könnt ihr ein Video anschauen.

Der SP kann glaub ich ein bisschen nach hinten, die Finne ist zu klein und der Ruderausschlag ist zu gering für "echte" Kurven.
Aber auf der Graden bin ich recht zufrieden für die erste Fahrt. :)

28674

Hiermit ist dieser Bericht zu Ende, danke für Eure Aufmerksamkeit, ich hoffe, es hat gefallen. Weitere Abstimmungsfahrten mach ich erst, wenn's wieder warm ist.

Not to be contiuned...

LG Werner

Jan-Nicolas
8.December.2010, 21:44
Wollt grad fragen "mit oder ohne Frontflügel" ... aber nach den letzten Videosekunden hat sich das erledigt :D

JN

y.o.r.k
9.December.2010, 08:05
Jungfernfahreten bei dem Wetter find' ich sehr tapfer! :hi5:, nix für Warmduscher

Klecksi
9.December.2010, 09:23
Hallo Werner,

könntest du bitte noch einmal ein Bild mit eingebauten Lipos einstellen?

Vielen Dank
Frank

roundnose
9.December.2010, 13:02
Hallo Werner,

könntest du bitte noch einmal ein Bild mit eingebauten Lipos einstellen?

Vielen Dank
Frank

Hab ich doch!

Die liegen in den Kufen, du siehst nur die Kabel!

LG Werner